Neue Geschäftsmodelle für Banken
Booz Allen Hamilton-Studie zeigt Wertsteigerungspotenziale der Banken auf, um zum internationalen Spitzenfeld aufzuschließen - Ende der traditionellen Hausbank-Philosophie gefordert
Verbesserung des EVA
Typische Erfahrungswerte für erreichbare Verbesserungen belaufen sich bei den Erträgen auf bis zu 20%, bei Kosten auf bis zu 25% und Risikovorsorge sowie Eigenkapitalkosten auf jeweils bis zu 30%. Angewendet auf alle deutschen Banken hieße das: Eine signifikante Verbesserung des aggregierten ökonomischen Mehrwerts (EVA) der Branche auf 35 Mrd. EUR. Das entspräche umgerechnet einem Return on Equity (ROE) von 25%.
Mit dieser Quote wäre die internationale Wettbewerbsfähigkeit deutscher Banken gesichert. Konsequent zu Ende gedacht, erfordert die wertorientierte Managementphilosophie auch ein völlig neues Geschäftsmodell: Weg von der breit aufgestellten, vollintegrierten Geschäftsbank hin zum Fokus auf Aktivitäten, mit denen der erforderliche Wertbeitrag erzielt werden kann, und hin zu einer Spezialisierung auf Teile der Wertschöpfungskette. Dies wird das Gesicht der deutschen Bankenlandschaft in den kommenden Jahren völlig verändern.
- Seite 1: Neue Geschäftsmodelle für Banken
- Seite 2: Internationalen Anschluss gewinnen durch »Fitnessprogramm«
- Seite 3: Verbesserung des EVA
- Seite 4: Über Booz Allen Hamilton