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Führung & StrategieStrategie

Studie: Siegerstrategien im deutschen Mittelstand

Mittelständische Unternehmen, die sehr stark wachsen und neue Arbeitsplätze schaffen, vertrauen vor allem auf ihre Innovationskraft. Erfolgreiche Unternehmer setzen dabei auf das Wissen ihrer Mitarbeiter. Dieses Fazit zieht die Studie »Innovativ in die Zukunft« von Ernst & Young.

Ein großer, grüner Baum.

Studie: Siegerstrategien im deutschen Mittelstand
Stuttgart, 10.01.2006 (ots) - Mittelständische Unternehmen, die sehr stark wachsen und neue Arbeitsplätze schaffen, vertrauen vor allem auf ihre Innovationskraft. Sie erzielen hierdurch Wettbewerbsvorteile sowohl gegenüber konkurrierenden Unternehmen aus dem Mittelstand als auch gegenüber Großunternehmen. Erfolgreiche Unternehmer setzen dabei auf das Wissen ihrer Mitarbeiter und auf eine solide Wachstumsfinanzierung.

Dieses Fazit zieht die Studie »Innovativ in die Zukunft - Siegerstrategien im deutschen Mittelstand 2006«, die Ernst & Young zusammen mit dem F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen erarbeitet hat. In der Studie werden die Strategien von 80 Unternehmen ausgewertet, die in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich gewachsen sind und sich so als Finalisten für den Wettbewerb »Entrepreneur des Jahres 2005« qualifizierten konnten. Deren Unternehmenskennzahlen flossen ebenso in die Auswertung ein wie eine Befragung der Geschäftsführer oder Gründer nach ihren Erfahrungen.

Die analysierten Unternehmen sind in den verschiedensten Branchen tätig. Der durchschnittliche Jahresumsatz beträgt 65 Millionen Euro bei einem Umsatzwachstum von jährlich 30 Prozent. Die Zahl der Mitarbeiter liegt im Schnitt bei 350 und steigt pro Jahr um 25 Prozent. »Als Studienergebnis kristallisierten sich fünf Siegerstrategien heraus«, sagt Alfred Müller, Mitglied des Vorstands der Ernst & Young AG. »Damit zeigen wir Benchmarks, an denen sich andere Mittelständler orientieren können.«