Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Fuehrung-and-Strategie/UB/Mummert-Consulting-Neuer-CEO/Artikel-856/drucken

Führung & StrategieUB

Mummert Consulting: Neuer CEO

Jürgen Sponnagel übernimmt zum 1. Juli Vorstandsvorsitz

Hamburg, 14. April 2003 (mc) Jürgen Sponnagel übernimmt zum 1. Juli 2003 den Vorstandsvorsitz der Mummert Consulting AG. Sein Vorgänger, Wilhelm Alms, übernimmt im zweiten Halbjahr neue Aufgaben bei Mummert Consulting und scheidet Ende 2003 aus dem Vorstand aus.

»Der Wechsel ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Unternehmensentwicklung, die Jürgen Sponnagel und ich in den letzten Jahren gemeinsam vorangetrieben haben«, sagt Alms.
Konzentration auf das operative Geschäft
Bereits seit September 2001 verantwortet Sponnagel als Chief Operations Officer (COO) das operative Geschäft. Die Bündelung der Funktionen des Chief Executive Officers (CEO) und des COO steht für eine deutliche Konzentration auf das operative Geschäft und führt zu einer Verschlankung des Vorstands.

Jürgen Sponnagel wurde 1950 geboren und studierte Volkswirtschaftslehre in Hamburg. 1989 wurde er Geschäftsführer und Partner bei Mummert Consulting. 1995 wurde er zum Vorstand und 1999 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden berufen.

Geschäftsentwicklung
Das Geschäftsjahr 2002 hat die Mummert Consulting AG mit einem Umsatz von 136,8 Millionen Euro (Vorjahr: 205,1 Millionen Euro) abgeschlossen. Im Konzern wurden 158,1 Millionen Euro (222,3 Millionen Euro) umgesetzt. Ursache für diese Geschäftsentwicklung ist die deutlich zurückgegangene Nachfrage nach Beratungsleistungen, insbesondere bei Kreditinstituten und Versicherungen. Mit Finanzdienstleistern realisiert Mummert Consulting etwa zwei Drittel seines Umsatzes.

Die Gesellschaft hat auf die drastisch gesunkene Nachfrage mit der Schließung von Auslandsbüros und mit der Senkung von Kosten reagiert. Darüber hinaus wurde der Vertrieb intensiviert. Das Unternehmen konzentriert sich zukünftig auf ein fokussiertes Portfolio werthaltiger Beratungsthemen. Insbesondere durch Restrukturierungs- und Schließungskosten im Ausland ergab sich für 2002 in der Mummert Consulting AG ein Verlust in Höhe von 8,8 Millionen Euro (+ 7,7 Millionen Euro). Der Konzern weist einen Verlust in Höhe von 7,9 Millionen Euro (+ 6,5 Millionen Euro) aus.
Link
www.mummert-consulting.de