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Studie: Korrelation von Unternehmenswerten und Erfolg

Financial Leader sind überdurchschnittlich werteorientiert - fast alle besitzen schriftlichen Wertekodex - CEO muss Kodex vorleben

Studie: Korrelation von Unternehmenswerten und Erfolg
München, 21.03.2005 (bah) - Werte stehen auf der Agenda vieler Unternehmen ganz oben. Das zeigt eine weltweite Befragung von 365 Unternehmen durch die internationale Strategie- und Technologieberatung Booz Allen Hamilton und das Aspen Institut. Dabei gibt es Indizien für die Korrelation zwischen gelebten Unternehmenswerten und überdurchschnittlichem finanziellem Erfolg. So sind etwa börsennotierte Unternehmen mit branchen-überdurchschnittlichem finanziellen Erfolg (»Financial Leader«) besonders erfolgreich bei der Verbindung von Werten und operativem Geschäft.

Fast alle befragten Unternehmen betrachten sich als werteorientiert und besitzen feste institutionelle Standards für das Verhalten der Mitarbeiter und des Unternehmens. So fixieren 98% ihre Unternehmenswerte schriftlich. 90% bezeichnen integres Verhalten als wichtiges Prinzip. Die Bereiche Unternehmensreputation sowie Beziehungen zu Mitarbeitern und Kunden sehen die Befragten am stärksten durch Werte beeinflusst. So glauben etwa 8 von 10, dass sich ihre Kundenorientierung damit weiter verbessere.

Neben der Frage, welche Werte Unternehmen wichtig sind, untersucht die Studie, ob es Korrelationen zwischen gelebten Werten und finanzieller Performance gibt. Das Resultat: Für Financial Leader sind Unternehmenswerte kein Modewort, sondern Wirklichkeit. So sind für 98% dieser Outperformer ethisches Handeln bzw. Integrität der wichtigste Wert; bei weniger erfolgreichen Unternehmen sind es dagegen nur 88%.
 

  1. Seite 1: Korrelation von Unternehmenswerten und Erfolg
  2. Seite 2: Financial Leader liegen vor dem Wettbewerb
  3. Seite 3: Vorbildfunktion des CEO

Im Forum zu Unternehmenskultur

5 Kommentare

Unternehmenskultur Big4

WiWi Gast

Bei so großen Unternehmen gibt es heutzutage kaum mehr kulturelle Unterschiede. Bei BCG werben sie auf Instagram immer mit diversen, jungen Models in hippen Outfits, die genauso von einer Fashion Show ...

20 Kommentare

Unternehmenskultur

WiWi Gast

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