DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Fun-Videos, TV, StreamingBWL-Studium

Video-Tipp: Bohlen froh über sein "beschissenes BWL-Studium“

„Kein Künstler sondern Kaufmann“ – Mit Dieter Bohlen präsentierte sich prominenter Besuch auf der Schlau Hausmesse 2015, der am 8. März seine erste Kinderkollektion "Dieter 4 Kid'Z" im Messezentrum in Bad Salzuflen vorstellte. Im RTL-Interview gibt der stolze Vater von 6 Kindern überraschende Einblicke zu Kindern, Künstlern, Kaufmann und Karriere.

Der diesjährige Ehrengast Dieter Bohlen präsentierte exklusiv seine aktuellen Tapetenkollektionen.

Bohlen froh über sein "beschissenes BWL-Studium“
Zwischen Neuheiten im Bereich Bodenbelag und Bauchemie trafen die Gäste bei der Schlau Hausmesse 2015 in Bad Salzuflen auf exklusiven Besuch. Dieter Bohlen präsentierte am 8. März auf dem Messegelände Bad Salzuflen seine dritte Tapetenkollektion „Spotlight“ und seine Kinderzimmerkollektion „Dieter 4 Kid´z“. Der erfolgreiche Musikproduzent, TV-Entertainer und Buchautor versucht sich bereits seit zwei Jahren auch als Tapeten-Designer und Bohlen kassierte, wen überraschts, kürzlich direkt seinen ersten Preis für zwei Millionen verkaufte Tapeten ein.

„Kein Künstler sondern Kaufmann“
Gewohnt unterhaltsam philosophierte der Pop-Titan und sichtbar stolze Vater von 6 Kindern im RTL-Interview auf der Messe zu Kindern, Künstlern, Kaufmann und Karriere und verriet ganz nebenbei sein Erfolgsgeheimnis. Gefragt nach vielen Künstlern, die am Erfolg zerbrechen und seinem dagegen anhaltenden riesen Erfolgen, definiert sich Bohlen eher als Kaufmann denn als Künstler.

„Vielleicht hat mir echt dieses beschissene BWL Studium, was ich bis zum Ende gemacht habe und was wirklich überhaupt kein Spaß gemacht hat aber wo ich mich bis zum Ende durchgekämpft hab. Vielleicht hat mir das echt geholfen.“

Existenzängste kennt Bohlen nicht aber besorgt über die politische und wirtschaftliche Lage in Europa und auch selbstkritisch, zeigt sich der 61-Jährige im weitere Verlauf des Interviews.

Sein Erfolgsrezept
So ziemlich alles scheint dem Pop- und zukünftigen Tapeten-Titan zu gelingen und dabei ist sein Erfolgsgeheimnis ganz einfach. „Ich bin einfach 0815, einfach irgendwie die Schnittmenge von allen Deutschen“, erklärt Bohlen seinen Erfolg.

Zum RTL Interview vom 8.3.2015
http://rtl-now.rtl.de/exclusiv/exclusiv-weekend-das-star-magazin.php?container_id=198615&player=1&season=0


Bildquelle: Unternehmensgruppe Brüder Schlau

Im Forum zu BWL-Studium

1 Kommentare

Wing- oder BWL-Studium in 2024

WiWi Gast

Hallo zusammen, lohnt es sich überhaupt noch BWL zu studieren? Die Rationalisierung der Fertigung tritt immer mehr ein Ich arbeite in einem Industrieenergieunternehmen und könnte mit BWL/Wing 80- ...

2 Kommentare

TUM BWL zu VWL (Bonn, LMU, Mannheim, Zürich?) wechseln

WiWi Gast

Hier der TE. Der Thread kann weg, werde ihn von meinem Account aus posten.

15 Kommentare

Studium abbrechen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.01.2024: Er hat doch bereits gesagt, dass er gerne irgendwas im Büro machen möchte. Wer sich da irgendwie sieht wird wohl kaum Ambitionen haben ins Handwerk. Wobei ich ...

24 Kommentare

BWL Köln oder WiWi Frankfurt??

WiWi Gast

Beide Unis zählen in Deutschland seit Jahren zu den Top 5 bzw. Top 10 bei den relevanten Rankings, bei denen eben nicht nur Studenten gefragt werden, wie kuschelig alles ist. Die Personaler bzw. Un ...

15 Kommentare

Mit 22 noch BWL studieren nach abgeschlossener Ausbildung?

WiWi Gast

Geh auf jeden Fall studieren. Ich hab nach der Ausbildung mit 22 mein Studium angefangen. Bachelor, Master, Doktor, Auslandssemester Beste Zeit meines Lebens :) Mit Geld nicht aufzuwiegen (obwoh ...

14 Kommentare

Ist BWL der beste Weg zum Erfolg?

WiWi Gast

Würde eher sagen, dass Wirtschaftsinformatik an einer Universität mit technischem Fokus (TUM, TU Berlin ...) der beste Weg ist. Und dann entweder einen Top-Tech-Master (z.B. Quant. Finance an der ETH) ...

24 Kommentare

Wie weitermachen

WiWi Gast

Manchmal muss man auch einfach akzeptieren, dass man nicht für ein Studium geeignet ist. Aber dafür gibt es das Ausbildungssystem. Da wird man aktiv an die Hand genommen und geführt. Ein Studium ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema BWL-Studium

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

Jonas in der Berliner U-Bahn

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Weiteres zum Thema Fun-Videos, TV, Streaming

Das Foto zeigt ein Pärchen mit Popcorn und Cola im Kino.

Kinofest 2022: Am 10.-11. September bundesweit für 5 Euro ins Kino

Dies Wochenende findet für Kinofans in Deutschland erstmals das "Kinofest" statt. Am 10. und 11. September 2022 kostet bundesweit der Eintritt für alle Filme im Kino nur fünf Euro. Darüber hinaus wird es in den Kinos Rahmenprogramme, gastronomische Angebote, Previews und Serien-Specials beispielsweise für "Top Gun" und "Zurück in die Zukunft" geben. Die Verbände der deutschen Kinobranche planen das Kinofest als jährlich wiederkehrendes Event zu etabliert.

Ein Mann klettert an einer Felswand steil nach oben.

Video-Tipp: Street View Klettertour in Felswand El Capitan

Für atemberaubende erste Street View-Aufnahmen in der Vertikalen kletterte Google mit seinen 360-Grad-Kameras die fast 1.000 Meter hohe Felssteilwand El Capitan im Yosemite-Nationalpark hoch. Für diese Street View-Bilder hat Google mit den berühmten Kletterern Lynn Hill, Alex Honnold und Tommy Caldwell zusammengearbeitetet.

netzkino kostenlose-Filme Online-Videothek

Surf-Tipp: Kostenlose Filme in Online-Videothek »netzkino.de«

Das kostenlose, werbefinanzierte Filmangebot des deutschen Video-on-Demand-Dienstes Netzkino umfasst mehr als 1.500 Spielfilme in 13 Rubriken. Mit über 70.000 Facebook-Fans und gut 220.000 YouTube-Abonnenten führt der Spielfilmdienst netzkino zudem das Ranking der deutschen Social-Media-Spielfilm-Communities an.

Freeware: Mediathek-View – Filme, Serien und Sendungen aus Mediatheken herunterladen

In den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender wie ARD und ZDF sind viele Filme, Serien und Sendungen noch sieben Tage nach der TV-Ausstrahlung online abrufbar. Mit Hilfe der Freeware »MediathekView« lassen sich die Filme und Sendungen unter anderem von ARD, ZDF, Arte, MDR, NDR, WDR, HR, RBB, SF und SRF ganz einfach herunterladen.

Video Turnaround Management

Fun-Videos: »Turnaround Management« by Turtels-Approach

Ein erfolgreiches Turnaround-Management muss vor allem schnell aus der Krise führen. Der neu entwickelte Turtels-Approach setzt dazu ausschließlich auf Kopfarbeit und findet vor allem bei Praktikern weltweit große Anerkennung. Ein Praxis-Projekt erprobt den neuen Turnaround-Ansatz erstmals in einer Video-Dokumentation.

Netflix erhöht seinen Umsatz kurz vor dem Deutschland-Start

Der amerikanische Video-on-Demand-Dienst Netflix befindet sich weiterhin auf Erfolgs- und Expansionskurs. Noch in diesem Jahr wird der Dienst auch in Frankreich, Belgien, Luxemburg, Schweiz, Österreich und bei uns in Deutschland zu empfangen sein. Netflix wirbelt damit den deutschen VoD-Markt durcheinander. Alles sieht danach aus, dass sich in der Branche 2014 einiges ändern wird.

Ein riesiges Plakat mit Feuerwerk und der Aufschrift: Find your fun.

Fun-Videos: Wie spät ist es?

Das Video zeigt eine recht amüsante Idee, um nachts die Uhrzeit zu erfahren. Gerade bei der schwierigen Wohnsituation in vielen Hochschulstädten ist das jedoch sicher keine Empfehlung zum Nachahmen.

Beliebtes zum Thema Fun

Eine blonde junge Frau die lächelt.

Die Kraft der Marke

Direct Marketing, Werbung, Public Relations, CRM, Hard Selling und Marke, Begriffe aus der Werbung einfach erklärt ...

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Das Einstein Rätsel lautet: »Wer hat einen Fisch als Haustier?« Für 98 Prozent der Weltbevölkerung soll das von Albert Einstein erdachte Rätsel angeblich unlösbar sein.

Das Werbe-Logo von McDonalds am Fenster eines Imbiss bei Sonnenuntergang.

Bewerbungsgespräch bei McDonalds

Dieser Bewerbungsfragebogen von McDonalds wurde wirklich so ausgefüllt und der Bewerber auch tatsächlich eingestellt!

Das Foto zeigt ein Pärchen mit Popcorn und Cola im Kino.

Kinofest 2022: Am 10.-11. September bundesweit für 5 Euro ins Kino

Dies Wochenende findet für Kinofans in Deutschland erstmals das "Kinofest" statt. Am 10. und 11. September 2022 kostet bundesweit der Eintritt für alle Filme im Kino nur fünf Euro. Darüber hinaus wird es in den Kinos Rahmenprogramme, gastronomische Angebote, Previews und Serien-Specials beispielsweise für "Top Gun" und "Zurück in die Zukunft" geben. Die Verbände der deutschen Kinobranche planen das Kinofest als jährlich wiederkehrendes Event zu etabliert.

Ein Gebäude mit rotfarbenen Anstrich und geschlossenen Flügeltüren.

Logikrätsel: Ziegenproblem

In der Quizshow "Geh aufs Ganze!" hat der Kandidat bei nur einem Hauptgewinn die Wahl zwischen drei Toren. Hinter welchem Tor wartet der Hauptgewinn?

Fingerring mit der Aufschrift "I am boss"

Chef-Witz: Der neue Boss

Eine Firma bekommt einen neuen Chef, der für seine Härte bekannt ist. Am ersten Tag in der Firma wird der neue Boss durch die Büros geführt. Der Chef sieht, wie sich ein Mann entspannt gegen die Wand im Flur lehnt.

Mehrere Kamele mit Reitern in der Wüste.

Logikrätsel: Das Erbe des Beduinen

Ein reicher Beduine hatte 4 Söhne. Als er verstarb, vermachte er ihnen 39 Kamele, die aufgeteilt werden sollten.