Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Funtastisch-Fun-Links/Karikaturen/Fun-Links-Website-des-Cartoonisten-Ralph-Ruthe/Artikel-4920/drucken

Funtastisch: Fun-LinksKarikaturen

Fun-Links: Website des Cartoonisten Ralph Ruthe

Ralph Ruthe, MAD-Zeichner und Käptn-Blaubär-Autor, veröffentlicht jede Woche vier neue »Shit Happens!«-Cartoons auf seiner Homepage.

Ralph Ruthe Cartoons

Website des Cartoonisten Ralph Ruthe
Ralph Ruthe ist ein Autor, Musiker, Filmemacher und Cartoonist aus Bielefeld. Bereits mit 14 Jahren arbeitete Ruthe als Texter für das Kundenheft »Mike« und für die Honk-Studios, wo er unter anderem Texte für Käptn Blaubär schrieb. Nach seinem Zivildienst wurde 1996 sein erstes Buch »Schweinskram« veröffentlicht. 1998 begann Ruthe für das MAD-Magazin zu arbeiten, wo er schnell einer der beliebtesten Zeichner wurde.

Seit 2003 konzentriert er sich auf seine Cartoonserie »Shit Happens!«, die in vielen Zeitungen und Magazinen in ganz Europa erscheinen. Außerdem arbeitet er regelmäßig an seiner Jugend-Serie »Frühreif«, die auch für eine TV-Umsetzung bearbeitet wurde. Von 2005 bis 2008 erhielt er viermal hintereinander für »Shit Happens!« den Sondermann-Preis der Frankfurter Buchmesse in der Kategorie Cartoon. 2008 gewann er mit dem Animationsfilm »Walk the Dog« den 1. Preis beim Berliner Kurzfilmfestival »Going Underground 7«. Auf Ralph Ruthes Homepage gibt es jede Woche vier neue »Shit Happens«-Cartoons.

http://www.ruthe.de