Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Fussball/Fussball-WM/Fussball-WM-befluegelt-Konjunktur-schon-2005/Artikel-2080/drucken

FußballFussball WM

Fußball-WM beflügelt Konjunktur schon 2005

Die Fußball-Weltmeisterschaft könnte bereits in diesem Jahr für eine leichte Belebung der Konjunktur in Deutschland sorgen.

Fußball-WM beflügelt Konjunktur-2005
Fußball-WM beflügelt Konjunktur schon 2005
Berlin, 11.01.2005 (ots) - »Schon in der zweiten Jahreshälfte 2005 wird die Wirtschaft davon profitieren«, sagte Marco Bargel, Chefvolkswirt der Postbank, dem »Tagesspiegel am Sonntag«. Zum Jahresende würden sich die stärkeren Investitionen in die Infrastruktur bemerkbar machen, gehe aus einer Untersuchung des Kreditinstituts hervor. »In den Monaten danach kommt auch der Konsum durch die WM in Schwung«, ist sich Bargel sicher. So würden sich die Fußballfans im Vorfeld etwa neue Fernseher anschaffen.

Die WM findet zwischen dem 9. Juni und dem 9. Juli 2006 statt. Bei früheren Turnieren, etwa der Europameisterschaft 2004 in Portugal oder der Weltmeisterschaft 2002 in Südkorea und Japan, habe es vergleichbare Effekte gegeben. Die WM selbst werde dann für ein Plus in der Exportstatistik sorgen. Denn wenn ausländische Touristen Dienstleistungen in Deutschland in Anspruch nähmen, werde dies als Export verbucht. »Insgesamt rechnen wir für 2006 in Deutschland mit einem Wirtschaftswachstum von zwei Prozent«, sagte Bargel.