DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FußballFußball

Gillette Uni-Liga blickt auf Sommer voller Highlights zurück

An 22 Standorten in ganz Deutschland wurde dieses Jahr wieder in der größten studentischen Fußballliga Deutschlands gekickt, was das Zeug hält. Ungefähr 10.000 Spieler und Spielerinnen traten in diesem Sommersemester in über 600 Teams unter dem Dach der Gillette Uni Liga in Deutschland beim Kleinfeld-Fußball gegeneinander an. Im nationalen Finale gelang es „Gut Kick 2000“ aus Konstanz, sich durchzusetzen.

Gillette Uni-Liga Fußball 2018: Gruppenbild mit Thomas Müller.

Die Gillette Uni-Liga blickt auf einen Sommer voller Highlights zurück

Ungefähr 10.000 Spieler und Spielerinnen traten in diesem Sommersemester in über 600 Teams unter dem Dach der Gillette Uni Liga in Deutschland beim Kleinfeld-Fußball gegeneinander an. Schließlich kam es zum Ende des Sommersemesters in der Königsklasse, also dem nationalen Finale, zu einem Aufeinandertreffen der besten Mannschaften des Landes: In Braunschweig gelang es „Gut Kick 2000“ aus der Uni Liga Konstanz sich durchzusetzen und zu gewinnen – obwohl alle Teilnehmer dieses Teams die längste Anreise auf sich nehmen mussten. Mit diesem Sieg lösten sie das Team Ajax Lattenstramm aus Braunschweig ab, das 2017 als Champion hervorging. Das Team „Rasurkommando Lackschuh“ aus der der Uni-Liga Vechta verlor hingegen in diesem Jahr im Finale und landete auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz belegten die „All Beck’s“ aus der Uni-Liga Kaiserslautern. Christoph Köchy, der die Uni-Liga ins Leben gerufen hat und gleichzeitig Präsident des Deutschen Kleinfeld-Fußball-Verbands ist, war vom Finalevent mehr als begeistert. Es sei fantastisch, auf welche Weise sich das Projekt entwickelt habe. Der Stellenwert, den die Königsklasse bei den Teams der Uni-Liga mittlerweile hat, zeige sich vor allem dadurch, dass Teams aus Konstanz oder Rostock zwei volle Reisetage investieren, um einen einzigen Tag spielen zu können.    

Gillette Uni-Liga Fußball 2018: Das Sieger-Team jubelt


Der Kapitän der Siegermannschaft blickt mit Freude Athen entgegen

Maximilian Schätzle, der Kapitän von „Gut Kick 2000“, kann sein Glück kaum fassen. Sein Team hat es nicht nur geschafft, die Uni-Liga Königsklasse zu gewinnen und darf jetzt ein Jahr lang den Titel „Deutscher Meister“ tragen, sondern hat nun auch noch die Möglichkeit, im Oktober zu den UNILEAGUE WORLD FINALS zu reisen, die in Athen ausgetragen werden. Dort darf sich die Mannschaft dann auch international mit den stärksten studentischen Teams des Kleinfeld-Fußballs messen. Leider laboriert Schätzle an einem Kreuzbandriss und konnte somit beim nationalen Finale in Braunschweig gar nicht teilnehmen. Stattdessen feierte er den Titelgewinn seines Teams zu Hause auf seiner Couch. Die Tatsache, dass er dazu überhaupt die Gelegenheit hatte, ist einer der zahlreichen Neuerungen der aktuellen Uni-Liga-Saison zu verdanken. Denn: Seit diesem Jahr hat das Livestreaming nun auch in die Gillette Uni-Liga Einzug gehalten.

Gillette Uni-Liga Fußball 2018: Interview


Die Gameday-Tour war ein absolutes Sommer-Highlight

Der Hauptcourt der Königsklasse wurde ganztägig live auf dem Kanal der Uni-Liga auf www.sportdeutschland.tv übertragen. Dort gibt es auch noch einmal alle Gamedays im Re-Live zu sehen. Dieser Livestreaming-Service kam nicht nur beim Kapitän aus Konstanz gut an, weil die Liveberichterstattung keine einmalige Aktion war: Das Gillette Uni-Liga Deutschland Team tourte an zehn ausgewählten Spieltagen während der Saison durch mehrere Standorte und übertrug jene Uni-Liga Spiele live. Diese Spieltage wurden als Gamedays bezeichnet und stießen auf enormen Anklang unter den Studenten. Die Highlights der Gameday-Tour, die als 60-Sekünder auf der Uni-Liga Deutschland Facebook-Seite hochgeladen wurden, zogen auch online zahlreiche positive Reaktionen nach sich. Marc Müller, der Projektleiter der Uni-Liga, ist der Meinung, dass es eine logische Konsequenz war, die sozialen Netzwerke zu nutzen und vermehrt auf digitale Inhalte zu setzen. Dies sei wichtig, um die einzigartigen Dinge, die in der Uni-Liga passieren, so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen. Der Erfolg der Gameday-Tour spricht eindeutig dafür, dass er mit seiner Ansicht richtigliegt und sein Vorhaben erfolgreich war.

 


Die Vorbereitungen für die nächste Uni-Liga laufen

Aktuell rollen keine Uni-Liga-Bälle, was jedoch nicht heißt, dass die Vorbereitungen auf die kommende Spielrunde nicht bereits wieder laufen. Dazu kommt noch, dass viele Standorte unterdessen auch Winterligen anbieten. Die Zentrale plant daher bereits wieder diverse Highlights. Müller verrät, dass momentan an Dingen gearbeitet werde, die es bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht in der Winter-Uni-Liga gab. Die Fans dürfen sich also schon bald über die nächsten Highlights der Gillette Uni-Liga Deutschland freuen.

  1. Seite 1: Gillette Uni-Liga blickt auf Sommer voller Highlights zurück
  2. Seite 2: Endlich wieder kicken - Die Gillette Uni-Liga beginnt

Im Forum zu Fußball

2 Kommentare

Thema für BWL-Bachelorarbeit - Crowdfunding, Nachhaltigkeit, Fußball

WiWi Gast

UEFA Financial Fairplay ;-)

2 Kommentare

Fußball-Rätsel zur WM 06

Avicenna

Geht man von einer definierten Ecke aus (wo z.B. die Kanten 9/12/19 zusammentreffen), so gibt es mindestens vier Lösungen, um die Summe 292 zu erhalten: 12,5,13,9,14,10,17,14,22,11,16,10,15,5,16,8, ...

2 Kommentare

Leserkommentare: »Das Handbuch für die gute Ehefrau« von 1955

WiWi Gast

Bei diesem "Buch" handelt es sich übrigens um einen Hoax. Siehe Wikipedia. WiWi Gast schrieb am 17.09.2018: ...

1 Kommentare

Parteieintritt sinnvoll zum netzwerken?

WiWi Gast

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, inwiefern man durch eine Mitgliedschaft in einer politischen Partei gut netzwerken kann?

10 Kommentare

Was ich im Wiwi-Treff bisher gelernt habe

WiWi Gast

- nur maßgeschneiderte Anzüge in blau sind zulässig - mit allen Uhren unter 500€ macht man sich lächerlich - zu den BIG 4 kommt sogar die größte Flasche - IB/UB ist das beste und das will jeder err ...

3 Kommentare

Witze mit Akademikern

WiWi Gast

Mathematiker: "Was ist denn mit Deiner suessen kleinen Freundin, der Mathematikerin?" "Die habe ich verlassen.. ich rufe sie an da erzaehlt sie, dass sie im Bett liegt und sich mit 3 Unbekannten rumpl ...

3 Kommentare

Urlaub Last-Minute

WiWi Gast

Geh ins Reisebüro. Das kann ich dir empfehlen. Wenn du das nicht willst - warum auch immer - dann such halt selbst. Schäppchenseiten wie Urlaubspiraten/Guru sind immer brauchbar.

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Fußball

Football-Money-League 2016 FC-Bayern

Football Money League 2016: FC Bayern international auf Platz fünf

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München ist mit einem Umsatz von 474 Millionen Euro international auf Platz fünf in der Football Money League 2016. Mit Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 – beide mit neuen Rekorderlösen – sind weiterhin drei Bundesligisten im Top-20-Ranking der umsatzstärksten Fussball-Clubs vertreten. Der BVB setzte 280 Millionen Euro um, die Schalker kamen auf 220 Millionen. Real Madrid führt das Ranking weiterhin mit einem Umsatz von 577,0 Millionen Euro an.

Die weiße Ecke eines Fußballfeldes.

Deutscher Profifußball schafft 110.000 Vollzeitarbeitsplätze

Die Anzahl der Vollzeitarbeitsplätze sind im deutschen Profifußball seit 2008 um 57 Prozent auf aktuell 110.000 Jobs gestiegen. Die Wertschöpfung beträgt mittlerweile fast 8 Milliarden Euro. Das hohe Wachstumstempo ist jedoch nur durch eine noch stärkere Internationalisierung zu halten, so lauten die Ergebnisse der Studie "Wachstumsmotor Bundeslig 2015" von McKinsey.

Weiteres zum Thema Fußball

DFB-Tippspiel Fußball-EM 2016

Surf-Tipp: DFB-Tippspiel zur Fußball-EM 2016

Ab sofort gilt es, für den ersten Spieltag der Fußball-EM 2016 zu voten. Wer ist der beste DFB-Manager? Wer weiß, wie die Spiele ausgehen werden? Wer kann sich am besten in Jogi Löw hineinversetzen und findet die richtige Aufstellung zum Auftaktspiel gegen die Ukraine?

Die weiße Ecke eines Fußballfeldes.

E-Book: Wirtschaftsfaktor Fußball

Der Fußball hat in Deutschland eine wachsende wirtschaftliche Bedeutung. Die Bundesliga hat in der Saison 2014/2015 einen Rekordumsatz von 2,6 Mrd. Euro erzielt. Im Gegensatz zum Profifußball ist der Fußball-Breitensport als Wirtschaftsfaktor bislang kaum quantifiziert worden. Die aktuelle Studie „Wirtschaftsfaktor Fußball“ vom Bundeswirtschaftsministerium zeigt, dass der Profifußball und der Fußball als Breitensport vergleichbare volkswirtschaftliche Effekte haben.

fussball-weltmeisterschaft wm-2014 ergebnisse

Surf-Tipp: Offizielle FiFa-Webseite zur Fussball WM 2014

Der Weltfussballverband FIFA hat eine sehr informative Internetseite zur Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien 2014.

Eine Indianertippi aus Lego.

Surf-Tipp: Eigenes Online-Tippspiel zur Fussball WM 2014

Das Online-Tippspiel Fussball-WM 2014: Bereits zur Fussballweltmeisterschaft 2006 wurden über diese Website über 190.000 Tipps vieler Tippgemeinschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz abgegeben.

50 Jahre Fußball-Bundesliga

E-Book: 50 Jahre Fußball-Bundesliga

Am 24. August 1963 wurden die ersten Spiele in der Fußball-Bundesliga angepfiffen. Auch wenn die Liga heute ein durchkommerzialisierter Betrieb ist, ist sie noch immer mehr als ein bloßes Geschäft und bietet schichtübergreifend Gesprächsstoff.

Weltfussball EM-Ticker 2016

Surf-Tipp: Weltfussball.de mit EM-Ticker

Das Fußballportal weltfussball.de informiert zur Fußball Europameisterschaft 2016 in Frankreich mit einem Live-Ticker, News, Ergebnissen und Tabellen.

Freeware Tippspiel-Manager Fussball-EM-2012

Freeware: Tippspiel-Manager zur Fussball EM 2012

Die Freeware Tippspiel-Manager Fussball-EM 2012 ist bestens für die Erstellung von EM-Tipps und deren Verwaltung geeignet. Dabei ist die Anwendung so programmiert, dass keine Excel-Kenntnisse erforderlich sind.

Beliebtes zum Thema Life

Screenshot der Website »mein-studentenwohnheim.de«

mein-studentenwohnheim.de - Für bezahlbaren Wohnraum im Studium

Das Deutsches Studentenwerk (DSW) wirbt um Unterstützung für seine Kampagne „Kopf braucht Dach“. Ziel der Kampagne: Mehr staatliche Unterstützung für Neubau und Sanierung von Wohnheimen der Studentenwerke. Studierende können online unter www.mein-studentenwohnheim.de abstimmen.

Nahrungsergänzungsmittel: Eine Obstschale gefüllt mit Weintrauben, Apfelsinen, Äpfeln und Birnen.

Nahrungsergänzung fördert Denkleistung

Das Gehirn benötigt für eine optimale Denkleistung Nährstoffe, die über die Nahrung aufgenommen werden müssen. Dazu gehören Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren oder auch spezielle Fettsäuren. Bei vielen Menschen besteht unbemerkt ein Mangel an manchen dieser wichtigen Zutaten zu Denkleistungen in Topform.

Ein kleiner Junge rennt bei Sonnenuntergang mit seinem Vater am Strand endlang.

9 Urlaubs-Tipps für gestresste Manager

Der Sommerurlaub steht vor der Tür. Neben den Weihnachtstagen vielleicht die einzige Zeit im Jahr, in der Unternehmer, Manager und Selbständige wirklich einmal richtig ausspannen können. Prof. Dr. Curt Diehm, Ärztlicher Direktor der renommierten Max-Grundig Klinik, gibt Ratschläge, wie die freie Zeit am besten für die Gesundheit zu nutzen ist.

Eltern mit zwei Kindern auf den Schultern am Strand. Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Surf-Tipp: »familion.de« - Freizeitportal für Familien

familion ist ein Freizeit-Portal für Familien, in dem jeder auf der Suche nach Tipps zur Freizeitgestaltung fündig werden kann. Mehr noch als das, soll familion eine Plattform sein, auf der jeder familion-Nutzer seine eigenen Tipps an alle weitergeben kann.

Eltern: Vater und Mutter tragen die kleinen Schuhe vom Nachwuchs zwischen sich.

Surf-Tipp: Serviceportal "Familien-Wegweiser"

Das Serviceportal "Familien-Wegweiser" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend informiert Eltern und solchen, die es werden wollen, schnell über staatliche Leistungen und Regelungen.

Drei als kunterbunte Paradiesvögel verkleidete Frauen auf einem Karnevalumzug.

Kater-Tipps für Karneval I: Feste Feiern

Der Kater ist da. Nie wieder Alkohol schwört so mancher, der mit Brummschädel erwacht. Doch Kopfschmerz, Übelkeit und Schwindel müssen nicht sein. Für alle Karnevalisten haben wir einige echte Kater-Tipps zur Schadensbegrenzung.

Eine Häuserreihe von mehrstöckigen Häusern mit renovierten Fronten und Balkonen.

Statistik: Studentenwohnpreisindex 2016 - Studenten-Wohnungen werden teurer

Studenten-Wohnungen werden für die rund 2,8 Millionen Studierenden in Deutschland immer teurer. Vor allem in den Universitätsstädten sind die Mieten seit 2010 zum Teil um mehr als ein Drittel gestiegen. Hier konkurrieren die Studenten immer öfter mit jungen Berufstätigen und Rentnern um bezahlbaren Wohnraum. In München sind die Mieten für eine Studentenwohnung mit 615 Euro am höchsten, stärker gestiegen jedoch in Osnabrück. Das zeigt der neue IW-Studentenwohnpreisindex 2016.