KPMG-Studie: Deutsche Fußballunternehmen in der Umbruchphase
Die Fußballunternehmen der 1. und 2. Fußball-Bundesliga profitieren zunehmend von positiven Tendenzen auf der Einnahmen- und Einsparungen auf der Ausgabenseite.
Positive Tendenzen bei Einnahmen aus medialen Rechten
Das
Marktumfeld für die Verwertung medialer Rechte entwickelt sich wieder
positiv, was die neuen Verwertungsverträge mit den deutschen
Fernsehsendern zeigen. Die grundsätzliche Einigung des Ligaverbandes
beziehungsweise der DFL mit der EU-Kommission über eine modifizierte
Zentralvermarktung bis zum Jahr 2009 bringt Planungssicherheit und schafft
neue Vermarktungsrechte.
Vera-Carina Elter, Managerin im Bereich
Corporate Finance bei KPMG: »Darüber hinaus werden die Digitalisierung und
der technische Fortschritt weitere neue Möglichkeiten für die Verwertung
schaffen. Allerdings ist bei der Fußball-Bundesliga die Verwertung der
Auslandsrechte im Vergleich zu anderen europäischen Ligen
entwicklungsfähig. Eine markante Steigerung der Erlöse aus den
Auslandsrechten ist sicherlich nur durch eine weitere Aufwertung der Marke
Bundesliga zu erreichen. Erste Schritte in diese Richtung hat die DFL
durch die Kooperation mit dem Vermarkter Sportfive und durch den Abschluss
eines Memorandums mit der Führung des chinesischen Fußballs eingeleitet.«
Spielerkader
verkleinert Arbeitsverträge stärker leistungsbezogen
Auch
auf der Ausgabenseite sind erste Konsolidierungserfolge sichtbar. So
wurden in der 1. Bundesliga die Lizenzspielkader von der Spielzeit 2000/01
bis zur Spielzeit 2004/05 um durchschnittlich 10% verkleinert. Waren die
Fußballunternehmen in den vergangenen zwei Jahren bei den zeitlich
befristeten Arbeitsverträgen im Wesentlichen auf freiwillige
Gehaltsverzichte der Spieler angewiesen, ist inzwischen verstärkt der
Abschluss von neuen Arbeitsverträgen zu deutlich geringeren Bezügen mit
leistungsbezogenen Komponenten zu beobachten. Darüber hinaus ist auch ein
Trend zu deutlich kürzeren Arbeitsverträgen bei ablösefrei erworbenen
Spielern sowie zu Ausleihungen zu erkennen. Vera-Carina Elter: »Die
Fußballunternehmen verschaffen sich somit die Möglichkeit, schneller auf
die sportlichen Ergebnisse und die damit verbundenen wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen zu reagieren.«
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Deutsche Fußballunternehmen in der Umbruchphase
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Positive Tendenzen bei Einnahmen aus medialen Rechten
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Positive Kursperformance börsennotierter Fußballunternehmen
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Markenattraktivität nimmt an Bedeutung zu
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