Werbekönig ist WM-Kaiser Franz
Der Kaiser ist auch bei den TV-Werbeeinahmen einsame Spitze: Insgesamt belaufen sich die Brutto-Werbeausgaben für TV-Spots mit Franz Beckenbauer auf über 20 Millionen Euro.
Werbekönig ist WM-Kaiser Franz
Baden-Baden, 26.06.2006 (mc) - : Franz Beckenbauer ist neben seinem Job als Präsident des WM-Organisationskomitees 2006 viel beschäftigte Werbeikone im Deutschen Fernsehen. Seine Medienpräsenz erreicht während der WM enorme Ausmaße. Mit keinem anderen Fußball-Funktionär wird mit höherem Werbedruck geworben, meldet Thomson Media Control. In diesem Jahr ist Beckenbauer in TV-Spots für
- Adidas,
- O2,
- die Postbank und
- die Privatbrauerei Erdinger
zu sehen. Insgesamt belaufen sich die Brutto-Werbeausgaben für TV-Spots mit Beckenbauer auf über 20 Millionen Euro. Andere Fussball-Werbestars profitieren ebenfalls vom WM-Rummel in Deutschland, denn Werbung mit ihnen ist gefragt wie nie. Hinter Beckenbauer liegt Ex-Teamchef Rudi Völler (9,7 Millionen Euro). Platz drei belegt
- Jürgen Klinsmann (6,8 Millionen Euro), gefolgt von seinen Mitarbeitern
- Oliver Bierhoff (4,2 Millionen Euro),
- Andreas Köpke (3,8 Millionen Euro) und
- Joachim Löw (3,7 Millionen Euro).
Mit einer Summe von 18,5 Millionen Euro liegt das vierköpfige WM-Team zusammen immer noch hinter Beckenbauer.
Auch außerhalb der Nationalmannschaft wird mit Fußball-Funktionären kräftig geworben: Für 2006 führen hier die 5,7 Millionen Euro Werbeausgaben für TV-Spots mit Lothar Matthäus die Tabelle an. Uli Hoeneß folgt mit dem T-Com-Spot auf Platz zwei (3,9 Millionen Euro). Rang drei belegt Rudi Assauer, ehemaliger Manager von Schalke 04 mit knapp 2,6 Millionen Euro. Selbst Torwart-Urgestein Sepp Maier ist als Werbeträger immer noch Investitionen von über 2 Millionen Euro wert.