DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gap Year PraktikaBanken

Bei welcher Bank hat man mit 3,2 Chancen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bei welcher Bank hat man mit 3,2 Chancen?

Hallo,

ich werde nächstes Semester mein Studium der BWL beenden, voraussichtlich mit einem Schnitt von 3,2. Spezialisiert habe ich mich auf Finance und Rechnungswesen. Während des Studiums habe ich nur ein kurzes Praktikum bei einer No-Name-Firma gemacht, ansonsten habe ich keine praktischen Erfahrungen.

Nach dem Bachelor würde ich gerne ein Gap Year machen, bei dem ich 2-3 gute Praktika mache. Danach werde ich einen Master dranhängen und ihn hoffentlich besser abschließen.

Nun habe ich mich schon bei einigen Banken beworben, aber es kamen immer nur Absagen. Ich bin mir sicher, dass das an den Noten liegt.

Ich möchte euch deswegen um Rat bitten: Bei welcher Bank habe ich Chancen, ein Praktikum zu finden? Ich habe mich bei den kleineren Banken beworben (HSBC, apoBank, KfW, etc.) und dort Absagen kassiert. Wo kann ich mich sonst bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: Bei welcher Bank hat man mit 3,2 Chancen?

Die KfW ist sehr selektiv, viele der festangestellten Mitarbeiter haben promoviert
Mit 3,2 kannst du dich mit viel Glück noch bei der örtlichen Volksbank für eine Ausbildung bewerben. Mit solchen Noten kommst du wirklich nur bei kleinen örtlichen Unternehmen und ein paar Mittelständlern rein

antworten
WiWi Gast

Re: Bei welcher Bank hat man mit 3,2 Chancen?

Ich würde an deiner Stelle erstmal in Richtung WP Audit versuchen. Ich hab zwar kein Notenfilterradar für alle Banken in DE, aber glaube kaum, dass hier ohne Spezialkenntnisse in Bereich X viel zu holen ist... Entweder du gehst Richtung VR Banken, Sparkassen etc. oder eben den m.M. deutlich lukrativeren Weg WP Audit.

antworten
WiWi Gast

Re: Bei welcher Bank hat man mit 3,2 Chancen?

Die großen und mittleren Banken wird sehr schwierig. Örtliche Volksbanken und Sparkassen bringen keinen Mehrwert. Von daher würde ich auch Richtung WP tendieren und dann mit mehr Erfahrung die nächste Stufe nehmen.
Weiß man denn nicht vorher, wie gut der Schnitt wird? Gerade dann sollte man doch rechtzeitig Praktika machen, um seinen Schnitt auszugleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bei welcher Bank hat man mit 3,2 Chancen?

Sparkasse Oldenburg

antworten
WiWi Gast

Re: Bei welcher Bank hat man mit 3,2 Chancen?

Einzige Möglichkeit die ich sehe wäre im Vertrieb, vielleicht als Kundenberater in einer Retail Bank.
Wobei das mit 3,2 auch haarig wird. Kenne einen der sich bei einer Sparkasse mit einem 3,5er Bachelor beworben hat. Die wollten ihn so auch nicht haben. Im Endeffekt musste er mit 17 jährigen Realschülern die Ausbildung zum Bankkfm. machen, hat sie auch schlecht (

antworten
WiWi Gast

Re: Bei welcher Bank hat man mit 3,2 Chancen?

Was genau möchtest du denn machen? Finance und Accounting sind meist in sehr unterschiedlichen Bereichen innerhalb einer Bank von Bedeutung. Ich denke es ist entscheidender sich zuerst den Job auszusuchen und erst danach den (potentiellen) Arbeitgeber. Vielleicht macht dann ein Umweg über ein Audit-Praktikum Sinn (wie #3 vorgeschlagen hat), vielleicht aber auch nicht.

Lass dich vor allem nicht entmutigen! Von einer HSBC (größte Bank Europas) oder der KfW (Spezialfinanzierer und mittlerweile etwa so groß wie die Coba) eine Absage zu erhalten ist sicherlich keine Schande...

antworten
WiWi Gast

Re: Bei welcher Bank hat man mit 3,2 Chancen?

Lounge Gast schrieb:

Weiß man denn nicht vorher, wie gut der Schnitt wird? Gerade
dann sollte man doch rechtzeitig Praktika machen, um seinen
Schnitt auszugleichen.

Wie soll er denn ein Praktikum finden, wenn er schlechte Noten hat? DAS ist doch gerade sein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Bei welcher Bank hat man mit 3,2 Chancen?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal!

Also Chancen werde ich vorerst nicht bei den Banken haben, das ist Schade, gerade für den Bereich Asset Management interessiere ich mich sehr.

Ihr habt mir zu WP geraten; aber welchen Vorteil habe ich denn als Wirtschaftsprüfer? Da muss man ja das WP-Examen erstmal bestehen, um überhaupt Chancen zu haben. Oder kann man damit wechseln?

antworten
WiWi Gast

Re: Bei welcher Bank hat man mit 3,2 Chancen?

@TE bei Asset Management leider 0 Chance, mache da ein Praktikum aktuell

antworten
WiWi Gast

Re: Bei welcher Bank hat man mit 3,2 Chancen?

An welcher Uni warst du denn bzw. in welcher Region bewirbst du dich?

antworten
WiWi Gast

Re: Bei welcher Bank hat man mit 3,2 Chancen?

Erstens solltest du die Definition von kleineren Banken überdenken, wenn du die oder einer der größten der Welt nennst.

Zweitens wird dir hier zum Audit Praktikum als Türöffner zum zweiten Praktikum geraten. Dein Schnitt ist schlecht, aber kein wirlkliches Praktikum macht es schlechter, daher muss du dich bei Praktika hocharbeiten, Audit ist im Finanzsektor bei den großen der wenigst selektivste Bereich, wenn du Praktikum gut machst und vlt dabei schonmal Kontakt zur Banken hast, kannst du danachvlt ein Praktikum bei einer wirklich kleineren und unbedeuterenen Bank machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bei welcher Bank hat man mit 3,2 Chancen?

Nein. Es ist jetzt das Problem, weil er einen schlechten Studienabschluss und eigentlich keine Praktika hat.

Wenn man sich nach dem zweiten Semester bei einer Klitsche für ein Praktikum bewirbt, dann kann man trotz schlechter Noten bewerben. Ist ja erst nach dem zweiten Semester. Nach dem dritten Semester geht man dann zur nächstgrößeren Klitsche. Und so kann man mit seiner Praxiserfahrung die schlechteren Noten ausgleichen.

Es ist wie in der Schule mit den schrifltichen und mündlichen Leistungen. Wer erst in der Woche vor den Ferien merkt, dass man schlechte Klausuren hat, der braucht dann auch nicht mehr anzufangen, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Weiß man denn nicht vorher, wie gut der Schnitt wird?
Gerade
dann sollte man doch rechtzeitig Praktika machen, um
seinen
Schnitt auszugleichen.

Wie soll er denn ein Praktikum finden, wenn er schlechte
Noten hat? DAS ist doch gerade sein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Bei welcher Bank hat man mit 3,2 Chancen?

Könnt einer bitte sagen, welcher die US intern Situation kennt etc., wie es generell für deutsche Studenten aussieht bei einem Dow Jones etc. also Global Player als Intern in den USA unterzukommen?

Meistens wird nach TOP 30 University gefragt im Ranking, so eins gibt es nun mal nicht in Deutschland. Hat da jemand Erfahrungswerte?

antworten
WiWi Gast

Re: Bei welcher Bank hat man mit 3,2 Chancen?

An der Uni Köln. Ich suche auch in dieser Region. Meinen Master werde ich aber wohl in Hagen machen, denn in Köln habe ich keine Chance.

Lounge Gast schrieb:

An welcher Uni warst du denn bzw. in welcher Region bewirbst
du dich?

antworten
WiWi Gast

Re: Bei welcher Bank hat man mit 3,2 Chancen?

Welche Banken sind denn klein und unbedeutend? Privatbanken wie Lampe zB? Da habe ich mich auch beworben, aber es kam auch nur eine Absage.

Lounge Gast schrieb:

Erstens solltest du die Definition von kleineren Banken
überdenken, wenn du die oder einer der größten der Welt nennst.

Zweitens wird dir hier zum Audit Praktikum als Türöffner zum
zweiten Praktikum geraten. Dein Schnitt ist schlecht, aber
kein wirlkliches Praktikum macht es schlechter, daher muss du
dich bei Praktika hocharbeiten, Audit ist im Finanzsektor bei
den großen der wenigst selektivste Bereich, wenn du Praktikum
gut machst und vlt dabei schonmal Kontakt zur Banken hast,
kannst du danachvlt ein Praktikum bei einer wirklich
kleineren und unbedeuterenen Bank machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bei welcher Bank hat man mit 3,2 Chancen?

"Welche Banken sind denn klein und unbedeutend?"

Warum sollte es bei einer kleinen Bank leichter sein als bei einer größeren? So ziemlich jede hat ihre Daseinsberechtigung und ist auf ein bestimmtes Produkt oder einen Sektor spezialisiert. Lampe ist zwar eine recht kleine Bank, hat aber einen sehr prominenten Kunden (-stamm)...

Da du offensichtlich noch sehr wenig Ahnung hast (sorry für die direkte Formulierung), sehe ich bei Banken aktuell schwarz für dich - spätestens im Interview kommt das raus und dein Zeugnis suggeriert weder übermäßige Motivation noch überdurchschnittliche Lernfähigkeit. Insbesondere in NRW ist die Konkurrenz aufgrund des geringen Angebots enorm.

Mein Tipp wäre deswegen, dass du dich bei Vermögensverwaltern nach einem Praktikum umsiehst. Das ist gar nicht soo weit vom Asset Management entfernt und zudem in Düsseldorf sehr verbreitet. Dort kannst du dir das Geschäft Mal aus der Nähe ansehen und kannst erste Kontakte knüpfen. Darüber könntest du ggf. mittelfristig mit Banken wie der ikb oder bei einer Versicherung unterkommen. Viel Erfolg!

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich werde nächstes Semester mein Studium der BWL beenden,
voraussichtlich mit einem Schnitt von 3,2. Spezialisiert habe
ich mich auf Finance und Rechnungswesen. Während des Studiums
habe ich nur ein kurzes Praktikum bei einer No-Name-Firma
gemacht, ansonsten habe ich keine praktischen Erfahrungen.

Nach dem Bachelor würde ich gerne ein Gap Year machen, bei
dem ich 2-3 gute Praktika mache. Danach werde ich einen
Master dranhängen und ihn hoffentlich besser abschließen.

Nun habe ich mich schon bei einigen Banken beworben, aber es
kamen immer nur Absagen. Ich bin mir sicher, dass das an den
Noten liegt.

Ich möchte euch deswegen um Rat bitten: Bei welcher Bank habe
ich Chancen, ein Praktikum zu finden? Ich habe mich bei den
kleineren Banken beworben (HSBC, apoBank, KfW, etc.) und dort
Absagen kassiert. Wo kann ich mich sonst bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: Bei welcher Bank hat man mit 3,2 Chancen?

Hy. Bin der Poster #3.

"Ihr habt mir zu WP geraten; aber welchen Vorteil habe ich denn als Wirtschaftsprüfer? Da muss man ja das WP-Examen erstmal bestehen, um überhaupt Chancen zu haben. Oder kann man damit wechseln?"

Du bist ja erstmal kein Wirtschaftsprüfer. Dazu gehört noch etwas mehr, als ein Praktikum. Wie bereits erwähnt, würde dir das Praktikum erstmal dazu verhelfen, entweder einen kleinen Zeh oder gleich den ganzen Fuß in der Türe zu haben. Inwieweit sich das später fürs Asset Management verkaufen lassen kann, kann ich dir nicht sagen. Ich sehe da persönlich keinen Schnittpunkt.

Aus meiner Erfahrung heraus, kann ich allerdings sagen, dass die Reise später durchaus Richtung Transaktionsberatung (Unternehmensberatung bzw. u.U. IB) gehen kann. Ich kann dir nur empfehlen, auch mal nach rechts oder links zu laufen bzgl. der zukünftigen Karriereplanung.

Audit wäre aber insgesamt erstmal ein erstes solides Praktikum!

Und noch eine Sache, mach nicht den Fehler und bleib ortsgebunden! Bewerb dich deutschlandweit!

antworten
WiWi Gast

Re: Bei welcher Bank hat man mit 3,2 Chancen?

Du musst dir auch klar machen, dass du immer mit Leuten konkurrierst die besser sind. Denn wer nicht bei Tier 1, 2, 3 genommen wird der bewirbt sich auch bei 4, 5, 6.

antworten

Artikel zu Banken

Zahlungsverkehr: Banken vor dem Umbruch

Banken Sparkasse SPK

Regulatorische Vorgaben, ein verschärfter Wettbewerb und veränderte Kundenanforderungen bremsen das Wachstum – Banken müssen reagieren, um ihre Erträge aus dem Zahlungsverkehr zu steigern. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie Getting Business Models and Execution Right: Global Payments 2013 der Boston Consulting Group (BCG).

Bankstudent.de

Hier hat Jens Koopmann die gesamten Unterlagen seines Wirtschaftsstudiums online gestellt.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Antworten auf Bei welcher Bank hat man mit 3,2 Chancen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Banken

Weitere Themen aus Gap Year Praktika