DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gap Year PraktikaBurnout

Ausgebrannt wegen Bewerbungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ausgebrannt wegen Bewerbungen

Hey,

ich bin im Moment in einem Gapyear zum Master in Herbst, welches ich für Praktika gemacht habe. Langsam bin ich aber absolut am verzweifeln.

Ich schreib seit drei Monaten eigentlich pausenlos an Bewerbungen für mittelständische Strategieberatungen, M&A, Big4 Advisory und hin und wieder Venture Capital. Bisher habe ich etwa 20 Stück rausgehauen, worauf zwei Zusagen kamen (keine davon von einer Beratung, sondern eher Startup-orientierten Unternehmen). Gerade sitz ich an weiteren Bewerbungen (ich will übrigens im März anfangen, was eh schon verzweifelt ist) und merke, dass ich einfach nur noch ausgebrannt bin und nicht mehr schreiben KANN. Ich bin einfach blockiert, es reicht mir.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an meinem sonstigen Profil liegt (rel. beschissenes Abi im unteren 2.x-Bereich, Uni Maastricht mit überdurchschn. Schnitt, Honors-These (wenn auch kein Degree), haufenweise extrakurrikuläre Kurse, Praktikumserfahrung durch ein Startup wo ich zumindest nah an der Geschäftsführung mitgearbeitet hab). Bei sowas wie McK hab ich mich ja nicht einmal beworben, da müsste ich wohl auch kaum was erwarten, nur bei Mittelständern und Big4 könnte man doch mal eine Rückmeldung erwarten... Ich bin anscheinend vollkommen unfähig dazu, ein vernünftiges Bewerbungsschreiben rauszuhauen. Das Schreiben habe ich bereits jetzt vier Mal komplett neu umgeschrieben und jedes Mal crosschecken lassen - ich krieg trotzdem fast nur Absagen.

Was zur Hölle soll ich machen, wenn ich bis März nichts hab? Lohnt es sich überhaupt noch, weiter Bewerbungen zu schreiben oder sollte ich es einfach lassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgebrannt wegen Bewerbungen

Bei nur 20 Bewerbungen ganze 2 Zusagen ist doch super, ich hatte damals als fertiger Absolvent 2 Zusagen auf 100 Bewerbungen, daher finde ich eine Erfolgsquote von 10% relativ hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgebrannt wegen Bewerbungen

jep 2 Zusagen aus 20 ist okay. 2 Vorstellungsgespräche aus 20 wäre sogar noch in Ordnung, aber zwei ZUSAGEN (wenn ich Dich richtig verstanden habe meinst Du Angebote) sind gut. Es scheint Du hättest etwas falsche Vorstellungen davon, wie das ganze läuft. Zwischen erster Bewerbung und einer Vertragsunterschrift/ Arbeitsbeginn sollte man ein dreiviertel Jahr bis ein Jahr einplanen. Einplanen bedeudet, dass man es in dieser Zeit zwar nicht schleifen lassen soll (von selbst kommt natürlich kein Arbeitgeber), dass man sich in dieser Zeit aber auch frei von Zweifeln halten sollte. Das ist vollkommen normal.
Dazu kommt in Deinem Fall die Tatsache, dass Du noch in einem recht beschränkten Bereich suchst. Auch das ist erst mal in Ordnung, man sollte zu erst dort Stellen suchen, wo man wirklich gerne hin will und erst, wenn das nichts zu werden scheint, auch die "Plan B Stellen" abgrasen.
Ich würde mich an Deiner Stelle aber auch bei McK bewerben. Kostet ja nix.

Dass Du bis März was hast (es sei denn durch bereits abgeschickte Bewerbungen), kannst Du meiner Ansicht nach vergessen. Das ist ja quasi schon übermorgen. Aber die Flinte ins Korn werfen wäre vollkommener Unsinn und vollkommen verfrüht.
Mach Dir einfach klar, dass das "allen" so geht (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Und 20 Bewerbungen sind echt nicht viel. Wenn es mal 40 sind UND die 10% Quote sinkt, können wir weiter reden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgebrannt wegen Bewerbungen

Ist natürlich ne blöde Situation. Ich selber habe 3 Bewerbungen geschrieben und 2 Zusagen bekommen, auch wenn ich von meinen eigenen Bewerbungen nicht besonders überzeugt war und mein Werdegang allenfalls durchschnittlich ist (oberes 2er Abi, 2.5er BSc Bonn, guter Maastricht-Master, 1.5J Startup-Klitsche). Vielleicht passt es einfach vom Profil her nicht?! Strategieberatung steht bei vielen Absolventen hoch im Kurs. Dagegen höre ich, dass bei uns (große Bank) scheinbar die Bewerberzahlen stark rückläufig sind aufgrund des schlechten Images in der Öffentlichkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgebrannt wegen Bewerbungen

20 Bewerbungen in 3 Monaten sind 2 pro Woche, wie kann man da ausgebrannt sein?

So ein Anschreiben hat 1 Seite, den Lebenslauf kann man auf die Stellen anpassen, der hat i.d.R. 2 Seiten. Ich verstehe das "Problem" nicht, 20 Bewerbungen sind nicht die Welt und du hast doch 2 Zusagen. So wie ich das sehe nicht in deinem Wunschbereich und das nervt dich. Du hättest einfach viel früher eine viel größere Menge an Bewerbungen verschicken sollen, dann wären auch mehr Rückmeldungen gekommen.

Dass Unternehmen oftmals gar nicht auf Bewerbungen reagieren, ist nichts Neues. Du interpretierst deine objektiv "normale" Situation subjektiv als "verzweifelt."

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgebrannt wegen Bewerbungen

Hey,

erstmal danke. Ich hätte gestern Abend einfach nur Kotzen können, noch nie so eine Schreibblockade. Heute hab ich mich zum Glück was beruhigt, haha.

Ich hab mich etwas blöd ausgedrückt. Ich hatte bisher ein Angebot und, zusätzlich zu dem, zwei Einladungen zu Gesprächen (wobei ich eins von den beiden nicht zähle, da das Vitamin B ist/nur über den Lebenslauf ging und halt eher ein potentieller Backup-Plan wäre). Es ist wirklich nicht SO schlimm - nur geht keins davon wirklich in die Richtung, in die ich nunmal gehen wollte. Besonders die Ablehungen bei den Big4 irritieren mich einfach, da andere Leute von meiner Uni mit ähnlichen Leistungen dort angenommen werden. Wenn ich mir deren Anschreiben angucke, vermute ich mal, dass ich das einfach falsch gemacht hab.

Ein Jahr im Voraus für Praktika-Bewerbungen find ich schon was krass und hab ich so auch noch nicht von irgendwem gehört. Wobei ich selbst auch schon seit Ende September geplant hab und mir passende Stellen rausgesucht hab.

Ich hab zum Glück noch ein paar Bewerbungen ausstehen und die erwähnten Gespräche. Was wären denn mögliche Pläne für den Fall, dass wirklich nichts im März kommt? Bin da ehrlich gesagt etwas aufgeschmissen da ich mit so einem Scheiß nicht gerechnet habe. Noch ein Startup-Praktikum würd ich mir auch ungern auf den Lebenslauf packen.

Danke übrigens für den Tipp mit den Banken. Da ich mich auch bald an Bewerbungen für Juni mache, werd ich mich wohl dort mal mehr umschauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgebrannt wegen Bewerbungen

Wenn Du einfach nur immer ein und den selben Lebenslauf und eine Seite anschreiben schickst, ist eine Quote von 10% Einladungen in der Tat enorm hoch. Ohne jede Ironie.

Lounge Gast schrieb:

20 Bewerbungen in 3 Monaten sind 2 pro Woche, wie kann man da
ausgebrannt sein?

So ein Anschreiben hat 1 Seite, den Lebenslauf kann man auf
die Stellen anpassen, der hat i.d.R. 2 Seiten. Ich verstehe
das "Problem" nicht, 20 Bewerbungen sind nicht die
Welt und du hast doch 2 Zusagen. So wie ich das sehe nicht in
deinem Wunschbereich und das nervt dich. Du hättest einfach
viel früher eine viel größere Menge an Bewerbungen
verschicken sollen, dann wären auch mehr Rückmeldungen
gekommen.

Dass Unternehmen oftmals gar nicht auf Bewerbungen reagieren,
ist nichts Neues. Du interpretierst deine objektiv
"normale" Situation subjektiv als
"verzweifelt."

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgebrannt wegen Bewerbungen

Sorry, aber so einen dummen Thread gabs schon lange nicht mehr. Es gibt Absolventen, die haben es weit aus schwerer... wenn du schon bei Bewerbungen so einen Rappel bekommst, dann solltest du direkt Frührente beantragen :D. Wie willst du bitte in der Berufswelt klarkommen, wenn es mal eine schwierigere Phase gibt...?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgebrannt wegen Bewerbungen

Bezüglich des einen Jahres: Ich hatte mich (versehentlich) auf die eigentlich Jobsuche bezogen. Du suchst ja ein Praktikum. Diesbezüglich habe ich kaum Erfahrung, denn mein einziges Praktikum hatte ich auch über Vitamin B ohne Bewerbung.

Bei praktika würde ich zwar trotzdem einen längeren Zeitraum (min 6 Monate) ansetzen, aber kein Jahr. Insofern will ich mich da etwas korrigieren. Das gilt eher für Traineeprogramme, Direkteinstiege etc pp. also was man nach dem Abschluss sucht, um richtig einzusteigen. Gerade weil bspw. Traineeprogramme oftmals nur einen oder zwei Einstiegstermine im Jahr haben und Direkteinstiege, die man interessant findet eben nicht jeden tag verfügbar sind, braucht man da mehr Zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgebrannt wegen Bewerbungen

Lounge Gast schrieb:

Hey,

ich bin im Moment in einem Gapyear zum Master in Herbst,
welches ich für Praktika gemacht habe. Langsam bin ich aber
absolut am verzweifeln.

Ich schreib seit drei Monaten eigentlich pausenlos an
Bewerbungen für mittelständische Strategieberatungen,
M&A, Big4 Advisory und hin und wieder Venture Capital.
Bisher habe ich etwa 20 Stück rausgehauen,

-> klingt eher nach Massenbewerbung und Textblöcke als
nach individuellen Bewerbungen!!!

worauf zwei Zusagen kamen (keine davon von einer Beratung, sondern eher

Startup-orientierten Unternehmen). Gerade sitz ich an
weiteren Bewerbungen (ich will übrigens im März anfangen, was
eh schon verzweifelt ist)

-> der Bewerbungsprozess dauert oft Monate!!!

und merke, dass ich einfach nur

noch ausgebrannt bin und nicht mehr schreiben KANN. Ich bin
einfach blockiert, es reicht mir.

-> Pause! Was anders machen anstatt sinnlos und ungedacht
was wegschicken!!! Das bringt nichts!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an meinem sonstigen
Profil liegt (rel. beschissenes Abi im unteren 2.x-Bereich,
Uni Maastricht mit überdurchschn. Schnitt, Honors-These (wenn
auch kein Degree), haufenweise extrakurrikuläre Kurse,
Praktikumserfahrung durch ein Startup wo ich zumindest nah an
der Geschäftsführung mitgearbeitet hab). Bei sowas wie McK
hab ich mich ja nicht einmal beworben, da müsste ich wohl
auch kaum was erwarten, nur bei Mittelständern und Big4
könnte man doch mal eine Rückmeldung erwarten.

-> Super Einnstellung! Wenn Du schon so an die Sache dran
gehst, blockierst Du Dich selbst und so schreibst Du auch
direkt oder indirekt in Deiner Bewerbung! Positiv, kreativ,
begeisternd schreiben!

.. Ich bin

anscheinend vollkommen unfähig dazu, ein vernünftiges
Bewerbungsschreiben rauszuhauen. Das Schreiben habe ich
bereits jetzt vier Mal komplett neu umgeschrieben und jedes
Mal crosschecken lassen - ich krieg trotzdem fast nur Absagen.

Was zur Hölle soll ich machen, wenn ich bis März nichts hab?
Lohnt es sich überhaupt noch, weiter Bewerbungen zu schreiben
oder sollte ich es einfach lassen?

Stell mal ein Anschreibben hier ins Forum!

Gruß
Dieter

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgebrannt wegen Bewerbungen

Wieso zum Teufel soll ich meinen Lebenslauf jedes mal ändern? So viel ändert sich in meinem Leben doch nicht innerhalb von ein paar Wochen hahah

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgebrannt wegen Bewerbungen

Eben!

Lounge Gast schrieb:

Wieso zum Teufel soll ich meinen Lebenslauf jedes mal ändern?
So viel ändert sich in meinem Leben doch nicht innerhalb von
ein paar Wochen hahah

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgebrannt wegen Bewerbungen

OP nochmal hier.

Das einzige, was ich im Lebenslauf anpasse, sind die Stelle, auf die ich mich bewerbe und das Datum. In ganz seltenen Fällen änder ich die Highlights unter meinen Praktika, um einen anderen Fokus zu vermitteln. Das ist aber auch schon die Ausnahme. Wüsste ansonsten echt nicht, was man jedes Mal ändern sollte (außer vielleicht dem Foto, je nach Position in der man sich bewirbt, aber z.B. ein Startup wird wohl nicht ausrasten, wenn man ein Foto mit Anzug und Krawatte einschickt). Es heißt ja auch DEINEN und nicht EINEN Lebenslauf von Personalern.

Lounge Gast schrieb:

-> klingt eher nach Massenbewerbung und Textblöcke als
nach individuellen Bewerbungen!!!

Stimmt so etwa. Ist aber vom Gefühl her kaum ausschlaggebend da ich bei meinen individuellen Schreiben (die ich natürlich auch für die Stellen mache, die mir am wichtigsten sind) auch nur Absagen bekam. Natürlich mit demselben Umriss, bzw. einem groben Muster, den Sinn dahinter, jedes Mal ein neues Word-Dokument zu erstellen und den Briefkopf neu reinzupacken, etc. müsstest du mir aber erklären.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Ausgebrannt wegen Bewerbungen

Du schreibst seit 3 Monaten "pausenlos" (= 90 Tage) an Bewerbungen und hast 20 versendet!? Das heißt, Du brauchst durchschnittlich 4 Tage für das Absenden einer Bewerbung? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Einen Aspekt finde ich recht interessant. Du schreibst, dass Du eine Einladung "nicht zählst", da sie "nur über Vitamin B" entstanden sei. Na und? Einladung ist Einladung. Ich bin sogar der Überzeugung, dass Du über Beziehungen im Durchschnitt die besseren Praktika bekommst. An Deiner Stelle würde ich mich fragen, ob Du Dein privates Netzwerk wirklich vollständig nach Möglichkeiten abgegrast hast, an Gespräche zu kommen. Kennst Du wirklich keine weitere Person, die Dich bei einem Unternehmen empfehlen kann? Es geht ja nur um ein Praktikum.

Im März anfangen: Sehr unwahrscheinlich. Da müsstest Du an ein Unternehmen geraten, das kurzfristig und ungeplant in Praktikantennot geraten ist und eine wichtige Position sofort nachbesetzen muss. Sowas wiederum erfährst Du auch nur über Beziehungen. Kennst Du aus Deinem Umfeld jemanden, der von einer Zusage zurücktreten muss und der Dich empfehlen könnte?

Ansonsten würde ich meinen Horizont anders setzen. Müssen es unbedingt die genannten Schwerpunkte sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgebrannt wegen Bewerbungen

Abi: 1.1, Wi-Ing: 1.3, Dr. Ing. ETH
Praktika BCG, DAX30, Star-Up

-> Bekomme ca. 20% positive Resonanz. Hinterfrage dich bitte ob du eine High-Potential Stelle haben willst wenn du mit so kleinen Rückschlägen nicht umgehen kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgebrannt wegen Bewerbungen

Are you trolling! Mit dem Profil kommst du bei quasi allen Beratungsfirmen oder beliebten Start-ups wie etwa Westwing, etc. unter. Also bei uns sofort!

Lounge Gast schrieb:

Abi: 1.1, Wi-Ing: 1.3, Dr. Ing. ETH
Praktika BCG, DAX30, Star-Up

-> Bekomme ca. 20% positive Resonanz. Hinterfrage dich
bitte ob du eine High-Potential Stelle haben willst wenn du
mit so kleinen Rückschlägen nicht umgehen kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgebrannt wegen Bewerbungen

ja ne ist klar-

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgebrannt wegen Bewerbungen

Lounge Gast schrieb:

Abi: 1.1, Wi-Ing: 1.3, Dr. Ing. ETH
Praktika BCG, DAX30, Star-Up

-> Bekomme ca. 20% positive Resonanz. Hinterfrage dich
bitte ob du eine High-Potential Stelle haben willst wenn du
mit so kleinen Rückschlägen nicht umgehen kannst.

Witzbold, allein mit nem Dr. kriegste schon deutlich mehr als 20% pos. Resonanz, außer du hast den in Rumänien gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgebrannt wegen Bewerbungen

Dr in Rumänien ist angesehener als an ner Wald und wiesen Uni

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgebrannt wegen Bewerbungen

Habe zum Glück meinen in Tschechien gemacht. Die Resonanz war zu 90% positiv. Die FH Kollegen (Wald und Wiesen Uni Dreck Kooperation) nur 1,36373drölf prozent.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgebrannt wegen Bewerbungen

War's das wert dafür einen Thread von 2014 auszugraben?

WiWi Gast schrieb am 08.07.2017:

Dr in Rumänien ist angesehener als an ner Wald und wiesen Uni

antworten

Artikel zu Burnout

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Trendwende: Ein Drittel weniger Burnout-Ausfälle

DAK-Studie Psychologische Themen Burnout einer Frau die sich mit dem Kopf erschöpft an eine Scheibe lehnt.

Erstmals seit zehn Jahren sind die Krankschreibungen wegen Burnout zurückgegangen. 2013 gab es ein Drittel weniger Fehltage als im Jahr zuvor. Dem gegenüber steigt die Zahl der diagnostizierten Depressionen weiter an. Insgesamt sind die Ausgaben für psychische Leiden gestiegen.

Führung geht an die Nerven - Jeder zweite Manager fühlt sich abgearbeitet

Manager und Führungskräfte leider häufig unter Burnout.

Leitende Angestellte haben den höchsten Stresslevel: Acht von zehn Managern sind gestresst, drei von zehn stehen sogar unter Dauerdruck. Von den Selbstständigen bezeichnen sich sieben von zehn als gestresst. Das zeigt die Stressstudie "Bleib locker, Deutschland!" der Techniker Krankenkasse.

Themenheft Arbeitswelt: Burn-out im Büro und flexible Arbeitsbedingungen

Themenheft Arbeitswelt

"Atypisch, flexibel, gut? Neue Trends in der Arbeitswelt" heißt das neue Themenheft für den Unterricht, das die Hans-Böckler-Stiftung in der Reihe "Böckler Schule" herausgebracht hat. Auf 30 Seiten können sich Schülerinnen und Schüler mit den Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt auseinandersetzen.

Die Mehrheit der deutschen Arbeitnehmer leidet unter Burnout

Während Arbeitslose mit der starken Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt zu kämpfen haben, fordern längere Arbeitszeiten und eine höhere Arbeitsbelastung ihren Tribut von der arbeitenden Bevölkerung. 82 Prozent der deutschen Arbeitnehmer geben an, dass sie sich an ihrem derzeitigen Arbeitsplatz ausgebrannt fühlen.

Burn-out-Gefahr lässt nach

Ein kleiner Mops hat traurig seinen Kopf auf dem Fußboden abgelegt.

Der Anteil deutscher Fach- und Führungskräfte, die sich durch ihren Beruf zunehmend gesundheitlich angegriffen fühlen, ist in den letzten vier Jahren um zehn Prozent zurückgegangen.

Fürstenberg Performance-Index 2011: Burn-out nur Spitze des Eisbergs

Der Ausblick von einem Steg auf das Meer mit dahinterliegenden Schneebergen.

Vier von fünf Arbeitnehmern in Deutschland (79 Prozent) fühlen sich in ihrer Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz eingeschränkt. Zu diesem Ergebnis kommt der Fürstenberg Performance-Index 2011 (FPI) des Hamburger Fürstenberg Instituts in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa.

Vorgesetzte können Burnout-Gefahr deutlich reduzieren

Interessen, Lobby, Hände, Konflikt, Streit, Frau,

Wenn Führungskräfte ihre Mitarbeiter bei der Arbeit sozial unterstützen, sinkt das Burnout-Risiko in den Unternehmen erheblich. Beenden oder unterbrechen die Vorgesetzten ihre Unterstützung jedoch, steigen die durch Burnout bedingten Ausfälle in der Belegschaft schnell wieder auf den vorherigen Stand.

Jeder Vierte vor Burnout

Nahezu ein Viertel der deutschen Fach- und Führungskräfte verspüren deutlich körperliche und seelische Erschöpfungssymptome, die sie auf ihren Arbeitsstress zurückführen.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Antworten auf Ausgebrannt wegen Bewerbungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Burnout

1 Kommentare

Burnout MBB

WiWi Gast

Liebes Forum, Ich bin jetzt seit ein paar Jahren bei MBB und bin langsam am Ende meiner Kräfte. Hat sich jemand von euch schon ...

Weitere Themen aus Gap Year Praktika