DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gap Year PraktikaBWL

Bwl Bachelor ohne Praktikum....

Autor
Beitrag
tjeee

Bwl Bachelor ohne Praktikum....

Hi

Ich brauche dringend einen Rat.Bin 26 und Studiere zurzeit BWL Bachelor im 6ten Semester und habe meine Abschlussarbeit abgegeben . Mein Schnitt liegt bei 2.7 aber das große Problem ist das ich bisjetzt keine Praxiserfahrung gesammelt habe . Zwar hatte ich mich vor 2 Monaten bei vielen großen Unternehmen beworben, aber bekam nur Absagen. Weiss jemand wie ich jetzt vorgehen soll?

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Bachelor ohne Praktikum....

Gap year und dann Praktika machen. Oder im Master halt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Bachelor ohne Praktikum....

was macht ihr denn immer in den ferien, dass ihr keine praktika macht???

antworten
tjeee

Re: Bwl Bachelor ohne Praktikum....

was für ferien???? in den vorlesungsfreien Zeit musste ich für die nachtermin Klausuren lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Bachelor ohne Praktikum....

entweder man lernt oder macht Praktika in den Ferien
hier wohl beides nicht der Fall

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Bachelor ohne Praktikum....

Oder man hat ein Leben neben der Uni und macht Urlaub.

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Bachelor ohne Praktikum....

also ich kenne einige Leute, die es geschafft haben ohne praktikum durch den bachelor zu kommen. Ist noch kein Beinbruch aber leg jetzt eine Pause vor dem master ein, um 2-3 Praktika zu machen.

Versuch zeitnah bei einem kleineren Unternehmen in deinem Wunschbereich für 3-4 Monate unterzukommen und nicht nur bei den großen! Während diesem kleinen Praktikum bewirbst du dich nochmal bei größeren Unternehmen für ein 6 Monatspraktikum im gleichen/verwanden Bereich. Dann sind deine Chancen deutlich besser. Gerade die beliebten Unternehmen können wählerisch sein bei Praktikanten und sehen gerne, wenn du vorher schon mal die absoluten Basics woanders gelernt hast.

Damit hast du dann schon ganz gute Grundlagen geschaffen und es bleibt noch etwas zeit für urlaub über :)
Während dem Master aber trotzdem noch ein Praktikum organisieren oder die Abschlussarbeit im Unternehmen schreiben oder besser beides. Dann sollte der Berufseinstieg leichter fallen.

Wenn du jetzt sagst, du willst gar keinen Master, sondern lieber direkt einsteigen... viel Glück, das wird sehr hart

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Bachelor ohne Praktikum....

ich hätte mir die kugel gegeben, wenn ich nicht in den semesterferien gearbeitet hätte. die sind doch teilweise so lang wie das semester an sich. wer lernt denn für n nachtermin von ner klausur 3 monate und da ohne vorlesungen??

ich hab in 6 semestern bachelor 6 praktika gemacht

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Bachelor ohne Praktikum....

An ein paar Unis, vor allem im Ausland, sind die Semesterferien z.B. auch knapp zwei Monate lang. Bin zum Beispiel in Maastricht, bei uns sind die letzten Klausuren meist so Mitte Juni und Semesterbeginn Anfang September. Ist nicht so leicht da ein Praktikum zu kriegen.

antworten
tjeee

Re: Bwl Bachelor ohne Praktikum....

Lounge Gast schrieb:

also ich kenne einige Leute, die es geschafft haben ohne
praktikum durch den bachelor zu kommen. Ist noch kein
Beinbruch aber leg jetzt eine Pause vor dem master ein, um
2-3 Praktika zu machen.

Versuch zeitnah bei einem kleineren Unternehmen in deinem
Wunschbereich für 3-4 Monate unterzukommen und nicht nur bei
den großen! Während diesem kleinen Praktikum bewirbst du dich
nochmal bei größeren Unternehmen für ein 6 Monatspraktikum im
gleichen/verwanden Bereich. Dann sind deine Chancen deutlich
besser. Gerade die beliebten Unternehmen können wählerisch
sein bei Praktikanten und sehen gerne, wenn du vorher schon
mal die absoluten Basics woanders gelernt hast.

Damit hast du dann schon ganz gute Grundlagen geschaffen und
es bleibt noch etwas zeit für urlaub über :)
Während dem Master aber trotzdem noch ein Praktikum
organisieren oder die Abschlussarbeit im Unternehmen
schreiben oder besser beides. Dann sollte der Berufseinstieg
leichter fallen.

Wenn du jetzt sagst, du willst gar keinen Master, sondern
lieber direkt einsteigen... viel Glück, das wird sehr hart

wow genau auf so eine antwort hatte ich gehofft danke :)

entweder man lernt oder macht Praktika in den Ferien
hier wohl beides nicht der Fall

ich habe sehr wohl für die klausuren gelernt nur was kann ich dafür das mehr als 70 % der klausuren eine durchfallqoute von 60+ % hatten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Bachelor ohne Praktikum....

Uni St. Gallen:

Winter-Semesterferien: 2 Wochen
Sommer-Semesterferien: 2 Monate

Viel Spaß, da ein gutes Praktikum zu finden...

Die meisten (hier zumindest) machen ihre Praktika in Form eines Urlaubssemesters bzw. zwischen Bachelor und Master (Gap-Year).

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Bachelor ohne Praktikum....

Das ist kein Gap Year... wenn man ein Jahr am Stück arbeitet.

Gap Year ist einfach mal nichts machen und Reisen, Hobbys nachgehen, etc... Wenn ihr mit neumodischen Begriffen um euch werft solltet ihr diese auch verstehen!
Gap=Lücke Lücke --> Pause vom Arbeitsleben.

Im FH Bachelor hatte ich 1,5 Monate vorlesungsfreie Zeit --> Konnte ich daher vergessen was zu finden
Im Uni Master (huhu Target Uni) habe ich mir deshalb ein Urlaubssemester genommen und 2x 3 Monate Praktikum gemacht.
Danke meines sehr guten Bachelors fand ich auch 2x DAX30. Durch den bescheidenen Mindestlohngesetzes war es allerdings alles andere als easy, diese zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Bachelor ohne Praktikum....

Wann wolltest du das Praktikum machen? Jetzt? Und du hast dich vor 2 Monaten nur bei grossen Unternehmen beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Bachelor ohne Praktikum....

Nö, Gap Year bezeichnet lediglich die Leerphase zwischen zwei wichtigen Lebensphasen und ist alles andere als ein neumodischer Begriff.

Auszug Wikipedia:

"Der Art und Weise, sein Gap Year zu gestalten, sind kaum Grenzen gesetzt. Von einem Au-Pair-Aufenthalt über Praktika bis hin zu Work & Travel oder einem Freiwilligen Sozialen Jahr ist alles möglich. Auch der Zeitraum ist nicht zwingend auf ein Jahr festgelegt."

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Bachelor ohne Praktikum....

Auch St. Gallen:

Ganz ehrlich, wenn du es nicht geschafft hast, ein Praktikum zu machen, liegt es an dir und trifft bei weitem nicht auf die Allgemeinheit zu.

War z.B nach dem 1. Semester noch während des Aussessments bei einer Big 4 im Audit. Dann während des 2. Semesters bei 2 Spring Weeks in London und nach dem 4. für 10 Wochen im Praktikum. Und ich stehe bei weitem nicht alleine da. Wenn man es hinbekommen will, dann ist es nicht sooo schwer.

Wenn man ehrlich ist, dann passiert auch bis zum Break nicht so wahnsinnig viel, dass man s nicht aufholen könnte. Jetzt im Master (MBF) kannst du dir eh alles dezentral legen und kommst somit auf 3 Monate um ein Praktikum zu machen.

Zum Thema: Gap Year ist ne gute Idee. Mittlerweile reichen gute Noten, Ausland oder eine passende Uni bei weitem nicht mehr aus. Praktika haben an Stellenwert wahnsinnig gewonnen und sind (zumindest mMn) fast auf Augenhöhe zu guten Noten zu sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Bachelor ohne Praktikum....

Kann nur bestätigen, dass man auch in St Gallen während des Bachelors ohne größere Probleme 2-3 Praktika absolvieren kann. Im Sommer sind 10-12 Wochen möglich, dann muss man u.U. zu einer zentralen Klausur extra anreisen oder etwas später ins Semester starten. In meinen Augen kann man sich die ersten 4 Wochen des Semesters ohnehin schenken, wenn es nicht gerade um Gruppeneinteilung o.ä. geht. Im Winter kann man häufig nach dem Auslandssemester ein Praktikum anhängen und bereits ab Januar starten - haben in meinem Freundeskreis sehr viele so gemacht.

Wenn man es jedoch nicht geschafft hat im Bachelor etwas Praxiserfahrung zu sammeln, würde ich auch jederzeit ein Gap Year empfehlen. Idealerweise 2x 3 Monate Praktikum und dann für die restliche Zeit mit dem Rucksack durch die Welt reisen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Bachelor ohne Praktikum....

@ 1. Semester Big4:

Das trifft sicher nicht auf die Allgemeinheit zu :D

Die Allgemeinheit in SG ist im Sommer nämlich hauptsächlich am Jet-Setten und hat im Assessment eher KKarten im Kopf als Praktika. Abgesehen davon soll es auch Menschen geben, die auch einige Tage im Jahr Urlaub machen und nicht in jeder freien Minute ihres Lebens nur an Praktika denken.

Leute, die im 1. Semester hier, im 2. dort und im 3. an jenem Ort ein Praktikum machen, sind in meinen Augen eine Seltenheit, auch hier in SG.

Aber wo ich zustimmen muss, ist, dass man im Sommer, bei rechtzeitiger Bewerbung (!) auch für 3 Monate ein Praktikum machen kann. Allerdings nur, wenn man die ersten Wochen im neuen Semester nicht besucht und auch schon in der Klausurphase beginnt.

"War z.B nach dem 1. Semester noch während des Aussessments bei einer Big 4 im Audit."

Schülerpraktikum? Sonst I call bullshit.

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Bachelor ohne Praktikum....

KKarten im Sommer, nach den Klausuren? Vielleicht um sie wieder zu verkaufen.
Die Regel war vielleicht etwas drüber und überspitzt, aber bei weitem keine Seltenheit. Wahrscheinlich später unter BWL wesentlich verbreiteter als unter Econ, Bia,... In meinem Freundes und Bekanntenkreis sicher recht häufig vertreten, wobei ich dir zustimmen muss, dass es während des Assessments nicht sehr häufig vorkommt.
Was soll so ungewöhnlich an einem Praktikum im Audit nach dem ersten Semester sein? Hast Buchhaltung schon gehört und die Anforderungen sind in DE alles andere als hoch. Wurde bei 3 der Big 4 eingeladen und hatte am Ende 2 Angebote. Kein wirkliches Hexenwerk.

Wobei man hier auch etwas zwischen Schweizern und Deutschen unterscheiden muss. Praktika bei den Big 4 in Zürich ja häufig erst gegen Ende des Studiums möglich. MBBB lädt da deutlich ehr ein?.

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Bachelor ohne Praktikum....

"Leute, die im 1. Semester hier, im 2. dort und im 3. an jenem Ort ein Praktikum machen, sind in meinen Augen eine Seltenheit, auch hier in SG"

Vor allem sind es Leute mit wenig Selbstbewusstsein. Sie haben Angst keinen Job nach dem Abschluss zu finden und versuchen auf Teufel komm raus ihren Lebenslauf aufzuhübschen.
Personaler sehen das und wissen es auch einzuschätzen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Bachelor ohne Praktikum....

Bin der Poster vom 15.08. mit dem SG-Post.

Du schreibst ja, dass du nach dem 1. Semester im Audit warst. Entweder war das also während der Klausurenvorbereitungs-Phase, und da haben die meisten eben doch nur KKarten im Kopf, oder aber nur innerhalb der zwei Wochen echter Freizeit nach dem 1. Semester oder aber in das zweite Semester deutlich hinein. Ich kenne niemanden, der eines dieser drei Varianten gewählt hat, und in meinem Bekanntenkreis gibt es auch einige gute Profile.

Du schreibst, dass du während des 2. Semester in London warst. Und die Gruppenarbeiten, die ja immerhin die Hälfte des zweiten Semester überdauern, hat dann wer für dich gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Bachelor ohne Praktikum....

Weit in das Semester hinein? Hatte meine letzte Prüfung damals am 18. oder 19., danach waren es 3 Wochen die man frei hat. Das Praktikum hat offiziell 8 Wochen gedauert, die letzte konnte ich streichen - ergo ergeben sich 7 Wochen, wobei ich 4 Wochen der Vorlesungen verpasst habe. Da man im Audit nie am Wochenende arbeiten muss, bekommt man es ja ganz gut bewältigt. Du scheinst dich mit Spring Weeks nicht sonderlich auszukennen. Sie dauern nur 3 bis 5 Tage und sind nicht sonderlich aufwendig, wenn man ein Mindestverständnis an Finance hat (auch wichtig für die conversion zum Summer Intern).

Wenn man es nicht schafft die Gruppenarbeiten nebenbei zu machen, sollte man sich entweder hinterfragen, oder eine andere Gruppe suchen.
Außerdem hast du von KKarten im Sommer gesprochen, aber gut....

Insgesamt ist es alles andere wild. Wenn man durch seine Mitbewohner, oder sein Umfeld etwas dazu gedrängt wird und diese einem helfen, hat man schon mal einen riesigen Vorteil. Die Grundaussage war ja, dass man es nicht schafft, Praktika neben dem Studium zu machen - Hast du ja bereits selber widerlegt. Man muss das Assessment im Nachhinein auch nicht schwieriger machen, als es war. Zum feiern hat man neben ja auch noch genug Zeit.

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

Bachelor-Studiengang »Weinbetriebswirtschaft«

Der Blick über eine Weinanbaulandschaft mit Nebel im Hintergrund.

Der Bachelor-Studiengang Weinbetriebswirtschaft an der Hochschule Heilbronn schließt nach 7 Semestern mit dem Bachelor of Arts ab. Ein Ausbildungsschwerpunkt ist das Wein-Marketing. Die Bewerbungsfrist endet für das Wintersemester jeweils am 15. Juli und für das Sommersemester am 15. Januar.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Bwl Bachelor ohne Praktikum....

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu BWL

Weitere Themen aus Gap Year Praktika