DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gap Year PraktikaDAX

Praktikum nach Bachelorabschluss?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum nach Bachelorabschluss?

Ich bin im vorletzten Semester meines BWL-Studiums und noch sehr unschlüssig, ob ich direkt danach arbeiten oder den Master machen soll. Daher habe ich überlegt, ob ich nicht vielleicht ein Praktikum nach dem Abschluss machen soll um mir dann zu überlegen ob ich mich für das Wintersemester für den Master bewerben oder mir im Anschluss einen festen Job suchen soll. Ich habe zwar schon eine entsprechende Berufsausbildung und Praktika gemacht, würde aber gerne noch in große Unternehmen reinschnuppern. Man soll doch aber eigentlich Praktika während des Studiums machen, oder? Wie sehen Personaler das? Hat da ja jemand Erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Bachelorabschluss?

Kann mir niemand etwas dazu sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Bachelorabschluss?

spricht doch nichts dagegen.

wenn du noch nen master machen willst, ist es doch völlig normal, die wartezeit irgendwie sinnvoll zu überbrücken, anstatt ne festanstellung anzunehmen (die man wohl nicht bekommt, wenn man lügt und sagt "ich will keinen master mehr machen")

auch zur orientierung ist ein praktikum schon ok, wenn du dir noch nicht sicher bist. lass dich nur nich abziehen und mit 500 euro netto abspeisen. zwar kannste nicht das gehalt einer vollzeitstelle verlangen, aber mit studienabschluss würde ich als praktikant shcon mindestens 1000 euro verlangen. lass dir von den personalern keinen murks erzählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Bachelorabschluss?

Hallo,

warum soll es negative Auswirkungen haben, wenn du dich fachlich weiterbilden möchtest? Denke ist eine clevere Lösung, wenn du noch nicht genau weißt, wie du deine Zukunft gestalten möchtest. Und manchmal eröffnet dir ein Praktikum Wege und du kannst Kontakte knüpfen, also denke auf keinen Fall, dass es falsch wäre. Allerdings würde ich darauf achten, dass du eine anständige Bezahlung erhälst und spannende Aufgaben bekommst, sprich das Praktikum deinem Fortschritt im Studium angepasst ist.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Bachelorabschluss?

Praktika schaden nie - solange es nicht zu viele werden (ist bei Dir nicht der Fall). Also entscheide Dich einfach, ob Du noch eins machen willst. So schwer ist das nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Bachelorabschluss?

Mach's doch, wenn du Lust darauf hast und das Gefühl hast, dass es dein Weg ist. Den Königsweg gibt's eh nicht. Ich würd aber darauf achten, immatrikuliert zu bleiben, da viele Unternehmen Praktika nur an Studenten vergeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Bachelorabschluss?

Würde mich persönlich auch interessieren. Bei mir sieht die Situation nochmal viel schlimmer aus. Denn ich bin im letzten Semester meines Bachelor-Studiums und habe noch kein einziges Praktikum absolviert. Das lag einfach daran, weil bei uns die Prüfungen über die gesamten Semesterferien verteilt waren und ich somit keine Zeit für Praktika hatte. Zwar hatte ich mich mal für ein 2-monatiges Praktikum beworben. Allerdings bekam ich eine Absage mit der Begründung, dass ein 2-monatiges Praktikum für das Unternehmen zu lurz sei.
Ob es sinnvoll ist, NACH dem Studium ein Praktikum zu absolvieren, kann ich nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass viele Unternehmen, aufgrund von Fair Company keine Absolventen für Praktikumsstellen einstellen. Allerdings höre ich immer wieder, dass einige Unternehmen immer noch Absolventen die Möglichkeit eines Praktikums einräumen.
Aber ich an deiner Stelle würde nach dem Studium sofort einen Direkteinstieg versuchen. Immerhin hast du ja (wie du selbst sagtest) Praktika hinter dir.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Bachelorabschluss?

Mal eine andere Frage. Bekommen Absolventen nach dem Studium eine Vergütung für ihr Praktikum? Oder gilt die Vergütung nur für Studenten? Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass Absolventen nichts bekommen. Kann das jemand bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Bachelorabschluss?

Ich hatte für mein Absolventenpraktikum 1200? brutto bekommen - besser als nichts. Ist halt Verhandlungssache. Je teurer Du wirst, desto wahrscheinlicher bekommst Du kein Praktikum. So einfach....

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Bachelorabschluss?

erstens:
ein redliches Unternehmen stellt keine Absolventen als Praktikanten ein

zweitens:
aus Versicherungsgründen, Gründen der Lohnnebenkosten und der Gefahr das der Praktikant einen Werkvertrag einklagt / einen Arbeitsplatz nehmen redliche Unternehmen keine Absolventen als Praktikanten

Drittens:
Es gibt darüber hinaus FAIRCOMPANY die sowas direkt verbietet (solange man sich damit schmücken will)

Viertens:
lol, 500 Euro netto? Tausend?

Leute: Studenten, Pflichtpraktikanten, Werkstudenten DIE SIND ALLE BILLIGERE KRÄFTE als Ihr und lernen wirklich noch (hoffen darauf)
Ich bekomme gleich nen Lachkrampf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Trotz oben genannte Einwände warum man eher selten ein (bezahltes!) Praktikum als Absolvent bekommt, geht die Realität eher dahin das man auf folgendes kommt:

  • drittgrößte Bank Deutschlands: 640 BRUTTO
  • europas größte Bank: 720 BRUTTO (eigentlich für Diplomer)
  • Big4 Consultingfirma: 1300 BRUTTO (als Ingenieur)
  • Top10 Consultingfirma: 400 Euro BRUTTO (IT Sektor, bachelor)

Von Sicht der meisten Personaler:

Praktikum/Volontariat zur Krisenüberbrückung ist OK,

Praktikum / freie Mitarbeit bis Masterplatz da ist, ist OK

Praktikum statt Berufseinstieg? Dann lieber Weltreiselüge, pommesschütte bei Mc´s oder ähnliches

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Bachelorabschluss?

Das wäre sicher ein Witz, wenn ein Absolvent nichts bekommt und ein Student, der noch nicht das Fachwissen eines Absolventen hat eine Vergütung erhält.
Wobei Vergütung so eine Sache ist. Im Wirtschaftsbereich normal im Sozialbereich Luxus ...
Ich habe übrigens nach meinem Studium während der Jobsuchephase eine Werkstudententätigkeit angenommen. 40 Std./Woche und angemessener Stundenlohn und bekam für Vorstellungsgespräche etc immer frei. war eine super Lösung, da man so weiter Erfahrungen sammeln konnte und zugleich Geld verdienen ... also schadet nie :)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Bachelorabschluss?

Ein Praktikum sollte immer vergütet werden (es sei denn bei Schülern), sonst ist es blanke Abzocke.

Du machst ja auch was, bist produktiv, arbeitest. Natürlich nicht in dem Umfang wie ein Vollzeitbeschäftigter, er der kostet den Arbeitgeber ja auch locker 3000 Euro oder mehr, während ein Praktikant oft nichtmal ein drittel davon kostet.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Bachelorabschluss?

"Ich habe übrigens NACH meinem Studium während der Jobsuchephase eine Werkstudententätigkeit angenommen."

hast du mit sicherheit NICHT!

Du warst IMMATRIKULIERT für die werkstudentische Tätigkeit mit maximal 20 Wochenstunden und Höchstverdienstgrenze wegen der studentischen Krankenkasse und / oder hast dazu noch einen "Sicherheitspuffer" gehabt

oder das Unternehmen hat steuer- und arbeitsrechtlich betrogen oder du erzählst Bullshit!

PS: so so, an all die superschlauen Praktikanten:
man soll also so hohe Forderungen stellen, es wird aber realitätsnaher bemerkt das kaum Firmen das zahlen. Wie geht das dann zusammen, dass man vom Geld kaum leben (wohnung und krankenkasse wären ja meist schon 450 Euro) kann?

und weil es nur ein Praktikum ist, man sich nicht einmal gleichzeitig arbeitsuchend melden darf (um damit evtl die hohen Fahrtkosten zum VG vorzufinanzieren)

habt Ihr alle noch an Mama & Papas Finanzhahn gehangen als Ihr eure dollen Praktika gemacht habt, während der "Arbeitssuche"? Der Staat unterstütz euch dabei nunmal nicht und die studentische Kostenstruktur habt ihr nur, wenn ihr IMMATRIKULIERT seid und selbst dann nehmen viele ernsthafte Firmen nur Praktikanten, die ein PFLICHTpraktikum machen müssen!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Bachelorabschluss?

Was ihr hier immer alles wissen wollt. Ich habe jetzt schon 8 Unternehmen oder so angeschrieben und gefragt, ob diese ein Praktikum zur Überbrückung bis zum Masterstudium anbieten. Ich habe bereits 5 Rückantworten, das dies möglich ist. Das waren auch keine Klitschen, sondern namenhafte Unternehmen. Von wegen nur Pflichtpraktikanten, Praktikum nur während des Studiums...das kann man doch nicht verallgemeinern!!

antworten
hansharmeier

Re: Praktikum nach Bachelorabschluss?

ALso eine Company die einen Absolventen zum Praktikum einstellt ist m. E. schon fragwürdig... Praktikantengesellschaft... desweiteren ist die Joblage so gut, wer jetzt keinen bekommt der wird sich in einem oder zwei Jahren noch viel schwerer tun....

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Bachelorabschluss?

Hallo netter Vorredner,

Zunächst gibt es die Lücke, dass man nach Abgabe seiner Abschlussarbeit eine Werkstudententätigkeit auf 40Std./ Wochen Basis machen kann. Ganz einfach, wenn man noch immatrikuliert ist, da man sein Abschlusszeugnis erst im nächsten Semester erhält aber keine Vorlesungen mehr hat. Sprich man ist in einer vorlesungsfreien Zeit ... und mein schlauer Vorredner weiß sicherlich was das bedeutet, denn Studenten dürfen in der vorlesungsfreien Zeit 40 Std./Woche arbeiten ... Ich vermute nicht, dass mein Vorredner in der Gehaltsabrechnung eines internationalen Unternehmens sitzt und daher vertraue ich eher auf das Know-How der Experten dieser Abteilung...

Sicher stimmt es, wenn man immatrikuliert ist, dass man von der Bundesagentur für Arbeit die Fahrtkosten erstattet bekommt, aber "ernsthafte" Firmen erstatten den Bewerbern sowieso die Fahrtkosten, also was bringt es mir denn ... mal abgesehen davon, dass wenn ich immatrikuliert bleibe, einen günstigeren Beitrag bei den Krankenkassen habe ...

Und zu deiner Auffassung, dass Unternehmen lieber Pflichtpraktikanten nehmen kann ich nur sagen (habe über ein halbes Jahr Praktikantenbetreuung und -einstellung bearbeitet), dass es variiert. Pflichtpraktikanten werden anders versteuert, aber in einem "ernsthaften" Unternehmen kommt es eher auf die Qualifikation des Bewerbers an und den Mehrwert den er dem Unternehmen bringen kann, als darum ob Pflichtpraktikum oder nicht ...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Bachelorabschluss?

Was ist denn kritisch daran, wenn der Absolvent das möchte? Wenn er sich unterbezahlt etc fühlt, kann er das Praktikum jederzeit abbrechen.
Sieht meiner Meinung nach (Personaler) besser im Lebenslauf aus, als Arbeitslosigkeit und ich denke so sehen das viele meiner Kollegen dies ähnlich sehen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Bachelorabschluss?

"Zunächst gibt es die Lücke, dass man nach Abgabe seiner Abschlussarbeit eine Werkstudententätigkeit auf 40Std./ Wochen Basis machen kann. Ganz einfach, wenn man noch immatrikuliert ist, da man sein Abschlusszeugnis erst im nächsten Semester erhält aber keine Vorlesungen mehr hat. Sprich man ist in einer vorlesungsfreien Zeit ... und mein schlauer Vorredner weiß sicherlich was das bedeutet, denn Studenten dürfen in der vorlesungsfreien Zeit 40 Std./Woche arbeiten ."

IMMATRIKULIERT bleibt IMMATRIKULIERT (und wenn es ein zweitstudium wäre)

NACH Studienabschluss bleibt NACH Studienabschluss.

NACH Studienabschluss bekommst du KEINEN "Werkstudentischen Job".

Und viele Unis haben früher beim Diplom nur verlangt, es in der Regelstudienzeit bis zur Anmeldung der DA zu schaffen, ohne Immatrikualtion diese zuende zu schreiben war problemlos möglich.

Auch gibt es seit Unzeiten schon Regeln, dass man bei Krankenkassen, (Im Falle das:)ohne immatrikuliert (!) zu sein, bis der Abschluss wirklich vorliegt über 130 Euro monatlich zahlen muss. Vergünstigter Tarif. Denn mit der Exmatrikulation zum Studienende ist die Familienversicherung sofort dahin.

Wenn man also KEIN Student mehr ist, ein Praktikum macht, Lohnnebenkosten abziehen muss, Krankenkasse selber zahlt und die Bewerbungskosten aus eigener tasche zahlen / vorlegen muss etc rechnet sich so gut wie kein Praktikum .

Ja, du hast recht, ich sitze nicht in der compensation, ich bin seit 2010 Teamleiter zbV im DAX-Unternehmen.
Daher sage ich dir, wenn du in einem Unternehmen bist, das ABSOLVENTEN in Werkstudentischer Tätigkeit einsetzt, zeige ich euch beim Zoll an.

Zu Praktika kann ich feststellen was Exkommilitonen bei der Krise machten, da waren bei TOP-unternehmen meist 500-750 Euro (letzteres im exzellent zahlenden Finanzsektor) drin.
Die Endgelte haben sich nicht ver

PS:

Du kannst erzählen soviel du willst, unabhängig von der klausel mit den "Semesterferien" (welche nur dann gilt, wenn diese im jeweiligen Bundesland an der Uni oder Fh gelten, VORLESUNGSFREI mangels Vorlesung ist nicht gleich SEMESTERFERIEN) hast du Höchstgrenzen des Verdienstes die du bei 4x20 Wochenstunden und weniger als 10 Euro pro Stunde schon ohne Probleme auf das jahr hochgerechnet verletzen kannst (zzgl Arbeit in den Semesterferien).

Und ich halt mich da lieber an Aussagen des Finanzamtes und nicht an dritte, die den Strafbefehl nicht bezahlen müssten.

Darüber hinaus wird der Job mit allen verrechnet was du im selben Steuerjahr verdient hast.

Auch hier sagen Krankenkasse und Vater Staat sehr schnell, dass das Arbeitsverhältnis offensichtlich Vorrang vor (der Beendigung des) Studium(s) hat und du verlierst den studentischen Status.

Ernsthafte Firmen erstatten die Fahrtkosten, klar, aber ich musste bei Großunternehmen schon mal fast 2 Monate warten und ich ging nicht nur einmal im Monat in VGs / ACs und auch nicht nur in der Nachbarschaft, sondern auch zu Landesgeselschaften ins Ausland.

Die wenigsten die als Studenten jobbten, die ich kannte, haben nach dem Studium die Kröten in der Hand hunderte von Euros mal eben wochenlang auszulegen.
Erst recht nicht wenn du im Praktikum bei hoher Bezahlung evtl 600 Euro NETTO raushast

Wer da keinen doppelten Boden hat, schneidet sich mit einem Praktikum ins eigene Fleisch:
kein Anspruch auf Arbeitslosengeld, Fahrtkostenertattung/Zuschuss, Bewerbungskostenerstattung usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Bachelorabschluss?

Lounge Gast schrieb:

Trotz oben genannte Einwände warum man eher selten ein
(bezahltes!) Praktikum als Absolvent bekommt, geht die
Realität eher dahin das man auf folgendes kommt:

  • drittgrößte Bank Deutschlands: 640 BRUTTO
  • europas größte Bank: 720 BRUTTO (eigentlich für Diplomer)
  • Big4 Consultingfirma: 1300 BRUTTO (als Ingenieur)
  • Top10 Consultingfirma: 400 Euro BRUTTO (IT Sektor, bachelor)

Wow, das ist echt viel Unsinn, den du da verzapfst. Ich weiß nicht ob ich da lachen oder weinen soll.
Nur mal als Anhaltspunkt: In Deutschland bezahlen bereits mittelständige Firmen immer MINDESTENS 800? netto (da als Praktikant brutto = nettogehalt)
Größere Firmen (bspw. Deutsche Bank) bezahlen ca 1800? pro Monat für Praktikanten. Ich habe echt keine Ahnung woher du deine lächerlichen Informationen beziehst. Und warum du von brutto redest ist mir auch ein Rätsel, wo es doch bekannt sein sollte dass Praktikanten bis 800? keine Steuerlasten zu tragen haben.

Ein Unternehmen zu finden, dass unter 800? netto für Praktikanten zahlt (in Deutschland) ist schon schwierig. Das sind dann schon sehr unseriöse Firmen

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Bachelorabschluss?

Und ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich sehe, dass du auf einen vier Jahre alten Thread antwortest und die damals angegebenen Gehälter mit heutigen vergleichst.

antworten

Artikel zu DAX

DAX wird um zehn Werte auf 40 Unternehmen erweitert

Geldanlage in Aktien oder Anleihen

Ab September 2021 wird der deutsche Leitindex DAX um zehn Werte auf insgesamt 40 Unternehmen erweitert. Im Gegenzug verkleinert sich der MDAX Aktienindex von 60 auf 50 Unternehmen. Der DAX sollt durch zusätzliche Qualitätskriterien an internationale Standards angeglichen und gestärkt werden. Bei der Finanzbranche, Unternehmen, Verbänden und Privataktionären finden die Regeländerungen beim DAX eine breite Akzeptanz.

DAX-Chefs verdienen im Schnitt 6,2 Millionen Euro

Das Bild zeigt das Mercedes-Logo den Stern auf einem Steuerknüppel.

Die Vergütung der DAX30 Vorstände ist im Durchschnitt um 7,7 Prozent auf 6,2 Millionen Euro gestiegen. Die Vergütung der ordentlichen Vorstandsmitglieder stieg um 4,9 Prozent auf etwa 2,7 Millionen Euro. Die Werte sind durch Ausreißer und eine hohe Zielerreichung bei der variablen Vergütung geprägt. So lag die Vergütung des SAP-Vorstandsvorsitzenden Bill McDermott bei 19,8 Millionen Euro und die von Daimler-Chef Dieter Zetsche bei 12,9 Millionen Euro. Das sind Ergebnisse der Kienbaum-Studie 2018 zur DAX30-Vorstandsvergütung.

DAI-Renditedreieck

Das Renditedreieck mit den DAX-Renditen der letzten 50 Jahre zeigt die langfristige Entwicklung der Aktienanlage in deutsche Standardwerte.

Das DAI-Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts veranschaulicht die historische Renditeentwicklung der Geldanlage in Aktien. Das Rendite-Dreieck visualisiert die Kurs- und Dividendenentwicklung in Aktien des DAX über Zeiträume von einem bis zu 50 Jahren. Historisch betrachtet lagen die jährlichen Renditen für Anlagezeiträume von 20-Jahren im Schnitt bei rund 9 Prozent. Das eingesetzte Vermögen verdoppelte sich bei dieser Wertentwicklung etwa alle 8 Jahre.

Digital DAX 2018: DAX-Chefs scheuen Soziale Netzwerke

Nutzung sozialer Netzwerke durch die DAX-CEO im Jahr 2018.

2. Oliver Wyman-Analyse „Digital DAX“: Erst 7 der 30 CEOs im DAX nutzen soziale Netzwerke – besonders im Vergleich zu CEOs in Österreich und der Schweiz ist das ein schwaches Ergebnis. Über alle drei Länder hinweg geben die Vorstandsfrauen den Ton an.

Leitindex: Wie gut eignet sich der DAX als Gradmesser für die deutsche Wirtschaft?

Das Foto zeigt ein Kurs-Chart vom Deutschen Aktienindex DAX.

Der DAX ist der größte deutsche Aktienindex und gilt für viele Investoren, Unternehmen und Analysten als wichtiger Gradmesser für den Zustand der deutschen Wirtschaft. Bereits seit dem 1. Juli 1988 existiert der deutsche Leitindex - doch hat der DAX wirklich Signalwirkung für die gesamte Bundesrepublik? Eine Antwort auf diese Frage zeigt, ob der DAX seine Bedeutung zurecht verdient.

DAX-Volatilitätsindex prognostiziert Schwankungsbreite des DAX

DAX-Volatilitätsindex Schwankungsbreite Volatilität

Der DAX-Volatilitätsindex zeigt die Schwankungsbreite des Deutschen Aktienindex (DAX) für die kommenden 45 Tage an.

20 Jahre DAX - Einschätzungen von Dr. Sebastian Klein

Das Foto zeigt einen Bildausschnitt vom Monitor eines Brokers mit Aktienkursen und Charts.

Der DAX hat sich von Anfang an zu einem Börsenleitindex entwickelt, der heute - 20 Jahre nach seiner Einführung - fester und etablierter Bestandteil der internationalen Finanzmärkte ist.

Stellenangebote bei DAX-Unternehmen auf 2-Jahres-Hoch

Der Blick hoch an einem Hochhaus mit vielen Fenstern.

Die Unternehmen der DAX-Familie haben im Januar 10,7 Prozent mehr Stellen online ausgeschrieben als im Vormonat Dezember. Damit erreicht der wwj-Index mit 151,1 Punkten den höchsten Stand seit der ersten Erhebung im Oktober 2004. Die

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Antworten auf Praktikum nach Bachelorabschluss?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu DAX

8 Kommentare

Gap Year Planung

WiWi Gast

Lieber 2 x 6 Monate Praktika anstatt 4 x 3 Monate. Öffnet dir auch einige Türen mehr bei den jeweiligen zwei Arbeitgeber für die ...

2 Kommentare

Dax Trainee Praktika

WiWi Gast

Willst du denn später bei einem DAX Unternehmen anfangen oder bei KMUs? Wenn du dir die Frage beantwortest, beantwortet sich die F ...

Weitere Themen aus Gap Year Praktika