DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gap Year PraktikaMaster

Direkter Masterstart od. Gap Semester? Sinnvolle Praktika?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Direkter Masterstart od. Gap Semester? Sinnvolle Praktika?

Hi Leute,

ich stehe aktuell kurz vor dem Bachelor Abschluss und mache mir aktuell Gedanken hinsichtlich meines Berufsweges und wie ich die kommende Zeit am Besten angehe um mein Profil noch zu verbessern.

Aktuelles Profil:

  • 3.2 Abi (wg. schwerer Krankheit)
  • Vorher Wing Studium (4 Semester, Abbruch wg. Krankheit, da kein annähernd normales Studium zu dem Zeitpunkt möglich war)
  • 1.5-1.6 FH BWL B.Sc. (Top 5-10%, Abschluss in 5 statt 6 Semestern,)
  • 6-wöchiges Praktikum Private Banking/Wertpapiere bei einer lokalen Bank
  • 10-wöchiges Praktikum Steuerberatung/Unternehmensberatung/Wirtschaftsprüfung bei einem Mittelständler (1er Praktikumzeugnis)
  • 4-Monate HIWI (Marketing)
  • 10-Monate HIWI & Tutor (Sprachen)
  • Soziales Engagement (Arbeit mit Menschen, die eine Behinderung haben und involviert in einem Sportverein)
  • 3x Empfehlungsschreiben von Professoren

Ich beabsichtige zudem noch meinen Master zu absolvieren, voraussichtlich an der NOVA in Lissabon (Zusage für MiM im September bereits vorliegen), allerdings habe ich mich auch auf Programme in Australien beworben (MiM bzw. CEMS an der USYD), da ich mir vorstellen könnte im Anschluss auch im Ausland zu arbeiten (Warte hier derzeit auf Rückmeldung des DAAD zwecks Stipendium)

Dementsprechend stellen sich mir aktuell noch folgende Fragen:

  1. Direkt mit dem Master starten, oder ein Semester zwecks Praktika pausieren? (Würde den Start im September präferieren hinsichtlich der Studienstruktur und da die meisten dann auch starten)
  2. Welche Praktika würdet ihr als sinnvoll erachten und wären mit meinem Profil auch realistisch
    Ziel wäre Strategieberatung bzw. Corporate Strategy/evtl. Corporate Finance? (Der Betreuer meiner BA hat mir dazu geraten auch Top Adressen wie McK und BCG anzupeilen, allerdings dürfte dies aus meiner Sicht wohl kaum möglich sein. Er hat zwar in der Vergangenheit Interviews mit Bewerbern geführt, aber ich glaube er überschätzt hier mein Profil. Ich würde mit meinem aktuellen Profil wohl kaum eine Einladung erhalten)

Wäre über jeden guten Rat hoch erfreut. Leider hat die Krankheit einige Dinge verkompliziert weshalb ich nun das Beste aus der Situation machen möchte.

antworten
WiWi Gast

Direkter Masterstart od. Gap Semester? Sinnvolle Praktika?

Hier nochmal der TE

Könnte mir auch vorstellen im Master dann ein Semester länger zu studieren und evtl. ein Semester dann Pause für Praktika zu machen. Müsste ich noch abklären ob dies so möglich ist (Hintergrund: Bekanntere Uni und Möglichkeit auf Veranstaltungen Kontakte zu knüpfen um an bessere Praktikastellen zu kommen). Was würdet ihr hiervon halten? Sinnvoll oder oder eher verschwendete Zeit?

antworten
WiWi Gast

Direkter Masterstart od. Gap Semester? Sinnvolle Praktika?

Ich würde dir tendenziell ein Gap Year empfehlen, da du so noch einmal mehrere UN und Bereiche kennenlernen akannst.

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Antworten auf Direkter Masterstart od. Gap Semester? Sinnvolle Praktika?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu Master

Weitere Themen aus Gap Year Praktika