DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gap Year PraktikaGap Year

Gap-Year gern gesehen oder nicht?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gap-Year gern gesehen oder nicht?

Hi,

ich werde nächstes Jahr mein Wirtschaftsabi(Vollabi) mit ~1.6-1.7 in der Tasche
haben, danach wollte ich gerne ein Gap Year einlegen und die Welt bereisen
neue Leute und Kulturen kennenlernen und mich persönlich weiterentwickeln.
Anschließend will ich WiWi mit dem Schwerpunkt F&A an der Goethe Uni
in Frankfurt studieren einige Praktika im Bankingbereich machen und dann
im Optimalfall im IB landen.
Ich bin momentan dabei mit einem Kollegen ein kleines Unternehmen zu gründen und gebe Nachhilfe, so viel zu meinem Profil wie es wohl nach dem Bachelor aussehen wird... ach ja ein Auslandssemester ist auch geplant!

Nach dem Bachelor werde ich 24 Jahre alt sein.

Meine Frage ist nun, ob Banken Gap-Years gerne sehen oder ob ich eventuell
doch direkt nach dem Abi anfangen sollte zu studieren?

Mit freundlichen Grüßen

antworten
WiWi Gast

Re: Gap-Year gern gesehen oder nicht?

Meine Frage ist ob du dein Leben nach den Wünschen von Wirtschaftsunternehmen leben möchtest?
Ob du nach deinem Bachelor potenziell noch 43 oder 45 Jahre arbeiten könntest... juckt nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gap-Year gern gesehen oder nicht?

Mach das Gap Year! Es bringt dich ganz persönlich weiter und du wirst noch lange von deinen Erlebnissen zehren. Das hilft auch der Bank, wenn du als Persönlichkeit reifst. Dazu signalisiert es einen gewissen familiären Background, da sich das bei weitem nicht jeder leisten kann. Davon abgesehen, dass sich dein Berufswunsch im Laufe des Studiums wahrscheinlich noch wandeln wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Gap-Year gern gesehen oder nicht?

Wie willst Du ein Unternehmen gründen und herumreisen? Wieso überhaupt gründen wenn Du sowieso Angestellter spielen willst?

antworten
WiWi Gast

Re: Gap-Year gern gesehen oder nicht?

Fang direkt an zu studieren, zumal du deinem Post zufolge ja jetzt schon ca. 20 sein dürftest. Da heißt es: keine Zeit mehr verlieren! In deinem Alter haben andere schon den Bachelor in der Tasche. Ein Gap Year ohne Internships ist nur was für Low-Performer!
Andererseits ist es mittlerweile wahrscheinlich schon zu spät für viele Uni-Bewerbungen.

Lounge Gast schrieb:

Hi,

ich werde nächstes Jahr mein Wirtschaftsabi(Vollabi) mit
~1.6-1.7 in der Tasche
haben, danach wollte ich gerne ein Gap Year einlegen und die
Welt bereisen
neue Leute und Kulturen kennenlernen und mich persönlich
weiterentwickeln.
Anschließend will ich WiWi mit dem Schwerpunkt F&A an
der Goethe Uni
in Frankfurt studieren einige Praktika im Bankingbereich
machen und dann
im Optimalfall im IB landen.
Ich bin momentan dabei mit einem Kollegen ein kleines
Unternehmen zu gründen und gebe Nachhilfe, so viel zu meinem
Profil wie es wohl nach dem Bachelor aussehen wird... ach ja
ein Auslandssemester ist auch geplant!

Nach dem Bachelor werde ich 24 Jahre alt sein.

Meine Frage ist nun, ob Banken Gap-Years gerne sehen oder ob
ich eventuell
doch direkt nach dem Abi anfangen sollte zu studieren?

Mit freundlichen Grüßen

antworten
bwlnothx

Re: Gap-Year gern gesehen oder nicht?

Gern gesehen ist das sicherlich nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Gap-Year gern gesehen oder nicht?

Hi ich Bins der TE,

Nein also ich bin jetzt 18 werde diesen August 19
Und habe dann also mit 19 bzw fast 20 mein Abi.
Nach dem Gap Year wäre ich 21 nach dem Bachelor 24,
Master 26... zu alt ist das denke ich nicht denn welches Unternehmen
Will denn einen 20 Jährigen Bachelor?

Allerdings wundert es mich, dass die Meinungen hier so weit auseinander
gehen, deshalb nun ganz klar formuliert:
Meint ihr dass ein Jahr Travel & Work nach dem Abi bei späteren Bewerbungen
zum Nachteil oder Vorteil wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Gap-Year gern gesehen oder nicht?

Also mein Chef sieht das nicht gern. Der frägt auch immer was die Leute dann von Mai X bis September x+1 gemacht haben. Wenn dann kommt: "ja, war doch Work& travel" dann sind die Leute meist eh raus, weil es eben mehr als 1 Jahr ist und die Leute die restlichen Monate nur gechillt haben.

Was ich den viel besseren Weg finde: Entweder nach dem 4. Semester mal für 7 -10 Monate weg oder nach dem Bachelor. Der Sinn für nach dem Abi (wo man ja eh 4-5 Monate frei hat und auch in dieser Zeit weg könnte) ergibt sich für mich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gap-Year gern gesehen oder nicht?

Also auf die Sache mit den Low-Performern gehe ich gar nicht erst ein. Und für die Bewerbungen an den Unis (u.a. der Goethe-Uni) ist es ebenfalls nicht zu spät, die Frist läuft bis zum 15. Juli.

Viel wichtiger:

Was für ein Schwachsinn hier wieder von manchen geschrieben wird. Der Junge ist gerade 18, G8er, hat vermutlich wie wir alle nach dem Abi keinen Plan von der Welt, aber Hauptsache schnell, schnell an die Uni und ins Hamsterrad.
Genau diese Mentalität versaut und verbaut uns jungen Menschen vieles. Ich selbst habe jetzt meinen Bachelor und war bisher noch nie länger im Ausland, obwohl ich die Chancen hatte. Ein angefangenes Auslandssemester habe ich nach kurzer Zeit abgebrochen, weil ich mich dem einfach noch nicht gewachsen fühlte. Und mittlerweile bereue ich es, diese Erfahrungen verpasst zu haben. Umso sinnvoller und mutiger ist es, wenn man möglichst früh solche Erfahrungen sammelt.
Natürlich denken viele Leute man würde nur chillen und sicherlich machen das auch einige so. Aber das liegt ja an einem selbst. Man kann sich in dieser Zeit auch weiterbilden, interkulturell vernetzen und sensibilisieren, Kontakte für das ganze Leben knüpfen, eigenständiger und selbstbewusster werden, Geschichten schreiben, von denen man später seinen Kindern und Enkeln erzählt. Sowas macht man nicht für irgendeinen Personaler, sondern für sich selbst und nur für sich selbst. Und wenn man dann anderen Menschen davon erzählt, erzielt man damit eine Wirkung. Wenn irgendeinem Personaler das nicht passt, so what?

Es wird immer so eindimensional, karriereristisch gedacht. Das tut jungen Menschen nicht gut. Dadurch kann vieles auf der Strecke bleiben, was man später nie wieder nachholen kann.

Insofern, lieber TE: Geh' deinen eigenen Weg. Du bist jung, dir steht die Welt offen. Geh' raus in die Welt, wenn dir danach ist. Ob nach dem Abi oder nach dem Bachelor. Schreib' Geschichten, nutze die Zeit, denn sie ist kostbar und unwiederbringlich. Und sei dir im Klaren darüber, für wen du deine Entscheidungen triffst - nämlich für dich.

Lounge Gast schrieb:

Fang direkt an zu studieren, zumal du deinem Post zufolge ja
jetzt schon ca. 20 sein dürftest. Da heißt es: keine Zeit
mehr verlieren! In deinem Alter haben andere schon den
Bachelor in der Tasche. Ein Gap Year ohne Internships ist nur
was für Low-Performer!
Andererseits ist es mittlerweile wahrscheinlich schon zu spät
für viele Uni-Bewerbungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gap-Year gern gesehen oder nicht?

Neutral, tendenziell kein Vorteil

antworten
Ein KPMGler

Re: Gap-Year gern gesehen oder nicht?

Die Antworten sind etwas befremdlich.
Aus meiner Sicht gibt eine keine pauschale Antwort, ein Gap-Year muss ins Profil passen.

Bist Du jemand, der zügig durchs Leben gegangen ist, auch das Studium schnell abgeschlossen hat, dann passt ein Gap-Year sehr gut ins Bild. Es dient einfach der Persönlichkeitsbildung dem Erfahrung sammeln und wird eher positiv im Rahmen einer Bewerbung gesehen.

Hast Du aber schon 15 Jahre fürs Abi gebraucht, 12 Semester für den Bachelor und hattest dann noch eine "Orientierungsphase" zwischen Abschluß und Bewerbung, dann verfestigt ein Gap-Year nur das Bild eines etwas behäbigen Bewerbers.

Und übrigens: 20/21-jährige "Berufseinsteiger" sind echt teilweise ein Problem. Deren Persönlichkeit ist häufig echt noch so unausgereift und treten unsicher und wenig selbstbewußt auf.

Die kann man häufig echt nicht zum Kunden mitnehmen!
Daher: nimm Dir die Zeit, wachse als Person an den Erlebnissen und gehe danach zielgerichtet weiter deinen Weg! Und der ist lang bis zur Rente!

antworten
WiWi Gast

Re: Gap-Year gern gesehen oder nicht?

Einem Auslandsemester nicht gewachsen sein HAHAHA
Tipps von ihm wuerde ich mir nicht so zu Herzen nehmen

antworten
WiWi Gast

Re: Gap-Year gern gesehen oder nicht?

Arbeite bei einer T2 UB, hatte ein Gap Year für Reisen zwischen Abi und Bachelor (war 14 Monate am Stück unterwegs, auf allen 5 Kontinenten) und ein Gap Year zwischen Bachelor und Master für Praktika. (Zum Bund musste ich glücklicherweise nicht, da ich kein deutscher bin.) Einige meiner Kollegen haben auch ein Gap Year zwischen Abi und Studium eingelegt, hat nie geschadet. Im Gegenteil, durch deine reflektiertere Persönlichkeit hast du dadurch bessere Chancen. Reisen bringt auch immer guten Gesprächstoff, ich würde niemand einstellen der nicht schonmal in Asien untwegs war, da er einfach kein Plan vom Leben hat. Go for it!

antworten
bwlnothx

Re: Gap-Year gern gesehen oder nicht?

Das Problem ist doch nicht das Gap Year an sich. Das Problem ist, dass er noch gar nicht weiß, was danach kommt und wie es dann laufen wird. Läuft das Studium dann planmäßig und reibungslos, spielt das Gap Year keine Rolle. Wenn er aber nach 4 Semestern merkt, dass er eigentlich doch was ganz anderes machen will, dann hat er letztlich schon drei Jahre verloren und dann ist das Gap Year nur noch ein zusätzlicher "Patzer". Ich bin der festen Ansicht, dass eine Auszeit durchaus gerechtfertigt ist, auch nochmal ein Studienwechsel bzw. Neuanfang. Aber ich würde genau aus dem Grund nicht meinen (einzigen) Bonus im CV bereits jetzt aufs Spiel setzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gap-Year gern gesehen oder nicht?

Stimmt, du hast natürlich viel mehr zum Thema beigetragen. Weiter so.

Lounge Gast schrieb:

Einem Auslandsemester nicht gewachsen sein HAHAHA
Tipps von ihm wuerde ich mir nicht so zu Herzen nehmen

antworten
WiWi Gast

Re: Gap-Year gern gesehen oder nicht?

Habe mir auch nach dem Abi ein Jahr Auszeit als Backpacker in Neuseeland gegönnt. Manche Firmen fanden es gut, andere nicht.

In dem Jahr habe ich viele über mich selbst gelernt und eine Reihe von Menschen kennen gelernt. - Und manchmal trifft man sich zweimal im Leben.

Als Trainee mit zu einem Termin bei einem wichtigen Kunden "eingeladen" worden; quasi der kleine HiWi. Und plötzlich erkennen die Verkaufsleiterin und ich uns wieder - hatten zusammen Kiwis geerntet - da war erstmal das Thema ein anderes.

antworten
WiWi Gast

Re: Gap-Year gern gesehen oder nicht?

Also diese Leute die nach dem Abi erstmal ne Auszeit brauchen sie hätten sich ja so angestrengt und ordentlich was geschafft, ich krich nen Hals.

Mach dein Gap Year doch lieber nach dem Bachelor vorm Master, dann 6 monatige Internships im Ausland, als irgendwo Kiwis zu pflücken. Das doch peinlich!!

antworten

Artikel zu Gap Year

Praktika mit „Power“ bei Audi, Bain, FC Bayern & Deutsche Telekom

Gap-Year-Programm 2019: Vier Jets fliegen synkron steil in den Himmel.

Der neue Karriere-Turbo für Spitzentalente mit Bachelorabschluss heißt „The Power of 4“. Gleich vier Praktika der Extraklasse vereint das gemeinsame Gap Year Programm von Audi, Bain, FC Bayern und Deutsche Telekom. Wer sich diese „Lücke“ im Lebenslauf nicht entgehen lassen will, kann sich für das nächste Gap Year bis zum 31. März 2019 bewerben.

Gap Year – Pro und Contra

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Antworten auf Gap-Year gern gesehen oder nicht?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Gap Year

Weitere Themen aus Gap Year Praktika