DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gap Year PraktikaFinance

Möglichkeiten Praktika im Finance Bereich (UB/IB/Asset/Prüfung)

Autor
Beitrag
larslukas

Möglichkeiten Praktika im Finance Bereich (UB/IB/Asset/Prüfung)

Hey liebe WiWi-ler,

Ich werde im September mein duales Studium in BWL bei einem FANG-Unternehmen beenden und möchte anschließend einen Master im Bereich Finance machen. Momentan bin ich am überlegen, vorher noch ein gap year zu machen um erste Praxiserfahrung im Bereich Finance (IB, M&A/Asset Management/Wirtschaftsprüfung/UB) zu sammeln.
Ich kann allerdings gar nicht einschätzen, bei welchen Unternehmen ich überhaupt eine realistische Chance habe mit meinem Profil, deswegen würde ich mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Hier mein Profil:

  • duales Studium DHBW bei FANG-Unternehmen (momentaner Schnitt: 1,5)
  • wenig Vorkenntnisse in Finance (außer 2 Kurse während des Studiums)
  • 2 wöchiges Praktikum bei No-Name Finanzberatung
  • Auslandssemester in Hong Kong
  • GMAT: ???
  • freiwilliges soziales Jahr
  • Abitur: 1,8

Dass es bei den ganz großen Unternehmen (pwc, JP Morgan etc.) quasi unmöglich wird, ist mir völlig klar. Mir würde aber eine Einschätzung schon sehr weiterhelfen, bei welcher UN-Größe ich mir Chancen auf ein Prakikum ausrechnen könnte oder wenn ihr mir direkt ein paar bestimmte UN nennen könntet (Startups fänd ich persönlich auch sehr interessant).

Danke euch!! :)

antworten
WiWi Gast

Möglichkeiten Praktika im Finance Bereich (UB/IB/Asset/Prüfung)

Das Übliche - Auditpraktikum, dann TAS, dann MM IB und dann EB/BB um IB zu machen

antworten
WiWi Gast

Möglichkeiten Praktika im Finance Bereich (UB/IB/Asset/Prüfung)

larslukas schrieb am 13.01.2022:

Hey liebe WiWi-ler,

Ich werde im September mein duales Studium in BWL bei einem FANG-Unternehmen beenden und möchte anschließend einen Master im Bereich Finance machen. Momentan bin ich am überlegen, vorher noch ein gap year zu machen um erste Praxiserfahrung im Bereich Finance (IB, M&A/Asset Management/Wirtschaftsprüfung/UB) zu sammeln.
Ich kann allerdings gar nicht einschätzen, bei welchen Unternehmen ich überhaupt eine realistische Chance habe mit meinem Profil, deswegen würde ich mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Hier mein Profil:

  • duales Studium DHBW bei FANG-Unternehmen (momentaner Schnitt: 1,5)
  • wenig Vorkenntnisse in Finance (außer 2 Kurse während des Studiums)
  • 2 wöchiges Praktikum bei No-Name Finanzberatung
  • Auslandssemester in Hong Kong
  • GMAT: ???
  • freiwilliges soziales Jahr
  • Abitur: 1,8

Dass es bei den ganz großen Unternehmen (pwc, JP Morgan etc.) quasi unmöglich wird, ist mir völlig klar. Mir würde aber eine Einschätzung schon sehr weiterhelfen, bei welcher UN-Größe ich mir Chancen auf ein Prakikum ausrechnen könnte oder wenn ihr mir direkt ein paar bestimmte UN nennen könntet (Startups fänd ich persönlich auch sehr interessant).

Danke euch!! :)

„Praxiserfahrung im Bereich Finance“
Und was jetzt genau? AM ist ja wohl was komplett anderes als UB oder WP.
Musst dich erst mal entscheiden

antworten

Artikel zu Finance

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Finanzwirtschafter.de - Nachrichtenportal mit Finanznews

Finanzwirtschafter- Nachrichtenportal mit Finanznews

Das Finanzportal hat sich auf Nachrichten aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen, Immobilien und Konjunktur spezialisiert. Im Vordergrund stehen dabei eigene Meldungen, von welchen auf dem Portal täglich etwa fünf exklusiv erscheinen.

BWL-Master-Studiengang »Energie- und Finanzwirtschaft«

Ein gedrehter Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Im BWL-Master-Studiengang zur Energie-Finanzwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen erwerben die Studierenden die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in einer auf die allgemeine und wissenschaftliche Berufswelt bezogenen Ausbildung.

Institut für Währungs- und Finanzstabilität an der Universität Frankfurt eröffnet

Das Institut ist von der Universität zur Durchführung des Projekts »Währungs- und Finanzstabilität« gegründet worden, das maßgeblich von der Stiftung Geld und Währung finanziert wird.

Duales Bachelor-Studium Finanzmanagement / Anlagemanagement

Screenshot der Internetseite der Europäischen Fachhochschule (EUFH).

Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sind die Partner der EUFH in Brühl. Bei ihnen absolvieren die Studierenden die Praxisphasen des Bachelor-Studiengangs Finanzmanagement / Anlagemanagement.

Finanzlexikon

Finanzlexikon

Das Finanzlexikon des Finanzdienstleisters IFL verzeichnet Stichwörter aus den Bereichen Finanzen, Banken und Immobilien.

Elitestudiengang »Finance & Information Management«

Screenshot Homepage wi.tum.de

Der zweisprachige Studiengang (Deutsch - Englisch) richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fächer, die sich nach dem Vordiplom oder Bachelor für das zweijährige Studium bewerben können.

Elitestudiengang Finance and Information Management eröffnet

Screenshot Homepage wi.tum.de

Mit einer Festveranstaltung, bei der der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber über »Eliteförderung in Bayern« spricht, wird am 22. Oktober der Elitestudiengang »Finance & Information Management« eröffnet.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Antworten auf Möglichkeiten Praktika im Finance Bereich (UB/IB/Asset/Prüfung)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu Finance

Weitere Themen aus Gap Year Praktika