DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gap Year PraktikaPromotion

Ein- oder zweijähriger Master? Gap-year?

Autor
Beitrag
MSvwl

Ein- oder zweijähriger Master? Gap-year?

Hallo zusammen,

werde im Sommer meinen B.Sc. in VWL (Münster) mit ca. 2,2 abschließen. Bin gerade 20 Jahre alt geworden und stehe jetzt schon ein wenig vor der Frage, ob nach meinem Masterstudium aufgrund meines jungen Alters noch promovieren soll. Die Frage stellt sich deswegen, weil ich davon auch meine Masterwahl abhängig mache. Mache ich einen soliden Master in Deutschland für zwei Jahre oder gehe für ein Jahr ins Ausland. Später möchte ich ins Banking (keine verrückten 80 Stunden pro Woche, gerne auf lange Sicht in Düsseldorf). Habe ein Reserchpraktikum bei einer Landesbank und ein Praktikum im Inhouse-Consulting einer großen deutschen Bank gemacht. Was würdet Ihr mir raten? Soll ich einfach ein Gap-Year mit Praktika einlegen, um ein seröses Alter zum Berufseinstieg zu erreichen? Ist eine Promotion später überhaupt sinnvoll?

Vielen Dank für Eure Tipps!

antworten
WiWi Gast

Re: Ein- oder zweijähriger Master? Gap-year?

Joah leck ich bin direkt nach dem Abi an die Uni und war mit 23 fertig und dachte ich war schon brutal schnell aber mit 20?
Krasse Sache mein Respekt - ehrlich

Meiner Meinung nach kannst du ruhig 3 Jahre in Thailand die Füße hochlegen und bist trotzdem noch jünger als die meisten

antworten
WiWi Gast

Re: Ein- oder zweijähriger Master? Gap-year?

Mach 2 Jahre - kein Mensch braucht 20jährige Absolventen.

Ich hatte zuletzt hier zwei so junge Absolventen. Ist alles schön und gut, aber der Mensch wird trotz G8, Wegfall des Zivildienstes, etc. trotzdem nicht schneller erwachsen - auch wenn das die Regierung gerne hätte. Es ist für Kollegen und auch den Leuten selbst tlw. sehr schwierig. Kann sein, dass du ne Ausnahme bist, aber ich würde dir zum 2-jährigen raten - du steckst noch immer in der Entwicklung und da tut vielleicht ein jahr Studium noch ganz gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Ein- oder zweijähriger Master? Gap-year?

Also mit 20 den Bachelor machen ist doch heutzutage nichts besonderes mehr, der ein oder andere Kommilitone war sogar erst 19, man muss halt nur in Regelstudienzeit fertig werden.

An den TE: Warum würdest du denn promovieren wollen? "Aufgrund deines Alters" ist kein Grund und eine Promotion bringt dich im Banking eher weniger weiter. Ich frage deshalb, da für eine Promotion tatsächlich ein typischer, zweijähriger Master besser wäre, da der universell anerkannt wird, während man mit einem einjährigen Master durchaus erstmal schauen muss, wo man denn überhaupt promovieren könnte.

Lässt man das Thema außen vor, sehe ich einen einjährigen Master nicht unbedingt im Nachteil. Du wirst ein Jahr eher fertig (Stichwort Opportunitätskosten) und viele der renommierteren Programme aus UK sind einjährig.

Dazu wird dein Alter hier im Thread in ein falsches Licht gerückt. Niemand wird im Screening aufgrund seines Alters abgelehnt, obwohl das restliche Profil stark ist. Ob du reif bist, wird dann im Vorstellungsgespräch festgestellt und nicht aufgrund deines Geburtsdatums. In dem Sinne: Denkst du einen zweijährigen Master zu benötigen, um an deinem Auftreten zu arbeiten und in Vorstellungsgesprächen überzeugen zu können? Falls nein, ist das Argument des jungen Alters meines Erachtens hinfällig.

antworten
WiWi Gast

Re: Ein- oder zweijähriger Master? Gap-year?

  • 1 Jahr Praktika und GMAT Vorbereitung
  • 1 Jahr Master Target UK
  • 2-3 Jahre Schmalspur PhD mit weiteren Praktika

Dann bist du 24-25 und hast mehr gesehen als alle anderen!

antworten

Artikel zu Promotion

Immer mehr Frauen promovieren

Silberne Damenschuhe.

Die enormen bildungs- und forschungspolitischen Anstrengungen von Bund und Ländern zahlen sich aus. Der Anteil der Hochqualifizierten an der deutschen Bevölkerung ist seit 2001 deutlich angestiegen: von 10,5 Prozent auf 13,2 Prozent in 2011. Insbesondere Frauen nutzen vermehrt ihre Bildungschancen. Dies zeigt sich auch auf der Ebene der Promotionen.

Studie: Promotions- und Arbeitsbedingungen Promovierender in Deutschland

Eine Deutschlandflagge weht vor einem blauen Himmel.

Die Zahl der abgeschlossenen Promotionen liegt in Deutschland seit vielen Jahren auf einem hohen Niveau. Im Jahr 2011 haben hierzulande rund 27.000 Promovierte die Universitäten verlassen. Die neue Studie »Promotionen im Fokus« wirft einen detaillierten Blick auf die Situation von Promovierenden in unterschiedlichen Promotionskontexten.

HRK-Forschungslandkarte der Universitäten

Ein Finger zeigt auf eine Landkarte.

Zum ersten Mal gibt es eine Landkarte der Universitätsforschung in Deutschland. Die neue Forschungslandkarte der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zeigt online, an welchen besonderen Forschungsschwerpunkten die deutschen Universitäten arbeiten.

Fachbericht »Promovierende in Deutschland«

Statstik Deutland Zahl-Promovierenden

Im Wintersemester 2010/2011 wurden rund 200 400 Promovierende von Professorinnen und Professoren an deutschen Hochschulen betreut. Weitere Ergebnisse bietet der Fachbericht »Promovierende in Deutschland« der Statistischen Bundesamtes.

Manager-Gehälter: Deutlich mehr mit Doktortitel

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Neun Prozent aller Führungskräfte haben promoviert und verdienen weitaus besser als ihre Kollegen ohne Doktortitel. Abteilungsleiter mit Promotion erhalten Gehälter von durchschnittlich 106.000 Euro und damit 13.000 Euro mehr.

Karrieresprungbrett Promotion - der Doktorhut lohnt

Ein Sprungbrett über Poolwasser.

Seid Jahrzehnten gilt die Promotion als hilfreich für den Karriereverlauf und vor allem für den Aufstieg in die Spitzenpositionen deutscher Großunternehmen.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Antworten auf Ein- oder zweijähriger Master? Gap-year?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Promotion

Weitere Themen aus Gap Year Praktika