DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gap Year PraktikaRSZ

Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Hallo Jungs,

ich habe meinen Bachelor in 6 Semestern abgeschlossen (VWL; Note 1,2) und wollte dann eigentlich ein Gap-Year mit Praktika anhängen. Ich hatte mich aber trotzdem schon eingeschrieben für meinen Master, weil ich vor hatte, zwischen den Praktika 1-2 Klausuren mitzunehmen, um mir das Studium zu erleichtern. Da es nach meinem ersten Praktikum nicht mit meinen Wunschpraktika geklappt hat, habe ich statt des Gap Years einfach ab Januar normal studiert und mir stattdessen einen 3-Jahres-Plan zurechtgelegt, in dem ich in jedem Jahr im Sommer ein 3-monatiges Praktikum mache.

Dementsprechend habe ich jetzt schon 2 Mastersemester hinter mir, aber erst so viele Punkte wie nach einem Regelsemester. Schnitt wird wohl um den Dreh so sein wie der Bachelor.

Gibt es Arbeitgeber, die da nach Regelstudienzeit aussortieren? Oder ist das kein Nachteil, solange ich gute Praktika habe und sehr gute Noten?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Dürfte kein Problem machen, da du ja scheinbar

a) sehr gute Noten hast (lange Studienzeit + schlechte Noten wirkt deutlich dubioser) und
b) du die Zeit gut für Praktika nutzt und nicht nur rumhängst.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Top, danke. Sehen das andere auch so?

Ich sag es euch ganz ehrlich: Ich hätte den Master auch locker in nur 4 Semestern machen können, indem ich in jedes Semester 4-6 Wochen später einsteige (wegen Praktika) und dann ein wenig nachhole. Uni ist eh sehr entspannt, von daher wäre es eigentlich überhaupt kein Problem sich dann nach dem Praktikum 2 Wochen hinzusetzen und alles nachzuholen.

Aber so wollte ich einfach nicht leben. Die Unizeit macht mir Spaß, und ich hatte die Wahl zwischen 6 Semestern + Spaß am Leben oder 4 Semester + nie Semesterferien, nie was mit Freunden unternehmen ohne Abstriche zu machen, etc. Ich hätte auch letzteres machen können ohne eine Verschlechterung bei den Noten zu spüren (bin eher so der Typ der 1 Woche moderat für die Klausur lernt, und die Zeit hätte ich auch so noch gehabt), aber so eilig hatte ich es einfach nicht. Berufsleben ist insgesamt trist genug, und da hatte ich jetzt nicht den Grund gesehen meine Unizeit zu verkürzen bzw nicht zu verlängern und sie gleichzeitig auch noch sehr stressig zu machen.

Ich würde mir das aber anders überlegen wenn es mir viele Türen direkt schließt/verbaut. Ich glaube von meiner Erfahrung, dass ich von der Mentalität her nicht der "high-performer" bin (ich arbeite gerne, für mich ist das lange Arbeiten an sich auch kein Problem, aber ich habe einfach andere Prioritäten als Karriere/Geld und will zukünftig auch meine Kinder noch sehen bevor sie schlafen gehen, etc), von daher würde es mich jetzt nicht groß stören, wenn es mir die absoluten 1%-Jobs schwerer erreichbar macht. Aber wenn es dazu führen sollte, dass es mir auch Türen zu angenehmeren Jobs (bis ~50h pro Woche) verschließt, dann würde ich wohl lieber die Kröte schlucken.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Wo soll das Problem sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Warum nur "Hallo jungs"? Es gibt sicherlich auch Leute des weiblichen Geschlechts, die dir die Frage beantworten könnten

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Ja, natürlich. Viele große Unternehmen benutzten heute eine automatisierte Bewerbungssoftware. Dort werden die Bewebungen in Masken eingetragen. Die Software sortiert dann nach Kritierien wie Note, Studiendauer usw.. aus...kommt halt drauf an, welche Kriterien für genau die Stelle hinterlegt sind..

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Ja, die Digitalisierung ist der Feind des Lanzeitstudenten. Wir nutzten auch so eine Bewerbungssoftware und da wärst du bei fast allen Stellen draußen.

Lounge Gast schrieb:

Ja, natürlich. Viele große Unternehmen benutzten heute eine
automatisierte Bewerbungssoftware. Dort werden die Bewebungen
in Masken eingetragen. Die Software sortiert dann nach
Kritierien wie Note, Studiendauer usw.. aus...kommt halt
drauf an, welche Kriterien für genau die Stelle hinterlegt
sind..

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Und das wisst ihr woher? Arbeitet ihr in einer HR-Abteilung?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Die Fachabteilungen erstellen bei uns die Profile. Die HR-Abteilung arbeitet sie aus und übernimmt sie in die Bewerbungssoftware. Die Software übernimmt die erste Vorauswahl. Die HR die zweite Vorauswahl. Gegebenenfalls sogar die Erstgespräche bei unwichtigeren Stellen.

Auf eine Einstiegsstelle kommen heute locker auch mal 800 bis 1000 Bewerbungen und da muss halt an gewissen Kriterien aussortiert werden. Eine davon ist die Studiendauer. Gerade bei Berufsanfängern.

Suchen wir einen Fachspezialisten, der seit 10 Jahren Berufserfahrung hat, interessiert natürlich nicht mehr, wie lange der studiert hat. Er hat sich ja im Job bewiesen. Da lassen wir das Kriterium weg.

Die Vorarbeit übernimmt aber alles die HR-Abteilung.

Bei uns, den Entscheidern für die Abteilung, landen dann vielleicht noch 20 Bewerbungen auf dem Tisch.

Lounge Gast schrieb:

Und das wisst ihr woher? Arbeitet ihr in einer HR-Abteilung?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Push, hat noch jemand Erfahrungen mit diesem Thema?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Bei welchem Unternehmen sitzt du denn, wenn ich fragen darf? Würde man tatsächlich auch Leute mit einem 1,2 oder 1,3 Schnitt raussortieren? Krass.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Hab nach 3 Master-Semestern vor dem Schreiben der Masterarbeit noch ein Urlaubssemester für ein Auslandspraktikum eingelegt und wegen leichter Verschiebung zur Semesterzeit auch offiziell 6 Mastersemester studiert (waren knapp 5,5; davon 1 Urlaubssemester). Hat mir beim Bewerben definitiv nicht geschadet.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

a) Kommt auf die Stelle an

b) Haben Leute mit einem sehr guten Notenschnitt in der Regel nicht 6 oder mehr Semester studiert. Da gibt es schon eine Kausalität

Lounge Gast schrieb:

Bei welchem Unternehmen sitzt du denn, wenn ich fragen darf?
Würde man tatsächlich auch Leute mit einem 1,2 oder 1,3
Schnitt raussortieren? Krass.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Einige DAX Unternehmen und Top UBs werden dich vll. rausschmeißen.

Aber bei 12 Semestern insgesamt kräht danach kein Hahn. Nicht wenige machen 10 - 12 Semester, dann kann das mit dem Zeugnis auch mal nen halbes Jahr dauern und schwupps ist man bei 11-13 du bist voll im Schnitt und hast ja nen GAP Year gemacht, was ich aber nicht verstehe warum hast du dein Studium nicht auf Urlaubssemester gestellt dann kannst du das sogar begründen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Der Kollege oben hat es ja schon beschrieben. Alle, die eine Eingabemaske und automatisierte Bewerbungssoftware benutzten, wird er nicht überzeugen können, weil er automatisch aussortiert wird.

Beim Rest sollten andere Kriterien wichtiger sein. Ausnahme wäre natürlich, wenn seine Konkurrenten auch alle einen Master mit ähnlichen Noten haben. Dann wird er immer aussortiert. Ein Nachteil ist es schon.

Lounge Gast schrieb:

Einige DAX Unternehmen und Top UBs werden dich vll.
rausschmeißen.

Aber bei 12 Semestern insgesamt kräht danach kein Hahn. Nicht
wenige machen 10 - 12 Semester, dann kann das mit dem Zeugnis
auch mal nen halbes Jahr dauern und schwupps ist man bei
11-13 du bist voll im Schnitt und hast ja nen GAP Year
gemacht, was ich aber nicht verstehe warum hast du dein
Studium nicht auf Urlaubssemester gestellt dann kannst du das
sogar begründen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

@den mit Urlaubssemester:
Urlaubssemester zählen doch nicht als richtiges Fachsemester, oder? Dementsprechend hättest du also nur 5 Fachsemester gehabt?

Urlaubssemester kann ich leider keine einlegen, weil die Uni Frankfurt das blöderweise nicht mitmacht.

@Eingabemaske:
Die würde dann also auch Leute aussortieren, die einen 1.0-Schnitt haben, bloß wegen der Semesterzahl? Wie blöd ist das denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Kommt drauf an hat dein Studiengang 90 oder 120 Credits. Bei 90 schaut man mal komisch, bei 120 sind 6 Semester nur 50% mehr, kenne Leute bei denen hat es allein bis zur Zeugnisausstellung von der Abgabe an 1 Semester gedauert.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Das ist überhaupt nicht blöd. Wenn ein Kriterium ein Studium in Regelstudienzeit ist, dann ist es so. Das Unternehmen macht die Spielregeln. Und wenn das Unternehmen die Spielregel so festsetzen kann, weiß es, dass es genug 1,0-Kandidaten bekommt, welche die Regeln erfüllen.

Lounge Gast schrieb:

@den mit Urlaubssemester:
Urlaubssemester zählen doch nicht als richtiges Fachsemester,
oder? Dementsprechend hättest du also nur 5 Fachsemester
gehabt?

Urlaubssemester kann ich leider keine einlegen, weil die Uni
Frankfurt das blöderweise nicht mitmacht.

@Eingabemaske:
Die würde dann also auch Leute aussortieren, die einen
1.0-Schnitt haben, bloß wegen der Semesterzahl? Wie blöd ist
das denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Schließe mich dem an.
Den ersten Filter wird man so bei vielen nicht durchlaufen.

Lounge Gast schrieb:

Der Kollege oben hat es ja schon beschrieben. Alle, die eine
Eingabemaske und automatisierte Bewerbungssoftware benutzten,
wird er nicht überzeugen können, weil er automatisch
aussortiert wird.

Beim Rest sollten andere Kriterien wichtiger sein. Ausnahme
wäre natürlich, wenn seine Konkurrenten auch alle einen
Master mit ähnlichen Noten haben. Dann wird er immer
aussortiert. Ein Nachteil ist es schon.

Lounge Gast schrieb:

Einige DAX Unternehmen und Top UBs werden dich vll.
rausschmeißen.

Aber bei 12 Semestern insgesamt kräht danach kein Hahn.
Nicht
wenige machen 10 - 12 Semester, dann kann das mit dem
Zeugnis
auch mal nen halbes Jahr dauern und schwupps ist man bei
11-13 du bist voll im Schnitt und hast ja nen GAP Year
gemacht, was ich aber nicht verstehe warum hast du dein
Studium nicht auf Urlaubssemester gestellt dann kannst
du das
sogar begründen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Ja, was denn nun? "Bei vielen" heißt für mich definitiv nicht nur Unternehmen, welches "weiß, dass es genug 1,0 Kandidaten bekommt". Ich will jetzt nicht unbedingt in einer BB oder MBB arbeiten, alle Jobs mit einem Arbeitsstundenschnitt von über 50 stehen für mich sowieso außer Frage.

Wie viele Unternehmen sortieren denn wirklich konsequent nach diesem Kriterium aus? Manche unter euch drücken es so aus, als interessiere das nur Goldman Sachs und co, andere tun so, als würde dann kein KMU mehr wollen... was genau ist denn die Realität bzw welche Jobs kann man sich mit 5 oder 6 Semestern im Master abschreiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Mal eine ganz praktische Frage, wie soll denn dieser Filter eigentlich funktionieren? Ich schreibe in meinen Lebenslauf ja nicht rein "6 Semester"?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Das ist auch ein guter Punkt. Welche Maske fragt denn explizit auch nach den Studiensemestern und nicht nur nach der Dauer? Ich kann ja von 2012 bis 2015 studiert, darunter aber zwei Urlaubssemester haben, sodass es nur 4 Semester wären.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Ich habe für meinen Master 5 Jahre gebraucht (weil zwischdrin Kind bekommen und gearbeitet) war beim bewerben kein Problem.

Mittlerweile rekrutiere ich selbst und in den meisten Fällen ist es mir egal. Ich nutze keine Sortiersoftware. Ich finde es auch legitim sein Studium genießen zu wollen. Aber wenn jemand 11 Jahre studiert und dann doch abbricht- dann ist er natürlich raus....
Wenn du gute Abschlüsse und relevante praktische Erfahrung hast spielt das meiner Erfahrung nach eine größere Rolle.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

In dem Studiendauer 1990 bis 2000 eingegeben wird?

Lounge Gast schrieb:

Mal eine ganz praktische Frage, wie soll denn dieser Filter
eigentlich funktionieren? Ich schreibe in meinen Lebenslauf
ja nicht rein "6 Semester"?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Das interessiert die Bewerbungssoftware aber nicht. Sie zählt dann die Jahre. Übrigens wird die Maske nicht immer vom Bewerber komplett selbst ausgefüllt. Gelegentlich werden Daten ergänzt.

Lounge Gast schrieb:

Das ist auch ein guter Punkt. Welche Maske fragt denn
explizit auch nach den Studiensemestern und nicht nur nach
der Dauer? Ich kann ja von 2012 bis 2015 studiert, darunter
aber zwei Urlaubssemester haben, sodass es nur 4 Semester
wären.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Was sollen solche Einzelerfahrungen, wenn doch allgemein bekannt ist, dass die Studiendauer ein wichtiges Kriterium ist? Dann gibt doch mal ein paar Tipps, wer keine Bewerbungssoftware verwendet.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe für meinen Master 5 Jahre gebraucht (weil zwischdrin
Kind bekommen und gearbeitet) war beim bewerben kein Problem.

Mittlerweile rekrutiere ich selbst und in den meisten Fällen
ist es mir egal. Ich nutze keine Sortiersoftware. Ich finde
es auch legitim sein Studium genießen zu wollen. Aber wenn
jemand 11 Jahre studiert und dann doch abbricht- dann ist er
natürlich raus....
Wenn du gute Abschlüsse und relevante praktische Erfahrung
hast spielt das meiner Erfahrung nach eine größere Rolle.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Wieso muss die fragen? Elektronische Bewerbungssoftware heiißt doch nur, dass die vorsortiert. Nirgendwo steht, dass der Bewerber selbst alle Daten eingibt. Das Füttern der Software oder das Ergänzen ist eine beliebte Azubiarbeit ;)

Lounge Gast schrieb:

Das ist auch ein guter Punkt. Welche Maske fragt denn
explizit auch nach den Studiensemestern und nicht nur nach
der Dauer? Ich kann ja von 2012 bis 2015 studiert, darunter
aber zwei Urlaubssemester haben, sodass es nur 4 Semester
wären.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Könntet ihr bitte auch darauf eingehen, welche Unternehmen/Branchen/Tiers überhaupt rigoros nach der Regelstudienzeit aussortieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Keiner? War's also doch nur Getrolle?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Keine mir bekannte Bewerbersoftware ist in der Lage, Urlaubssemester von Fachsemester zu unterscheiden bzw. fragt das keine Firma automatisiert ab. Damit hat eine entsprechende Selektion auch keinen Sinn (es sei denn, man gibt für einen Bachelor eine Dauer von 10 Jahren an).

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Ne "Liste" mit Namen von Unternehmen wirst du hier sicher nicht bekommen... So richtig wissen tut das hier denke ich auch keiner (höchstens von so 1-2 Unternehmen wo sie es vielleicht selbst gesehen haben, der Rest ist aber hören sagen)

Ich persönlich glaube nicht dass es ein riesen Problem ist. Ich kann mir aber vorstellen dass du bei sehr beliebten Stellen (Dax30 usw.) schon Probleme bekommen könntest aber Mal davon abgesehen denke ich nicht.

Solange da nicht noch deutlich mehr Probleme sind... Hin und wieder geht ja eine längere Studienzeit auch mit schlechten Leistungen einher.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Das macht wenig Sinn. Selbstverständlich ist die Studiendauer ein beliebtes Selektionskriterium und wenn ich genügen Bewerber habe, die in der Regelstudienzeit fertig wurden, brauche ich bei den etwas längeren Kandidaten auch nicht genauer hinsehen.

Schon möglich, dass es da mal einen erwischt, der kein Bummelstudent war, aber was kümmert das, wenn ich noch genügend andere habe?

Lounge Gast schrieb:

Keine mir bekannte Bewerbersoftware ist in der Lage,
Urlaubssemester von Fachsemester zu unterscheiden bzw. fragt
das keine Firma automatisiert ab. Damit hat eine
entsprechende Selektion auch keinen Sinn (es sei denn, man
gibt für einen Bachelor eine Dauer von 10 Jahren an).

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

"Das macht wenig Sinn. Selbstverständlich ist die Studiendauer ein beliebtes Selektionskriterium und wenn ich genügen Bewerber habe, die in der Regelstudienzeit fertig wurden, brauche ich bei den etwas längeren Kandidaten auch nicht genauer hinsehen.

Schon möglich, dass es da mal einen erwischt, der kein Bummelstudent war, aber was kümmert das, wenn ich noch genügend andere habe?"

Meiner Erfahrung (UB) ist die Studiendauer aber kein beliebtes Selektionskriterium, eben aus dem Grund. In erster Linie (und akademisch meine ich damit ausschließlich) sind die Note sowie der fachliche Hintergrund relevant.

Das habe ich aus vielen Gesprächen und Bewerbungen ganz klar so mitbekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Push, wie sind die Stimmungen heutzutage, wenn man bewusst 1-2 Semester länger studiert, um die Noten zu maximieren?

antworten

Artikel zu RSZ

Begrenzung auf 10 Semester für Bachelor- und Master-Studium aufheben

Finanzen Sozialberatung Studentenwerke

Die Studentenwerke fordern die Kultusministerkonferenz auf, die Gesamtregelstudienzeit für ein Bachelor- und ein Master-Studium nicht länger auf zehn Semester zu begrenzen.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

Antworten auf Master in 6 Semestern ein Hindernis?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 34 Beiträge

Diskussionen zu RSZ

Weitere Themen aus Gap Year Praktika