DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gap Year PraktikaRestructuring

Gap Year Planung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gap Year Planung

Hi Community,

Ich befinde mich am Ende meines Bachelorstudiums und überlege ob ich ein Gap-Year einlegen sollte um 3-4 Praktika zu machen und mich auf den GMAT vorzubereiten.

Zu mir:

  • 22 Jahre alt
  • Abi 2.0 (habe zur Zeit des Abis Leistungssport gemacht unter dem meine Noten gelitten haben)
  • Bachelor 1.6 (Target) mit Auslandssemester in Amerika

Praktika:

  • 3 Monate Business Development bei einem High Growth StartUp
  • 3 Monate DAX30 Business Development

Meine Frage wäre welche Praktika und in welcher Reihenfolge ihr für sinnvoll haltet.
Ich würde gerne Eindrücke in die Unternehmensberatung kriegen, finde Restrukturierung & Finance generell auch interessant.

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

antworten
WiWi Gast

Gap Year Planung

Du könntest versuchen von T3 auf T2/T1 zu springen und zwischendurch noch ein PE/VC Praktikum einschieben um dein Profil abzurunden.

Bist jetzt inzwischen aber schon spät dran für deine Gap Year Plannung

antworten
WiWi Gast

Gap Year Planung

Gap-Year ist in meinen Augen nichts anderes als Selbstausbeutung. Ich habe in meinem "Gap-Year" ein Jahr Vollzeit gearbeitet und mich nicht für einen Hungerlohn abspeisen lassen. Würde ich auch keinem anderem raten.
Wenn du eine Stelle in deiner Wunschbranche ergatterst und der AG deinen CV aufpeppt, brauchst du keine Praktika

antworten
WiWi Gast

Gap Year Planung

Man müsste halt schon wissen was dein Ziel ist...

antworten
WiWi Gast

Gap Year Planung

Hier TE:

Mein letztendliches Ziel kann ich noch nicht genau sagen.
Würde aber momentan UB oder Tech anpeilen.

antworten
WiWi Gast

Gap Year Planung

3-4 Praktika + GMAT werden schwierig.
Ich würde dir dazu raten kurz durchzuatmen, GMAT anpeilen. Dez - Jun. in eine Tech Company (Die meisten Praktika gehen 6Monate+ bei den großen) und dann von Jul-Aug. ins Consulting zu gehen

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Gap Year Planung

Warum willst du ein GAP Year machen?
Probier doch direkt einzusteigen? Einen Master kann man immernoch im Nachhinein machen.

antworten
WiWi Gast

Gap Year Planung

Jetzt mal nur aus Interesse. Wie schafft man das bitte im Alter von 22 einen derarten Lebenslauf zu haben?

Angenommen Abi mit 18, dann Regelstudienzeit 3 Jahre wärst du ja 21, alles schön und gut. Aber du hast doch noch 2 3-Monatige Praktika, was das ganze ja stark verschiebt und zusätzlich ein Auslandssemester wo man in der Regel auch nicht volle 30 ECTS ablegt?
Ich stelle es nicht in Frage, will es nur verstehen weil ich mir schön langsam schon so vorkomme als wäre ich richtig alt, wenn ich mit 24 den Bachelor abschließe bei all den Profilen, die man hier mitbekommt. :D

antworten
WiWi Gast

Gap Year Planung

WiWi Gast schrieb am 03.06.2019:

Jetzt mal nur aus Interesse. Wie schafft man das bitte im Alter von 22 einen derarten Lebenslauf zu haben?

Angenommen Abi mit 18, dann Regelstudienzeit 3 Jahre wärst du ja 21, alles schön und gut. Aber du hast doch noch 2 3-Monatige Praktika, was das ganze ja stark verschiebt und zusätzlich ein Auslandssemester wo man in der Regel auch nicht volle 30 ECTS ablegt?
Ich stelle es nicht in Frage, will es nur verstehen weil ich mir schön langsam schon so vorkomme als wäre ich richtig alt, wenn ich mit 24 den Bachelor abschließe bei all den Profilen, die man hier mitbekommt. :D

Praktika macht man in den Semesterferien und auch mit Auslandssemester ist Regelstudienzeit in Wiwi nicht allzu schwer.

antworten
WiWi Gast

Gap Year Planung

Naja so stark ist das jetzt auch nicht. Mit 22 ist er 1 Jahr älter als viele seiner peers, an wiwi targets der der Austausch ohne ECTS Verlust und die beiden Praktika sind in Ordnung aber nicht überragend.

Ich würde auch zum Gap Year raten, um noch weitere Praktikums Erfahrung zu sammeln

antworten
WiWi Gast

Gap Year Planung

WiWi Gast schrieb am 03.06.2019:

WiWi Gast schrieb am 03.06.2019:

Jetzt mal nur aus Interesse. Wie schafft man das bitte im Alter von 22 einen derarten Lebenslauf zu haben?

Angenommen Abi mit 18, dann Regelstudienzeit 3 Jahre wärst du ja 21, alles schön und gut. Aber du hast doch noch 2 3-Monatige Praktika, was das ganze ja stark verschiebt und zusätzlich ein Auslandssemester wo man in der Regel auch nicht volle 30 ECTS ablegt?
Ich stelle es nicht in Frage, will es nur verstehen weil ich mir schön langsam schon so vorkomme als wäre ich richtig alt, wenn ich mit 24 den Bachelor abschließe bei all den Profilen, die man hier mitbekommt. :D

Praktika macht man in den Semesterferien und auch mit Auslandssemester ist Regelstudienzeit in Wiwi nicht allzu schwer.

Genau. Habe in den Semesterferien jeweils ein Praktikum gemacht und ein integriertes Auslandssemester absolviert in dem ich 36 Credits belegt habe.

Aber zurück zum Thema:
Meint ihr ich hätte bei T3 (Kucher, Monitor, Horvath) eine reelle Chance auf den Festeinstieg?

antworten

Artikel zu Restructuring

Restrukturierungsstudie 2016: Digitalisierung erhöht den Wettbewerbsdruck

Häuserwand mit Schrifzug Restrukturierung.

Rund 34 Prozent der Restrukturierungsexperten beobachten einen wachsenden Wettbewerbsdruck durch die Digitalisierung. Die Anzahl und Komplexität der Restrukturierungsfälle nimmt entsprechend zu. Dieser Anpassungsdruck, der mögliche Brexit und die Flüchtlingskrise könnten den Wachstumskurs deutscher Unternehmen bremsen, so das Ergebnis der Restrukturierungsstudie 2016 der Unternehmensberatung Roland Berger.

Turnaround Management für tote Pferde

Tafel mit dem Schrifzug "Turnaround" was für Restrukturierung steht.

Eine alte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. Doch Manager versuchen oft zahlreiche andere Strategien.

Restrukturierungsstudie 2015: Trügerische Ruhe? - Verschiedene Faktoren bieten Anlass zur Sorge

Restrukturierungsstudie 2015

Obwohl sich die deutsche Wirtschaft aktuell stabil zeigt, geben verschiedene Faktoren Anlass zur Sorge. Die schwächere Konjunktur in Europa und China, niedrige Rohstoffpreise und das niedrige Zinsniveau bergen deutliche Risiken für deutsche Unternehmen. Zusätzlich setzt die Digitalisierung Unternehmen stark unter Druck. Darauf verweisen Experten von Roland Berger in ihrer »Restrukturierungsstudie 2015«.

Roland Berger übernimmt Restrukturierungsberatung FMC Consultants

Restrukturierungsberatung Roland Berger

Die Restrukturierungsberatung FMC Consultants GmbH steigt mit den beiden Gründungspartnern und dem kompletten Team von 120 Restrukturierungsexperten bei Roland Berger Strategy Consultants ein. Die internationale Strategieberatung stärkt so weiter ihre Restrukturierungskompetenz im mittelständischen Bereich.

Schuldenkultur: Finanzielle Flauten erfolgreich überwinden

Häuserwand mit Schrifzug Restrukturierung.

Ob Umsatzloch durch Lockdown, Liquiditätsengpass wegen unbezahlter Rechnungen oder finanzielle Krise aufgrund privater Schicksalsschläge: Die Gründe für betriebliche Notstände sind vielfältig und können schnell existenzbedrohende Ausmaße annehmen. Entscheidend ist eine frühzeitige Reaktion, um die wirtschaftliche Abwärtsspirale zu stoppen und das Unternehmen vor der Pleite zu retten. Doch welche Optionen zur Überwindung von Finanzflauten gibt es?

Fun-Videos: »Turnaround Management« by Turtels-Approach

Video Turnaround Management

Ein erfolgreiches Turnaround-Management muss vor allem schnell aus der Krise führen. Der neu entwickelte Turtels-Approach setzt dazu ausschließlich auf Kopfarbeit und findet vor allem bei Praktikern weltweit große Anerkennung. Ein Praxis-Projekt erprobt den neuen Turnaround-Ansatz erstmals in einer Video-Dokumentation.

Restrukturierungsstudie 2014: Deutsche Unternehmen bewerten Wirtschaftslage positiv

Roland Berger Restrukturierungsstudie-2014

Die Strategieberatung Roland Berger hat zum zehnten Mal etwa 1.100 Vorstände und Geschäftsführer in Deutschland zu den Trends in der Restrukturierung befragt. Der Schwerpunkt der Restrukturierungsaktivitäten liegt auf Wachstumsinitiativen, Kostensenkung und Anpassungen von Geschäftsmodellen.

Restrukturierungsstudie: Deutsche Unternehmen erwarten Wachstum in 2012

Deutsche Unternehmen sind gut aus der Finanz- und Wirtschaftskrise gekommen. 2012 rechnen bereits 63 Prozent mit einem weiteren Wachstum von mindestens 10 Prozent. Allerdings könnten der Mangel an qualifizierten Fachkräften, die Probleme der Eurozone und unzureichende Finanzierungsmöglichkeiten dieses Wachstum behindern.

Sanierung ohne Staatshilfe

Das Kaufhaus Karstadt mit zwei Mädchen unter dem Eingangsschild, die nach oben zeigen.

Börsen-Zeitung: Kommentar von Annette Becker zur Insolvenz von Arcandor

Literatur-Tipp: Handbuch Krisen- und Insolvenzmanagement

Handbuch Krisenmanagement Insolvenzmanagement

In dem Handbuch Krisen- und Insolvenzmanagement befassen sich renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis in 20 Abhandlungen mit den wichtigsten Fragestellungen zum Thema Krisen- und Insolvenzmanagement.

Krisennavigator - Informationsangebot zum Krisenmanagement

Ein Navi über das Handy wird von einer Hand im fahrenden Auto gehalten.

Der Krisennavigator liefert Antworten auf Fragen zu den Themenbereichen Krisenmanagement, Krisendiagnose und Krisenkommunikation.

Studie von Roland Berger: Restrukturierung in Deutschland

Restrukturierung: Filiale der insolventen Supermarkt-Kette real

Fünf Trends: Besseres Gegensteuern, engere Kooperation mit Betriebsräten, weiterhin lückenhafte Früherkennung, weiterer Restrukturierungsbedarf, zusätzliche Maßnahmen zur Ertragssteigerung

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

Antworten auf Gap Year Planung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Restructuring

Weitere Themen aus Gap Year Praktika