DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterACN

Accenture SAP Berater BI, Gehalt, Stunden

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Accenture SAP Berater BI, Gehalt, Stunden

Hi,

mich interessiert die Einsteigerposition SAP Berater bei Accenture. Und zwar im speziellen der Bereich Bi. Kann mir jemand sagen wie dort die Stimmung ist? Welchen Standort würdet ihr empfehlen? Was gibts als Gehalt? Wie wieviele Stunden arbeitet man? Kommt man auch mal rum oder hängt man primär in DE rum? Wie sind die Reiserichtlinien? Wie schwer ist es rein zu kommen bzw. wie ist der Bewerbungsprozess?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture SAP Berater BI, Gehalt, Stunden

20-50% Reisebereitschaft
Gehalt 40-45k als Berufseinsteiger
Arbeitszeit 40-60 Std. die Woche

Auswahl nach Note und AC

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture SAP Berater BI, Gehalt, Stunden

Wer ist den im BI Bereich der Beste (Arbeitgeber)?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture SAP Berater BI, Gehalt, Stunden

BW oder Bi ?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture SAP Berater BI, Gehalt, Stunden

Hi!

Erstmal würde ich hier loswerden wolle, dass ich es ein Unding finde, mehrere Threads (ich habe bisher 2 Stück gesehen zu Accenture und IBM, aber vermutlich bist du gerade dabei noch mehr zu schreiben) zum gleichen Thema zu eröffnen.

Dann würde ich dich bitten deine Fragen (wenn du schon mehrfach zu selben Thema Antworten haben willst) durch Zeilenumbruch zu trennen, und nach Thematik zu gliedern.

Drittens: Deine Frage nach bester BI Beratung kann ich nicht pauschal beantworten, aber ich haber mal die Arbeit von einer kleinen aber feinen SAP BW Beratung miterleben dürfen, die sich quadox nennt. Haben ihren Sitz in Walldorf, und waren sehr sehr sehr gut. Die werden aber vermutlich kein Greenhorn wie dich nehmen, da man als kleine Beratung keine Leute mitschleppen möchte, die noch nicht mal die grundlegensten Umgangsformen beherrschen. Aber du kannst es ja mal versuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture SAP Berater BI, Gehalt, Stunden

BW und BI = cundus

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture SAP Berater BI, Gehalt, Stunden

Gerade mal etwas über cundus gelesen. Scheint ein wirklich cooles Unternehmen zu sein. Hab allerdings noch nie von dennen gehört. Wie würdet ihr die im Vergleich zu Accenture, IBM, Sap einordnen (Bereich BI)?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture SAP Berater BI, Gehalt, Stunden

Alle Unternehmen haben Vor- und Nachteile.
Bin grad mit IBM Kollegen im gleichen Projekt und muss sagen diese Mentalität da wäre nicht meins. Aber fachlich auf jeden Fall top.
Cundus kenn ich nicht und kann nix dazu sagen.
Accenture hat in meinen Augen nicht mehr den unbedingt guten Ruf im BI-Bereich weil ihre Lösungen oft so unnötig komplex sind, dass wenn sie einmal da sind auch nicht mehr gehen ;)
SAP kenn ich nur den BI-Vertrieb also über Beratung kann ich wenig sagen.

Capgemini scheint grad ein wenig zu expandieren die gehen bei vielen DAX30 mit relativ niedrigen Tagessätzen rein.
SteriaMummert ist auch noch ganz gut gerade in Nordeutschland sind die eine Brand, aber wenn man mit den Kollegen redet sind sie nicht so zufrieden.
MHP im Südwesten und Süden sind relativ stark im Automotiv, glaub aber die bezahlen nicht so gut, eher deutlich unter Durchschnitt. Haben aber ein paar sehr fähige BW Leute.

Im Bereich InhouseConsulting kann man auch viel BW und BI machen, wenn man will.

Kleiner Marktüberblick ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture SAP Berater BI, Gehalt, Stunden

Bin grad mit IBM Kollegen im gleichen Projekt und muss sagen diese Mentalität da wäre nicht meins. Aber fachlich auf jeden Fall top.

Könntest du da noch ein paar Worte dazu verlieren, bitte? Würde mich interessieren!

antworten
BW-Berater

Re: Accenture SAP Berater BI - Erfahrungen, Stunden

Ein paar Erfahrungen von mir dazu:
SAP: Wenn mann die SAP Welt mag sicher einer der besten Stellen. Sehr angenehmes Klima (meistens, kann je nach Team auch mal anders sein), sehr gute Arbeitsbedingungen und sehr gut für den Lebenslauf. Vermutlich hat man hier mit am meisten Entwicklungschancen, aber kometenhafte Aufstiege sind selten.
Neben Beratung gibt es auch andere ähnliche Bereiche (z.B. Active Global Support), die ein ähnliches Arbeitsfeld haben (Vor-Ort beim Kunden, Beratungsleistungen, weltweites Reisen).
Hier hab ich selbst gearbeitet, kann es also gut beurteilen und hab noch viele Kontakte.

IBM: Hatte in einigen Projekten mit IBM'lern zu tun. Mein Eindruck: Viel Elbogenmentalität und hohe Konkurrenz zwischen Abteilungen. Gefühlt waren die eher bereit mit fremden Unternehmen partnerschaftlich zusammenzuarbeiten als mit anderen Abteilungen. Aber vielleicht nur Zufall, hatte nur 4-5 mal mit denen zu tun.

Accenture: Hat in BI in meinem Bekanntenkreis guten Ruf. Viele alte Kollegen (SAP'ler), aktuelle Kollegen und Kunden konnten mir einige Anekdoten über Accenture erzählen. Von einem Ex-Accenture-Kollegen weiß ich, dass relativ viel Druck herrscht. Bisher noch nie mit jemanden zusammen gearbeitet, aber einige Kunden gehabt, wo "früher mal" Accenture war...

MHP: Erstaunlicherweise noch nie begegnet. Soweit ich weiß auch eher unterdurchschnittliche Bezahlung, daher hab ich mich nie so direkt für die interessiert.

T-Systems: Ist auch gut dabei, vor allem im Automotive-Bereich. Bin aktuell hier und mir gefällt es ganz gut. Die Bezahlung ist ziemlich gut plus die Altersvorsorge, das Klima in meinem Team ist wirklich gut. Ein "wenig" Bürokratie muss man allerdings aushalten können. Übrigens: 40h-Woche mit Zeitkonto (Überstunden werden abgefeiert). Ist Gold wert ;)

antworten

Artikel zu ACN

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Studierenden-Wettbewerb: Wie Handy und Co. Fluggäste beflügeln

Accenture ruft Studierende und Auszubildende aus Wirtschaft und Informatik zu neuen Innovationen auf: Wie können Handys und Co. das Leben von Fluggästen vereinfachen? Bis zum 24. Mai 2013 läuft die Anmeldephase.

»Eine Idee größer als die andere« bei Accenture Campus Innovation Challenge

Eine kunstvolle, runde Lampe hängt unter der Decke.

Vor drei Wochen ging Accentures „Campus Innovation Challenge“ in die erste Runde – Studierende und Absolventen sind aufgerufen, mit zwei Bildern zu zeigen, was für sie „Greater than“ und Innovation bedeuten – bis zum 20. Dezember ist dafür noch Zeit.

Große Ideen gesucht – Accenture startet Campus Innovation Challenge

Accenture Campus-Innovation Challenge

Die Campus Innovation Challenge von Accenture richtet sich an Studierende und Absolventen und startet mit einem Fotowettbewerb auf der Facebook-Seite der Management- und Technologieberatung. Zu gewinnen gibt es zehn Kameras und eine Reise für die Ideen mit den meisten Klicks.

Accenture Campus Challenge 2010

Der Accenture Campus Challenge ist ein Wettbewerb für Studierende technischer und wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge in Deutschland, Österreich und Schweiz. Der Anmeldeschluss ist der 15. März 2010.

Recruiting-Event: Entdecke Accenture Technology Labs

Einstieg, Enter, Berufseinstieg,

Welche Innovationen sind entscheidend für den Unternehmenserfolg von morgen? Das zweitägige Recruiting-Event von Accenture in Kronberg bei Frankfurt steht ganz im Zeichen neuer Technologien. Bewerbungsschluss ist der 5. September 2005.

Accenture Recruiting-Event »Mars on Earth«

Die Unternehmensberatung Accenture sucht Hochschulabsolventen mit Begeisterung für IT als Junior Berater. Bewerbungsfrist 2. April 2004

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Antworten auf Accenture SAP Berater BI, Gehalt, Stunden

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu ACN

7 Kommentare

accenture prozess gehalt

WiWi Gast

Gut, dass die Frage endlich beantwortet ist. Viel Zeit hätte der TE sicher nicht mehr für seine Entscheidung gehabt. Die wenigsten ...

Weitere Themen aus Gehälter