DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterQuereinsteiger

Als Quereinsteiger in die Bank - Gehalt und Perspektive

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Als Quereinsteiger in die Bank - Gehalt und Perspektive

Hallo zusammen,

ich kenne dieses Forum schon länger und deshalb weiß ich auch, dass hier viele sehr kompetente Menschen mitlesen und schreiben.
Deshalb hoffe ich auf viele hilfreiche Antworten von euch :-)

Die Situation:

Eine große private Bank sucht zur Zeit Quereinsteiger im Vertrieb in verschiedenen Filialen.
Ich wurde angesprochen, ob ich mir das vorstellen könnte und so bin ich sehr schnell zu einem Vorstellungsgespräch gekommen.

Mein Hintergrund:

Ich bin kein gelernter Bankkaufmann, sondern habe eine andere kaufmännische Ausbildung im Bereich Vorsorge und Finanzen absolviert.
Auch habe ich schon mal eine Hochschule von innen gesehen.
Allerdings habe ich nicht bis zum Abschluss weiter gemacht...
Insofern dürfte ich kein reiner Quereinsteiger sein ;-)

Meine aktuelle Situation:

Derzeit arbeite ich im B2B Sales Bereich mit rein telefonischem Kundenkontakt.

Meine Überlegungen und Fragen:

Ich habe mir den aktuellen Tarifvertrag für das Bankgewerbe angesehen und war doch leicht überrascht, dass die Gehälter nicht so hoch ausfallen, wie ich es erwartet hätte.
Deshalb frage ich mich, wie hoch der variable Anteil im Bankvertrieb ausfällt und in welcher TG ich dann wohl eingruppiert werden würde?
Zählen die Berufsjahre allgemein oder zählt da nur die Berufserfahrung, die innerhalb einer Bank gesammelt wurde?
Wie schätzt ihr die Chancen ein, ein AT Gehalt zu bekommen bzw. was meint ihr, wie ich einsteigen würde?

Ein weiterer Punkt zu dem ich mir Gedanken mache, sind die Weiterbildungsmöglichkeiten.
Aktuell könnte ich den Wirtschaftsfachwirt machen oder könnte ggf. nach genauer Vorprüfung durch die IHK gleich den Betriebswirt IHK ablegen.
Um die Weiterbildung Bankfachwirt absolvieren zu können, benötige ich das 1,5 fache an Berufserfahrung bezogen auf die Ausbildungsdauer.
D.h. ich müsste mind. rund 2 Jahre Berufserfahrung in der Bank sammeln, damit ich mich überhaupt zum Bankfachwirt zugelassen werde.
Was für mich doch eine recht lange Zeit ist...

Zum Schluss ist dann noch die Frage mit der Perspektive.
Wenn ich denn die Stelle bekommen würde, dann würde ich "normale" Privatkunden beraten bzw. denen das Produktportfolio der Bank verkaufen.
Wie stehen denn die Chancen ins Private Banking bzw. Private Wealth Management zu wechseln?
Und wie sind die Aussichten sich in den Bereich Firmenkundenbetreuung hineinzuentwickeln?

Viele viele Fragen und ich hoffe auf hilfreiche Antworten für mich.

Schon mal herzlichen Dank für jede Antwort.

Euer Potenzialbanker

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in die Bank - Gehalt und Perspektive

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich kenne dieses Forum schon länger und deshalb weiß ich
auch, dass hier viele sehr kompetente Menschen mitlesen und
schreiben.

Oh, ich habe meistnes einen gegenteiligen Eindruck ;-)

Deshalb hoffe ich auf viele hilfreiche Antworten von euch :-)

Die Situation:

Eine große private Bank sucht zur Zeit Quereinsteiger im
Vertrieb in verschiedenen Filialen.
Ich wurde angesprochen, ob ich mir das vorstellen könnte und
so bin ich sehr schnell zu einem Vorstellungsgespräch gekommen.

Ja, das versuchen die schon seit ca. 10 Jahren in der Theorie umzustezen. Nun haben sie es also in die Tat umgesetzt.
Die Idee dabei war damals, keine "teuren" BAnkkaufleute auf den Kundenfang zu schicken, sondern Verkaufstalente einzustellen, die NICHT nach Banktarif bezahlt werden, sondern bei niedrigem Fixum mehr oder weniger auf Provisionsbasis bezahlt werden. Das gilt umso mehr, wenn Du dort als "Finanzberater" also Scheinselbständiger eingestellt wirst.

Mein Hintergrund:

Ich bin kein gelernter Bankkaufmann, sondern habe eine andere
kaufmännische Ausbildung im Bereich Vorsorge und Finanzen
absolviert.

Ja, dann sollte das für Dich keine große Umstellung bedeuten. Die Produkte heißen anders, aber die benötigte Metakompetenz ist die gleiche.

Auch habe ich schon mal eine Hochschule von innen gesehen.
Allerdings habe ich nicht bis zum Abschluss weiter gemacht...
Insofern dürfte ich kein reiner Quereinsteiger sein ;-)

Meine aktuelle Situation:

Derzeit arbeite ich im B2B Sales Bereich mit rein
telefonischem Kundenkontakt.

Dann weißt Du ja, wie der Hase im Vertrieb läuft. Im B2C-GEschäft ist es allerdings manchmal etwas öder, da Du i.d.R. mit Amateuren verhandelst und nicht mit Profis.

Meine Überlegungen und Fragen:

Ich habe mir den aktuellen Tarifvertrag für das Bankgewerbe
angesehen und war doch leicht überrascht, dass die Gehälter
nicht so hoch ausfallen, wie ich es erwartet hätte.
Deshalb frage ich mich, wie hoch der variable Anteil im
Bankvertrieb ausfällt und in welcher TG ich dann wohl
eingruppiert werden würde?

Wie gesagt, im Zweifel kommst Du gar nicht in den Bankentarif, sondern wirst über ein halbwegs rechtssicheres Konstrukt als Scheinselbständiger eingestellt, der hauptsächlich von der Provision lebt.

Zählen die Berufsjahre allgemein oder zählt da nur die
Berufserfahrung, die innerhalb einer Bank gesammelt wurde?
Wie schätzt ihr die Chancen ein, ein AT Gehalt zu bekommen
bzw. was meint ihr, wie ich einsteigen würde?

WENN Du im Banktarif wärst, würden die Berufsjahre in vergleichbarer Tätigkeit zählen. Ein normaler Pivatkundenberater liegt ungefähr in TG5-6, je nach Qualifikation. Die Firmenkundenberater sind oftmals schon AT.

Ein weiterer Punkt zu dem ich mir Gedanken mache, sind die
Weiterbildungsmöglichkeiten.
Aktuell könnte ich den Wirtschaftsfachwirt machen oder könnte
ggf. nach genauer Vorprüfung durch die IHK gleich den
Betriebswirt IHK ablegen.
Um die Weiterbildung Bankfachwirt absolvieren zu können,
benötige ich das 1,5 fache an Berufserfahrung bezogen auf die
Ausbildungsdauer.
D.h. ich müsste mind. rund 2 Jahre Berufserfahrung in der
Bank sammeln, damit ich mich überhaupt zum Bankfachwirt
zugelassen werde.
Was für mich doch eine recht lange Zeit ist...

Ja stimmt. Dazu kommt bei der provisionsabhängigen Variante, dass Du Deine Kundentermine über den ganzen Tag verteilt hast (wer hat schon zu den bescheidenen Öffnungszeiten tagsüber Zeit mit dem Bankberater zu sprechen?!) und kaum ZEit für den Fachwirt finden würdest.

Wenn sie Dich wirklich im Tarif einstellen, dann hast Du allerdings mehr Zeit als Du jemals verbraten können wirst.

Zum Schluss ist dann noch die Frage mit der Perspektive.
Wenn ich denn die Stelle bekommen würde, dann würde ich
"normale" Privatkunden beraten bzw. denen das
Produktportfolio der Bank verkaufen.
Wie stehen denn die Chancen ins Private Banking bzw. Private
Wealth Management zu wechseln?

Ein solcher Wechsel ist i.d.R. nicht vorgesehen, es spricht aber nichts dagegen, sich intern auf solche Stellen zu bewerben, wenn sie ausgeschrieben sind. Verkauftalente kann man auch im PB oder WM gut gebrauchen.

Und wie sind die Aussichten sich in den Bereich
Firmenkundenbetreuung hineinzuentwickeln?

Die sind normalerweise non-existent. In Deinem Fall jedoch durchaus denkbar, da du ja bereits B2B-Erfahrung hast. Ohne Weiterqualifizierneden Abschluss nehmen die aber kaum jemanden.

Viele viele Fragen und ich hoffe auf hilfreiche Antworten für
mich.

Schon mal herzlichen Dank für jede Antwort.

Euer Potenzialbanker

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in die Bank - Gehalt und Perspektive

Hallo,

um welche Bank geht es denn? Es kommt schonmal vor, das gewisse Institute, die meistens für einen sehr hohen Vertriebsdruck bekannt sind, Quereinsteiger suchen. Die sollten dann aus einem sehr Sales-/Serviceorientierten Bereich kommen (Beispiel Hotellerie, Automobilverkauf, Verkauf sonstiger erklärungsbedürftiger Produkte...)

AT-Vergütungen im normalen Privatkundengeschäft kann man ausschließen. Weiterentwicklung in Richtung Private Banking könnte funktionieren, aber nicht ohne Zusatzqualifikation, also mindestens mal den Bankfachwirt, ggf. CFP. Firmenkundengeschäft wird schwieriger.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in die Bank - Gehalt und Perspektive

Schon mal herzlichen Dank für eure Antworten.

Die Antworten bezüglich des Gehalts geben mir doch sehr zu denken.

Die Bank, die sucht, ist die HVB bzw. HVB Profil.
Da kann es durchaus sein, dass ich keinen Banktarif bekomme :-(
Selbst den finde ich nicht wirklich prickelnd, da ich aus dem Sales Bereich komme.
Mit meiner Erfahrung bekomme ich im B2B Vertrieb zwischen 40 bis 50k OTE realisiert.
Da sollte ich es mir wirklich sehr gut überlegen, ob ich den Schritt in die Bank wagen sollte...

Wie schätzt ihr es denn ein, nach ein paar Jahren wieder in den B2B Vertrieb zurückzukehren? Auch außerhalb der Bank.

Für mich steht auf jeden Fall an erster Stelle, dass ich eine anspruchsvolle Aufgabe habe, die mir Spass macht und mich erfüllt.
Das Gehalt kommt dann an zweiter Stelle.

Ich höre mir das auf jeden Fall mal an, was die mir erzählen werden.
Und wenn als Fixgehalt keine zwei davorsteht, dann ist der Käse eh schon gegessen ;-)

Was haltet ihr denn von der HVB im Allgemeinen und der HVB Profil im Besonderen?

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in die Bank - Gehalt und Perspektive

Die benötigte Berufserfahrung für die Austiegsfortbildung zum Fachwirt muss bis zur Prüfung gesammelt werden d. h. du kannst bereits anfangen und parallel dazu sammelt man die Berufserfahrung bis zum Prüfungstermin.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Quereinsteiger in die Bank - Gehalt und Perspektive

Ich arbeite im Investmentbanking und wir haben vom Theaterwissenschafter und Physiker bis Architekten alles dabei. Dein Hintergrund sollte also überhaupt kein Problem sein.

antworten

Artikel zu Quereinsteiger

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

StepStone Gehaltsreport 2015: Das verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland

StepStone-Gehaltsreport-2015: Ein Legomännchen mit 50 Euro Geldschein zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 35 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Bruttojahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 56.438 Euro, in Wirtschaftsinformatik 60.929 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 60.790 Euro.

Antworten auf Als Quereinsteiger in die Bank - Gehalt und Perspektive

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Quereinsteiger

Weitere Themen aus Gehälter