DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterAusbildung

Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Moin,
also ich persönlich arbeite bei einem 1 ? Discounter als Filialleiter habe ganz normal die ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel gemacht und danach einen Lehrgang zum Filialleiter bei einem Bekannten Discounter ich bekomme jetz nach der probezeit 1750 euro Brutto zufrieden bin ich damit nicht unbedingt... aber man kan nicht schlecht davon leben also verstehe ich die ganze aufregung nicht... klar wenn man sich den Einzelhandel aussucht muss man mit diesen Arbeitszeiten rechnen das ist im EH nunmal so...

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

1750 euro brutto... und damit lässt sich gut leben? und sowas ist marktleiter... geh lieber müll sammeln...

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Wo bekommt man denn bitte 2400 Euro nach der Ausbildung????Soviel habe ich noch lange nicht nach sechs Jahren Berufserfahrung und ich übernehme noch sehr verantwortungsvolle Aufgaben....

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Ich würde in jedem Fall die Höha zu Ende machen!!!!!!ich habe mich leider damals für die Ausbildung zur KEH entschieden und bereue es ein wenig.Ich hätte bestimmt einen Job bekommen mit mehr Gehalt,besseren Arbeitszeiten(keinen Samstag arbeiten)!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Hi, ich verdiene 2300 euro brutto bei 37,5 stunden plus spätschicht zuschlag, weihnachtsgeld + urlaubsgeld bekomme ich auch!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

1600 brutto, 1100 netto

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

2300 brutto + urlaubsgeld + weihnachtsgeld... als stellv...
urlaubs + weihnachtsgeld sind jeweils 1070 brutto...

12 x 2300 = 27600,- brutto
urlaubsgeld = 1070,- brutto
weihnachtsgeld = 1070,- brutto

Gesamtjahresbrutto = 29740,-

antworten
WiWi Gast

Gehalt Edeka i.O.?

Hallo,

Bin m-46 J. jung. Werde bei Edeka zum Substituten eingearbeitet.
3100,- ? Brutto bei 190 Std./Monat. Urlaubsgeld um die 1200,-?

Geht dies so in Ordnung?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

nein überhaupt nicht!!! 190std??? bist du irre....
das sind 47 std in der woche? bist du dir darüber im klaren?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Kommt auf die Fläche an die dein Laden hat. Je höher die Fläche desto höher sollte auch das Gehalt sein weil damit logischerweise mehr Personalverantwortung und Umsatzverantwortung mit verbunden sind.Dein Gehalt ist okay.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Ich habe den Beruf nicht gelernt, und habe als Aushilfe bei Lidl vor 10 Jahre angefangen. Nach ein paar Monate habe ich einen Vertrag als Verkäuferin gekriegt und habe 15 dm per Stunde verdient. Ich habe heute einen 80. Stundenvertrag und mit 30 Überstunden (entspricht 110 Stunden pro Monate) und Spätzuschlag (20%), Zuendbedien - für Spätschicht (40%) 1700,00 Euro Brutto. Dass ich Steuerklasse 5 habe, von dem Geld bekomme ich ungefähr 920,00 Euro Netto... Die Lohngruppe, die ich gehöre heisst GB1A 6 und bedeutet, wenn ich vollzeit arbeiten würde, ohne Zuschläge, würde ich 2.204 Brutto verdienen.... ungefähr 13,72 Euro pro Stunde. Wenn man als Stellvertreter noch arbeitet, bekommt noch fast 3 euro pro Stunde dazu...
Ich würde sagen, dass es kein Beruf zu lernen ist... mach was anderes!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Edeka i.O.? JA!

Im EZ schliesst man oft Verträge über "nur" 40 Std./Woche ab. Die tatsächliche Arbeitsezeit liegt um bis zu 10 Std./Woche höher. Diese Überstunden werden oft nicht vergütet. Rechnet man Dein Gehalt auf 40 Std./Woche runter liegst Du lt. Tarifvertrag am obereren Ende, d.h Deine "Mehrarbeit-Überstunden" werden von Anfang an vergütet. Du hast einen guten-sehr guten Vertrag!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

im ernst leute,ich bin 1 1/2 jahre ausgelernt und bekomme 1200 brutto. und habe grade mal 900 raus.wenn euch das reicht.allein,für wohnung,auto,und alles andere,erzählt mir um himmelswillen wie!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Hallo,
bin selbst im Handel tätig und verdiene ?1500,- mit Provision komme ich sogar auf netto ?1800,-. Habe bereits nach meiner Ausbildung ? 1200,- bekommen. Bin jetzt 22 und habe bereits jetzt die zusicherung das ich mit 24 ca. ? 2200,- netto bekommen werde. jeder ist für sich selbst verantwortlich und jeder soll sein Leben so gestalten wie er sich das vorstellt. Ich finde den Handel echt klasse ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Wo wohnt ihr denn alle? Also ich in SH kann nicht klagen, zahl grad meine eigentumswohnung ab. Fahr ein schönen A3.
Arbeite beim grössten Discounter und hab über 2000 Butto mit Fhrgeld und Prämie. Arbeite 30 std. die Woche, wobei man rechnen muss pro std, 5 min extrazeit

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Arbeite auch bei einem großen Unternehemen und bin seit ca. 6 Jahren dabei (mit Ausbildungszeit). Nach meiner Ausbildung wurde ich übernommen, allerdings in Teilzeit/unbefristet, mit circa 116 std. Die ich nie gearbeitet habe, sondern immer mehr, im Schnitt 15 std/Monat.

Vor 2 Monaten habe ich meinen unbefristeten Vertrag mit Studenerhöhung auf 136 std./Monat erhalten, schonmal gut, da man zunächst in die Zukunft planen kann ohne ständig das Gefühl zu haben Arbeitslos zu werden.

Der Witz an der Geschichte ist, dass ich jeden Tag da bin, zwar meist zu unterschiedlichen Zeiten, wie auch schon mit den 116 std.
Sprich: fange teilweise um 10/11/12/13/14/ uhr an und bin dann den ganzen Tag da,bis Ende, meist auch am Wochenende und verdiene weiniger als meine Kollegen, obwohl mit wesentlich mehr arbeit/ Organisation und Verantwortung. Stellenweise bin ich sogar noch früher da(bevor wir öffnen) um arbeiten zu erledigen, die ich am Vortag nicht schaffen waren um diese fertig zu stellen, bevor wir den Laden öffnen! Was ich noch anmerken will ist, dass zu allem Überfluss keine Vollzeit Kräfte mehr eingestellt werden, nur noch knapp darunter!

Ich hänge mich voll rein, auch schon zur Ausbildungszeit
und verdiene im schnitt 1060 ? Netto im Monat (kein Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld) und arbeite nicht viel weniger als meine Kollegen (mit überstunden, meist sogar länger)
Das ist ein Witz in meinen Augen!

Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Arbeit, der Umgang mit den Kunden, habe auch einen großen Stammkundenkreis, die abwechslungsreiche arbeit usw...ich mache es auch meine Kollegen nicht zum Vorwurf, dass diese mehr verdienen als ich es tu, davon ab ist das Arbeitsverhältnis unter uns sehr gut (auch sehr viel wert)

Die Kritik gilt den unternehmen, die Ihrer Sozialen Verantwortung nicht gerecht werden, sich die Taschen füllen und was mit den Leuten an der Front passiert, so ziemlich scheißegal ist. Ständig wird einem eingebläut (auf Betriebs Veranstaltungen etc. ) Sein sie angegiert, Motiviert ect.
Bin ich, immer, aber es fällt einem doch ziemlich schwer, jeden Tag sein bestes zu geben und sich teilweise Geld leinen zu müssen um sich anständig ernähren zu können und sich vernünftige Kleidung (auch für die Arbeit) leisten zu können.

Den einzig waren verdienst, den man erhält kommt von zufriedenen Kunden, meist auch ältere, die froh sind, das da jemand ist, der einem hilft und auch mal ein Ohr für sie hat.

Im diesem Sinne:
Die Arbeit, bringt nicht den großen Euro,
aber gibt einem doch menschlich sehr viel!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

der Einzelhandel ist halt die Branche in die allle Leute gehen, die nicht wissen was sie machen sollen. Jeder interessiert sich für verschiedene Produkte und denkt dabei sofort in so einem Laden zu arbeiten.

Ich wusste auch nicht was ich machen sollte und ging in den EH.
Meiner Meinung der größte Fehler überhaupt....nach der Lehre hast du das Gefühl sie war komplett umsonst. weil eben auch ungelernte leicht im EH Arbeit finden und dann genauso verdienen wie Ausgebildete. Nicht immer !!! aber oft. und ja nach der Lehre kann man sich mit 1,500 Brutto anfreunden, was echt unmenschlich ist für die Arbeit.

Ich werd wohl in den Großhandel wechseln. Die Aussagen über die Gehälter sind auch sehr verschieden aber fakt ist ich hab nicht mehr diese Arbeitszeiten, das lange Stehen entfällt (Aua!)
man muss nicht dauernd mit Menschen quatschen (jeder weiß, dass das auch nervig sein kann)
ich kann die Kleidung tragen die ich will im Büro, das ist auch Luxus, das unterschätzen nur viele !!!!
und und und.....könnt noch 100 Vorteile aufzählen....
muss jeder für sich entscheiden ob man sich das antun will....

Die Zukunft gehört denen, die sich schon heute darauf vorbereiten...

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Dein Gehalt richtet sich nach dem Gehaltstarif in den bereich wo dein Arbeitgeber tätig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

hää was hatt das mit der Ladenfläche zutun.

Lounge Gast schrieb:

Kommt auf die Fläche an die dein Laden hat. Je höher die
Fläche desto höher sollte auch das Gehalt sein weil damit
logischerweise mehr Personalverantwortung und
Umsatzverantwortung mit verbunden sind.Dein Gehalt ist okay.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Lounge Gast schrieb:

hää was hatt das mit der Ladenfläche zutun.

Lounge Gast schrieb:

Kommt auf die Fläche an die dein Laden hat. Je höher die
Fläche desto höher sollte auch das Gehalt sein weil damit
logischerweise mehr Personalverantwortung und
Umsatzverantwortung mit verbunden sind.Dein Gehalt ist
okay.

Je mehr Umsatz desto höher kannst du dein Gehalt ansetzen. Ist doch logisch. Wenn du in einem 08/15 Laden arbeitest mit 700 m² so wie in Aldi, Lidl und Co. haben wirst du auch schwer verhandeln können. Da die Fläche gleich ist, solltest du doch in einen mit einer Fläche von 5000 m² kommen steigt die Verantwortung da mehr Umsatz und damit auch das Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Hab bei einem Elektroriesen meine Ausbildung zum KiH gemacht... der größte fehler meines lebens. Bin vom Prakti zum Azubi hoch (Zur info, schule glatt 1 und Prüfung 98% schriftlich und mündlich 100%), zum Teamleiter (sollte danach bl machen) direkt nach der Ausbildung. Ich stand bei 1900 Brutto. Hab mich daraufhin zur Konkurrenz beworben . Jedesmal nach max. 2 Tagen hatte ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Am besten wollten die noch bei medimax bezahlen... knapp 2000 (Für täglich 10stunden Arbeit und eine Menge Verantwortung). Ganz ehrlich? Das ist doch verarsche, hab jedesmal gesagt unter 2000 arbeite ich nicht. Naja Ende vom Lied ist, mit 26 mache ich nun eine Zweite Ausbildung zum Industriemechaniker dank meinem Onkel der mir die Stelle besorgen konnte da er Ausbildungsleiter ist in einem 500Mann Unternehmen. Erstes Azubi Jahr waren es glatt 1000Brutto - 1050 - 1200 und im letzten 4 Jahr sind es 1300. Bin aktuell im 3ten jahr. Das Gute ist das ich sogut wie sicher eine Festeinstellung bekomm und da kann ich schon mit 3000brutto rechnen. Wenn euch euer Job spass macht bleibt dabei... woll ihr aber Geld verdienen versucht euch was anderes zu suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Der Hander ist am Ende! 400 Eurojobber sind das non plus ultra!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Re : Kaufmann i.E.
1.der EH ist mit Sicherheit kein "soziales Auffangbecken" !!
2.diese Branche ist nichts für Leute, die Kontaktschwierigkeiten haben, denn nicht die Firma bezahlt das Gehalt, sondern der Kunde.
Kein Kunde= kein Umsatz, kein Umsatz= kein Gehalt= kein Job= irgendwann Hatz IV !!!

4.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

ist das ein witz

ich bin 35 verdiene 1700 brutto

und bin gelertner EH

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

dann hast du etwas falsch gemacht! HAHA

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Kriegst 2 Monate voll, dann wird ein Grund gefunden, weshalb Du gehen mußt ( zu teuer )

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Zur Info
Bin 34, gelernter EH, 2204 brutto

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

kann euch sagem bin selber gelernter Bürokaufmann am arsch meine Freundin ist im Einzelhandel bekommt bei einer großen Elektronik Fach- kette 1400 Startgehalt ich selber als bürokaufmann würde um die 1750 bekommen nach jahren im Unternehmen aber was kommt da raus? ein Witz arbeite jetzt in der Produktion in 3- Schicht system hab netto 1560 Euro bis ihr da hin kommt habt ihr schon viel kaffee gekocht und seit in den Wechseljahren also richtig arbeiten oder warten bis die Inflation euer Gehalt frisst dann seit ihr fast mittw 40 und ein er Lieter Super kostet 4,30 entweder in jungen Jahren arbeiten und rannklotzen und im Alter ruhige Kugel oder immer zu wenig

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Wie meinen? Gibts den Beitrag auch in Deutsch?

Lounge Gast schrieb:

kann euch sagem bin selber gelernter Bürokaufmann am arsch
meine Freundin ist im Einzelhandel bekommt bei einer großen
Elektronik Fach- kette 1400 Startgehalt ich selber als
bürokaufmann würde um die 1750 bekommen nach jahren im
Unternehmen aber was kommt da raus? ein Witz arbeite jetzt in
der Produktion in 3- Schicht system hab netto 1560 Euro bis
ihr da hin kommt habt ihr schon viel kaffee gekocht und seit
in den Wechseljahren also richtig arbeiten oder warten bis
die Inflation euer Gehalt frisst dann seit ihr fast mittw 40
und ein er Lieter Super kostet 4,30 entweder in jungen Jahren
arbeiten und rannklotzen und im Alter ruhige Kugel oder immer
zu wenig

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Um diesen Beitrag lesen und verstehen zu können muss man Bürokaufmann sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Du machst Dir gedanken über dein Gehalt . Ich bin verheiratet und mein Mann war bis zum 16.09.2011 noch in Arbeit im Sicherheitsdienst und hat gerade mal 7,50? brutto bekommen also er kam knapp mit 1100,00? bis 1200,00? Netto nach Hause inklusive Steuerfrei zuschläge und davon mussten wir zu zweit leben und es ging es ist zwar nicht Menschlich aber heute kann man noch froh sein wenn man überhapt noch eine Arbeit hat um später rente zu beziehen und nicht von Hart4 lebne zu müssen

Lounge Gast schrieb:

Ich habe den Beruf nicht gelernt, und habe als Aushilfe bei
Lidl vor 10 Jahre angefangen. Nach ein paar Monate habe ich
einen Vertrag als Verkäuferin gekriegt und habe 15 dm per
Stunde verdient. Ich habe heute einen 80. Stundenvertrag und
mit 30 Überstunden (entspricht 110 Stunden pro Monate) und
Spätzuschlag (20%), Zuendbedien - für Spätschicht (40%)
1700,00 Euro Brutto. Dass ich Steuerklasse 5 habe, von dem
Geld bekomme ich ungefähr 920,00 Euro Netto... Die
Lohngruppe, die ich gehöre heisst GB1A 6 und bedeutet, wenn
ich vollzeit arbeiten würde, ohne Zuschläge, würde ich 2.204
Brutto verdienen.... ungefähr 13,72 Euro pro Stunde. Wenn man
als Stellvertreter noch arbeitet, bekommt noch fast 3 euro
pro Stunde dazu...
Ich würde sagen, dass es kein Beruf zu lernen ist... mach was
anderes!!!

antworten
WiWi Gast

Gehltsvorstellungen

Man Leute seid doch erst mal froh das ihr überhaupt noch eine Arbeit habt und für die Rente einzahlen könnt.
Klar es ist zu wenig aber es ist immer noch mehr als Harz4. Und beim Arbeiten ist man weigstens noch unter menschen. Mein Mann und ich sind beide Schwerbehindert mein Mann zu 80% und ich zu 90% eine Arbeit zu finden fast unmöglich also froh auch mit weniger Gehalt hautsache erst mal eine Arbeit

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Ich will aber mal ein HAUS UND DICKES AUTO haben! Mit den paar kröten gehts bestimmt nicht. Bin froh das ich nun Industriemechaniker lerne... Es gibt mehr freie arbeitsstellen in der Industrie! Der Fachkräftemangel wurde sich nicht von der Politik ausgedacht... wir haben ihn jetzt schon. Und dem EiH wird es auch bald treffen! Wenn ich daran denk, als ich damals meine EiH lehre begann, waren bei MM etwa 60 Mitarbeiter im laden vom Azubi bis zum Chef. Ich war vor paar wochen mal wieder drin und hab mich umgehört... es sind nur noch etwa 45 Mitarbeiter. In einem Laden der 6500m² hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Hmmmmmmmmmmm... das is ja mal eine Seeehr gutee frage ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Arbeite zwar nicht im bereich Einzelhandel.
bin 24 j ledig stk 1 m in nrw
Haben 3 Jahre ausbildung gemacht schreiner,
jetzt seit 3 monaten fensterbau bandmontagen fertigung tätig.
von morgens 5 uhr bis durchschnitt 15.45 uhr.
und hab nur 15 min pause und 3 samstagtage sind in monat pflicht.
habe im durchschnitt 205 std im monat.
netto habe ich ungefähr 1300 euro.

was hällt ihr dazu ???

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Ich habe nach meienr Ausbildung 1350 Brutto bekommen ohne große Aussicht auf signifikante Steigerungen in den nächsten Jahren (Bekleidungsbranche). Das waren damals ca 950 Netto. Also kein Gehalt um große Sprünge im leben machen zu können. Sowohl alleine als auch mit Partnerin die ähnlich vediente.

Daraufhin habe ich (zum Leidwesen meiner damaligen Partnerin) mit dem neuen Schuljahr das Abitur nachgeholt und studiert.
Heute arbeite ich bei einer mittelständischen UB und verdiene 3800 Brutto also 2 1/2 mal so viel wie damals.

Es war zwar am Anfang hart, da ich von einem festen monatlihcen Gehalt auf Null runter musste, aber es hat sich im Nachhinein gelohnt. Sowohl finanziell als auch was die befriedigung durch anspruchsvolle (geistige) Arbeit betrifft.

Ich kann jedem hier empfehlen nicht über sein Gehalt zu jammern, sondern aktiv was zu ändern.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Ich habe nach der Ausbildung in einem kleinen Unternehmen (6 bis 8 Mitarbeiter in der Computerbranche) 1250,- Euro brutto verdient (netto 950,- Euro.

Ein kleines Unternehmen hat viele Vor- und Nachteile gegenüber großen Firmen, ein paar große Nachteile sind, dass du viel genauer kontrolliert wirst, viel weniger Urlaub und Geld bekommst und meist mehr arbeiten musst.

Wöchentliche Arbeitszeit cirka 40 - 55 Std. allerdings musste ich nur jeden zweiten Samstag arbeiten. 1250,- Euro brutto plus 400 Euro Urlaubsgeld und 600 Euro Weihnachtsgeld mit 25 Urlaubstagen von denen schon drei für Feiertage wegfielen.

Gesamtjahresgehalt (brutto) 15600,- Euro soweit ich weiß gehört man damit zu den Geringverdienern.

Hier noch ein anderer Vergleich:
Vollzeitarbeit 950,- Euro. Ich bin zzt. Arbeitslos und bekomme 620,- Euro vom Arbeitsamt, da frage ich mich leider jeden Tag, würde ich es für das bißchen mehr Geld überhaupt noch schaffen jeden morgen aufzustehen und mich in der Arbeit durch den Tag quälen?

Ich kann nur jedem hier empfehlen, macht nicht den Fehler und denkt auch nur darüber nach in den Einzelhandel zu gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Wo hst du diesen Beruf genau erlernt gehabt

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Also, danke erstmal an alle hier. Bin (bzw war) mit meinen 2000? Netto nicht zufrieden, dazu ne 40h Woche...aber nja, wenn ich euch hier so sehe...Jihaaa gehts mir gut!

Danke

Lounge Gast schri

Hallo,

ich bin im Juni mit meiner Ausbildung zum Kaufmann im
Einzelhandel fertig. Wie es aussieht, bekomme ich einen
Vollzeit Vertrag?

Welche Gehaltsvorstellungen sind realistisch?
Keine Kinder, nicht verheiratet und bin 21 Jahre alt.

Bitte Brutto/Netto

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Hallo miteinander!
ich bin aus Österreich und bin im 1. Lehrjahr(2 Monat)und bin Elektroinstallationstechniker. ich verdiene 430 brutto, daas sind 386 netto.
Ich arbeite jeden tag von 7-4 das heisst 8.5 stunden am tag. Ich komme jeden tag von einer dreckigen Baustelle heim, und habe nie fixe zeiten. es ist schwerst arbeit und ich hasse es jeden tag mehr. Möchte wechseln zu Elektro Kaufmann weil es mich viel mehr interessiert und keine schwerst arbeit ist wie bei mir.
Ausgelernt als Elektricker würde ich ca. knappe 1400 netto verdienen.
aber für das geld hat man blasen und kein leben.

was soll ich machen???

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Auslernen und dann in die kaufmännische Richtung einschlagen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich bin im Juni mit meiner Ausbildung zum Kaufmann im
Einzelhandel fertig. Wie es aussieht, bekomme ich einen
Vollzeit Vertrag?

Welche Gehaltsvorstellungen sind realistisch?
Keine Kinder, nicht verheiratet und bin 21 Jahre alt.

Bitte Brutto/Netto

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Urlaubsgeld ? ? ? Weihnachtsgeld ? ? ? Was ist das denn ? ? ? Das bekomme ich seit Jahren schon nicht nehr ! ! !

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

also ich weis echt nicht wo ihr arbeitet oder besser wie schlecht ihr euch verkauft ABER ich bin gelernter FRISEUR und habe mich innerhalb von 3 Jahren hochgearbeitet zum Stellvertreter Store Manager. ich bin Ein sogenannter Quereinsteiger und habe als normaler Verkäufer 1800 brutto bekommen! Die Firma wollte mir damals 1600 brutto nur geben! nun Verdiene ich 2300 brutto und Wechsel demnächst zu einen neuen Arbeitgeber und werde 2200 brutto verdienen ABER als normaler Verkäufer !!!

Ende der Geschichte ist: lernt euch zu verkaufen und gibt nicht so schnell auf....JEDER hat ein wert und geht Selbstbewusst an die Sache ran! ich habe nun das erreicht was ich erreichen wollte...ich verdiene fast so viel wie als Stell.V.Store Manager. und habe in der neuen Firma nun Viel Luft nach oben um mehr zu verdienen!

GRUSS

p.s ich komm aus Hessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

2200/2300 hauen mich nicht wirklich Hocker

antworten
WiWi Gast

Re: Regional Manager in Einzelhandel Gehalt

Kann mich jemanden unter die Arme greiffen? Was verdient oder wie hoch sollte das Gehalt einen Regional Manager sein in Einzelhandel (international tätig). Ich ersuche Sie zu speziefizieren brutto oder netto.
Vielen Dank!

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich bin im Juni mit meiner Ausbildung zum Kaufmann im
Einzelhandel fertig. Wie es aussieht, bekomme ich einen
Vollzeit Vertrag?

Welche Gehaltsvorstellungen sind realistisch?
Keine Kinder, nicht verheiratet und bin 21 Jahre alt.

Bitte Brutto/Netto

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

männlich 30 Jahre, 2 Jahre im Betrieb davor Ausbildung abgeschlossen.
Teilzeit 30,5h Woche
1850 brutto also 1250 netto
Weihnachtsgeld + Urlaubsgeld
Ist vernünftig und hab noch viel Zeit übrig.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Hallo

Ich hab ne Frage. 2007 habe ich mein Abitur gemacht, danach eine Ausbildung zum EHK angefangen. Die wurde verkürzt, sodass ich nach 2 Jahren fertig war. Im Anschluss habe ich beim gleichen Unternehmen ein duales Studium zum Betriebswirt angefangen, welches ich nächstes Jahr im September abschließe. Nach insgesamt 20 Jahren Schul- und Bildungszeit werden mir voraussichtlich 2500 - 2800 brutto angeboten. Ist das angemessen wenn man bedenkt, welche Qualifikationen ich in dieser langen Schulzeit erworben habe?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

... die Antworten auf diese Frage würden mich wirklich interessieren ...

diese Spanne zu bewerten find ich persönlich wirklich sehr schwer... da fehlen wie immer und überall zu viele angaben von dir...

in der Industrie würde ich mind. 2800 brutto verlangen, im besten Fall vielleicht 3.200... ich kann mir nicht vorstellen, dass die spanne im einzelhandel so viel größer ist... aber wie schon gesagt, da fehlen sehr viele details um es besser bewerten zu können... ganz grob gesagt... über 2.500 darfst du dich nicht beschweren, für weniger würd ich die stelle jedoch nicht anfangen

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Das ist Einzelhandel, hier zählen keine Titel/Abschlüsse, sondern nur Leistung/Führung.

Lounge Gast schrieb:

Hallo

Ich hab ne Frage. 2007 habe ich mein Abitur gemacht, danach
eine Ausbildung zum EHK angefangen. Die wurde verkürzt,
sodass ich nach 2 Jahren fertig war. Im Anschluss habe ich
beim gleichen Unternehmen ein duales Studium zum Betriebswirt
angefangen, welches ich nächstes Jahr im September
abschließe. Nach insgesamt 20 Jahren Schul- und Bildungszeit
werden mir voraussichtlich 2500 - 2800 brutto angeboten. Ist
das angemessen wenn man bedenkt, welche Qualifikationen ich
in dieser langen Schulzeit erworben habe?

antworten
WiWi Gast

einzelhandel/teamleiter (gartencenter) gehalt?

im netz findest man alles nur keine eindeutigen antworten :(
wer kann mir in etwa das bruttogehalt eines abteilungsleiters 32jhr alt (12jhr. berufserfahrung) mit 4 mitarbeitern im team, nennen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

du hast ya mal gar keine ahnung bei einem neuling der nach der ausbildung übernommen wird bekommt grundsätzlich erstmal den gleichen festvertrag wie jeder andere nach seiner ausbildung auch ließ dir erst mal die beiträge durch bevor du ein auf besserwisser machen willst !!! g. viel glück an die anderen ;)

Lounge Gast schrieb:

Für wen zu hoch?...für das Unternehmen oder für Dich?
Warum fragst du nach dem Nettogehalt, das ist doch totaler
Quatsch. Das Bruttogehalt richtet sich u.a. nach der zu
leistenden Stundenzahl. Denk erstmal nach, was Du in der
Lehre gelernt hast und formuliere die Frage dann nochmal neu!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Wie viel bekommt ein Verkäufer und Einzelhandelskauffmann(im Vergleich) ?? sind es nicht die selben Berufe ?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich bin im Juni mit meiner Ausbildung zum Kaufmann im
Einzelhandel fertig. Wie es aussieht, bekomme ich einen
Vollzeit Vertrag?

Welche Gehaltsvorstellungen sind realistisch?
Keine Kinder, nicht verheiratet und bin 21 Jahre alt.

Bitte Brutto/Netto

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Sind nicht identisch, Verkäufer ist sozusagen die Vorstufe zum Einzelhandelskaufmann mit verkürzter Ausbildungszeit (2 Jahre statt 3). Gibt verschiedene Abschlussprüfungen mit unterschiedlichen Umfängen und Schwierigkeitsgraden.

Lounge Gast schrieb:

Wie viel bekommt ein Verkäufer und Einzelhandelskauffmann(im
Vergleich) ?? sind es nicht die selben Berufe ?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich bin im Juni mit meiner Ausbildung zum Kaufmann im
Einzelhandel fertig. Wie es aussieht, bekomme ich einen
Vollzeit Vertrag?

Welche Gehaltsvorstellungen sind realistisch?
Keine Kinder, nicht verheiratet und bin 21 Jahre alt.

Bitte Brutto/Netto

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

vielleicht noch ein Hinweis an die Meinung "Hauptsache Arbeit und man zahlt ja was in die RV":

Ja, mit 1000-1200? Netto zahlt man etwas in die RV ein. Aber wenn man sich das mal genauer anschaut, wird man feststellen, dass man dann eine Rente bekommen wird, die so niedrig sein wird, dass man nach Miete weniger als H4 hat.

Gehälter in dieser Größenordnung werden zwangsläufig in die Altersarmut führen, sofern nicht anderweitig vorgesorgt wird. Selbst bei 1500? Netto würde ich mir schon Sorgen machen.

Leider erkennen das viele Menschen nicht, aber bedenkt, dass noch nie jemand 100% von seinem Netto als Rente erhalten hat (vielleicht mal vor 50 Jahren). Die Prognose für die aktuelle Generation liegt bei max. 40-50%. Und was ist das von 1000-1200? Netto? Und das natürlich bei der Vorraussetzung, dass die Kaufkraft in 30-40J. gleich der heutigen ist (was bei Inflation sowieso ausgeschlossen ist).

Daher kann ich jedem nur raten, sich auf den 1000? Netto nicht auszuruhen. Bildung, alternative Stellen, Selbstständigkeit oder andere Chancen sollte man nutzen, um nicht in Altersarmut zu landen. Ganz schlimm ist es doch, wenn man 40J. arbeitet, um dann als Rentner einen Nebenjob machen zu müssen für das tägliche Überleben.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Hab mir mal alles durchgelesen..... Kranker scheiss muss man dazu sagen!

Also ich bin auch gelernter Kaufmann und hab jetzt im ersten Berufsjahr 1800 brutto(1250 netto!) + Volles urlaub und weihnachtsgeld bekommen. Dies war mir aber noch entscheidet zu wenig und somit habe ich zum 31.12 ende letzen Jahres gekündigt! Also ich weis ja nicht wie das bei euch aussieht aber von dehn 1250? blieben bei mir nach abzug für Miete, Versicherungen, Auto, Benzin usw gerade einmal 150? übrig. Wenn ich das jetzt hier aber so lese muss ich echt sagen war ich ja teilweise wirklich noch gut dran mit meinem gehalt! Kaputt gemacht hab ich mich eigentlich auch nicht, nur irgendwie kann da ja was nicht stimmen! Mein Chef verdient ca 7000? Bruto( Ich hab seine abrechnung gesehen, warum und weshalb ist ja jetzt mal egal....) so nur der tut den GANZEN tag gar nichts! O.K er ist auch min 50-55Std die Woche im Laden, ergo lebt er quasi dort.... ob das dann so ein primär Ziel ist weis ich auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Glaub mir... für 7000 Brutto würdest du dort auch leben wollen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

hallo, ich würde gerne eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau beginnen =)
bin 19 Jahre alt und meine Eltern sind der Meinung ich soll das nicht machen weil man nichts verdeint aber ich würde es gerne lernen... Habe davor hauswirtschafterin gelertn aber ich finde in dem beruf ncihts und mag den beruf auch nicht... Ich könnte die Ausbildung in einem Reitsportladen machen was voll cooolll ist=)
ich weiß das man nicht genau sagen kann was man verdeint aber vlt könnt ihr mir es sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

hör auf deine Eltern...
Was man verdient, kannst du oben nachlesen

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Meide diesen Beruf!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

sagen wir die verdienstmöglichkeiten sind generell sehr beschränkt für leute die mit 19 noch behaupten es sei voll coolll in einem reitsportladen zu arbeiten...

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Wer kriegt hier noch Urlaubs- bzw. Weihnachtsgeld. Bin seit 22 Jahren
dabei und seit gut 10 Jahren ohne diese Sonderzahlung.

Lounge Gast schrieb:

Ihr habt die Zuschläge wie Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
vergessen das gibt es fast überall also nicht meckern wir
verhungern nicht :)

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Interessant was es hier so für Unterschiede gibt. Ich bin Selbstständiger Kaufmann und habe insgesamt 35 Mitarbeiter (in Hessen).
Jeder der gerade ausgelernt hat und mehr als 1400- 1500 ? Brutto bei 40 Std/ Woche verdient kann sich Glücklich schätzen!!! Allgemein üblich und das ist wirklich mehr als Durchschnitt sind bei EH- Kaufleuten die 1-3 Jahre ausgelernt haben 1400- 1500 ? Brutto!! Ohne Weihnachtsgeld/ Urlaubsgeld eventuell jenachdem wie das Geschäftsjahr lief eine Sonderprämie meist in Form von Gutscheinen in Höhe um die 500 - 1000 ?!

Alle die hier schreiben 1800/ 2000 oder mehr ??!! Sorry die schreiben Müll und wollen nur Unruhe hier reinbringen das zahlt keiner! Natürlich zahlen Discounter ne Ecke mehr (habe selbst als Marktleiter 10 Jahre in einem gearbeitet), aber Ernsthaft unter 55 - 60 Std. die Woche bin ich da nicht raus (natürlich ohne das Überstunden bezahlt werden, die sind im Gehalt mit drin) und der Druck ist wirklich heftig. Anders bei mir z.B. arbeiten selbst die Markltleiter in der Regel nicht mehr als 40 Stunden, Ausnahmen natürlich in seltenen Fällen! Alle normalen Verkäufer mit 40 Std. feiern ganz normal ihre Plus Stunden ab!

So also ein Rechenexempel 2400 ? beim Discounter bei ca. 60 Std. Woche x 4,33 = 259 Monatstunden = Std/ Lohn 9,27 ? oder 1600 ? in einem Supermarkt bei 40 x 4,33 = 173 Monatstunden = 9,25 Std/Lohn und ohne den heftigen Druck, bei gutem Betriebsklima etc. und nur 2 Cent die Std. weniger..... kann sich jeder selbst beantworten was einem lieber ist. Ach und eines noch in einem Discounter arbeiten die wenigsten länger wie bis zum 40 Lebensjahr, weil man das Körperlich nicht wirklich schafft!! Und dann mit 40 irgendwo einen Neustart ?? na ich weiß nicht ...

Hoffe meine Darstellung aus Sicht eines Selbstständigen Kaufmanns konnte ein wenig helfen bei der Entscheidung der Berufs und Firmenwahl!!

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Ihr solltet mal allesamt etwas logisch denken. Als Kaufmann hat man sehr viele Möglichkeiten, die Branchen zu wechseln, die man sich finanzieren lassen kann und es ist ganz normal das man am Anfang weniger verdient und wer sich nicht angemessen bezahlen lässt ist selber Schuld, denn man lernt ja auch die Rechte in der Berufsschule, also stellt euch nicht so an.

PS: seit 4 Jahren Kauffrau im Einzelhandel in einem mittelständigen Unternehmen, Vollzeit, verheiratet, keine Kinder und ich verdiene 2.200? brutto und 1.800? netto und wer mit dem Geld nicht zu recht kommt, sollte mal an seiner Lebensweise pfeilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Hallo
Ich wollte eigendlich diesen Beruf erlernen, da ich in meiner Praktikumszeit in einem Kaufhaus sehr viel spaß dabei hatte.
Aber irgendwie zweifele ich total das zu machen, wenn ich höre, dass man von dem Gehalt nicht leben kann...
Meine Mutter ist Taxifahrerin und hat 3 Kinder. Sie meine, dass ich als Einzelhandelskaufmann sicherlich davon leben kann.

Was kann ich jetzt denn glauben?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Hey! Ich bin seit zwei jahren ausgelernt und verdiene 1350 ? brutto, sind ca. 990 ? netto - 5-6 tage-wochen. Leben kann man davon schon (habe eine eigene wohnung, kein auto) aber man muss halt wirklich gucken. ich kann sagen, nochmal würde ich diesen beruf nicht lernen. es ist harte arbeit für wenig geld !

beste grüße

Lounge Gast schrieb:

Hallo
Ich wollte eigendlich diesen Beruf erlernen, da ich in meiner
Praktikumszeit in einem Kaufhaus sehr viel spaß dabei hatte.
Aber irgendwie zweifele ich total das zu machen, wenn ich
höre, dass man von dem Gehalt nicht leben kann...
Meine Mutter ist Taxifahrerin und hat 3 Kinder. Sie meine,
dass ich als Einzelhandelskaufmann sicherlich davon leben kann.

Was kann ich jetzt denn glauben?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Hör auf dein Herz

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Viel Arbeit und wenig Geld. Ist und bleibt der Grundsatz im Handel. Gesetzliche vorgegebene Arbeitszeiten werden bewusst ignoriert und Hungerlöhne veranschlagt. Wer kann sollte diesen Beruf meiden und sich was anderes suchen. Allen anderen wünsche ich viel Glück...denn das braucht man um aus diesen Sumpf rauszukommen. Stecke selbst Knietief drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Welchen schulabschluss braucht man

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich bin im Juni mit meiner Ausbildung zum Kaufmann im
Einzelhandel fertig. Wie es aussieht, bekomme ich einen
Vollzeit Vertrag?

Welche Gehaltsvorstellungen sind realistisch?
Keine Kinder, nicht verheiratet und bin 21 Jahre alt.

Bitte Brutto/Netto

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Jetzt hört bloß auf zu meckern sucht euch lieber einen guten Arbeitgeber ich bin jetzt 10 Jahre bei Kaufland und die zahlen Tarif 2.172 ? Brutto + Zuschläge. Sicherlich ist es stressig wo ist es im Handel nicht stressig ???

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

So.. das sind keine Schätzungen sondern Fakten.

  1. Gesellenjahr Brutto: 1688,00? Netto: ca. 1200,00

(Steuerklasse 1)

Das man eventuelle Zuschläge draufrechnet ist klar. Aber die sind nach belieben des Arbeitgebers.

Also wenn du in etwa so einen Anstellungs/Arbeitsvertrag vor dir hast unterzeichnen und gut.

Bin übrigens jetzt auch mit der lehre fertig und habe diese Daten aus meinem neuen Arbeitsvertrag entnommen.

Viel glück und Spaß weiterhin.

Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Als Rentner einen Nebenjob zu haben ist nicht schlecht, wenn man noch gesund ist. Dann bleibt man irgendwie auch noch geistig fit. Ansonsten ist es aber richtig, man kann nicht früh genug daran denken. Ganz übel wird es, wenn man dann hilfsbedürftig ist. Zum Sozialtarif gibt es nur sehr wenig schöne Altersheime mit winzigen Zimmern und schlechtem Essen. Im Alter ist es ganz wichtig, genug Geld zu haben, um sich einen würdigen Lebensstandard leisten zu können. Ich zahle auch jeden Monat für meine Mutter dazu, damit es ihr gut geht. Von ihrer Rente (1.900 netto) könnte sie sich das niemals leisten. Also: vorsorgen!!

Lounge Gast schrieb:

vielleicht noch ein Hinweis an die Meinung "Hauptsache
Arbeit und man zahlt ja was in die RV":

Ja, mit 1000-1200? Netto zahlt man etwas in die RV ein. Aber
wenn man sich das mal genauer anschaut, wird man feststellen,
dass man dann eine Rente bekommen wird, die so niedrig sein
wird, dass man nach Miete weniger als H4 hat.

Gehälter in dieser Größenordnung werden zwangsläufig in die
Altersarmut führen, sofern nicht anderweitig vorgesorgt wird.
Selbst bei 1500? Netto würde ich mir schon Sorgen machen.

Leider erkennen das viele Menschen nicht, aber bedenkt, dass
noch nie jemand 100% von seinem Netto als Rente erhalten hat
(vielleicht mal vor 50 Jahren). Die Prognose für die aktuelle
Generation liegt bei max. 40-50%. Und was ist das von
1000-1200? Netto? Und das natürlich bei der Vorraussetzung,
dass die Kaufkraft in 30-40J. gleich der heutigen ist (was
bei Inflation sowieso ausgeschlossen ist).

Daher kann ich jedem nur raten, sich auf den 1000? Netto
nicht auszuruhen. Bildung, alternative Stellen,
Selbstständigkeit oder andere Chancen sollte man nutzen, um
nicht in Altersarmut zu landen. Ganz schlimm ist es doch,
wenn man 40J. arbeitet, um dann als Rentner einen Nebenjob
machen zu müssen für das tägliche Überleben.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Haha bei Kaiser´s nen Vollzeit Vertrag? Es werden da doch eh nur Teilzeitkräfte eingestellt. Also da wär ich mir mal nicht so sicher. Und auch die, die in die Filialleitung gehen bekommen jetzt nicht soo das krasse Geld

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Also wenn du die chance hast bei Aldi zu lernen dann mach das, mache dein Prüfung gut und dann hänge das 3 jahr dran ich bitte dich, komme von der Sonderschule und habe Kauffrau im Einzelhandel gelernt. Wenn du den ergeiz hast und dir als zioehl setzt dann schaffst du das. Den Stellvertreter Posten mußt du dir erarbeiten, den kriegst du nicht gleich nach der Lehre

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Hay,

Ich bin noch in der Schule (8 Klasse) und wollte mich einmal zu dem Beruf erkundigen, da es ja nur noch 1 1/2 Jahre sind, bevor meine Berufswahl fest stehen muss.

Meine Fragen:

-Was verdient man so im Schnitt als Bürokaufmann?
(Mediamarkt, Saturn, Staples)

  • Wie viele Stunden müssen ungefähr gearbeitet werden (Schichtwechsel etc.)

  • Wie schnell könnte man sich hocharbeiten?

Wie sieht es mit Weihnachtsgeld etc. aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Wenn ne Berufsausbildung machen willst, dann mach lieber was praktisches was "gebraucht" wird und dir selber nützt.... Mechaniker, Schlosser, Koch, Tischler, Facharbeiter Chemie/Medizin etc... sogar als Hufschmied hat man mittlerweile bessere "Karrierechancen" als mit den unteren Kaufmännischen Lehrberufen.

Bürokaufmann ist bissel besser wie Einzelhandel, aber nicht viel, da machste 3 jahre Lehre und am Ende gibts Gehälter wo man den Job lieber aufgibt und irgendwo putzen geht....

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Du hast sicher eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht, dass du darüber so urteilen kannst, oder?
Bei solchen Ausbildungsberufen ist es ganz wichtig darauf zu achten, dass man in eine ordentliche Firma kommt!

Meine Freundin z.B. hat in einem IG-Metall Betrieb Bürokauffrau gelernt und ist in der Personalabteilung.
Nach einem Jahr gibts nun 3200? + Urlaubs- / Weihnachtsgeld, Betriebsrente, 35h/Woche usw...Dazu wird die Weiterbildung zur Personalfachkauffrau bezahlt.

Solche Gehälter wird man allerdings (vermutlich) in kleinen Betrieben oder Saturn/Media Markt, usw. nicht so schnell bekommen!

Lounge Gast schrieb:

Bürokaufmann ist bissel besser wie Einzelhandel, aber nicht
viel, da machste 3 jahre Lehre und am Ende gibts Gehälter wo
man den Job lieber aufgibt und irgendwo putzen geht....

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Bei BMW verdient man als Blechekrummbieger auch mehr als manches was sich woanders Abteilungsleiter und Fillialleiter schimpft. Das sagt aber noch lange nix über die allgemeinen Berufsschancen eines Blechekrummbiegers aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Daher: Augen auf bei der Firmenwahl ;-)

Lounge Gast schrieb:

Bei BMW verdient man als Blechekrummbieger auch mehr als
manches was sich woanders Abteilungsleiter und Fillialleiter
schimpft. Das sagt aber noch lange nix über die allgemeinen
Berufsschancen eines Blechekrummbiegers aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Ich hab deutlich über 1700 Euro Brutto und ich finde das für den einstieg nicht schlecht ^^

Lounge Gast schrieb:

Hey (:

ich bräuchte einmal deine Meinung, ich muss die Entscheidung
zwar später alleine treffen aber ich hab echt im Mom ein
großes Fragezeichen über den Kopf...

Ich mach ja im Moment die HöHa(Fachabi) und bin im ersten
Jahr von 2. Ich hätte da mehr Chancen auf eine bessere
Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel, wobei viele auch
keine Ausbildung bekommen. Ich steh nun vor der Wahl; Weiter
Schule oder ab dem 1.7 ne Ausbildung zum Kaufmann im
Einzelhandel bei Möbel Boss.
Ich weiß nicht was da bessere wäre.
Wie würdest du entscheiden?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

ich n´bin ganz neu in deutschland und ich habe keine anug für welche aüsbildung zur besser für mich und ich bin intersseiren für Electroniker arbeit zur beispiel:- (media markt,saturn) aber ich habe keine anug wieviel gehalt erste jahre und 2jahre und 3jahre .
bitte mir helfen danke schöne.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Ich muss gerade nur ein Referat drüber halten

Lounge Gast schrieb:

also ich hab nach ausbildung ca. 2400 brutto , geht eigentlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Ich bin zurzeit in der 10 klasse und ueberlege mir ob ich diesen beruf machen soll als Einzelhandelskauffrau ... konnte ich vllt erfahren was man so nach der Ausbildung verdient in Niedersachsen also im Norden ?? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Ach wie schön, noch ein evtl. zukünftiges Einzelhandelsopfer ;-)
Bitte nicht falsch verstehen! Ich habe ebenfalls den Beruf des Kaufmanns im Einzelhandel erlernt!

Anfangs wars ganz lustig aber sind wir doch mal ehrlich!
In mittlerweile 90 % der Einzelhandelsunternehmen werden nur noch Zeitarbeitnehmer, 400 ? Jobber d.h. auch überwiegend ungelernte oder eben halt Leute die vorher was anderes gelernt haben und nun nix besseres mehr finden beschäftigt!

Ich hätte mir im nachhinein meine Ausbildung sparen können!
Als gelernter KIE Fachrichtung Wirtschaft&Verwaltung macht man genau dass was normale Verkäufer oder solche die den Beruf noch nicht mal erlernt haben. Das ist alles ein riesen großes Vera*** Theater, niemand will mehr was bezahlen aber arbeiten, arbeiten soll man um so länger!!! Die Branche ist nur noch pure Ausbeuterei und ich kann nur jedem davon abraten diesen total überbewerteten und mittlerweile überflüssigen Beruf zu erlernen!

Lernt bitte was anständiges, was evtl. heutzutage noch wenigstens bissl Zukunft hat. In der Theorie ist der Beruf des KIE wirklich sehr interessant und macht sehr viel spass. Aber nur weil ihr Fächer wie Marketing, RW,BWL usw. in der BS habt heisst dass noch lange nicht das ihr in den Bereichen irgendwann mal eingesetzt werden werdet!

Das sind alles nur Basics was man da lernt ausser man bildet sich privat weiter und ich rede hier nicht von Fernstudien oder sonstigem!

Macht euch keine Gedanken über super gute Noten wie ich es selbst getan habe, denn egal wie gut die auch sind, nach der Ausbildung kräht da kein Hahn mehr danach!!! Genauer gesagt, es interessiert die Chefs nen Haufen DRECK!!! Schlecht bezahlt issa auch noch und dass für so viel A*** kriechen!

Könnt ich die Zeit zuückdrehen hätt ich auf jeden Fall was anderes gelernt! So viel zu meinen persönlichen Erfahrungen!

P.S. Tut euch diesen Beruf bitte nicht an!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Unter 2000 Brutto lohnt sich dieses Berufsbild nicht.... unterm Strich kommt für ungelernte Arbeit anderswo meist mehr raus...

Kaufmann EInzelhandel hat man zwar formal kaufmännische Ausbildung, aber wird mit "angelerntem Verkäufer"-gehalt abgespeist.

Natürlich liegt es auch an den Arbeitgebern...

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Freund: Kaufmann im Groß- und Außenhandel

1.800 Brutto nach der Ausbildung

2.100 Brutto nach 5 Jahren

Mit Mitte/Ende 30 gehts auf die 3.000 zu, danach wird sich aber nicht mehr dran ändern, außer man hat Glück und erhält eine Posten als Abteilungsleiter, dann kann man mit 3.500 bis 4.000 rechnen.

Im Kaufmännischen Bereich geht Heute leider fast gar nichts mehr ohne Studium und von 3.000 kannst du gerade so eine Familie anständig ernähren, von Haus und ähnliches Dingen ganz zu schweigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Kaufmann im Einzelhandel lohnt sich nicht mehr, kannste keine Familie mehr ernähren

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Leitende Tätigkeit nach Ausbildung (zur rechten Zeit am rechten Ort)

1875 ? Brutto plus ca. 400 ? Bonus (netto) im Monat

denke aber, dass dies eine Ausnahme ist.

Achja. Es ist echt hart wieder mit 600 ? im Studium auszukommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Bin 25, nach der Lehre 1600 Brutto verdient danach fast jährlicher Gehaltsanstieg. Wer gut arbeitet bekommt auch eine Erhöhung. Selbstverständlich sollte man selbst auf den Chef zu gehen und verhandeln. Von alleine kommt nichts. Bin jetzt bei annähernd 3000 brutto. Aber alles in allem ein undankbarer Beruf. Würd ihn nicht nochmal wählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Hallo, ich bin seit paar Monaten ausgelernt (EHK) und auf Job suche.
Ich habe ein Angebot bekommen von einem erfolgreichen Baumarkt vollzeit fur 1800 Brutto. Nun Hab ich morgen noch ein Vorstellungsgespräch. Habt ihr ein paar Tips wie ich mich gut verkaufen kann und mehr Gehalt raushauen könnte?
Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Von 3000? gerade mal eine Familie ernähren können? In welcher Welt lebst du? Das ist purer Luxus!
Ich bin echt überrascht welchen Lebensstandard sich manche hier vorstellen.
Ich arbeite 42,5 std. in einem Baumarkt und verdiene 1600? Brutto und bin zufrieden damit. Mir wären zwar etwas weniger Stunden pro Woche lieber aber das kommt mit der Zeit sicher noch. Was diese Schwarzmalerei mit Altersarmut usw. soll kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin steigt auch das Gehalt im Einzelhandel mit den Jahren und von 1000? Rente im Monat kann man durchaus ganz gut leben.
Das wichtigste ist die Altersvorsorge in Form einer eigenen Immobilie, dann fällt im Alter die Miete schon mal weg!

Ich kann den Beruf auf jeden Fall weiterempfehlen, wobei ich mich für 1300? bei 40 std. wohl auch nicht da rein stellen würde 1500? wäre das Minimum.

Lounge Gast schrieb:

Freund: Kaufmann im Groß- und Außenhandel

1.800 Brutto nach der Ausbildung

2.100 Brutto nach 5 Jahren

Mit Mitte/Ende 30 gehts auf die 3.000 zu, danach wird sich
aber nicht mehr dran ändern, außer man hat Glück und erhält
eine Posten als Abteilungsleiter, dann kann man mit 3.500 bis
4.000 rechnen.

Im Kaufmännischen Bereich geht Heute leider fast gar nichts
mehr ohne Studium und von 3.000 kannst du gerade so eine
Familie anständig ernähren, von Haus und ähnliches Dingen
ganz zu schweigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Also mein Kumpel, der bei Albrecht Discount arbeitet, geht mit 1.900 Euro netto nach Hause. Allerdings ist er 1. Vertretung.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

nach meiner ausbildung bei einem privaten edeka 1800 Brutto/40 Std (2013)
stellv. filialleiter beim discounter ca 2100 Brutto bei 130 Std (2014)
stellv. marktleiter bei einem privaten einzelhändler 2600 Brutto bei 47 Std (2014)
Marktleiter beim Discounter 3165 Brutto bei 45 Std (2014-heute)

Fazit : über 3000 Brutto kann man schnell kommen viel biss ehrgeiz und umzugsbereitschaft werden meist vorrausgesetzt um den schnellen weg nach oben zu schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

"Das wichtigste ist die Altersvorsorge in Form einer eigenen Immobilie, dann fällt im Alter die Miete schon mal weg!"

Bis die Bude mit den 1600 Brutto bezahlt ist, kannste se wegen Baufälligkeit kurz vor deiner Rente abreisen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

ich glaube einfach nicht wie ihr euch mit dem gehalt von 1500 brutto zufrieden geben könnt .seid ihr verrückt wie wollt ihr mi diesen gehallt überleben .man muss mindestens 2200 euro verlangen.lasst euch nicht ausbeuten

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Tja, was du so glaubst und für wie viel die Menschen arbeiten MÜSSEN, um zu ÜBERLEBEN, sind zwei paar Stiefel..

Lounge Gast schrieb:

ich glaube einfach nicht wie ihr euch mit dem gehalt von 1500
brutto zufrieden geben könnt .seid ihr verrückt wie wollt ihr
mi diesen gehallt überleben .man muss mindestens 2200 euro
verlangen.lasst euch nicht ausbeuten

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Also ich weiß ja nicht, ob sich das mit der Zeit stark geändert hat, aber was sind das bitte für Gehälter?

Ich bin seit 3 Jahren ausgelernt, normaler EH ohne Führungspositionen oder Personalverantwortung und verdiene knapp 2800 brutto. (zuzüglich Umsatzprämie, Urlaubs- und Weihnachtsgeld)

Das Gefälle scheint schon ganz schön extrem zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

WiWi Gast schrieb am 22.06.2021:

Also ich weiß ja nicht, ob sich das mit der Zeit stark geändert hat, aber was sind das bitte für Gehälter?

Ich bin seit 3 Jahren ausgelernt, normaler EH ohne Führungspositionen oder Personalverantwortung und verdiene knapp 2800 brutto. (zuzüglich Umsatzprämie, Urlaubs- und Weihnachtsgeld)

Das Gefälle scheint schon ganz schön extrem zu sein.

Wo arbeitest du denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Habe vor dem BA und MA auch eine KIE Lehre gemacht und ca. 3k brutto verdient nach der Ausbildung, allerdings auch mit Provision.
Die Gehälter 1.5k-2k sind aber durchaus realistisch und treffen wohl auf 90% der Stellen im Einzelhandel zu.
Ich finde der Job hat echt Spaß gemacht, aber die Verdienstmöglichkeiten einfach zu schlecht um dauerhaft dort zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Im Schnitt verdient der Kaufmann im Einzelhandel zwischen 2000 und 2200 brutto im Monat. Gehälter wie 2.800 oder gar 3.000 brutto sind echte Ausnahmen und können eigentlich nur im besonderen Einzelhandel mit Provisionsmodellen erreicht werden. Als "Held" wird man nicht reich.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

WiWi Gast schrieb am 23.06.2021:

Also ich weiß ja nicht, ob sich das mit der Zeit stark geändert hat, aber was sind das bitte für Gehälter?

Ich bin seit 3 Jahren ausgelernt, normaler EH ohne Führungspositionen oder Personalverantwortung und verdiene knapp 2800 brutto. (zuzüglich Umsatzprämie, Urlaubs- und Weihnachtsgeld)

Das Gefälle scheint schon ganz schön extrem zu sein.

Wo arbeitest du denn?

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass es einen EH-Kaufmann, der, ohne Abi, im Einzelhandel ohne Führungs- oder Personalverantwortung, ohne Ergeiz oder höher Bildung, arbeitet, in ein Wiwi-Forum für Akademiker und High-Potentials geht, um dort Fragen zu beantworten? Das einzige Ziel so eines Postes ist Provokation, in dem behauptet wird, dass ein EH-Kaufmann nach der Ausbildung mehr verdienen würde, als der durchschnittliche BWL-Absolvent. Könnte man schon bemerken.

antworten

Artikel zu Ausbildung

Auszubildende verdienten 2022 im Schnitt 1 057 Euro brutto im Monat

Ein Bild auf der Heckscheibe des PKW einer Seniorenbetreuung. Es zeigt eine ältere Dame lachend und eng beisamen mit ihrer Altenpflegerin draufen im Grünen sitzend.

Die Auszubildende verdienten 2022 in Deutschland im Schnitt 1 057 Euro brutto im Monat. Die höchsten Bruttomonatsverdienst von Auszubildenden werden mit durchschnittlich 1 139 Euro in Gesundheits- und Pflegeberufen gezahlt. Am geringsten ist die Ausbildungsvergütung mit 901 Euro im Handwerk und mit 783 Euro in Künstlerberufen. Die Verdienste von Auszubildenden in großen Unternehmen sind dabei höher als in kleinen. 67 Prozent der Auszubildenden wohnen laut dem Statistische Bundesamt (Destatis) noch im elterlichen Haushalt.

Ausbildungsberufe: Kauffrau für Bürokommunikation bei Frauen auf Rang 1

Eine Asiatin sitzt lächelnd am Computer.

Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation war im Jahr 2014 nach Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel der zweithäufigste Ausbildungsberuf von Jugendlichen, die einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Bei den Frauen lag die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit einem Anteil von 10,3 Prozent sogar auf Rang eins.

Statistik: BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2015

Ein Werbeschild zum Thema Bildung.

Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2015 wird zum siebten Mal vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegeben. Er enthält Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, gibt einen Überblick über Programme des Bundes und der Länder zur Förderung der Berufsausbildung und informiert über internationale Indikatoren und Benchmarks.

McKinsey-Studie benennt Schwächen im deutschen Ausbildungssystem

Studie zum deutschen-Ausbildungssystem

Jeder vierte Arbeitgeber ist unzufrieden mit den Leistung und den Fähigkeiten von Berufsanfängern und auch nur jeder dritte Azubi würde sich noch einmal für dieselbe Ausbildung entscheiden. Das sind die zentralen Ergebnisse einer Umfrage der Unternehmensberatung McKinsey & Company.

Statistik: BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2014

BIBB-Datenreport Berufsbildungsbericht 2012

Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2014 wird zum sechsten Mal vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegeben. Er enthält Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, gibt einen Überblick über Programme des Bundes und der Länder zur Förderung der Berufsausbildung und informiert über internationale Indikatoren und Benchmarks.

Statistik: BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2013

BIBB-Datenreport Berufsbildungsbericht 2012

Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2013 wird zum fünften Mal vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegeben. Er enthält Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, gibt einen Überblick über Programme des Bundes und der Länder zur Förderung der Berufsausbildung und informiert über internationale Indikatoren und Benchmarks.

22 Prozent der Anfänger einer Berufsausbildung hatten eine Studienberechtigung

Ein Zeugnis des Freistaates Sachsen von der allgemeinen Hochschulreife mit Wappen.

Im Jahr 2011 starteten 741 000 Personen eine Berufsausbildung. Davon hatten 164 100 (22,1 Prozent) zuvor bereits eine allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife erworben.

Statistik: BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2012

BIBB-Datenreport Berufsbildungsbericht 2012

Der BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2012 wird zum vierten Mal veröffentlicht. Er enthält Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, gibt einen Überblick über Programme des Bundes und der Länder zur Förderung der Berufsausbildung und informiert über internationale Indikatoren und Benchmarks.

Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2010

Datenreport Berufsbildungsbericht 2010

Als Ergänzung zum Berufsbildungsbericht 2010 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) liefert der Datenreport umfassende Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland.

Kinderkrankenschwester als Beruf - Was ist zu beachten?

Das Bild zeigt eine Kinderkrankenschwester beim Abhören eines Kindes mit dem Stetoskop.

Der Pflegeberuf nimmt in der heutigen Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert ein, da jeder Mensch im Krankheitsfall auf die richtige Versorgung angewiesen ist. Insbesondere der Beruf der Kinderkrankenschwester erweist sich als überaus facettenreich und anspruchsvoll. Der folgende Beitrag stellt das Berufsbild genauer vor und verrät, wie die Arbeitsbedingungen im Bereich der Kinderkrankenpflege genau aussehen.

550 Ausbildungsplätze bei McDonald`s

Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres bietet McDonald`s deutschlandweit noch 550 freie Ausbildungsplätze. Die Fast-Food-Kette bildet derzeit insgesamt rund 1.700 Systemgastronomen aus.

Recherche zur Berufsbildung

Die vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegebene »Literaturdatenbank Berufliche Bildung« umfasst 46 000 Nachweise von Fachliteratur zur Berufsbildung und Berufsbildungsforschung.

A.WE.B - Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe

Screenshot vom Verzeichnis anerkannter Ausbildungsberufe in der Internetseite des Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Das A.WE.B bietet aktuelle Informationen zum Stand und zur Entwicklung von Berufsbildern im dualen System der Ausbildungsberufe und der beruflichen Weiterbildung.

Kaufmännische Ausbildung oder Hochschulstudium?

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Die Entscheidung zwischen einer kaufmännischen Ausbildung oder einem Studium an einer Hochschule ist vor allem für junge Menschen in den letzten beiden Schuljahren eine schwere Angelegenheit. Während ein wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium in der Regel im Anschluss bessere Karrierechancen bietet, sind Auszubildende in finanzieller Hinsichtlich deutlicher schneller unabhängig von Finanzspritzen jedweder Art. Neben einigen Vor- und Nachteilen gilt es für alle Unentschlossenen, die Rahmenbedingungen im Entscheidungsprozess zu berücksichtigen.

IW-Reformbarometer: Rückschlag durch Ausbildungsplatzabgabe

IW-Reformbarometer Ausbildungsplatzabgabe

Die Bundesregierung ist mit viel Reform-Elan ins neue Jahr gestartet. Pluspunkte brachten die Rentenreform sowie die Pläne zur nachgelagerten Besteuerung der Alterseinkünfte. Doch das Klima ist derzeit wechselhaft. Im Frühjahr bestimmt ein Tiefausläufer namens Ausbildungsplatzabgabe die politische Wetterlage.

Antworten auf Kaufmann im Einzelhandel Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 222 Beiträge

Diskussionen zu Ausbildung

Weitere Themen aus Gehälter