DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterAusbildung

Warum werdet ihr alle nicht Handwerker ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

mein Bruder arbeitet ja nicht auf dem Bau, sondern repariert nebenher meist bei meinen Eltern in der Garage Autos.
Wenn er dann baut, dann helfen ja nur Freunde und das ist legale Nachbarschaftshilfe, da ja nur Güter getauscht werden und kein Geld fließt. D.h. er hilft dann einem anderen.

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

Die ganze Diskussion ist doch sinnlos ala "was wäre wenn"...

Weißt du, es gibt bestimmt Menschen ganz ohne Schulabschluss, die verarschen mit Briefkastenfirma und Internetangeboten tausende von Leuten und verdienen mehr, als irgendein Handwerker oder Normalo-BWLer in seinem ganzen Leben......sollen wir "ehrliche" BWLer, die jahrelang mit Fleiß, Einkommensverzicht und dem unerschütterlichen Galuben an die Bildungsrendite studieren jetzt alle neidisch sein und unser Studium in Frage stellen, weil hey, machen wirs doch auch so und verdienen uns easy eine goldene Nase...nee!

Siehste, also hört doch auf über irgend so nen Bruder von irgend so nen Mathematiker zu reden, wen interessiert denn das?

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

ähhmmm, wenn dein bruder das regelmässig macht, dann muss er ein gewerbe anmelden! scheint ja nicht sehr schlau zusein dein bruder! so, habe dein ip und werde das mal nach washington durchgeben ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

In einer Ausgabe von Technology Review stand mal,daß Kranführer im Hamburger Hafen 50-60 Tsd. Euro verdienen und dennoch weniger als 8 Stunden pro Schicht arbeiten...

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

A : Schichtarbeit (incl. zuschlag)
B : für den körper sehr ungesunde haltung (=verschleiss)

aber ansonsten doch fair bezahlt

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

ein Drucker Geselle kommt etwa auf 40000 Euro Brutto bei 35 Stunden Woche. Die IG Druck ist eine relativ starke Gewerkschaft, in dieser Branche werden mit die höchsten Tariflöhne in Deutschland bezahlt.
Wenn ein Drucker dann z.b. bei einer Zeitung auch noch seine 35 Stunden größtenteils nachts abarbeitet, dann können es 45 - 50 tsd. Eur sein.
Ein Meister, der dann Schichtführer ist, kann dann sogar noch mehr bekommen.
Ich würde wetten, daß die meisten BWLer und freien Journalisten bei der Zeitung nicht soviel verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

Nur dass der Druckmarkt massiv am Boden liegt, wenn man mal von den wenigen großen Druckereien absieht. Habe etliche in meinem Kundenstamm und bekomme wöchentlich eine Insolvenz nach der anderen mit.

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

ja mag sein, aber die gewerkschaften sind arbeitNEHMER vertreter und nicht arbeitsLOSEN vertreter.
sie schützen auch weiterhin die pfründe derer, die den fuss in die tür bekommen haben. daher wird sich am gehalt in den IG berufen nicht viel nach unten verschieben (es wird nur schwerer rein zu kommen)

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

Ich bin selber BWLer, aber wie andere Berufe schlechtgeredet werden erzeugt bei mir Übelkeit.

Egal welche Berufe genannt werden heisst es

  • stupide Tätigkeit
  • da geht man ja körperlich kaputt dabei
  • da stirbt man früher
  • da kann man sich nicht selbst verwirklichen
  • deren Tage sind aber gezählt
  • usw.....

Glaubt Ihr denn, dass unsere Bürotätigkeiten für Körper und Geist das einzig Wahre sind??

Für den Körper ist die Tätigkeit eines KFZ-Mechanikers gesünder, als 40-50 Stunden im Büro (Stichwort Rücken...) zu vergammeln. Hinzu kommt Stress/Hektik dazu und unweigerlich wenn man nah herumhockt Zwistigkeiten bis Mobbing. Einen Herzinfarkt erleidet man auch eher im Büro.

Irgendwann fährt sich Routine (bei den MEISTEN - Ausnahmen bestätigen die Regel) ein, und da ist auch nichts mit großer intellektueller Herausforderung. Auch der kaufmännische Leiter, der im Controlling & Personal arbeitet, fährt nach einer Eingewöhnung auch nur noch "auf Schienen".

Diejenigen hier, die die BWL glorifizieren und andere Tätigkeiten fast schon verunglimpfen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit noch Studenten mit wenig Praxis.

Sie müssen natürlich ihre Ideale und Vorstellungen (Wirtschaftswissenschaften, Selbstverwirklichung, Manager, Projekte......) anbeten und sich rechtfertigen warum sie studieren und Zeit, Mühe (und Geld) hineinstecken.

Es ist nun einmal die Wahrheit und Realität, dass sich in Deutschland eine Kultur eingeschlichen hat, in der Absolventen (häufig mit Berufsausbildung) schlechter stehen als ein vom Unternehmen übernommener Azubi.

Da muss ein Absolvent (mit Abi und Berufsausbildung!!!) durch die "Dörfer" ziehen und hier und da ein Praktikum für lau machen und die 21 jährige mit Ausbildung zur Bürokauffrau verdient dann schon ihre 24.000 Euro im Jahr (mit Gehaltssteigerung).

Von dem Azubi KFZ-Mechaniker möchte ich erst gar nicht anfangen, jedoch zumindest anmerken, dass seine Tätigkeit körperlich gesünder ist als ein Bürohocker. Auch geistig ist seine Tätigkeit nicht weniger anspruchsvoll. Da gibt es ein Problem und das muss gefunden und behoben werden.

Meint ihr Studenten (aus der Theorie), dass man als BWLer im Büro intellektuelle Berge versetzt?? Auf einer RICHTIG strategischen Ebene werden nur die Allerwenigsten später arbeiten. Der Rest (90%) wird auf Sachbearbeiterniveau bleiben und:

darauf kann man sich wirklich nichts einbilden!!

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

leider wahr.
und die meißten arbeitertätigkeiten sind gesünder als bürjobs.
die firmen haben sehr viel in den letzten jahrzehnten für die gesundheit der arbeiter getan, inseln der fertigung, nach ein paar stunden wechselnde handgriffe am fließband.
und richtige handwerker z.b. mechaniker, schreiner etc trainieren bei der arbeit ihren körper (teilweise übertrainieren) ,was aber immer noch gesünder ist, als 10-12 h am tag vor dem pc zu sitzen

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

vorallem sind z.b. viele Mechaniker Jobs gar nicht mehr so körperlich anstrengend. Die Zeiten, in denen man mit dem Hammer irgendwo draufschlagen mußte, damit es wieder geht, sind vorbei.
Bei einem modernen Auto wird doch erstmal der Fehler per Laptop gesucht und dann ein ganzes Modul ausgetauscht. Oft wird dann teilweise Dinge mit ausgetauscht die eigentlich noch ganz sind, aber das zahlt ja eh der Kunde. Daran wird ziemlich gut verdient.

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

Threadstarter :

Was ich noch sagen wollte :
In einigen Posts, wird so getan, als würde ich Äpfel mit Birnen vergleichen. Es wird z.b. behauptet, daß ein selbständiger Handwerker natürlich mehr verdient als ein Akademiker.
DAS habe ich aber nicht gemeint.
Ich bin in meinen Berechnungen immer von einem nach Tarif bezahlten Handwerker und durchschnittlich bezahlten BWLer ausgegangen. Ich bin stets sachlich geblieben, meine Zahlen sind statistisch nachprüfbar

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

Das Einige nur Sacharbeitertätigkeiten erledigen bis sie schwarz sind liegt an jedem selbst. Wer etwas erreichen will, schafft das auch! Grundsetzlich haben Akademiker langfristig aber bessere Gehälter zu erwarten. Man kann aber mit vielen Sachen gut verdienen. Selbst mit Kunst und Kultur usw. Man muss vorallem mögen, was man tut und das bezweifle ich bei vielen BWLern. Viele studieren BWL, Jura usw., weil sie denken, damit kann man immer was machen oder da kommt das große Geld. So funktioniert es ohne jegliche Leidenschaft aber nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

ich kann dem Threadstarter teilweise schon recht geben.
Ich habe Bankkauffrau bei der Sparkasse gelernt, habe danach BWL an einer FH studiert mit Scherpunkt Rechnungswesen und habe mit 2,4 abgeschloßen.
Ich habe mich bei Banken beworben, auch bei meinem früheren Ausbildungbetrieb, alles Absagen.
Jetzt arbeite ich im Rechnungswesen bei einem Maschinenbauer ( 120 Mitarbeiter, BaWü ) und verdiene 2300 Euro Brutto im Monat, 13 Gehälter.
Ich weiß, vielen anderen Absolventen geht es schlechter, aber ich weiß auch, dass mein Freund als Metallarbeiter mehr verdient.

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

selbes gilt auch für die handwerker. der der will macht auch den techniker oder den meister und kann führungsaufgaben wahrnehmen oder sich selbständig machen.

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

Halten wir doch mal fest:

Wer zuhause für umsonst wohnt und kein Wohngeld abgibt (sehr sozial), dabei noch nebenbei schwarz arbeitet, der kann sich viel leisten.
Mal schauen wie es dann mit Frau und Kindern aussieht, wenn nicht mehr die Zeit für die Schwarzarbeit ist und man merkt, was das Leben trotz Eigenheims (muss ja noch abbezahlt werden) alles so kostet.

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

Und halten wir weiter fest:

Wer nach Abi und Ausbildung ein Übernahmeangebot seiner Firma erhält, jedoch ablehnt weil er studieren möchte (um in den intellektuellen Olymp aufzusteigen) steht nicht selten mit leeren Händen dar und kann nicht einmal mehr mit seinen Mitauzubildenden konkurrieren, die in der Zwischenzeit:

  • ein gutes Gehalt
  • eine Familie
  • UND ein fast abgezahltes Eigenheim haben.

Der BWLer von heute, eine Form des modernen Don Quijote (oder so ähnlich).

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

Ich kann nur für mich sagen, daß ich nicht noch einmal BWL studieren würde, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte
Besser eine Ausbildung, dann einen Finanzbuchhalter hinterher, das kommt besser an.
Die wollen leider z.Z. überwiegend fertige Leute und keine die sie noch groß anlernen müssen Motto:Never change a running system

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

Die Ausbildung zum Autoschlosser war die beste Zeit meines Lebens! Habe danach studiert und würde es nie wieder machen! Habe erst im Praxissemester gemerkt, dass mir die Bürohockerei total auf den Keks geht und sich ein Arbeitszeit dadurch total in die Länge zieht. Außerdem besteht die Gefahr, dass man nach dem Studium(Maschinenbau) ins Ländle ziehen muss und das ist eine absolute Horrorvorstellung

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

Rückwirkend hätte ich nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann den IHK Bilanzbuchhalter gemacht. Einige Ehemalige sind relativ schnell in anspruchsvolle Stellen mit 2.500 im Monat gekommen.

In Deutschland spricht keiner über Geld. Alle studieren um sich selbst zu verwirklichen. Wozu 5 Jahre studieren und danach 1/2-1 Jahr Praktikum, um dann soviel zu verdienen, wie ein übernommener Azubi, der in den sechs Jahren min. 180.000 Euro plus Gehaltssteigerung... verdient hat.

Während unsereins mit 30 immer noch Schulden abbezahlt und bei Aldi Nahrungsmittel einkauft, hat er schon seine Eigentumswohnung gesichert.

Leider ist das Leben kein Computerspiel, sonst hätte ich wohl das Spiel abgebrochen und neu angefangen, um die Startposition zu verbessern:

Ausbildung
IHK Bilanzbuchhalter und danach parallel zur Arbeit
IHK Handelsfachwirt.

Stattdessen fahre ich jetzt mit einem 11 Jahre alten Wagen herum, bei der ich bei jeder Kurve die kaputten Stoßdämpfer knirschen höre.

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

@Vorposter : Das ist ein realistisches Bild.

Ich bin die Bankkauffrau von oben und würde behaupten, dass viele ehemaligen Kommilitonen ähnlich reden.
Viele die das für Blödsinn halten, sind häufig noch im Studium und meinen die Wirtschaft wartet nur auf sie mit hohen Gehältern. Vorallem stimmt auch, daß man in Deutschland nicht über Gehälter spricht. Deshalb ist es so, daß Gehälter nach der Methode " Kleider machen Leute " geschäzt werden. D.h. viele meinen Arbeiter verdienen sehr wenig, sehr viele meinen, dass BWLer sehr gut verdienen

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

4 Jahre BWL---Verdienstausfall netto ca - 65.000 ¤
Bafög Schulden: - 10000 ¤
1 Jahr Praktikum: Ausfall + Vergütung. vieleicht - 10.000 Euronen
Vergütung danach: wie vor dem Studium
= -85.000
Abschluß 2,0, Ausbildung, Abi...
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

was ich ( Bankkaufrau mit BWL Studium von oben ) noch sagen wollte ist, daß die Situation für uns Frauen noch schlechter ist.
Deutschland hat mit die niedrigste Frauenquote in Führungsetagen, nämlich 16 %.
Wenn eine Frau Kinder will, ist es sowieso oft vorbei mit Karriere, denn z.b. Teilzeit Abteilungsleiter Jobs gibt es normalerweise nicht. In Teilzeit kann man nur als Sachbearbeiterin tätig sein, dafür hätte eine Ausbildung plus eventl. eine Weiterbildung gereicht.
Aber selbst wenn man die Kinderbetreuung irgendwie organisieren könnte, dann ist es immer noch so, daß dann lieber ein Mann befördert wird, denn eine Frau im gebärfähigen Alter könnte ja ein Kind bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

Ich warte wieder sehnsüchtig auf die Typen die
---selber schuld, wenn Ihr gut sein würdet....
---armes Deutschland, ihr seid so pesimistisch
usw.
aber das Leute ist für viele die Realität

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

aber sei als frau doch dankbar dass du kinder bekommen und großziehen darfst (ein geschenk der natur von dem du scheinbar so abwägig sprichst). was spricht den gegen die rolle als mutter und hausfrau?
ich bin selbst eine frau, und plane mein leben mit einem bsc um sofort danach mind. 10 jahre zu arbeiten um dann wenn möglich familie zu gründen (und ggf dann während der kinderbetreuung viell. den msc via fernstudium zu machen um eventuell wieder arbeiten zu können).
ich verstehe nicht warum viele frauen meinen, sie müssten erst die männer in sachen karriere übertreffen und ausstechen um dann auch noch irgendwann ein kind kurz zu gebären und 2 monate später weiter um die führungsposition zu hacken, oder -noch schlimmer- auf kinder der karriere wegen verzichen. (und wehe die karriere bleibt aus)
kopfschüttel

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

Ich will Euch zwei Frauen nicht diskriminieren, aber habt Ihr nicht das Thema verfehlt.

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

an den klugen rechner mit den 85000 netto "verdienstausfall"!

  1. wir müssen bis 67 arbeiten! da kann man die 85 schleifen locker wieder reinholen!
  2. habe ich durch das studium ne menge dazugelernt und mich persönlich weiter entwickelt!
  3. können wir uns in deutschland glücklich schätzen, dass der zugang zu bildung kostenlos ist! für so manch anderen eben umsonst ;-)

jeder ist seines glückes eigener schmied! es gibt eben auch leute die sind nicht damit zufrieden "nur" 2000 netto zu kassieren und dabei ne arbeit zu machen, die ihn geistig nicht unbedingt fordert! soll auch leute geben, die sehen in einem bestimmten job eine herausforderung!

wenn ihr mal dann die studierten anschaut, wenn sie die ersten erfolge im job haben, dann gibt es dort gehälter die bei weitem mehr sind als 40000 für einen buchbinder oder drucker was auch immer!

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

Jeder ist seines eigen Glückes Schmied--na ja, im Jahre 2006 wohl nicht mehr
Ich jedenfalls kann für mich sagen, daß ich mich, wenn ich nach meiner Ausbildung nicht studiert hätte, mich persönlich gennauso hätte weiterentwickeln können wie mit einen BWL Studium

Aber ich glaube es kommen bald wieder bessere Zeiten und dann wird zugeschlagen und abkassiert

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

Sorry wegen der Gramatik,

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

Irgendwie seid ihr doch alle sehr "extrinsich motiviert", um nicht zu sagen geldgeil.

Bei einem Studium sollte es eigentlich um was anderes gehen...

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

Es gibt auch genug Akademiker, die froh sind, wenn sie 2000 netto verdienen würden. Die meisten bekommen es selbst nach 10 Jahren im Beruf nicht!! Aufstieg sind sehr selten. Die meisten bleiben in der Sachbearbeiterebene kleben. Aber im Studium darf man noch vom Projektmanager oder GF träumen. Eigentlich können die meisten Studis auch nichts dafür, da die Profs immer so einen Schwachsinn erzählen.

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

aber weniger im bwl studium, dessen thema gewinnoptimierung lautet.

ansonsten sollte man soziologie oder germanistik studieren

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

Oh...die "armen" Frauen. Ist doch irgendwie megapeinlich für Deutschlands weiblichen Führungsnachwuchs, dass es trotz unzähliger Protektionen, und Frauenförderungen, die von irgendwelchen Gleichstellungsbeauftragten ersonnen wurden, es dennoch prozentual weniger Frauen an die Spitze schaffen als zum Beispiel in einem Land wie der Türkei. Dort ist bereits jede dritte Führungskraft weiblich (da gabs mal einen Artikel im SPIEGEL drüber). Kann mir kaum vorstellen, dass in der Türkei für Frauen bessere Arbeitsbedinungen vorhanden sein sollen als hierzulande. Aber sicher: jammern ist natürlich das Einfachste, wer will sich schon gerne einen Spiegel vorhalten lassen!

Und jetzt bitte nicht wieder mit der Mär von dem angeblich schlechteren Durchschnittslohn für Frauen kommen. Soweit mir bekannt ist, ist das Gehalt in Vorstellungsgesprächen individuell verhandelbar!

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

Seltsam wie scharf ihr auf Projektleiterstellen usw. seid.
Mal ehrlich, eine Teamleitungsstelle ist eine typische verheizstelle, bei uns ist niemand scharf drauf. 10% mehr Gehalt und unendlich viel Stress - das ist es kaum einem Wert.
Wenn schon, dann machen es die, die unbedingt dann Abteilungsleiter und mehr werden wollen, da wirds dann angenehmer vom Gehalt. Stressig ist es da auch, aber immerhin kann man sich dann mal was kaufen.

Also ich bleibe lieber Sachbearbeiter, gut ich hab auch 2000 Netto, da kann ich nicht soooo arg klagen.
Aber macht es euch mal klar, nach oben kommen ist nicht unbedingt der Glücksbringer.

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

Alles bloß keinen kfm. Job lernen oder BWL studieren !

Ich bin Industriekaufmann mit Weiterbildungen (SAP, Wirtschaftsenglisch, online Marketing) und bekomme ca. 900€ (=ALG1). Mein Bruder ist Fliesenleger, Hauptschule und fährt BMW, doppelt so große Wohnung wie ich, 2x Urlaub im Jahr -:(

Auch Mechaniker werden gesucht! Insbes. im Ausland (Dänemark etc). Aber BWLer und Kaufleute ? Total überlaufen der Markt.
Und so toll ist kfm. Arbeit auch nicht, Streß, 50h/Woche, Termindruck ohne Ende = Einkauf. Oder totale Langeweile = Rechnungswesen. Und bei beiden Jobs nur im Büro hocken. Geschmackssache, ich würde wohl eher Schreiner o. Elektriker machen, wenn ich nochmal entscheiden könnte, da auch Berufe wo man viel zu Hause und schwarz machen kann.
Achso: Meine Zeugnisse sind okay und schulisch immer so 1,5 - 2,5. Die Konkurenz ist halt mit durchschnittl. 200-250 Bewerbungen auf normale SB Stellen zu groß...

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

Achso: Was ich noch erwähnen wollte, bei uns im Büro (EK) war auch ein studierter Kollege, hat aber (nach meiner "vertraulichen Info) ca. 200€ weniger/Monat als ich mit Ausbildung bekommen. Grund: Hat seine just in time Termine nicht auf die Reihe bekommen. Ist nachher in Buchhaltung versetzt worden :p

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

mach einfach eine 2. Ausbildung zum Schreiner oder Elektriker wo ist das Problem?

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

hmm, fliesenleger, bmw, doppelt so große wohnung etc. das sieht nach ner netten überschuldung aus! schon mal daran gedacht, dass man einen bmw für 300 im monat bekommt? als wenn das auto heute noch auskunft darüber geben würde wieviel man verdient! man bist du naiv! und bei uns in kiel bekomme ich auch ne dopplet so große wohnung für die hälfte und muss dann aber bei achmet, schachbrett und zwiebelmett wohnen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

hmmm...Fliesenleger? Ist doch ohne Meisterzwang, dh. Schwarzarbeiter aus dem Osten können mit geringen Lohnforderungen die Preise in den Keller ziehen? wirkt nicht sehr glaubwürdig!

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

Unser Prof hat im Studium immer gesagt:"Nicht alle von Ihnen werden es bis ins Top-Management schaffen." Ist doch was Wahres dran.

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

dein prof muss ein sehr weisser mann sein.
frage: fh regensburg oder schweinsfurt?

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

BA Lörrach

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

ICh kann verstehen, dass man Beamter werden will. Sicherer Job, kuschelig und ohne Globalisierungsdruck.

Aber was um Himmels willen soll uns Akademiker zu Handwerkern machen? Das sind doch harte Jobs an denen man richtig verschleisst.
Selbst wenn man da mehr verdient, das ist doch total anstrengend!

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

eben. Als Fliesenleger ist man nicht dem Meisterzwang unterworfen und kann sich deshalb sehr gut sebständig machen + hier und da noch etwas schwarz ( das Zauberwort heißt Mischkalkulation, also ein Teil wird schwarz der andere offiziel abgerechnet ), dadurch ist man auch gegen Osteuropäer konkurenzfähig. Vorallem wollen auch viele lieber einen deutschen Handwerker, denn die Handwerksausbildung hat hier einen sehr guten Ruf und vorallem könnte man Probleme bekommen, wenn die Osteuropäische Firma gepfuscht hat. Wenn die dann ihr Sitz im Ausland hat, wird es schwierig. Wobei vorallem in BaWü Osteuropäer kaum Konkurenz sind. Ich denke in Sachsen ist das sicher anders.

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

Werdet doch einfach Müllmann. Die verdienen auch gut. *kopfschüttel*

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

Ja aber auch Müllmann ist anstrengend. Ist ein sicherer Job, aber Regen, Schnee, 37 Grad Hitze.. alles egal, man muss mit einem tempo durch die Strassen rennen und schwitzen was das Zeug hält.

Nein, da bin ich lieber BWLer

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

Müllmann ist schon Drecksarbeit, aber so wenig verdienen die auch wieder nicht. Letztes Jahr während dem Streik im Öffentlichen Dienst, habe ich gelesen, daß ein städtischer Müllmann 14 Brutto die Stunde verdient + Urlaubs - und Weihnachtsgeld, bei 38,5 Stunden die Woche sind das 38,5 * 14 * 4 = 2156 Brutto im Monat + 2000 Urlaubs - Weihnachtsgeld sind das 27872 Euro im Jahr. Dafür braucht man noch nicht einmal einen Hauptschulabschluß. Wenn man dann auch noch als Fahrer arbeitet, dann sitzt man im trockenen und muss auch nicht hart körperlich arbeiten.

Threadstarter

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

Demnächst kommen aber die intelligenten Müllwagen und schnappen sich die Tonnen automatisch. Kein Scherz!! Aber studieren würde ich auch nicht nochmal, da ich eher der Handwerker als Akademiker bin.

antworten
WiWi Gast

Re: @ frauen mit kinderwunsch:

aber selbst die automatischen Müllwagen brauchen einen Fahrer

antworten
WiWi Gast

Re: Warum werde ihr nicht alle Handwerke

Geld, Geld, Geld

Ist es nicht wichtig, dass der Job Spass macht.

Arbeitet doch erst mal und wenn Ihr gut seid, dann kommt das
Geld von alleine, egal ob Uni/FH/BA/Lehre oder gar nichts.

Die BWLer, die auch nach 10 Jahren noch SAchbearbeiter sind,
wollen es vielleicht auch bleiben.

Irgendwo gab es hier einen Thread mit einem 30 Jährigen
BWLer, der von den Azubis gemobbt wird.
Ein Armutszeugnis, wie soll diese Person denn mal Führungskraft werden.

CEO zu werden ja ist schwer, aber muss es der CEO sein.
Auch eine linke/rechte Hand des Teufels ( Assistent CEO )
verdient gut und hat ebenfalls viel Verantwortung.

Unterm Strich für die Handwerker:
Das Gehalt der Studierten zahlt sich später aus.
Ein Break-Even-Point existiert, wenn man sich darum bemüht.

Unterschiede Uni/FH/BA:
Auch hier halte ich die Diskussionen überflüssig, was nun besser
ist. Wichtig ist nach wie vor die betriebswirtschaftliche Ausbildung.
Wichtiger sind Erfahrung im Job, Fremdsprachen, EDV, etc.
Habe einen Mitarbeiter erlebt, der in St.Gallen studiert hat, jahrelang Erfahrung als Führungskraft mitbrachte.
Die Basics ( Organisation, MA-Führung ) wurden bei ihm
vermisst.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum werde ihr nicht alle Handwerke

ich denke die krux liegt schon in der schulbildung. die eltern wollen natürlich das beste für einen und schicken einen aufs gymi.
nach der 13 klasse lohnt sich "nur" eine lehre (ohne anschließendes studium) viel weniger als nach der 10 klasse.
von dem her :
entweder gleich nach der 10 ne ausbildung oder abi und studieren.
(wobei ich der meinung bin das der durchschnittsbwler , hätte er nach der 10ten die ausbildung gemacht, dort erfolgreicher wäre, den der einäugige ist unter den blinden der könig)

antworten
WiWi Gast

Re: Warum werde ihr nicht alle Handwerke

@Vorposter : Sehe ich genauso. Nach der 10 ten lohnt sich eine Ausbildung mehr, als wenn man schon Abi hat.
Ich habe vor kurzem gehört, daß ein Brauerei LKW Fahrer, ohne Berufsausbildung etwa 2500 Brutto im Monat hat. D.h. dafür braucht man nur den LKW Führerschein, denn hat man in einigen Wochen und verdient dann teilweise mehr als viele BWLer nach Studium. Ich habe etwas im Internet recherchiert und das hier gefunden, dort wird das was ich gehört habe auch bestätigt : http://www.boeckler.de/cps/rde/xchg/SID-3D0AB75D-031E3DAA/hbs/hs.xsl/32207.html?page=berufe_0492_0135_0076.xml&vm=beruf

Wie wäre es denn, wenn man eine Art Gewerkschaft für Akademiker oder Wirtschaftswissenschaftler gründen würde ?
Vieleicht würde es uns dann auch besser gehen

antworten
WiWi Gast

Re: Warum werde ihr nicht alle Handwerke

Threadstarter :

Ich habe den obigen Beitrag gelesen, habe mir auch den link angeschaut.
Es ist einfach wahnsinn was man da lesen muß.
Dort steht, daß für diese Tätigkeit keine Ausbildung braucht, 38 Stunden Woche und 2500 Brutto im Monat !!!!!!!!
Absoluter Wahnsinn.
Als Mathematiker ( sollen anscheinend gesucht und Mangelware sein ) kommt man auf 3300 - 3500 Brutto im Monat als Einsteiger, das sind dan netto vieleicht 300 -400 Euro mehr

antworten
Zechpreller

Re: Warum werde ihr nicht alle Handwerke

.......und der kaputte Rücken wird einem auch noch geschenkt, ist doch echt ein super Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum werde ihr nicht alle Handwerke

@Zechpreller : Die müssen ja nur fahren, ausgeladen wird per Gabelstapler

antworten
WiWi Gast

Re: Warum werde ihr nicht alle Handwerke

Tja....der Beruf des Müllmanns ist ein schönes und vor allem plastisches Beispiel dafür, wie doch das eherne Gesetz von Angebot und Nachfrage, mit dem wir uns während unserer WiWi-Studienzeit mehr als einmal herumärgern durften, im wirklichen Leben funktionieren kann, auch wenn uns das als Studierten oder Studenten so gar nicht in den Kram passen möchte (wie kann das sein, dass jemand ohne richtige Ausbildung (fast) so viel verdient wie ein studierter Berufsanfänger?). Knappe Güter erzielen bei großer Nachfrage nach denselbigen nun einmal hohe Preise.

Da sich in Deutschland kaum einer die Hände mit so einer Arbeit "schmuztig" machen möchte, haben diejenigen, die sich dann doch dafür entscheiden, natürlich relativ leichtes Spiel und sitzen auch am längeren Hebel. Bedarf an Müllleuten besteht immer. Ein anderes Beispiel: der Beruf des "Klärwerktauchers". Dafür, dass diese Menschen in der Sch... anderer Leute schwimmen und tauchen, um "untertage" irgendwelche notwendigen Reparaturen durchzuführen, werden sie fürstlich entlohnt. Gut 3000 Euro pro Einsatz.

Frage ist natürlich nur, was man höher einschätzt: ein top-bezahlter Arbeitsplatz mit lausigem Image oder ein relativ moderat bezahlter Arbeitsplatz (nehmen wir die 3000 Euro brutto für einen Akademiker, der ins Berufsleben startet) mit Potential für mehr und vor allem mit einem gewissen Prestige.

Was wirkt wohl besser: wenn jemand von sich sagt, dass er ein "Sch...taucher" ist oder ein "Junior Consultant"?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum werde ihr nicht alle Handwerke

Gut, dass die Leute, die hier posten, nicht repräsentativ für die gesamte Gesellschaft sind. Sonst wäre Hopfen und Malz wohl verloren....
*kopfschüttel*

antworten
WiWi Gast

Re: Warum werde ihr nicht alle Handwerke

Keine Angst...niemand von uns will Bierbrauer werden!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum werde ihr nicht alle Handwerke

hart,
ein techniker hat demnach nach tarif bei 35h seine 4500¤ *13.3 im jahr

antworten
WiWi Gast

Re: Warum werde ihr nicht alle Handwerke

4500 *13,3 = 59850 Brutto im Jahr für einen Techniker ?
Das ist ja schon sehr viel.
Vorallem, wäre ein Techniker für so ziemlich jeden BWLer machbar, wenn er statt einem BWL Studium eine Lehre gemacht hätte. Ein Bekannter von mir ist Techniker, das was man in Mathe dort macht, ist Abitur Grundkurs, also Ableitung, Integral und Matrizenrechnung und Physik ist auch nicht mehr als Abi Niveau

antworten
WiWi Gast

Re: Warum werde ihr nicht alle Handwerke

nur das die meißten firmen im ländle übertariflich bezahlen.
ja, das ist der punkt. jemand der ein bwl studium erfolgreich absolviert, wäre mit sicherheit in der lage gewesen, nach realschule und lehre einen techniker zu schaffen (rein vom intellekt).
auch für abiturienten bietet sich m.e. eine lehre im technischen bereich bei einer renommierten firma an.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum werde ihr nicht alle Handwerke

T7 bekommen aber normalerweise keine Techniker bezahlt, sondern Dipl.-Ingenieure mit Berufserfahrung oder Projektleiter. Ein "TEchniker" mit Ausbildung bekommt sicher erstmal nur T4, was einiges weniger ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum werde ihr nicht alle Handwerke

JA die guten alten T-Tarife.
Vergesst die, die Zukunft heisst ERA, und das ist der Untergang dieser schönen genannten Gehälter. Hört euch mal um, was die Leute über ERA denken und welche Gehaltskürzungen momentan auf viele Treffen....

antworten
WiWi Gast

Re: Warum werde ihr nicht alle Handwerke

nein, ein techniker bekommt sehr oft t7. (z.b. mein onker mit 35j).
einen techniker (der ja automatisch schon einige jahre berufserfahrung hat) übernimmt häufig stellen, die einstiegs oder normale stellen für ing darstellen. (auch ing machen anfangs und oft auch später nur routinetätigkeiten für die man nicht auf der uni gewesen sein muss)

antworten
WiWi Gast

Re: Warum werde ihr nicht alle Handwerke

Der Beruf des Ingenieurs ist nichts besonderes. Bin ja selber einer!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum werde ihr nicht alle Handwerke

Hallo,

ich bin 24, habe direkt nach dem Abi BWL an einer FH studiert und habe mein Diplom mit gut abgeschlossen. Glücklicherweise habe ich auch direkt nach meinem Studium einen Job gefunden, beim gleichen Unternehmen, bei dem ich schon mein 2. Praxissemester gemacht habe.
Das ist ein mittelständisches Unternehmen mit 200 Mitarbeiter, welches größtenteils Teile für den Automobilbau herstellt. Ich arbeite dort im Controlling, das war auch mein Studienschwerpunkt. Ich verdiene jetzt als Einsteiger etwa 2500 Brutto, + Urlaubs - und Weihnachtsgeld habe ich etwa 33000 Euro im Jahr. Ich weiß, eigentlich sollte ich als FHler auf jeden Fall damit zufrieden sein, viele Kommilitonen haben noch gar keinen richtigen Job. Aber irgendwie habe ich und meine Eltern mehr erwartet.
Ich stamme aus einer Arbeiterfamilie, mein Vater ist angestellter Maurermeister, meine Mutter Frisörin. Mein beiden Brüder sind beide Handwerker, der eine ebenfalls Maurer, der andere Schloßer.
Zu mir hat meine Mutter im gesagt, wir unterstüzen dich im Studium auch etwas finnaziell, später wirst du ja mal gut verdienen.
Jetzt lachen mich meine Brüder aus. Die verstehen gar nicht, dass man so wenig verdient mit einem Studium, daß sie nie im Leben geschaft hätten.
Von den 2500 Brutto bleiben etwa 1400 netto übrig, davon zahle ich dann auch noch Bafög 100 Euro monatlich Bafög Schulden ab, dann bleiben noch 1300 netto. Soviel hatten meine beiden Brüder auch mal und zwar direkt nach ihrer Ausbildung. Mittlerweile verdienen die mehr, mein Vater sowieso.
Meine Brüder und Eltern sagen alle, daß es nicht richtig ist, daß man als Akademiker so wenig verdient.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum werde ihr nicht alle Handwerke

@VorVorPoster : Warum ist der Ingenieur Beruf nichts besonderes ? Es heißt doch immer, das wäre so anspruchsvoll, weil man dabei soviel Mathematik und Physik braucht. Oder ist nur das Studium anspruchsvoll und der Beruf danach meistens nicht ?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum werde ihr nicht alle Handwerke

ich bin der 24 jährige BWL Absolvent, zwei Post weiter oben.
Was ich noch sagen wollte : Man hört ja oft in politischen Diskussionen solche Dinge wie Chancengerechtigkeit, daß z.b. zu wenig Kinder aus der Arbeiterschicht studieren etc. und das man daran doch was ändern solle z.b. das 3 gliedrige Schulsystem abschaffen usw.
Ich halte davon rein gar nichts. Denn was hat es mir gebracht obwohl ich im Vergleich zu vielen BWL FHlern noch gut da stehen ?
GAR NICHTS
Eventuell die Chance, mal befördert zu werden. Aber es ist eben so, daß man oben eben weniger braucht als unten.
Unterm Strich kann ich nur sagen, daß in meinem Fall die Opportunitätskosten des Studium im Vergleich zu Haupt / Realschule + Lehre einfach viel zu hoch sind und waren.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum werde ihr nicht alle Handwerke

man man man, denkt denn hier keiner an das Supergeile-Studi-Leben. Lasst die Handwerker doch zehnmal so viel verdienen..die hatten ihr ganzes Leben keine Studenten-Partys, keine betrunkenen Studentinnen, kein langes Ausschlafen wenn man kein Bock auf Vorlesung hatte, NIX. Scheiß aufs Geld.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum werde ihr nicht alle Handwerke

als ob nichtakademiker nach der realschule auf keine parties mehr gehen und ab dem 16 lebensjahr an einer maschine abstumpfen würden.

die verdienen sogar geld und können in urlaub oder auf partys sogar richtig geld liegen lassen.

antworten
WiWi Gast

Techniker Gehälter

also, wer es immernoch nicht glaubt, hier der beweis:

http://www.techniker-forum.de/gehalt-steuern-bafoeg-20/umfrage-jahresgehalt-8955.html

Auch dort gibt es eine Bandbreite, aber die Gehälter von 25-jährigen Arbeitern sind genauso hoch, wenn nicht höher, als die von akademischen Berufseinsteigern.

Finanziell gesehen lohnt sich BWL-Studium nicht, vor allem wenn man schon eine Ausbildung vorher hat. War trotzdem die beste Zeit meines Lebens (Erasmus-Parties, Auslandspraktika, Horizonterweiterung, ewig lange Ferien, Backpacking, und und und), die ich nicht missen möchte!

antworten
WiWi Gast

Re: Techniker Gehälter

So ein Blödsinn...bei 2500 Euro 1400 Euro netto...da lag ich ja sogar drüber. als ich lediglich 2300 Euro brutto verdient habe. Bei 2500 Euro solltest du mindestens 1500 Euro rauskriegen. Oder du bist in einer Krankenkasse, die dich beitragsmäßig ziemlich abzockt. Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, dich mal eines Gehaltsrechners zu bedienen (z.B. Nettolohn.de):

Mal ein Beispiel (für NRW, KK 13 Prozent, Steuerklasse 1, keine Kinder):

Bruttolohn: 2500 Euro
RV= 243,7 ¤
AV= 81,2 ¤
KV= 185 ¤
PV= 27,5 ¤
SolZ= 22,1 ¤
KSt= 36,1 ¤
Lohnsteuer= 402 ¤
----> netto 1502,21 ¤

Im übrigen kannst du dir über deine Est-Erklärung doch einen beträchtlichen Teil deiner LSt wieder zurückholen, das darfst du dann nicht vergessen. Alleine ich habe mir für das Jahr 2005 circa 650 ¤ zurückerstatten lassen (das wären also noch einmal gut 55 Euro pro Monat). Man muss sich natürlich dann auch die Mühe machen, so etwas auszufüllen und die Belege aufzubewahren (viele sind dazu zu faul, bzw. schlicht überfordert)....

antworten
WiWi Gast

Re: Techniker Gehälter

Richtig, was meinst du wohl, wie gut Junghandwerker da bei vielen Mädels (auch Studentinnen!) mit ihren neuen Autos, ihren schicken Wohnungen (teilweise sogar gekauft und abbezahlt), ihren teuren Hobbies und Urlauben ankommen können? Was hat denn der durchschnittliche Student hingegen auf der anderen Seite in die Waagschale zu werfen? Kein Auto (und wenn dann meistens 10 Jahre alte Rostlaube), winzige Einzimmerwohnung, Bafög, kaum Geld, sich mal etwas vernünftiges leisten zu können, allenfalls die Aussicht, dass diese jahrelange Durstsrecke nach erfolgreich absolviertem Studium irgendwann mal vorübergehen wird - was angesichts der gegenwärtigen Wirtschaftslage und der Generation Praktikum keinesfalls selbstverständlich ist!

Wenn der Student mit durchschnittlich 27-28 Jahren in den Job einsteigt, hat sich der Handwerker schon eine gesicherte Existenz aufgebaut, ist womöglich schon verheiratet und hat Kinder (und ein abbezahltes Haus!). Zum Argument, dass sich ein Studium auf lange Sicht auszahlen soll/wird... Euch ist doch sicher als WiWis der berühmte Spruch von Keynes geläufig:"In the long rund we are all dead".

Der Akademiker kann mit 45 Jahren genauso von der Arbeitslosigkeit betroffen werden wie der Handwerker, und dann einfach keinen Einstieg in den Arbeitsmarkt mehr finden.....

antworten
WiWi Gast

Re: Techniker Gehälter

lebe in BaWü, ich zahle 15 % Krankenkasse. Aber lassen wir doch die alberne Diskussion über die Krankenversicherung und die 50 - 100 Euro Differenz. Es geht doch um das im gesamten lächerliche Gehalt abzüglich Bafög Rückzahlungen.
Außerdem haben Lehrlinge und Arbeiter mindestens genauso gute Parties, die können sogar in richtige Clubs gehen und auch mal 100 Euro an einem Abend drauf gehen lassen, wenn man mit 20 schon 1300 netto hat und bei den Eltern wohnt.
Als Student ist man dann auf irgendwelchen Asta Sparflammen Partys in der ausrgeräumten Mensa oder Aula.
Aber denkt doch mal realitisch : Viele dieser Arbeiter haben gerade mal den Hauptschulabschluß und fanden den schwierig. Die würden nie im Leben das Abitur oder Studium schaffen. Zum dank, daß man das dann schafft, hat man dann kaum mehr oder sogar weniger als einer, für den Prozentrechnung höhere Mathematik ist. Schaut doch euch mal an, was man für einen Pipifax nur können muß um den Hauptschulabschluß zu können !
Da reicht es mittlerweile in BaWü wenn die Wörter aus dem Duden raussuchen können und dann die Erläuterung abschreiben. Das ist kein Witz ! Nach Pisa können etwa mindestens die häflte der Hauptschüler nicht richtig lesen und schreiben, es fehlt größtenteils an Grundkompetenzen in Naturwissenschaft und Mathematik. Wisst ihr eigentlich wie der Physik unterricht an einer Hauptschule aussieht ? Physikleher gibt es meistens nicht, das macht dann irgendein Deutschlehrer, der sagt dann " Buch auf und Seite 102 abschreiben und das Bild daneben abmalen " am Schuljahresende gibt es dann Heftnoten, in Erdkunde und Biologie ist es oft ähnlich. Da gibt es Leute mit einer 1 in Erdkunde, die kennen nicht mal die Hauptstadt von Frankreich. Und solche Leute lachen uns dann aus, daß wir so wenig verdienen ?
Wir müssten uns einfach wie die gewerkschaftlich organisieren.
Man müßte die Internationale der Arbeiterschaft in internationale der Akademiker benennen.
Aber solange soviele Leute unserer lächerlichen Dumpinglöhne in Foren wie hier oder in Personalgesprächen verteidigen, wird sich nichts ändern.
Früher waren BWLer Gehälter einfach viel höher. Unser Prof an der FH hat z.b. gesagt, daß er 1980 bei Daimler - Benz im Rechnungswesen mit 80000 DM Jahresbrutto angefangen hat, damals kam ein Daimler Arbeiter vieleicht auf 20000 DM Brutto.
Heute hat der Fließbandheini mit Hauptschule etwa fast das gleiche wie der 1er BWLer im Rechnungswesen

antworten
WiWi Gast

Re: Techniker Gehälter

genau! mit 27-28 Jahren ein abbezahltes Haus, mann o mann!

antworten
WiWi Gast

Re: Techniker Gehälter

ja, ich weiss, viele schaffen das schon mit 25!

antworten
WiWi Gast

Re: Techniker Gehälter

Und warum hast du dich dann für den beschwerlichen und steinigen Weg des Studiums entschieden? Du hättest doch ebenso gut wie deine Geschwister Maurer oder Schlosser werden können?

antworten
WiWi Gast

Re: Techniker Gehälter

Wir können ja jetzt lange jammern, wie wenig Geld wir verdienen. Aber wir sind doch das auch selbst Schuld. Wir alle wissen, dass das Lohngefüge durch Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt bestimmt wird. Und da es bekanntlich Unmengen an BTL-Absolventen gibt, wird dort halt sehr schlecht bezahlt. Eigentlich ganz einfach.

antworten
WiWi Gast

Re: Techniker Gehälter

exakt, genau das frage ich mich zurzeit auch. Ich hatte damals keine Ahnung von BWLer Gehältern. Wenn man aus einer Arbeiter Familie kommt, da meint man als Akademiker hat man quasi finanziell ausgesorgt. Wenn viel mehr Schüler und Eltern die wahre Situation kennen würden, gäbe es viel weniger Akademiker

antworten
WiWi Gast

Re: Techniker Gehälter

ihr memmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Techniker Gehälter

Schon richtig, aber ich denke einfach, dass die derzeit zu beobachtende Akademiker-Ausbeutungsverhältnisse ein Phänomen unserer jüngsten Zeit sind. Mein Studienbeginn liegt schon eine Weile zurück (ebenso wie mein Abschluss), aber zu damaliger Zeit wäre wirklich keiner auf die Idee gekommen, dass BWL-Absolventen sich einmal auf dem Gehaltsniveau eines stinknormalen Facharbeiters wiederfinden würden (wobei viele sogar froh darüber sein können, wenn sie so viel wie ein Facharbeiter ausgezahlt bekommen). Diese Entwicklung ist erst in den letzten Jahren zu beobachten. Die Situation in Deutschland und vor allem, wie Deutschlands Wirtschaft mit seinen Absolventen, also seinem hochqualifizierten Nachwuchs, umgeht, bzw. wie sie mit Füßen getreten werden, halte ich schon für sehr seltsam.

Das trifft noch nicht einmal nur auf BWLer zu, sondern auch auf angebliche "Mangelberufe" mit starker Nachfrage wie Ingenieure. Architekten müssen sich hierzulande ebenfalls für existenzbedrohende Hungerlöhne verdingen.

Ich empfehle jedem einmal, sich im SPIEGEL-ONLINE-Forum den Auswandererthread ("Wollen Sie auch abhauen?") durchzulesen. Ist sehr interessant und aufschlussreich, insbesondere die Diskrepanz des Verhaltens von Unternehmen im In- und Ausland gegenüber deutschen Absolventen. Während im Ausland Unternehmen für deutsche Absolventen jeglicher Fachrichtung (insb. Ingenieure) Spitzengehälter zu zahlen bereit sind, scheint der Propheht im eigenen Land nichts zu gelten und muss sich mit ALG2 begnügen. Und die Politik hört nicht auf, den Quatsch von angeblichem Akademikermangel in Deutschland immer wieder zu betonen, dass wir also unbedingt mehr Absolventen brauchen würden.

antworten
WiWi Gast

Re: Techniker Gehälter

WiWi Gast

Re: Techniker Gehälter

okay, ich verdiene nach dem studium 2700 netto! bin 28 jahre alt und mit meiner arbeit sehr zufrieden! bereich controlling! klar, war ich während der studienzeit mal neidisch auf leute die sich einen urlaub leisten konnten und ich nicht! aber mal ehrlich, wer möchte eine frau, die einen gebrauchten 3er bmw (mehr ist bei einem 27jährigen handwerker auch nicht drin) toll findet? ohne zweifel ist das anfangsgehalt im studium im durchschnitt nicht sehr rosig! aber es gibt auch ne menge handwerker die nach der ausbildung arbeitslos sind!!! meinermeinung nach ist ein studium die beste möglichkeit einer arbeitslosigkeit zu entgehen! und nicht der 28 jährige ist der maßstab, sondern schauen wir doch mal wie es mit 35-45 aussieht!!

da sollte sich das schon gravierend verlagert haben!
aber jeder so wie er glücklich ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Flucht von Akademikern ins Ausland

Threadstarter :

Deutschland ist eines der wenigen Industrieländer, von dem per Saldo mehr Akademiker abhauhen, als reinkommen.
Ich habe warscheinlich auch nicht vor, nach meinem Mathematik Diplom hier zu bleiben. In London suchen sehr viele Banken und Versicherungen Finanzmathematiker und Statistiker, die zahlen sehr gut. Hier würde ich z.b. bei einer Versicherung so etwa 42000 Euro im Jahr verdienen, inklusive geringer Gehaltssteigerungen.
Das sind dann etwa 3500 Brutto, netto dann etwa 1800, wobei ich dann noch Bafög zurückzahlen muss. Außerdem muss man bedenken, daß z.b. viele Banken und Versicherungen ihren Sitz in eher teuren Städten haben wie z.b. Stuttgart oder München, da zahlt man doch schon für eine Abstellkammer 500 Euro, wenn man dann nicht unbedingt in einem Viertel wohnen will, wo man morgens der einzigste ist, der arbeiten geht, zahlt man dann schnell mehr.
Dafür habe ich dann nicht studiert und sehe mich lieber im Ausland um. Auch in New York werden gern deutsche Mathematiker eingestellt. Es gibt z.b. auf monster.com teilweise Stellenangebote in Manhatten, mit etwa 200000 Dollar Jahresgehalt mit 2 - 3 Jahren Berufserfahrung als Finanzmathematiker, ohne Budget oder Personalverantwortung. Die Tätigkeiten sind dann z.b. stochastische Simulation von Finanzmärkten etc. was ich auch in meinem Studium interessant finde.

antworten
WiWi Gast

Re: Flucht von Akademikern ins Ausland

2700 netto was? Japanische Yen, Russische Rubel? Polnische Zloty? Du glaubst doch wohl nicht, dass wir dir abnehmen, dass du wirklich 2700 Euro netto nach dem Studium verdienst. Das wären circa 55.000 Euro brutto. Im Controlling? Lachhaft. Träum weiter von deinen Mondgehältern.....

antworten
WiWi Gast

Re: Techniker Gehälter

das schockt mich echt.
insb. der 20jährige mechoatroniker mit 40k bei einer 35h woche.

und wahrscheinlich sind die auf uns bwler in unseren anzügen neidisch, und denken wir machen locker das doppelte am anfang.

Vorallem sind die meißten von denen hier noch keine techniker.
d.h. das gehalt steigt noch

antworten
WiWi Gast

Re: Techniker Gehälter

"2700 netto was? Japanische Yen, Russische Rubel? Polnische Zloty? Du glaubst doch wohl nicht, dass wir dir abnehmen, dass du wirklich 2700 Euro netto nach dem Studium verdienst. Das wären circa 55.000 Euro brutto. Im Controlling? Lachhaft. Träum weiter von deinen Mondgehältern....."

Bei Lidl und Aldi kriegst du das.

antworten
WiWi Gast

Re: Techniker Gehälter

Bei Lidl und Aldi, bei McKinsey auch noch, aber in über 90 % der Fällen maximal brutto 2700 !

antworten
WiWi Gast

Re: Techniker Gehälter

Dafür darfst du dann auch dein Leben an der Eingangstür von Aldi und Co abgeben und bist im Regelfall nach zwei Jahren völlig ausgepowert. Nein danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum werde ihr nicht alle Handwerke

Zuerst zu meiner Person: 29 Jahre, männlich, Dipl-Ing.
Im Forum hier bin ich, weil meine Freundin BWL studiert hat, das sie nun auch nicht mehr tun würde....

Ich kann euch alle gut verstehen, und Geld ist wirklich nicht alles, wenn der Job interessant ist, man dazu lernt, sich selbstverwirklichen kann. Wer träumt nicht davon ?
Doch muß man eben auch davon leben können. Und alle die, die hier den Verdienst/Verdienstausfall so vehement in den Hintergrund stellen, sind entweder nicht berufstätig oder müssen nicht auf eigenen Beinen stehen
(Stichwort Sohn/Tochter von Beruf...).

Ansonsten sieht man ziemlich schnell:
Ein Studium lohnt sich FINANZIELL nicht mehr, für den Geist und die Persönlichkeit natürlich, aber:
Ich bin ein sehr gut ausgebildeter Ingenieur mit super interessantem Job, der mir Spaß macht, und für 1 Jahr Berufserfahrung sehr gutem Gehalt. Ich habe aber bereits im Studium Streß gehabt, mußte studieren und arbeiten, da ich mein Leben komplett selbst finanzieren mußte/muß, und habe auch jetzt ordentlich zu tun, an Vereine oder sonstige regelmäßige Tätigkeiten ist nicht zu denken....dafür habe ich Soll anstatt Haben auf dem Konto, und das noch einige Jahre bis die Bafög-Schulden abbezahlt sind !!!
Aber, sage ich mir, dein Job ist interessant, dein Ding, das hat sich doch gelohnt ! Wirklich ?????
Bis ich schuldenfrei bin, bin ich ca. 35, dann kann ich mit meiner Freundin an Familie denken und wie bisher in Miete wohnen, weil ich bisher nichts Nennenswertes ansparen konnte. Bis ich mir also eine Eigentumswohnung/oder ein Haus leisten kann, bin ich so alt, daß ich mir heutzutage wünsche, daß dann meine Kinder schon aus dem Haus sind.

Im Gegensatz dazu: ein Kindergarten-/Schulfreund war auf der Hauptschule und hat eine Industriemechanikerlehre gemacht, den Techniker hinterher und war keinen Tag arbeitslos. Er hat bei einem Mittelständler einen abwechslungsreichen Job und ist oft auf Montage/Instandhaltung im Ausland.
Er hat mittlerweile sein zweites Cabrio und ne Eigentumswohnung, in der er mit seiner Freundin zusammen lebt.

Tauschen möchte ich trotzdem nicht mit ihm, aber ich könnte viel beruhigter meine Freundin zum essen einladen, oder sogar mal zu nem Urlaub, an den ich dank meiner Schulden nicht mal denke, also wesentlich entspannter und beruhigter Leben.
Und dies hat sehr viel mit Lebensqualität zu tun !
Was bringen mir später mal 80k, wenn ich keine Zeit habe sie mit meiner Familie zu genießen?

Finanziell lohnt es sich einfach nicht, punkt aus. Akademiker sind einfach viel zu schlecht bezahlt bzw. Handwerker zu hoch. Ausnahmen gibt es immer, bei den Akademikern und den Handwerkern.

Und so wie es sich hier in BaWü entwickelt, bekomm ich echt nen Anfall, wirklich, mir steht's, wenn ich an ERA denke, Oberkante Unterlippe !!!
EntgeltRahmenAbkommen, d.h. es gibt künftig keine Abstufung gemäß T5,T6,T7 etc mehr, sondern die Arbeitsstelle wird nach der qualifizierten Tätigkeit beurteilt, egal wer sie ausführt. Defacto heißt das, daß die Gehalt der Angestellten abgesenkt und die Löhne der Arbeiter angehoben werden.
Übrigens, es war einmal, da wurde ein FH-Ing mit T5, ein Uni-Ing. mit T6 und ein Dr.-Ing. mit T7 eingestellt. Mittlerweile wird ein Uni-Ing mit T5 eingestellt.

Wißt ihr, manchmal fragt man sich einfach, wofür hat man die ganze Scheiße gemacht? Wird dir deshalb respektvoll die Tür aufgemacht, bekommst Du sonst irgendeine gesellschaftliche/berufliche Anerkennung, oder nimmst du die ganze Scheiße wirklich nur wegen deinem Ego auf Dich ???

Da lach ich drüber! Jeder, der arbeiten muß, macht es wegen der Kohle !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum werde ihr nicht alle Handwerke

bin der 2700¤ netto mann!!

arbeite in der schweiz! gibt einen thread von mir "verdienst in der schweiz"! ist schon etwas her! klar, kann man nicht auf deutschland ummünzen! aber habe auch noch ne wohnung in deutschland weil meine freundin dort lebt! so in 3 jahren werde ich mich dann wieder neu orientieren, vllt wieder nach deutschland! bekomme hier noch ein 20000¤ mba programm im bereich controlling consulting bezahlt! kann jedem nur empfehlen, der nicht mit 25 ein abbezahltes haus hat, 3 kinder und 5 autos, sich mal im ausland umzuschauen!

antworten
WiWi Gast

Re: LMAA!

an den ing...

ausführlicher beitrag dem ich grundsätzlich zustimme.

eine frage bleibt jedoch offen um dessen erklärung ich dich bitten möchte. was findest du falsch daran das die vergütung an eine stelle gekoppelt ist und nicht an die vorqualifikations des stelleninhabers? wäre fein wenn du mir das erklären kannst...vielleicht habe ich ja grade nen denkfehler...:-) sollte ich dich falsch verstanden haben entschuldige bitte...

antworten
WiWi Gast

Re: 2700 Euro netto

in der Schweiz ist das nicht allzuviel, selbst in Deutschland nicht.
Ich studiere Wirtschaftsingenierwesen und wenn ich mir Gehälter anschaue, dann bekommt man richtig Angst, wie man davon mal eine Familie ernähren soll.
Mein Vater verdient als Meister 60000 Brutto + Dienstwagen + Tankkarte, den Dienstwagen darf die ganze Familie auch privat nutzen. Wenn man sich hier im Forum umschaut, müßte man meinen, mein Vater wer ein Top Verdiener.
Wir leben aber relativ bescheiden. Netto kommt mein Vater inkl. Kindergeld für mich und meinen Bruder auf etwa 3300 Euro.
Wir haben vor etwa 10 Jahren ein altes Haus günstig auf dem Land gekauft und günstig in Eigenregie und mit Bekannten renoviert. Für den Gesamtpreis mit Renovierung hätten wir in einer Westdeutschen Großstadt vieleicht eine Eigentumswohnung bekommen. Trotzdem zahlen wir monatlich Zins + Tilgung 1500 Euro. Meine Mutter bekommt dann noch 1000 Euro Haushaltsgeld für 4 Personen, inkl. Telefon und Benzin für ihr eigenes Auto, dann haben wir noch diverse Versicherungen, von monatlich gut 300 Euro ( Leben, Rechtsschutz, Haftpflicht, KFZ ) + etwa 100 Euro Abschlag für Strom, 150 Euro Rücklage pro Monat für die jährliche Heizölrechnung, dann bleiben zum leben ( Ausflüge, Urlaub, Anschaffungen ) noch 250 im Monat.
Wenn ich nun sehe, daß ich warscheinlich mal nicht soviel verdiene, dann muß man sich wirklich fragen, ob man überhaupt noch in Deutschland eine Famielie Gründen soll.
Vorallem wenn man teilweise sieht, daß eine 4 Zimmer Neubau Eigentumswohnung mit 90-100 m2, die man für eine Familie schon braucht, gut 300000 Euro kostet.

antworten
WiWi Gast

Re: 2700 Euro netto

Dieser Stefan wird sich noch wundern, wenn er auf einmal als fertiger Maschinenbauingenieur kaum mehr, vielleicht sogar weniger verdienen wird als vorher, dafür seine Überstunden nicht mehr vergütet bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: 2700 Euro netto

Dieses Techniker-Forum mit der Gehaltslistung sollte jedem BWLer, der sich stolz mit seinen "40K" im Jahr brüstet, die Augen öffnen. Wohlgemerkt, auch bei den Technikern handelt es sich bei den angegebenen Gehältern lediglich um Einstiegsgehälter, für die nur sehr wenig Berufserfahrung in Jahren vonnöten ist. Irgendetwas läuft hier gewaltig aus dem Ruder. Ein Studium lohnt sich wirklich nicht mehr, die würden einen ja auslachen, wenn man dort in diesem Technikerforum sein BWLer-Gehalt reinschreiben würde. Habe mal mein Jahresgehalt mit dem verglichen, was die Techniker da angeben. Liege da gerade mal in der Mitte, gibt also genug in diesem Forum, die deutlich mehr als ich (circa 37.000 Euro im Jahr) verdienen....

antworten
WiWi Gast

Re: 2700 Euro netto

ich kenne einige Facharbeiter, die auch mal den Techniker machen wollten, aber dann gesagt haben 35000 Brutto Einstiegsgehalt als Techniker wären nicht genügend finanzieller Anreiz, da sie das schon als Facharbeiter bekommen und für den Techniker auch noch 2 Jahre die Schulbank drücken sowie Schulged zahlen müßten und Gehaltsausfall hätten und auch noch schwierigen Stoff lernen müßten.
Ich selbst bin der 24 jährige BWLer von oben, ein Freund von mir hat zu mir mal gesagt nach dem ich mein Diplom und meinen ersten Job in der Tasche hatte " Nicht das du nicht mehr in unserer Stammdisko mitkkommst, bei deinem Gehalt muss das doch eine billige Spielunke sein "
Ich habe ihm dann so den Rahmen gesagt, was ich etwa verdiene, er hat dann gesagt " Wie bitte ??? Das verdiene ich ja auch als Arbeiter, wofür studiert ihr dann ? "

antworten
WiWi Gast

Re: 2700 Euro netto

Zum Thema ERA und Gehaltskopplung an Qualifikation:

Prinzipiell ist daran natürlich nichts auszusetzen, sogar richtig, du hast quasi alles richtig verstanden...nur:

Du vergisst, von wem die Umstrukturierung initiert wurde! Nicht z.B. vom VDI, der genauso wenig etwas an den Bezeichnungen Gehalt (Angestellte) und Lohn (Arbeiter) auszusetzen hatte. Federführende Kraft ist die IG Metall, und im Rahmen der Gleichberechtigung bzw. Antidiskriminierung der Arbeiter gibt es künftig nur noch "Entgelt" für Angestellte und Arbeiter....
Da die Mehrheit der Gewerkschaftsmitglieder der IG Metall nun mal Arbeiter sind, darfst Du raten in wessen Interessen diese Umstrukturierung umgesetzt wird !!! Ein Kollege bei DC (Ingenieur) hat sich das an seinem Beispiel von der Personalabteilung durchrechnen lassen, und es ist wie erwartet gekommen, er wird weniger verdienen....

Aber Gewerkschaften, speziell bei den großen Automobilherstellern oder -zulieferern sind mindestens ein neues Topic wert und dazu mehrere Pillen Valium...

Vielleicht habe ich mich auch mißverständlich ausgedrückt.
Das Problem ist, das nicht nach persönlicher Qualifikation, dazu gibt es ja die verschiedenen Berufsgruppen wie Mechaniker, Techniker, Ingenieur, sondern nach der Stellenbeschreibung gezahlt wird. Krass ausgedrückt ist es egal, ob nun ne Putzfrau oder ein Dr.-Ing. nen neuen Motor entwickelt, ob sie das kann steht auf nem anderen Blatt.
Und Fakt ist, daß die Entgelte der Stellenbeschreibungen näher aneinander rücken, das einer Aufwertung der Arbeiterleistung und einer Abwertung der Angestelltenleistung entspricht.

antworten
WiWi Gast

Re: 2700 Euro netto

aber wir leben wirlich eher bescheiden mit 60 k, wobei wir kaum Geld übrig hätten, wenn mein Vater keinen Dienstwagen hätte.
Wenn eben der Vater alleinverdiener ist, dann braucht man in Deutschland soviel um einigermaßen normal leben zu können.
In Urlaub waren meine Eltern schon lange nicht mehr, Ersparnisse haben wir keine, meine Mutter fährt einen 6 jahre alten VW Golf, damals günstig als Jahreswagen gekauft

antworten
WiWi Gast

Re: 2700 Euro netto

ähhhm, ich habe 2700 für mich alleine! muss es nicht teilen wie dein papi! ist der kleine aber feine unterschied!

antworten

Artikel zu Ausbildung

Auszubildende verdienten 2022 im Schnitt 1 057 Euro brutto im Monat

Ein Bild auf der Heckscheibe des PKW einer Seniorenbetreuung. Es zeigt eine ältere Dame lachend und eng beisamen mit ihrer Altenpflegerin draufen im Grünen sitzend.

Die Auszubildende verdienten 2022 in Deutschland im Schnitt 1 057 Euro brutto im Monat. Die höchsten Bruttomonatsverdienst von Auszubildenden werden mit durchschnittlich 1 139 Euro in Gesundheits- und Pflegeberufen gezahlt. Am geringsten ist die Ausbildungsvergütung mit 901 Euro im Handwerk und mit 783 Euro in Künstlerberufen. Die Verdienste von Auszubildenden in großen Unternehmen sind dabei höher als in kleinen. 67 Prozent der Auszubildenden wohnen laut dem Statistische Bundesamt (Destatis) noch im elterlichen Haushalt.

Ausbildungsberufe: Kauffrau für Bürokommunikation bei Frauen auf Rang 1

Eine Asiatin sitzt lächelnd am Computer.

Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation war im Jahr 2014 nach Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel der zweithäufigste Ausbildungsberuf von Jugendlichen, die einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Bei den Frauen lag die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit einem Anteil von 10,3 Prozent sogar auf Rang eins.

Statistik: BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2015

Ein Werbeschild zum Thema Bildung.

Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2015 wird zum siebten Mal vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegeben. Er enthält Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, gibt einen Überblick über Programme des Bundes und der Länder zur Förderung der Berufsausbildung und informiert über internationale Indikatoren und Benchmarks.

McKinsey-Studie benennt Schwächen im deutschen Ausbildungssystem

Studie zum deutschen-Ausbildungssystem

Jeder vierte Arbeitgeber ist unzufrieden mit den Leistung und den Fähigkeiten von Berufsanfängern und auch nur jeder dritte Azubi würde sich noch einmal für dieselbe Ausbildung entscheiden. Das sind die zentralen Ergebnisse einer Umfrage der Unternehmensberatung McKinsey & Company.

Statistik: BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2014

BIBB-Datenreport Berufsbildungsbericht 2012

Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2014 wird zum sechsten Mal vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegeben. Er enthält Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, gibt einen Überblick über Programme des Bundes und der Länder zur Förderung der Berufsausbildung und informiert über internationale Indikatoren und Benchmarks.

Statistik: BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2013

BIBB-Datenreport Berufsbildungsbericht 2012

Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2013 wird zum fünften Mal vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegeben. Er enthält Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, gibt einen Überblick über Programme des Bundes und der Länder zur Förderung der Berufsausbildung und informiert über internationale Indikatoren und Benchmarks.

22 Prozent der Anfänger einer Berufsausbildung hatten eine Studienberechtigung

Ein Zeugnis des Freistaates Sachsen von der allgemeinen Hochschulreife mit Wappen.

Im Jahr 2011 starteten 741 000 Personen eine Berufsausbildung. Davon hatten 164 100 (22,1 Prozent) zuvor bereits eine allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife erworben.

Statistik: BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2012

BIBB-Datenreport Berufsbildungsbericht 2012

Der BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2012 wird zum vierten Mal veröffentlicht. Er enthält Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, gibt einen Überblick über Programme des Bundes und der Länder zur Förderung der Berufsausbildung und informiert über internationale Indikatoren und Benchmarks.

Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2010

Datenreport Berufsbildungsbericht 2010

Als Ergänzung zum Berufsbildungsbericht 2010 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) liefert der Datenreport umfassende Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland.

Kinderkrankenschwester als Beruf - Was ist zu beachten?

Das Bild zeigt eine Kinderkrankenschwester beim Abhören eines Kindes mit dem Stetoskop.

Der Pflegeberuf nimmt in der heutigen Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert ein, da jeder Mensch im Krankheitsfall auf die richtige Versorgung angewiesen ist. Insbesondere der Beruf der Kinderkrankenschwester erweist sich als überaus facettenreich und anspruchsvoll. Der folgende Beitrag stellt das Berufsbild genauer vor und verrät, wie die Arbeitsbedingungen im Bereich der Kinderkrankenpflege genau aussehen.

550 Ausbildungsplätze bei McDonald`s

Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres bietet McDonald`s deutschlandweit noch 550 freie Ausbildungsplätze. Die Fast-Food-Kette bildet derzeit insgesamt rund 1.700 Systemgastronomen aus.

Recherche zur Berufsbildung

Die vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegebene »Literaturdatenbank Berufliche Bildung« umfasst 46 000 Nachweise von Fachliteratur zur Berufsbildung und Berufsbildungsforschung.

A.WE.B - Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe

Screenshot vom Verzeichnis anerkannter Ausbildungsberufe in der Internetseite des Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Das A.WE.B bietet aktuelle Informationen zum Stand und zur Entwicklung von Berufsbildern im dualen System der Ausbildungsberufe und der beruflichen Weiterbildung.

Kaufmännische Ausbildung oder Hochschulstudium?

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Die Entscheidung zwischen einer kaufmännischen Ausbildung oder einem Studium an einer Hochschule ist vor allem für junge Menschen in den letzten beiden Schuljahren eine schwere Angelegenheit. Während ein wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium in der Regel im Anschluss bessere Karrierechancen bietet, sind Auszubildende in finanzieller Hinsichtlich deutlicher schneller unabhängig von Finanzspritzen jedweder Art. Neben einigen Vor- und Nachteilen gilt es für alle Unentschlossenen, die Rahmenbedingungen im Entscheidungsprozess zu berücksichtigen.

IW-Reformbarometer: Rückschlag durch Ausbildungsplatzabgabe

IW-Reformbarometer Ausbildungsplatzabgabe

Die Bundesregierung ist mit viel Reform-Elan ins neue Jahr gestartet. Pluspunkte brachten die Rentenreform sowie die Pläne zur nachgelagerten Besteuerung der Alterseinkünfte. Doch das Klima ist derzeit wechselhaft. Im Frühjahr bestimmt ein Tiefausläufer namens Ausbildungsplatzabgabe die politische Wetterlage.

Antworten auf Warum werdet ihr alle nicht Handwerker ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 879 Beiträge

Diskussionen zu Ausbildung

Weitere Themen aus Gehälter