DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterBWL-Studium

Was ist ein gutes Gehalt?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Lounge Gast schrieb:

Hi,
es ist sooo etwas von falsch menschen nach äußerlichkeiten zu
(be)werten...
meine frau und ich verdienen nicht schlecht....klar besser
geht´s immer. wir können uns alles leisten was wir möchten:
stadthaus mit vier wohnungen im ausland gekauft (polen) und
renoviert (hat 10 jahre gedauert, da wir zunächst nur eine
wohnung fertig gemacht haben, den rest peu a peu mit den
jeweiligen mieteinnahmen), vor drei monaten haben wir uns
eine gute wohnung in einem coolen stadtviertel in berlin
gekauft (ist noch nicht fertig gebaut), wir fahren gute,
normale autos, urlaub ist keine frage des geldes sondern eher
der zeit...und? wir sind beide 38 jahre alt und wissen nicht
wie wir aus dem hamsterrad rauskommen. unsere fixkosten
übersteigen manche brutto verdienste. das beste was uns heute
passieren könnte, wäre es aus unseren jobs raus zu fliegen.
wir träumen von einer 3-4 monatigen auszeit in der wir in
irgendeinem südeuropäischem dorf am meer angeln und löcher in
den wänden starren... man, man, man...dieser run auf status,
prestige und heck meck isss nicht gut

verstehe ich nicht so richtig. wer zwingt dich denn wohnungen und autos zu kaufen? jammern auf hohem niveau...

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Sehr geehrter Herr Sparer-Ing, hier der Spar-BWLer ;). Danke dass Du mir das Verfassen des "1000-Worte Beitrages" abgenommen hast - Ich habe die absolut gleiche Lebenseinstellung wie Du und so ziemlich den gleichen Lebensstil / Gehalt / EK!

Ich möchte allerdings für alle noch einmal hervorheben, dass das übergeordnete Prinzip diese Lebensweise nicht das Sparen an sich ist, sondern das Berufen auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Das Sparen und das zwangsläufig hohe Eigenkapital ist lediglich ein netter Nebeneffekt. @Sparer-Ing: Correct me if I'm wrong!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

@12.03.12 letzter eintrag:
es kommt automatisch dazu. die autos sind nicht teuer, alte krücken. teuer sind die sachen auf die man nicht mehr verzichten möchte/kann: gebühren für private kita, essen gehen,... einmal hamster-immer hamster

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

@Spar-BWL

hier der Sparer-Ing. :)

Gibt ja doch noch vernünftige BWLer :D

Und du hast vollkommen recht, wobei bei mir war das Sparen schon der erste Impuls. Erst nach einer Weile Abstinenz vom Konsum habe ich auch gemerkt, wie unwichtig dieser ist. Und weil man weniger mit Konsum beschäftigt ist, hat man auch mehr Zeit für andere Dinge, die wichtiger sind.

Bei mir kam bzw. kommt auch hinzu, dass ich Inbetriebnahme Ing bin, d.h. ich verreise weltweit und leider nicht immer nur in die tollen Gegenden. Ich habe daher auch viel Armut live sehen können und da merkt man auch, wie gut es uns in DE eigentlich geht. Vor allem ist man dann auch eher bereit etwas "abzugeben", doch wie soll man Spenden etc., wenn man Schulden hat? Daher wachsen meine Spar- und Spendenrate parallel zum Gehalt, allerdings ist Spenden allein meist auch nicht genug. Ehrenamtliche Tätigkeiten kann ich daher nur jedem empfehlen, das können auch die Nicht-Sparer ausüben. Und es gibt ein 100x besseres Gefühl des "Schaffens" als jegliche bezahlte Tätigkeit. Hier muss ich mal der Mastercard-Werbung recht geben, ein Lächeln ist einfach unbezahlbar :)

Und die Zeit muss man sich dann eben nehmen, ich selbst habe auch wenig Zeit, aber hin- und wieder nehme ich mir einen So oder Sa und helfe meinen Mitbürgern. Denn ich wünsche mir, falls ich mal Hilfe brauche, dass mir dann auch geholfen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Interessante Diskussion. Evtl. sollten wir die Frage umdefinieren in: Was ist ein gutes Vermögen und bis wann könnt Ihr es zusammen mit Euren Partnern erreichen?

Ich habe mir nun nach meiner Heirat das Ziel gesetzt, sobald meine Frau auch das Studium abgeschlossen hat, zusammen circa 100k in 5 Jahren zu sparen. Haltet Ihr das für realistisch und wieviel Prozent Eures Einkommens spart Ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Ein gutes Gehalt startet bei 100k... 6stellig halt, das ist gehobene Mittelschicht bzw. fast Oberschicht, damit kann man gut leben. Idealerweise sollte man das als Akademiker so nach 5 Jahren im Beruf erreichen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Beim ersten Teil gebe ich Dir recht. Wenn Du den zweiten Teil weggelassen hättest, würde ich dich nicht als Vollpfosten bezeichnen...

Lounge Gast schrieb:

Ein gutes Gehalt startet bei 100k... 6stellig halt, das ist
gehobene Mittelschicht bzw. fast Oberschicht, damit kann man
gut leben. Idealerweise sollte man das als Akademiker so nach
5 Jahren im Beruf erreichen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Musste mehrfach Luft durch die Nase stoßen, als ich das las.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

100k in 5 Jahren sparen?

Das sind 20k p.a., d.h. rund 1667? pro Monat ohne Zinsen. Da 5J relativ überschaubar sind, ist der Zinseszinseffekt recht gering, also gut 1600? pro Monat muss man schon sparen.

Ich sags so, als Akademikerpaar sollte das schon möglich sein, wenn beide >2000? Netto haben. Als Single ist das schon schwieriger, ich schaffe es, weil ich eben allein fast 4k Netto habe.

Wie immer kommt es auf die Ansprüche und den Lebenstil an. Man kann 90% sparen und sich von Toast ernähren, oder man kann 10-20% sparen und trotzdem gut leben, oder man wirft alles zum Fenster raus und verlässt sich auf die Mindestabsicherung vom Staat. Letzteres halte ich für grob fahrlässig. Daher zumindest die Altersabsicherung sollte bedacht sein, ansonsten einfach sich genau überlegen, wie viel Konsum man wirklich braucht.

Welcher Akademiker schafft denn als Angestellter in 5J. bitte schön 100k? Selbst in den Beratungen ist das nicht so einfach, wie ich hier oftmals lese. In der Industrie wäre das ein leitende Stelle, mit 5J BE ist das aber schwer, weil es da andere Anwärter mit deutlich mehr BE gibt.

Einzig im IB geht das wohl, aber wer sich gerne krankenhausreif arbeitet, dem sollte Geld auch relativ egal sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

es geht hier nich um sparen, sondern verdienen.....

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Ihr denkt einfach alle viel zu kurzsichtig.
Ich weiß ja nicht, wie alt die ganzen Bachelor - Kiddies alle sind, aber ich war bei Abschluss meines Diploms 28, seit fast 4 Jahren mit meiner Freundin zusammen (Sturm und Drang hatte ich von 16 bis 24 genug und wer mit fast 30 immer noch meint jedes WE in die Disse zu müssen, good luck) und wir haben angefangen über eine gemeinsame Zukunft nachzudenken. Hatten am Anfang 4500 Netto Haushaltseinkommen. Da sind 100k in 5 Jahren ein WITZ. Wer nicht völlig abhebt und nach der Devise vorgeht "Bis Mitte 30 ein wenig verzichten" der hat ab da ein top Zinseinkommen auf sein Akademikereinkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

hier schreibt die MBA Frau

Ich finde es einfach lächerlich wenn du sagst, dass du ein glücklicher Single bist und all die anderen, die eine Frau oder Familie haben dann unglücklich oder unzufrieden sind. Wenn du nicht weißt, dass Menschen soziale Lebewesen sind, die den primären Instinkt in sich tragen, eine Familie zu gründen, auf ihre Mitglieder aufzupassen und für sie zu sorgen, dann ist es dein Problem.

Wir reden hier nicht über Luxus, was dein Freund für eine Frau hat, ist natürlich seine persönliche Entscheidung. Ich bin ein Mensch, der sehr gerne Verantwortung übernimmt und das ist auch richtig so. Ich bin der Meinung eine Frau muss emanzipiert sein, aber trotzdem weiblich bleiben: schön, humorvoll, klug, verantwortungsbewusst und kinderlieb. Und ein Mann, ja ein Mann muss natürlich von seiner Partnerin unterstützt werden. Aber ein Mann muss ja auch ein Gentleman sein. Männer haben es nicht einfach im Leben... Sie müssen z.B hart arbeiten um eine Familie zu ernähren und genau diese Stärke an ihnen finde ich toll und sexy.

So, und die Jammerlappen, die keine Ahnung von Verantwortung und bedingungsloser Liebe haben, kennen jetzt auch meinen Standpunkt.

Grüße

antworten
WiWi Gast

komische Leute hier 0o

Bin mir nicht sicher, kann mich auch verlesen haben aber da hat einer grad von 70k(Brutto) Einkommen einer Familie, 35k abgezogen und fing dann an Miete und Versicherungskosten abzuziehen...

Also wenn man es sooo macht verstehe ich warum ihr bei einem Gehalt von 70K kein Geld übrigt habt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

es ist doch super einen knallharten standpunkt zu vertreten...vor allem anonym;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Ein gutes Gehalt hängt wirklich stark vom eigenen Leben ab.
ich verdiene zusammen mit meiner verlobten 175k und das seit 2 jahren, das klingt nach viel(wobei sie mehr verdient als ich)

bis jetzt konnten wir noch nicht soviel zurück legen da:
-beide aus arbeiterfamilen kommen und nach dem studium schulden von über 10000K hatten.

  • unsere möbel recht zusammen gewürfelt waren(sperrmüll, geschenke und kinderzimmern). wir diese also erstmal stück für stück durch neue, passende ersetzt(aus dem mitnahmemarkt von segmüller, kein rolf benz), nur den 17euro lacktisch nicht.

  • wir dieses jahr heiraten, sehr gastfreundlich sind und somit ein fest mit allem drum und dran für unsere freunde machen. die hochzeit müssen wir komplett selbstbezahlen.

diese kostenblöcke sind zwar jetzt abbezahlt, dennoch spare ich immer noch gerne. ich sehe es nicht ein 6000euro für einen schrank auszugeben oder 8euro für ein bier(ffm). Abends gehe ich auch fast nur in kneipen, in denen das Preis-/Lleistungsverhältnis stimmt. ich abe auch noch einen alten Röhrentv den ich vor 13 Jahren von meinem verdienten Geld gekauft habe, solange dieser noch funktioniert kommt auch kein neuer.

Ich finde es immer lustig, wenn wir freunde zu gast haben und die sich über unsere wohnung wundern. oft hören wir den spruch: "ihr könnt euch doch was besseres leisten." ich sage dann immer: "stimmt, aber wir wollen nicht. Wir sind glücklich so wie es ist."

ich habe bekannte die noch vor dem ersten gehalt eine neue küche für 10.000 und mehr euro gekauft haben(unsere hat mit e-geräten nicht mal 2T gekostet und das vor 4 jahren). In deren Küchen und Wohnzimmern hängen/stehen E-Geräte für den wert eines kleinwagens. Die müssen auch immer das neuste und beste kaufen(ipad, ne neue jura kaffeemaschiene), mein privat handy hat 40? ohne vertrag gekostet.

ich bin auch kein freund von hohen fixkosten. ich kenne leider aus meiner familie den fall, wo das zur altersarmut geführt hat.

für mich gibt es aber drei sache, worüber ich mich noch nach 2 jahren freuen kann. und auch gerne von mir gemacht wird.
in einem restaurant nicht nach preis zubestellen sonder nach hunger, gerne auch vorspeise und wein.

-kurzurlaube: z.b.sa-so nach paris.

  • können aber nicht müssen, wenn ich was sehe was ich haben will dann kaufe ich es sofort, aber nur wenn ich es wirklich habe will.

ich lebe also das leben eines normalen arbeoiterkindes das im erstenjahr mehr geld verdient als seine eltern zusammen am ende ihres arbeitslebens. ich könne mir was aber in maßen.
und jetzt wo alles bezahlt ist freue ich mich auf meinen kontostand in 6-7 monaten. Vieleicht kaufe ich dann auch eine ETW (wobei fixkosten).

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Mal mein Beispiel aus der Praxis. Jahresgehalt 108.000 Brutto, fix. Ich lasse mal den Boni raus. Habe Firmenwagen und Tankkarte. 35 Jahre alt. Haus zur Miete (ca 840 warm) und on top noch ca 500 ? sonstige Fixkosten (Telef. privat. Altersvors etc.) macht 1500 Euro pro Monat. Mein Nettogehalt liegt derzeit bei 5300 Euro im Monat (StKl 1). 1000 Euro gönne ich mir TAschengeld, dass ich aber meistens nicht aufbrauche.

Meine monatliche Sparquote liegt momentan irgendwo zwischen 2600 und 2800 Euro.

antworten
checker

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

@ 175k-Typ:

Guter Beitrag! Sehe ich ähnlich und geht mir ähnlich. Wobei ich aber mit meiner Freundin zusammen nur etwa die Hälfte von dem habe was du mit deiner hast. Denke aber trotzdem das ist ok.

Mir geht es ählich, dass trotz gutem Gehalt nicht viel hängen bleibt - aus genau den gleichen gründen! :) Da wundere ich mich auch immer wie andere mit weniger Einkommen das machen. Ich glaube aber, dass ist einfach nur oberflächlich so. Die haben weniger Geld aber sparen auch nicht so viel oder geben es für sachen aus die man sieht. Das führt zu einer verzerrten Wahrnehmung des Wohlstands.

In ein bis zwei jahren wird sich das bei euch umkehren.

Man darf aber einkommen nicht mit vermögen verwechseln. Wer aus einer reichen familie kommt wird zeit seines Lebens wahrscheinlich trotzdem mehr Wohlstand haben wie ihr selbst wenn er nur ein Drittel verdient. Das wundert einen immer, ist aber so ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Dein Geheimnis wie exakt Du bei dem Gehalt in StKl I (und mit mutmaßlich zusätzlich zu versteuerndem Firmenwagen) auf 5.300 Netto kommst musst Du mit uns teilen. Das wären das sage und schreibe 59% Nettogehalt...

Ich verdiene 102.000EUR und komme mit StKl I auf knapp 4550EUR netto.

Lounge Gast schrieb:

Mal mein Beispiel aus der Praxis. Jahresgehalt 108.000
Brutto, fix. Ich lasse mal den Boni raus. Habe Firmenwagen
und Tankkarte. 35 Jahre alt. Haus zur Miete (ca 840 warm) und
on top noch ca 500 ? sonstige Fixkosten (Telef. privat.
Altersvors etc.) macht 1500 Euro pro Monat. Mein Nettogehalt
liegt derzeit bei 5300 Euro im Monat (StKl 1). 1000 Euro
gönne ich mir TAschengeld, dass ich aber meistens nicht
aufbrauche.

Meine monatliche Sparquote liegt momentan irgendwo zwischen
2600 und 2800 Euro.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Dieser Beitrag wiederspricht sich vorne und hinten und ist bezogen auf die angeblichen 175 k zusammen mit seiner Verlobten absolut erstunken und erlogen! Leider wahr!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Lounge Gast schrieb:

Ein gutes Gehalt hängt wirklich stark vom eigenen Leben ab.
ich verdiene zusammen mit meiner verlobten 175k und das seit
2 jahren, das klingt nach viel(wobei sie mehr verdient als ich)

Bei 175 kEUR Einkommen habt ihr Netto wahrscheinlich über 100 kEUR raus. Bei deinen mickrigen Ausgaben ist es irgendwie unglaubwürdig wenn du schreibst, dass du noch nicht viel zurück legen konntest. Wie lange verdient ihr denn schon? Mit 175 kEUR Einkommen, seid ihr bestimmt schon länger im Berufsleben und nicht erst zwei 2 Jahren? Habt ihr vorher nichts gespart?

bis jetzt konnten wir noch nicht soviel zurück legen da:
-beide aus arbeiterfamilen kommen und nach dem studium
schulden von über 10000K hatten.

10000K Schulden? Respekt - wenn ich die Zehnerpotenzen richtig umrechne, entspricht das 10.000.000 oder auch 10 Mio. Du scheinst ja fürstlich studiert zu haben.

  • unsere möbel recht zusammen gewürfelt waren(sperrmüll,
    [...]
antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

In Leipzig bekommst Du gut sanierte 2-Zimmer-Eigentumswohnungen für weniger als 40 TEuro.

Lounge Gast schrieb:

das Gehalt kommt immer darauf an wo man wohnt. In ländlichen
Gebieten Ostdeutschlands kriegt man ein Haus oder eine top
renovierte Wohnung für nen Appel und nen Ei, in Chemnitz z.B.
eine top renovierte Maisonnette Wohnung, neuer Parkett, tip
top Bad usw, 100 qm für lächerliche 100 k, während du für
sowas in München 500 k hinlegst.

Daher kommt die Empörung einiger Leute, dass 70 k doch genug
seien.

In München verdient selbst ne Bürokauffrau locker 3500
Brutto, das ist dort nix besonderes, während es in Chemnitz
ein Oberschichtengehalt ist

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

kraaaaaas. für unter 40 T und auch noch gut saniert ? warum beschweren sich dann die Ossis dauernd über das niedrigere Gehalt ? in München ist eine gut sanierte 2 Zimmerwohnung nur was für besser verdienende Singles.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Ist ja wieder mal ein tolles Vorurteil. Gibt sicher mehr Nicht-Ossis, die sich genauso über ihr Gehalt beschweren. Und wenn sich Ostdeutsche darüber beschweren, dann hat das vielleicht den Grund, dass dort Dinge des täglichen Lebens (Konsumgüter, Lebensmittel, Strom, Telekommunikation, Autos etc.) genauso teuer sind, wie im Westen sind. Die Kaufkraft des Gehaltes bemisst sich nunmal nicht nur daran, wieviele Eigentumswohnungen man sich leisten kann. Folglich hat der durchschnittliche Ostdeutsche (bei i.d.R. gleicher Tätigkeit) nunmal weniger Kaufkraft.
Und Immobilienpreise von woanders (egal ob im Osten oder auch abseits der westdeutschen Großstädte) mit denen in München zu vergleichen ist Humbug, denn in München herrschen einfach keine regulären Marktbedingungen mehr sondern da stehen halt Angebot und Nachfrage in einem absolut ungesunden Verhältnis.

Lounge Gast schrieb:

kraaaaaas. für unter 40 T und auch noch gut saniert ? warum
beschweren sich dann die Ossis dauernd über das niedrigere
Gehalt ? in München ist eine gut sanierte 2 Zimmerwohnung nur
was für besser verdienende Singles.

antworten
checker

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Wie schon der beitrag direkt danach erwähnt ist das nur die halbe wahrheit.

In vielen Regionen der neuen Bundesländer sind Immobilien sehr billig. Allerdings ist die werthaltigkeit ein Problem. Durch Bevölkerungsrückgang kann es sein, dass der Wert solcher Immobilien real sinkt. Wenn man dann nicht sein ganzes Leben das als Selbstnutzer behält zahlt man ggf. trotz der niedrigen Preise drauf. - Bei einer ganzheitlichen Betrachtung (auch von Risiken und Entwicklungen) ist der Preis eben recht angemessen.

Im übrigen gibt es das in den "alten" Ländern auch in vielen Regionen. Der Vergleich München vs. Halle/Leipzig usw. ist eben sehr nicht repräsentativ und auf beiden Seiten ein exzess.

Lounge Gast schrieb:

kraaaaaas. für unter 40 T und auch noch gut saniert ? warum
beschweren sich dann die Ossis dauernd über das niedrigere
Gehalt ? in München ist eine gut sanierte 2 Zimmerwohnung nur
was für besser verdienende Singles.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Ich fand den Beitrag vom 175-Typen auch ok. Jeder so wie er will. Habe zwar nicht so viel wie er, könnte aber bestimmt auch anders leben. Mir ist reisen z.Bsp. sehr wichtig und gebe da für mich und meine Freundin 10-12k aus. Dafür haben wir nur ne 70m² Wohnung. Sie hat nen Kleinwagen und ich nen Firmenwagen. Luxus ist auch, was man draus macht. Ein gutes Gehalt ist also immer subjektiv. Freue mich aber schon darauf, wenn meine Freundin mit ihrem Medizinstudium fertig ist...Geld stinkt ja nicht :)

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Zuschuss zur PKV. Die du dann wiederum vom Netto abziehen musst. Ich habe, ohne Kirchnsteuer, 5179 Euro netto, Brutto 9000/Monat.

Zu den 5182 Euro kommen noch 140 Euro Anteil PKV des Arbeitgebers. Und ja, ich habe eine lausige KV.

macht zusammen ca 5300 netto.
Das mit dem Firmenwagen ist noch mal eine eigene Rechnung, da mein AG über eine Zuschuss um die Ecke (im Boni) hier für Ausgleich sorgt.

Dein Geheimnis wie exakt Du bei dem Gehalt in StKl I (und mit mutmaßlich zusätzlich zu versteuerndem Firmenwagen) auf 5.300 Netto kommst musst Du mit uns teilen. Das wären das sage und schreibe 59% Nettogehalt...

Ich verdiene 102.000EUR und komme mit StKl I auf knapp 4550EUR netto.

Lounge Gast schrieb:

Mal mein Beispiel aus der Praxis. Jahresgehalt 108.000
Brutto, fix. Ich lasse mal den Boni raus. Habe Firmenwagen
und Tankkarte. 35 Jahre alt. Haus zur Miete (ca 840 warm) und
on top noch ca 500 ? sonstige Fixkosten (Telef. privat.
Altersvors etc.) macht 1500 Euro pro Monat. Mein Nettogehalt
liegt derzeit bei 5300 Euro im Monat (StKl 1). 1000 Euro
gönne ich mir TAschengeld, dass ich aber meistens nicht
aufbrauche.

Meine monatliche Sparquote liegt momentan irgendwo zwischen
2600 und 2800 Euro.

Lounge Gast schrieb:

Dein Geheimnis wie exakt Du bei dem Gehalt in StKl I (und mit
mutmaßlich zusätzlich zu versteuerndem Firmenwagen) auf 5.300
Netto kommst musst Du mit uns teilen. Das wären das sage und
schreibe 59% Nettogehalt...

Ich verdiene 102.000EUR und komme mit StKl I auf knapp
4550EUR netto.

Lounge Gast schrieb:

Mal mein Beispiel aus der Praxis. Jahresgehalt 108.000
Brutto, fix. Ich lasse mal den Boni raus. Habe Firmenwagen
und Tankkarte. 35 Jahre alt. Haus zur Miete (ca 840
warm) und
on top noch ca 500 ? sonstige Fixkosten (Telef. privat.
Altersvors etc.) macht 1500 Euro pro Monat. Mein
Nettogehalt
liegt derzeit bei 5300 Euro im Monat (StKl 1). 1000 Euro
gönne ich mir TAschengeld, dass ich aber meistens nicht
aufbrauche.

Meine monatliche Sparquote liegt momentan irgendwo
zwischen
2600 und 2800 Euro.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Also dann "real" eher knapp 5000 netto, nach Abzug KV. Irgendwie fehlt mir immer noch was...
Zahlst Du keine Kirchensteuer? Das wird vermutlich der Hauptunterschied sein.

Das Modell mit dem Firmenwagen über Bonus finde ich auch mal ne gute Lösung.

Lounge Gast schrieb:

Zuschuss zur PKV. Die du dann wiederum vom Netto abziehen
musst. Ich habe, ohne Kirchnsteuer, 5179 Euro netto, Brutto
9000/Monat.

Zu den 5182 Euro kommen noch 140 Euro Anteil PKV des
Arbeitgebers. Und ja, ich habe eine lausige KV.

macht zusammen ca 5300 netto.
Das mit dem Firmenwagen ist noch mal eine eigene Rechnung, da
mein AG über eine Zuschuss um die Ecke (im Boni) hier für
Ausgleich sorgt.

antworten
Abendstudent

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Bei mir sinds nur 2.726. Habt ihr alle nur 12 Gehälter?

Ist als Single schon okay, aber großartig sparen kann man damit auch nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

ich bin im 5 berufsjahr. controller im mittelstand. von 2.725 EUR netto bin ich als Single deutlich weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Na, dann mal ganz schnell zum Chef und ne Gehaltserhöhung verlangen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Was heisst denn deutlich? Zudem ist auch Region wichtig und vieles mehr um das konkret einschätzen zu können. Und wer bei über 2500? nicht sparen kann, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Selbst in München geht das. Darf man halt nur nicht andauernd ins P1 und sich nen X5 vor die Tür stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

ich komme aus einer wirtschaftlichen starken stadt in nrw. (mit dom ;-) )
ich kenne kaum leute - auch mit wirklich guten bwl-ausbildungen - die mit ein paar berufsjahren als single mal locker 2.725 EUR netto verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

die 2726 sind wohl bestimmt brutto :D

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Jetzt echt...?! mit ein paar Jahren Berufserfahrung sollte das doch echt gehen, gerade in Köln...ist ja nicht gerade günstig da :)

antworten
Abendstudent

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

sind netto. wollte nur mal deutlich machen, wie wenig bei 70k monatl. übrig bleibt, wenn man 13,X Gehälter hat, der Arbeitgeber Gehalt umwandelt und dazu noch VL enthalten ist.
Als Angestellter kommt man einfach zu nichts. Selbst wenn ich bis 30 die 100k knacken sollte, dann sinds auch nur 4k netto. Das ist so schnell ausgegeben, alleine diesen Monat bin ich bei 5-6k mit ein paar Anschaffungen.

Lounge Gast schrieb:

die 2726 sind wohl bestimmt brutto :D

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Und ich bin über 30 und noch immer nicht bei 70k angelangt. Das sogar im teuren München. Und ich empfinde mich eher als die Regel denn die Ausnahme ;)

antworten
AlexanderDerGroße

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

ich find das ne frechheit was hier manche leute schreiben meine eltern verdienen zusammen 2,5k netto IM MONAT! und wir leben in einer großen schönen Wohnung leisten uns viel haben einen schönes auto gehen ab und zu essen und fahren gerne mal 1-2x im Jahr in den Urlaub.
Aber 99% der Leute sehen hier ein gehalt von 70k BRUTTO FÜR EINE PERSON ZU WENIG? HALLO? Wie verschwenderisch geht ihr mit eurem geld eigentlich um?
sagen wir mal Verheiratetes Paar verdient 140k zusammen im Monat sagen wir nach abzug der Steuern kommt man auf ca. 6k im Monat und das ist wenig? !

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Ist doch wohl egal wie sich das Netto über das Jahr verteilt. Selbst wenn es als 13,x Monatsgehälter ausgezahlt wird.
Ich denke nicht wenige hier bekommen einen nicht unerheblichen Anteil ihres Jahresgehalts in Form einer Einmalzahlung/Jahresbonus und kommen trotzdem mit ihrem normalen Monatsgehalt klar. Umso schöner ist es doch, wenn man einmal im Jahr nochmal einen größeren Geldbetrag ausgezahlt bekommt, und diesen dann direkt ansparen oder auch für eine größere Anschaffung auf den Kopf hauen kann.

Zu deinen 5-6 k Anschaffungen - wenn das einmalige Sachen ist, ist es ja OK. Solltest du allerdings regelmäßig Monate haben, in denen du derartige Ausgaben hast, solltest du evtl. deinen Lebensstil überdenken.

Ich komme (wenn ich Bonus rechnerisch monatlich umlege) auf ein Netto von etwa 4kEUR und kann davon sehr ordentlich leben und je nach Monat zwischen 1500 und 2000 EUR wegsparen.

Abendstudent schrieb:

sind netto. wollte nur mal deutlich machen, wie wenig bei 70k
monatl. übrig bleibt, wenn man 13,X Gehälter hat, der
Arbeitgeber Gehalt umwandelt und dazu noch VL enthalten ist.
Als Angestellter kommt man einfach zu nichts. Selbst wenn ich
bis 30 die 100k knacken sollte, dann sinds auch nur 4k netto.
Das ist so schnell ausgegeben, alleine diesen Monat bin ich
bei 5-6k mit ein paar Anschaffungen.

Lounge Gast schrieb:

die 2726 sind wohl bestimmt brutto :D

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Es ist doch nicht unverschämt, wenn man mehr Geld verdient und man kann doch damit machen, was man will. Aber mit 6k ist man bestimmt gut bedient :)

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Was seid ihr denn alles für Einzelkämpfer und beklagt euch über euer Singlegehalt? Rechnet denn hier niemand mehr mit einer festen Partnerschaft/Ehe? Was sind das für Wertevorstellungen? Traurig.

Beispiel für alle Pessimisten:

Mann, 70k, 4 Jahre Berufserfahrung, Automotive ( wer als studierter BWL'er mit 5 Jahren Exp weniger als 65k verdient, macht etwas falsch oder kann sich persönlich nicht durchsetzen).
Frau, 60k, Berufseinstieg, Pharma

Nicht verheiratet, keine Kinder.

3160, St. Kl.1 + 2920, St. Kl.1 = 6080 netto. NETTO.

Wir wohnen in einer schicken Penthouse-Wohnung (1800?). Gehen 1-2 die Woche schick essen (ca. 100? die Woche).
Mann fährt A6, Frau Mini.
2-3 Urlaub p.a. + 4-5 Kurztrips (Skilaufen, Städtetrips)
Wir ernähren uns ausschließlich von Bio-Lebensmitteln.

Das ganze mal verheiratet mit 2 Kindern, wenn die Frau 50% Teilzeit arbeiten würde:

3800, St. Kl. 3 + 1500, St. Kl. 5 = 5300 + 370 Kindergeld = 5670

Selbst mit Ausgaben für die Kinder kann man sich ein super Leben machen.

Geht gemeinsam durchs Leben und ihr werdet sehen, dass ihr gar nicht mehr so sehr jammern müsst.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

zum Vorposter mit Frau und Penthouse Wohnung : ich persönlich hätte liebend gerne eine Partnerin ! habe normale Vorstellungen bzw. eher geringe Ansprüche an eine Frau ! bekomme trotzdem keine ab ! trotz Bemühen... ich weiss echt nicht was ich noch machen soll, darum rechne ich lieber realistisch mit einem Singlegehalt

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

ja klar...jeder Akademiker, sollte sich dann auch dringend eine Akademikerin als Partnerin suchen, denn andere Kriterien als das Finanzielle interessieren ja sowieso nicht...es lebe das Klischee...dazu disqualifiziert sich so ein Post schon durch die Aussage "wer mit x Jahren Berufserfahrung weniger verdient macht was falsch..." Warum meint jeder nur weil er es geschafft hat, ist jeder andre der es nicht schafft gleich "dumm"? Es kann so viele Gründe dafür geben...

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Geil finde ich den Bio-Lebensmittel Hinweis. Ich würde trotzdem weiter bei Alde einkaufen ;)

Lounge Gast schrieb:

Was seid ihr denn alles für Einzelkämpfer und beklagt euch
über euer Singlegehalt? Rechnet denn hier niemand mehr mit
einer festen Partnerschaft/Ehe? Was sind das für
Wertevorstellungen? Traurig.

Beispiel für alle Pessimisten:

Mann, 70k, 4 Jahre Berufserfahrung, Automotive ( wer als
studierter BWL'er mit 5 Jahren Exp weniger als 65k
verdient, macht etwas falsch oder kann sich persönlich nicht
durchsetzen).
Frau, 60k, Berufseinstieg, Pharma

Nicht verheiratet, keine Kinder.

3160, St. Kl.1 + 2920, St. Kl.1 = 6080 netto. NETTO.

Wir wohnen in einer schicken Penthouse-Wohnung (1800?). Gehen
1-2 die Woche schick essen (ca. 100? die Woche).
Mann fährt A6, Frau Mini.
2-3 Urlaub p.a. + 4-5 Kurztrips (Skilaufen, Städtetrips)
Wir ernähren uns ausschließlich von Bio-Lebensmitteln.

Das ganze mal verheiratet mit 2 Kindern, wenn die Frau 50%
Teilzeit arbeiten würde:

3800, St. Kl. 3 + 1500, St. Kl. 5 = 5300 + 370 Kindergeld =
5670

Selbst mit Ausgaben für die Kinder kann man sich ein super
Leben machen.

Geht gemeinsam durchs Leben und ihr werdet sehen, dass ihr
gar nicht mehr so sehr jammern müsst.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Die Frau halbtags? Warum nicht der Mann?

antworten
checker

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Weil Frauen es immer irgendwie schaffen deutlich weniger zu verdienen - trotz geleichen Abschluss. Ist bei meiner Freundin und der eines Kumpels auch so. Wenn da der mann nur halbtags arbeitet, müsste die junge Familie in eine kleinere Wohnung ziehen statt in eine größere.

Ich gebe dir aber recht, dass es weniger einen ursächlichen zusammenhang gibt. - Könnte also auch der Mann sein wenn es passt.

Lounge Gast schrieb:

Die Frau halbtags? Warum nicht der Mann?

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

"Geil finde ich den Bio-Lebensmittel Hinweis"

Ich auch. Sagt nämlich aus das die Höhe des Einkommens keine Rolle spielt wenn man zu blöd ist mit Geld umzugehen.

Für ein Konsumopfer reicht es nie. Da wurde zwar studiert, aber trotzdem ne Riesen-Kreditimmobilie am Hals "weil man das so macht". Auto 1-2 Nummern zu groß oder zu teuer für das eigene Gehalt "man muss ja zeigen wer man ist".
Kreditkartenschulden, teure Elektronikspielzeuge die nach 2 jahren eh in den Müll wandern. Als Sahnehäubchen kommt dann noch der Aufpreis für den Bioaufkleber auf den überlagerten Äpfeln den die schwarzarbeiter im Lager draufgeklebt haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

ich bekomme 2,4 netto. Ist zuwenig (bin 1 Jahr im Job)

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Wie können 2400? Netto zu wenig sein? Gut, ich habe 3700?, aber davon spare ich mtl. 1500?. D.h. 2400? Netto wären mir auch genug, zu mal darin auch bereits die Tilgung meiner Wohnung, sowie RV und LV enthalten sind.

Aber gut, ist halt so. Ich fahre nur nen Golf 6, weil mir das Auto absolut ausreicht, andere glauben mit dem Gehalt sich Oberklasse oder gar Porsche leisten zu können. Dann ist das Gehalt natürlich zu wenig ;)

Das Problem vieler Menschen und insbesonderer der Berufseinsteiger ist, dass ihr Lebensstandard beim Berufseinstieg sprunghaft ansteigt. Man zieht aus der WG in eine Luxuswohnung, finanziert sich direkt den Neuwagen, etc. Doch das große Problem ist, dass man sich sehr schnell an den Standard gewöhnt und ihn dann weiter steigern möchte. Doch wie soll das gehen, wenn das Gehalt nicht auch steigt? Für solche Menschen wird es nie "ein gutes Gehalt" geben, weil sie gar nicht wissen bzw. gelernt haben zu differenzieren. Sie wollen einfach nur mehr, mehr und nochmals mehr.

Ich kenne sowohl Menschen, die sagen, dass 1500? Netto für einen Single ein gutes Gehalt ist als auch einen Berater, der meint, dass 5000? nicht gut genug für ihn sind.

Zum Glück stimme ich dem ersten Fall zu. Mein Ziel ist es, dass mein Lebensstandard mit dem Gehalt steigt und dieses nicht überholt. So wird mein Luxuslevel dem Anstieg einer linearen Gerade gleichen. Durch solch eine Einstellung ist das Leben echt lässig, man hat immer mehr Geld als man ausgibt und man hat nie das Gefühl arm zu sein bzw. kein gutes Gehalt zu beziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Kommt halt auch drauf an wo man wohnt. In Frankfurt, München oder Düsseldorf ist man für eine absolut nicht luxuriöse, sondern "normale" 2 Zimmer-Wohnung in annehmbarer Lage warm locker 800 - 900 Euro los. Finanziert man sich dann, weil man es braucht, ein halbwegs normales Auto (A3, Golf etc. 1 - 2 Jahre alt im Bereich von 15 - 20.000 ?) so kommt man für die Kreditrate plus Versicherung und Benzin auch auf gut 500 Euro pro Monat. Kleider, Lebensmittel, ab und an mal Ausgehen am Wochenende, Kino usw. macht pro Monat auch nochmal 400 - 500 Euro. Bleiben von 2.400 Euro Netto gerade mal noch 500 Euro im Monat. Davon dann noch Urlaub bezahlen so kann man wenn keine teuren Geräte den Geist aufgeben mit Glück 100 - 200 Euro monatl. sparen.

Daher empfinde ich für ein langes Studium und einen harten Job 2400 Euro netto also gerade mal ausreichend. Sicher kann man von weniger leben, aber Luxus ist das oben beschriebene sicher noch lange nicht. Wer noch Vermögen für späteren Immobilienkauf / Bau ansparen will muss sofern er von den Eltern nix mitbekommt mal locker 3.000 - 3.500 Euro netto machen, sonst kann er das leider vergessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Mit teurer (innen)stadtwohnung und trotzdem noch Auto abstottern (das braucht auch nen entsprechend teuren Stellplatz) kann man das natürlich vergessen. Wenn man schon so nah am Arbeitsplatz wohnen will dann nutzt man i.d.R. die öffentlichen oder das Rad. Der mögliche Vericht auf das Auto wird quasi schon mit in die Miete reingerechnet. ^^

Die meisten einfachen Arbeiter mit den körperlich "harten jobs" die trotzdem in der Stadt arbeiten gehen großteils unter 2 Riesen heim. - Wenn die Unkosten künstlich unerschwinglich sind bleibt halt nur Pendeln. Und wenns Geld fürs Benzin am Ende des Monats nicht reicht melden sich da manche auch einfach krank.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Lustige Vorstellungen, die manche hier haben. Von angehenden Wiwis hätte ich mehr erwartet, gerade beim Thema "Konsumschulden":

Thema Auto:
Wer sich ein 15.000 ? Auto vollständig per Kredit kauft, ist sowieso nicht ganz sauber. 50 % sollte man mindestens bar haben. Dann hat man auch keine 500 ? Monatsrate.
Gerade in der Stadt kann man die ersten paar Monate locker aufs Auto verzichten. Wie mein Vorposter bereits geschrieben hat, ist der ÖPNV bereits in der Miete "eingepreist".

Thema Wohnung:
Ja, die Mieten in F, DD oder M liegen bei einer 2-Zimmer-Whg. tatsächlich bei 800 - 900 ? warm. Aber auch hier kann man locker 100-200 ? sparen, in dem man Ansprüche zurück schraubt (Größe, Lage, etc.).

Fazit:
Wer von 2400 netto im Monat nicht vernünftig leben kann, d. h. auch einen ordentlichen Betrag sparen kann (>700 ?), der hat Luxusprobleme. Die Städte sind nicht nur von Großverdienern mit >5000 netto bevölkert, dort leben auch Durchschnittsverdiener mit 1500 netto. Die schaffens doch auch.

Das ist eben die Kehrseite der "modernen" Gesellschaft:
Immer mehr Single-Haushalte, keine stabilen Partnerschaften mehr. Gerade beim 2-Personen-Haushalt entstehen erhebliche finanzielle Vorteile (Doppeleinkommen, Teilung der Kosten, etc.).

Dieser Trend zum Single-Dasein schafft eigentlich mehr Nach- als Vorteile. Leider gilt das Single-Dasein aber gerade in Städten regelrecht als cool. Insofern ist ein Netto-Einkommen von 2400 ? wohl ein absolutes Luxusproblem!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Ist ein gutes Gehalt nicht Eins, mit dem man seinen Bedürfnissen entsprechend leben bzw. befriedigen kann?

Zu mir, ich hab während des Studiums ca. 24k verdient und jetzt nach dem Abschluss bekomme ich mehr als das Doppelte. Das ist gut, meine ich :-) Ich kann endlich Geld zurücklegen, mir tolle Sachen kaufen, ohne lange dafür zu sparen bzw. auch mal ohne schlechtes Gewissen. Mehr Geld heißt natürlich immer auch ein stückweit Freiheit und Unabhängigkeit. Darum geht es doch unterm Strich.

Was mich stört ist aber dieser Fokus auf das Geld. Das Geld als Schw**vergleich genutzt wird, weil es offenbar keine anderen Themen mehr als Karriere, die Sekretärin oder das Geld gibt ist wirklich schade. Daher ist auch ein relativ hohes Gehalt auch nicht unbedingt "besser", da es meist hart erkauft wurde. Nämlich mit Leben und Freizeit. Daher ist es auch immer sooo entspannend mit vermeintlich "normalen" Menschen zu sprechen, die näher am Leben dran sind, als Karrieristen.

Ich finde auch, dass man Leute, die mit 70k nicht klar kommen, nicht verurteilen sollte. Denn entweder kommen sie wirklich nicht klar, was ein Fall für Zwegat oder einen Finanzberater wäre oder sie wollen einfach leben (als Ausgleich für ihren harten Job) und knallen dann auch mal 10 Euro für ein Mittagessen raus.

antworten
Marru

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Haha, da kann ich nur lachen. 70k reichen nicht für 3 Personen, das ist ja wohl der Witz des Jahrtausends. Der arme Mann, er sollte sein Essen bei der Tafel holen!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Lounge Gast schrieb:

[...]
Ausgleich für ihren harten Job) und knallen dann auch mal 10
Euro für ein Mittagessen raus.

Schlechtes Beispiel.
Wenn der AG keine Kantine hat und man nicht nur an der Frittenbude essen will, sondern ein einigermaßen ausgewogenes Mittagessen zu sich nehmen will und hierfür nur die lokale Gastronomie zur Verfügung steht, dann sind doch 10 EUR für's Mittagessen (leider) ganz normal. E&Y Düsseldorf ist so ein Beispiel: Büro mitten in der Stadt und keine Kantine, dafür genug Restaurants im unmittelbaren Umfeld --> Mittagstisch + Getränk = 10 EUR.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

10 Euro rausknallen ist gut gesagt!!

Arbeite in München in Schwabing. Da kostet alleine das Gericht schon 10 Euro. Dann hast du aber noch nix getrunken!

Lounge Gast schrieb:

Ist ein gutes Gehalt nicht Eins, mit dem man seinen
Bedürfnissen entsprechend leben bzw. befriedigen kann?

Zu mir, ich hab während des Studiums ca. 24k verdient und
jetzt nach dem Abschluss bekomme ich mehr als das Doppelte.
Das ist gut, meine ich :-) Ich kann endlich Geld zurücklegen,
mir tolle Sachen kaufen, ohne lange dafür zu sparen bzw. auch
mal ohne schlechtes Gewissen. Mehr Geld heißt natürlich immer
auch ein stückweit Freiheit und Unabhängigkeit. Darum geht es
doch unterm Strich.

Was mich stört ist aber dieser Fokus auf das Geld. Das Geld
als Schw**vergleich genutzt wird, weil es offenbar keine
anderen Themen mehr als Karriere, die Sekretärin oder das
Geld gibt ist wirklich schade. Daher ist auch ein relativ
hohes Gehalt auch nicht unbedingt "besser", da es
meist hart erkauft wurde. Nämlich mit Leben und Freizeit.
Daher ist es auch immer sooo entspannend mit vermeintlich
"normalen" Menschen zu sprechen, die näher am Leben
dran sind, als Karrieristen.

Ich finde auch, dass man Leute, die mit 70k nicht klar
kommen, nicht verurteilen sollte. Denn entweder kommen sie
wirklich nicht klar, was ein Fall für Zwegat oder einen
Finanzberater wäre oder sie wollen einfach leben (als
Ausgleich für ihren harten Job) und knallen dann auch mal 10
Euro für ein Mittagessen raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

220.000 brutto p.a.
Das sind bei STK 1 rund 10.000 netto pro Monat und mein Wunsch und Zieleinkommen.

Da man aber selbst als GF bei KMU oder Bereichsleiter bei DAX Konzernen kaum auf über 200k p.a. kommt und alles darüber eh unrealistisch ist, baue ich mir ein kleines Immobilienimperium auf und werde das bald über Mieteinnahmen generieren.

antworten
checker

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

"Reichen" werden auch 35k wenn es nur darum geht zu essen und ein Platz zum schlafen zu haben.

Wer aber von Leben mehr erwartet wird als Familie schon etwas mehr als 70k "brauchen".

Marru schrieb:

Haha, da kann ich nur lachen. 70k reichen nicht für 3
Personen, das ist ja wohl der Witz des Jahrtausends. Der arme
Mann, er sollte sein Essen bei der Tafel holen!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

lasst die Kirche doch mal im Dorf.
20 Arbeitstage jeweils 10 EUR für ein Mittagessen, das sind 200 EUR im Monat netto. Im Vergleich zur Kantine sind es noch 100, also brutto

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

naja, 10 euro muss man nicht ausgeben, wenn man sich sein brötchen schmiert und mitnimmt :-) das ist in jedem fall günstiger, gesünder und praktischer, v.a. wenn es die freundin mit viel liebe gemacht hat

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Cool, gibts das nur für den PC, oder auch für Xbox und PS3?

Ach so, ist gar kein Spiel? Na dann......

Lounge Gast schrieb:

220.000 brutto p.a.
Das sind bei STK 1 rund 10.000 netto pro Monat und mein
Wunsch und Zieleinkommen.

Da man aber selbst als GF bei KMU oder Bereichsleiter bei DAX
Konzernen kaum auf über 200k p.a. kommt und alles darüber eh
unrealistisch ist, baue ich mir ein kleines
Immobilienimperium auf und werde das bald über Mieteinnahmen
generieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Lässt sich nur schwer sagen, da 2 Studenten durchzufüttern wesentlich teurer ist als 2 Kindern ab und an Fußballschuhe zu kaufen.

Vater + Mutter + 2 Kinder = 70.000 Brutto

Mit Immobilie 100.000 Brutto

Für ein wohlhabendes leben (kein Luxusleben) ohne Geldsorgen

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Das mag sein, war aber nicht die Frage. Hier ging es darum, dass es als exzessiver Lebensstil dargestellt worden ist, wenn man 10 EUR für ein Mittagessen "rausknallt". Und das ist nunmal Blödsinn.

q.e.d.

Lounge Gast schrieb:

naja, 10 euro muss man nicht ausgeben, wenn man sich sein
brötchen schmiert und mitnimmt :-) das ist in jedem fall
günstiger, gesünder und praktischer, v.a. wenn es die
freundin mit viel liebe gemacht hat

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

"Wer aber von Leben mehr erwartet wird als Familie schon etwas mehr als 70k "brauchen"."

Schwachsinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

wie, 10 euro für ein mittagessen auszugeben und das täglich ist nicht exzessiver lebensstil. das ist schlicht dumm. q.e.d.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

10? x 20 200? 200?x12. 2400? 2400x5 12000?.

Exzessiv? Naja, die wenigsten Arbeiter verfressen nen Kleinwagen in 5 Jahren Mittagspause. Wenn man es sich leisten kann und will. warum nicht?

Grad "Haute Cousine" gibts normal auch nicht für die 10?, am Land im Gasthaus vielleicht, aber nicht in den Innenstädten.... In München-Schwabing ist man für ein ordinäres Schnitzel mit Pommes und großes Wasser dazu eher bei 15? und das ist schon Mittagstisch und Discount.

naja, es gibt einen großen Unternehmer in Deutschland.
Zusammen mit seiner "rechten Hand" hat der die Marotte die Mitarbeiter am Ende des Vormittags zum Mittagessen zu verabschieden, und dann quatscht man bei Kaffee aus der Thermoskanne und Butterbrot übers Geschäft. Seit Jahrzehnten...

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

zum Gehalt : ich komme aus einer wirtschaftlich starken, aber sehr ländlichen Region aus BaWü. Da verdienen meine Kumpels von der Grundschule mit Glück das Brutto was ich netto habe. Dennoch haben die einen weeeeeit höheren Lebensstandard als ich. Meist nämlich bombig geerbt, oft sind das Landwirte wo ein ganzer Acker mal Bauland wurde und das Konto um 500 tsd Euro anwuchs.

Habe da einige Kumpels, deren Eltern sind einfache Handwerker, nebenbei etwas Weinbau, haben 2 Häuser + noch Bauplätze. Wenn der Sohn baut, gibts das Grundstück geschenkt + noch 100 k, das reicht dann um einen schicken Neubau in 3 Jahren nebenbei mit Freunden und Verwandten hoch zu ziehen. Schuldenfrei sind diese Leute dann sowieso.

Die staunen zwar, dass man wie ich mit Ende 20 schon 2500 netto bei Stk 1 haben kann, da für die schon 1500 netto ein Traumgehalt sind, aber die fahren dicke Autos ( habe gar keins ) leben in schönen Neubauhäusern ( wohne in einer 2 Zimmer Mietswohnung ), habe eine edle Einrichtung und können sich teure Urlaube leisten.

Schulden werden bei denen gar keine gemacht, wenn dann nur in der Verwandtschaft. Mit Mitte 40 wird dann dank Erbe meist das 2. Haus gebaut zur Vermietung oder das 2. Haus ist schon geerbt, auch zur Vermietung.

Die schmeissen sich weg vor Lachen wenn die hören wie viele Akademiker in der Stadt so leben und was die alles dafür so tun mussten ( jahrelang studieren, am Existenzminimum leben, von hier nach da reisen wegen Praktika für wenig Kohle .... )

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Ich geb's auf. Wahrscheinlich bietet dir dein AG ein Kantinenessen und du kapierst es deswegen nicht. Oder dir schmecken deine selbstgeschmierten Brötchen, jeden Tag, 5 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr, 40 Arbeitsjahre lang. Guten Appetit!

Lounge Gast schrieb:

wie, 10 euro für ein mittagessen auszugeben und das täglich
ist nicht exzessiver lebensstil. das ist schlicht dumm. q.e.d.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Du hast die falschen Kumpels. Such dir ein paar Arbeiter aus der Stadt als Freunde (nicht unbedingt von Daimler, wenn man diesem Forum hier Glauben schenken darf). Die werden dich dann wirklich beneiden um dein Netto :-)

Spass beiseite - ich glaube dass das Bild was du zeichnest, nicht representativ ist. Gibt vielleicht ein paar Leute, die ihr Vermögen nur einer Erbschaft/Schenkung verdanken. Aber heutezutage wachsen viele Leute ja doch in der Stadt auf - da haben nur die wenigsten Ackerland oder auch nur ein eigenes Haus.

Lounge Gast schrieb:

zum Gehalt : ich komme aus einer wirtschaftlich starken, aber
sehr ländlichen Region aus BaWü. Da verdienen meine Kumpels
von der Grundschule mit Glück das Brutto was ich netto habe.
Dennoch haben die einen weeeeeit höheren Lebensstandard als
ich. Meist nämlich bombig geerbt, oft sind das Landwirte wo
ein ganzer Acker mal Bauland wurde und das Konto um 500 tsd
Euro anwuchs.
[...]
Die schmeissen sich weg vor Lachen wenn die hören wie viele
Akademiker in der Stadt so leben und was die alles dafür so
tun mussten ( jahrelang studieren, am Existenzminimum leben,
von hier nach da reisen wegen Praktika für wenig Kohle .... )

antworten
checker

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Da hat er schon recht!

10? für ein Mittagessen außerhalb subventionierter Kantinen ist völlig normal und für ein vernüftiges Essen schlicht erforderlich.

Niedrigere Preise zahlst du nur für Soljanka oder Bratwurst bzw. selbst geschmierte Brötchen. --> deine Wampe und deine Gesundheit wird sich bedanken. Ganz abgesehen von dem "Geschmackserlebnis". Das ist dann die teuerste ersparnis deines Lebens.

Lounge Gast schrieb:

Ich geb's auf. Wahrscheinlich bietet dir dein AG ein
Kantinenessen und du kapierst es deswegen nicht. Oder dir
schmecken deine selbstgeschmierten Brötchen, jeden Tag, 5
Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr, 40 Arbeitsjahre lang.
Guten Appetit!

Lounge Gast schrieb:

wie, 10 euro für ein mittagessen auszugeben und das
täglich
ist nicht exzessiver lebensstil. das ist schlicht dumm.
q.e.d.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Naja, dafür eben Inzest in der Provinz. Sorry, aber das wäre mir das Geld nicht wert.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

bin der Typ mit den reichen Freunden vom Dorf.

Zu dem "Dorf ist Inzest Typ" nein ich rede nicht von tiefster Provinz, sondern von BaWü, Gegenden wo die nächste Uni Stadt ca. 30 min entfernt ist.

Und ja auch da gibt es super Parties ( ohne Inzest mit tollen Frauen ) und super Fetten. Viel günstiger als in der Stadt und auch da geht es gut ab.

Aber ok, ich bin halt kein so linker Hippster der jedes WE den vermeintlichen Top DJ aus Ibiza braucht.

Noch was : ja ich lebe in Stuttgart, habe auch Freunde die nciht studiert haben und nicht beim Daimler schaffen. Ja, die beneiden mich echt um mein Gehalt.

Die Daimler Kumpels lachen höchstens. Beispiel : Instandhalter ( nicht am Band !!! ) , 25 Jahre alt, 2700 netto fix + 13 + 14 Gehalt, 35 h Woche

oder mein Dad, Instandhalter, hat paar Leiharbeiter und paar Hilfsarbeiter unter sich beim Daimler, kenne seine Steuererklärung, hat 70 k Brutto pro Jahr mit Schichtzulagen bei ca. 40 H Woche.

Der meinte allen ernstes ein Dipl.-WI Ing von der Uni würde mit ca. 100 k einsteigen wenn er als "normaler arbeiter" ja schon ca. 70 k hat ....

mein Dad spricht kein Wort englisch, kann keinen PC bedienen, hat nur 8 Jahre Volksschule und 3 Jahre Lehre ....

er sagt, 40 k kriegen bei ihm Leute die nix gelernt haben und kaum deutsch sprechen + Schichtzulagen ....

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

"10? für ein Mittagessen außerhalb subventionierter Kantinen ist völlig normal und für ein vernüftiges Essen schlicht erforderlich. "

Vielleicht bei dir in deinem 70k ? Traumland

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Es gibt sicherlich Leute, die auf Tennisheim und inzestuöse Riten und Normen stehen, für mich (als Stadtkind) war das der blanke Horror.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Was jetzt? Tolle Frauen oder super "fette"? ;-)

Lounge Gast schrieb:

bin der Typ mit den reichen Freunden vom Dorf.

Und ja auch da gibt es super Parties ( ohne Inzest mit tollen
Frauen ) und super Fetten. Viel günstiger als in der Stadt
und auch da geht es gut ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Ich habe auch nicht studierte Kumpels, die abcashen. Beispiel?
Kumpel, 23, Chemiearbeiter: 3.500 brutto, 14 Gehälter. Das finde ich schon heftig, zumal er nicht so kohlefixiert ist, wie so manch anderer.

Belegte Brötchen, aber man muss sich doch nicht nur Brötchen machen? Gibt doch genug anderer Möglichkeiten. Aber trotz hohem Gehalt, kann man doch auch vernünftig mit dem Geld umgehen? Egal, fördert die Wirtschaft! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Hier sind ja echt viele Ansichten zu einem "gutem Gehalt": während Berufseinsteiger 60k als gutes Gehalt empfinden, denken andere, dass selbst 200k nicht so toll ist. Und Herr Ackermann ist mit 1 Mio. beleidigt.

Ich finde, "gutes Gehalt" ist relativ, und zwar zu den Ausgaben! Das Problem, warum die meisten Leute immer "mehr" wollen und warum sie ihr Gehalt nicht als "gut" empfinden, ist, dass ihre Ausgaben im Gleichschritt mit Gehaltssprüngen nach oben schiessen.

Ohne auf meinen Hintergrund eingehen zu wollen (und nein, kein Fake): Ich gebe etwa 70k euro im Jahr aus, verdiene netto über 'ne halbe Million. Für meinen Lebensstil ist mein Einkommen ein "gutes Gehalt". Könnte aber auch immer erster Klasse fliegen, einen Chauffeur haben, etc. Dann wäre 'ne halbe Million netto auch kein gutes Gehalt mehr.

Michael Jackson hatte zweistellige Millionenbeträge im Jahr verdient, war aber ziemlich überschuldet wegen seinem extravaganten Lebensstil. Der fand 50 Millionen im Jahr bestimmt auch kein "gutes Gehalt".

Also: wenn man gerne ein "gutes Gehalt" haben möchte, am besten mal die Ansprüche herunterschrauben, so dass man problemlos mit dem, was man hat, auskommt. Dann ist das, was man verdient, ein gutes Gehalt. Das Problem unserer Zeit und unserer Gesellschaft ist, dass Leute ein massloses Anspruchsdenken an den Tag legen, wodurch sie sich nur selbst unglücklich machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Essen ist wichtig und daran zu sparen so ziemlich das dümmste was man tun kann.

Es ist traurig, wie wenig Stellenwert Essen in Deutschland generell hat. Sowohl das Essen selbst als auch der Vorgang des Essens.

Lounge Gast schrieb:

"10? für ein Mittagessen außerhalb subventionierter
Kantinen ist völlig normal und für ein vernüftiges Essen
schlicht erforderlich. "

Vielleicht bei dir in deinem 70k ? Traumland

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

ja was essen angeht gibt es manchmal Leute wo ich mich frage wie die das machen. Habe mal in einem Studentenforum gelesen, dass da einige mit 60 - 80 Euro Essen pro Monat auskommen. Ich würde damit kläglich verhungern. Sarrazin hat mal ein Hartz4 Kochbuch rausgebracht da zeigte er wie man, wenn man preisbewusst einkauft und selbst kochst, mit ca. 130 - 140 Euro ( hartz4 Satz für Essen ca. ) sich ausgewogen ernähren kann. Dafür wurde er gerade von den Linken massiv angefeindet. Dann kommen da so Studenten daher und kommen mit der Hälfte aus.

Ein anderer in diesem Studentenforum meinte er würde mit 100 Euro auskommen und würde so wort wörtlich "wirklich fressen wie ein Tier"

zum Chemiearbeiter mit 3500 Brutto mal 14 : ja das ist in der Chemiebranche normal, bis wenig. Bei Schichtarbeit käme darauf noch einiges an Zulagen, teils auch Brutto wie Netto. Ein Bekannter von mir, wohnt auch aufm Dorf. Hat sich mit Ende 20 ein Haus zum renovieren in BAR gekauft für ca. 150 tsd, in den letzen Jahren hat er es nach und nach super geil renoviert für ca. 50 tsd Euro, alles bar bezahlt. So hat dieser Kerl jetzt ein schönes Haus auf dem Land, 30 min bis zur nächsten Uni Stadt wo viel Party und so geht und ist mit Anfang 30 SCHULDENFREI

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Also um ein akzeptables Leben führen zu können brauch ich folgendes 1 paar ohne kind:

Haus:
-5-6 Zimmer
-Garten
-1 Bad + 1 WC
-große moderne Küche mit vielen Küchengeräten

--> Miete ca 2000? warm

Dienstleistungen:
-Putzfrau: 40 Stunden pro Monat
-Gärtner: 10 Stunden pro Monat

--> Dienstleistungen: 400?

Lebensmittel + Putzmittel + Hygieneartikel: 500?

--> Autos:

  • 2x Versicherung + Steuer: 200? pro monat
  • Sprit: 300?
  • reparaturen: 100?

---> Autos: 600?

Telefon/Internet + 2x Handy = 30+2x30 = 90?

Kleidung: 300? (gerade wegen der teuren geschäftskleidung)

Urlaub: 1x winterurlaub für 2 personen + 1x Sommerurlaub für 2 Personen
= 7000? --> 7000/12 = ca 580?

KV: 500?

***SUMME: 5570?***

Das ist das was wir netto brauchen. Alleridngs für 2 Personen. Das wärn die sachen, die ich brauche um zufrieden zu sein, klar mehr geht immer, aber dennoch. Außerdem kommen noch außerreguläre sachen hinzu, die ich jetzt mal weggelassen hab.

Das wär allerdings ja schon ein Jahresnetto von 65640? und soviel kriegt man ja scheinbar brutto nicht mal zum einstieg. Undd a ist noch kein essen gehen oder so dabei. Leben ist ganz schön teuer ;)

Aber wenn ich überlege das wir im Studium jetzt schon 2200? netto im Monat zusammen zur verfügung haben, das wär ja auch schon ein Jahresnetto von 26000 p.a und das is brutto ja soviel wie ein einstiegsgehalt. also arbeiten wird sich bei mir zumindest finanziell in den ersten Jahren nicht lohnen, wenn ich bedenke, dass ich autoversicherung, KV versicherung und auch alles was außergewöhnlich anfällt (gibts dann zu weihnachten oder so) nicht bezahlen muss, nicht lohnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Wie Studenten mit 80? auskommen?
Im Gegensatz zu den meisten Hartz 4 Empfängern leben Studenten nicht dauerhaft auf diesem Niveau, d. h. am Wochenende und zu den Semesterferien gehts meist zu den Eltern.

@ Summe 5570
Ja wir habens kapiert, du bist ein Vogel der im Internet nach Attention schreit...

@ 30 min bis zur nächsten Uni stadt
Wenn ich nach 2 Bier nicht nach Hause laufen kann bzw. in direkter Taxi Reichweite wohne ist es mir Scheiß egal obs 30 Minuten oder 3 Stunden sind, sowas kann man auch nur schreiben um sich das Landleben schön zu reden und "Aufm Dorf gibts auch schöne Parties und ich bin halt kein Linker Hipster..." omg omg omg. Hab meine halbe Jugend in der Stadt und auf dem Dorf verbracht und man muss sich schon mit dem halben Dorf den Nachnamen teilen um selbst als "Dörfler" so plump zu schreiben. Es gibt aber Leute, die in diese Dorfnorm, Tennisheim und Klassenkampf gut reinpassen und dort auch Groß sind, weshalb sie ihr Dorf auch selten verlassen.

Zum Thema Stadt vs. Land
Ich bevorzuge auch ganz klar die Stadt aber wer sich mal ein wenig bei Immo-Scout und Co. zum Thema Eigenheim beschäftigt wird feststellen, dass man für eine vernünftige Bude (gut bürgerlich 110+) in ruhiger Lage mindestens 3/400.000 hinlegen muss. Fürs gleiche Geld gibts auf dem Land ein Grundstück + Haus das nach den eigenen Wünschen gebaut wird. (JA, Jeder auf diesem Planeten weis das eine Stadtwohnung in München/Frankfurt mehr kostet und eine Penthouse Wohnung das 10 millionenfache, sucht euch eure Attention woanders).

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Sagen wir es mal so, es gibt in Schland genug Leute die 25k-30k verdienen und davon ne Familie ernähren. Es gibt bestimmt auch Leute die meinen das 200k Familieneinkommen auch nicht die Welt ist wenn man 2 Mal im Jahr ne Yacht mietet um nach St.Tropez zu fahren und den Sprit für den zweiten Porsche noch bezahlen muss. Da ist dann halt die Villa nicht mehr drin. :(

Das Leben ist halt hart...

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Meine Güte, "Leben ist ganz schön teuer"... Willkommen in der Realität. Geld will erarbeitet werden.

Lounge Gast schrieb:

Also um ein akzeptables Leben führen zu können brauch ich
folgendes 1 paar ohne kind:

Haus:
-5-6 Zimmer
-Garten
-1 Bad + 1 WC
-große moderne Küche mit vielen Küchengeräten

--> Miete ca 2000? warm

Dienstleistungen:
-Putzfrau: 40 Stunden pro Monat
-Gärtner: 10 Stunden pro Monat

--> Dienstleistungen: 400?

Lebensmittel + Putzmittel + Hygieneartikel: 500?

--> Autos:

  • 2x Versicherung + Steuer: 200? pro monat
  • Sprit: 300?
  • reparaturen: 100?

---> Autos: 600?

Telefon/Internet + 2x Handy = 30+2x30 = 90?

Kleidung: 300? (gerade wegen der teuren geschäftskleidung)

Urlaub: 1x winterurlaub für 2 personen + 1x Sommerurlaub für
2 Personen
= 7000? --> 7000/12 = ca 580?

KV: 500?

***SUMME: 5570?***

Das ist das was wir netto brauchen. Alleridngs für 2
Personen. Das wärn die sachen, die ich brauche um zufrieden
zu sein, klar mehr geht immer, aber dennoch. Außerdem kommen
noch außerreguläre sachen hinzu, die ich jetzt mal
weggelassen hab.

Das wär allerdings ja schon ein Jahresnetto von 65640? und
soviel kriegt man ja scheinbar brutto nicht mal zum einstieg.
Undd a ist noch kein essen gehen oder so dabei. Leben ist
ganz schön teuer ;)

Aber wenn ich überlege das wir im Studium jetzt schon 2200?
netto im Monat zusammen zur verfügung haben, das wär ja auch
schon ein Jahresnetto von 26000 p.a und das is brutto ja
soviel wie ein einstiegsgehalt. also arbeiten wird sich bei
mir zumindest finanziell in den ersten Jahren nicht lohnen,
wenn ich bedenke, dass ich autoversicherung, KV versicherung
und auch alles was außergewöhnlich anfällt (gibts dann zu
weihnachten oder so) nicht bezahlen muss, nicht lohnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

8EUR/Stunde für Putzkraft und Gärtner? Da würde ich eher mit 12 rechnen, ihr wollt doch sicher vertrauenswürdige Kräfte mit TOP Abschluss? Also 600EUR.

500EUR für Lebensmittel ist sicher auch etwas wenig, Trüffel und Champagner kosten ja auch nicht mehr 1,5DM... also eher 800EUR.

Auto schön und gut, und wo ist das Sparen auf das neue Auto? Oder zumindest der Wertverlust gerechnet? Da kommen ja min. nochmal 1500EUR dazu, denn ein Auto darf ja nicht älter als zwei Jahre sein. Und zu zweit braucht man ja auch unbedingt zwei Autos.

Was für Lumpen willst Du denn für 300EUR kaufen? Ein guter Anzug von der Stange (Kiton oder Brioni) kostet um die 3000! Das selbe für die Damenlinie. Dann noch 400EUR pro Hemd, 150EUR für ne ordentliche Krawatte und Lobb Schuhe sind auch nicht unter 1000EUR pro Paar zu bekommen. Folglich: Min. 1000EUR pro Monat, am Anfang eher mehr, sagen wir 2000.

500EUR KV? Nur Arbeitnehmeranteil? Das ist auch etwas wenig würde ich mal sagen. Für zwei Leute sicher eher 600EUR mit einem guten Paket.

Also insgesamt würde ich mal deine Rechnung ergänzen und komme auf einen Mindestbedarf für ein, nach dir, halbwegs auskömmliches Leben an knapp 9400EUR netto. Sonst fühlt man sich ja auch wirklich wie Unterschicht. Pro Kind sicher nochmal 3000EUR netto.

Aber da ihr ja bestimmt beide von TOP Unis kommt, sollte das nach dem zweiten Berufsjahr ja kein Problem mehr sein, denn dann solltet ihr locker je über 100K verdienen. Bis dahin müsst ihr euch eben einschränken.

Lounge Gast schrieb:

--> Dienstleistungen: 400?
Lebensmittel + Putzmittel + Hygieneartikel: 500?
---> Autos: 600?
Kleidung: 300? (gerade wegen der teuren geschäftskleidung)
KV: 500?
***SUMME: 5570?***

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

"dass da einige mit 60 - 80 Euro Essen pro Monat auskommen"

Wenn man nur Weizenmehl, Reis und Pflanzenöl kauft, kommt man mit den 80? fast ein halbes jahr klar.

"Es ist traurig, wie wenig Stellenwert Essen in Deutschland generell hat. Sowohl das Essen selbst als auch der Vorgang des Essens."

Ist der in anderen Ländern außer Deutschland und Italien etwa höher? Könnte ich nicht im mindesten behaupten, aber wirklich nicht. Bissel mehr auf "qualität" setzen vielleicht doch noch die Franzosen aber das war es schon. Bei den Engländern gibts Katerfrühstück jeden Tag, Asien? Afrika? Osteuropa? OMG... und von den "Verunreinigten Staaten" ganz zu schweigen... Essen hat keinen Stellenwert? Schau doch allein Fernsehprogramm an. "Köche Köche, nix als Köche". In Deutschland gilt die Devise: Leben um zu essen, nicht essen um zu überleben.
Klar, mittlerweile gibts genug Zivlisationsgeschädigte die sich nicht ernähren können und das Schuhebinden schon an Überforderung grenzt, aber das ist ein problem des Wohlfahrtsstaats.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Lounge Gast schrieb:

Also um ein akzeptables Leben führen zu können brauch ich
folgendes 1 paar ohne kind:

[...]

***SUMME: 5570?***

Leider ist das bisher total unverständliches Kauderwelsch.
Ich weiß nicht mal ob du jetzt tatsächlich 5570 EUR im Monat auf den Kopf haust, oder ob du nun noch Student bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich folgendes berichten. Es ist sehr schwer, mit 70K als Einkommen, für eine Familie mit Kind auszukommen. Bedenkt man, dass allein die Monats- Warmmiete in München für eine ca. 75 qm Wohnung bei ca. 1250 Euro pro Monat liegt. Zudem hat man in der Regel noch ein Auto ab zu bezahlen. Addiert man noch Umkosten wie Versicherungen, Internet, Handy Verträge und das monatliche Essensgeld, dann ist bei mir meistens schon vor Mitte des Monates flaute auf meinem Bankkonto.
Ich denke es sollte generell ein umdenken in Deutschland stattfinden damit nicht gut ausgebildete und fleißige Akademiker am ende des Tages gezwungen werden die Lebensmittel führ ihre Familie bei Aldi einkaufen gehen zu müssen.
Sicherlich gibt es Familien die mit weitaus weniger auskommen, jedoch beziehen diese in der Regel Leistungen vom Staat oder leben in günstigen Mietsverhältnissen.
Wenn man sich schon für unsere Gesellschaft den Arsch aufreist und fasst die Hälfte des Gehaltes für Steuern und Sozialabgaben verpufft, sollte man doch wenigstens Finanziell in die Lage gebracht werden, dass man auf ein Eigenheim sparen kann. Leider sieht es oft so aus, dass die Konzerne für die man Tätig ist immer fettere Gewinne pro Jahr einfahren und in der Regel werden Ihre Angestellten nicht oder nur sehr gering daran beteiligt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

@Vorposter

  1. dann such dir etwas weiter draußen eine Wohnung
  2. warum brauchst du in MUC ein Auto?
antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

ich hoffe das mit Aldi ist nicht Dein ernst.. sonst ist mir natürlcih klar warum es Dir so schlecht geht mit den 70k

Lounge Gast schrieb:

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich folgendes berichten. Es
ist sehr schwer, mit 70K als Einkommen, für eine Familie mit
Kind auszukommen. Bedenkt man, dass allein die Monats-
Warmmiete in München für eine ca. 75 qm Wohnung bei ca. 1250
Euro pro Monat liegt. Zudem hat man in der Regel noch ein
Auto ab zu bezahlen. Addiert man noch Umkosten wie
Versicherungen, Internet, Handy Verträge und das monatliche
Essensgeld, dann ist bei mir meistens schon vor Mitte des
Monates flaute auf meinem Bankkonto.
Ich denke es sollte generell ein umdenken in Deutschland
stattfinden damit nicht gut ausgebildete und fleißige
Akademiker am ende des Tages gezwungen werden die
Lebensmittel führ ihre Familie bei Aldi einkaufen gehen zu
müssen.
Sicherlich gibt es Familien die mit weitaus weniger
auskommen, jedoch beziehen diese in der Regel Leistungen vom
Staat oder leben in günstigen Mietsverhältnissen.
Wenn man sich schon für unsere Gesellschaft den Arsch
aufreist und fasst die Hälfte des Gehaltes für Steuern und
Sozialabgaben verpufft, sollte man doch wenigstens Finanziell
in die Lage gebracht werden, dass man auf ein Eigenheim
sparen kann. Leider sieht es oft so aus, dass die Konzerne
für die man Tätig ist immer fettere Gewinne pro Jahr
einfahren und in der Regel werden Ihre Angestellten nicht
oder nur sehr gering daran beteiligt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Lounge Gast schrieb:

@Vorposter

  1. dann such dir etwas weiter draußen eine Wohnung
  2. warum brauchst du in MUC ein Auto?

Ich bin zwar nicht der Vorposter aber:

Mit Kind kommst du ohne Auto meist nicht zurecht. In die vollen Ubahnen und Sbahnen ist mit Kinderwagen ein Reinkommen nicht möglich in der Hauptverkehrszeit. Aber genau zu solchen Zeiten musst auch du mit Kind oftmals zu Ämtern o.ä.

Und rausziehen kann man auch zweischneidig sehen. Zwar spart man ggf an der Miete, hat dann aber höhere Fahrtkosten, braucht ein zweites Auto und und und.

In München geht es meistens nur mit Abstrichen. Schlechtere Lage, unrenovierter Altbau, Wohnung direkt an Hauptverkehrsstraße.

ABER: Irgendwie geht es immer.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Ich kaufe nicht nur meine Lebensmittel bei Aldi ein, auch viele andere Dinge, wie z.B. Unterwäsche u.s.w. Manchmal auch Hemden. Und ich bin mit absoluter Sicherheit wirtschaftlich deutlich besser situiert als Du!

Lounge Gast schrieb:

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich folgendes berichten. Es
ist sehr schwer, mit 70K als Einkommen, für eine Familie mit
Kind auszukommen. Bedenkt man, dass allein die Monats-
Warmmiete in München für eine ca. 75 qm Wohnung bei ca. 1250
Euro pro Monat liegt. Zudem hat man in der Regel noch ein
Auto ab zu bezahlen. Addiert man noch Umkosten wie
Versicherungen, Internet, Handy Verträge und das monatliche
Essensgeld, dann ist bei mir meistens schon vor Mitte des
Monates flaute auf meinem Bankkonto.
Ich denke es sollte generell ein umdenken in Deutschland
stattfinden damit nicht gut ausgebildete und fleißige
Akademiker am ende des Tages gezwungen werden die
Lebensmittel führ ihre Familie bei Aldi einkaufen gehen zu
müssen.
Sicherlich gibt es Familien die mit weitaus weniger
auskommen, jedoch beziehen diese in der Regel Leistungen vom
Staat oder leben in günstigen Mietsverhältnissen.
Wenn man sich schon für unsere Gesellschaft den Arsch
aufreist und fasst die Hälfte des Gehaltes für Steuern und
Sozialabgaben verpufft, sollte man doch wenigstens Finanziell
in die Lage gebracht werden, dass man auf ein Eigenheim
sparen kann. Leider sieht es oft so aus, dass die Konzerne
für die man Tätig ist immer fettere Gewinne pro Jahr
einfahren und in der Regel werden Ihre Angestellten nicht
oder nur sehr gering daran beteiligt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Nun möchte ich auch was zu der Diskussion beitragen:

Ich, 35, männlich, Führungsposition im Finanzsektor verdiene je nach Bonus
50 - 54 k brutto.

Meine Partnerin verdient ca. 26 k. Wir leben in Berlin in der City (Mitte).

Insgesamt haben wir mindestens ein Jahresbrutto von 76 k, ggf. 80 k.

Nach VL von 40 ? und Direktversicherung von 110 ? bleiben mir monatlich 2.350 Netto.

Ich habe mir vor zwei Jahren eine Eigentumswohnung gekauft, die mich monatlich
an Kredit und Hausgeld (incl. Rücklagen) 700 Euro kostet.
Zusätzlich spare ich insgesamt 300 ? für Riester und Bausparer, um die Wohnung nach
10 Jahren ablösen zu können.

Somit bleiben mir noch 1.350 vom Netto. Meine Partnerin zahlt mtl. für Miete,
Telefon, Internet, GEZ usw. 350 ?.

Somit bin ich wieder bei 1.700 ? Netto. Folgende Versicherungen, auch zum
Vermögensaufbau habe ich zusätzlich:
Berufsunfähigkeit, weiteren Riester, 2x Lebensversicherung, 1x Festzinssparen
was gesamt 280 Euro kostet.

Hinzu kommen, Telefon, Internet, Handy, Tablet, GEZ, BVG Abo, Auto, Lebensmittel,
weitere Versicherungen und Zigaretten, mit gesamt 500 Euro.

Nun bleiben mir alleine 920 Euro netto, falls meine Partnerin ausziehen würde,
wären es noch 570 Euro. Von den 920 Euro gebe ich ca. 200 Euro für Party, Essen gehen und neue
Kleidung im Monat aus. Also habe ich 720 Euro, bzw. 370 Euro ohne Partner, die ich jeden Monat sparen kann.

In der Regel lege ich jeden Monat mind. 600 Euro weg, entweder für Aktien oder auf dem Tagesgeldkonto an.
Mein erspartes reicht jährlich für eine Sondertilgung von 3.700 ? für die Wohnung und z.B. einen Urlaub in den Staaten und
innerhalb von Europa.

Ich habe jetzt bewusst keine Steuererstattungen mit eingepreist.

Wir fahren einen Opel Astra, ca. 10 Jahre alt und leben in Berlin, Lebenshaltungskosten für unser Einkommen günstig.
Im letzten Jahr waren wir 1 Woche in Dänemark, 3 Wochen in Italien, langes Wochenende in Mailand und 10 Tage auf Kreta.

Für dieses Jahr sind 3 Wochen USA und 2 Wochen Mallorca eingeplant und bereits bezahlt.

Ich für meine Verhältnisse bin mit meinem Gehalt sehr zufrieden, arbeite zurzeit auch max. 40 Stunden in der Woche.
Meine Partnerin, die ca. 50% von meinem Jahresbrutto verdient ist damit zu ihrer Single-Zeit ausgekommen.
Eigene Wohnung, Handy und Internet, Auto etc.....aber sparen konnte sie nicht.

Ich bin eher sparsam, dass heißt auf der Arbeit esse ich, dass was ich von zu Hause mitnehme (Obst, Brötchen, Joghurt).
Lebensmittel kaufen wir im Kaufland, Aldi, Lidl, Rewe, Netto, Metro. Wir kochen jeden Tag frisch und mit frischen
Lebensmitteln, kein Dosenfraß oder Geschmacksverstärker, es gibt bei uns jeden Tag Fisch oder Fleisch, gönnen uns
gerne mal eine Flasche Wein für 5-8 Euro, gehen gerne Sushi essen (30 Euro für zwei Personen).

Ich habe mittlerweile mehr Schuhe (ca. 30 Paar) und Kleidungsstücke als meine Partnerin, kaufe bei H&M, C&A, Hilfiger, Lacoste, KaDeWe
meine Kleidung. Hätte meine Partnerin ihr Auto nicht mit in die Beziehung gebracht hätte ich auch keins, also eher bescheiden.

Ich kann mich in finanzieller Sicht in keiner Weise beklagen, selbst ohne Zuschuss zur Miete gäbe es dazu keinen Grund.
In Frankfurt, München oder Hamburg würde es wahrscheinlich nicht so gut für mich aussehen...:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Lounge Gast schrieb:

Ich, 35, männlich, Führungsposition im Finanzsektor verdiene
je nach Bonus
50 - 54 k brutto.

Ihrn Gehalt steht aber irgendwie in krassem Missverhältnis zu Ihrem Jobtitel. Bei einer Führungsposition im Finanzsektor würde ich eher auf ein Einkommen im Bereich von >100kEUR schätzen?

Ich habe mir vor zwei Jahren eine Eigentumswohnung gekauft,
die mich monatlich
an Kredit und Hausgeld (incl. Rücklagen) 700 Euro kostet.

Schön für Sie. Leider nicht representativ. In den teureren Städten wie Düsseldorf zahlen Sie bei 700 EUR monatlicher Rate wahrscheinlich bis zum Lebensende nur Zinsen ohne, dass sich die Kreditschuld reduziert. In München wäre mutmaßlich an den Erwerb von Eigentum nicht zu denken. Aber das haben Sie ja selbst schon richtig erkannt.

Somit bin ich wieder bei 1.700 ? Netto. Folgende
Versicherungen, auch zum
Vermögensaufbau habe ich zusätzlich:
Berufsunfähigkeit, weiteren Riester, 2x Lebensversicherung,

Einen weiteren Riester? Wozu das denn? Wird sowas überhaupt vom Staat/steuerlich gefördert?

weitere Versicherungen und Zigaretten, mit gesamt 500 Euro.

Die Zigaretten wären ein Posten, den man noch zusammenstreichen kann :-)
Ich habe es auch geschafft und freue mich über ca. 100 EUR pro Monat zusätzliches Netto.

antworten
eddie irvine

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Ein Tipp von mir:
Kommt nach Luxemburg arbeiten. Da habe ich mit 70 k soviel raus wie in Deutschland mit 85 k... (4.250 EUR netto; bin verheiratet) ;-)

Damit und mit dem Gehalt meiner Frau (Lehrerin A13 mit halber Stelle) kann man es aushalten. Aber ein Leben in Saus und Braus ist das nicht!

Es bleiben monatlich etwa 1.000 EUR uebrig, die man dann in die Sondertilgung des Hauses stecken kann, damit dieses in weniger als 20 Jahren abbezahlt ist (unsere Annuitaet fuer das Haus betraegt 1.300 EUR/Monat).

Wenn man wie wir zwei kleine Kinder hat, kann man garnicht Geld genug haben!

antworten
roco78

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

was würde man als Fachkraft für Schutz und Sicherheit verdienen ,

Hab noch Zertifikate dazu , wie z.b Waffensachkunde , Ersthelfer , Brandschutzhelfer , ÖPNV,

antworten
roland2013

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

was würde ich in der Schweiz als Fachkraft für Schutz und Sicherheit in etwa verdienen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

IN der Schweiz ca 7638 EUR/MOnat

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

naja diese kinderlehrgänge bringen auch ned wirklich mehr geld...

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

bin mit 30k im jahr als einstiegsgehalt zufrieden

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein gutes Gehalt?

Für eine Familiengründung würde ich als absolutes Minimum 1k? Netto *pro Person* (Kinder als volle Person gerechnet) ansehen, darunter als verantwortungslos gegenüber dem Kind, und besser 1,5k? Netto pro Person. (im Osten)
Ich fühle mich allerdings auch nicht herabgesetzt, wenn ich beim Bezahlen meiner Trüffelbutter und meines Kaviars neben nem ALGII-Empfänger an der Aldi-Kasse stehe. Nur Hackfleisch und Fertigsalate vom Aldi sind kaum als Tierfutter zu gebrauchen und den Whisky von da würde ich um's Verrecken nicht trinken.

Und wenn man ein Mal am Tag warm essen will, was für mich persönlich keine Priorität für ein gutes Leben ist, dann würde ich mir das keines Falls in ner Kantine antun wollen. Da setze ich mich viel lieber abends mit der Familie zusammen und rede beim Essen über den Tag oder Gott und die Welt, was dann gerne mal 1...2h dauert, statt mir das Essen genusslos in der Mittagspause in ner knappen halben Stunde rein zu stopfen. Auf die Art lebt man mit 10? Verpflegungskosten *pro Tag* schon auf großem Fuß.

antworten

Artikel zu BWL-Studium

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Video-Tipp: Bohlen froh über sein "beschissenes BWL-Studium“

Der diesjährige Ehrengast Dieter Bohlen präsentierte exklusiv seine aktuellen Tapetenkollektionen.

„Kein Künstler sondern Kaufmann“ – Mit Dieter Bohlen präsentierte sich prominenter Besuch auf der Schlau Hausmesse 2015, der am 8. März seine erste Kinderkollektion "Dieter 4 Kid'Z" im Messezentrum in Bad Salzuflen vorstellte. Im RTL-Interview gibt der stolze Vater von 6 Kindern überraschende Einblicke zu Kindern, Künstlern, Kaufmann und Karriere.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

BWL-Studium: Kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Ein Online-Training zu den BWL-Fächern im Bachelorstudium mit Übungsaufgaben und Lösungen ist Teil der neue Lehrbuch-Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium. Zu den neun Lehrbüchern für das Grundlagenstudium BWL gibt es jeweils ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung im Wirtschaftsstudium.

Die Mehrheit der Unternehmerkinder studiert BWL und VWL

Deutschlands nächste Unternehmergeneration ist so umfassend ausgebildet wie keine Generation zuvor. Überdurchschnittlich viele Unternehmerkinder machen das Abitur und lernen an privaten Schulen und Hochschulen - viele von ihnen im Ausland.

Wie finanziere ich mein BWL-Fernstudium?

Die Buchstaben BWL stehen für das Studienfach Betriebswirtschaftslehre.

Viele Abiturienten träumen von den Vorzügen eines BWL-Fernstudiums: zeitliche Flexibilität und örtliche Ungezwungenheit. Der Betriebswirtschaftslehre Bachelor von Zuhause aus verspricht einen zukunftsorientierten und anerkannten Abschluss. Er ist jedoch in aller Regel mit höheren Studiengebühren verbunden, als die Semesterbeiträge einer klassischen Präsenzuniversität. Daher stellen viele sich die Frage, ob ein BWL-Fernstudium genauso wie ein klassisches Studium finanziert werden kann.

Hochschulranking: CHE-Masterstudium BWL 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Hochschulranking-Masterstudium für Betriebwirtschaftslehre BWL 2008: Befragt wurden die Studierenden nach ihrer Einschätzung zu ihrem Studiengang allgemein (Gesamturteil) und Aspekten des Praxis- bzw Forschungsbezugs sowie zu Lehraspekten.

Durchbruch für Bachelorstudium bei Studienanfängern

Unabhängig von Geschlecht, Hochschulart oder Fächergruppe - ausgenommen Rechtswissenschaften, Medizin und die Lehramtsstudiengänge - ist der Bachelor die Abschussart mit den größten Anteilen.

Studierende der Betriebswirtschaftslehre am mobilsten

Ein Mann steht mit gesenktem Kopf neben einer vorbeifahrenden U-Bahn.

In Deutschland haben sich 2004/2005 rund 270 Hochschulen am »Erasmus«-Austauschprogramm beteiligt. Besonders mobil zeigten sich die Studierenden der Betriebswirtschaftslehre, die fast ein Viertel der Austauschstudierenden ausmachen.

Hochschul-Ranking: Bachelor-Studiengänge in der BWL

Hochschul-Ranking Bachelor-Studiengaenge BWL

Wie fit sind die Absolventen für den Arbeitsmarkt? Das CHE-Rating bewertet die Beschäftigungsbefähigung der neuen Bachelor-Studiengänge. Zwölf Hochschulen erreichen die Spitzennote »3 Sterne«.

Antworten auf Was ist ein gutes Gehalt?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 587 Beiträge

Diskussionen zu BWL-Studium

Weitere Themen aus Gehälter