DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterCapG

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Hallo,

ich habe meinen Master abgeschlossen und bin bald zu einem Interview bei Capgemini Consulting (rot) eingeladen.

Nun bin ich etwas unentschlossen, was ich davon halten soll. Hier im Forum findet man auch recht wenig über deren Strategieberatung.
Hat hier vielleicht jmd konkrete Erfahrungen mit Capgemini gemacht?

Mich interessiert vor allem:

  • Wie ist die Reputation und damit die Exit-Optionen? Wie hoch ist die Capgemini Strategieberatung angesehen? Wird in der Industrie überhaupt unterschieden zwischen rot und blau oder sieht man rot auch einfach nur als IT-Klitsche? Wo steht Capgemini rot im Vergleich zu BIG4 Beratung und spezialisierten Beratungen (Hórvath, Simon-Kucher, zeb, Kienbaum etc.)
  • Wie interessant sind die Projekte? Wie viele Projekte sind tatsächlich Strategieprojekte? Wie lange dauert typischerweise ein Projekt?
  • Was kann man als Einstiegsgehalt fordern?
  • Wie streng wird die 5-4-3 Woche eingehalten?
  • Wie sind die Kollegen und das allgemeine Arbeitsklima?

Würde mich freuen, wenn sich jmd findet, der sich dazu äußern könnte.

antworten
Ein KPMGler

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

In all meinen Jahren in dem Geschäft, wurde CG ausschließlich als IT-Bude wahrgenommen (zumindest in der Bankenberatung).
Da ist auch egal, ob blau, rot oder sonst eine Farbe.

Keine Ahnung, wie das in anderen Industrien ist, aber in Banken laufen die jenseits der IT-Beratung und -Implementierung maximal unter ferner liefen.
Wenn überhaupt...

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich habe meinen Master abgeschlossen und bin bald zu einem
Interview bei Capgemini Consulting (rot) eingeladen.

Nun bin ich etwas unentschlossen, was ich davon halten soll.
Hier im Forum findet man auch recht wenig über deren
Strategieberatung.
Hat hier vielleicht jmd konkrete Erfahrungen mit Capgemini
gemacht?

Mich interessiert vor allem:

  • Wie ist die Reputation und damit die Exit-Optionen? Wie
    hoch ist die Capgemini Strategieberatung angesehen? Wird in
    der Industrie überhaupt unterschieden zwischen rot und blau
    oder sieht man rot auch einfach nur als IT-Klitsche? Wo steht
    Capgemini rot im Vergleich zu BIG4 Beratung und
    spezialisierten Beratungen (Hórvath, Simon-Kucher, zeb,
    Kienbaum etc.)
  • Wie interessant sind die Projekte? Wie viele Projekte sind
    tatsächlich Strategieprojekte? Wie lange dauert
    typischerweise ein Projekt?
  • Was kann man als Einstiegsgehalt fordern?
  • Wie streng wird die 5-4-3 Woche eingehalten?
  • Wie sind die Kollegen und das allgemeine Arbeitsklima?

Würde mich freuen, wenn sich jmd findet, der sich dazu äußern
könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Ich kann ähnliches berichten. Ich arbeite bei einer der aufgeführten spezialisierten Beratungen und habe mal in einem Projekt zusammen mit CG rot zusammen gearbeitet. Die Kollegen waren um einiges operativer unterwegs als wir.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Es gibt auf dem Markt etwa 5-6 echte Strategieberatungen, dazu noch ein paar Boutiquen. Der Rest macht ganz einfach _keine_ Strategieprojekte, auch wenn sie es oft behaupten. Oft hört man dann auch Quatschbegriffe wie "IT-Strategie" etc. Ich selbst bin bei einer dieser großen Strategieberater und habe nie gegen CG gepitcht oder die überhapt auf einem Vorstandsprojekt gesehen. Das ist, salopp gesagt, eine IT-Bude die sich da sicher super auskennt, aber sonst vor allem Manpower stellt. Wenn du Strategie machen willst und es für die Großen nicht reicht, dann versuch lieber zu einer kleineren Tier-3 Boutique wie Horvath zu gehen statt zu den Implementierern. Dann kannst du mit Glück auch Strategieprojekte machen, allerdings eher für kleinere Kunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Keine Ahnung wie viel Strategieberatung die tatsächlich machen.
Aber zu den Kollegen kann ich dir von einem Bekannten erzählen, der bei Capgemini rot arbeitet. Er meinte, die Jungs bei Capgemini rot seien teilweise hoch qualifiziert und würden vom Profil her auch zu MBB passen bzw. sind dort knapp gescheitert :) Die sind auch recht international, denn viele haben an Top-Unis a la LSE studiert. Das Klima soll wohl entspannt sein bei Capgemini.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Naja Horvath ist ja spezialisert und macht genau so wenig Strategieberatung...

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Habe mal ein Capgemini Consulting ein Praktikum gemacht. Die Leute und die Stimmung dort sind wirklich große Klasse. Thematisch bewegst du dich aber wirklich sehr stark im IT-Bereich, d.h. bei strategischen Projekten geht es meist "nur" um IT-Strategie.

Daher wundert es mich umso mehr, dass die bei der Beste Berater Liste von brandeins im Bereich "Strategieentwicklung" so hoch gerankt sind (http://www.brandeins.de/wissen/brand-eins-thema-unternehmensberater/unternehmensberater-vom-besserwisser-zum-bessermacher/die-besten-unternehmensberatungen-deutschlands-beste-berater-strategieentwicklung/)

Wenn CG Consulting Strategieentwicklung macht, dann machen das wohl eher nur ein paar wenige Leute. Ich persönlich habe in meiner Zeit bei Capgemini niemanden getroffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Wir sind mit ca. 500 Leuten jetzt auch nicht besonders groß, daher kann das schon gut sein, dass viele uns nicht kennen (im Gegensatz zu den blauen Kollegen, die natürlich aufgrund der Größe bei vielen Kunden sitzen und btw. ein ganz anders Geschäftsmodell haben) ;)

Ich für meinen Teil kann mich von den Projektthemen und der Reputation nicht beschweren.
Wir sind ziemlich stark wenns um Digitale Geschäftsmodelle, Digitale Transformation, Innovation, Change und natürlich auch im Bereich IT-Strategie.
Aber wir machen keine klassische McKinsey-Strategie. Und das ist offen gestanden auch ganz gut so.
Exits für meine Ex-Kollegen waren alle ganz ansehnlich. So schlecht können wir also gar nicht sein ;)

Projekte sind ganz unterschiedlich von kurzen Reviews bis zu längeren Transformationen, je nachdem welche Themen die Kunden gerade auf dem Tisch haben.
Frag einfach im Bewerbungsgespräch deine Interviewer mal ein bisschen genauer aus, was deren letzte Projekte ware.

Zum Thema gegen wen pitchen wir: Oft gegen Accenture und verschiedene Boutiquen (Horvath, etc.), viel auch gegen McK und BCG (meine letzten 3 Projekte wurden gegen die Kameraden gewonnen) und natürlich auch gegen die Big4. Also alles in allem nichts Neues ;)

Das ganz große Plus meiner Meinung nach sind die Kollegen. Coole Leute, ziemlich entspannt, pushen wenn nötig und machen auch mal ein bisschen ruhiger wenn möglich. Wir haben alle noch ein Privatleben, den Bedarf nach dem einen oder anderen Bier mit Kollegen (unter der Woche) und Freunden (unter der Woche und am Wochenende) oder machen tatsächlich auch mal so was Abgefahrenes wie Sport.

Komm vorbei, lern uns kennen und bild dir deine eigene Meinung. Vielleicht sieht man sich demnächst dann öfters.
Wenns noch Fragen gibt, gerne posten.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Lustig wie wieder Leute den Mund aufreißen und eine Meinung zu einem Unternehmen haben ohne es überhaupt zu kennen.
Warum nicht einfach mal die Leute sprechen lassen, die auch was dazu sagen können?

@Strategieberater:
Machen wir doch mal ein kleines Rechenspiel: Sagen wir ihr seid 900 Berater, macht nur Strategieprojekte, d.h. nach 2 Monaten seid ihr wieder raus, Teamstärke max. 3 Mann. Macht also 300 neue Projekte alle 2 Monate, also ca. 1800 Projekte im Jahr. Jetzt lass mich mal überlegen. Wenn du jede Woche ein Proposal schreiben würdest, d.h. jede Woche einen Pitch hast, dann sind das also ungefähr 52 Pitches wo die die Kollegen kennenlernen kannst. Jetzt bist du aber super fleißig und machst 3 Pitches pro Woche, d.h. ca. 150 Gelegenheiten.

Also a) nicht so mega viele Möglichkeiten für dich und b) werden es wohl deutlich weniger sein.
Warum also nicht erstmal große Sprüche klopfen, ist ja typisch Strategieberater: Wer am lautesten schreit hat Recht.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

  1. Ich habe nie behauptet, dass Strategieberatungen nur Strategieprojekte machen, sondern dass Strategieprojekte nur von Strategieberatungen gemacht werden. Ein kleiner, aber feiner Unterschied, Stichwort Lesekompetenz (wenn du mir schon Arroganz vorwirfst, dann tue ich dir gerne den Gefallen).

  2. Die Projektdauer von im Schnitt 3 Monaten pro Berater ist absolut realistisch, auch bei nicht-Strategieprojekten. Längere Projekte gibt es, aber da wird die Besatzung durchrotiert. Je juniorer, desto mehr Rotation. Bei uns sitzt keiner zwei Jahre beim gleichen Kunden und diese Tatsache ist für mich persönlich genauso wertvoll wie das höhere Gehalt.

  3. Es sind i.d.R. mehr als 3 Berater im Schnitt, eher 5 oder 6. Auch bei Strategieprojekten.

  4. Nicht jedes Projekt muss man pitchen, es gibt oft einfach Folgeprojekte und solche, bei denen der Kunde direkt auf uns zukommt. Pitch heißt außerdem oft, einfach nur was aus der Schublade rausholen, aufpolieren und abschicken.

  5. Die Aussage deiner Rechnung erschließt sich mir nicht ganz.

Lounge Gast schrieb:

Lustig wie wieder Leute den Mund aufreißen und eine Meinung
zu einem Unternehmen haben ohne es überhaupt zu kennen.
Warum nicht einfach mal die Leute sprechen lassen, die auch
was dazu sagen können?

@Strategieberater:
Machen wir doch mal ein kleines Rechenspiel: Sagen wir ihr
seid 900 Berater, macht nur Strategieprojekte, d.h. nach 2
Monaten seid ihr wieder raus, Teamstärke max. 3 Mann. Macht
also 300 neue Projekte alle 2 Monate, also ca. 1800 Projekte
im Jahr. Jetzt lass mich mal überlegen. Wenn du jede Woche
ein Proposal schreiben würdest, d.h. jede Woche einen Pitch
hast, dann sind das also ungefähr 52 Pitches wo die die
Kollegen kennenlernen kannst. Jetzt bist du aber super
fleißig und machst 3 Pitches pro Woche, d.h. ca. 150
Gelegenheiten.

Also a) nicht so mega viele Möglichkeiten für dich und b)
werden es wohl deutlich weniger sein.
Warum also nicht erstmal große Sprüche klopfen, ist ja
typisch Strategieberater: Wer am lautesten schreit hat Recht.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Nur so mal interessehalber: Wo hat dir denn irgendjemand Arroganz vorgeworfen?

Schön, dass du rechnerisch auf das gleiche Ergebnis kommst ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Hallo in die Runde,

ich geb auch gerne ein paar Auskünfte:

  • Reputation und Exit-Optionen:
    Ich bin noch dabei, d.h. ich kann nur beurteilen was meine Kollegen für Exits hingelegt haben. Auf den niedrigeren Leveln relativ schnell in Projektleitungs-Rollen oder auch Teamleitungen. Je seniorer desto höher natürlich, viele sind aber nicht in Konzerne sondern auch in erwachsen gewordene Start-ups/ Mittelstand als Leiter Business Unit oder in die GF.

  • Unterschied rot/ blau:
    Großer Unterschied in den Leuten und im Geschäftsmodell. Die blauen Kollegen haben was auf dem Kasten, zielen aber in andere Richtungen mit anderen Profilen und Kompetenzen.

  • Standing im Vergleich:
    Ich mag den ständigen Vergleich mit anderen Beratungen nicht. Wir haben ein bestimmtes Profil, wer das mag ist herzlich willkommen uns kennenzulernen. Wem das nicht gefällt, darf gerne woanders hingehen. Das sind alles gute Arbeitgeber, sucht euch raus was euch am Besten gefällt.

  • Projekte:
    Ganz nach Marktlage. Aktuell viele Strategie-Projekte mit Digitalisierungshintergrund, allgemein viele Analysen und darauffolgend dann konzeptionelle Projekte und dann eventuell Transformations-Steuerung. Wobei du eigentlich nicht länger als 1 Jahr auf einem Projekt bist (außer du willst das).

  • Einstiegsgehalt:
    Für unsere Peer-Group sicherlich im Rahmen, wir zahlen nicht wie McK, du arbeitest aber in der Regel auch nicht so viel. Bei spezialisierten Boutiquen kriegst du vielleicht auch mehr als bei uns. Ob du aber zu Accenture Strategy oder Horvat oder Kienbaum (um nur ein paar zu nennen) oder anderen gehst, macht finanziell glaube ich keinen Unterschied.

  • 5-4-3:
    Bis auf Ausnahmefälle habe ich nichts anderes erlebt. Ich war in den ganzen 3 Jahren die ich jetzt dabei bin in 99% der Fälle Freitag im Homeoffice/ Heimat-Office oder an einem der anderen Office-Standorte

  • Kollegen und Arbeitsklima:
    Der Vorposter hat das ganz gut beschrieben: Super Kollegen, gutes Teamgefüge, sehr kollaborativ, wenig Ellbogen, viel Spaß.
antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Wo ist denn jetzt der unterschied zwischen rot und blau?
Z.b. Arbeitsinhalt, Klima und Bezahlung?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Einen Kommentar vorneweg:
Für alles was ich jetzt schreibe wird es andere Interpretationen geben, sowieso mindestens 100 Gegenbeispiele und erst Recht wird es auch viele geben, die uns nicht gutfinden und dementsprechend alles schlecht reden.
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass es hilft ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und wenn es nur einem Leser nützt, dann hat sich die Mühe schon gelohnt.

Arbeitsinhalt:
Der Unterschied zwischen rot und blau lässt sich vielleicht so ganz gut beschreiben:

Rot: Management-Consulting (an alle Hater: Bitte jetzt groß aufschreien), d.h. konzeptionelle Arbeiten für Kunden (C-Level, C-1, C-2/ Direct Reports je nach Unternehmensgröße) auf strategischem, steuerndem Level (Ausnahmen bestätigen die Regel), z.B. Entwicklung Digitalstrategie, Ausgestaltung Target Operating Model, Bereichsübergreifende Optimierung. Viele Top-Down Themen, Analysen, Szenariobewertungen, etc. aber auch Transformationssteuerung, Change Management.

Blau: Die Kollegen machen in Teilen auch Beratung, aber eher auf prozessualem, fachlichem, operativem Level, z.B. Applikations/ Infrastruktur, Beratung Software-Beratung, Einführung/ Customizing SAP (und Beratung des Kunden, wie man das ausgestaltet). Auch die blauen Kollegen machen hin und wieder Strategie-Themen, oftmals dann aber Bottom-up getrieben. Der größte Teil von den blauen Kollegen beschäftigt sich aber meines Wissens mit Applikationsentwicklung (Standard, Individual), Infrastruktur, Outsourcing.

Klima:
Ist glaube ich schon viel gesagt worden, das spar ich mir gerade mal.
In beiden Bereichen aber gute Stimmung, soweit ich das bei Blau mitbekomme. Blau ist deutlich größer als rot.

Bezahlung:

Rot: All-in-Vertrag auf markt-üblichem Management Consulting Level, hängt auch von eurem Verhandlungsgeschick bzw. euren Argumenten ab. Als Anhaltspunkt: McK liegt drüber, Big 4 drunter.

Blau: Ohne Garantie, da ich nicht alle Vertragsarten bei Blau kenne: 40 Stunden Vertrag mit Überstunden und Bonus. Aber hier am Besten mal in deinem Capgemini blau Thread schauen, da gibts ja einige von.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

danke für den tollen Threat,
ich wäre an einem Praktikum in Hamburg interessiert. Wie viele Mitarbeiter gibt es dor in etwa bei rot?

Wie wären die Arbeits - und Reisezeiten für Praktikanten?
Gibt es die Möglichkeit die Bachelor Arbeit bei euch im Unternehmen zu schreiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Hamburg ist aus Consulting-Sicht nur ein Fly-in-Office, d.h. es gibt meines Wissens nur wenige Mitarbeiter, die direkt Hamburg zugeordnet sind. Ich kenne persönlich ca. 15 Leute die als Mitarbeiter von Capgemini Consulting in Hamburg sind. Das CG-Office kannst du aber auch als CCler mit nutzen ;)
Je nach Unit wirst du aber auch als Praktikant mit aufs Projekt genommen, nur wenige Units lassen dich die ganze Zeit über im Office.

Die Arbeitszeiten für Praktikanten sind daher wie die der übrigen Projektmitglieder auch. Strategieprojekt: hoch bis sehr hoch, Transformationsprojekt: Standard bis hoch (je nach Projektphase).
Dir ist aber sicherlich bewusst, dass du mit 40 Stunden wirst du in der Beratung nicht hinkommst ;)

Ja nach Unit kannst du deine Bachelorarbeit auch bei uns schreiben. Einfach fragen bzw. proaktiv vorantreiben. Möglich ist bei uns wirklich viel, es hängt viel an deinem Engagement.

Für was (Themenbereich, etc.) interessierst du dich denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Also Themenbereiche, die mich interessieren wären Strategy&Transformation, Supply Chain management und Transactions.
Das ein Praktikum mit ein bisschen mehr Arbeitszeit verbunden ist, habe ich mir schon fast gedacht

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Sowohl unser Strategy- wie auch das SCM-Team suchen aktuell Unterstützung, daher kann ich dir nur raten dich zu bewerben. Wir haben den Tisch voll mit echt spannenden Themen, da wird sich sicherlich was finden, wo du dich engagieren kannst.

Transactions haben wir meines Wissens in dieser Form nicht, war vermutlich Copy/Paste Fehler aus deiner Big4 Anfrage? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Frage: Gibt es eigentlich noch "nackte" Strategieprojekte ohne Digitalbezug? Digitale Transformation ist doch derzeit das Riesenthema, so wie Euro-Einführung und Y2K in meiner Beraterzeit.

Seit doch froh, dass es diesen Gassenhauer gibt. Wer von euch lebt denn ohne IT, ohne Apps, ohne Smartphone? Warum sollen diese Themen, wenn sie eure Mandanten betreffen, auf eimal uninteressant sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung

Ich hatte oben schonmal angefragt, wegen des Praktikums. Jetzt habe ich festgestellt, dass in der Ausschreibung für Strategie- und Managementberatung, wo ich am Liebsten arbeiten würde, ein Masterstudium vorrausgesetzt wird und bei Strategy& transformation, meine zweitliebste Priorität, scheinbar ein Praktikum mit BWL Studium nicht möglich ist. Lohnt es sich, micht trotzdem zu bewerben oder ist das verschwendete Mühe?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Ich finde (davon abgesehen, dass Initiativbewerbungen in der Beratung ziemlich unproblematisch sind) bei Capgemini Consulting auf der Karriere-Page die folgende Praktikanten-Ausschreibung:

Praktikanten (m/w) Strategy & Transformation

Wir finden bei Ihnen:

  • Erste praktische Erfahrungen in der Unternehmensberatung und/ oder im Bereich Strategie-, Transformationsdesign
  • Ein fortgeschrittenes Studium (idealerweise Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder Naturwissenschaften) und fundierte BWL Kenntnisse
  • Überzeugende Studienleistungen
  • Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Sehr gute MS PowerPoint und MS Excel Kenntnisse
  • Das Talent, konzeptionell und analytisch zu denken
  • Spaß am Lösen komplexer Aufgaben
  • Einen eigenen Kopf mit vielen Ideen
  • Einen zuverlässigen und gewissenhaften Arbeitsstil

Spontan würde ich sagen: Auch mit BWL-Studium solltest du dich bewerben dürfen ;)
Nur Mut, mehr als eine Absage kann dabei doch nicht rauskommen. Und dann hat sich im Vergleich zu keiner Bewerbung doch nichts verändert, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Bin ein paar Monaten bei CC und bin sehr zufrieden bisher. Es tut sich eine Menge bei Capgemini Consulting, der Bedarf an neuen Consultants ist unglaublich hoch, allein in den letzten 3 Monaten wurden über 100 (!) neue Consultants eingestellt. Das entspricht einem Mitarbeiterwachstum von über 25%!!!

Das Momentum ist derzeit ganz klar bei Capgemini Consulting, da viele Kunden Bedarf an Transformation haben. Es gibt keine bessere Zeit, als jetzt zu CC zu kommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Was ist das für eine geistige Haltung?
Schreibst Du so auch Folien für die angeblichen Vorstand-Projekte? :D :D :D :D :D

Lounge Gast schrieb:

Bin ein paar Monaten bei CC und bin sehr zufrieden bisher. Es
tut sich eine Menge bei Capgemini Consulting, der Bedarf an
neuen Consultants ist unglaublich hoch, allein in den letzten
3 Monaten wurden über 100 (!) neue Consultants eingestellt.
Das entspricht einem Mitarbeiterwachstum von über 25%!!!

Das Momentum ist derzeit ganz klar bei Capgemini Consulting,
da viele Kunden Bedarf an Transformation haben. Es gibt keine
bessere Zeit, als jetzt zu CC zu kommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Richtig ist, dass es bereits über 100 unterschriebene Verträge gibt, 100 Neueinstellungen in 3 Monaten kriegen vielleicht die blauen Kollegen hin, wir bei Consulting aber nicht.

Trotzdem verstehe ich den Punkt mit der geistigen Haltung nicht? Was hat denn sein Post mit seiner geistigen Haltung zu tun? Und btw. die 5 ":D" hintendran machen deine Antwort nicht gerade besser ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Einsteigsgehalt Masterabsolventen

Stimmt es, dass das Einsteigsgehalt für Masterabsolventen 55k-65k beträgt?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Meines Wissens kriegst du die 65k nur mit wirklich wertstiftenden Vorerfahrungen, aber die Größenordnung kommt schon hin :)

Wieso fragst du?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Einsteigsgehalt Masterabsolventen

Die Spanne des Einstiegsgehalts für Masterabsolventen mit mind. Praktikaerfahrung liegt wirklich (aus eigener Erfahrung bei CC) im genannten Bereich 55-63K? in etwa. Problematisch ist, dass manche davon nichts wussten und sich deren zu niedriges Gehalt dann jahrelang durchziehen kann. Mit gutem Master an namhafter Uni darf man wirklich bis max ca. 63000? all in als Wunsch nennen.

Ad Inhalte der Projekte: Bei CC Strategy & Transformation sind sehr viele angebliche Strategie-Themen entweder reines Change Management (Eventplanung, Konzeptionierung, Mitarbeiterbespaßung und Befragung etc.) oder Derivate hiervon. Es gibt schon seit Jahren internen Unmut hierüber...

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Einstiegsgehalt, Firmenwagen

Guten Morgen,

hat jemand aktuelle Zahlen zum Einstiegsgehalt nach Master?

  • BWL
  • bereits Praktikum bei CC absolviert
  • 4 Sprachen fließend (vor allem Französisch)
  • Bachelor und Master jeweils 1,
  • mehrjährige Auslandserfahrung

Wie sieht es mit einem Firmenwagen aus? Was sind da so die gängigen Modelle?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

push

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Also wenn du Praktikum bei Capgemini Consulting gemacht hast, dann ruf doch einfach mal einen deiner ehemaligen Kollegen an und frag nach ;)
Gehalt marktüblich, je mehr relevante Praktika und Ausbildung desto mehr kannst du fordern :)

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Einstiegsgehalt, Firmenwagen

WiWi Gast schrieb am 20.06.2017:

Guten Morgen,

hat jemand aktuelle Zahlen zum Einstiegsgehalt nach Master?

Der Frage schließe ich mich mal an.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Einstiegsgehalt, Firmenwagen

Hallo,

habe ein Angebot von CC + zwei weitere Beratungen vorliegen.

  • Wie sieht es aktuell mit der Reputation aus?
  • Wie sieht es mit richtigen Strategieprojekten aus?

Kennt jemand Leute von dort, Profile durch die Bank stark oder eher Durchschnitt?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Einstiegsgehalt, Firmenwagen

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Einstiegsgehalt, Firmenwagen

Habe hier im Forum öfter von Einstiegsgehältern nach Master bei Capgemini Consulting um die 60k rum gelesen, aber zwei Freunde und ich haben Angebote in den niedrigen 50ern bekommen.

Kann jemand was dazu sagen? Sind die Einstiegsgehälter einfach rückläufig oder kriegen andere immer noch 60k angeboten?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Einstiegsgehalt, Firmenwagen

WiWi Gast schrieb am 01.11.2017:

Habe hier im Forum öfter von Einstiegsgehältern nach Master bei Capgemini Consulting um die 60k rum gelesen, aber zwei Freunde und ich haben Angebote in den niedrigen 50ern bekommen.

Kann jemand was dazu sagen? Sind die Einstiegsgehälter einfach rückläufig oder kriegen andere immer noch 60k angeboten?

  1. Möglichkeit: Die Informationen hier im Forum sind Quatsch ;)
antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Einstiegsgehalt, Firmenwagen

Habe ebenfalls ein Angebot erhalten, allerdings in den hohen 50ern.

Eure Unit ist dabei entscheidend. Ich etwa habe das Angebot bei Strategy & Transformation erhalten, welches höher ausfallen sollte als im Chance Management oder Public Sector.

Es kann allerdings wirklich sein, dass das Gehalt etwas runter gegangen ist. Man wird sich wohl finanziell eher an der direkten Konkurrenz für die Bewerber (Horváth, SKP, AS) orientieren und nicht deutlich mehr zahlen.

WiWi Gast schrieb am 01.11.2017:

Habe hier im Forum öfter von Einstiegsgehältern nach Master bei Capgemini Consulting um die 60k rum gelesen, aber zwei Freunde und ich haben Angebote in den niedrigen 50ern bekommen.

Kann jemand was dazu sagen? Sind die Einstiegsgehälter einfach rückläufig oder kriegen andere immer noch 60k angeboten?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Einstiegsgehalt, Firmenwagen

Liebe Alle,

könnt ihr mir eine Größenordnung zum Gehaltspaket für Quereinsteiger mit relevanter Berufserfahrung auf Manager bzw. Senior Manager Ebenegeben? Würde mir sehr helfen - Glassdoor gibt nicht viel her..

DANKE!

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Arbeite zwar bei Capgemini Blue, bekomme jedoch häufiger mit, dass Rot von den Anforderungen her nicht so selektiv vorgeht. Habe dort viele kennengelernt, die in Holland studiert haben, hier an der FH (sogar Master an der FH), nur einen Bachelor an der FOM gemacht haben, und nun dort sind. Einige Gespräche bekam ich mal mit und man legt eher wert darauf, ob du bereits Praxiserfahrungen hast und wie die Cases ausgewertet wurden. Bzgl. Gehalt hatte ich auch mal so Mitte 50er für Masterabsolventen mitbekommen.

WiWi Gast schrieb am 23.02.2016:

Keine Ahnung wie viel Strategieberatung die tatsächlich machen.
Aber zu den Kollegen kann ich dir von einem Bekannten erzählen, der bei Capgemini rot arbeitet. Er meinte, die Jungs bei Capgemini rot seien teilweise hoch qualifiziert und würden vom Profil her auch zu MBB passen bzw. sind dort knapp gescheitert :) Die sind auch recht international, denn viele haben an Top-Unis a la LSE studiert. Das Klima soll wohl entspannt sein bei Capgemini.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Also wie überall :-) kenne auch DHBW Bachalorabsolventen, die es mit ein paar Jahren Consultingerfahrung Bigfour zu BCG geschafft haben, weil die sich mit Bankenregulatorik auskannten und das halt grad gesucht wurde. In Summe sind die Profile aber schon gut. Wichtig ist neben Noten aber eben auch, dass du kein Sozialkrüppel bist und man dich alleine aus die Kunden loslassen kann. Denn Consulting bleibt ein People Business.

WiWi Gast schrieb am 21.03.2018:

Arbeite zwar bei Capgemini Blue, bekomme jedoch häufiger mit, dass Rot von den Anforderungen her nicht so selektiv vorgeht. Habe dort viele kennengelernt, die in Holland studiert haben, hier an der FH (sogar Master an der FH), nur einen Bachelor an der FOM gemacht haben, und nun dort sind. Einige Gespräche bekam ich mal mit und man legt eher wert darauf, ob du bereits Praxiserfahrungen hast und wie die Cases ausgewertet wurden. Bzgl. Gehalt hatte ich auch mal so Mitte 50er für Masterabsolventen mitbekommen.

WiWi Gast schrieb am 23.02.2016:

Keine Ahnung wie viel Strategieberatung die tatsächlich machen.
Aber zu den Kollegen kann ich dir von einem Bekannten erzählen, der bei Capgemini rot arbeitet. Er meinte, die Jungs bei Capgemini rot seien teilweise hoch qualifiziert und würden vom Profil her auch zu MBB passen bzw. sind dort knapp gescheitert :) Die sind auch recht international, denn viele haben an Top-Unis a la LSE studiert. Das Klima soll wohl entspannt sein bei Capgemini.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Gibt es hier aktuellere Infos? Würdet ihr eher zu CC oder Big4 gehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Lieber CC oder Horváth. Hab von beiden Angebote, CC zahlt mehr.

WiWi Gast schrieb am 04.06.2018:

Gibt es hier aktuellere Infos? Würdet ihr eher zu CC oder Big4 gehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Welche Studiengänge sind bei Capgemini Consulting am meisten vertreten und dann von welcher Uni? Welches „Vorpraktikum“ ist empfehlenswert?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 04.06.2018:

Lieber CC oder Horváth. Hab von beiden Angebote, CC zahlt mehr.

WiWi Gast schrieb am 04.06.2018:

Gibt es hier aktuellere Infos? Würdet ihr eher zu CC oder Big4 gehen?

Danke schonmal für die Antwort. Ist der Vertrag bei CC inkl. Überstunden? PwC/Kpmg zahlen die Überstunden ja aus.

Hast du noch Tips zum Bewerbungsgespräch bei CC?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 04.06.2018:

Welche Studiengänge sind bei Capgemini Consulting am meisten vertreten und dann von welcher Uni? Welches „Vorpraktikum“ ist empfehlenswert?

Das würde mich auch sehr interessieren

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

BWL gerne mit Digitalfokus/ -interesse, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Psychologie/ Pädagogik für die Change Management Practice. Das sind die Klassiker, für die Data Science Pratice aber auch Informatiker, Physiker, Mathematiker.

Vorpraktika sind die T3 immer gut, gerne auch ne spezialisierte Boutique. Big4 geht auch, aber nur bei geilem Zeugnis und wenn der Rest stimmt.

CC Vertrag ist all-in, d.h. keine Überstunden. Gehalt liegt deutlich über den Big4, auch wenn dir die Big4ler gerne was anderes erzählen wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 05.06.2018:

BWL gerne mit Digitalfokus/ -interesse, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Psychologie/ Pädagogik für die Change Management Practice. Das sind die Klassiker, für die Data Science Pratice aber auch Informatiker, Physiker, Mathematiker.

Vorpraktika sind die T3 immer gut, gerne auch ne spezialisierte Boutique. Big4 geht auch, aber nur bei geilem Zeugnis und wenn der Rest stimmt.

CC Vertrag ist all-in, d.h. keine Überstunden. Gehalt liegt deutlich über den Big4, auch wenn dir die Big4ler gerne was anderes erzählen wollen.

Meint ihr man kann im Gap Year auch sein erstes Praktikum bei Capgemini Consulting machen ? Ich habe zudem noch eine abgeschlossene Ausbildung zum IT-Systemkaufmann bei einem DAX Konzern vorzuweisen.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 05.06.2018:

BWL gerne mit Digitalfokus/ -interesse, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Psychologie/ Pädagogik für die Change Management Practice. Das sind die Klassiker, für die Data Science Pratice aber auch Informatiker, Physiker, Mathematiker.

Vorpraktika sind die T3 immer gut, gerne auch ne spezialisierte Boutique. Big4 geht auch, aber nur bei geilem Zeugnis und wenn der Rest stimmt.

CC Vertrag ist all-in, d.h. keine Überstunden. Gehalt liegt deutlich über den Big4, auch wenn dir die Big4ler gerne was anderes erzählen wollen.

Meint ihr man kann bei CC auch sein erstes Praktikum im Gap Year machen ? Ich habe dazu noch eine Ausbildung bei einem DAX Konzern vorzuweisen.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Klar kann man, bewerb dich und probiers aus :)

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Danke für die Info! Hast du evtl. noch ne Ahnung welche Fallstudien du im Gespräch lösen musstest? Und wie ist die durchschnittliche Arbeitszeit?

Danke für deine Infos!

WiWi Gast schrieb am 05.06.2018:

CC Vertrag ist all-in, d.h. keine Überstunden. Gehalt liegt deutlich über den Big4, auch wenn dir die Big4ler gerne was anderes erzählen wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Durchschnittliche Arbeitszeit würde ich sagen liegt bei 60 Stunden. Wenn du mehr Gas geben willst, dann sind das natürlich mehr Stunden, aber wirkt sich in der Regel auch positiv auf deine Karriere aus.
Fallstudie war bei mir damals aus einer spezifischen Kundensituation heraus ein digitales Geschäftsmodell und ein passendes Operating Model zu entwickeln.
Ist aber von Practice zu Practice und von Interviewer zu Interviewer unterschiedlich, d.h. verlass dich nicht darauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 07.06.2018:

Durchschnittliche Arbeitszeit würde ich sagen liegt bei 60 Stunden. Wenn du mehr Gas geben willst, dann sind das natürlich mehr Stunden, aber wirkt sich in der Regel auch positiv auf deine Karriere aus.
Fallstudie war bei mir damals aus einer spezifischen Kundensituation heraus ein digitales Geschäftsmodell und ein passendes Operating Model zu entwickeln.
Ist aber von Practice zu Practice und von Interviewer zu Interviewer unterschiedlich, d.h. verlass dich nicht darauf.

würdest du die Schwierigkeit deines Cases aber generell als sehr gut machbar bezeichnen oder war es schon tricky ? hab da ein bisschen Bammel vor obwohl ich schon relativ viel Literatur zu dem Thema durchgearbeitet habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Okay, Danke für die Infos! Hilft mir auf jeden Fall schonmal.

WiWi Gast schrieb am 07.06.2018:

Durchschnittliche Arbeitszeit würde ich sagen liegt bei 60 Stunden. Wenn du mehr Gas geben willst, dann sind das natürlich mehr Stunden, aber wirkt sich in der Regel auch positiv auf deine Karriere aus.
Fallstudie war bei mir damals aus einer spezifischen Kundensituation heraus ein digitales Geschäftsmodell und ein passendes Operating Model zu entwickeln.
Ist aber von Practice zu Practice und von Interviewer zu Interviewer unterschiedlich, d.h. verlass dich nicht darauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Das hängt davon ab, wie sehr dich dein Interviewer mag. Er kann dich mit dem exakt gleichen Case sowohl grillen und als auch locker durchlassen.
Mein Case war fair, ich hab aber auch direkt die ersten 2 Fallstricke gefunden und wo nötig auch mal über den Tellerrand geschaut. Danach wars eher ein gemeinsames Diskutieren von verschiedenen Möglichkeiten das Geschäftsmodell hochzuziehen.

Ich weiss von meinem besten Freund, dass er den Einstieg in den Case nicht direkt gefunden hat und bis zum Ende gegrillt wurde. Hat aber auch ein Angebot bekommen.

WiWi Gast schrieb am 07.06.2018:

würdest du die Schwierigkeit deines Cases aber generell als sehr gut machbar bezeichnen oder war es schon tricky? hab da ein bisschen Bammel vor obwohl ich schon relativ viel Literatur zu dem Thema durchgearbeitet habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

kann endlich jemand zahlen zu manager gehältern nennen?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

würde mich aber auch interessieren ob hier jemand irgendwelche insights hat wie hoch die Managergehälter sind

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 08.06.2018:

würde mich aber auch interessieren ob hier jemand irgendwelche insights hat wie hoch die Managergehälter sind

Wechsler um die 90 all-in, intern Entwickelte vermutlich etwas weniger? Für alle Grades gilt ungefähr: Big4 +10-15k

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Ich konnte bisher nur alte Beiträge zum Bonus finden (5%), gibt es da etwas neueres zu? Und zu der generellen Gehaltsentwicklung? Verweilt man immer noch auf der gleichen Position für 3 Jahre anstatt befördert zu werden? Vielen Dank!

Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 14.06.2018:

Ich konnte bisher nur alte Beiträge zum Bonus finden (5%), gibt es da etwas neueres zu? Und zu der generellen Gehaltsentwicklung? Verweilt man immer noch auf der gleichen Position für 3 Jahre anstatt befördert zu werden? Vielen Dank!

Lg

Ja das würde mich auch sehr interessieren, Danke schön :)

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

90 K allin? das ist nicht über Big4!!! ich bin frischer Manager bei big4 und müsste auch in dem Bereich rauskommen.. +- 5k
ehrlich gesagt erscheint mir Capgemini Consulting im vergleich zu big4 nicht wirklich attraktiv... der Druck und die Stunden scheinen deutlich höher zu sein, Gehalt allerdings nicht und brand in Deutschland definitiv auch nicht (zumindest nicht außerhalb dieses Forums)

WiWi Gast schrieb am 08.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.06.2018:

würde mich aber auch interessieren ob hier jemand irgendwelche insights hat wie hoch die Managergehälter sind

Wechsler um die 90 all-in, intern Entwickelte vermutlich etwas weniger? Für alle Grades gilt ungefähr: Big4 +10-15k

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Dann herzlichen glückwunsch, du verdienst wohl besser als alle M‘s die ich in meiner Zeit bei EY und KPMG kennen gelernt habe.
Über den Ruf entscheiden die Kunden. Du kannst ja gerne weiter bei deiner Big4 die Linien-Fließband-Arbeit abreißen, für die Mandanten keine eigenen Affen mehr haben.

WiWi Gast schrieb am 14.06.2018:

90 K allin? das ist nicht über Big4!!! ich bin frischer Manager bei big4 und müsste auch in dem Bereich rauskommen.. +- 5k
ehrlich gesagt erscheint mir Capgemini Consulting im vergleich zu big4 nicht wirklich attraktiv... der Druck und die Stunden scheinen deutlich höher zu sein, Gehalt allerdings nicht und brand in Deutschland definitiv auch nicht (zumindest nicht außerhalb dieses Forums)

WiWi Gast schrieb am 08.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.06.2018:

würde mich aber auch interessieren ob hier jemand irgendwelche insights hat wie hoch die Managergehälter sind

Wechsler um die 90 all-in, intern Entwickelte vermutlich etwas weniger? Für alle Grades gilt ungefähr: Big4 +10-15k

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Ohje, die Big 4 Fanboys kapern den Thread. Ich hab in meiner ganzen Big4 Zeit nicht einen einzigen "Neu-Manager" mit 90k gesehen. Soviel verdienen nur Manager die seit 4 oder 5 Jahren auf dem Grade sind (und damit bezweifel ich gleichzeitig, ob die jemals noch die nächste Stufe nehmen).

Zu den Fragen mit dem variablen Gehalt. Hängt von deiner genauen Situation ab, ich würde auf 10% bis 15% tippen.

antworten
Ein KPMGler

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

90 ist nach meiner Sicht auch hoch für 1st yr Manager.
Evtl in Deal Advisory und incl Überstunden.
Ich hatte damals ca 83 oder 85 im ersten Jahr, natürlich deutlich vor irgendeinem Überstundenmodell für Manager.
90 ist aber schon sehr hoch.

WiWi Gast schrieb am 15.06.2018:

Ohje, die Big 4 Fanboys kapern den Thread. Ich hab in meiner ganzen Big4 Zeit nicht einen einzigen "Neu-Manager" mit 90k gesehen. Soviel verdienen nur Manager die seit 4 oder 5 Jahren auf dem Grade sind (und damit bezweifel ich gleichzeitig, ob die jemals noch die nächste Stufe nehmen).

Zu den Fragen mit dem variablen Gehalt. Hängt von deiner genauen Situation ab, ich würde auf 10% bis 15% tippen.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Ok sagen wir es waren 85.. dann wären es 5 weniger als bei capgemini und das vor einigen Jahren... oben war von 10-15k unterschied die rede...

Ein KPMGler schrieb am 15.06.2018:

90 ist nach meiner Sicht auch hoch für 1st yr Manager.
Evtl in Deal Advisory und incl Überstunden.
Ich hatte damals ca 83 oder 85 im ersten Jahr, natürlich deutlich vor irgendeinem Überstundenmodell für Manager.
90 ist aber schon sehr hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Dann widersprichst du allen anderen threads zu dem Thema.. wann warst du denn bitte bei big4?

WiWi Gast schrieb am 15.06.2018:

Ohje, die Big 4 Fanboys kapern den Thread. Ich hab in meiner ganzen Big4 Zeit nicht einen einzigen "Neu-Manager" mit 90k gesehen. Soviel verdienen nur Manager die seit 4 oder 5 Jahren auf dem Grade sind (und damit bezweifel ich gleichzeitig, ob die jemals noch die nächste Stufe nehmen).

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Ich verstehe die Diskussion nicht.

Natürlich wird man im (Normalfall) mehr bei Cap verdienen als bei einer Big4... das ganze fängt schon beim Einstiegsgehalt an.

Mir wurden damals 15k mehr geboten bei Cap als bei Big4 Advisory.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Lasst euch nicht verarchen Leute, die meisten Neu-Manager bei Big4 kommen fix nicht mal an die 70 ran. Bei Cap ist man fix eigentlich nicht unter 80. Dazu kommt dann jeweils der Bonus. CC hat definitiv das bessere Package!

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Kann mir einer Infos geben was im Gespräch mit dem VP abgefragt wird? Eher Personal Fit?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Abhängig vom Feedback deiner vorherigen Interviewer macht der VP ggf. nochmal einen fachlichen Case mit dir. Ansonsten aber hauptsächlich Personal Fit, Analytik und strukturiertes Denken.
Bei mir wars damals beides, hab aber auch hoch gepokert. Offensichtlich war er zufrieden ;)
Denk immer dran, der VP stellt dich faktisch ein und er/ sie muss ein gutes Gefühl haben, dass du das Team weiterbringst.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Kann jemand was zu dem Telefoninterview bei Capgemini Consulting sagen? Geht um Festanstellung.. kommt hier bereits ein Case?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 18.06.2018:

Kann jemand was zu dem Telefoninterview bei Capgemini Consulting sagen? Geht um Festanstellung.. kommt hier bereits ein Case?

Würde mich auch interessieren

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Ja 1 case am Telefon, 2-3 im persönlichen Interview nach Telefonat.

WiWi Gast schrieb am 18.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 18.06.2018:

Kann jemand was zu dem Telefoninterview bei Capgemini Consulting sagen? Geht um Festanstellung.. kommt hier bereits ein Case?

Würde mich auch interessieren

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Kannst du was zu dem Case sagen? Dauer, Art? Stelle mir das im Telefon immer etwas schwierig vor.

WiWi Gast schrieb am 18.06.2018:

Ja 1 case am Telefon, 2-3 im persönlichen Interview nach Telefonat.

WiWi Gast schrieb am 18.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 18.06.2018:

Kann jemand was zu dem Telefoninterview bei Capgemini Consulting sagen? Geht um Festanstellung.. kommt hier bereits ein Case?

Würde mich auch interessieren

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Man kann nen Case auch sehr gut am Telefon machen. Ist jetzt nicht so ein grosser Unterschied.
Zur Not nen Brainteaser, viel Spass beim Rechnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

PwC Manager Advisory 80-120 Allin

Zum Einstieg nach Uni:

CC 60k Allin bei +60h
PwC 48k fix bei 40h bzw. 60k bei 60h oder irgendwas dazwischen und mehr Urlaub

Quelle: Angebote

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Das ist die gleiche Diskussion wie mit MBB. Wenn du 40 Stunden machen willst und Beratung dann ist das halt leider nur Schmalspur-Operativ-Beratung.

Und da sind 80k als Manager bei PwC vielleicht noch möglich, aber 90k bis 120k eher nicht bis auf gar keinen Fall, da bist du dann schon auf SM Level. Das zu behaupten machts deswegen nicht richtiger, da hilft es auch nichts wenn du Quelle: Angebote drunter schreibst.

Und zur Consultant Überstunden Argumentation:. A) musst du die Stunden erstmal machen, B) musst du sie dann noch aufschreiben können. Les dir mal die Diskussion in anderen Thread durch, wir müssen das ja hier nicht nochmal machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 18.06.2018:

Abhängig vom Feedback deiner vorherigen Interviewer macht der VP ggf. nochmal einen fachlichen Case mit dir. Ansonsten aber hauptsächlich Personal Fit, Analytik und strukturiertes Denken.
Bei mir wars damals beides, hab aber auch hoch gepokert. Offensichtlich war er zufrieden ;)
Denk immer dran, der VP stellt dich faktisch ein und er/ sie muss ein gutes Gefühl haben, dass du das Team weiterbringst.

Danke! Das erhaltene Feedback am Telefon klang sehr gut. Hab Angst die letzte Runde in den Sand zu setzen, da die vorherigen Runden ziemlich angenehm liefen.

Zum Post mit dem Telefoninterview: In jedem Telefongespräch kommt ein Case. Bei mir war es eine Schätzfrage.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 19.06.2018:

Das ist die gleiche Diskussion wie mit MBB. Wenn du 40 Stunden machen willst und Beratung dann ist das halt leider nur Schmalspur-Operativ-Beratung.

Und da sind 80k als Manager bei PwC vielleicht noch möglich, aber 90k bis 120k eher nicht bis auf gar keinen Fall, da bist du dann schon auf SM Level. Das zu behaupten machts deswegen nicht richtiger, da hilft es auch nichts wenn du Quelle: Angebote drunter schreibst.

Und zur Consultant Überstunden Argumentation:. A) musst du die Stunden erstmal machen, B) musst du sie dann noch aufschreiben können. Les dir mal die Diskussion in anderen Thread durch, wir müssen das ja hier nicht nochmal machen.

Ob eine Beratungstätigkeit inhaltlich anspruchsvoll / strategisch ist, hat nicht immer etwas mit den Stunden zu tun, die dort gerissen werden - aber das ist ein anderes Thema.

Zu den Gehältern:
hier ist von Allin die Rede und da kommt ein Manager im Durchschnitt natürlich auf die genannten Zahlen, auch wenn es immer wieder Leute gibt, die es einfach verleugnen. Bei uns PwC gibt es Minimum 80 als Neumanager (65 fix). Und das ein guter Manager nach 3 Jahren entsprechend mehr verdient, müsste allen klar sein.

Zum Thema Stunden:
Ich weis nicht woher du deine Infos hast, aber bei uns ist beides Standard:

#Jede Stunde wird erfasst

#Im letzten Jahr hatte ich 230h und habe sie VOLL abgebaut!

Klar ist es kein Selbstläufer und es gibt bestimmt viele, die sich nichts trauen das souverän einzufordern und entsprechend zu planen. Diese sind dann frustriert, verlassen die Company und schreiben dann negatives über Big 4 im wiwi.treff...

Mir ist es auch egal wer mir glaubt, es sind lediglich insights und wer damit was anfangen kann, dem sei es gegönnt.
Denkst du andere Beratungen sind sowas von strategisch und weniger „Schmalspur-Operativ“ nur weil sie bis 00:00 im Büro des Kunden hocken, während er um 20:00 Uhr zur Familie fährt?
Sehr Naiv

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Typische Big4 Argumentation. Laaaangweilig.
Wenn du den Studenten erzählen willst, dass die Big4 toll sind, dann mach das doch einfach. Warum immer alle anderen Beratungen runterziehen mit der ganzen "Ihr seid gar nicht so besonders wie ihr sagt"-Leier?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Bin seit einem Jahr IT Consultant (Lünendonk Top 5), aber trotz guter Benefits und WLB unzufrieden. Würde lieber etwas strategischer arbeiten (wohlwissend das CC auch keine reine Strategie macht).

In den Stellenbeschreibungen steht herausragende Studienleistungen. Wie ist das zu werten? Zählt nur der höchste Abschluss oder werden Noten ähnlich zu MBB kumuliert?

Kann mit Abi 3,0, BWL Uni B. Sc 2,5 und M. Sc. Ausland (Target) 1,8 aufwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Ähnliches Profil in Kombination mit ein paar Jahren Berufserfahrung hat bei mir letztes Jahr für T2 gereicht.

WiWi Gast schrieb am 06.08.2018:

Bin seit einem Jahr IT Consultant (Lünendonk Top 5), aber trotz guter Benefits und WLB unzufrieden. Würde lieber etwas strategischer arbeiten (wohlwissend das CC auch keine reine Strategie macht).

In den Stellenbeschreibungen steht herausragende Studienleistungen. Wie ist das zu werten? Zählt nur der höchste Abschluss oder werden Noten ähnlich zu MBB kumuliert?

Kann mit Abi 3,0, BWL Uni B. Sc 2,5 und M. Sc. Ausland (Target) 1,8 aufwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Hört sich interessant an.

Darf man fragen wie viele Jahre an BE und welche Spezialisierung (bspw. Digital Transformation, Architektur, Security, Data Science etc.)? Und bei T2 bist du jetzt Senior Consultant oder schon Manager?

WiWi Gast schrieb am 06.08.2018:

Ähnliches Profil in Kombination mit ein paar Jahren Berufserfahrung hat bei mir letztes Jahr für T2 gereicht.

WiWi Gast schrieb am 06.08.2018:

Bin seit einem Jahr IT Consultant (Lünendonk Top 5), aber trotz guter Benefits und WLB unzufrieden. Würde lieber etwas strategischer arbeiten (wohlwissend das CC auch keine reine Strategie macht).

In den Stellenbeschreibungen steht herausragende Studienleistungen. Wie ist das zu werten? Zählt nur der höchste Abschluss oder werden Noten ähnlich zu MBB kumuliert?

Kann mit Abi 3,0, BWL Uni B. Sc 2,5 und M. Sc. Ausland (Target) 1,8 aufwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Bin mit ähnlichem Profil ohne BE direkt bei T1 UB eingestiegen.

WiWi Gast schrieb am 06.08.2018:

Ähnliches Profil in Kombination mit ein paar Jahren Berufserfahrung hat bei mir letztes Jahr für T2 gereicht.

WiWi Gast schrieb am 06.08.2018:

Bin seit einem Jahr IT Consultant (Lünendonk Top 5), aber trotz guter Benefits und WLB unzufrieden. Würde lieber etwas strategischer arbeiten (wohlwissend das CC auch keine reine Strategie macht).

In den Stellenbeschreibungen steht herausragende Studienleistungen. Wie ist das zu werten? Zählt nur der höchste Abschluss oder werden Noten ähnlich zu MBB kumuliert?

Kann mit Abi 3,0, BWL Uni B. Sc 2,5 und M. Sc. Ausland (Target) 1,8 aufwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Langeweile in den Semesterferien, kleiner Bub?

WiWi Gast schrieb am 06.08.2018:

Bin mit ähnlichem Profil ohne BE direkt bei T1 UB eingestiegen.

WiWi Gast schrieb am 06.08.2018:

Ähnliches Profil in Kombination mit ein paar Jahren Berufserfahrung hat bei mir letztes Jahr für T2 gereicht.

WiWi Gast schrieb am 06.08.2018:

Bin seit einem Jahr IT Consultant (Lünendonk Top 5), aber trotz guter Benefits und WLB unzufrieden. Würde lieber etwas strategischer arbeiten (wohlwissend das CC auch keine reine Strategie macht).

In den Stellenbeschreibungen steht herausragende Studienleistungen. Wie ist das zu werten? Zählt nur der höchste Abschluss oder werden Noten ähnlich zu MBB kumuliert?

Kann mit Abi 3,0, BWL Uni B. Sc 2,5 und M. Sc. Ausland (Target) 1,8 aufwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Gebiet: Industrie 4.0 Technologien
BE: mehr als 5, weniger als 10
Einstiegsposition: als MBA Position, aber zum Jahresende steht dann Beförderung zum Manager an

WiWi Gast schrieb am 06.08.2018:

Hört sich interessant an.

Darf man fragen wie viele Jahre an BE und welche Spezialisierung (bspw. Digital Transformation, Architektur, Security, Data Science etc.)? Und bei T2 bist du jetzt Senior Consultant oder schon Manager?

WiWi Gast schrieb am 06.08.2018:

Ähnliches Profil in Kombination mit ein paar Jahren Berufserfahrung hat bei mir letztes Jahr für T2 gereicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Keine Ahnung haben aber Hauptsache in Foren alles anzweifeln und haten.
Tier 1 zählt halt auch viel Aussehen.

WiWi Gast schrieb am 06.08.2018:

Langeweile in den Semesterferien, kleiner Bub?

WiWi Gast schrieb am 06.08.2018:

Bin mit ähnlichem Profil ohne BE direkt bei T1 UB eingestiegen.

WiWi Gast schrieb am 06.08.2018:

Ähnliches Profil in Kombination mit ein paar Jahren Berufserfahrung hat bei mir letztes Jahr für T2 gereicht.

WiWi Gast schrieb am 06.08.2018:

Bin seit einem Jahr IT Consultant (Lünendonk Top 5), aber trotz guter Benefits und WLB unzufrieden. Würde lieber etwas strategischer arbeiten (wohlwissend das CC auch keine reine Strategie macht).

In den Stellenbeschreibungen steht herausragende Studienleistungen. Wie ist das zu werten? Zählt nur der höchste Abschluss oder werden Noten ähnlich zu MBB kumuliert?

Kann mit Abi 3,0, BWL Uni B. Sc 2,5 und M. Sc. Ausland (Target) 1,8 aufwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Habe mir auf kununu mal die Bewertungen durchgelesen - scheint ja doch nicht allzu rosig zu sein. Miese Arbeitszeiten und WLB, Bodyleasing, Ellbogen Mentality, keine besonderen Projekte, zweifelhaftes Verhalten der Vorgesetzten.

Kann das jemand bestätigen? Unter solchen Bedingungen müsste ich mir keinen Wechsel antun...

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Kann ich so bestätigen... Leider.

Bin darum zu Accenture gewechselt. Zwar auch nicht das was ich am liebsten hätte, aber deutlich besser als zuvor.

WiWi Gast schrieb am 06.08.2018:

Habe mir auf kununu mal die Bewertungen durchgelesen - scheint ja doch nicht allzu rosig zu sein. Miese Arbeitszeiten und WLB, Bodyleasing, Ellbogen Mentality, keine besonderen Projekte, zweifelhaftes Verhalten der Vorgesetzten.

Kann das jemand bestätigen? Unter solchen Bedingungen müsste ich mir keinen Wechsel antun...

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Kann ich nicht bestätigen, ich bin vor nem halben Jahr zum Kunden gewechselt, da war die CC-Mannschaft noch bester Laune. Wenn du ein gutes Gefühl bei deinen Interviewern hattest, dann wird das schon passen. Die Leute sind eigentlich ziemlich cool.
Das ist halt auch immer eine Teamsache. Wenn ein Partner seine Mitarbeiter schlecht behandelt oder ein Mitarbeiter sich schlecht behandelt fühlt, dann gibt es solche Bewertungen. Gibts aber für jede Beratung. Ich bin u.a. genau aus den Gründen vor Jahren von einer Big 4 weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Kann ich auch nicht bestätigen. Hängt möglicherweise vom Team ab, aber wir haben spannende Projekte und eine super Stimmung. Bin sehr zufrieden (komme von Big4, dort waren Bodyleasing und Linien-Projekte angesagt).

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Ist ein Einstieg ohne vorheriges Consulting Praktikum möglich?

  • M.Sc. 1,8
  • Praktikum DAX30 Stabstelle Reporting und anschließend Werkstudent
  • Praktikum Landesbank Treasury

oder lieber noch ein TAS Praktikum nachlegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

würde mich auch interessieren ob Vorkenntnisse wichtig sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 22.08.2018:

würde mich auch interessieren ob Vorkenntnisse wichtig sind.

weiß einer von euch ob man bei capgemini consulting (invent) ein praktikum bekommen kann ohne vorher woanders ein praktikum gemacht zu haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Nein, das geht ja nicht mal bei den BIG4....

WiWi Gast schrieb am 20.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 22.08.2018:

würde mich auch interessieren ob Vorkenntnisse wichtig sind.

weiß einer von euch ob man bei capgemini consulting (invent) ein praktikum bekommen kann ohne vorher woanders ein praktikum gemacht zu haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 20.09.2018:

Nein, das geht ja nicht mal bei den BIG4....

WiWi Gast schrieb am 20.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 22.08.2018:

würde mich auch interessieren ob Vorkenntnisse wichtig sind.

weiß einer von euch ob man bei capgemini consulting (invent) ein praktikum bekommen kann ohne vorher woanders ein praktikum gemacht zu haben?

meinst du das ernst? viele machen doch ihr erstes praktikum bei den big4

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Oh man, ja im Audit, aber nicht Advisory

WiWi Gast schrieb am 20.09.2018:

Nein, das geht ja nicht mal bei den BIG4....

würde mich auch interessieren ob Vorkenntnisse wichtig sind.

weiß einer von euch ob man bei capgemini consulting (invent) ein praktikum bekommen kann ohne vorher woanders ein praktikum gemacht zu haben?

meinst du das ernst? viele machen doch ihr erstes praktikum bei den big4

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

WiWi Gast schrieb am 20.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 22.08.2018:

würde mich auch interessieren ob Vorkenntnisse wichtig sind.

weiß einer von euch ob man bei capgemini consulting (invent) ein praktikum bekommen kann ohne vorher woanders ein praktikum gemacht zu haben?

Tendenziell immer gut, wenn du schon was praktisches vorweisen kannst. Aber mit sehr guten Noten und der richtigen Einstellung kann das schon klappen. Probiers einfach!

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

An Leute, die nach Profilen fragen: Bin selber zwar kein CCler, sondern bei ben Blauen, kann aber berichten, dass es ungemein viele Kollegen gibt, die an der Fresenius, FOM oder an einer FH studiert haben und bei den CClern untergekommen sind. Macht euch daher nicht so viele Gedanken und bewerbt euch einfach. Habe teilweise sogar das Gefühl, dass wir bei den Blauen deutlich bessere Profile vorzuweisen haben und dennoch schlechter bezahlt werden...

Ein Beispiel: Ich selbst habe meinen Bachelor und Master an einer "Target Uni" gemacht und mit einer 1 vor dem Komma abgeschlossen oder aber kenne andere Kollegen, die Informatik mit 1,xx abgeschlossen haben an RWTH, KIT und co... Ziemlich komischer Auftritt für meinen Geschmack... Auf der einen Seite tritt man so auf, als würde man mit McKinsey und co. pitchen, andererseits recruitet man aus privaten FHs...

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Es gibt viele Gründe zu den "blauen" Kollegen zu gehen, genauso wie es viele Gründe gibt dort nicht hinzugehen (wie im übrigen bei jedem anderen beliebigen Arbeitgeber).

Wir suchen gute Berater und ein 1,0 Abschluss kann vielleicht eine Indikation sein, aber lange keine Garantie. Und ja, ich unterstütze eher die Einstellung eines 2,0 Privat-FH Kandidaten/in als einen 1,0 RWTH Kandidaten/in, bei dem der Personal Fit und ggf. andere Parameter nicht stimmen.

Wie du schon richtig sagst, wir sind nicht McKinsey. Und das ist ehrlicherweise auch ganz gut so :)
An deiner Stelle würde ich mich freuen, dass du so gute Kollegen hast. Denn um ein guter Techie zu sein, brauchts auch Grips, Fleiss und Talent.

antworten

Artikel zu CapG

Capgemini präsentiert Digitalberatung »Capgemini invent«

capgemini-invent-logo

Vor einer Woche tauchten im WiWi-TReFF erste Hinweise um neue Entwicklungen bei Capgemini auf. Jetzt präsentiert Capgemini mit »Capgemini invent« eine neue globale Geschäftseinheit. Capgemini Invent soll unter einer Marke die Stärken von Capgemini Consulting und die Expertise der Capgemini-Gruppe bei Technologie und Data Science vereinen. Der globale Geschäftseinheit für Innovation, Beratung und Transformation wird weltweit mehr als 6.000 Berater, 30 Büros und 10 Kreativ-Studios umfassen.

Facebook-Fotowettbewerb 2012 von Capgemini Consulting

Eine Frau hält mit beiden Händen einen Fotoapparat vor ihr Gesicht.

Capgemini Consulting veranstaltet unter dem Slogan „Transform to the Power of Digital” einen Foto-Contest auf Facebook. Die Siegerfotos werden mit einer USA-Reise, einem iPad 3, einer Nikon Coolpix P310 und einem Galaxy S II i9100 prämiert.

Capgemini stellt 300 Hochschulabsolventen ein

Im Wechsel ein Symbol für eine Frau mit einem mann über die ganze Fotoseite in dunkelgrün auf weiß.

Die Unternehmensberatung Capgemini will im kommenden Jahr allein in Deutschland 600 neue Mitarbeiter einstellen. Etwa die Hälfte sollen Hochschulabsolventen sein, die andere Hälfte berufserfahrene Strategie- und IT-Berater sowie Softwareingenieure.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Antworten auf Re: Capgemini Consulting (rot)/ Strategieberatung - Reputation, Projekte, Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 99 Beiträge

Diskussionen zu CapG

1 Kommentare

Capgemini (blau) Benefits

WiWi Gast

Hallo zusammen, kann mir einer von euch folgende Fragen zu den Benefits von Capgemini (blau) beantworten? - Subventioniert Cap ...

Weitere Themen aus Gehälter