DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterDB

Re: Deutsche Bank Inhouse Consulting - Interviews / Cases auf Englisch?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

Mich würde interessieren ob jemand Informationen zum Inhouse consulting der Deutschen Bank hat, insbesondere was Gehalt, Arbeitszeit und Art der Projekte betrifft.
Bin eigentlich IB'ler und versuch mir gerad potenzielle alternativen zu erschließen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

keiner etwas?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

100.000 +

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

als IBler hat man im normalfall kontakte zur deutschen, also hör dich um

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

O.K ich mach es mal genauer. Ich bin noch auf der UNI alle meine Stellen waren allerdings im IB. So einfach ist das mit den Kontakten nicht wie sich das manche immer vorstellen, wenn rings um ein rum alles in Auflösung ist... mal abgesehen davon kenne ich exakt 1 Consultant und der ist bei McK und vom inhouse hab ich eigentlich kaum ne Ahnung, deshalb wären Infos schon echt hilfreich.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

DB IC vom Hörensagen:
IC hat bei DB keinen so hohen Stellenwert/ Ansehen. Bekommen entsprechend viele Prozessoptimierungen, IT und Implementierungen als Projekte. Bezahlung für nen Trainee dürfte bei 52k und als Direkteinsteiger bei 56k liegen.

Wie gesagt, ist nur Hörensagen!

Bei der Commerzbank soll das IC einen deutlich höheren Stellenwert/ Ansehen haben. Also mit Strategieprojekten und Zusammenarbeit mit McK und co.
Bezahlung ist wohl etwas niedriger und kein Trainee Programm.

Die Commerzbank könnte es allerdings bald nicht mehr geben.. :D

Aber auch für die Infos lege ich nicht meine Hand ins feuer.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

bump

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

würde mich auch interessieren

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

Hat jemand aktuellere Infos zu diesem Thema? Wie viel könnte ein Senior Consultant verlangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

Lounge Gast schrieb:

Hat jemand aktuellere Infos zu diesem Thema? Wie viel könnte
ein Senior Consultant verlangen?

Aktuelle Infos kannst Du der Tagepresse entnehmen:
Die DeuBA streicht Stellen.
Abgesehen davon kannst du ca. 56k bekommen, wenn sie Dich trotzdem einstellen wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

Nur 56k?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

was wollt ihr denn erwarten? IHC zahlt eben etwas schlechter als externe Strategieberatungen, dafür müsst ihr nicht so viel reisen, könnt sesshaft werden, habt moderatere Arbeitszeiten usw. Ist doch ein guter Kompromiss oder? Und mal ehrlich ob ihr nurn 56 oder 63 zum Einstieg bekommt..?! Who cares..?!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

Lounge Gast schrieb:

Nur 56k?

Ahem, die 56k sind für absolute TOP-Leute mit außerordentlichem verhandlungsgeschick. für alle anderen sind max. 50k drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

Wir reden hier von ner Senior Consultant Stelle, nicht von ner Einsteigerposition. Da sind 56k extrem wenig, das kriegst Du als SC in jeder SAP Klitsche.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

Ich bin genau der Meinung meines Vorredners. Meinem Verständnis nach steigt man als Trainee schon mal mit ca 50K bei der DB ein. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Senior Consultant "nur" 56K verdienen kann. Das erscheint mir sehr unrealistisch!

Ich komme von einer internationalen Unternehmensberatung (keine Strategieberatung) und da hat man als Consultant (kein Senior) maximal 58K (ohne Bonus) verdient.

Für weitere realistische Einschätzungen würde ich mich sehr bedanken. Getrennte Angaben für Fixgehalt und Bonus wären hilfreich!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

Hier ist es ja so, dass die Consultants keinen Gewinn abwerfen - ihre Leistungen werden intern natürlich anders bepreist als bei non-captive-Beratungen.

Und daher sind auch die Gehälter niedriger, denn sonst könnte man es ja bei externen Beratern belassen....

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

Ich bin bei Big-4-UB Senior Consultant im 3. Jahr. Ich würde nur auf die Industrieseite wechseln, wenn ich da MEHR Geld bekomme, so als Stabsmitarbeiter Inhouseconsulting, mit weniger Reisen und 40 Stunden Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

Hi, ich habe diesen Monat meinen Vertrag für IHC als Consultant bekommen. Als Einstieg 57k auf 13 Monatsgehälter verteilt + Bonus. Wie hoch der Bonus sein wird, weiß ich nicht, aber letztes Jahr was im Gesamtenunternehmen nicht so berauschend. Als Senior solltest du daher deutlich mehr bekommen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

Letztes Jahr wurden mir 55k angebite inkl. Bonus. 40h Woche gibts dort aber nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

mit master aber, oder? Oder bist du bei DB IHC mit Bachelor eingestiegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

Vielen Dank an meinen Vorredner für die wertvolle Information! Ich bin dabei, mich auf das VG vorzubereiten und wollte dich fragen, ob du mir ein paar Tipps geben könntest... wie sehen die Cases aus? wie kann ich mich am besten vorbereiten?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

Cases stehen in entsprechenden Büchern drin. Es bringt nichs sie hier aufzuschreiben da die Wahscheinlichkeit das ausgerechnet dieses Case kommt minimal ist. Außerdem lassen sich die Cases nur Lösen wenn du die richtigen Fragen stellst.

Cases Sinngemäß:
Tätigkeit XY die bis jetzt in der Fläche in den Filialen gemacht wurde soll zentral gebündelt werden. Der Input für diese Tätigkeit kommt sowohl von Festangestellten Bankmitarbeitern als auch von Maklern.

Wie groß muss die neue Abteilung sein?

Beispiel 2:
Wir wollen dei Bank XY übernehmen, uns ist nur eine Kennzahl bekannt (ein Ratio).

Was halten sie von diesem Vorhaben?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

Was für Bücher denn? Squeaker?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

Squeaker ist vermutlich ok.

Das wichtigste ist aber eh keine Hemmungen zu haben und laut nachzudenken und aktiv Fragen zu stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

Squeaker ist gannz gut dafür, ja...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

Lebt dieses Forum noch??? :)

Kann man sich für das IHC auch bewerben, wenn man Politikwissenschaften studiert hat (1,3-Abschluss M.A.) und nicht BWL?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

Nebenfächer?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

mach doch. Bewerb dich einfach.
Aber als Politikwissenschaftler hat man normalerweise vom bakning keine Ahnung und auch sonst nicht von BWL.
Deswegen sehr schwierig in IC von Bank reinzukommen, die ja mir bewerbungen zugemüllt werden. Du Neger

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

Was bekommen denn Praktikanten?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Praktikum Inhouse Consulting

Praktikanten bekommen 1500.

Quereinsteiger gibt es dort auch, sollte also kein Ausschlusskriterium sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting, Arbeitszeiten

Weiß denn jemand was zu den Arbeitszeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting, Arbeitszeiten

idR 9 -20, gerne auch mal 22/24

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

Gilt das auch an Freitagen? Wäre Pendler.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

Freitags early leave (6/7) falls möglich, allerdings kann man sich darauf nie verlassen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting, Arbeitszeiten

MBB'ler hier: Gibt es auch Vollzeitstellen?

Lounge Gast schrieb:

idR 9 -20, gerne auch mal 22/24

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

lol

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

Die Arbeitszeiten variieren sehr extrem. Das kommt immer darauf an, wo und in welchem Bereich genau. Dazu kann man dir hier lediglich Erfahrungswerte berichten. Ich wurde angenommen und habe eine 39h/Woche bekommen. Mitarbeiter sagten mir, dass es zu Höchstzeiten von bis zu 45h/Woche kommen kann. Ich finde das ist im Rahmen. Bei der DB gibt es auch ein Arbeitzeitskonto mit farblichen Stufen (grün, gelb, rot). Ab gelber Stufe macht der Betriebsrat schon Druck, die Überstunden abzubauen. Entweder abfeiern oder auszahlen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

Lounge Gast schrieb:
[...] Mitarbeiter sagten mir, dass es zu Höchstzeiten von bis zu 45h/Woche

kommen kann.

Hallo Lounge Gast,

treffen die 45h auf Mitarbeiter des Inhouse Consuting zu?
Bin gerade im Bewerbungsprozess und würde gerne wissen, was auf mich zu kommt, wenn alles klappt.

Dank dir schon mal für deine Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting, Arbeitszeiten

die arbeitszeiten wurden doch schon genannt, von 9-20 uhr, gerne auch mal 24h oder wie lange das projekt eben geht - sicherlich keine 45 std woche!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting, Arbeitszeiten

Also ich kann zwar nichts zu DB IC beisteuern aber ich weiß aus eigener Erfahrung bei einem ähnlichen Unternehmen im Financial Services Bereich, dass dort im Inhouse Consulting ca. 45 Stunden gearbeitet werden. D.h. 9-19/20 Uhr in der Regel (Freitags definitiv früher) und alle Lichtjahre (meist vor extrem wichtigen Abgabeterminen auch mal etwas länger. Aber wie gesagt ich bin keiner der beiden Vorposter und die scheinen wohl beide sehr unterschiedliche Einblicke in das DB IC zu haben, sodass man hier wahrscheinlich nicht pauschalisieren kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Inhouse Consulting - Interviews / Cases auf Englisch?

was mich noch interessen würde, waren die interviews und cases auf englisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Deutsche Bank - Inhouse Consulting

Ich kenne es aus einer anderen Inhouse Beratung (auch Bank), dass die 45 Stunden als Richtwert gesehen werden. Heißt: Bei Projekten wird durchaus auch mal 60 Stunden gearbeitet, aber wenn nichts zeitknappes ansteht, dann wird auch mal früher Schluss gemacht. Eine strikte Face-Time gab es dort nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Inhouse Consulting - Interviews / Cases auf Englisch?

Ich hatte mich als Consultant bei der DB beworben. Hatte insgesamt 3 Cases. 2 Cases mit direktem Bezug zum Bankengeschäft bzw. vermutlich Auszug aus alten Projekten. Ein Case war eine Art Brain Teaser ohne Bankbezug. Der erste Case war auf englisch - aber absolut machbar, da viel Dialog war. Interviews selbst waren auf deutsch. Insgesamt sehr angenehm.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Inhouse Consulting - Interviews / Cases auf Englisch?

Hat jemand Informationen zu aktuellen Projekten, Arbeitszeiten, zum Team und/oder Gehalt für Berufserfahrene (ca. 3 Jahre im Consulting)?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Inhouse Consulting - Interviews / Cases auf Englisch?

WiWi Gast schrieb am 01.02.2018:

Hat jemand Informationen zu aktuellen Projekten, Arbeitszeiten, zum Team und/oder Gehalt für Berufserfahrene (ca. 3 Jahre im Consulting)?

push, interessiert mich auch

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Inhouse Consulting - Interviews / Cases auf Englisch?

Oder für Berufseinsteiger? Hat jemand Tipps?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Inhouse Consulting - Interviews / Cases auf Englisch?

WiWi Gast schrieb am 01.02.2018:

Hat jemand Informationen zu aktuellen Projekten, Arbeitszeiten, zum Team und/oder Gehalt für Berufserfahrene (ca. 3 Jahre im Consulting)?

Push. Gerne auch die Gehaltsentwicklung/-möglichkeiten ab Einstieg und die Anforderungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Inhouse Consulting - Interviews / Cases auf Englisch?

Einstieg: 68k

WiWi Gast schrieb am 14.06.2018:

Hat jemand Informationen zu aktuellen Projekten, Arbeitszeiten, zum Team und/oder Gehalt für Berufserfahrene (ca. 3 Jahre im Consulting)?

Push. Gerne auch die Gehaltsentwicklung/-möglichkeiten ab Einstieg und die Anforderungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Inhouse Consulting - Interviews / Cases auf Englisch?

Tatsächlich? Zahlt Deutsche Bank Inhouse so viel mehr als Commerz Inhouse?

WiWi Gast schrieb am 03.05.2019:

Einstieg: 68k

WiWi Gast schrieb am 14.06.2018:

Hat jemand Informationen zu aktuellen Projekten, Arbeitszeiten, zum Team und/oder Gehalt für Berufserfahrene (ca. 3 Jahre im Consulting)?

Push. Gerne auch die Gehaltsentwicklung/-möglichkeiten ab Einstieg und die Anforderungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Inhouse Consulting - Interviews / Cases auf Englisch?

Würde mich auch interessieren!

WiWi Gast schrieb am 19.05.2019:

Tatsächlich? Zahlt Deutsche Bank Inhouse so viel mehr als Commerz Inhouse?

WiWi Gast schrieb am 03.05.2019:

Einstieg: 68k

WiWi Gast schrieb am 14.06.2018:

Hat jemand Informationen zu aktuellen Projekten, Arbeitszeiten, zum Team und/oder Gehalt für Berufserfahrene (ca. 3 Jahre im Consulting)?

Push. Gerne auch die Gehaltsentwicklung/-möglichkeiten ab Einstieg und die Anforderungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Inhouse Consulting - Interviews / Cases auf Englisch?

Ja.

WiWi Gast schrieb am 02.06.2019:

Würde mich auch interessieren!

WiWi Gast schrieb am 19.05.2019:

Tatsächlich? Zahlt Deutsche Bank Inhouse so viel mehr als Commerz Inhouse?

WiWi Gast schrieb am 03.05.2019:

Einstieg: 68k

WiWi Gast schrieb am 14.06.2018:

Hat jemand Informationen zu aktuellen Projekten, Arbeitszeiten, zum Team und/oder Gehalt für Berufserfahrene (ca. 3 Jahre im Consulting)?

Push. Gerne auch die Gehaltsentwicklung/-möglichkeiten ab Einstieg und die Anforderungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Inhouse Consulting - Interviews / Cases auf Englisch?

Hat jemand 'ne Daumenregel zu den Arbeitszeiten im GMC?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Inhouse Consulting - Interviews / Cases auf Englisch?

In der Regel bis max. 20:00 Uhr

WiWi Gast schrieb am 08.06.2019:

Hat jemand 'ne Daumenregel zu den Arbeitszeiten im GMC?

antworten

Artikel zu DB

DB-Recruiting-Workshop für Frauen »Banking trotz(t) Krise«

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Die Deutsche Bank möchte mehr Frauen für den Unternehmensbereich Investmentbanking gewinnen. Unter dem Motto "Banking trotz(t) Krise" sind deshalb Studentinnen und Doktorandinnen aller Fachrichtungen vom 12. bis 13. November 2009 nach Frankfurt am Main eingeladen.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht 2016: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen im Jahr 2016. Der Gehaltsübersicht 2016 von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

StepStone Gehaltsreport 2015: Das verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland

StepStone-Gehaltsreport-2015: Ein Legomännchen mit 50 Euro Geldschein zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 35 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Bruttojahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 56.438 Euro, in Wirtschaftsinformatik 60.929 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 60.790 Euro.

Antworten auf Re: Deutsche Bank Inhouse Consulting - Interviews / Cases auf Englisch?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 54 Beiträge

Diskussionen zu DB

Weitere Themen aus Gehälter