DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterEY

Re: Ernst & Young Gehalt assistant Assurance

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehalt Ernst & Young als Assistant

Hallo,
wie hoch ist den nun genau das Grundgehalt bei E u. Y. als Berufseinstieger? (Assistant). 40k? 40,5 oder 41 k?

Differiert dass je nach Qualifikation, also z.B. FH oder Uni, oder kriegen alle wirklich da gleiche? und wie viel?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

omg, dass eine k hin oder her, verkauf dich gut und verhandle einfach nach oben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

In der Steuerberatung scheinbar 46k inkl. Bonus. In der Wirtschaftsprüfung weiß ich es nicht, wohl aber etwas weniger. Ich würde mit 43k-44k rechnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

meines wissens zahlt e&y von allen big4 wpg´s am meisten. wieviel genau, das hängt vom standort ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Stuttgart 3350¤ p.m + Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Ich hab von 3.350 * 13 gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Standort HH: 39 k plus 10% Bonus (im ersten Jahr 10% garantiert wenn man gut verhandelt, ansonsten speisen die auch gerne mit 5% oder 7% Garantie ab), jede Menge Überstunden - min. 250+/Saison ohne Freizeitausgleich oder Honorierung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

man, man

man stellt ne frage und kriegt 6 antworten und fast alle vermuten oder haben gehört... wie wärs, wenn mal die antworten, die es definitiv wissen??

Es geht nicht um den Bonus, auch nicht inklusuive bonus, einfach nur das grundgehalt... danke

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

was ist denn die offizielle (!) arbeitszeit? 40 stunden?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

gutes habe ich über e&y bis jetzt nichts gehört. vor allem die hohe arbeitsbelastung und ein relativ geringes variables gehalt (wobei das fixe im vergleich am höchsten ist) wurden bemängelt. diese aspekte sprechen eher für pwc oder kpmg.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Düsseldorf 41k + Bonus.
Kein Freizeitausgleich

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Ich glaube nicht, dass es große Unterschiede zwischen den Big 4 gibt. Und auch diese Überstundenvergütung bei PwC ist jetzt meiner Meinung nach nicht sonderlich neu. Dafür gibt es bei den anderen die Überstunden als Bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

An den Threadstarter: Was interessiert Dich denn das Grundgehalt, wenn Überstunden nicht vergütet werden? Die 10% Bonus würde ich nicht vernachlässigen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

mach doch die augen, steht doch genau da was man bekommt! --> siehe Eintrag 5

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

variiert das Gehalt zwischen FH und Uni?

Kann man überhaupt im Vorstellungsgespräch verhandeln, oder ist das Gehalt eh fix bzw. gleich für alle Einsteiger

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Die Überstunden werden nicht zwingend vergütet, sie können auch abgefeiert werden. Das ist der große Vorteil von PwC im Vergleich zu den anderen Big4.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

10% Bonus? Bei wem gibts das?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

alle ausser ey bieten soweit ich weiss mittlerweile an, dass die überstunden in irgendeiner "weise" vergütet werden. von daher denke ich, dass ey da auch bald nachziehen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Dann würden ja alle zu PWC wechseln. Es ist aber sicherlich ein attraktives Differenzierungsmerkmal, zumindest, wenn man sich die Überstunden auch wirklich aufschreiben darf... Dagegen ist die Bonuszahlung bei PWC unterdurchschnittlich. Bei KPMG kann sie - bei sehr guter Auslastung - schon mal 2- 2,5 Monatsgehälter betragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

differenziert Ernst & Young nach uni / fh?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Ja, tun sie... (gehaltsmäßig)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Ich habe gerade ein Angebot von Ernst & Young in Eschborn (Advisory) bekommen mit 42000 pro Jahr + max 12% Bonus. Allerdings hab ich im Vorstellungsgespräch auch erwähnt, was KPMG mir zahlen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

nein, denke ich nicht. es wird eher nach bereich differenziet. in wp ist der einstiegsgehalt für alle gleich - 40.200+(12%)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

und in der beratung bei e & y?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

echt 42.000 ? In welchem Bereich im Advisory genau? Was für Qualifikationen hast Du? Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Ich hab mich für den Bereich Performance Management beworben.
Qualifikationen: Uniabschluss, Auslandssemester, 2 Praktika, 2 Projekte, Mitglied einer Studenteninitiative.

Jetzt hab ich die Wahl zwischen KPMG und EY. Wen würdet ihr bevorzugen und warum?

Lounge Gast schrieb:

echt 42.000 ? In welchem Bereich im Advisory genau? Was für
Qualifikationen hast Du? Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

EY zahlt bei Tax und AABS (also Audit) Einstigsgehalt von 40.200 also 3350 plus 12 % maximalen Bonus. Ist bei allen gleich, egal welche location. Fange selbst bei EY an und kenne 3 andere die auch in anderen offices anfangen. Zudem macht EY definitiv keinen Unterschied beim Einstieg zwischen FH und Uni!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

So, ich war bis vor 1 Jahr bei EY - Region West.
Es gibt einen Unterschied bei FHlern und Uni-Absolventen (jedoch keinen sehr großen).
Und es gibt einen Unterschied der Gehaltsspanne zwischen beispielsweise Dortmund und Köln.

Für die großen Büros (wo ich auch war) kann ich das Gehalt oben bestätigen. Ebenso den Bonussatz

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Die neue Sparte "Advisory" (hängt unter AABS) zahlt übrigens etwas mehr. Aber auch ganz andere Aufgabenlast.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

hab bald ein vorstellungsgespräch bei EY im bereich advisory
in dem bewerberbogen soll man den gehaltswunsch angeben (inkl. bonus)
wenn ich das hier so überfliege könnte ~41000-43000¤ hinkommen, oder?

kann mir jemand ein paar details zum advisory nennen. auch die "aufgabenlast" interessiert mich ;)

danke schön

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Wie kommst Du denn auf den Gedanken??

Du musst im Bewerberbogen Gehalt inkl. Bonus angeben und dann kommst du auf 45k.

Also ich würde 45k angeben!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Arbeitslast würde mich auch interessieren.

Wie sieht denn die Arbeit dort überhaupt aus? Kannst jmnd mal ein Szenario für einen Junior/Assistant erstellen? Würde mich wirklich interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

wie ham doch oben gelsen, dass es eh für alle fix ist, das Gehalt, warum also viel überlegen, was man in en bogen einträgt?

In welchem Bereich innerhalb von advisory hast Du Dich denn beworben? Also zu welchem Bereich willst Du Details wissen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

hm, hast recht.
wenn ich mir überlege dass ich für eine andere stelle (andere firma natürlich) 10.000¤ weniger angeboten bekomme...

kann denn jemand etwas zum vorstellungsgespräch dort sagen? gibts nur ein gespräch oder einen test am pc (hatte ich irgendwo gelesen)?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Welche Niederlassung? Welcher Bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

welcher bereich denn genau, da gibt es unterschiede! auch innerhalb advisory!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Business Advisory Services !!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

hast du eigentlich schonmal auf www.de.ey.com geschaut?
Business Advisory Services ist nur der Oberbegriff für den Bereich wo auch die Audit ist (Assurance & Advisory Business Services = AABS).

Im Bereich Advisory (als Unterteil der AABS) hängen dann Business Risk Services, TSRS, Forensic, Finance & Performance Management, Transaction Advisory, M&A, ...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

der bereich heist wirklich nur "advisory services". also zumindest steht das so in der stellenanzeige. ich weiss jetzt leider auch nicht in welche richtung das dann geht.
etwas blöd bei der vorbereitung dann.

könnte mir jemand vielleicht ein beispiel geben welche fachfragen da abgefragt werden könnten im VG?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Lass jemanden anrufen und nachfragen, der eigentlich kein Interesse hat :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

oder rufe selbst an und nenne einen falschen namen!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Dann Advisory Services München? Die machen Gesamtpakete.

Ansonsten läuft es auf "Finance & Performance Management" heraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

auf was bezieht sich das jetzt mit dem anrufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Fragen, in welcher Abteilung die bei "Advisory Services" suchen...

antworten
k1981

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

war jetzt eh zu spät ;)
gespräch vorbei. war sehr informativ und wirklich sehr nett.
selten so interessante und sympathische interviewer gehabt

(nein, ich schleime nicht. ist ja anonym)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

welche zusatzleistungen bietet denn E und Y. Gibt es ne Unfallversicherung oder sonstige Leistungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Zu den Zusatzleistung kann ich morgen Mittag genauere Auskunft geben. Habe morgen nach bereits neun Monaten Praktikum in der Transaction Advisory Services Gespräch über Assistentenstelle.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

EY hat eine Unfallversicherung. 2 fache Jahresgehalt beim Todesfall. Ansonsten richtet sich die Höhe der Zahlung am Grad der "Beschädigung". Ansonsten gibt es noch eine Riesegepäckversicherung (die auch privat greift). Daneben eine Versorgungskasse - d.h. man bekommt eine Art Betriebsrente. Die ist jedoch nur interessant wenn man mind. 10 Jahre dort bleibt und orientiert sich an dem letzten KarriereLevel den man hatte. Wie gesgt: nur interessant wenn man ganz lage dort bleibt und eine hohe Position hat. Es gibt bei EY für jeden noch ein Firmenwagenmodell - welches aus steuerlichen Gründen jedoch nur interessant ist wenn man ganz nah am Office wohnt. Fast keiner hat dieses Modell in Anspruch genommen.

Gahlt für Einsteiger: 43 TEUR Fix sind schon möglich - wenn man sich gut verkauft und etwas erfahrung (abgeschl. Ausbildung und/oder gute Praktiker) nachweisen kann. Als A1 (Assistent Level 1) kann man 12% Bonus bekommen. Der Bonus ist Leistungsabhängig. Die Erfahrung der letzten Jahre im Bereich Advisory: ca. 60-75% des max. Bonus wird ausgeschüttet.
Es gibt für Assistenten KEIN Firmenhandy. Ab Senior Level bekommt jeder eine BlackBerry.
Überstunden sind voll über das Grundgehlt abgegolten. Jedoch sieht es keiner Eng (meine Erfahrung) wenn man auch mal einen halben Tag einfach so frei macht (natürlich nur wenn nicht so viel los ist). Das variert jedoch von Standort zu Standort.
Gruß,
FT

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

kann mir vielleicht jemand erzählen wie die ersten tage als assistent da ablaufen? im bereich advisory.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Am ersten Tag Einführung in allgemeine Tätigkeiten (Zeiterfassung, Email, Spesenabrechnung) + allgemeines zur Firma.

2ten Tag - On the Job.

Bzgl. Gehalt: Advisory zahlt besser als Audit. Aufgabengebiet auch um einiges komplexer und interessanter.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Als Assi im Advisory Bereich wirst du erst mal nach dem Einführungstag (kurze IT-Schulung und organisatorisches am ersten Tag) in die jeweilige Abteilung kommen, ein paar Kollegen kennenlernen (fals überhaupt jemand im Office ist) und wenn es gut läuft, dann nach ein paar Tagen auf ein Projekt beim Kunden mitgehen. Es gibt einen ganz guten Schulungsplan der Pflicht- und Optionale Trainings vorsieht. Das erste Pflichttraining macht man meist nach ein paar Montaten. Die meisten Trainings werden im Bereich Advisory länderübergreifend organisiert und finden meist im Ausland statt - dann natürlich auf Englisch.
Gruß,
FT

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

und wie ist die Gehaltsentwicklung?

Einstiegsgehalt bei E&Y ist ja, wie bie KPMG auch, 40,2 TEUR + Bonus im Advisory-Bereich. Deloitte und PWC sind bei ca. 38 TEUR + Bonus und BearingPoint bei 40,2 TEUR + Bonus

Verdient man dieses Fixgehalt dann die ersten 2 bis 3 Jahre, oder gibt´s bereits nach dem ertsen Jahr eine kleine Erhöhung des Fixgehalts??

Was sind eure Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

vielen dank für eure berichte vom anfang. beruhigt mich schon etwas. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

was beruhigt dich denn da, bzw. was hüätte dich beunruhigt?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

kann jemand vielleicht etwas dazu sagen wie es mit der reisetätigkeit aussieht? offenbar sollen die meisten kunden ja im umkreis von 150km sein. ist es da üblich, nach hause zu fahren oder bleibt man eher im hotel? und wie ist es wenn man kein eigenes auto hat? wie oft ist man denn ungefähr im büro der niederlassung?
und letzte frage: 40-50stunden, kommt das auch in der busy season hin?

klar, ist das sehr projekt und standortabhänig aber ich wäre an erfahrungen sehr interessiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Es gibt jedes Jahr eine Erhöhung des Gehaltes.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

40-50 Stunden in der Busy Season ist untertrieben.
Faustformel für Hoteljobs rund 110 km vom Standort entfernt (ist somit sehr stark von Niederlassung abhängig - aber ca. 15 Wochen Hotel pro Jahr).

Ohne Auto? Hm, dann bewerb Dich lieber nicht bei einer WP, sondern bei einer festen Bürostelle. Flexibilität ist das A und O.
(Außer Du arbeitest in Berlin - dort sind (fas) alle Mandate in der City).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Hallo!
Der 10 % Bonus (var.) wird mit welchem Auszahlungsmonat ausbezahlt?
Wenn das 12/XY ist dann ist die Progression meines Geldbeutels größter Feind ;).

Schön ist es mit der jährlichen Erhöhung, aber sind wir mal ehrlich, wieviel Jahre hält das eine WP/StB-Assi schon aus, man(n) möchte ja auch irgendwie mehr Verantwortung übernehmen (dürfen). Nach dem StB-Examen dürften die Karten ein bisschen besser aussehen, ... bezweifeln tu ich das es jeder mit dem WP-Examen durchhält. Ich habe schon zwei Leute mit mitte 30 "vergreißen" sehen beim WP-Ex. Ob ich mir das antun muss, weiß ich noch nicht. Wer noch ein bisschen Privatleben haben möchte, der sollte sich das reiflich überlegen, nicht das der Scheidungstermin mit dem (bestandenen) WP-Examen zusammenfällt!

Für eine gute Antwort möchte ich mich jetzt schon bedanken.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

der auszahlungsmonat des bonuses ist november

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

42000 + 12% Bonus kann ich für den Bereich Advisory bei E&Y bestätigen. KPMG 41000 (Valuation)....wie hoch der Bonus da sein kann weiß ich allerdings nicht.

Jemand eine Empfehlung? Einstieg bei KPMG oder EY?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

E&Y ist meine Empfehlung. Ich arbeite dort in der Steuerberatung und ich fühle mich sehr wohl. Alle sind nett und denken so wie ich, denn das ist das Konzept von E&Y, jeder der eingestellt wird, muss ins Team passen. Ich war z.B. auch beim Interview bei PWC und dort haben die das Motto, das alle verschieden sein müssen, denn wenn alle gleich wären, dann würden alle gleich denken und dann hätten alle die gleichen Stärken und Schwächen und am Ende wäre genau das die Schwäche des Teams. Deswegen such die verschiedene Persönlichkeiten. Also ich teile diese Sichtweise nicht, denn ich denke, das man sich dann immer in die Quere kommt. Und bei KPMG habe ich die Stimmung als nicht so gut empfunden, also ist jetzt meine subjektive Sichtweise...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

hi...
hab da mal ne frage. ich würde mich gerne bei e&y bewerben. habe aber nicht die besten noten (3,1) und keine praktika in dieser branche. kann mir jemand ein paar tipps geben, wie ich trotzdem zu einer chance komme?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

das ist echt zu kpmisch,
als ob man in einem 1tages ac herausfinden kann, wie ein mensch tatsächlich tickt.
und so zu tun, als wäre es etwas besonderes , teil dieses teams zu sein???
im endeffekt geht es doch jedem einzelnen nur um sich und sein fortkommen.
aber hauptsache die firmenphilosophie stimmt. wie wäre es noch mit einem tollen companysong?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Mit ner 3,1 und keine relevanten Praktika wird es sehr schwer, sorry.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

gibt es etwas was man auch mit ner 3,1 und ohne praktika hervorheben kann, wie zB berufliche erfahrung im vertrieb und marketing (obwohl es nix damit zu tun hat) oder lernbereitschaft? klingt zwar alles ohne sinn (ich weiss :)) aber ich suche nach einem guten weg es zumindest zu versuchen. bin für jede info dankbar. vielleicht hat es ja jemanden der es aus ähnlicher position wie ich geschafft hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Umfangreiches ist gutes Wissen in den Themen Rechnungswesen, Internationale Rechnungslegung, Unternehmensbewertung (belegbar)?!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Hatte auch keine Praktika im relevantem Bereich, das kann man wett machen durch viele Praktika in verschiedenen Bereichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

3,1 Schnitt und keine Praktika: No Chance! Bei WP Einstieg ist ein Praktikum in dem Bereich fast Vorraussetzung!

antworten
mp

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Hallo,

Ich komme aus Bukarest (Rumänien) und aus persönliche Grunde muss ich nach Deutschland umziehen. Ich würde mich jetz schon bedanken, wenn mir jmd. eine Meinung geben könnte.

Ich möchte mich bei E&Y (oder eine andere Big4) bewerben. Ich arbeite bei E&Y in Bukarest seit ein Jahr, habe auch 2 Jahre Berufserfahrung im Rechnungswesen in eine kleinere Beratung Unternehmen (Rödl und Partner - Bukarest) gesammelt. Ich habe ein Bachelor im Rewe, Master in Wirtschaftsprüfung und ich war 6 Monaten Auslandsstudentin im Deutschland (habe Wiwi studiert)

Jetzt kommt die Frage: welche Chance gibt es für mich im Big 4, im Deutschland? Ich spreche nicht perfekt Deutsch (man kann sehen :D) und ich möchte das Interview eher im Englisch führen, um eine bessere Eindruck zu machen. HGB Kenntnisse habe ich leider nicht, nur IFRS, US GAAP..

Bitte schön, um eine Meinung!!
Gruß,

MP

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Ich kenne eine Person, die vor kurzem bei EY eingestellt wurde, kein Praktikum, keine Steuern als Vertiefung, nur Rechnungswesen und WP und gerade in dem Fach eher unterdurchschnittlich abgeschlossen (allerdings war die Diplomarbeit gut). Sie laden viele ein, man muss noch 2 bis 3 Vorstellungsgespräche aushalten und viele Fachfragen bestehen (auch in Englisch einen kurzen Vortrag halten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

nicht unbedingt.
meine noten sind ok, aber nicht überdurchschnittlich. keine steuervertiefung, keine relevanten praktika.
nettes gespräch (genau 1 gespräch, am nächsten tag die zusage), keine fachfragen,....

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

EY wird jetzt wohl noch unattraktiver für Absolventen nachdem KPMG auch ein Arbeitszeitmodell vorgelegt hat, dass das Abgelten von Überstunden mit Freizeit vorsieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Aber hello... KPMG und PwC legen ja richtig vor.
Und Deloitte (als kleiner Konkurrent in D) diskutiert gerade auch das Jahresarbeitszeitkonto.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Was verdient man bei EY als Grundgehalt wenn man als Assistant 2 anfängt?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

42k

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Einstiegsgehälter Audit

KPMG: Festgehalt (Einstieg) TEUR 42 fix + Bonus (ca. TEUR 3 - 5, ja nach Performance) + Arbeitszeitmodell

E & Y: mittlwereile ähnliches Einstiegsgehalt jedoch KEIN Arbeitszeitmodell --> das wäre für mich der ausschlaggebende Punkt!

PWC: etwas geringeres Einstiegsgehalt als KPMG, Stundenmodell --> analog KPMG

Deloitte: Nochmals geringers Einstiegsgehalt als PWC, Stunden: ??

So ist der Stand im Winter 2007.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Ich frage mal für mich für den Bereich F&PM.

< 2 Jahre Beratungserfahrung im Controlling...
Was ist realistisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

~ 43k

Arbeitszeitmodell (Überstundenabbau) + Handy kommt

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

~ 43k, ist das bezogen auf A2 bei EY? Kommt da auch das Überstundenmodell? Ersetzt das dann den Bonus oder gibts beides?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

hi,

danke für die Info. 43k ist dann inklusive Bonus zu sehen?

A2= Assistant, richtig?
Ich dachte, im Advisory geht es mit Consultant los...wie lange bleibt man normalerweise Consultant? 2 Jahre?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Hab auch von mehreren Seiten gehört, dass EY für Neueinsteiger ein Arbeitszeitmodell einführen will. Allerdings nicht wann es genau eingeführt wird (vielleicht wurde es ja schon eingeführt) und wie die konkreten Konditionen aussehen. Weiß jemand mehr?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

~43 = für A2

  • Bonus
  • Überstundenmodell, was bald kommt!
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Wieviel Jahre Berufserfahrung braucht man für A2? Auf welche Stadt treffen die 43k zu? Oder ist das überall gleich?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Was kann man als Informatiker (Uni Diplom ) im Bereich Advisory (SAP BW), mit Praktikum und Diplomarbeit bei den großen 4 erwarten ?

In welche Richtung kann sich das Gehalt mittel und langfristig (3-5 Jahre) entwickeln ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Berufserfahrung wird unterschiedlich gesehen. Du musst die Anforderungen an einen A2 erfüllen um in dieser Position eingestellt zu werden (bspw. Erfahrung bei anderer WP-GEsellschaft oder im Rewe).

Gehalt ist ab A2-Level im VG verhandlungssache. Kein fixgehalt mehr (jedoch Bandbreite)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Advisory BW -> BW-Projekte. Umsetellung von SAP BW auf neue Releases, Erstellen neuer Reporting-Masken, Konzernreporting auf Basis von BW, etc.

Gehalt:
Nach 3 Jahren ~ 50k (Senior)
Nach 5 Jahren ~ 65k (Manager)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Wirtschaftswoche Artikel (12.01.2008) über Ernst & Young schon gelesen?
Die Arbeitsbelastung dort hat massiv zugenommen. Was vor 20 Jahren 5 Mitarbeiter in 6 Wochen geschafft haben, müssen nun 3 Mitarbeiter in 2 Wochen schaffen.
Es soll Fälle geben, bei denen E&Y Partner sich beim Mandanten nicht blicken ließen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

50 k als senior, nie im leben, viel zu wenig

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Ich bin bei EY und es ist wahr, dass die Arbeitsbelastung sehr hoch ist. Wahr ist aber auch, dass der Job nie langweilig ist, weil man immer etwas neues lernt, jeden Tag! Und dadurch, dass wir bei uns derzeit einen Engpass haben bei den Mitarbeitern, darf man viele Sachen schon selbst machen und man bekommt direkt Feedback vom Manager/Partner. Ich weiß nicht, wo ich so schnell so viel gelernt hätte wie bei EY.

Und wir sind stark am rekrutieren, so wie es jetzt ist, wird es sicher kein Dauerzustand bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

kommt mir auch wenig vor. bei Capgemini ist das Einstiegsgehalt

Hat man als Informatiker bessere Entwicklungsmöglichkeiten in einen der BIG4 oder sollte man eher Richtung Capgemini/Accenture gehen ?

Gibt es überhaupt große Unterschiede zwischen dem Adivsory dieser Unternehmenstypen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Einen großten Unterschied zwischen Acc IT-Beratung und BIG4 IT-Beratung wirst Du nicht feststellen können. Auch die Gehälter sind ungefähr gleich.

Bei CapGemini ist Einstiegsgehalt 42-44. BEi Acc 42 (für IT).
Bei Big4 kommt man als frischer senior ca. auf 51 + Boni

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

wie hoch sind boni für "frischen senior"?

der rekrutierungszustand wird denke ich bleiben. derzeit geben ey und kpmg jeweils 1500 ausgeschriebene stellen an. die meisten assistenten werden auch in den nächsten jahren nicht länger als 2-3 jahre bleiben. und die arbeit wird nicht weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Das ganze heißt Bonus, weil es Leistungsbezogen ist und somit absolut variabel. Es hängt vor allem ab vom Partner der für dich zuständig ist! Deshalb gibt es Leute mit 3 Monatsgehältern Bonus, die ihn sogar noch in Freizeit umgewandelt bekommen und andere kriegen keinen, das gibt es auch!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Habe Vertrag von EY zugeschickt bekommen. 40.200 €.
Kann mir jemand sagen, wie das mit dem Bonus zur Zeit aussieht!!! Mir wurde gesagt, dass man bis zu 12 % bekommen kann. Wovon ist das abhängig, wieviel man bekommt.
Zudem die Frage zu der Gehaltssteigerung pro Jahr. Weiß vielleicht jemand, der schon länger dabei ist, wie hoch dir Steigerung ist??? Habe gehört ungefähr ein Monatsgehalt Erhöhung pro Jahr. Kommt das hin?

Vielen Dank für Antwort

antworten
Ma_wallace

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Habe nen Vertrag mit 40.200 bekommen.
Mich interessiert, wie hoch die Gehaltssteigerung pro Jahr ist. Habe gehört, dass sie ungefähr bei einem Monatsgehalt Erhöhung pro Jahr liegt. Dementsprechend bei 44.000 im zweiten Jahr. Ist das korrekt???
Zudem, wie schaut das mit dem Bonus aus? Wovon ist es abhängig, ob man 6, 8, 10 oder sogar 12 % bekommt? Wie ist hierbei der Durchschnitt?

Danke für Antworten

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
wie hoch ist den nun genau das Grundgehalt bei E u. Y. als
Berufseinstieger? (Assistant). 40k? 40,5 oder 41 k?

Differiert dass je nach Qualifikation, also z.B. FH oder Uni,
oder kriegen alle wirklich da gleiche? und wie viel?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Bei EY wurde zum Februar die Flextime eingeführt. D.h, die Überstunden (alles über 40h die Woche) werden aufgeschrieben (und JA, sie dürfen aufgeschrieben werden, nicht wie teils in andere WPs). Man hat zwei Möglichkeiten, abfeiern oder Auszahlung im November zusätzlich zum Bonus. Die meisten wählen abfeiern (oben hat jemand gefragt ob man mit 40-50h in der Busy Season hinkommt--> definitiv nein, 50-65 kommen eher hin, inkl. Heimarbeit).

Einstiegsgehalt varriert je nach Standort, ob 38k oder 42k sollte keine Grundlage für die Entscheidung sein! 38k in Mannheim sind mehr wert als 42k in Eschborn :-) glaubt mir.

Gehaltssteigerungen sind Verhandlungssache, du bist kein Tarifangestellter!
Die Höhe vom Bonus (max. 12% als Assi 1) ist abhängig von deinem Rating (absolvieren aller Pflichtkurse, welche Optionalen Kurse belegt, wie ist dein Ranking im Vergleich zu Kollegen gleicher Stufe, wie waren deine Feedbacks vom Mandanten, von Kollegen und von Vorgesetzten).

Zum Thema Arbeitsbelastung: Ja sie ist hoch, dafür macht die Arbeit aber sehr viel Spass, man lernt unheimlich viel und zur Zeit werden sehr viele Leute eingestellt. Mal ehrlich, meint jemand das wär in einer anderen WP anders? Und ich rede nicht nur von den großen! So schnell wie neue Regularieren aus Deutschland, der EU oder den USA (sox!) kommen, kann man glaub ich gar nicht schnell genug einstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Hi,

kann jemand hier ungefähr einschätzen, was man als Manager bei EY in HH im Bereich Tax bekommt?

Ist 70k zu hoch gegriffen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

m.e. beginnt die managerstufe bei einem grundgehalt von 52-58k.
dazu noch einen bonus von 0-ca 20%

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

1) Überstunden, die nicht bis zum Ende des Jahres abgeifert werden, werden mit dem Bonus vergütet. Nicht zusätzlich!!!

2) Managergehalt bei EY ist ca. 65-70k. Bonus bis max 30% (20% ist Senior Level)

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Antworten auf Re: Ernst & Young Gehalt assistant Assurance

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 556 Beiträge

Diskussionen zu EY

13 Kommentare

EY aktuelle Gehälter S1 bis S3

WiWi Gast

Ich hatte im Oktober 2023 auch ein Angebot für den Einstieg im FS Consulting bei Deloitte, 60k fix + 4% Bonuspotenzial. Berufseins ...

10 Kommentare

Bonus EY

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.06.2023: 0,6 ungefähr. Bonus ist damit insgesamt besser als bei PwC ...

4 Kommentare

Gehalt C2 - EY

WiWi Gast

Klassischer Big4-Bashing Versuch mit einem seriös geschrieben Post. C1!!! im TAS 46.000 + Bonus + Überstunden. Quelle eigener V ...

Weitere Themen aus Gehälter