DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterEY

Re: Ernst & Young Gehalt assistant Assurance

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

EY Flextime ist doch ein Witz ;-)
PwC hat da ein deutlich besseres Modell (entweder Auszahlen oder nehmen)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

weiß zwar nicht von wo du deine zahlen hast, aber 65k sind leider absolut übertrieben (plus zusätzl. 30% bonus???),

naja

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

kann die werte ca bestätigen. ca 65k fürn Manager

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Habe ein Vorstellungsgespräch für E&Y Advisory. Kennt jemand den Ablauf? wäre super! Lieben Dank schon mal

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Der Senior 4.1 bekommt doch schon rund 51k wenn er sich nicht doof anstellt.

Manager startet in aller Regel bei 63k (hängt von vorheriger Entwicklung bzw. Verhandlungsgeschick bei Einstellung als Manager ab). Die maximal 30% Bonus auf die Toppe kann ich auch bestätigen. 12% Assistants, 20% Senioren, 30% Manager. (für EY Leute doch sehr leicht nachzulesen).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Kennt jemand eine ungefähre Gehaltsspanne (Festgehalt) für den Manager 5.2 bei EY (Manager 2. Stufe vor Senior Manager)? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

ja, kenne ich.
die liegt bei ca. 75k. Aber das ist sehr stark verhandelbar und sehr individuell

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Es gibt aber noch den 5.3

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Hi, bin im September mit meinem BA-Studium Dipl. WI fertig und will mich bei E&Y bzw PWC bewerben .... was meint ihr wie die Chancen sind:
Dipl ca. 2,2 / bisherige Firma sehr guter Name&Ruf / Auslandspraktikum / Praxiserfahrung in verscheidensten Bereichen (SAP u.a.) / Diplarbeit in Projekt / Englisch gut bis sehr gut usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

wenn du damit berufsakademie meinst,
dann viel glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

das kommt auf die Performance im Vorstellungsgespräch an.
Deine Studienleistungen sind nur der Türöffner (das dürfte in etwa auch passen)

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch Ernst & Young

Hallo, ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei E&Y im Bereich der Prüfung. Kann mir jemand sagen, was in etwa auf mich zukommt und wie ich mich vorbereiten könnte (viele fachliche Fragen, Englisch, Präsentationen etc.)? Will diese Job unbedingt haben und einen gute Eindruck machen. Vielen Lieben Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Hatte kürzlich ein Vorstellungsgespräch im Bereich Audit-Banking für den Einstieg. 40.200 + max. 12% Bonus + Flextime (wo Assistenten angeblich unabhängig des max. Bonussatzes die Stunden zusätzlich über den Bonus ausbezahlt bekommen oder abfeiern dürfen...-kann mir diesbezüglich wer vielleicht seine Erfahrungen schildern?)

  • Der genaue Wortlaut hierfür lautet: Mehrarbeit und dienstlich veranlasste Fahrzeit werden gemäß der Gehaltsstruktur von EY teilweise mit dem Grundgehalt abgegolten sowie in bestimmten Umfang bei der Bonusfestsetzung berücksichtigt.
  • Fachmitarbeitern der Stufe Assistent wird dabei ein Bonus mind. in Höhe der im Geschäftsjahr geleisteten und nicht zum Freizeitausgleich verwendeten Überstunden garantiert.

FH-Diplom + Banklehre / Vorstellungsgespräch: keine einzige Fachfrage, kein Englisch, sehr freundlich und entspannt, - habe noch direkt im Gespräch vom Partner eine mündliche Zusage in Form des oben genannten Angebots bekommen.

zusächlich:

  • Autoleasing, aber erst nach Ablauf der Probezeit. Soll sich ja nur rentieren wenn man nahe am Standort wohnt, werde das jetzt mal durchrechnen.
  • Firmenhandy inkl. Privatgespräche frei (ich glaube mit minimaler Zuzahlung um den geldwerten Vorteil zu versteuern)
  • Laptop, (dass man auch schön drauf arbeiten kann)
  • BKK EY 13,4%, falls man das will (IKK direkt kostet aber nur 12,4%)
antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young

  • Vorstellung der Person in Englisch (Lebenslauf vorbereiten)
  • Fachfragen (Themengebiete können sehr unterschiedlich sein - hängt sehr stark vom Partner/Manager-Gespann ab, ca. 1 Stunde)
  • Standard-Bewerberfragen von HR (Stärken/Schwächen, usw).

Wo und bei wem hast Du das Gespräch?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young

das ist wie gesagt total unterschiedlich. Bei mir wurde kein Wort Englisch gesprochen und auch keine einzige Fachfrage gestellt. Kommt natürlich auf den Bereich und eben auf den Partner drauf an.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young

Flextime ist müll.
Nach der Einführung hat sich eigentlich nur noch der Frust aufgebaut (und das Überstundenkonto nicht abgebaut).

Vergütung hat sich für Senioren und Assistenten nicht verändert. Bonus bleibt gleich hoch - Rest ist ja mit dem Grundgehalt abgegolten.

Abfeiern ist so gut wie kaum möglich, da man von Audit zu Audit hetzt und kein Manager nur einen Tag frei genehmigt.

PwC und KPMG sind da um eiiiiiiiiiiiiiiiniges weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young

das hab ich bisher ganz anders kennen gelernt!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young

Schonmal am Round Table teilgenommen? ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

zu mir wurde im Vorstellungsgespräch gesagt alle Überstunden werden (nur in der Stufe als Assistent) mit dem Bonus zusätzlich vergütet oder in Zeit gespeichert, so dass ich dann wieder die Möglichkeit zur Rückumwandlung hätte (also Bonus in Freizeit). Die Frage ist nur, inwieweit das dann auch möglich ist, schätze mal dass es dann vielleicht im Sommer besser gehen würde mit dem Freizeitausgleich.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Am 30.6 verfällt das Überstundenkonto. Überstunden werden mit dem Bonus vergütet. Da haben die Dir Murks erzählt.

Kann das zu Flextime übrigens bestätigen. Bisher konnte ich als Senior keine Abfeiern. Eine Prüfung jagt die andere.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Assistenten bekommen bei EY tatsächlich alle Überstunden (die nicht über FlexTime abgefeiert wurden) ausbezahlt!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

aber ich habe gehört dass man dann die Überstunden welche mit in den Bonus eingerechnet werden wieder in Zeit rückumwandeln kann (gilt nur für Assistent nicht mehr für Senior...)??

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Nochmals zur Flextime und Bonus:

Bin zwar nicht auf der Stude des Seniors,aber zumindest war es jetzt hin -und wieder mal möglich im Mai nen Brückentag nach den Feiertagen zu nehmen,sofern es den möglich war....(vorgearbeitet,bzw. Mandant schafft es nicht irgendwas zu liefern,wie so oft ;) )

Thema Auszahlung Überstunden/Bonus für Assistenten:
Finds komisch,wenn hier welche schreiben,dass sich am bonus trotz der neuen Regelungen nichts ändern wird.Wie könnt Ihr das denn bitte wissen,wenn die neue Regelung erst in diesem GJ eingeführt wurde und noch keiner diesbezüglich beim Round Table saß....und auf den "Buschfunk" würde ich nicht zuviel geben.....da wird soviel gelabbert.

Fakt ist doch,dass es eben die Mail gab,deren Worte der Kollege oben so schön zitiert hat:"....ein Bonus mind. in der Höhe der geleisteten Überstunden und nicht....blabla"Was heißt das für mich?
Sein Fixgehalt kennt ja jeder,durch 2080 (oder 2088 Stunden=Jahresarbeitszeit)=Stundensatz mal die Overtime aus dem netten Tool unter "my reports" und schon haste die Summe......besagte email ausdrucken,passage unterstreichen und wenn der bonus drunter liegt,dann kann man ruhig mal ein wenig direkter werden....damit hab ich kein Problem,ist nur mein gutes Recht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Schonmal ins Mitarbeiterhandbuch geschaut und gesehen, wie Überstunden vergütet werden? (gemäß Bonus - die Maximalwerte haben sich auch nicht verändert).

Es wird KEINE EINZELNE ÜBERSTUNDE separat ausgezahlt. Das ist nunmal Fakt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

nein. Zu mir wurde ganz klar gesagt (und mir auch schriftlich gegeben), dass man in der Stufe als Assistent mit dem Bonus mind. alle Überstunden ausgezahlt bekommt, somit also auch einen höheren Bonus als 12% erreichen kann. Stundensatzberechnung lautet: Jahresbrutto / 2080
zum 30.06. endet lediglich das Fiskaljahr und die Überstunden werden in den Bonus umgewandelt, das heißt aber nicht dass sie verfallen. Wie gesagt nur als Assistant nicht drüber, da ist alles mit dem Grundgehalt abgegolten bzw. fließen die Überstunden vielleicht minimal in den leistungsbezogenen Bonus mit ein. Die Frage ist nur, ob man auch alle Überstunden aufschreiben kann, denn wenn das nicht der Fall ist dann ist es natürlich für die Tonne!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, was man als assistentin der geschäftsleitung bei ernst & young verdient? bin berufseinsteiger und hab keine ahnung, was ich angeben soll. möchte mich auch nicht unter wert verkaufen! wäre super dankbar für auskünfte!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Die /2080-Regel ist nicht komminiziert. Es ist auch nicht kommuniziert zu welchem Satz die Überstunden vergütet werden.
Lediglich nach dem geltenden Bezugsansprüchen. Und diese sind im Bonus abgegolten.

Das mit dem 12% stimmt schon - aber im Extremstfall werden Dir alle Überstunden im Bonus gezahlt. Für die Leistungsvergütung bekommst Du dann NULL, da die Vergütungsgrenze ja schon überschritten wurde.

Überstunden kannst Du eigentlich chargen soviel Du willst. Die entsprechenden Jobmanager werden dich aber köpfen, wenn Du die Rentabilität des Jobs runtertreibst.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Hallo!
Meinst du die Bemerkung, die im Blatt "Kurzfassung der Regelungen und Leistungen für Fachmitarbeiter..." steht? Ja, ich habe sie auch so verstanden.
Weißt du eigentlich mehr über die Flextime? Kann man sich alle Überstunden als Freizeit nehmen? Wenn man alles als Freizeit nimmt, bekommt man dann keinen Bonus mehr?
Hat man dir was zum Firmenwagen gesagt? Wie teuer darf der sein und was muss man selber bezahlen, was zahlt der AG?
Danke+Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Nochmal zur Jahresarbeitszeit/Stundensatz:

Kollege von mir hat genau die Frage bezüglich der Berechnung an unsere zuständige HR-Betreuerin gestellt und da kam genau die Antwort per email mit den 2080 oder 2088 Stunden...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Aber nicht in Eschborn... da ist das ganz anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Hi, du wirst die Überstunden nicht alle abfeiern können. Das wäre nicht möglich denn dann könntest du dir ja nach jedem Monat eine Woche oder so frei nehmen. Du wirst schon mal Tage oder vielleicht mal eine Woche abfeiern können, aber niemals alles. Du kannst aber die Stunden aufschreiben (zumindest in dem Bereich wo ich anfangen werde) und sie dir über den Bonus ausbezahlen lassen. Somit bekommst du Mehrarbeit vergütet, den Großteil wahrscheinlich in Geld und einen kleinen Teil vermutlich mit abfeiern. Normalerweise müsste der normale Bonus von max. 12% dann nichts mit den Überstunden zu tun haben sondern nur leistungsbezogen ausbezahlt werden, so dass man auch einen höheren Bonus als 12% erhalten kann (durch die Überstunden).

Der Firmenwagen darf max. 35000 Euro kosten und die Raten musst natürlich du selbst übernehmen - das geschieht mittels einer Gehaltsumwandlung, wobei man dann natürlich genau die steuerlichen Effekte mit reinrechnen muss. Firmenwagen gibt es definitiv erst nach der Probezeit, keine Ausnahmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Was ist bitte nicht kommuniziert?? Ich habe mit der Personalchefin meines Bereiches gesprochen und sie hat mir gesagt Überstunden werden in den Bonus reingerechnet mit der /2080-Formel. Das ist halt dann im Jahresdurchschnitt genau eine 40-Stunden Woche.
Und mir wurde dann eben auch gesagt dass ich somit den Bonus von 12% überschreiten könne.

Und die Jobmanager werden mich nicht köpfen. Wenn die Mitarbeiter alle 12 Stunden arbeiten und 8 aufschreiben dann macht er ein super Ergebnis schon klar. Und was ist dann nächstes Jahr beim selben Mandat??? 12 Stunden arbeiten und 6 aufschreiben dass die Effizienz des Managers nochmals erhöht wird (auf dem Papier natürlich)?? Das ganze funktioniert nur einmal somit macht es meiner Meinung keinen größeren Sinn! Kann ja sein dass ich mich irre, ich werde gerne eines besseren belehrt.

Viele Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

und wie ist es da?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

"...Überstunden werden in den Bonus reingerechnet mit der /2080-Formel. Das ist halt dann im Jahresdurchschnitt genau eine 40-Stunden Woche."

2080 Stunden im Jahr ergeben eine 40h-Woche?
Habt ihr bei E&Y kein Urlaub etc. (in der man nicht arbeiten muss, d.h. auch keine 40h arbeiten muss)?
Das bedeutet ihr verschenkt die "ersten" Überstunden...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

jop, scheint dass die rechnung nicht ganz aufgeht, bzw. 140 überstunden gleich mal verpuffen.
dazu noch die zwangsmittagspause von 1h am tag abziehen und fahrten,
und man kann froh sein überhaupt auf 12% bonus wie bei der altregel zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Na fang erstmal an bei EY. Du wirst sehen, wie das mit Stundenaufschreiben auf manchen Jobs läuft. Der Profit zählt - und ans nächste Jahr wird selten gedacht.

Ebenso viel Spass bei den Leuten, die sich einen exorbitanten Bonus erhoffen... Ich kenn meine Zahl schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Ich denke mal der Faktor mit dem die Überstunden vergütet werden (bzw. in den Bonus reingerechnet werden) beträgt ganz einfach Jahresbrutto / 2080. Bitte korrigiere mich wenn ich mich da täusche aber das heißt nicht dass man die 28 Tage Urlaub erst mal mit den Überstunden reinbekommen muss bevor die sie angerechnet werden. Der Urlaub wird ja auch gezahlt, deswegen werden die Überstunden mit der Formel / 2080 berechnet. Oder?? Ich hab noch nicht dort angefangen bekomm nur einen Vertrag zugeschickt und habe mich erkundigt an verschiedenen Stellen des Unternehmens.
So habe ich das verstanden?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Ich hab immer gedacht, dass E&Y so mit PwC und KMPG auf einer Stufe stehn?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Mich würde mal interessieren, ob den Big4s durch Flextime&Co. überhaupt Mehrkosten entstehen...
Sollte das Modell keine Kostenänderung nachsichziehen, dann würde mich das gar nicht mehr wundern. In dem Fall kann man den Leuten im HR nur Glückwunsch aussprechen! Das Unmögliche haben sie möglich gemacht ;), mit netten Tricks. Wer hat wohl wieder "gewonnen"?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

ja okay ob man die Stunden aufschreiben kann oder nicht dass kann ich natürlich jetzt nicht zu 100% beurteilen. Angenommen aber, ich kann sie aufschreiben und mache im Jahr 300 Überstunden und lasse mir diese nach der neuen Bestimmung der Flextime mit dem Bonus ausbezahlen. Dann erreiche ich schon alleine aufgrund der 300 Überstunden einen Bonus der höher als 12% ist. Beispiel: Typisches Einsteigergehalt ist 40200. Das dann durch 2080 teilen und mit den 300 Überstunden multiplizieren. Dann hab ich mind. 5800 Euro Bonus + evtl. noch einen zielabhängigen Bonus. Wenn mir dann dieser nicht mehr gewährt wird hab ich trotzdem meine Überstunden ausgezahlt bekommen und somit mehr als 12% erhalten. Also: Wenn ich die Überstunden aufschreiben kann müssen Sie auch mit dem Bonus ausbezahlt werden, denn löschen kann sie ja dann niemand mehr. Oder??

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Nein, Löschen nicht. Aber dann erhälst Du halt Deine Überstunden ausbezahlt (mit der obigen Rechnung).
Für eine Leistungskomponente bleibt dann nicht übrig, der Bonus ist dann ausgeschöpft. (so wird das System laufen - wir haben mit HR in Eschborn schon gesprochen).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

und du denkst diese absolut komplizierten Modelle haben die Leute von HR entwickelt? Nein oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Hat Ernst & Young eigentlich hohe Selektionskriterien bezüglich der Auswahl von Praktikanten?
Muss man bereits Praktika gemacht haben, um eine Chance zu haben?
Welchen Stellenwert haben Noten?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

okay. Aber wenigstens bekommt man dann seine Überstunden (sofern aufgeschrieben) ausbezahlt, auch wenn man sonst keinen Bonus mehr bekommt. Die Ausbezahlung der Überstunden ist ja auch in der Branche schon nicht ganz normal und wohl in den meisten Fällen etwas höher als ein möglicher zielabhängiger Bonus.
Im Prinzip könnte man aber auch für z.B. zwei Jahre lang die Überstunden in Zeitguthaben umwandeln bzw. speichern und dann mal sehen ob man zwischenzeitlich doch einen leistungsabhängigen Bonus bekommt und dann sich alles auf einmal im 3.Jahr ausbezahlen lassen, oder nicht? So würde man im 3.Jahr alle angesparten Überstunden ausgezahlt bekommen und könnte evtl. in den Jahren vorher doch noch einen Bonus erhalten. Ich weiss es nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Sorry, aber wenn der Bonus nur die Überstunden abdeckt, dann ist das System falsch. Ich denke damit soll Deine Leistung bewürdigt werden...

Zum Glück bin ich bei einer anderen BIG4, die das System etwas besser fährt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Ich kann nur zustimmen.
Der Bonus bei EY ist im Grunde die Überstundenauszahlung.
Das macht die Flextime natürlich sehr unattraktiv, da faktisch der Bonus gestrichen und nur die Überstunden (als Bonus verpackt) ausbezahlt werden.
Man sollte möglichst alle Überstunden als Freizeit nehmen und dann auch einen leistungsabhängingen Bonusbestandteil hoffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Ich kann es auch so bestätigen. Bonus = 100% Überstundenvergütung. Die Leistung wird damit zu 0% honoriert.

Und Flextime zu nehmen ist in unserer Niederlassung so gut wie unmöglich, da eine Audit die andere jagt. Ich hab von meinen ca 320 Überstunden noch keine einzige abbauen können. Bin sehr auf der Counsellee-Gespräch gespannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Haha....selten so gelacht....."man sollte möglichst alle Überstunden als Freizeit nehmen"..........wenn das gehen würde,dann könnte ich allein für die Überstunden im Zeitraum Jan-April nochmal 21,xx Tage Urlaub nehmen.....zusätzlich zum Jahresurlaub....

Naja eher mal abwarten,was jetzt wirklich raus kommt durch die neuen Regelungen..ich zitiere nochmals mein Wort von oben "Buschfunk"....der Bonus wird ja eh nochmals versteuert, da schaue ich lieber,ob ich da was in Zeit fürs Examen umwandle,bzw. mit der Betriebsrente liebäugele.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Hi, wenn du dann alle Überstunden mit dem Bonus ausbezahlt bekommst würdest du aber wesentlich mehr als die max. Höhe von 12% erreichen oder? Auch wenn dann kein leistungsabhängiger Bonus mehr drin wäre..? Denn 320 Überstunden sind ja knapp 2 Monatsgehälter. Oder läuft das anders?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Hallo!
Was meint ihr denn mit Buschfunk? Soll das Flextime System schon wieder geändert werden? Was ist denn im Gespräch?
Sollen die Überstunden zusätzlich zum Bonus ausbezahlt werden?
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Nein, das modell wird nicht geändert.
Es bleibt weiter frustend, wenn man anschaut, dass Leistung nicht mehr in den Bonus eingeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Für Assistenten beträgt der Bonus ja 12%.
Wenn ich aber Überstunden ansammle, die mehr Wert sind als die 12%, bekomme ich dann den tatsächlichen Wert meiner Überstunden ausbezahlt? Auch wenn sie mehr als 12% Wert sind?
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

habe auch gehört, dass flextime geändert wird. stimmts?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Inwieweit sollte es geändert werden? Hast du da nähere Infos darüber?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Nein, Flextime wird kurz- und mittelfristig nicht geändert.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

hi!
sorry, ist wahrscheinlich ein bisschen offtopic, aber da hier viele leute sind, die bei den big4 erfahrung haben, frag ich trotzdem:
würd gern ein 3-monatiges praktikum im nächsten jahr bei einen der big4 machen und - falls möglich - schon vorher dort als werkstudent/studentische hilfskraft arbeiten. studiere in stuttgart an einer privaten fh und meine noten sind bisher überdurchschnittlich. außerdem hab ich vorm studium eine kaufmännische ausbildung und einen 6-monatigen hochschulkurs gemacht und beide sehr gut abgeschlossen. meint ihr, ich habe ne chance?
vielen dank schonmal für antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

hi!
sorry, ist wahrscheinlich ein bisschen offtopic, aber da hier viele leute sind, die bei den big4 erfahrung haben, frag ich trotzdem:
würd gern ein 3-monatiges praktikum im nächsten jahr bei einen der big4 machen und - falls möglich - schon vorher dort als werkstudent/studentische hilfskraft arbeiten. studiere in stuttgart an einer privaten fh und meine noten sind bisher überdurchschnittlich. außerdem hab ich vorm studium eine kaufmännische ausbildung und einen 6-monatigen hochschulkurs gemacht und beide sehr gut abgeschlossen. meint ihr, ich habe ne chance?
vielen dank schonmal für antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

die nehmen doch jeden

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

och, na dann is ja alles gut :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Ja, wenn Du das Vorstellungssespräch meisterst.
In der Audit herrscht ja auch akuter Peronalmangel.

In Advisory sieht das anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

In der Advisory ist es auch nicht besser.....wenn keine richtigen Projekte da sind,sitzen die Leute rum und schieben Frust......kenne da genug Beispiele....da hauen auch viele wieder ab nach nen paar Monaten,wenn man ihnen nicht das bieten kann,was im VG versprochen wurde.

Im WP-Bereich sind die Mandate in der Regel auf Dauer über Jahre im gleichen Zeitraum angesiedelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

wer an privaten unis hat denn auch bitte keine überdurchschnittliche noten? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Hallo!

Ich wollte generell mal fragen wie denn meine chancen für einen einstieg bei einer großen wp gesellschaft aussieht und was ich gegebenenfalls an gehalt verlangen sollte.

bin 22 jahre alt und hab einen bachelor abschluss (int. BWL 2,0) an einer Berufsakademie gemacht. Zusätzlich hab ich noch die steuerfachangestelltenprüfung bestanden und hab im studium von anfang an den schwerpunkt steuer-und prüfungswesen gelegt. Während des Studium hab ich auf Grund der BA 3-mal wöchentlich in einer kleineren Steuerkanzlei gearbeitet und dort meine Praxiserfahrung gesammelt. Größere Praktika waren mir auf Grund der wenigen freien Zeit (insgesamt 6 Wochen im Jahr Verteilt) nicht möglich.

Für eure Antworten dank ich Euch jetzt schon mal. Vielen DANK

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Wenn das persönliche stimmt, biste dabei. Ohne Umscweife, wer Fachrichtung WP und Steuer belegt hat, schon Erfahrungen hat (wenn auch nur in was kleinem), der sollte reinkommen.

GEhalt wie alle anderen auch, zwischen 36.000 und 39.000 je nach WP und Standort + 10% Bonus ca.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Hi, ich denke du hast gute Chancen. Bewirb dich einfach mal der Bewerbungsprozess geht bei den Big4 sehr schnell.
Wo willst du anfangen.

Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

meinte ja auch "überdurchschnittlich" im vergleich zu den kommilitonen;) naja, hab mich mal bei den großen beworben und jetzt heißt es abwarten...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

hat man bei den big4 auch eine chance auf ein praktikum, wenn man noch überhaupt keine praktische erfahrung vorweisen kann (keine praktika oder sonstiges), aber dafür sehr gute uninoten?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Entschuldige wenn ich da nicht ganz up-to-date bin, aber ist ein BA Abschluß mit nem FH Abschluss zu vergleichen? Heisst das dann die StB-Prüfung ist nach 3 Jahren Berufserfahrung möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

erstmal danke für eure schnellen antworten!!!
ich weiß noch net genau wo ich anfangen will,wenn ich ehrlich bin,bin auch am überlegen ob ich nicht n masterstudium (of taxation and accounting) machen sollte,aber nur wenn es berufsbegleitend geht oder vllt doch ein trainee-programm...hmm...hat jemand vllt schon erfahrungen in diesen bereichen oder kennt jemanden der eines von den beiden macht??? oder könnt ihr mir sonst irgendwelche tipps geben???

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Ich denke wichtig ist vielleicht auch noch,trotz Deiner klaren Ausrichtung des Studiums auf diesen Bereich,vielleicht mal reinzuschnuppern in die WP bei den BIG4 zu schauen ob es einem wirklich gefällt,leider gibt es immer wieder Kollegen,die schon in der Probezeit künidgen,weil es nichts für Sie ist.
Wenn das alles passt:
Soweit ich weiß unterstützen die meisten Gesellschaften,die Teilnahme an diesem Master (da gabs auch mal einen Artikel in der Jungen Karriere),das kann man sicherlich mit dem HR-Bereich im Vorfeld abklären (natürlich muss man auch erstmal genommen werden für diesen Studiengang)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

also wir auf unserer BA haben uns bei der Stbkammer informiert und stellen den BA Abschluss mit einem FH-Abschluss gleich. da das studium an der BA drei Jahre dauert ist dementsprechend der Stb nach drei jahren möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

ja und genau deswegen ist der BA ja z.B. nicht mit der FH gleichgestellt, du hast es ja schon selbst geschrieben.

antworten
WiWi Gast

AAA Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

Moin moin,

Was kann man bei E&Y bekommen als Assistent 3 im Advisory Bereich (Performance Improvement) mit 4 Jahre Erfahrung bei einem Industriekonzern (Controller)?

Hat jemamand schon Erfahrung gemacht??

Gruss
Marc

antworten
WiWi Gast

Re: AAA Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

ca 45-47k

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

Da hätte ich auch noch eine Frage.

Ich mach ab Januar 3 Monate Wahlstation bei EY Eschborn. Nun gehe ich das ganze als Jurist an, hab aber bislang noch keine Ahnung wo die mich genau einsetzen. Weiß zufällig jemand wie die Juristen bei EY vergütet werden? Im Vorstellungsgespräch erzählte man mir der nächste Schritt wäre wohl die StB Prüfung muss man also auch von ca. 41 k ausgehen?

Da verdienen paar Kollegen von mir die zu ner Großkanzlei gegangen sind ja das doppelte :D (naja)

Ach und kann mal einer was zu den täglichen Arbeitszeiten sagen?
In meinem Vertrag steht nur was von den üblichen Bürozeiten. Wann fängt man da so morgends an? Wwann kommt man raus?

Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

Hallo liebes Forum,

ich studiere derzeit an der FH Düsseldorf Business Administration und hätte sehr großes Interesse bei EY zu arbeiten.

Ich bin 25 und werde mein Studium in spätestens 2 Jahren abschliessen (BA).

Habe davor insgesamt 3 Praktika in New York bei einer Unternehmensberatung absolviert.

Zudem ein PRaktium bei der BMW AG (1 Jahr).

Werde wohl mein Studium mit ienem guten 2er Schnitt abschliessen.

Welche Chancen habe ich bei EY eine Stelle zu bekommen???

WÄRE SUPER WICHTIG!! :-)

LIEBEN GRUSS

Alex

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

der Türöffner zum Vorstellungsgespräch sollte damit erreicht sein. Der Rest liegt an Dir

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

was ist das denn für eine unternehmensberatung in den USA?
hat jemand vielleicht mal einen tipp, wo man sich
über jobs und unternehmen in den usa informieren kann
(als nicht Ami, also auch Visa ect...)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

Wie ist denn der Bereich Forensic bei EY? Wollte mich dort bewerben. Jemand was gehört? Kann jemand berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

Auch mich würde sehr interessieren, wie gehaltsmäßig differenziert wird. Bekommen Volljuristen das gleiche Gehalt wie die BWLer, die frisch aus der Uni kommen?
Da die Einstiegsgehälter in Großkanzleien bei entsprechender Qualifikation tatsächlich so um die 85 k liegen, wäre ey für hochqualifizierte Juristen doch recht unattraktiv. :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

Das Themengebiet einer Großkanzlei entspricht aber nicht dem der BIG4. Dort nehmen Juristen ganz andere Aufgaben wahr, die entsprechend entlohnt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

Volljuristen bekommen das gleiche Gehalt wie BWLer frisch von der Uni, Pech gehabt. In solch' einer Situation ist man sicher mit einem Job bei einer Großkanzlei besser bedient.

Großkanzleien haben aber ein ganz anderes Anforderungsniveau als eine Einstiegsposition bei den Big4. Neben zwei juristischen Staatsexamen (Dauer ca.: 7 Jahre) noch ein LL.M. (1 Jahr) oder eine Promotion (Min. 2 Jahre, kann während des Studiums zwischen 1. und 2. StEx begonnen werden). In der Summe dauert der Weg vom Studienanfang bis zur Großkanzlei mindestens 8 Jahre - dann hat man in der Wirtschaftsprüfung auch schon seine Berufsexamina abgeschlossen und verdient auch min. 80-90k.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

Hallo,
ich habe bald ein Bewerbungsgespraech fuer die Stelle des Juniorberaters im Bereich Human Capital Performance and Reward. Kann mir irgendwer sagen was dieser Job so umfasst, was ich vom Gespraech erwarten muss, was EY von mir erwarten wird, was so gezahlt wird etc.?
Viele Gruesse & Danke fuer alle Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

bei welcher niederlassung hast du denn auf die HC Performance & Reward Stelle vorgesprochen? Generell ist hier zwischen Steuer- und Vergütungsberatung zu unterscheiden, davon ab, wird es ja in der Stellenausschreibung drin stehen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

hast du dich für Steuer- oder Vergütungsberatung beworben (performance & reward)?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

So wie es aussieht geht es um den Bereich HC Performance & Reward Steuerberatung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

also vorstellungsgespräch schon hinter dir, welche Niederlassung? themeninhalt ist die besteuerung aktienbasierter vergütungen bei int. mitarbeiterentsendungen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

Wie sind eigentlich die Vorstellungsgespräche im Bereich Business Advisory Services? Hat da jemand schon Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

Ich bin am überlegen mich bei E&Y Advisory in Eschborn zu bewerben. Was mich ein wenig erschreckt sind die Gehälter. Ist es wirklich so das ich erst ab Managerebene mit 52-58k rechnen kann? Um auf dieses Level zu kommen brauche ich min. 3 Jahre, oder?

Habe grad im Dez. 07 ein Traineeprogramm in einem DAX-Konzern beendet und bin jetzt nach 22 Monaten (inkl. Traineezeit) bei 56k..

Mein Wechselwunsch kommt durch die interssante Tätigkeit bei E&Y auf, bei den EY-Gehältern in Verbindung mit der Arbeitszeit denke ich ein Wechsel wäre Wahnsinn, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

Nein, Managerebene erreichst Du nach ca. 5 Jahren.
52-58k ist Senior-Level... und das erreichst Du nach ca. 3 Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

Also für Seniors sind in der WP schon 60k drin und für Manager (kann man sehr wohl nach drei Jahren erreichen, muss eben das Examen nach drei Jahren haben) sind es 80k. Würde mal davon ausgehen, dass es bei Advisory nicht weniger gibt.

Einstiegsgehalt gibt man bei E&Y ja inkl. Bonus an, da würde ich zwischen 45k und 50k empfehlen, je nach Standort (gilt für WP und StB, bei Advisory kenn ich mich nicht so aus).

Man sollte beim Gehalt ja nicht vergessen, dass man sehr hohe Spesen bekommt, die keinesfalls in Relation zu den tatsächlichen Kosten stehen und das die Spesen nicht versteuert werden.

45k bei Ernst & Young sind netto sicher mehr als 50k in einem Industrieunternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

dafür bringt man auch hohe opfer:
für 3 k im jahr mehr, einige monate in einem hotelzimmer zu sitzen, ständig zur arbeitszeit lange wege fahren...
wenn du die 3k netto pa = 250€ im monat deswegen gerne willst, dann hast du wohl kein ausuferndes privatleben

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

Wenn du es bereits in ein DAX-Unternehmen geschafft hast, solltest du es nicht einmal in Erwägung ziehen, zu den Big4 zu wechseln. Normalerweise läuft es nämlich andersherum. Im Übrigen zu allen vorgenannten Beiträgen: Ich habe teils sehr schlechte Erfahrungen gesammelt: Arbeitsbelastung über eine Dauer von 6 Monaten bei ca. 75 h / Woche und keinerlei finanzieller oder zeitlicher Ausgleich! Zusätzlich ist ein Auto fast zwingend und ein Privatleben oder gar Hobbies solltest du nicht besitzen! Bei den Big4 lebst du, um zu arbeiten und nicht andersherum (wie es sein sollte).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

Häh Spesen nicht versteuern? Essen etc. da gibt es klare Limits vom Gesetzgeber und da gibt es nicht so viel. Und das andere wird direkt über E&Y abgerechnet und sieht man überhaupt nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

Monate im Hotelzimmer? Ist wohl etwas übertrieben - das gehört eher zu McK oder BCG.

In der WP sind doch 80-90% der Mandanten in der Heimatstadt und Umgebung und Hotels sind die Ausnahme.

Spesen werden, richtig, bis zu einem gewissen Level nicht versteuert. Man bekommt aktuelle 45 Cent pro Kilometer, wovon nochmal 3 Cent als geldwerter Vorteil versteuert werden, macht 42 Cent pro Kilometer. Kosten für Sprit sind etwa 10-15 Cent.
Na Gut und den Spesen für auswärts essen stehen sowieso keine Ausgaben entgegen ;), Essen muss ich ja sowieso auch zuhause.

Man kommt so auf 55-60h in der busy season, inkl. Fahrzeiten und die Überstunden werden ja mittlerweile auch bezahlt (auch Fahrzeiten sind Arbeitszeiten!).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

Schon jemand etwas von den Boni dieses Jahr gehört?! Werden nun für Assistenten die Überstunden 1:1 ausgezahlt + ein Bonus????

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

In BIG4 Advisory kannst Du auch mal monatelang in einem Hotel sitzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

ich musste schon einwenig schmunzeln, als ich den einen oder anderen Beitrag hier gelesen habe. Die mehrzahl der Beiträge basieren denke ich auf Hören-Sagen.

Fakt ist:
Assis wird ein Bonus in Höhe der geleisteten Überstunden garantiert. Auch wenn dieser Höher ausfällt als 12% des Jahresgehalts.

Einstiegsgehälter liegen üblicherweise zwischen 38k-42k. Es gibt keine festen Grenzen. Es kommt einfach auf eure Qualifikationen und euer Verhandlungsgeschick an.

Ich verstehe auch nicht ganz diese Gehaltsdebatte. Wer bei den BIG4 des Gehaltes wegen anfängt, der ist bei diesen Gesellschaften fehl am Platze. In keiner anderen Branche wird soviel Geld und know-how in die "Ausbildung" gesteckt. Dieser Betrag ist in EURO garnicht zu beziffern. Sicherlich kann man als Berufseinsteiger wo anders bei einem 8-16-Uhr-job das selbe verdienen. Fachlich und persönlich weiterbringen werden diese Unternehmen dich jedoch weniger.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

"Sicherlich kann man als Berufseinsteiger wo anders bei einem 8-16-Uhr-job das selbe verdienen. >>Fachlich und persönlich weiterbringen werden diese Unternehmen dich jedoch weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

"Sicherlich kann man als Berufseinsteiger wo anders bei einem 8-16-Uhr-job das selbe verdienen. >>Fachlich und persönlich weiterbringen werden diese Unternehmen dich jedoch weniger.

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Antworten auf Re: Ernst & Young Gehalt assistant Assurance

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 556 Beiträge

Diskussionen zu EY

13 Kommentare

EY aktuelle Gehälter S1 bis S3

WiWi Gast

Ich hatte im Oktober 2023 auch ein Angebot für den Einstieg im FS Consulting bei Deloitte, 60k fix + 4% Bonuspotenzial. Berufseins ...

10 Kommentare

Bonus EY

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.06.2023: 0,6 ungefähr. Bonus ist damit insgesamt besser als bei PwC ...

4 Kommentare

Gehalt C2 - EY

WiWi Gast

Klassischer Big4-Bashing Versuch mit einem seriös geschrieben Post. C1!!! im TAS 46.000 + Bonus + Überstunden. Quelle eigener V ...

Weitere Themen aus Gehälter