DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterEY

Re: Ernst & Young Gehalt assistant Assurance

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

das ganze nennt sich dann Senoritätsentlohnung...erst wenig, später sehr viel und da kann die Industrie wohl nicht mithalten, außer man gehört zu den Auserwählten, die Daimler oder Siemens führen...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

Oh man!
Wieso wird mein Text immer abgeschnitten??

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

Wahrscheinlich weil du eckige Klammern benutzt (Größer als / Kleiner als). Die leiten HTML-Tags ein..

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

ne, keine eckigen klammern benutzt

antworten
unbekannt

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant 3

Hallo,

kann mir jemand vll sagen, wieviel man als BA Studentin bei Ernst and Young im Bereich Steuern und Prüfungswesen bekommt?

Danke für die Antworten.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch Ernst & Young Einstiegsgehalt Assistent

Hallo,

Ich hatte ein Vorstellungsgespräch bei Ernst and Young als Assistent für den Bereich Transfer Pricing.
Einstiegsgehalt liegt bei 42000 € in München, und zwar für alle Hochschulabsolventen. Kein Unterschied zwischen Uni/FH. Bonus liegt bei 12 %. Bei mehr Überstunden, wird der Bonus dementsprechend erhöht. Die Personalleiterin hat mir gesagt, dass es bei den meisten Assistenten bei den 12 % nicht bleibt. Somit werden wohl viele Überstunden gefordert. Deswegen überleg ich mir auch ob ich, falls ich genommen werde, zusagen sollte. Oder es doch besser ist wenn ich in eine kleinere Kanzlei gehe und vielleicht weniger bekomme. Wisst ihr mit wieviel ich bei einer kleineren Kanzlei rechnen kann bzw. wie viel Gehaltswunsch ich äußern darf?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young Einstiegsgehalt Assistent

12% is aber das maximum an bonus (bonus liegt zw. 0 und 12 %!). wird (seit der einführung der überstundenregelung) bei ca 6-7% liegen und dann bekommst die überstunden noch bezahlt, die über deinem eigentlichen bonus liegen

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young Einstiegsgehalt Assistent

Vom Einstiegsgehalt her ist das doch völlig egal ob BIG 4 oder kleine WP. Die zahlen genauso gut/schlecht, da WP momentan im Trend liegt :)
Ich würde mal von den BIG 4 Abstand nehmen, nur weil man als Studi nichts anderes kennt, denn es es gibt weitaus bessere Jobs....

Was sagte mein Chef neulich bzgl. eines Bewerbers:

"Wieder ein Assi aus der WP, wieder nur Anlagenspiegel und andere Listen abgehakt und sonst nichts gemacht... und dann im Einstellungsgespräch so tun, als hätte er ein Einstiegsgehalt von 60k in meinem Controllingbereich verdient"

Einfach mal auf der Zunge zergehen lassen, spiegelt irgendwie das Forum wider, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young Einstiegsgehalt Assistent

wie hoch kann man das gehalt bei EY im it consulting it prüfung aktuell ansetzen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young Einstiegsgehalt Assistent

Vorhergehende Frage würde mich auch interessieren...

Werde bald mit FH Diplom

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young Einstiegsgehalt Assistent

3350 im it consult/prüfung

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young Einstiegsgehalt Assistent

Hat jemand aktuelle Zahlen für den Bereich Audit in Berlin???

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young Einstiegsgehalt Assistent

Audit Berlin 3300

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young Einstiegsgehalt Assistent

Dank für die Info. Weiß jemand, in welchem Zeitraum die Gehälter eventuell angehoben werden? Habe gehört, dass das jährlich, wenn auch nur minimal, gemacht wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young Einstiegsgehalt Assistent

Weiß jmd von euch wie die Arbeitszeiterfassung bei EY bzw. allgemein den Big4 läuft. Wird jeder Arbeitsschritt dokumentiert. Oder geht es nur um Anfangs- und Endzeit.
Und wie sieht das in anderen Unternehmen aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young Einstiegsgehalt Assistent

Wie funktioniert denn die Arbeitszeiterfassung bei EY und den anderen BIG4? Dokumentiert man jeden Arbeitsschritt oder nur Anfangs- und Endzeit?
Wie kommen die 40-60 Stunden zusammen. Anwesenheit oder effektive Arbeitszeit?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young Einstiegsgehalt Assistent

Hallo zusammen, wie sieht es denn mit den Gehältern für Trainees bei EY aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young Einstiegsgehalt Assistent

Gebucht wird nur EFFEKTIVE Arbeitszeit.
Bei einzelnen Jobs sagt Dir sogar der Manager, wie effektiv Du warst, damit Du die Zeiterfassung korrekt machen kannst...

(Deine gebuchten Stunden mindern nämlich die Rentabilität des Manager-Jobs)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young Einstiegsgehalt Assistent

Wie funktioniert denn die Arbeitszeiterfassung bei EY und den anderen BIG4? Dokumentiert man jeden Arbeitsschritt oder nur Anfangs- und Endzeit?
Wie kommen die 40-60 Stunden zusammen. Anwesenheit oder effektive Arbeitszeit?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young Einstiegsgehalt Assistent

12% is aber das maximum an bonus (bonus liegt zw. 0 und 12 %!). wird (seit der einführung der überstundenregelung) bei ca 6-7% liegen und dann bekommst die überstunden noch bezahlt, die über deinem eigentlichen bonus liegen

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young Einstiegsgehalt Assistent

Kann jemand, der tatsächlich über die Infos verfügt, bitte folgende Fragen zum Audit-Bereich von EY beantworten? Vielen Dank!

1) Nach wie vielen Jahren wird dort i.d.R. der WP angestrebt/gemacht?
2) Wie sehen die Assistenten, Senioren und Managerlevel aus? Wie viele Level gibt es pro Stufe?
3) Angenommen ich fange im Oktober 2009 bei EY an. Welches Grundgehalt (ohne Bonus) würdet Ihr im ersten Monat des vierten Jahres, also ab bspw. November 2012 erwarten? (bei anständiger Performance)

Grüße
Ein angehender Bewerber

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young Einstiegsgehalt Assistent

Dein Manager sagt DIR, wie hoch DEINE effektive Arbeitszeit war? :D

Da machst du aber wirklich etwas falsch. Ich kontiere generell die gesamte Anwesenheitszeit beim Mandanten auf den Job und bisher hat sich noch nie ein Manager beschwert.

Du kontierst bei allen Big4 deine Stunden auf die Projekte, fertig aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young Einstiegsgehalt Assistent

1) Wenn es von Deinen notwendigen Qualifikationen für den StB bzw den WP reicht. (WP in der Regel nach 4-5 Jahren)
2) 3 Assis, 2 Senioren, 3 Manager, 2 Senior Manager, Partner... (AUDIT LEVEL!)
3) Bei anständiger Performance gab es in der Vergangenheit Gehaltserhöhungen von 6-10%. Rechne es einfach aus ;-) (wobei sich das durch die Wirtschaftskrise sicherlich ändern wird)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young E

Ich welchen Hotels uebernachtet man so wenn man auf nem projekt ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young E

4-5 Sternchen, große Ketten. Bei normalen Audits sind es meist bessere vier Sterne Hotels, bei Sonderprüfungen oder anderen lukrativeren Sachen kann es auch schon mal ein fünf Sterne Hotel sein.

War allerdings auch mal eine Woche auf'm Land und da war das beste Hotel in dem Dörfchen (Kleinstadt) ein 3-Sterne-Hotel.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young E

"Dein Manager sagt DIR, wie hoch DEINE effektive Arbeitszeit war? :D
Da machst du aber wirklich etwas falsch."

Fang erstmal bei einer BIG4 an ;-)
Ich bin schon 4 Jahre da - natürlich sagen Dir Deine Manager wie effektiv Du gearbeitet hast und wieviel Du kontieren kannst...
Du willst doch ein Feedback von deinem Manager für Dein Jahresgespräch haben, oder?! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young E

Ich glaube nicht, dass du mit dieser Einstellung weit nach oben kommen wirst. Wenn du dir vom Manager in solche Sachen hereinreden lässt, die eigentlich nur dich etwas angehen, dann zeugt das nicht gerade von Durchsetzungsfähigkeit.

Ich kontiere jedenfalls lückenlos alle Stunden auf die Projekte, da so etwas meine Arbeitszeit und end of the day auch mein Geld ist und dabei gab es noch nie Probleme. Was interessieren mich irgendwelche Feedbacks, welche ich als Assi bekomme? Das WP-Examen ist wichtig in dieser Phase der Karriere und nicht dem Chef in den Arsch zu kriechen. Falls die Firma mich mit WP-Examen nicht in eine Mangerposition befördern wöllte, dann kann man problemlos zu einer anderen Big4 wechseln. Im Regelfall kommt sowas aber nicht vor, da es sowieso zu wenige (Senior) Manager gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young E

Entscheide Dich, ob Du auf einem Assi-Level kleben bleiben möchtest... in meiner BIG4 kann das mit schlechten Ratings durchaus passieren (bzw Du gilst im Management als Ineffizient, da sich deine angebliche Stundenbucherei rumspricht)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young

Hallo liebes Forum,

ich habe bald ein Vorstellungsgespräch für die Stelle als Assis für den Bereich Tax.

Hat jemand schon Erfahrungen dazu? Wie sieht der Ablauf aus? Werden da Fachfragen gestellt?

Viele Grüße und Vielen Dank für alle Antworten und Vorbereitungstipps

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young

Fragen zum Audit:

WP Examen kann nach 4 Jahren gemacht werden. Um Manager zu werden muss man WP oder StB sein. Die meisten versuchen WP nach 4 oder 5 Jahren. Voll-WP (also ohne StB vorweg) wird gern gesehen, Duchfallquoten sind allerdings extrem hoch.

Assi ist man 3 Jahre, Senior 2-3 Jahre. Gute Assis3 werden wie Senioren eingesetzt.
Bis dahin in der Regel kein Problem weiterzukommen, echte Auswahl auf Managerlevel, werden nur ca. 50%, und ohne Examen kaum ne Chance.

Nach 4 Jahren würde ich von etwa TEUR 60 ausgehen + max. 20% Bonus, TAS ist mehr als Audit oder Tax. Gehaltsprung ist ab Manager (und natürlich ab Partner). Partner werden ca. 10% der Anfänger, der Rest geht vorher, wenige warten bis zu letzt. Managerpromotion ist zT bitter, dass trifft schon einige hart die fest damit gerechnet haben. Mit nem sehr guten Rating und Examen geht das in der Regel klar, mit nen durchschnittlichen ist ebenso klar das man nicht Manager wird, auf der Kippe stehen die "guten", da geht es nach bedarf. In den letzten Jahren war das auch kein Problem, ist aber momentan nicht zu erwarten wegen Krise etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young

nach 4 Jahren 60T?? Wo hast denn das her?
V.a. wirds in Jahren wie diesen keinen Gehlatssprung geben!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young

Nach 4 Jahren gibt es rund 58' + Bonus.
Quelle: Überschlag meines Bankkontos

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young

60 ist eher für New Manager in der Audit. nach 4 Jahren kenne ich das nur bei TAS - da gabs mehr als Audit. Für dieses Jahr seh ich das auch kritisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young

Ich halte es für unsinnig darüber zu spekulieren wie das Gehalt in 4 Jahren aussehen könnte. Hab EY nach 4 Jahren verlassen, und verdiene deutlich über 60+20%, die ich bei EY nicht hatte. War aber definitiv wegen des Geldes zu EY gegangen, sondern weil man dort viel lernt und einen super erster Arbeitgeber ist. Nach StB Examen hatte ich keine Lust mehr auf WP und mein "Marktwert" ist durch die Zeit bei EY sicher nachhaltig mehr gestiegen als das was ich im Controlling woanders mehr verdient hätte.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young

Hauptsache es macht Spass, hat Zukunft und man kommt weiter. Einstiegsgehalt ist absolute Nebensache

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young

Wie hoch sind denn die jährlichen Gehaltssteigerungen in den ersten 5 Jahren so im Schnitt? Wie hoch ist der durchschnittliche Bonus, maximal gibts ja wohl 12% des Basisgehalts am Anfang.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young

Faustregel ist, dass sich das Gehalt in 5 Jahren etwa verdoppeln sollte.
Bonus ist erfolgsabhängig und in den Abteilungen unterschiedlich, dieses Jahr sollte man da wohl besser nicht dran denken. Letztes Jahr war ordentlich, in TAS haben fast alle den maximalen Bonus bekommen, in Audit/Tax etwas weniger.

antworten
WiWi Gast

Ernst & Young Gehälter

Wie hoch sind die Gehälter bei E&Y als Assistant 3 und was sind die Zusatzleistungen, die E&Y bieten?
Wieviel verdient man im Senior LEvel?

Danke schonmal,
Grüße.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehälter

Standort, Performance und Erfahrungsabhängig (Quereinsteiger)

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehälter

Gehalt ist momentan für viele keine Priorität, EY bezahlt eher gut aber reich sind nur Partner.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehälter

Eschborn, 1-2 Berufserfahrung im Ausland bei einem namhaften Unternehmen, Sprachkenntnisse, verschiedene Praktikas.
Wie hoch ist so die Richtlinie wenn man als Assistant III anfängt?

Dankeschön!

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehälter

...und dieses jahr va krisenabhängig. es gibt eine range. war man letztes jahr in dem level noch oben angesiedelt, wird ein assi 3 in diesem jahr im unteren teil liegen

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehälter

Partner sind dieses Jahr bestimmt nicht reich, die müssen die Verluste ausgleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehälter

EY hat keine Verluste, da gibt es auch nichts auszugleichen. Die Jammern nach wie vor auf hohem Niveau. Habe gerade gehört, dass es dieses Jahr auch für die Mitarbeiter Boni geben soll, wäre sicher nicht Fall, wenn die Partner Verluste aus Ihrem Privatvermögen ausgleichen müssten.

antworten
WiWi Gast

Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

Wie sehen die werdienste der Senior-Manager aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

werdienste?

Verdienste oder Gehalt oder Wehrdienste?
Also die Verdienste sind hoch, das Gehalt nicht ganz so hoch, zwischen 80k und 130k

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

naja ich habe ein EY Angebót FFM für den Herbst über 3100 € - finde ich nicht so prickelnd, mein WG Zimmer hier kostet ja schon 500 Tacken... naja ich werd wohl trotzdem annehmen, da es trotz 1,4er Schnitt in RS-Zeit mein einziges Angebot aus 2 Dutzend Bewerbungen ist

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

"naja ich werd wohl trotzdem annehmen, da es trotz 1,4er Schnitt in RS-Zeit mein einziges Angebot aus 2 Dutzend Bewerbungen ist "

willkommen im leben

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

Ich hab ein Angebot von EY über 3.200. Werde auch annehmen, so schlimm isses nun auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

Dafür bekommt man jetzt von Porsche einen Firmenrabatt der wirklich interessant ist. Und da Porsche Mandant von EY ist, braucht man sich auch nicht doof vorzukommen, wenn man einen fährt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

habe 3100 und nehme auch zähneknirschend an, pwc und kmpg nämlich mit Absage

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

Porsche als Assi...hmm, ich glaub ich mach was falsch... :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

wieviel prozent gibts denn rabatt für den porsche bzw wie ist das leasingangebot?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

Porsche als Assi ist ungewönlich, aber Auto ist privatsache. Bei uns im Office heißt es sowie, man muss es sich leisten können bei EY zu arbeiten :-)

antworten
olafsmutter

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

alos 3100???momentan mit der richtigen Vertiefung (steuern, wp, ifrs)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

einstieg als jurist im bereich steuern in westdeutschland (einschlägige praktika, stationen während des referendariats und tätigkeit als werkstudent, dafür mit sehr mäßigen examina): 3350,- zzgl. bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Angebot als Assistent in der Steuerberatung: 3100,- plus Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Jemand hat mir erzählt, er hätte ein Angebot von EY i.H.v. 60k, als Einstiegsgehalt wohlgemerkt. Stimmt nicht, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

"Jemand hat mir erzählt, er hätte ein Angebot von EY i.H.v. 60k, als Einstiegsgehalt wohlgemerkt. Stimmt nicht, oder?"

Als Einstiegsgehalt auf erster Managerebene oder als erfahrener Senior mit Spezialwissen mag das schon hinkommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

60 k als Einsteiger (A1) ist Unsinn!

Im Bereich Advisory gibt es bei EY aber für Master/Dipl. Absolventen 3350,- Euro (40.200 Euro / Jahr).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Stimmt nicht.
Ich habe auch ein Angebot über 3350 erhalten. Start 1.1.2010 :-)
*freu*

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Ohne Berufserfahrung oder Dr. sind 60k unrealistisch. Selbst im Advisory dort. Vielleicht mit Bonus im Advisory, aber selbst das wäre extrem selten.

Im Audit und StB liegen die Basisgehälter bei allen BIG4 momentan i.d.R. bei max. 40k mit Diplom oder vergleichbar... Bonus je nach Grundgehalt noch ein-zwei Monatsgehälter max.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

aber kein Einstiegsgehalt für einen Absolventen???

Es sei denn, derjenige hat sich das Gehalt zu schöngerechnet: Spesen, evtl. Bonus....

Lounge Gast schrieb:

Jemand hat mir erzählt, er hätte ein Angebot von EY i.H.v.
60k, als Einstiegsgehalt wohlgemerkt. Stimmt nicht, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Das mit den 60k kann Einstiegsgehalt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Außer er hat vllt. Dr, PhD oder sowas. Aber ob das dann gleich 20k mehr sind, wage ich zu bezwefeln. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Derjenige, der das behauptet hat ist frischer FH-Absolvent (Diplom).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Bei KPMG ist ein Doktor 300EUR im Monat wert beim Einstiegsgehalt... mehr nicht!
Und halt eventuell ein Level höher

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

EV geht wieder von 36-38k auf 40.200 + Bonus (Erwatung ca. 3.000 dieses Jahr im Schnitt für Assis). Letztes JAhr war schlecht, da gab es aber dennoch etwas Bonus (ca. 1.500 EUR) und die Überstunden bezahlt. Das mit den Überstunden wurde jetzt abgeschaftt, also ohnehin nicht zu vergleichen, denn dass kann viel ausmachen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Für EY spricht momentan gar nichts. Nicht nur, weil das Fixgehalt niedriger als bei der Konkurrenz ist. Viel mehr fällt ins Gewicht, dass auch der variable Anteil geringer ausfällt, dadurch dass Überstunden nicht mehr ausgezahlt werden. Die maximal ~4000€ Bonus (die eh selten sind) entsprechen ungefähr 200Std. Mehrarbeit und auf die kommt man bei dem Laden ohne weiteres. Da ist man bei der KPMG und PwC wesentlich besser bedient. Ich frage mich, wer sich bei Vorliegen mehrerer Angebote überhaupt noch für EY entscheidet.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

...vielleicht der, der nicht nach 6 Monaten vor die Tür gesetzt werden will.

Lounge Gast schrieb:

Für EY spricht momentan gar nichts. Nicht nur, weil das
Fixgehalt niedriger als bei der Konkurrenz ist. Viel mehr
fällt ins Gewicht, dass auch der variable Anteil geringer
ausfällt, dadurch dass Überstunden nicht mehr ausgezahlt
werden. Die maximal ~4000€ Bonus (die eh selten sind)
entsprechen ungefähr 200Std. Mehrarbeit und auf die kommt man
bei dem Laden ohne weiteres. Da ist man bei der KPMG und PwC
wesentlich besser bedient. Ich frage mich, wer sich bei
Vorliegen mehrerer Angebote überhaupt noch für EY entscheidet.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young

Hallo ihr lieben Lounge Gäste! :)

Bin 26. Mache gerade ein sechsmonatiges Praktikum bei Daimler AG im Accounting Bereich und Ende 2010 werde meinen Diplom-Abschluss (FH) mit Vertiefungen Audit/Tax/Accounting schaffen. Außerdem beherrsche mehrere Sprachen,,,darunter Russisch, Türkisch, Englisch.

Wollte mich erkundigen, ob es realistisch ist, ein Angebot von BIG4 für die Stelle als WP zu bekommen, ohne ein vorheriges Praktikum in dem Bereich absolviert zu haben? Ist ja soweit ich weiß keine Pflicht aber sicherlich vom Vorteil.

Danke im Voraus
Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young

mit deinen qualis ohne probleme. die wpgs sind nicht so elitär wie sie sich verkaufen. jedes jahr werden dort 4000 ! absolventen allein bei den big4 benötigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

ja es ist realistisch

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Was das Gehalt angeht, steht EY bei den Big4 an letzter Stelle. Habe vor zwei Jahren dort angefangen als es die Überstundenregelung noch gab, die ja mittlerweile Geschichte ist. Man meint immer die Big4 nehmen sich alle nicht viel, dem ist aber nicht so. Gerade in den Bereichen, wo viel gearbeitet wird, kriegt man bei der Konkurrenz wesentlich mehr. Pro Jahr kann das schon gut und gerne 5000-10000€ Unterschied ausmachen. Also nicht nur auf das Fixgehalt schauen. Flextime ist auch ein Witz, da meist keine Zeit ist um Überstunden abzubauen. Spiele momentan selbst mit dem Gedanken zur Konkurrenz zu wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

bei KPMG wurden im Audit in 2009 gerade einmal 300 Leute eingestellt, davon nicht nur Absolventen

durch einen Berufsstart bei PwC macht man sich nur den Lebenslauf kaputt, PwC kickt derzeit wieder New Joiner raus

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

einstiegsgehalt momentan f direkteinstieg audit

  • bachelor 35TEUR
  • diplom/master 36TEUR

... ist so, traurig aber wahr!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Naja... ganz so wahr nun auch nicht.

Ich habe vor einem Monat in Süddeutschland 41000 + Bonus als Neueinsteiger Assistant 2 bekommen, ein Freund als Assistant 1 immerhin noch 39500 fix...

und das ist weniger als PWC 1 Monat vorher mit 39000 fix geboten hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

EY ist gehaltmäßig leicht unter den anderen, obwohl ich schon wieder 40k für Master/Dipl. höre. Die stellen aber ein und behalten die Leute auch in der Regel. Was helfen ein ein paar EUR mehr im Monat bei PwC wenn nach 6 Monaten der Lebenslauf ruiniert ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

PwC hat mir sogar nur 36.000.- geboten, schlechter Deal oder würdet ihr annehmen, habe noch ein paar Tage Zeit?

Oder würdet ihr annehmen und euch weiterbewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

wieso nur 36k? bist du bachelor?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

trolle

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Gehalt EY TAS momentan wieder 40k (für Dipl / Master). Bachelor niedriger (wenn überhaupt genommen).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Hi,
habe eine Assistenzstelle für 35.000- im Jahr angeboten bekommen und das ohne Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Die paar EUR die das netto mehr ausmacht sind für mich nicht entscheidend. Wenn die Partner dort im Schnitt 400k bekommen, dann zählt mehr das Potenzial als das aktuelle ist. Immerhin hat jeder dort reelle Aufstiegschancen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

EY TAS wird ohnehin aufgelöst, was nützen da 40k?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

40000 als Assistant

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Wie kommst du auf sowas???

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Was verdient man denn im Bereich Advisory Bus. Improvement?

Konkret geht es um jmd. der insgesamt acht Jahre Berufserfahrung hat (Bankausbidlung plus FH-Studium in BWL) und in den letzten Jahren in dem Bereich Umstellung Rechnungslegung zu tun hatte.

Lounge Gast schrieb:

Hi, wenn du dann alle Überstunden mit dem Bonus ausbezahlt
bekommst würdest du aber wesentlich mehr als die max. Höhe
von 12% erreichen oder? Auch wenn dann kein
leistungsabhängiger Bonus mehr drin wäre..? Denn 320
Überstunden sind ja knapp 2 Monatsgehälter. Oder läuft das
anders?

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt KPMG - Fit for Tax Programm

Hallo,

ich bin neu hier und hab schon gesehen, dass hier einige Betreige zum Thema Einstiegsgehalt und Arbeitszeit bei den Big 4 stehen.

Kennt vielleicht das Fit for Tax Programm bei KPMG und wie hoch da so das Einstiegsgehalt und sonstige Leistungen liegen?

Würde mich über Antworten freuen!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

TAS wird nicht aufgelöst sondern neu organisiert. Gehalt liegt bei knapp über 40, die Absunkung im letzten Sommer kontne nicht durchgehalten werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Nicht TAS wird aufgelöst sondern TS hat einiges an Abgängen zu verzeichnen (-30%). TS macht die Transaktioneberatung hinsichtlich Financial DD und auch Sell Side DD, wo momentan nicht viel läuft man Markt. Anders CR (Restrukturierungen) und Valuation&Modelling, beides läuft gut. Daneben gibt es noch eine Reihe von anderen kleinere Spezialitäten die unterschiedlich laufen und wohl mit CR und Val zusammengefasst werden sollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Alle Big 4 wollten auf ca. 36-38 runter. Manchmal bekommt man allerdings gleich 40-42 angeboten, meistens lässt es sich aber darauf hochverhandeln, wenn man durchblicken lässt das man weiss was vor einem Jahr noch gezahlt wurde und dass die "anderen" das auch geboten hätten. Ich hab letztlich als Master 40.800 "rausgehandelt".

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Bei EY ist das Gehalt eine totale Mogelpackung. Man fängt mit max. 40k an, hat aber keine Gewissheit bis zur Beförderung zu Senior überhaupt eine Gehaltserhöhung zu bekommen (in 2009 defintiv einfach nur NULL), der Bonus von max. 12% ist beliebig und nicht nachvollziehbar und vor allem: Die Überstundenregelung wurde lezten Sommer einfach mal wiueder abgeschafft, und das bei vorhandenen Verträgen!!! Nur weil es in einer Betriebsvereinbarung geregelt wurde und der Betriebsrat sich nicht wehrt, konnten die einfach 20% des Gehaltes (die Überstundenbezahlung) streichen.

Also Vorsicht: Wer bei EY Anfängt, mach locker 200 Überstunden im Jahr die er nicht bezahlt bekommt und auch nicht abfeiern kann. Bei KPMG gibt es dafür Gehalt, nur dummerweise auch keine Überstunden (entweder weil nicht viel los ist, oder weil der Manager einen zwingt die nicht aufzuschreiben).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

40.800 EUR also 3.400 EUR pro Monat für welchen Fachbereich und bei welchem Big4 Unternehmen? Wäre nett wenn du diese Frage noch beantworten könntest. Ich will mich bald für Audit Einstieg im Herbst 2010 bewerben...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Minus 30% bei TS? Das waren dann aber keine freiwilligen Abgänge, oder? Und warum läuft eigentlich Valuation und TS nicht - das gehört doch trotzdem irgendwie zusammen (Due Diligence + Valuation).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Die 30% beziehen sich auf die dem Bereich zugeodenten Mitarbeiter. Die sind nicht alle ganz gegangen sodern zu einem großem Teil in anderen Bereiche, insbesondere Restructuring.

VAL hat mit Transaktionen nur zT zu tun, die macht man auch ohne das Unternehmen von PE Häusern gekauft werden, bzw zu den Private Equity Transaktionen gibt es meist gar kein VAL Projekt, aber riesige TS Projekte. EY Frankfurt und DUS lebten jahrelang davon, einfach den Telefonhörer abzunehmen weil irgendein Finanzinvestor wieder mal was kaufen wollte. Das ist schlicht vorbei und kommt so schnell auch nicht wieder. Dazu kommt natürliche Fluktuation und der Einstellungsstopp in TS, und schwupp sind es 30% weniger Leute und Umsatz als im Vorjahr.

Val macht auch viel im steuerlichem Umfeld und für Fördermittel aller Art. Ausserdem laufen die PPA´s immer zeitlich nach den TS projekten, so dass die noch ein paar große Projekte aus den guten Zeiten hatten.

Und zu guter letzt, bei EY TS hat man nur die Riesentransaktionen vor Augen gehabt, wo dann Millionen Honorar abgerechent werden konnten, VAL ist immer schon viel kleinteiliger gewesen, Wenn nun die großen Deals wegfallen ist es etsprechend schwieriger die Löcher zu stopfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Valuation läuft gut, TS nicht wirklich.

Zu den Überstunden: Ich hab hier kein Problem meine überstunden abzufeiern. Flextime gibts immernoch und wird bei uns in der Abteilung auch gut umgesetztr

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Flextime ist eine Mögelpackung, da man keinen Anspruch hat. Das klingt alles ganz nett, ist aber kein Vergleich zu den Rechten die man bei KPMG aus dem Zeitkontenmodell hat. EY lügt sich da selbst in die Tasche.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Also von meinen Überstunden habe ich bei EY bisher 1/3 abgefeiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

---"Also von meinen Überstunden habe ich bei EY bisher 1/3 abgefeiert."---

Welche Abteilung? Und wie läuft das ab?

Man muss doch jede einzeln absegnen lassen? Und am Stück (ganzer Tag oder ein paar Tage hintereinander) darf man doch auch nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

das Felxtime-Modell bei EY kannste in die Tonne kloppen, war der Hauptgrund, warum ich nicht dorthin bin

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Antworten auf Re: Ernst & Young Gehalt assistant Assurance

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 556 Beiträge

Diskussionen zu EY

13 Kommentare

EY aktuelle Gehälter S1 bis S3

WiWi Gast

Ich hatte im Oktober 2023 auch ein Angebot für den Einstieg im FS Consulting bei Deloitte, 60k fix + 4% Bonuspotenzial. Berufseins ...

10 Kommentare

Bonus EY

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.06.2023: 0,6 ungefähr. Bonus ist damit insgesamt besser als bei PwC ...

4 Kommentare

Gehalt C2 - EY

WiWi Gast

Klassischer Big4-Bashing Versuch mit einem seriös geschrieben Post. C1!!! im TAS 46.000 + Bonus + Überstunden. Quelle eigener V ...

Weitere Themen aus Gehälter