DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterEY

Re: Ernst & Young Gehalt assistant Assurance

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Also was nun? Wie läuft es ab bei EY, KPMG und PWC mit den Überstunden?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Du darfst bis zu 2 Tage am Stück, allerdings nicht in Verbindung mit Urlaub. Da Freitags meist beim Mandanten wenig los ist, gibts da schon öfter die Gelegenheit mal einen Tag Flextime zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Kann dem nur zustimmen. Momentan hat man als Assistent bei EY nicht viel zu lachen. Da fährt man bei der Konkurrenz wesentlich besser.

antworten
WiWi Gast

Gehaltsstruktur EY & PWC - Bereich Real Estate

Kennt sich jemand mit der Gehaltsstruktur bei EY & PWC im Bereich Real Estate aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Mal zu dem Flextime Thema bei EY:
Flextime (Flex) gibt es und die Regelung wird definitiv auch gelebt!!! Zumindest in Düsseldorf / Advisory.

In auslastungschäwcheren Zeiten wird, nach kurzer Rücksprache mit dem Manager, Flex eigentlich immer gewähr. 2 Tage am Stück (max.).
Beispiel: um Karneval rum hatten zig Leute Flextime (Donnerstag / Freitag und auch Dienstag). Rosenmontag ist eh frei.

Auch in den nächsten Wochen haben zig Leute Flex für einzelne Tage. Es gibt viele, die Ihr Arbeitskonto recht schnell ausgleichen. Sprich: Ist absehbar, dass man mal ein/zwei Tage Luft hat und nicht auf einem charge job verplant ist, gibt ohne Problem frei.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

wow... 2 Tage frei dank Flextime! Das ist ja der Hammer, dass ich von den ca. 250 Überstunden die ich während der Busy Season ansammel glatte 16 mal nehmen darf.

Das ist das PWC Modell doch eindeutig besser, wo man dann einfach im Sommer mal ein paar WOCHEN Überstunden nehmen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Das EY Flex Modell ist so oder so ein Problem. Wenn einige wie Advisory DUS Flex nehmen können weil "... nicht auf einem charge kob verplant" dann ist das total ungerecht. In Advisory mag das vorkommen, dass Freitag mal nich tviel los ist, oder nach einem projekt nicht gleich das nächste kommt. In Audit ist das anders. Da arbeitetest Du von Nov bos April 10h am Tag und ein Job folgt unmittelbar auf den nächsten. Und da EY zu wenig Assis eingestellt hat, hat man da immer sehr serh viel zu tun. Ruhig wird es erst im Sommer, da kann man dann aber nicht Flex als Urlaubsersatz nehmen, da max. 2 Tage am Stück und nicht in Verbin dung mit Urlaub.

wie man es dreht - es ist ein schlechtes Konzept

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Mit diesem Flextime Modell kann EY wirklich keinen Blumentopf gewinnen. wer denkt sich so einen Blödsinn bloß aus? Ich wundere mich, dass da überhaupt jemand anfängt, bei PwC und KPMG geht es ja auch anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

36k ist Bachelor Einstiegsgehalt, Master sind 38-40.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Trotz der Nachteile bei Flextime vs. den Modellen von KPMG und PwC habe ich mich für EY entschieden, denn dort hat es mir persönlich am besten Gefallen und ich glaube die haben das größte Potenzial.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Hat jemand schon erfahrung mit "Assistant für den Bereich Business Tax Services" in Verbindung mit dem EYU? was bekommt man da und wie läuft das ab?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

bin bei KPMG und hab mir heute mal die letzte Juli-Woche und den kompletten August Überstunden einbuchen lassen...werde an die EY-Kollegen denken, wenn ich am See in der Sonne liege

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

EYU gibt es in der Praxis nicht! Das ist auch nur so eine Recruitingidee, die noch aus den Boomjahren stammt. Du bist Assi in einer Abteilung und bleibst da auch bis zum Steuerberater.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Das mit den Überstunden ist doch bei weitem nicht so wichtig wie die Qualität der Arbeit und die Aussichten. Da finde ich EY dennoch attraktiver als die beiden anderen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

fachlich liegen nach wie vor KPMG und PwC weit vorne und EY hat sich mit Siemens etwas verhoben, mit dem Honorar kommen die nie auf einen grünen Zweig

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Flextime ist wirklich eine Katastrophe.
Die Grundidee war vielleicht gut - aber umgesetzt wird das gar nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

kann ich mir kaum vorstellen:
1) du hast nochmals 30 urlaubstage. wirst wohl kaum 3 monate urlaub machen dürfen im jahr
2) bonus fällt dann weg
3) berufsexamensvorbereitung = freistellung = angesammelte Überstunden

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt KPMG - Fit for Tax Programm

Weiß jemand, was es mit de Fit For Tax Programm auf sich hat? Ist das nur ein Programm oder ein Einstieg mit Einstiegsgehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

3 Monate Urlaub bei KPMG sind momentan leider keine Seltenheit, man wird förmlich dazu gedrängt, da nach der Busy Season wieder viel zu viel Leute sind und nichts zu tun haben.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch EY Consultant PPP Gehalt

hallo leute.

hab mal ne frage zu EY, bei denen ich in paar tagen vorstellungsgespräch (niederlassung düsseldorf) habe. die stelle ist im bereich consultant von public-private-partnership angesiedelt, wozu ich hier im forum noch nichts gefunden habe.

  1. zu welcher abteilung (Wirtschaftsprüfung,
    Steuerberatung und Transaktionsberatung, der Risiko- und
    Managementberatung) gehört der job?

  2. hat jemand erfahrungen damit? (arbeitsklima, arbeitszeit)

  3. wieviel verdient man da als einsteiger? (habe wirtschaftsingenieurwesen auf diplom studiert und erfülle fast alle geforderten kriterien z.b. relevante praktika)

danke für eure hilfe

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch EY Consultant PPP Gehalt

Und wie war das Gespräch?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Ich kann EY nicht mehr weiterempfehlen. Die Übernachtungen bei den Schulungen erfolgen ab sofort im Doppelzimmer. Ich frage mich was noch alles kommen mag.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

kann mal einer genau das flextimemodell für mich erklärern?
wie läuft das ungefähr ab? hab in einer woche ein vorstellungsgespräch bei e&y. weiß auch einer das einstiegsgehlat für diplom?

danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Gehalt...rechne mal mit 3300...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

post v. 1.6.10 .. zu den übernachtungen im doppelzimmer: schlichtweg falsch, war gerade auf training und jeder der approx 50 teiln hatte EZ

post v. 2.6.10. .. flextime gibt es in der audit an fast allen standorten nicht mehr (HH, MUC, ESCH) .. dh deine xxx überstunden die du in der busyseason gesammelt hast kannst du idR niemals kompl abfeiern

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

kommen zu den 3300 noch ein bonus am ende des jahres?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Ja, wenn Bonus überhaupt ausgezahlt wird (abhängig von wirtsch. Situation) und auch Spesen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

lol - übernachtungen bei dienstreisen im doppelzimmer - das würde bei uns brennende mülltonnen bedeuten :)

Lounge Gast schrieb:

Ich kann EY nicht mehr weiterempfehlen. Die Übernachtungen
bei den Schulungen erfolgen ab sofort im Doppelzimmer. Ich
frage mich was noch alles kommen mag.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

yep

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

was hast du für praktika und noten gehabt wenn ich fragen darf?habe demnächst ein vorstellungsgespräch bei e&y und pwc und will nur ne grobe richtung.

Lounge Gast schrieb:

Alle Big 4 wollten auf ca. 36-38 runter. Manchmal bekommt man
allerdings gleich 40-42 angeboten, meistens lässt es sich
aber darauf hochverhandeln, wenn man durchblicken lässt das
man weiss was vor einem Jahr noch gezahlt wurde und dass die
"anderen" das auch geboten hätten. Ich hab letztlich als
Master 40.800 "rausgehandelt".

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Bonus kommt dazu.
Doppelzimmer ist quatsch. Weder bei Seminaren noch bei Engagements. Und das in den letzten 3 Jahren never!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Was gilt denn bei E&Y als Berufserfahrener?
Mache zurzeit eine Ausbildung als Steuerfachangestellter, bin im 2. Lehrjahr und würde gerne nach der Ausbildung zu einen der BIG4
Meine Noten waren im 1. Lehrjahr im Berufsspezifischen Bereich im durchschnitt 2. Im 2. Lehrjahr ist es jetzt 1.
Ich habe kein Abi
Ist es für mich überhaupt möglich mich bei einen der BIG4 Unternehmen zu bewerben?
Und wie ist das Einstiegsgehalt als frisch ausgelernter?
Habe als Standort HH in sicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Nein, keine Chance.
Abi + Studium solltest Du bieten sollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Er hat sehr wohl eine Chance...
Soweit ich informiert bin nimmt E&Y auch ausgebildete Steuerfachangestellte. Zwar nicht in der Position als Assistant aber immerhin.
Ob das dann erstrebenswert ist, steht auf einem anderen Blatt.
Einstiegsgehalt = keine Ahnung

Viele Grüße
Hans

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

EY stellt sowohl Steuerfachangestellte ein und bildet auch selbst aus. EY stellt auch Sekretärinnen, IT-Dummys und Putzfachkräfte ein.
Das läuft aber alles außerhalb der normalen Service Lines und deren Aufstiegschancen. Ernsthaft, gerade als Steuerfachangestellter hat man sogar die Möglichkeit, nach 10 Jahren seinen Steuerberater zu machen, mir ist allerdings kein Fall bekannt, wo so jmd. irgendwann Partner wurde. Aber Senior oder Manager ist durchaus drin ohne Studium in der Tax Service Line.
Aaaber Einstiegsgehalt natürlich bisserl über 2.000 EUR brutto und keine 3.200 bis 3.500 EUR wie sie Absolventen bekommen.
Wenn ein erfahrener Steuerfachangesteller gesucht wird, dann geht es alleine um die Berufserfahrung NACH ABSCHLUSS der Ausbildung. Ausbildung ist eben... Ausbildung, und keine Berufserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Hallo,

ich hab nächste ein Vorstellungsgespräch als Assistant für Transaction Tax Services, weiß jmd wie hoch das Anfangsgehalt dort typischerweise ist ? Wie siehts mit weiteren Details aus z.B. bzgl. Flextime-Nutzung?

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

wie kann man denn bitte Spesen als zusätzlichen Gehaltsbaustein deklarieren? Dann bitte wohl auch das Kilometergeld? Ich hatte das auch mal geglaubt, schön blauäugig :-)

Also wenn man nicht jeden Tag von Subway oder sonstigen Ketten essen will, wird man von den Spesen gerade so, den täglichen Unterhalt finanzieren können.

Und das EY Flextime Modell war der größte Reinfall und zeigt mal wieder deutlich, wie stark so ein WP Betriebsrat doch in Wirklichkeit ist. Rechne eher mit nichts, dann wird man auch nicht enttäuscht, was Überstundenvergütung, versprochene Promotions, üppige Bonuszahlungen etc angeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

wie kann man denn bitte Spesen als zusätzlichen
Gehaltsbaustein deklarieren?

Ich denke schon, dass man Spesen als zusätzliches Gehalt bezeichnen kann. Schließlich muss man in jedem Fall Essen. Die Spesen decken das ab, so dass man durch das Essen gehen keine Extra-Ausgaben hat. Ohne die Spesen würde man das Essen von normalen Gehalt zahlen müssen ... außer am WE gebe ich unter der Woche kein Extra-Geld fürs Essen aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Also zu Advisory Services kann ich nach über 3 Jahren EY nur soviel sagen:
--> Schlechte Stimmung
--> Am Jahresende entscheidet nicht deine Leistung sondern deine Nase und wieviel Manager dich kennen und mögen.
--> Sehr hohe Arbeisbelastung
--> Zu 75% anderes Aufgabengebiet als versprochen
--> EYU ist eine Recuritingmaßnahme und wird praktisch nicht gelebt
--> Es werden viele Leute gesucht, da aktuell extrem viele gehen und keiner nachkommt.

Wenn du aber den richtigen Standort, Projekt und nen guten Manager hast, machts sauviel Spass und EY ist besser als KPMG, PWC zusammen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Was ist so schwer daran zu verstehen, dass Spesen netto on Top kommen?

Ich arbeite bei Siemens, geh' mittags in die Kantine und bezahl 3 EUR, komme abends wieder nach Hause und habe 3 EUR von meinem Geld für das Essen bezahlt.
Ich prüfe Siemens, bekomme von EY 12 EUR pro Tag an Spesen, bezahl' mittags in der Kantine 3 EUR von meinem eigenen Geld und hab am Abend 12 EUR mehr.

Das Kilometergeld ist abhängig vom eigenen Auto, Spritverbrauch, Benzinpreis, etc.
Bei normalen Autos, also z.B. Kompaktklasse (Golf, Astra, ...), ist das Alter für den Wertverfall viel entscheidenter als die Kilometerleistung. Die Versicherung ist zwar nicht fix, sondern schon von den Kilometern abhängig (sprungfix, ihr lieben BWLer), allerdings in sehr geringem Umfang. Die Reparaturintervalle sollten sich durch einen zusätzliche berufliche Nutzung nicht verlängern, allerhöchsten Ölwechsel und ähnliches hat man öfters.
Für den Teil über 0,30 EUR je km fallen Steuern an, macht bei EY also netto 0,38 EUR je km.
Bei einem Verbrauch von 8L auf 100km und 1,40EUR je L macht das Benzinkosten von 0,112 EUR, verbleiben von dem Kilometergeld also noch 0,268 EUR je km für häufigere Reparaturen, häufigerer Ölwechsel, etc und eben die eigene Tasche. Und das rechnet sich definitiv.
Ich bin in der busy season ein paar Wochen lang jeweils 800km pro Woche gefahren, also 300 EUR pro Woche bekommen und für 100 EUR getankt. Darauf kamen nochmal ca. 90 EUR Spesen pro Woche (Frühstück wird pauschal mit 1,50 EUR von den Spesen abgezogen, echter Preis war über 10 EUR, Frühstück ist bei den 90 EUR also schon bezahlt). In einem Monat hatte ich also einen Fahrspesenüberschuss (über Spritkosten) von 800 EUR und Essensspesen iHv 360 EUR. Habe also knapp 1.200 EUR netto nochmal onTop auf mein Gehalt bekommen und hab mir in der Zeit im Hotel auch noch Kosten zuhause für Strom, Wasser, etc. gespart, brauchte nicht Putzen oder Aufräumen, Frühstück im Hotel war super für 1,50 EUR, Mittags in der Kantine des Mandanten gegessen und Abends bei Subway oder einen Salat bei McD. Zuhause hätte ich sicher nicht weniger ausgegeben...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Naja, wennn man 24.- fürs Essen am Tagt bekommt, dann ist es besser, als wenn man nichts bekommt.
Wenn ich 20km zum Mandanten fahre, bekomme ich 20 Euro am Tag für den Sprit und 12 EUR für das Mittagessen.
Meine Freundin fährt fast 40km zur Arbeit und bekommt weder Sprit, noch Mittagessen, sie ist Kindergärtnerin.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Natürlich kann man Spesen zu einem Gehalt dazurechnen - aber es ist naiv sich als Hochschulabsolvent das Gehalt hochzurechnen.

Du kannst ebenso Pech haben und 90% Deiner Zeit im Office sitzen... dann rechnet sich das gar nicht mehr ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

hmm... steuerfreie spesen sind zwar ne gute sache, aber sollten nicht zum gehalt hochgerechnet werden, da die spesen einem ja auch dafuer kompensieren sollen, eine auswaertstaetigkeit anzunehmen.

bin zur zeit trainee im dax 30 konzern und verbringe 4 von 12 monaten in hong-kong --> 72 Euro/Tag an spesen (netto fuer die ersten 3 monate)

wenn ich das auf meine 45k brutto hochrechne (incl. ersparnisse durch wohnung, strom, benzin...und und und) wuerde ich die realitaet ueber mein tatsaechliches gehalt ziemlich verzerren, denkt ihr nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Tja, EY ist nicht mehr das was es mal war. Zwar war auch schon in der Vergangenheit die Arbeitsbelastung sehr hoch, aber das war dann irgendwie positiver Stress, weil die Kollegen bzw. die Stimmung genial war. Das Hat sich aber sehr geändert!

Ich kann nur meine Erfahrung bei EY Advisory Düsseldorf darlegen. Die Stimmung ist miserabel. Viele Kollegen sind gegangen oder man erfährt aus Gesprächen, dass sie planen zu gehen.

Die Führungskräfte (Partner, Senior Manager etc.) geben den Druck 1:1 an uns weiter. Als Assi wird man extrem ausgebeutet. Wobei die Seniors es auch nicht besser haben.

Da spielt das Gehalt denkt ich mal eine untergeordnete Rolle.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

vielen Dank Frau Sowieso aus der HR

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Stimmt nicht. In Human Capital von EY sitzen auch Steuerfachangestellte.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Ich habe ein Angebot im AS PI Customer,

kann vielleicht nochmal jemand über die ersten 3 Monate berichten? Was ist eine typische erste Aufgabe, Tätigkeit etc.

Danke.
Ach so. Angebot ist 42.000 plus bonus. überstunden inkl.

Lounge Gast schrieb:

Stimmt nicht.
Ich habe auch ein Angebot über 3350 erhalten. Start 1.1.2010
:-)
*freu*

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Nen guter Kumpel arbeitet bei EY im Taxbereich als Assi. Er muss super viel arbeiten 50-60 Std. Wochen, gelegentlich mal Wochenende und die Bezahlung (3100*12+ mini Bonus). Überstunden werden nicht vergütet. Laut ihm herrscht auch eine rege Fluktuation aufgrund der Bedungungen...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

audit scheinbar aktuell 3200 x 12 für master (hier fh)...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Audit Düsseldorf 3350 pro Monat x 12

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Advisory aktuell für Bachelor 36k-40k nach verhandlung + mini Bonus + 80h Überstunden inkl. - 200-300 Ü-Std pro Jahr ohne Freizeitausgleich (wer weniger hat wird tlw. darauf angesprochen!). Aulastung muss mind. bei 75 -85% liegen, wenige Schulungen ... miese Stimmung , hohe Fluktation. Bin Anfang des des Jahres nach 4 Jahren gegangen...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

bin zurzeit praktikant im bereich PI customer für 3 monate - für feedback / austausch gern zu haben!

Lounge Gast schrieb:

Ich habe ein Angebot im AS PI Customer,

kann vielleicht nochmal jemand über die ersten 3 Monate
berichten? Was ist eine typische erste Aufgabe, Tätigkeit etc.

Danke.
Ach so. Angebot ist 42.000 plus bonus. überstunden inkl.

Lounge Gast schrieb:

Stimmt nicht.
Ich habe auch ein Angebot über 3350 erhalten. Start
1.1.2010
:-)
*freu*

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Kennt jemand aktuelle Ost-Gehälter von EY (SL Tax)?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Kennt jemand Gehaltszahlen zum Standort Saarbrücken bzw. Luxemburg bei den BIG Four?

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch KPMG - Fit for Tax Programm

hallo,

hab nächste woche bei kpmg ein vorstellungsgespräch für das programm "fit for tax". hatte jemand von euch schon mal ein vorstellungsgespräch für solch ein prgramm gehabt?? was hat man bei den fachlichen fragen gefragt??

danke im voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Was sind denn Ost Gehälter?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

2000? sind ost gehälter, die haben doch einen laufen.

dafür braucht man nicht zu studieren. und schon gar nicht steuerlehre. Vielleicht sollte man einfach den Schritt in die alten Bundesländer wagen, es hilft bestimmt wenn in den neuen Bundesländern irgendwann der Nachwuchs ausgeht, oder man macht endlich keine unterschiede mehr zwischen neuen und alten Bundesländern!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

ich hab in berlin als Bachelor in der Audit 3350 pro monat im Vertragangebot (EY). PwC 3400.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Witzig: ich hab in der Advisory nach 3 Jahren, 2 promotions und Nullrunde 2010 aktuell genau das gleiche ....

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

42' Financial Services Region West

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Info für EY Hamburg:
Trainee Assurance: 38.400
Bacherlor mit Praktikum bei EY und Master ohne Praktikum: 39.600
Master mit Praktikum 40.300

Die Information ist aktuell, vom heutigen Datum, es handelt sich um neue Gehaltsanpassung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Hat auch jemand Daten für NRW? Oder sind dort die gleichen Gehälter zu erwarten?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

unterstützt EY berufseinsteiger die später master machen wollen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

ja, EY unterstützt dies.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG - Fit for Tax Programm

Hi ich hoffe ich bin nicht zu spät. Studiere VWL mit Steuern als Vertiefungsfach. Hatte das Gespräch in Frankfurt. Die Herren waren nicht gerade nett, haben 2 Std. lang nur Fachwissen abgefragt. Es kamen fast gar keine Fragen zum Lebenslauf und Persönlichkeit. Sogar Mikro/Makro haben Sie ausgefragt. Ansonsten E-Bilanz, BilMoG. Dann Einiges aus der Bilanzierung. (Was passiert bei einer Dividendenausschüttung) Das Gespräch war schrecklich. dazu kamen noch Fragen wie : was bedeuten Steuern aus volkswirtschaftlichen Sicht... bla bla bla... ;) Viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

Hallo,
fange ab Juli bei EY im Bereich Advisory an. Hab schon mal hier irgendwo gelesen das die Gehälter pro Jahr so um die 6-10 % steigen bzw. um die 30% pro Karrierestufe. Sind diese Daten noch aktuell und gelten diese jährlichen Steigerungen nur für Assistants oder auch für die anderen Stufen.

Und die wichtigste Frage. Steigen die Gehäter automatisch, also ohne Verhandlung aber natürlich bei entsprechender Leistung oder wird das dann jedes Jahr neu verhandelt ? Oder hätte man die Gehaltsentwicklung bereits beim Vorstellungsgespräch verhandeln und hat nun ohne anfängliche Verhandlung Pech gehabt und bekomm immer das selbe Gehalt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

dann geh zu PwC. Zwar auch fachlich, aber dort wird weitaus mehr auf die menschliche Komponente Wert gelegt. Würde auch nicht zu Tax gehen, sondern als Volskwirt eher in die Prozessprüfung. Wenn du viel mit Makro und Mikro zu tun hattest, fällt dir das ziemlich leicht und es macht Spass.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Hab mir gerade mal die Tax Stellenazeigen von EY angesehen:

warum steht eigentlich bei jeder (!) EY-Tax Anzeige im Tax-Bereich " sie haben Ihr Studium mit gutem oder sehr gutem Erfolg abgeschlossen" ?

Ist EY plötzlich so super bliebt, dass man für jede (!) Stelle einen Abschluss mit " mindestens gut" verlangen kann/will oder formuliert man die Anforderungen absichtlich hoch, um Verlegenheitsbewerber abzuschrecken ?
Es gibt ja durchaus - selbst schon mehrfach erlebt- einige Unternehmen, die diese Taktik fahren und pauschal stets "gute oder sehr gute Abschlüsse" verlagen, obgleich sie selbst wissen, dass sie -jedenfalls für das Einstiegsgehalt- aufgrund der Angebot/Nachfrage-Situation zwangsläufig ne Menge Bewerber mit nicht " mind. gutem" Abschluss nehmen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

evtl hilft dir folgendes weiter:

Unternehmen X schreibt "Ihr Studium sollten Sie äußerst schlecht abgeschlossen haben. Sonstige Erfahrungen brauchen Sie nicht."

welche vorstellungen hast du von der qualität der mitarbeiter und welches unternehmen würdest du als mandant bevorzugen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Würde es auch mal vor diesem Hintergrund sehen ... es ist einfach besser sich ein sehr selektives Image zu geben, um potenziellen Mandaten die Vorstellung zu geben, dass wirklich jeder extrem sorgfälig ausgesucht wurde und sehr gut qualifiziert ist, da man dann den Mitarbeiter für nen hohen Stundensatz an den Mann bringen kann.
Dasss man nicht jede Position mit einer Person besetzen kann, die einen mind. "guten" Abschluss hat ... das sollte jedem, der sich halbwegs auskennt, klar sein. Dafür muss man einfach zu viele Positionen besetzen und die Felder WP/StB sind nicht für so viele Leute "attraktiv".

Lounge Gast schrieb:

evtl hilft dir folgendes weiter:

Unternehmen X schreibt "Ihr Studium sollten Sie äußerst
schlecht abgeschlossen haben. Sonstige Erfahrungen brauchen
Sie nicht."

welche vorstellungen hast du von der qualität der mitarbeiter
und welches unternehmen würdest du als mandant bevorzugen?

antworten
Goose

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Wie sieht denn im Moment die Lage für Bewerber bei PwC bzw. E&Y aus ? Evtl. spiele ich mit dem Gedanken, mich dort zu bewerben...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

schau dir die jobbörsen an,
vom gefühl her würde ich sagen, dass e&y zur zeit die meisten stellenanzeigen hat.
laut kommilitonen sucht e&y münchen auf jedenfall berufseinteiger, dort kannst du es zwar versuchen bedenke aber die unklarheit bezüglich der zukünftigen überstundenregelung.

das ganze zeug von deloitte ist glaub ich nur marketing, würde ich nicht mitbeachten...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Kenne diverse PWC Joiner zum 1.10.2011 mit Vertrag:
Berlin: Tax 3.100
Frankfurt und Köln: Assurance Industrial Services ~3.150 / Financial Services ~3.300

Goose schrieb:

Wie sieht denn im Moment die Lage für Bewerber bei PwC bzw.
E&Y aus ? Evtl. spiele ich mit dem Gedanken, mich dort zu
bewerben...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

EY ist da schon immer etwas forscher in der Formulierung gewesen. PwC eigentlich auch, aber momentan formulieren die erstaunlich dezent, auch in den "beliebteren" Bereichen ... man weiß es nicht, vllt. noch aufgrund der Nachwirkungen der Entlassungswelle, die PwC schon nicht wenig an Image gekostet hat und möglicherweise ihre (Abschreckungs-) Wirkung noch zeigt .. *g

Lounge Gast schrieb:

Hab mir gerade mal die Tax Stellenazeigen von EY angesehen:

warum steht eigentlich bei jeder (!) EY-Tax Anzeige im
Tax-Bereich " sie haben Ihr Studium mit gutem oder sehr
gutem Erfolg abgeschlossen" ?

Ist EY plötzlich so super bliebt, dass man für jede (!)
Stelle einen Abschluss mit " mindestens gut"
verlangen kann/will oder formuliert man die Anforderungen
absichtlich hoch, um Verlegenheitsbewerber abzuschrecken ?
Es gibt ja durchaus - selbst schon mehrfach erlebt- einige
Unternehmen, die diese Taktik fahren und pauschal stets
"gute oder sehr gute Abschlüsse" verlagen, obgleich
sie selbst wissen, dass sie -jedenfalls für das
Einstiegsgehalt- aufgrund der Angebot/Nachfrage-Situation
zwangsläufig ne Menge Bewerber mit nicht " mind.
gutem" Abschluss nehmen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Dann solltest du das machen.. Die Personaldecke scheint derzeit nicht sehr dick zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Zu den Zeiten von Personalknappheit und da alle Big4 händeringend suchen. Kann man locker 4.000 p.m. bekommen.

Mein bester Freund mit Bachelor Abschluss bekommt 4.100 zum Einstieg. Ich habe vor einem halben Jahr nach meinem Diplom 4.500 bekommen.
Das bleibt dann erst mal 2-3 Jahre bis man Senior wird, dann sind aber gute Sprünge möglich.
PS: Es gibt nur 12 Gehälter im Jahr plus geringen Bonus (8-12%)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

4100 als Bachelor ? Scheint mir etwas hoch ... aber Bedarf ist schon da .. eigentlich ebi allen der Big4, wobei Deloitte immer etwas undurchsichtiger ist bzgl. des Bedarfs und der Kommunikation.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Glaubst Du selber was Du da schreibst???

Lounge Gast schrieb:

Zu den Zeiten von Personalknappheit und da alle Big4
händeringend suchen. Kann man locker 4.000 p.m. bekommen.

Mein bester Freund mit Bachelor Abschluss bekommt 4.100 zum
Einstieg. Ich habe vor einem halben Jahr nach meinem Diplom
4.500 bekommen.
Das bleibt dann erst mal 2-3 Jahre bis man Senior wird, dann
sind aber gute Sprünge möglich.
PS: Es gibt nur 12 Gehälter im Jahr plus geringen Bonus (8-12%)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

;) fänd ich auch sehr lustig. Da würdest du dann mit einem Schlag so viel wie ein Senior bekommen. Das will ich mal sehen.
Es steht doch oft genug im Forum geschrieben: Bei den Big4 gibts eine minimale Verhandlungsspanne von 2-3k p.a. aber das wars dann auch. Wenn du 40k bekommst, würd ich schon erstaunt gucken.. aber auf die 50k. never

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

So ein Schwachsinn!!

Lounge Gast schrieb:

Zu den Zeiten von Personalknappheit und da alle Big4
händeringend suchen. Kann man locker 4.000 p.m. bekommen.

Mein bester Freund mit Bachelor Abschluss bekommt 4.100
zum
Einstieg. Ich habe vor einem halben Jahr nach meinem
Diplom
4.500 bekommen.
Das bleibt dann erst mal 2-3 Jahre bis man Senior wird,
dann
sind aber gute Sprünge möglich.
PS: Es gibt nur 12 Gehälter im Jahr plus geringen Bonus
(8-12%)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

" sie haben Ihr Studium mit gutem oder sehr gutem Erfolg abgeschlossen"

Welche Note ist denn damit gemeint?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Naja grundsätzlich gibt sich EY schon selektiv , also "gut" im Sinne von Notenstufe "gut".
Allerdings dürfte sowohl EY als auch den Bewerbern klar sein, dass man nicht alle Stellen mit Leuten besetzten kann, die ein "gut" oder besser haben. Denn diese Leute haben entsprechend auch andere Einstiegsmöglichkeiten in anderen Branchen, die meistens auch mehr bezahlen und oder schlicht attraktivere Aussichten, möglicherweise auch ein besseres Image haben (Banken, DAX 30 usw.) .
Daher wird EY natürlich versuchen möglichst hohe Erwartungen an die Leute zu stellen, haben aber natürlich dabei im Hinterkopf , dass WP/Tax nunmal bei vielen nicht gerade beliebt sind und dass sie nicht alle Stellen mit Leuten besetzten werden können, die ein "gut" auf ihrem Abschusszeugnis stehen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

4100...also manchmal muss man sich echt fragen...3300 bis 3600 sind im besten fall mit berufserfahrung in der audit möglich und das sowohl für diploma, bachelor und master absolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

40200 Jahresgehalt exkl. Bonus (max 12%) als A1 in der Advisory (PI)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Bei mir warns genau 41.000...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Lounge Gast schrieb:

4100...also manchmal muss man sich echt fragen...3300 bis
3600 sind im besten fall mit berufserfahrung in der audit
möglich und das sowohl für diploma, bachelor und master
absolventen.

...dann fehlen bis 4100 ja noch ca. 16%. Bei entsprechend Bedarf an Assis sowie und etwas bestimmerern Forderungsne seitens der Absolventen sollta das ja nicht mehr so lange dauern bis das erreicht ist;)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Ich habe in der TAS mit EUR 50.000 angefangen, war aber auch zuvor im Praktikum bei der TAS. Außerdem wurde mir attestiert aufgrund meiner bisherigen schulischen Laufbahn ein high-potential zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Zum Gehalt kann ich nichts sagen, aber EY ist wirklich ein guter Arbeitgeber, bei dem man viele Erfahrungen sammeln kann!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Genau. Ich bin als high potential mit 60k eingestiegen. Normal

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Aha kann ich das Attest mal sehen? Ein guter Freund von mir arbeitet in der TAS in München und verdient als A3 gerade mal 48.000 und wird auch als High Potential bezeichnet ...

Lounge Gast schrieb:

Ich habe in der TAS mit EUR 50.000 angefangen, war aber auch
zuvor im Praktikum bei der TAS. Außerdem wurde mir attestiert
aufgrund meiner bisherigen schulischen Laufbahn ein
high-potential zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

tas 50k kann ich mit msc aktuell bestätigen.

man darf aber nicht vergessen das man derbe verheizt wird für die paar k brutto mehr.
man wird in der busy season im audit eingesetzt und die restliche zeit von zeitkritischem tas projekt zu tas projekt...

viel spass euch high pots die ihr euch das antut.

jemand der wipäd studiert hat bekommt 2,6k netto zum einstieg was 53k brutto sind. ferien inclusive...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Bei mir auch. Genau 40200 exkl. Bonus.

Lounge Gast schrieb:

40200 Jahresgehalt exkl. Bonus (max 12%) als A1 in der
Advisory (PI)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Also zur Fairness muss man bei dem EY-Gehalt (und allen anderen BIG4) folgendes miteinkalkulieren.

Basis 12 Monate Advisory IT Prüfung

Base Salary 40.200 BRUTTO
Spesen für knapp 40 Wochen auf Hoteljobs: 3072 Euro NETTO
Out of town Compensation für Hoteljobs: 2000 EUR BRUTTO
Sonderzahlung 2011 : 1700 EURO Brutto
Bonuszahlung vorauss. ca. 3000 bis 3500 EUR BRUTTO
In Summe macht das bei mir im 1. Jahr stolze 52.000 EUR BRUTTO (excl. KM-Geld für Fahrten mit dem Auto).
Bei aktuell 330 Überstunden von denen ich 2 Tage (16h) nutzen konnte

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Tax

43.200,- zzgl. Bonus
Habe vor 4 Wochen unterschrieben und ich denke das Gehalt liegt durchaus im akzeptablen Bereich. Von riesigen Ausreißern nach oben ("high-potentials" -> fragwürdig) und unten kann man aufgrund der intern (zumindest vom FESTGEHALT her) eher restriktiven Gehaltsstrukturen wohl absehen. Ich persönlich halte 39.000 (gute Bachelor) bis 44.400 (Master/Diplom) für realistisch im Bereich Tax. An die high potentials, die noch besser als 1,0 im Fachkern/Major Steuerrecht bzw. betriebswirtschaftliche Steuerlehre sind, setzt einfach auf den leistungsabhängigen Anteil und dann werdet Ihr "ganz sicher" bei 60k im Jahr landen ^^. Ich berichte in einem Jahr mehr.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Was bist du denn Master/Bachelor/Diplom? Und in welcher Region?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

41.500;- plus Bonus

Bin seit Juli im Bereich Steuerstrafrecht dabei, noch in der Einarbeitung und im August geht es los; Allerdings richtet sich der Bonus nach Leistung in den Verfahren und kann die 10 bis 12 % schon mal übersteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

@EY fanboy aus IT-advisory ..
1) spesen sind dem verpflegungsmehraufwand geschuldet .. streichen
2) ootc ist lediglich eine minimale schmerzensgeldzahlung ab einer gewissen anzahl von nächten/geschäftsjahr
3) sonderzahlung .. weil sonst alle MA weggehen würden, gewöhn dich nicht dran :)
4) ein bonus von 8-9% ... damit würd ich nicht planen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Ich bin Master und fange bei TAS als Consultant an. Grundgehalt 45k

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Tax

43.200 zgl. bonus ist doch einfairer Deal; m.E. sogar überdurchschnittlich für den Tax-Bereich.
Hast du für einen der "schickeren"-Tax Bereich (M&A Tax od. TP) unterschrieben ?

Lounge Gast schrieb:

43.200,- zzgl. Bonus
Habe vor 4 Wochen unterschrieben und ich denke das Gehalt
liegt durchaus im akzeptablen Bereich. Von riesigen
Ausreißern nach oben ("high-potentials" ->
fragwürdig) und unten kann man aufgrund der intern (zumindest
vom FESTGEHALT her) eher restriktiven Gehaltsstrukturen wohl
absehen. Ich persönlich halte 39.000 (gute Bachelor) bis
44.400 (Master/Diplom) für realistisch im Bereich Tax. An die
high potentials, die noch besser als 1,0 im Fachkern/Major
Steuerrecht bzw. betriebswirtschaftliche Steuerlehre sind,
setzt einfach auf den leistungsabhängigen Anteil und dann
werdet Ihr "ganz sicher" bei 60k im Jahr landen ^^.
Ich berichte in einem Jahr mehr.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Ich fang noch diesen Winter (2011) in Frankfurt/Main als Assistant an.

Konnte als Grundgehalt 43.000,- aushandeln. Bonus wäre im ersten Jahr max 12% vom Brutto.
Zur Gehaltsfrage beim Interviewtermin bin ich mit 44000,- gestartet und das Angebot von E&Y startete bei 42000?. Die Mitte war dann das Ergebnis.

Schließe mich übrigens meinem Vorredner an, dass durch restrektive Gehaltsstrukturen (speziell beim Einstieg) es keine großen Ausreiser nach oben oder unten bei den Gehältern gibt.

Kurz noch ein paar Infos über meinen Hintergrund, da auch einige gefragt haben was man denn mitbringen muss:

  • Masterstudium Wirtschaftswissenschaften (keine Eliteuni)
  • Notenschnitt zw. 1,6 - 2,0
  • Praktikumserfahrung in bekannten Unternehmen (jedoch nicht bei Big 4 o. anderen Wirtschaftsprüfern)
  • Auslandspraktika (6 Monate + X)
  • Hauptstudium bzw. Vertiefungsrichtungen (Major) die sich im Bereich Financial Services wiederspiegeln

BG

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Antworten auf Re: Ernst & Young Gehalt assistant Assurance

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 556 Beiträge

Diskussionen zu EY

13 Kommentare

EY aktuelle Gehälter S1 bis S3

WiWi Gast

Ich hatte im Oktober 2023 auch ein Angebot für den Einstieg im FS Consulting bei Deloitte, 60k fix + 4% Bonuspotenzial. Berufseins ...

10 Kommentare

Bonus EY

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.06.2023: 0,6 ungefähr. Bonus ist damit insgesamt besser als bei PwC ...

4 Kommentare

Gehalt C2 - EY

WiWi Gast

Klassischer Big4-Bashing Versuch mit einem seriös geschrieben Post. C1!!! im TAS 46.000 + Bonus + Überstunden. Quelle eigener V ...

Weitere Themen aus Gehälter