DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterEY

Re: Ernst & Young Gehalt assistant Assurance

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

Das kommt auf den Bereich an. In Der Assurance (WP) brauchst du für das Manager-Level das WP-Examen, sonst bleibst du Senior. In Tax logischerweise das StB-Examen. Daher kann man die Frage nicht pauschal beantworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

Er hat doch geschrieben, dass es um einen Senior-Manager-Posten ging. Wenn er nicht auf das Profil passen würde, hätte man ihn auch nicht kontaktiert...

Lounge Gast schrieb:

Das kommt auf den Bereich an. In Der Assurance (WP) brauchst
du für das Manager-Level das WP-Examen, sonst bleibst du
Senior. In Tax logischerweise das StB-Examen. Daher kann man
die Frage nicht pauschal beantworten.

antworten
know-it-all

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

Ich glaube der Betreff seiner Nachricht kam willkürlich durch die Antwort auf irgendeinen Vorgängerbeitrag. Wenn es um eine Senior-Manager Stelle ging und man ihm dies in der Kontaktaufnahme auch so zugesichert worden wäre - warum würde er hier dann wohl danach fragen, auf welcher Stufe er einsteigen würde? Ich glaube nicht, dass es nur wissen wollte, ob Senior-Manager 1 oder 2.

Lounge Gast schrieb:

Er hat doch geschrieben, dass es um einen
Senior-Manager-Posten ging. Wenn er nicht auf das Profil
passen würde, hätte man ihn auch nicht kontaktiert...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Wenn man sich mal anguckt, wie krass die Raten für Abschlussprüfungen in den letzten Jahren gesunken sind, wie klein die Budgets wurden, mit wie wenig Stunden man auskommen muss, ist es eher erstaunlich, dass die Einstiegsgehälter gehalten werden konnten!

Irgendwie vergessen die ganzen Leute hier immer, dass sie für ein Unternehmen eingestellt werden, um für das Unternehmen Geld zu verdienen! Und nicht, weil sie so tolle Hechte sind! Was glaubt ihr, wo euer Gehalt herkommt??

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Guter Beitrag...

Zu den Budgets in der Prüfung: Die Budgets haben sich so 2012, 2013, 2014 stabilisiert. Hab das Gefühl, dass die Unternehmen gemerkt haben, dass es nicht die beste Idee ist, die Prüfung nur an den billigsten zu vergeben...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Letztendlich ist es doch wie beim täglichen Einkauf:
den 0815-Kram kauft man beim Discounter, wenn man was Spezielles sucht, geht man auch mal in einen teureren Laden oder gleich ein Fachgeschäft. Deswegen entwickelt sich die Supermarktlandschaft in Deutschland auch hin zu Discountern und Spezialläden. Der Allrounder, der versucht, Massenware und Spezialprodukte gleichzeitig anzubieten, ist zum Scheitern verurteilt - durch die hohen Kosten der Spezialprodukte (blockieren lange einen Regalstellplatz, kleine Bestellmengen, etc.) steigen zwangsläufig auch die Verkaufspreise der Massenware, die deshalb niemand mehr dort kauft (dafür gibt's ja die Discounter). Genau das merken auch die Big 4. Leider scheinen sie sich schon zu sehr Richtung Discounter entwickelt zu haben.
Ach: und dass ein Fachverkäufer mit einer guten Ausbildung da nicht anfängt, ist ja wohl klar. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Bin Big4 Transactions ca. 1 1/2 Jahre. Ich hab letzte Woche ein Angebot aus der Industrie bekommen. 65 000 fix plus var.

Wenn ich mir anschaue das manch Manager nach 5 Jahren da erst drüber kommt, frag ich mich wie sie die Leute halten wollen.

Für mich ist es zu früh zum wechseln, weil man echt einiges lernrt, aber was ist dann im 3-4 Jahre wenn die Angebote jetzt schon 20k höher liegen? Wie will man da jemanden halten, dass ist doch ein WITZ!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Ernst & Young Gehalt TAS

Wenn man berücksichtigt das gute Absolventen bei IB/UB zum Einstieg ein höheres Gehalt erhalten als Senior Manager bei den BIG4 wird schnell klar, was für Absolventen bei den BIG4 anfangen. Als Notlösung aber sicherlich für 2-3 Jahre ok.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

schonmal daran gedacht, dass auch sehr gute leute nicht zu IB/UBs wollen, einfach weil sie an den Arbeitsinhalten keinen Spaß haben oder weil sie gerne noch ein Leben hätten? Den Stundenlohn von nem IB/UBler solltest du dir besser nicht ausrechnen. Wegen den paar Tausend Euro im Jahr mehr, man ist noch immer sehr weit davon entfernt reich zu sein, sein Leben dem Arbeitgeber zu überschreiben... hirnverbrannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Hallo,

hab auch eine Frage: Diesen Sommer endet mein duales Studium bei PwC im Tax-Bereich. Hatte während meines Studiums ein Auslandsemester in den USA und erwerbe dadurch einen doppelten Bachelorabschluss (beide mit sehr guten Noten). Mir wurden für C1 39k als Einstiegsgehalt angeboten. Was würde ich ca. bei Ernst&Young bekommen, wenn ich im selben Bereich anfange? Hat meine Berufserfahrung Auswirkung auf mein Einstiegsgehalt oder richtet sich dieses nach Abschluss (Bachelor, Master etc...)?

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

39k nach dem Bachelor ist absolut ok, viel mehr wirds bei den anderen BIG4 auch nicht. Und auf 100 Euro im Monat hin oder her sollte es nicht ankommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant duales Studium

Ähm welche Berufserfahrung denn? Meinst Du die aus dem dualen Studium? Ich denke 39k ist okay als Bachelor. So in der Richtung steigen die C1 die bei EY ihr duales Studium absolviert haben auch ein. Vielleicht 1k mehr, aber dafür kennst Du bei PWC bereits alles und sie würden Dich sicherlich auch eher nehmen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

hab auch eine Frage: Diesen Sommer endet mein duales Studium
bei PwC im Tax-Bereich. Hatte während meines Studiums ein
Auslandsemester in den USA und erwerbe dadurch einen
doppelten Bachelorabschluss (beide mit sehr guten Noten). Mir
wurden für C1 39k als Einstiegsgehalt angeboten. Was würde
ich ca. bei Ernst&Young bekommen, wenn ich im selben
Bereich anfange? Hat meine Berufserfahrung Auswirkung auf
mein Einstiegsgehalt oder richtet sich dieses nach Abschluss
(Bachelor, Master etc...)?

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Also jetzt mal Klartext...
"Fachlich und persönlich weiterbringen..." wird dich nichts im Rahmen einer Tätigkeit für eine der Big4!
Du wirst 2 Jahre lang dumme Arbeiten machen und dich spätestens nach 2 Jahren fragen ob du bleibst oder gehst.
Wobei dich immer der Gedanke plagen wird ob du nicht schon längst hättest gehen sollen.
Man arbeitet eben im Dienstleistungsbereich. Da hängt man dem Mandaten am Sack und kriegt das nicht gerade selten zu spüren.

Zum Einstieg gibts "obligatorische" 42k-45k und das Gerede vom Bonus kann man getrost vergessen.
Da gibt's dann Kollegen die sich freuen wenn sie für die Firma viel Kilometer fahren dürfen, weil man ja mit den Fahrtkosten und Spesen so richtig abkassieren kann.
Ist kein Scherz, so denken viele! Alles Traumtänzer die sich die eigene Situation schön reden, weil der Mensch eben dazu neigt dies zu tun.

Lasst euch nicht blenden! Jeder Job bei einem anständigen Industrieunternehmen, gerne auch KMU, ist besser als der Quatsch.
Das was die Big4 bieten können ist lediglich ein elitärer Schein. Aber zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung gehört mehr als
sich nen schei** Anzug anzuziehen und die Nase nach oben zu strecken.

Aber wem's Spaß macht,
auf seine Freizeit und soziale Kontakte zu verzichten,
jeden Tag dem Mandanten Puderzucker in den Hintern zu blasen,
sich alle zwei Wochen mit den Kollegen zu einem ach so tollen Teamevent zu treffen,
(was sich aus einem überteuerten Essen und 5 Bier zusammensetzt weil man das dumme Gelaber der Kollegen sonst nicht aushält)
sich von Vorgesetzten ohne Führungsqualitäten korrigieren zu lassen ("man steigt ja automatisch auf" und darf sich nach 2 oder 3 Jahren Manager nennen / Ich spreche nicht davon Partner zu werden, denn das werden gewiss nur die wenigsten.)
und dann noch jeden einzelnen Tag ins Büro oder zum Mandanten zu fahren, um bescheuerte Haken zu setzen,
wünsch ich ganz ernst gemeint viel Erfolg.

Schaut mal über den Tellerrand hinaus... und wenn ihr das getan habt, dann schaut noch ein bisschen weiter darüber hinaus.
Blind in ein Anstellungsverhältnis bei einer der Big4 zu rennen, weil's ja auch so viele andere machen, ist nicht der richtige Weg.

Gruß,
Christian

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

....kommt drauf an!!

ich bin ner Big Four im Advisory und es gibt hier Abteilungen die machen tolle sachen. In meinem bereich gehören wir in Deutschland zu den fachlich stärksten Abteilungen und man lernt enorm viel. Dumme Arbeit gibt es hier nur sehr selten. Klar Gehalt ist etwas gering. Aber es reicht zum leben und die Lernkurve macht sich später bezahlt.

Klar wenn ich höre mit was sich die Leute im Audit rumärgern wundere ich mich auch manchmal wieso man sich das antut.

Fazit: Big four != big four. Wer zu big four geht muss sich ganz genau die spezifische Abteilung anschauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Ich bin in der TAS bei EY und ich kann dem Artikel von Christian nur teilweise zustimmen. Auch ich kenne Kollegen die meinen sie verdienen groß Geld wenns sie mit ihrem Golf KM machen oder die schrecklichen team events an denen ich seit jahr 1 nicht mehr teilnehme, weil ich lieber meine Frau sehe. Aber es gibt doch fachlich und auch von der intensität einen erheblichen Unterschied zur Audit sofern man nicht einen voll WP anstrebt. Der Stressfaktor ist wesentlich höher in einem M&A Prozess. Ich bin jedes mal froh wenn ich den Winter über mal 3 Monate in der Audit bin, da weiß ich morgens direkt was der Tag bringt und kann Sachen selbständig abarbeiten anstatt von 3 tages deadlines, permanenten calls und spontan deliverables fertig gemacht zu werden.

Kann sein das man in einem Unternehmen ähnlich gut ausgebildet wird oder vielleicht besser. Das ist aber auch normal! Als Berater muss man möglichst schnell neue sachverhalte Konzeptionell verstehen aufbearbeiten und umsetzen können und nicht Wochen an einem Fancy VBA controlling Toll rum basteln

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Hallo an alle!Ich habe mal eine Frage und zwar, habe vor ein paar tagen 2. Vorstelungsgespräch bei EY. Da wo ich ankam, waren da schon viele Mitbewerber (meines Ansicht). Dann kamen zwei Damen und haben gefragt, ob wir alle zum Einstiegtag da sind und dass wir alle mitkommen sollen. Ich bin dann auch dummerweise mitgegangen, weil ich dieser Einstiegtag mit dem Talent-Day verwechselt habe und dachte ich muss auch mit. Hab aber dann auch komisches Bauchgefühl gehabt, dass ich doch falsch bin. es hat nicht lange gedauert und dann kamen meine Damen mit denen ich eigentlich Gespräch haben sollte und haben mich abgeholt. Jetzt ist halt die Frage, ob sie das nicht blöd gefunden haben und ob sie mich jetzt nehmen würden. Das gespräch selbest ist eigntlich ganz gut verlaufen und ich konnte auf alle fachfragen antworten. Was meint ihr? ist es ein thema?

Lounge Gast schrieb:

Ich bin in der TAS bei EY und ich kann dem Artikel von
Christian nur teilweise zustimmen. Auch ich kenne Kollegen
die meinen sie verdienen groß Geld wenns sie mit ihrem Golf
KM machen oder die schrecklichen team events an denen ich
seit jahr 1 nicht mehr teilnehme, weil ich lieber meine Frau
sehe. Aber es gibt doch fachlich und auch von der intensität
einen erheblichen Unterschied zur Audit sofern man nicht
einen voll WP anstrebt. Der Stressfaktor ist wesentlich höher
in einem M&A Prozess. Ich bin jedes mal froh wenn ich den
Winter über mal 3 Monate in der Audit bin, da weiß ich
morgens direkt was der Tag bringt und kann Sachen selbständig
abarbeiten anstatt von 3 tages deadlines, permanenten calls
und spontan deliverables fertig gemacht zu werden.

Kann sein das man in einem Unternehmen ähnlich gut
ausgebildet wird oder vielleicht besser. Das ist aber auch
normal! Als Berater muss man möglichst schnell neue
sachverhalte Konzeptionell verstehen aufbearbeiten und
umsetzen können und nicht Wochen an einem Fancy VBA
controlling Toll rum basteln

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

Keep cool. Wenn es scheitert, dann nicht daran...

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

PS: Die Ladies wussten ja auch wo sie dich finden. Warst also scheinbar nicht der erste ;)

antworten
Rakete12

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

Uppppp. :)

Wieviel darf ich als Master mit 1er Schnitt verlangen? Habe 3 Praktikas gemacht.. davon eins in der WP. Sind 3.300? Brutto angemessen? Bitte explizit eine Antwort für E&Y ausm Norden Deutschlands.

Würde mich über hilfreiche Kommentare freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

Im Nordern werden es wahrscheinlich 3.350 sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

Was heißt denn norden?
EY ist doch im richtigen norden nur in Hamburg vertreten

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

Ich würde Bremen und Hannover auch noch zum Norden zählen. Außerdem gibt's noch mit Berlin, Leipzig und Erfurt zusammen die Region Nord-Ost.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

Mit Norden ist Hamburg, Bremen, Hannover gemeint. Die sollten gleich zahlen. Zumindest Bremen und Hannover. Hamburg könnte bisschen mehr auf´n Tisch legen... ist ja ne sau teure Stadt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

Danke für die Erklärung

PWC und KPMG sind ja z.B. auch in Kiel vertreten

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

Ja, das stimmt. Aber das ist ja ein E&Y Beitrag. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt, Spesen

Kann jemand was zu den Spesen sagen? Wie viel Spesen bzw. Kilometergeld bekommt man bei E & Y?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt, Spesen

Das wüsste ich auch gerne, weiss es jmd?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt, Spesen, Reisekosten, Kilometerpauschale

Ist man beim Mandanten, fährt aber Abends nach hause gibts 12 Euro Tagesspesen (bei mindesten 8 Std. pro Tag). Ist man einen kompletten Tag auf Hotel gibt's 24 Euro Tagesspesen. Die Kilometerpauschale beträgt bei EY 50 Cent pro km. Davon werden 20 Cent versteuert. Der Rest ist steuerfrei. Diese gibt's aber nur wenn man mit dem eigenen PKW anfährt. Ansonsten übernimmt EY alle aufkommenden Reisekosten (Flug, Bahn, Taxi, Straßenbahn). Ist man mehr als 40 Nächte pro Fiskaljahr im Hotel gibt's zusätzlich nochmal 25 Euro am Tag. Außerdem gibt's in den Niederlassungen vergünstigt Sodexo Gutscheine, mit denen man fast überall essen oder einkaufen kann. In einigen Niderlassungen gibt's jeden Monat auch ein paar gratis.

antworten
Magareth

Re: Ernst & Young Gehalt mit Bachelor-Abschluss

Hallo Leute,
ich habe ein Angebot als Assistant im Audit bei EY für 38400 TE brutto pro Jahr bekommen. ich habe einen Uni- Bachelor Abschluss. Ich finde es wenig, was denkt ihr? kann ich noch verhandeln?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young TAS als Assistant / nach 5 Jahren

Das schielen auf 2-3 TEUR Grundgehalt im ersten Jahr ist ebenso unsinnig wie die Aussicht auf im Schnitt 500.000 EUR Gehalt bei EY als Partner. Letztlich kann man mit einer derart kurzsichtigen Betrachtung auch argumentieren, dass es besser gewesen wäre nach der 10. Klasse die Schule zu verlassen und eine Kleiner Lehre zu machen, da ihr dann bereits 7 Jahre lang Geld verdient hättet statt Euch am Existenzminimum durch Studium zu quälen oder von Papi zu leben.

Wichtig ist aus meiner Sicht (und ich war ein paar Jahr bei EY TAS), dass ihr mit dem was ihr macht zufrieden seid und eine Perspektive habt, inhaltlich wie gehaltlich. Nach 5 Jahren EY TAS verdient man ca. 75-80 TEUR Grundgehalt. In der Industrie jedoch eher 90-100. So what? Ich bin nach 3 gewechselt und dann wieder nach 4 Jahren. Gehaltlich ist es immer nach oben gegangen und ich wäre mir sicher, dass ich bei EY heute auch etwa 90 TEUR bekäme. Nun mache ich M&A in einem Konzern und habe 120 TEUR+ Bonus, wäre aber gerade ohne die ersten Jahre bei EY sicher dort nicht hingekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt mit Bachelor-Abschluss

Verhandeln kann man nur vorher, nicht nachdem ein Angebot auf dem Tisch liegt. Ich finde es auch wenig, aber es liegt im Rahmen dessen, was man mit Bachelor bei Big 4 Audit bekommt. TAS / Advisory ist ggfs. höher (meines Wissens 42 TEUR)

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt, Spesen

Steuerliche Höchstsätze

antworten
WiWi Gast

EY TAS Gehalt, MSc, 2 Jahre Berufserfahrung

Moin zusammen, kann mir jemand aus erster Hand sagen, mit was man in der TAS mit MSc Wing und 2,5 Jahren Berufserfahrung in der Industrie Finance/M&A rechnen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager - Advisory SCM

Hallo zusammen,

wie hoch ist das Einstiegsgehalt als M.Sc. WIng im Bereich Advisory SCM?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager - Advisory SCM

Würde mich auch interessieren

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

wie hoch ist das Einstiegsgehalt als M.Sc. WIng im Bereich
Advisory SCM?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

Hallo, womit kann man als Quereinsteiger Senior-Manager im Bereich Advisory rechnen? Berufserfahrung ca. 8 Jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

Hat niemand eine grobe Richtung? Die Gehälter unter glassdoor weisen einen ziemlich großen spread auf und helfen mir nicht so richig weiter.

Lounge Gast schrieb:

Hallo, womit kann man als Quereinsteiger Senior-Manager im
Bereich Advisory rechnen? Berufserfahrung ca. 8 Jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

Kann jemand bitte sagen, wie es jetzt mit dem Einstiegsgehalt im TAS bei EY aussieht?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

Ich will das mal tun. Ich selber bin Senior Consultant bei EY TAS, Subservice Line lasse ich mal zwecks Restanonymität weg... ;-)

Einstiegsgehälter sind ja so eine Sache. Definitiv kann ich sagen, dass es für Bewerber die mit Vorkenntnissen zu EY kommen bzw. für die es nicht der erste Arbeitgeber ist, finanziell besser aussieht. Ich denke, dass für Absolventen die oft erwähnten 42.000 fix im Jahr ein guter Richtwert sind. Ist nicht viel und ich höre öfter Geklage aber fürs erste Jahr in meinen Augen OK. Als Trainee in einem Unternehmen gibt es meistens auch nicht mehr, wenn überhaupt.

Ich selber bekomme 65.000 fix im Jahr plus Bonus (Richtwert 10%). Ich traue mir das zu veröffentlichen, da es bei EY eine gute Transparenz bzgl. der Gehälter gibt, die Gehaltsbänder kann sich jeder Mitarbeiter geben lassen. Ich bin von einem anderen Arbeitgeber im Consulting Umfeld zu EY gewechselt, ich denke dass insbesondere spezielle IT Skills sicher immer sehr positiv auf das Gehalt auswirken.

Es ist eine tolle Firma mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, und insbesondere die TAS ist sehr erfolgreich. Also man kann auch bei EY ganz anständig verdienen. Und nein, ich arbeite dafür keine 60 Stunden die Woche. Auch keine 50.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

Hi,
vielen Dank für deine Antwort! Beziehen sich die 42.000 fix + Bonus auf einen Masterabschluss oder Bachelor? Wie lange bist du schon bei EY bzw. wie viele Jahre Berufserfahrung hast du allgemein im Consulting? Nach wie viel Jahren bist du zum Senior Consultant aufgestiegen und im wie vielten Jahr bist du jetzt?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

Hi,
also ich höre bei den Consultants manchmal Geklage dass Master und Bachelor nicht wirklich unterschiedlich gewertschätzt wird. Genau weiß ich es nicht, aber ich denke 42k ist ein Richtwert im ersten Jahr, egal ob Bachelor oder Master.
Man braucht so 6-7 Jahre um bis zum Manager aufzusteigen, kann sicher in Ausnahmefällen mit Vorkenntnissen auch schneller gehen.
Senior Consultant dann so nach 3 Jahren. Das ist in meinen augen auch berchtigt, zwar will jeder gerne schnell höher kommen, aber Arbeitserfahrung muss man halt erst mal gewinnen, und ich merke deutlich nach 6 Jahren im Beruf dass ich viel weiter bin als am Anfang.

antworten
McLovin

Re: Ernst & Young Gehalt assistant Assurance

Hallo liebes Forum,

ich absolviere aktuell nochein Praktikum bei EY in der WP FSO und werde vermutlich in den nächsten Wochen ein Angebot zur Festeinstellung bekommen. Um mich ein wenig darauf vorzubereiten, was mich erwartet, will ich mich ein wenig im Vorfeld informieren, da hier einige Leute sicherlich die entsprechenden Kenntnisse dazu haben.

Ich rechne mit einem Einstiegsgehalt i.H.v. 42.000 EUR (A1). Man hört immer mal wieder was von einem Bonus. Wie hoch fällt der in etwa aus und gibt es ein 13. Gehalt? Wie ist die Gehaltssteigerung auf A2, A3 und Senior?

Wie verhält es sich mit den Überstunden, die man als Praktikant angesammelt hat? Wie ist das überstundenmodell an sich gestaltet?

Und auch noch eine letzte unnütze Information: Was für ein Firmenhandy bekommt man aktuell angeboten? Brauche diese Info nur, um zu wissen, ob ich mir privat ein neues Handy anschaffen soll oder nicht. Habe mal was von iPhone SE oder Galaxy s7 gelesen.

Wäre dankbar für jegliche Antwort. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ernst & Young als Assistant

Mal ganz ehrlich: Wie kann man sich mit 2.200 Netto überhaupt ein Auto leisten um zum Mandanten hinzufahren? Nach Abzug der Miete (die für die BiG 4 Standorte wie FFM, München, Düsseldorf, Sturrgart etc. ruhig mal 1.000 warm übersteigen können für eine einfache 2 ZKB) bleibt kaum was übrig. 40.000 waren vor 10-15 Jahren ok, mittlerweile sind mindestens 60.000 notwendig um den gleichen Lebensstandard wie damals zu haben. Warum steigen die Löhne nicht bei steigenden Kosten? Vor allem jetzt, wenn gute Mitarbeiter kaum noch zu finden sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt Senior-Manager

@McLovin: Frag doch einen Assistenten, wenn Du ein Praktikum machst. Die werden Dir gerne Infos geben, wenn sie Dich zu EY holen wollen.

Aber ja - maximal 12% Bonus je nach Performance. Und Telefon entweder iPhone oder Samsung Galaxy. Kannst Du Voll privat nutzen.

An den Loungegast mit den Problemen mit 42k: Natürlich reicht das - wie sollten sonst Personen mit einem Gehalt von 30k in den Städten überleben? Du musst nicht in Bogenhausen, Sachsenhausen oder Oberkassel wohnen - Du brauchst keinen Panamera... so ist das nunmal, wenn man erst was leisten muss im Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt assistant Assurance

Hallo @McLovin,

es gibt bei EY immer einen Counselor, der dich zu derartigen Themen berät und auch informiert. Meistens nach meiner Erfahrung fällt der Bonus aus wie ein 13. Gehalt.

Deine Überstunden werden mit Ende des Praktikums abgegolten, das heißt du bekommst sie ausbezahlt.

Zu den Überstunden würde ich empfehlen, so viele abzubummeln wie möglich, das ist in Absprache auch meistens kein Problem. Dann hast du einfach am meisten von den Stunden. Du kannst sie auch ausbezahlen lassen, aber nicht komplett.

Zu den Firmenhandys, hier bekommst du eine Übersicht mit den Vertragsunterlagen zu geschickt. Das ändert sich immer mal wieder. Es gibt aber auf jeden Fall immer Apple und Samsung im Angebot.

Hab einen guten Start!

antworten
McLovin

Re: Ernst & Young Gehalt assistant Assurance

Hi Leute,

Will nicht unbedingt meine Kollegen danach fragen, deshalb stell ich sie hier. Bin gerade in Frankfurt im Audit FSO als A1 tätig. Kann mir jemand sagen, wie ungefähr die Gehälter für a2, a3 und senior ausfallen? Aktuell verdienen wir (a1) alle 42k.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt assistant Assurance

A2: 45k
A3: 47k
S1: 52k

Alle Angaben ca., aber nur Fixgehalt.

McLovin schrieb am 17.01.2018:

Hi Leute,

Will nicht unbedingt meine Kollegen danach fragen, deshalb stell ich sie hier. Bin gerade in Frankfurt im Audit FSO als A1 tätig. Kann mir jemand sagen, wie ungefähr die Gehälter für a2, a3 und senior ausfallen? Aktuell verdienen wir (a1) alle 42k.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt assistant Assurance

Update: A1 Einstieg ist aktuelle noch immer 42.000
PS: Es gibt ein bisschen Verhandlungsspielraum, wenn man sich verkaufen kann!

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt assistant Assurance

WiWi Gast schrieb am 14.05.2018:

Update: A1 Einstieg ist aktuelle noch immer 42.000
PS: Es gibt ein bisschen Verhandlungsspielraum, wenn man sich verkaufen kann!

Kann ich bestätigen. Gibt zwar dafür im Vergleich zu den anderen Big4 einen höheren variablen Bonus, aber ob man den bekommt, steht auf einem anderen Blatt Papier. Bisschen unverständlich, weil EY damit ganz klar auf dem letzten Platz liegt, was das Gehalt angeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt assistant Assurance

WiWi Gast schrieb am 18.01.2018:

A2: 45k
A3: 47k
S1: 52k

Alle Angaben ca., aber nur Fixgehalt.

Wird bei EY jährlich befördert?
Ist S1 ungefähr so wie bei KPMG der Assistant Manager?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt assistant Assurance

WiWi Gast schrieb am 20.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 18.01.2018:

A2: 45k
A3: 47k
S1: 52k

Alle Angaben ca., aber nur Fixgehalt.

Das Gehalt variiert von Service line zu Service Line und ja klar, wenn du einen guten Job machst, steht einer Beförderung nichts im Wege, die einzelnen Steps sind sehr transparent, aussserdem hast du alle 3 Monate ein Feedback und kannst dich gut orientieren, wo du stehst und wo es hingeht oder auch wohin du dich entwickeln möchtest. Hoffe das hilft.

Wird bei EY jährlich befördert?
Ist S1 ungefähr so wie bei KPMG der Assistant Manager?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt assistant Assurance

WiWi Gast schrieb am 25.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 20.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 18.01.2018:

A2: 45k
A3: 47k
S1: 52k

Alle Angaben ca., aber nur Fixgehalt.

Das Gehalt variiert von Service line zu Service Line und ja klar, wenn du einen guten Job machst, steht einer Beförderung nichts im Wege, die einzelnen Steps sind sehr transparent, aussserdem hast du alle 3 Monate ein Feedback und kannst dich gut orientieren, wo du stehst und wo es hingeht oder auch wohin du dich entwickeln möchtest. Hoffe das hilft.

Wird bei EY jährlich befördert?
Ist S1 ungefähr so wie bei KPMG der Assistant Manager?

Wenn du gute Leistungen bringst dann wirst du auch jährlich befördert. mE ist Senior vergleichbar mit Assistant Manager - mE liegt das Gehalt dafür bei KPMG doch bei 50k zum Einstieg auf der Stufe, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt assistant Assurance

KPMG Assistant Manager: ca. 55.000

EY Senior 1: genau 56.000

Quelle: meine beiden Vetragsangebote

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt assistant Assurance

Hi hat jemand eine Ahnung was man bei EY in der IT-Beratung für ein Gehalt (Master-Absolvent) erwarten kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Gehalt assistant Assurance

Soweit ich weiß, starten die Gehälter ab 40.000€ für Bachelor-Absolventen. Ein Freund hat bei EY angefangen mit diesem Gehalt nachn Bachelorstudium, allerdings weiß ich nicht wie es in der IT-Beratung ist. Er hat es jetzt so mitbekommen, dass die Gehaltssprünge nach 2 Jahren wohl recht hoch sind. Er ist zufrieden bis jetzt und hat spannende Projekte und große Kunden, das kompensiert das nicht allzu hohe Gehalt.

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

Antworten auf Re: Ernst & Young Gehalt assistant Assurance

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 556 Beiträge

Diskussionen zu EY

4 Kommentare

Gehalt C2 - EY

WiWi Gast

Klassischer Big4-Bashing Versuch mit einem seriös geschrieben Post. C1!!! im TAS 46.000 + Bonus + Überstunden. Quelle eigener V ...

8 Kommentare

Bonus EY

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.01.2019: push ...

10 Kommentare

Gehaltseingang Ernst&Young

WiWi Gast

Bei Werkstudenten kommen die Gehälter grundsätzlich viel später, weil da die Stunden abgerechnet werden. Die Festangestellten beko ...

17 Kommentare

EY Gehalt Assistant 2

WiWi Gast

ich nochmal: vorher praktikum + werkstudent EY, einstieg war 10/08. im moment stört es mich noch nicht wirklich, denn ich komme da ...

Weitere Themen aus Gehälter