DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterGehälter

Einblick in wahre (!) Gehälter

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einblick in wahre (!) Gehälter

Ich habe mein BWL-Studium (Schwerpunkt Controlling) vor vier Jahren abgeschlossen und verdiene mittlerweile 53k bei einem Unternehmen in Süddeutschland. Von einigen damaligen Kommilitonen, mit denen euch heute noch gut befreundet bin, habe ich genauere Auskünfte über die Gehälter bekommen, diese lauten wie folgt, jeweils mit 4 Jahren Berufserfahrung:

Controlling Norddeutschland, KMU, 47k
Marketing, Süddeutschland, DAX30, 65k
Marketing, Süddeutschland, KMU, 61k
Personal, Süddeutschland, 48k
Controlling, Hamburg, 45k
IT-Beratung, Süddeutschland, 57k
Online-Marketing, Süddeutschland, 58k

Wie sieht es bei den anderen aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Einstiegsgehälter (auch alles BWLer)

IGM Bayern 48500
IGM Bayern 48500
IGM Bayern 48500
KMU Bayern 42
KMU Bayern 36
Beratung Bayern 40
Beratung Bayern 52
Beratung Bayern 51

alles echte Zahlen, alle all in.

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Nur ein kurzer Kommentar, weil hier gerne geschrieben wird, nur als Controller könne man seine Miete bezahlen und die Marketing Heinis würden alle verhungern- bei den 3 Leuten oben liegt Marketing klar vor Controlling ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

5-6 Jahre BE, alles Jahreszielgehälter (d.h. bei 100% Zielerreichung). Tlw. liegen die tatsächlichen Gehälter im letzten Jahre deutlich drüber wegen Overperformance/variablen Gehältern.

Vertrieb, Fortune 500, 80k (Hessen)
Strategie, Dax30, 78k (NRW)
Consulting Automotive, 65k (NRW)
Consulting (Tier 1), 92k (BaWü)
Online Marketing, 55k (Bayern)

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Endlich mal ein Threat wo es um die wirklich realen Gehälter geht ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Vertriebsingenieur bei Mittelständler (NRW): 55k Einstiegsgehalt direkt nach Master Maschinenbau.

antworten
Leeson

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Tier 1 sind 92k Einstiegsgehalt. Kann nicht passen...

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Ein Glück, dass wir nun endlich die realen Zahlen bekommen werden. Hätte ja schon früher mal einer auf die Idee kommen können :)

Lounge Gast schrieb:

Endlich mal ein Threat wo es um die wirklich realen Gehälter
geht ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Nach 3 Jahre Big4 und Wechsel: 70k (Bank)

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Teufelchen (erscheint auf rechter Schulter):
Juhu, wieder ein Gehalt-Thread, da können wir wieder rumtrollen und die Erstsemester verwirren mit überzogenen Zahlen... Zum Glück gibt es soviele davon hier...

Engelchen (erscheint auf linker Schulter):
Aber der Junge hat doch nach "wahren" Gehältern gefragt und sogar ein Ausrufezeichen verwendet. Das wär doch gemein...

Teufelchen:
Na gut, ausnahmsweise...

[Abgang beide]

Mein Gehalt: siehe "Gehälter 2014"-Thread

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Endlich mal ein vernünftiger Thread, in dem sich keine zweifelhaften Selbstdarsteller bzw. Selbstblender tummeln und schon kommt wieder der erste Troll um die Ecke und weiß - wahrscheinlich wie üblich vom Hörensagen Bekannter von Bekannten der Schwägerin 18. Grades -, dass 92T Euro bei Tier 1 Beratungen das Einstiegsgehalt sind *rolleyes*

An alle Träumer: Ja, wenn ich Einstiegsgehalt, bezahlte Auszeit nach zwei Jahren, die Tatsache, dass ich meine drei verbliebenen Freunde von meinem Firmen-BlackBerry aus anrufen & Youtube auch nach Feierabend auf dem 2.000 Euro ThinkPad anwerfen darf, meinen geleasten 1er BMW, den ich ohnehin nicht brauche und die betriebliche Altersvorsorge fein säuberlich in Excel untereinander schreibe, dann kommt die Aussage irgendwie fast eventuell hin (vorausgesetzt, ich setz' noch ein paar fancy Lunches, die ich abrechnen kann, dazu)

Und ja, diese Aussage kommt von jemandem, der es aus erster Hand beurteilen kann.

Wo das jetzt geklärt ist schlage ich vor, dass sich die Kinder wieder in die zahlreichen Träumer-Threads verabschieden (bzw. erstmal ihr Grundstudium zu Ende bringen) und hier endlich mal wirklich relevante, für alle sicherlich sehr hilfreiche ernsthafte Größen auf's Tapet kommen.

Insofern at Threadstarter: gute Sache, thx for sharing :)!

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Politik, Süddeutschland, BE vier Jahre, 50.000

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

BIG4, 4Jahre, Senior Consultant, ca. 55k inkl. Bonus (exkl. Überstunden und Spesen)

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Controlling KMU (Baden-Württemberg) 56k (3 Jahre Erfahrung)

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Einkauf, Konzern, Baden-Württemberg, 5j BE, ~75k (je nach Gewinnbeteiligung)

Softwareentwicklung, KMU, Baden-Württemberg, 5j BE, 53k ohne bzw. 59k mit Überstunden

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Vielleicht interessiert ja auch anderes... Studium: Soziologie, Abschluss: Master, Personal im Handel seit einem Jahr (Trainee), Gehalt 35k + Firmenwagen, der komplett privat genutzt werden kann

antworten
BW-Berater

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Lounge Gast schrieb:

Endlich mal ein vernünftiger Thread, in dem sich keine
zweifelhaften Selbstdarsteller bzw. Selbstblender tummeln und
schon kommt wieder der erste Troll um die Ecke und weiß -
wahrscheinlich wie üblich vom Hörensagen Bekannter von
Bekannten der Schwägerin 18. Grades -, dass 92T Euro bei Tier
1 Beratungen das Einstiegsgehalt sind *rolleyes*

An alle Träumer: Ja, wenn ich Einstiegsgehalt, bezahlte
Auszeit nach zwei Jahren, die Tatsache, dass ich meine drei
verbliebenen Freunde von meinem Firmen-BlackBerry aus anrufen
& Youtube auch nach Feierabend auf dem 2.000 Euro
ThinkPad anwerfen darf, meinen geleasten 1er BMW, den ich
ohnehin nicht brauche und die betriebliche Altersvorsorge
fein säuberlich in Excel untereinander schreibe, dann kommt
die Aussage irgendwie fast eventuell hin (vorausgesetzt, ich
setz' noch ein paar fancy Lunches, die ich abrechnen
kann, dazu)

Und ja, diese Aussage kommt von jemandem, der es aus erster
Hand beurteilen kann.

Wo das jetzt geklärt ist schlage ich vor, dass sich die
Kinder wieder in die zahlreichen Träumer-Threads
verabschieden (bzw. erstmal ihr Grundstudium zu Ende bringen)
und hier endlich mal wirklich relevante, für alle sicherlich
sehr hilfreiche ernsthafte Größen auf's Tapet kommen.

Insofern at Threadstarter: gute Sache, thx for sharing :)!

In keinem Beitrag steht etwas von 92t Euro Einstiegsgehalt.
Es steht 5-6 Jahre Berufserfahrung und da sind 92t Euro als Jahreszielgehalt auch möglich.

Aber hey, Hauptsache mal laut losgepoltert und sich anonym blamiert :-)

Hier mal mein Beitrag:
Meine Wenigkeit, SAP Beratung, 40h, Überstundenregelung, 68,5k + ca. 7k Altesvorsorge, Tarif
Controlling, 40h, Vertraunsarbeitszeit, ca. 54k, kein Tarif, Firmenwagen
Jeweils duales Studium WInf und 2 Jahre BE. Angestellt bei Dax30-Konzernen in BaWü.

Sonst kann ich nur die Gehälter diverser SAP Berater, Entwickler, etc. nennen, aber das wäre langweilig.

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Marketing & PR, Hessen, 5 Jahre BE (nach drei Jahren Arbeitgeberwechsel), 64k

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Einkauf 4 Jahre 25k?

antworten
Leeson

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Der TE möchte wahre Einstiegsgehälter. Hier deshalb meine Korrekturen. Ich bin Senior Consultant im Big4 (Transactions) und hab auch die ca. 92K Tier 1 Einstiegsgehalt gebracht (hab dort ein Praktikum absolviert). Die Big4 Zahl oben stimmt zumindest nicht für Transactions (für Audit möglich). Dort sind es bei mir 58K plus max. 20% Bonus (real ca. 12%) + Überstunden + Spesen (zwar kein Gehaltsbestandteil aber nicht zu unterschätzen) nach 3 Jahren. Ich war selbst für 3 Monate bei einer Tier 1 und habe viele Freunde/Bekannte dort auf verschiedenen Ebenen. Zum Einstieg waren es damals in etwa 85-90K. Von Freunden weiß ich, dass Sie alles in Allem auf ca. 90K (die 92k sind ein konkretes Beispiel) kommen (Fix+Bonus+Auto). Die den oben proklamierten 5-6 Jahre BE entsprechen der Stufe des Projektleiter, der etwa 250K (aus erster Hand believe it or) bekommt. Zu erwähnen sind allerdings auch die konstanten 70 Std./Woche (hatte ich selbst als Praktikant).

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

BW-Berater schrieb:
:)!

In keinem Beitrag steht etwas von 92t Euro Einstiegsgehalt.
Es steht 5-6 Jahre Berufserfahrung und da sind 92t Euro als
Jahreszielgehalt auch möglich.

Einfach mal oben "Leeson's" Beitrag anschauen. Kann also dem obigen Lounge Gast nur beipflichten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

ReWe 45.000 Einstiegsgehalt, BW

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Mein Lieber, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, nicht? Mein Beitrag war eine Antwort auf Leeson (s.o.), Zitat: "Tier 1 sind 92k Einstiegsgehalt. Kann nicht passen."

no hard feelings ;-)

BW-Berater schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Endlich mal ein vernünftiger Thread, in dem sich keine
zweifelhaften Selbstdarsteller bzw. Selbstblender
tummeln und
schon kommt wieder der erste Troll um die Ecke und weiß -
wahrscheinlich wie üblich vom Hörensagen Bekannter von
Bekannten der Schwägerin 18. Grades -, dass 92T Euro bei
Tier
1 Beratungen das Einstiegsgehalt sind *rolleyes*

An alle Träumer: Ja, wenn ich Einstiegsgehalt, bezahlte
Auszeit nach zwei Jahren, die Tatsache, dass ich meine
drei
verbliebenen Freunde von meinem Firmen-BlackBerry aus
anrufen
& Youtube auch nach Feierabend auf dem 2.000 Euro
ThinkPad anwerfen darf, meinen geleasten 1er BMW, den ich
ohnehin nicht brauche und die betriebliche Altersvorsorge
fein säuberlich in Excel untereinander schreibe, dann
kommt
die Aussage irgendwie fast eventuell hin (vorausgesetzt,
ich
setz' noch ein paar fancy Lunches, die ich abrechnen
kann, dazu)

Und ja, diese Aussage kommt von jemandem, der es aus
erster
Hand beurteilen kann.

Wo das jetzt geklärt ist schlage ich vor, dass sich die
Kinder wieder in die zahlreichen Träumer-Threads
verabschieden (bzw. erstmal ihr Grundstudium zu Ende
bringen)
und hier endlich mal wirklich relevante, für alle
sicherlich
sehr hilfreiche ernsthafte Größen auf's Tapet kommen.

Insofern at Threadstarter: gute Sache, thx for sharing :)!

In keinem Beitrag steht etwas von 92t Euro Einstiegsgehalt.
Es steht 5-6 Jahre Berufserfahrung und da sind 92t Euro als
Jahreszielgehalt auch möglich.

Aber hey, Hauptsache mal laut losgepoltert und sich anonym
blamiert :-)

Hier mal mein Beitrag:
Meine Wenigkeit, SAP Beratung, 40h, Überstundenregelung,
68,5k + ca. 7k Altesvorsorge, Tarif
Controlling, 40h, Vertraunsarbeitszeit, ca. 54k, kein Tarif,
Firmenwagen
Jeweils duales Studium WInf und 2 Jahre BE. Angestellt bei
Dax30-Konzernen in BaWü.

Sonst kann ich nur die Gehälter diverser SAP Berater,
Entwickler, etc. nennen, aber das wäre langweilig.

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Beamter gehobener Dienst der Finanzverwaltung 30.000 ? bei 3 Jahren Berufserfahrung. Damit dürfte ich hier der absolute Geringverdiener sein :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Consulting, 7 Jahre Berufserfahrung, ~120.000 fix

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Dafür hast du einen entspannten Job und ein Leben neben der Arbeit ;) Sei glücklich

Lounge Gast schrieb:

Beamter gehobener Dienst der Finanzverwaltung 30.000 ? bei 3
Jahren Berufserfahrung. Damit dürfte ich hier der absolute
Geringverdiener sein :-(

antworten
BW-Berater

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

"Mein Lieber, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, nicht? Mein Beitrag war eine Antwort auf Leeson (s.o.), Zitat: "Tier 1 sind 92k Einstiegsgehalt. Kann nicht passen."

no hard feelings ;-)"
Und was sagt der Beitrag?
Genau: 92k Einstiegsgehalt für Tier 1 kann nicht passen...

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Naja, man macht ja auch nur eine 3-jährige Ausbildung fürs FA. Zählt du das Studium eigentlich zur Berufserfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Stuttgart, 1,5 Jahre BE, Automobilindustrie, 56k

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Pharma DAX30, 4 J. BE, 65k als Dipl. Kfm.

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

DA steht 5-6 Jahre BE!!! Wer hat hier von Einstiegsgehalt geredet???

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Junior-Projektmanager, KMU, München, 2 Jahre BE, 57k

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Der untenstehende Beitrag stimmt für Tier 1 Consulting nicht (wie Leeson auch schreibt), da man die 92K bereits als Einsteiger bekommt und nicht erst nach 5-6 Jahren BE!! Jetzt klar?

Lounge Gast schrieb:

5-6 Jahre BE, alles Jahreszielgehälter (d.h. bei 100%
Zielerreichung). Tlw. liegen die tatsächlichen Gehälter im
letzten Jahre deutlich drüber wegen Overperformance/variablen
Gehältern.

Vertrieb, Fortune 500, 80k (Hessen)
Strategie, Dax30, 78k (NRW)
Consulting Automotive, 65k (NRW)
Consulting (Tier 1), 92k (BaWü)
Online Marketing, 55k (Bayern)

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Genau das ist ja der Fehler. Nach 5-6 Jahren Tier 1 bist du all in > 250K

Lounge Gast schrieb:

DA steht 5-6 Jahre BE!!! Wer hat hier von Einstiegsgehalt
geredet???

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Investment Banking, 1. Jahr, 65k fix

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

"Beamter gehobener Dienst der Finanzverwaltung 30.000 ? bei 3 Jahren Berufserfahrung. Damit dürfte ich hier der absolute Geringverdiener sein :-( "

Die Beamten wieder! Und was hast du netto?

Bei Beamten sagt das Bruttogehalt wenig aus. Leider geht das oft unter.

Ich schätze du bist A9/1. Dann kommst du auf 2.000 ? netto im Monat. Hinzu kommt, dass du automatisch alle paar Jahre eine höhere Stufe erreichst und zusätzlich gibts noch die Tarifrunden.

Außerdem gibts diverse Zulagen brutto für Heirat (ca. +100 ?) und Kinder (1. Kind +100 ?, 2. Kind +100 ?, 3. Kind + 300 ?).

Bei A9/1 werden so aus 2.000 ? knapp 2.500 ? netto/Monat bei Stkl. IV. Der Staat belohnt Nachwuchs :)

Das Gehalt kann sich sehen lassen. Beamte stehen viel besser da, als immer behauptet wird. Schon ein A11-Beamter fährt oft besser als viele Leute in der Wirtschaft. A13-Beamte sind noch besser dran.

92k zum Einstieg? Träum weiter! Sind wohl schon wieder Semesterferien.

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Lol >250k, nach 5-6 Jahren bist du bei MBB+Berger bei 125-175k

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

es heißt ja immer, DAX30 Konzerne zahlen so gut.

So dann sag ich mal, was ich nach 4 Jahren in einem DAX30 Konzern in Süddeutschland verdiene. 52k fix zzgl. minimale Gewinnbeteiligung (1-2k pro Jahr). Bin derzeit am überlegen zu wechseln, selbst Mittelständler zahlen in meinem Bereich mehr. Und nein, ich bin kein Marketing Heini, sondern arbeite in der IT. Nein, ich habe keinen BWL Abschluß, auch keinen Bachelor, sondern einen Master in Wirtschaftsinformatik von einer Uni mit 1,x.

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Glaub es oder glaub es nicht mir völlig egal. Ein Familienangehöriger hat es sicher nicht nötig mir irgendwelche Märchen zu erzählen um sich besser darzustellen. Von ihm (sowie Kollegen aus dem Praktikum, diversen Freunden/Bekannten) kenne ich auch das Einstiegsgehalt bei den Strategen sowie die Sprünge die man jährlich macht. Ich habe bis dato keine grundsätzlich widersprüchlichen Aussagen gehört sondern lediglich Abweichungen. Abgesehen davon finde ich es durchaus plausibel wenn man bedenkt, dass man als Partner (i.d.R.) nach 8 Jahren ab ca. 500K verdient...

Lounge Gast schrieb:

Lol >250k, nach 5-6 Jahren bist du bei MBB+Berger bei
125-175k

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Alles all in bei 3-5 Jahren Berufserfahrung

Entwicklung (Maschbau), Süddeutschland, 62k
Prüfingenieur, RP, 58k (kann je nach Umsatz auch um Faktor 0,7 - 3,0+ schwanken, letzteres aber nur mit einer Menge We-Arbeit)
Berater IT, NRW, 65k
Entwickler (IT), NRW, 57 k
Prüfer (internal Audit), NRW, 72 k
Prüfer (internal Audit), NRW, 60 k
Prüfer (internal Audit), NRW, 62 k
Big 4, NRW (aktuell im Ausland), 70 k
Berater IT (selbstständig), NRW, 140k+

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Schade, so schnell wieder zum Troll-Thread verkommen.

Dabei glaube ich noch nicht einmal, dass die hier Schreibenden die Absicht haben, Desinformation zu streuen - wahrscheinlich glauben sie selber, dass es zum Einstieg 92k (oder 80k oder 70k) gäbe.

Das Problem (und m.M. nach auch das Zeichen mangelnder Kritikfähigkeit und Intelligenz) ist dabei, dass man Informationen aus 3. und 4. Hand deshalb noch lange nicht posten sollte!

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Einkauf KMU, Bauindustrie
5 Jahre Berufserfahrung
43.000,-

antworten
BW-Berater

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

"Berufseinsteiger, die den Sprung in eine der großen Beratungsfirmen wie McKinsey, Roland Berger, Boston Consulting Group oder Accenture schaffen, können sich über üppige Einstiegsgehälter freuen. Topverdiener streichen dort schon mal 70.000 Euro im Jahr ein - für den Anfang, wohl gemerkt." Quelle: Spiegel.de

Die 70k sind eher das obere Ende von dem, was zum Einstieg (Absolvent) möglich ist.

Studie von Kienbaum:
Bis zu 70k für Absolventen. Mit Berufserfahrung, Doppelabschluss und Auslandserfahrung auch bis 100k, aber das ist dann kein Einstiegsgehalt mehr (=>BE).

Aber hey, träumt gerne weiter ;)
92k nach 5 Jahren sind bei McKinsey und Co. eher unterdurchschnittlich, aber durchaus noch realistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Halte 92k durchaus für realistisch, wenn man bedenkt, dass man bei den guten Investment Banken à la Goldman, JPM, & co. zum Einstieg fix 65k bekommt + Bonus von 25-35k. Wieso sollte also 92k (dann aber sicher inklusive Bonus) bei McK unrealistisch sein, denn die Buhlen mit Goldman & Co. um die besten Absolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Wie gesagt glaub es nicht mir oder auch nicht ist mir völlig latte.

Das Fixum liegt bei ca. 63K plus best case 30% Bonus + Firmenwagen...

Zum Vergleich: Als BB IBanker M&A liegst du ja auch bei 100-120K im ersten Jahr wenn der Bonus passt (bei nem Fixum von ca. 60k). Was denkt ihr, verdient ein M&A Anwalt bei z.B. Freshfields im ersten Jahr? Antwort: Ebenfalls ca. 100-120K

"Berufseinsteiger, die den Sprung in eine der großen Beratungsfirmen wie McKinsey, Roland Berger, Boston Consulting Group oder Accenture schaffen, können sich über üppige Einstiegsgehälter freuen. Topverdiener streichen dort schon mal 70.000 Euro im Jahr ein - für den Anfang, wohl gemerkt." Quelle: Spiegel.de

Die Info liegt wahrscheinlich 5 Jahre zurück...

Lustig wie immer gleich die Troll Diskussion hochkommt, nur weil einer der denkt, dass mit 50K zum Einstieg das Ende der Fahnenstange bereits ereicht ist. Vielleicht kommen einige Leute einfach mal damit klar, dass es eben auch Jobs/Arbeitgeber gibt, die deutlich höher mehr abwerfen. Finde ich fair wenn man bedenkt, dass die Arbeitszeiten konstant bei ca. 60 -70 Std (teilweise auch deutlich mehr) liegen

Soll sich doch mal ein McKinsey zu Wort melden...

Lounge Gast schrieb:

Schade, so schnell wieder zum Troll-Thread verkommen.

Dabei glaube ich noch nicht einmal, dass die hier
Schreibenden die Absicht haben, Desinformation zu streuen -
wahrscheinlich glauben sie selber, dass es zum Einstieg 92k
(oder 80k oder 70k) gäbe.

Das Problem (und m.M. nach auch das Zeichen mangelnder
Kritikfähigkeit und Intelligenz) ist dabei, dass man
Informationen aus 3. und 4. Hand deshalb noch lange nicht
posten sollte!

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Wenn man sein Wissen natürlich nur aus irgendwelchen Studien/Zeitungsartikeln nimmt, die Accenture mit BCG auf eine Stufe ist klar, dass da nichts brauchbares bei raus kommen kann...

Hier mal insights.

Das System up-or-out sieht kein "durchschnittlich" vor. Entweder du machst den Sprung auf die nächste Stufe oder du nimmst deinen Hut (und zwar nicht den Dr. Hut).

Die aufgekommenen 92K (sowie das Projektleitergehalt) sind realistisch. Bin vor 3 Jahren Allin mit ca. 85K eingestiegen...

BW-Berater schrieb:

"Berufseinsteiger, die den Sprung in eine der großen
Beratungsfirmen wie McKinsey, Roland Berger, Boston
Consulting Group oder Accenture schaffen, können sich über
üppige Einstiegsgehälter freuen. Topverdiener streichen dort
schon mal 70.000 Euro im Jahr ein - für den Anfang, wohl
gemerkt." Quelle: Spiegel.de

Die 70k sind eher das obere Ende von dem, was zum Einstieg
(Absolvent) möglich ist.

Studie von Kienbaum:
Bis zu 70k für Absolventen. Mit Berufserfahrung,
Doppelabschluss und Auslandserfahrung auch bis 100k, aber das
ist dann kein Einstiegsgehalt mehr (=>BE).

Aber hey, träumt gerne weiter ;)
92k nach 5 Jahren sind bei McKinsey und Co. eher
unterdurchschnittlich, aber durchaus noch realistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Controlling Mittelständ. Industrie; 4,5 Jahre Berufserfahrung; ca. 40 k.

Es geht hier um wahre Gehälter, aber dauerhaft wird das nicht klappen - falsches Forum :-)!

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Kumpel: Kaufmännischer Leiter (KMU - Maschinenbau - Süddeutschland) insg. 7 Jahre BE davon jetzt 6 Monate auf der neuen Stelle: 1. Stelle 38k (3 Jahre), 2. Stelle (3,5 Jahre) 50k (am Ende), jetzt: 70k.

Bei mir: kleine Beratung
aktuell 45k (nach 2 Jahren), bald wechsel und dann ca. 52k + Bonus (ca. 4-5k)

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Personal 48k + Dienstwagen :-) | bin bisher der einzige der ein AUto bekommt hier...

antworten
BW-Berater

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Stimmt, anstatt mich auf Studien und Zeitungsartikel zu verlassen, verlasse ich mich lieber auf anonyme Foreneinträge.
Das hätte ich früher bedenken sollen. Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen!
Wenn ich doch nur schon früher die Aussagen von irgendwelchen anonymen Foren geglaubt hätte! Bestimmt würde ich jetzt viel mehr verdienen....

Naja, manche glauben ja auch, dass die Unternehmensberatungen für jeden Kunden neue Strategien und Lösungen erstellen.
Oder das Juniors einen enorm großen Mehrwert leisten...

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Glückwunsch. Ein neuer Gehalt-Thread und wieder diesselben Diskussionen wie immer. "Du lügst, so viel verdient", "Doch, du hast keine Ahnung!", "Selber"... Den Kindergarten gab es hier schon genug...

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Endlich einer der es checkt und nicht in einem Mikrokosmos lebt...

Lounge Gast schrieb:

Halte 92k durchaus für realistisch, wenn man bedenkt, dass
man bei den guten Investment Banken à la Goldman, JPM, &
co. zum Einstieg fix 65k bekommt + Bonus von 25-35k. Wieso
sollte also 92k (dann aber sicher inklusive Bonus) bei McK
unrealistisch sein, denn die Buhlen mit Goldman & Co. um
die besten Absolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Hi Leeson,

ich bin der SC, der bei einer BIG4 arbeitet, und obiges Gehalt gepostet hatte.
Doch mein Gehalt stimmt. Ich bin jedoch aus dem Audit ohne Gehaltsanpassung zu Advisory gewechselt. Die Gehaltsanpassung soll nach einem Jahr erfolgen (angeblich übliche Vorgehensweise bei Wechslern).

Ich bin mal gespannt, ob sich mein Gehalt dann signifikant verbessern wird...

Leeson schrieb:

Der TE möchte wahre Einstiegsgehälter. Hier deshalb meine
Korrekturen. Ich bin Senior Consultant im Big4 (Transactions)
und hab auch die ca. 92K Tier 1 Einstiegsgehalt gebracht (hab
dort ein Praktikum absolviert). Die Big4 Zahl oben stimmt
zumindest nicht für Transactions (für Audit möglich). Dort
sind es bei mir 58K plus max. 20% Bonus (real ca. 12%) +
Überstunden + Spesen (zwar kein Gehaltsbestandteil aber nicht
zu unterschätzen) nach 3 Jahren. Ich war selbst für 3 Monate
bei einer Tier 1 und habe viele Freunde/Bekannte dort auf
verschiedenen Ebenen. Zum Einstieg waren es damals in etwa
85-90K. Von Freunden weiß ich, dass Sie alles in Allem auf
ca. 90K (die 92k sind ein konkretes Beispiel) kommen
(Fix+Bonus+Auto). Die den oben proklamierten 5-6 Jahre BE
entsprechen der Stufe des Projektleiter, der etwa 250K (aus
erster Hand believe it or) bekommt. Zu erwähnen sind
allerdings auch die konstanten 70 Std./Woche (hatte ich
selbst als Praktikant).

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Wie immer werden viele Gehälter aus unterschiedlichen Bereichen gepostet. Und wie immer ist alles gut, bis die ersten Beraterposts kommen. Erst 92k nach 5 Jahren BE, kurz danach 92k Einstiegsgehalt und inzwischen sind wir bei ca. 120k Einstiegsgehalt für Top-Anwälte oder IBBänker.

Der TE hat auf die realistische Gehaltsentwicklung von Berufseinsteigern abgezielt. Also ohne Berufserfahrung.

Ich glaube es denjenigen, die mit viel Geld zum Einstieg belohnt werden. Auch wenn ich starke Zweifel habe, dass eine Bank einem absoluten Grünschnabel ohne BE mal eben 120 Scheine hinterherwirft. Wenn ein großer Teil davon ein Bonus ist, bedeutet dies, dass der Mitarbeiter sehr schnell Gewinne einfahren muss. Super....gerade von der Uni, schon auf dem Parkett und zocken....

Davon abgesehen würde ich mir wünschen, dass sich die Threads nach dem ersten Beraterpost nicht nur noch darum gehen. Akzeptiert es einfach. Freut Euch für diejenigen, die so viel verdienen, denn sie sind ein ganz klare Minderheit. Ein Großteil der Absolventen kann sich an allen anderen Gehältern orientieren.

Nun noch mein Input:

12 Jahre BE, Dipl.Kfm, Vertrieb Konsumgüter, 85k 100%, Firmenwagen. Und zufrieden :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

^Ein Investment Banker ist weder auf dem Parkett zu finden, noch zockt er mit Geld. Informier' dich erstmal, bevor du so einen Quatsch von dir gibst. Investment Banking ist M&A, DCM oder ECM und hat garnichts mit Zocken auf dem Parkett zu tun.

120k Einstiegsgehalt halte ich übrigens zu hochgegriffen für Banker. Ich habe mein Einstiegsgehalt bereits hier gepostet: 65k + Bonus in der Range von 25k-35k, dafür aber auch 80+h, also relativiert sich das Ganze wieder und jeder muss selbst wissen, ob man einige Jahre opfern will oder nicht. Und um den üblichen Kommentaren, die ich in solchen Unterhaltungen immer zu lesen bekomme, vorherzukommen: Ja, berechnet man den Stundenlohn, sieht es schnell sehr mau aus im Vergleich zu einem DAXler. Dennoch, jeder hat seine eigenen Gründe für so einen Job und das soll nicht Gegenstand der Debatte sein.

Noch ein weiteres Gehalt:
Big4 M&A 42-44 fix (je nach Bachelor oder Master) dazu ein Monatsgehalt Bonus + Überstunden (2-4 Monatsgehälter bei vielen Projekten) = all in ca. 52k - 58k
Quelle: Vertrag lag mir zum Einstieg vor.

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Ich verstehe auch nicht, warum Leute immer behaupten, die Berater und IB-Gehealter wuerden nicht stimmen, wenn sie denn selber keine Ahnung haben.

Ich selbst arbeite im Private Equity (Megafond), kenne viele Berater und Banker, und ja die Gehaltsangaben hier sind absolut realistisch. Meine sind noch mal ~50% hoeher als im Consulting (verdiene EUR 270K nach 4 Jahren BE), das will mir wahrscheinlich keiner hier glauben, aber solche Gehaelter gibt's tatsaechlich. Noch mal deutlich mehr kann im Hedge Fond Bereich verdient werden - da spielt das Alter keine Rolle.

Natuerlich stellen wir eine sehr kleine Minderheit dar, aber unsere Existenz abzustreiten, ist einfach nur laecherlich. Genauso gibt's natuerlich Absolventen, die nach 5 Jahren BE nur 20K im Jahr verdienen. Ich kenne zwar keinen, das heisst aber nicht, dass es sie nicht gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

3 Jahre BE (davon 2 als Berater bei non-BIG4, Tier2/3) ca. 55k all-in.
Bald Wechsel Richtung Life-Science, dann 85k fix + ca. 15% var

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

^Starker Wechsel, von 55k all-in auf 85k fix + 15% variabel. Glückwunch :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

MM bist du es? :)

Lounge Gast schrieb:

^Ein Investment Banker ist weder auf dem Parkett zu finden,
noch zockt er mit Geld. Informier' dich erstmal, bevor
du so einen Quatsch von dir gibst. Investment Banking ist
M&A, DCM oder ECM und hat garnichts mit Zocken auf dem
Parkett zu tun.

120k Einstiegsgehalt halte ich übrigens zu hochgegriffen für
Banker. Ich habe mein Einstiegsgehalt bereits hier gepostet:
65k + Bonus in der Range von 25k-35k, dafür aber auch 80+h,
also relativiert sich das Ganze wieder und jeder muss selbst
wissen, ob man einige Jahre opfern will oder nicht. Und um
den üblichen Kommentaren, die ich in solchen Unterhaltungen
immer zu lesen bekomme, vorherzukommen: Ja, berechnet man den
Stundenlohn, sieht es schnell sehr mau aus im Vergleich zu
einem DAXler. Dennoch, jeder hat seine eigenen Gründe für so
einen Job und das soll nicht Gegenstand der Debatte sein.

Noch ein weiteres Gehalt:
Big4 M&A 42-44 fix (je nach Bachelor oder Master) dazu
ein Monatsgehalt Bonus + Überstunden (2-4 Monatsgehälter bei
vielen Projekten) = all in ca. 52k - 58k
Quelle: Vertrag lag mir zum Einstieg vor.

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Ich glaube schon, dass es Leute gib,t die nach kurzer Zeit viel verdienen, meinetwegen >100k
Diese Leute haben aber mit Sicherheit was anderes zu tun, als hier im Forum rum zu stöbern und ihr Gehalt zu posten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Vielleicht können die Leute mit ihren "250k all in"-Gehältern ein eigenes Forum aufmachen. Ich finde, es verzehrt diese ganze Diskussion ...

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Aus meinem Bekanntenkreis, bzw. von Leuten, die ich von Fortbildugnen kenne:

Controller, Bayern, Branche: Versicherung, 6 Jahre BE, 52k
Controller, Bayern, Branche: Dienstleistungen B2B, 6 Jahre BE, zusätzlich SAP-Modulbetreuer deutschlandweit, 47k
Controller, Frankfurt, Branche: Gebäudereinigung, >10 Jahre BE, regionale Reisetätigkeit, 40k
Controller, Frankfurt, Branche: Energieversorger, 4 Jahre BE, 45k
Controller, München, Branche: Energieversorger, 3 Jahre BE, 55k

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

@von 55k auf 85k

Mich würden folgende Dinge interessieren: übernimmst du nun auch Führungserfahrung? Falls nein: Wie konntest du deine Gehaltsforderungen im VG argumentieren?
---

Konzerncontrolling
2,5 Jahre BE
52k Fix + 4 - 8k Bonus + Dienstwagen (Golfklasse)

---

Bin unzufrieden, da zu wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Hier der Unwissende, der den Quatsch verzapft hat.

Um mich der Kritik zu stellen habe ich nochmal recherchiert und bin auf einen Artikel in der FAZ gestossen. Dort wurde der Job des Investmentbankers grob in 3 Bereiche gesplittet: Corporate Fincance, M&A und Markets. Zu Markets hier nun ein Zitat aus dem Artikel:

Im Bereich Handel (Markets) schließlich spekulieren Investmentbanker mit Aktien, festverzinslichen Wertpapieren, Währungen, Rohstoffen und Derivaten sowie Produkten zur Risiko-Absicherung. Die Auftraggeber sind Unternehmen, Institutionen, Fonds oder auch Staaten - rund um den Globus.

Ob nun auf dem Parkett oder woanders...vollkommen egal, das war nur ein Bild zur Verdeutlichung. Wenn das Spekulieren mit Aktien, Währungen etc. nicht Zocken ist, was denn dann???

Ich wollte den Job als solches aber auch nicht runtermachen. Auch habe ich die Existenz dieser Jobs bzw. der Absolventen nicht in Frage gestellt.

Mein Post war einzig und allein Kritik an der "normalen" Thread-Entwicklung zum Thema Gehalt hier im Forum.
Jetzt fehlt nur noch ein Selbständiger, der nach 4 Jahren 500k verdient. Dann ist so ziemlich alles abgedeckt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Da fängt das Problem schon an: Die FAZ oder auch andere Zeitungen fassen Investment Banker einfach zusammen als M&Aler, Trader, etc. Gehst du aber auf die Seite von Morgan Stanley oder Goldman, wirst du schnell sehen, dass Investment Banking ein Bereich ist, davon gesondert Sales & Trading (MS) oder Securities (GS) und wieder gesondert z.B. Asset Management gelistet ist.

http://www.morganstanley.com/institutional/invest_bank/index.html
http://www.goldmansachs.com/what-we-do/index.html

Weiterhin ist Prop Trading, d.h. spekulieren mit dem Geld der Bank mittlerweile verboten, weswegen an dem meisten Trading Desks nur noch Flow Trader sitzen. Das diese nicht auf dem Frankfurter Parkett sitzen, hast du ja zumindest schon eingesehen.

Aber das will ich auch überhaupt nicht zum Gegenstand der Diskussion machen, da das Thema generell recht interessant war.

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

5 yrs exp / infrastructure fund / EUR 185k

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Warum teilen wir diesen Thread nicht einfach: hier posten allürenfreie Leute mit Bodenhaftung und realen Zahlen und alle IBler, UBler, PEler, Hedgies und VCler (die alle im Übrigen merkwürdig viel Freizeit haben müssen, schließlich schreiben sie hier) profilieren bzw. informieren sich gegenseitig in einem eigenen Themenfaden? Dann sparen wir uns das ganze "nein kann nicht sein" "doch ist aber so"-Hickhack, das keinem etwas bringt.

Ich finde, das wäre der Sinnhaftigkeit sehr zuträglich und hier würden endlich mal hilfreiche Informationen und Benchmarks für die Allgemeinheit veröffentlicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Duales Studium, 1J BE, 34k, ich glaube nicht, dass es irgendwelche Bänkster oder Unternehmensberahter gibt, die mehr als 50TAU im ersten Jaht verdienen

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Dann müsste man den Thread aber auch mal umbenennen in

"Wahre (!!!!, bitte nicht lügen, wirklich, versprochen?) Gehälter (max. 80 T? pro Jahr)"

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

SAP-Berater, 5 Jahre BE, 955k

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Haha, der Thread mit den IB/UB usw. Gehältern ist ja geil.
500k Jahresgehalt und 100h pro Woche...
Arbeitet also von Mo-Fr 17h dann hat er am Samstag nur nen halben Tag mit 15h und Sonntag mal frei um zu essen...

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Oder in "Ich glaube nicht, dass irgendjemand ein anderes Leben führt als ich"

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

  • SAP-Berater
  • 1,5 Jahre dabei
  • 45,6k + maximal 7k Bonus (50% wahrscheinlich)
antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

WiWi Gast schrieb am 13.02.2014:

SAP-Berater, 5 Jahre BE, 955k

Wie geht das?

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

WiWi Gast schrieb am 02.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 13.02.2014:

SAP-Berater, 5 Jahre BE, 955k

Wie geht das?

Mit purer Willenskraft.

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Einstieg Trainee Energiebranche 46,5k
Nach 1,5 Jahren Referent 53k
Unzufrieden mit Entwicklung und auf Jobsuche

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

WiWi Gast schrieb am 03.07.2018:

Einstieg Trainee Energiebranche 46,5k
Nach 1,5 Jahren Referent 53k
Unzufrieden mit Entwicklung und auf Jobsuche

Ich bin auch mit diesem Gehalt eingestiegen bei einer Automobiltochter. Findet ihr das wenig?

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Hauptsache alle sagen immer 75k mindestens beim Einstieg...LOL
WiWi Gast schrieb am 09.02.2014:

Investment Banking, 1. Jahr, 65k fix

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Dax30 Controlling, Einstieg 58k, NRW

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Trainee ~55k + x (Bankenbranche)

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

WiWi Gast schrieb am 03.07.2018:

Trainee ~55k + x (Bankenbranche)

Ist x vierstellig?
Und was für eine Zukunft hat man als Trainee einer Bank vor sich, wie entwickeln sich die Gehälter? Im nicht-Filialgeschäft natürlich

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Bekanntenkreis

Bilanzbuchhalterin, 5 Jahre Berufserfahrung (JBE), KMU, 36.000
Dipl.-Ing. (FH), 8 JBE, Referent Dax30, 112.000
Dr.-Ing., 5 JBE, Teamleiter Dax30, 80.000
Dipl.-Ing., 3 JBE, Projektleiter, Dienstleister, 40.000
B.A., 5 JBE, Sachbearbeiterin bei Dienstleister, 48.000
...

Ich sehe also 2 wesentliche Faktoren: Die Art des Arbeitgebers und die Berufserfahrung. Der Kumpel von der FH ist bei uns Bestverdiener und hat nicht einmal Führungsverantwortung, ist aber schon lange bei Dax30 und Assistent bei einem Werkleiter. Der Teamleiter ist "noch frisch" dabei und verdient trotz Promotion und Führungsverantwortung weniger. Alle Kollegen bei KMU und Dienstleistern schauen irgendwie in die Röhre... Ich liege einfach nur dazwischen. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

WiWi Gast schrieb am 03.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 03.07.2018:

Einstieg Trainee Energiebranche 46,5k
Nach 1,5 Jahren Referent 53k
Unzufrieden mit Entwicklung und auf Jobsuche

Ich bin auch mit diesem Gehalt eingestiegen bei einer Automobiltochter. Findet ihr das wenig?

Mit durchschnittlichen Profil ist es ok und quasi Durchschnitt. Hat man mehr als "nur" Bachelor+Master siehst du hier gut, dass mehr drin ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Master BWL an eine NoName Hochschule in RLP
1 Jahr BE Technologie Consulting beim Branchenprimus (47k)
Wechsel in DAX-UN als Consultant nach exakt 12 Monaten: 70k plus 7k und Auto
(Abschlussnote medium, kein Praktikum, keine Werkstudententätigkeit oder ähnliches)

hätte für weit weniger angefangen, aber das haben Sie nunmal geboten und ich sage nicht nein :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

Einstieg Trainee Energiebranche 46,5k
Nach 1,5 Jahren Referent 53k
Unzufrieden mit Entwicklung und auf Jobsuche

Ich bin auch mit diesem Gehalt eingestiegen bei einer Automobiltochter. Findet ihr das wenig?

Mit durchschnittlichen Profil ist es ok und quasi Durchschnitt. Hat man mehr als "nur" Bachelor+Master siehst du hier gut, dass mehr drin ist.

Ich habe auch Praktika und Auslandssemester. Mit geht's jetzt konkret um OEM Tochterunternehmen. Hätte ich da noch höher verhandeln sollen?

Dass ich in der Chemie, Pharmabranche viel verdienen kann ist mir klar, aber ich will im Automotive Bereich bleiben und bei BMW und Co. gleich nach dem Abschluss direkt anzufangen, ist doch schwierig auch mit Topprofil.

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Arbeite seit 5 Jahren für einen Headhunter, welcher sich auf die Vermittlung von Fach- und Führungskräften spezialisiert hat.

Bin 36 Jahre alt und habe an einer staatlichen Uni ganz klassisch in BWL meinen Bachelor (2,1) und Master (1,6) gemacht. Danach noch meinen Bachelor in Psychologie drangehängt (1,8).

Verdienst: 62k all-in bei 40 Stunden die Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

WiWi Gast schrieb am 03.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 03.07.2018:

Trainee ~55k + x (Bankenbranche)

Ist x vierstellig?
Und was für eine Zukunft hat man als Trainee einer Bank vor sich, wie entwickeln sich die Gehälter? Im nicht-Filialgeschäft natürlich

Bin auch Trainee in einer Bank aber nicht der zitierte
Unsere Entwicklung ist erstmal auf 3 Jahre ausgelegt. 1 Jahr Trainee, 2 Jahre Entwicklung auf die Zielstelle (mit dann Zielgehalt, ca 70k). Ab dann ist es jedem selbst überlassen wie es weitergeht. Durch die starke Vernetzung und den guten Ruf der Trainees im Haus hat man aufjedenfall schon mal gute Startvoraussetzungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Das ist sicherlich falsch... 80k für nen Teamleiter?
Bei meinem Dax (Kein OEM) bekommt der Berufseinsteiger mit Studium schon 73k All-In lol

WiWi Gast schrieb am 03.07.2018:

Bekanntenkreis

Bilanzbuchhalterin, 5 Jahre Berufserfahrung (JBE), KMU, 36.000
Dipl.-Ing. (FH), 8 JBE, Referent Dax30, 112.000
Dr.-Ing., 5 JBE, Teamleiter Dax30, 80.000
Dipl.-Ing., 3 JBE, Projektleiter, Dienstleister, 40.000
B.A., 5 JBE, Sachbearbeiterin bei Dienstleister, 48.000
...

Ich sehe also 2 wesentliche Faktoren: Die Art des Arbeitgebers und die Berufserfahrung. Der Kumpel von der FH ist bei uns Bestverdiener und hat nicht einmal Führungsverantwortung, ist aber schon lange bei Dax30 und Assistent bei einem Werkleiter. Der Teamleiter ist "noch frisch" dabei und verdient trotz Promotion und Führungsverantwortung weniger. Alle Kollegen bei KMU und Dienstleistern schauen irgendwie in die Röhre... Ich liege einfach nur dazwischen. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Was bitteschön soll daran falsch sein? Im DAX gibt es IGM angebundene Unternehmen und dort ist unter Umständen ein TL nicht gleich im AT Bereich angesiedelt.
Also immer langsam mit solchen Aussagen.

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

Das ist sicherlich falsch... 80k für nen Teamleiter?
Bei meinem Dax (Kein OEM) bekommt der Berufseinsteiger mit Studium schon 73k All-In lol

WiWi Gast schrieb am 03.07.2018:

Bekanntenkreis

Bilanzbuchhalterin, 5 Jahre Berufserfahrung (JBE), KMU, 36.000
Dipl.-Ing. (FH), 8 JBE, Referent Dax30, 112.000
Dr.-Ing., 5 JBE, Teamleiter Dax30, 80.000
Dipl.-Ing., 3 JBE, Projektleiter, Dienstleister, 40.000
B.A., 5 JBE, Sachbearbeiterin bei Dienstleister, 48.000
...

Ich sehe also 2 wesentliche Faktoren: Die Art des Arbeitgebers und die Berufserfahrung. Der Kumpel von der FH ist bei uns Bestverdiener und hat nicht einmal Führungsverantwortung, ist aber schon lange bei Dax30 und Assistent bei einem Werkleiter. Der Teamleiter ist "noch frisch" dabei und verdient trotz Promotion und Führungsverantwortung weniger. Alle Kollegen bei KMU und Dienstleistern schauen irgendwie in die Röhre... Ich liege einfach nur dazwischen. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

Das ist sicherlich falsch... 80k für nen Teamleiter?
Bei meinem Dax (Kein OEM) bekommt der Berufseinsteiger mit Studium schon 73k All-In lol

WiWi Gast schrieb am 03.07.2018:

Bekanntenkreis

Bilanzbuchhalterin, 5 Jahre Berufserfahrung (JBE), KMU, 36.000
Dipl.-Ing. (FH), 8 JBE, Referent Dax30, 112.000
Dr.-Ing., 5 JBE, Teamleiter Dax30, 80.000
Dipl.-Ing., 3 JBE, Projektleiter, Dienstleister, 40.000
B.A., 5 JBE, Sachbearbeiterin bei Dienstleister, 48.000
...

Ich sehe also 2 wesentliche Faktoren: Die Art des Arbeitgebers und die Berufserfahrung. Der Kumpel von der FH ist bei uns Bestverdiener und hat nicht einmal Führungsverantwortung, ist aber schon lange bei Dax30 und Assistent bei einem Werkleiter. Der Teamleiter ist "noch frisch" dabei und verdient trotz Promotion und Führungsverantwortung weniger. Alle Kollegen bei KMU und Dienstleistern schauen irgendwie in die Röhre... Ich liege einfach nur dazwischen. :)

73 all in ? Kein OEM?
wo denn bitte :)))?

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Bitte keine Fake News.

73k gibt es nicht für Berufseinsteiger, auch nicht bei DAX.

Er ist als Teamleiter noch frisch, d.h. gerade eingestiegen. Wer sagt, dass Teamleiter AT wären?

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

Das ist sicherlich falsch... 80k für nen Teamleiter?
Bei meinem Dax (Kein OEM) bekommt der Berufseinsteiger mit Studium schon 73k All-In lol

WiWi Gast schrieb am 03.07.2018:

Bekanntenkreis

Bilanzbuchhalterin, 5 Jahre Berufserfahrung (JBE), KMU, 36.000
Dipl.-Ing. (FH), 8 JBE, Referent Dax30, 112.000
Dr.-Ing., 5 JBE, Teamleiter Dax30, 80.000
Dipl.-Ing., 3 JBE, Projektleiter, Dienstleister, 40.000
B.A., 5 JBE, Sachbearbeiterin bei Dienstleister, 48.000
...

Ich sehe also 2 wesentliche Faktoren: Die Art des Arbeitgebers und die Berufserfahrung. Der Kumpel von der FH ist bei uns Bestverdiener und hat nicht einmal Führungsverantwortung, ist aber schon lange bei Dax30 und Assistent bei einem Werkleiter. Der Teamleiter ist "noch frisch" dabei und verdient trotz Promotion und Führungsverantwortung weniger. Alle Kollegen bei KMU und Dienstleistern schauen irgendwie in die Röhre... Ich liege einfach nur dazwischen. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Die Eingruppierungstabelle nach Anforderungen sagt das.
Und "Fake News" war geil :D :D Ich sag den anderen new hires dann auch Bescheid in Zukunft keinem Ihr Gehalt zu sagen sonst werden sie als Lügner abgestempelt :D

Bitte google mal den Bayern IGM Tarif auf 40h basis + average Zulagen und dann verziehst du dich bitte zurück zu deinem KMU

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

Bitte keine Fake News.

73k gibt es nicht für Berufseinsteiger, auch nicht bei DAX.

Er ist als Teamleiter noch frisch, d.h. gerade eingestiegen. Wer sagt, dass Teamleiter AT wären?

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

Das ist sicherlich falsch... 80k für nen Teamleiter?
Bei meinem Dax (Kein OEM) bekommt der Berufseinsteiger mit Studium schon 73k All-In lol

WiWi Gast schrieb am 03.07.2018:

Bekanntenkreis

Bilanzbuchhalterin, 5 Jahre Berufserfahrung (JBE), KMU, 36.000
Dipl.-Ing. (FH), 8 JBE, Referent Dax30, 112.000
Dr.-Ing., 5 JBE, Teamleiter Dax30, 80.000
Dipl.-Ing., 3 JBE, Projektleiter, Dienstleister, 40.000
B.A., 5 JBE, Sachbearbeiterin bei Dienstleister, 48.000
...

Ich sehe also 2 wesentliche Faktoren: Die Art des Arbeitgebers und die Berufserfahrung. Der Kumpel von der FH ist bei uns Bestverdiener und hat nicht einmal Führungsverantwortung, ist aber schon lange bei Dax30 und Assistent bei einem Werkleiter. Der Teamleiter ist "noch frisch" dabei und verdient trotz Promotion und Führungsverantwortung weniger. Alle Kollegen bei KMU und Dienstleistern schauen irgendwie in die Röhre... Ich liege einfach nur dazwischen. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Mit Glück und Vitamin B sind auch für Berufseinsteiger >70k all-in bei IGM drin - zähle selbst zu den Glücklichen. Muss aber zugegebenermaßen schon sehr viel zusammen kommen, damit man als Frischling von der Uni direkt so einsteigt.

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

Die Eingruppierungstabelle nach Anforderungen sagt das.
Und "Fake News" war geil :D :D Ich sag den anderen new hires dann auch Bescheid in Zukunft keinem Ihr Gehalt zu sagen sonst werden sie als Lügner abgestempelt :D

Bitte google mal den Bayern IGM Tarif auf 40h basis + average Zulagen und dann verziehst du dich bitte zurück zu deinem KMU

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

Bitte keine Fake News.

73k gibt es nicht für Berufseinsteiger, auch nicht bei DAX.

Er ist als Teamleiter noch frisch, d.h. gerade eingestiegen. Wer sagt, dass Teamleiter AT wären?

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

Das ist sicherlich falsch... 80k für nen Teamleiter?
Bei meinem Dax (Kein OEM) bekommt der Berufseinsteiger mit Studium schon 73k All-In lol

WiWi Gast schrieb am 03.07.2018:

Bekanntenkreis

Bilanzbuchhalterin, 5 Jahre Berufserfahrung (JBE), KMU, 36.000
Dipl.-Ing. (FH), 8 JBE, Referent Dax30, 112.000
Dr.-Ing., 5 JBE, Teamleiter Dax30, 80.000
Dipl.-Ing., 3 JBE, Projektleiter, Dienstleister, 40.000
B.A., 5 JBE, Sachbearbeiterin bei Dienstleister, 48.000
...

Ich sehe also 2 wesentliche Faktoren: Die Art des Arbeitgebers und die Berufserfahrung. Der Kumpel von der FH ist bei uns Bestverdiener und hat nicht einmal Führungsverantwortung, ist aber schon lange bei Dax30 und Assistent bei einem Werkleiter. Der Teamleiter ist "noch frisch" dabei und verdient trotz Promotion und Führungsverantwortung weniger. Alle Kollegen bei KMU und Dienstleistern schauen irgendwie in die Röhre... Ich liege einfach nur dazwischen. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

Die Eingruppierungstabelle nach Anforderungen sagt das.
Und "Fake News" war geil :D :D Ich sag den anderen new hires dann auch Bescheid in Zukunft keinem Ihr Gehalt zu sagen sonst werden sie als Lügner abgestempelt :D

Bitte google mal den Bayern IGM Tarif auf 40h basis + average Zulagen und dann verziehst du dich bitte zurück zu deinem KMU

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

Bitte keine Fake News.

73k gibt es nicht für Berufseinsteiger, auch nicht bei DAX.

Er ist als Teamleiter noch frisch, d.h. gerade eingestiegen. Wer sagt, dass Teamleiter AT wären?

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

Das ist sicherlich falsch... 80k für nen Teamleiter?
Bei meinem Dax (Kein OEM) bekommt der Berufseinsteiger mit Studium schon 73k All-In lol

WiWi Gast schrieb am 03.07.2018:

Bekanntenkreis

Bilanzbuchhalterin, 5 Jahre Berufserfahrung (JBE), KMU, 36.000
Dipl.-Ing. (FH), 8 JBE, Referent Dax30, 112.000
Dr.-Ing., 5 JBE, Teamleiter Dax30, 80.000
Dipl.-Ing., 3 JBE, Projektleiter, Dienstleister, 40.000
B.A., 5 JBE, Sachbearbeiterin bei Dienstleister, 48.000
...

Ich sehe also 2 wesentliche Faktoren: Die Art des Arbeitgebers und die Berufserfahrung. Der Kumpel von der FH ist bei uns Bestverdiener und hat nicht einmal Führungsverantwortung, ist aber schon lange bei Dax30 und Assistent bei einem Werkleiter. Der Teamleiter ist "noch frisch" dabei und verdient trotz Promotion und Führungsverantwortung weniger. Alle Kollegen bei KMU und Dienstleistern schauen irgendwie in die Röhre... Ich liege einfach nur dazwischen. :)

Du kriegst als Berufseinsteiger keinen 40h Vertrag. Never ever!

Average Zulage sind 14%.
Berufseinsteiger Bachelor sind EG09. Mit Master 10.
Gehen wir von 10 aus. Sind ca. 60t EUR (Bei 4163 EUR Grundgehalt + 13. Gehalt)

  • 14% Zulage sind wir bei 68231 EUR.
antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

Du kriegst als Berufseinsteiger keinen 40h Vertrag. Never ever!

Average Zulage sind 14%.
Berufseinsteiger Bachelor sind EG09. Mit Master 10.
Gehen wir von 10 aus. Sind ca. 60t EUR (Bei 4163 EUR Grundgehalt + 13. Gehalt)

  • 14% Zulage sind wir bei 68231 EUR.

Ja, aber er macht vermutlich 10 Überstunden die Woche und prahlt nachher sowohl mit den 35 Stunden als auch dem hohen Gehalt...

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

Trainee ~55k + x (Bankenbranche)

Ist x vierstellig?
Und was für eine Zukunft hat man als Trainee einer Bank vor sich, wie entwickeln sich die Gehälter? Im nicht-Filialgeschäft natürlich

Bin auch Trainee in einer Bank aber nicht der zitierte
Unsere Entwicklung ist erstmal auf 3 Jahre ausgelegt. 1 Jahr Trainee, 2 Jahre Entwicklung auf die Zielstelle (mit dann Zielgehalt, ca 70k). Ab dann ist es jedem selbst überlassen wie es weitergeht. Durch die starke Vernetzung und den guten Ruf der Trainees im Haus hat man aufjedenfall schon mal gute Startvoraussetzungen.

Kann ich so bestätigen. Bin der erste Poster.
Das x stellt einen Bonus zwischen 2-8k da.

Mein Vorgänger hat die Entwicklung, wie oben beschrieben, zurück gelegt. Nach dem Trainee 63k + x im 1. Jahr, in diesem ist er aktuell noch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

Trainee ~55k + x (Bankenbranche)

Ist x vierstellig?
Und was für eine Zukunft hat man als Trainee einer Bank vor sich, wie entwickeln sich die Gehälter? Im nicht-Filialgeschäft natürlich

Bin auch Trainee in einer Bank aber nicht der zitierte
Unsere Entwicklung ist erstmal auf 3 Jahre ausgelegt. 1 Jahr Trainee, 2 Jahre Entwicklung auf die Zielstelle (mit dann Zielgehalt, ca 70k). Ab dann ist es jedem selbst überlassen wie es weitergeht. Durch die starke Vernetzung und den guten Ruf der Trainees im Haus hat man aufjedenfall schon mal gute Startvoraussetzungen.

Kann ich so bestätigen. Bin der erste Poster.
Das x stellt einen Bonus zwischen 2-8k da.

Mein Vorgänger hat die Entwicklung, wie oben beschrieben, zurück gelegt. Nach dem Trainee 63k + x im 1. Jahr, in diesem ist er aktuell noch.

Und die Abteilung, in welcher man später (nach den 3 Jahren) arbeitet, kann man sich aussuchen?
Wie viele Stunden pro Woche arbeitet man denn ungefähr? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einblick in wahre (!) Gehälter

Ich habe als Einsteiger (Controlling) ebenfalls IGM Bayern einen 40h Vertrag bekommen.
Jedoch komme ich (auf dem Land) auch "nur" auf ca. 61,5k All-in.
Hab mich aber auch mit EG08 ein wenig schlecht verkauf =/

Ich glaube so allgemein kann man das einfach nicht pauschalisieren. Da kommt es auf verschieden Faktoren an.

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

Die Eingruppierungstabelle nach Anforderungen sagt das.
Und "Fake News" war geil :D :D Ich sag den anderen new hires dann auch Bescheid in Zukunft keinem Ihr Gehalt zu sagen sonst werden sie als Lügner abgestempelt :D

Bitte google mal den Bayern IGM Tarif auf 40h basis + average Zulagen und dann verziehst du dich bitte zurück zu deinem KMU

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

Bitte keine Fake News.

73k gibt es nicht für Berufseinsteiger, auch nicht bei DAX.

Er ist als Teamleiter noch frisch, d.h. gerade eingestiegen. Wer sagt, dass Teamleiter AT wären?

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

Das ist sicherlich falsch... 80k für nen Teamleiter?
Bei meinem Dax (Kein OEM) bekommt der Berufseinsteiger mit Studium schon 73k All-In lol

WiWi Gast schrieb am 03.07.2018:

Bekanntenkreis

Bilanzbuchhalterin, 5 Jahre Berufserfahrung (JBE), KMU, 36.000
Dipl.-Ing. (FH), 8 JBE, Referent Dax30, 112.000
Dr.-Ing., 5 JBE, Teamleiter Dax30, 80.000
Dipl.-Ing., 3 JBE, Projektleiter, Dienstleister, 40.000
B.A., 5 JBE, Sachbearbeiterin bei Dienstleister, 48.000
...

Ich sehe also 2 wesentliche Faktoren: Die Art des Arbeitgebers und die Berufserfahrung. Der Kumpel von der FH ist bei uns Bestverdiener und hat nicht einmal Führungsverantwortung, ist aber schon lange bei Dax30 und Assistent bei einem Werkleiter. Der Teamleiter ist "noch frisch" dabei und verdient trotz Promotion und Führungsverantwortung weniger. Alle Kollegen bei KMU und Dienstleistern schauen irgendwie in die Röhre... Ich liege einfach nur dazwischen. :)

Du kriegst als Berufseinsteiger keinen 40h Vertrag. Never ever!

Average Zulage sind 14%.
Berufseinsteiger Bachelor sind EG09. Mit Master 10.
Gehen wir von 10 aus. Sind ca. 60t EUR (Bei 4163 EUR Grundgehalt + 13. Gehalt)

  • 14% Zulage sind wir bei 68231 EUR.
antworten

Artikel zu Gehälter

Gehälter in Stuttgart und München am höchsten

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

In den Metropolregionen Stuttgart, München und Frankfurt/Rhein-Main verdienen Beschäftigte am meisten. Das zeigt eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Gehaltssprung von 20.000 Dollar durch MBA

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Die »Akkreditierung« ist nach dem »Global MBA-Survey 2004« das Hauptkriterium bei der Auswahl eines MBA-Programms. Das Durchschnittsgehalt liegt bei den 6223 Befragten bei 56.500 zu 76.000 Dollar nach dem MBA.

MBA: Deutsche zeigen gute Leistungen

Eine Deutschlandflagge weht vor einem blauen Himmel.

Bei den Zulassungstests für MBA-Programme TOEFL und GMAT schneiden deutsche Teilnehmer überdurchschnittlich ab.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Antworten auf Einblick in wahre (!) Gehälter

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 130 Beiträge

Diskussionen zu Gehälter

206 Kommentare

Geldfixiertheit

WiWi Gast

Die Höhe des Einkommens bzw. des Vermögens ist eine Kennziffer für den gesellschaftlichen Beitrag den man in Form von Arbeitsleist ...

Weitere Themen aus Gehälter