DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterNORMA

Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Hallo, kann mir jemand verraten was ein Filialleiter in den Einarbeitungswochen verdienen?
Bzw. Wieviel bekommt er danach und gibts da auch Umsatzbeteiligung???

hoffe das jemand meine Frage beantworten kann, danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

also zu dem Gehalt bei den Discountern wurde nun weiß Gott schon super viel geschrieben. Du solltest dich lieber fragen, ob du dein Hochschulstudium (?) wegschmeißen und 70 Stunden in der Filiale stehen willst? Wofür der jahrelange Stress und die Anstrengungen? Um das aufgebaute Wissen wegzuschmeißen und das Gehirn am Ladeneingang kurz "ablegen"?

Überleg es dir. Nach kurzer Zeit übernimmst du eine kleine Filiale, zusammen mit 2 Mitarbeiterinnen, die jeweils 15 Stunden in der Woche zur Verfügung stehen. Sprich, du bist den Großteil der Zeit allein in der Filiale, musst an die Kasse, gleichzeit Waren auspacken etc. Und dafür studiert?

Das Gehalt liegt bei 4.800,- EUR im Monat. Klar ist das viel für den Einstieg. Das Gehalt und der Firmenwagen sind aber auch die einzigen Vorzüge.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Kannst du auch zur Abwechslung mal auf die Frage antworten, anstelle gleich deine Norma ist S.-Litanei abzuspulen.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Seit wann bekommen Norma-FL einen Firmenwagen und 4800 im Mo??? Die Frage war nach dem Gehalt eines FL's und nicht nach dem BLA-Gehalt. Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil...

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Glaub er meint Filialleiter nicht Regionalleiter...

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

als filialleiter?

hast da wohl den filialleiter mit dem bezirksleiter verwechselt.
als filialleiter gibt es keinen pkw und auch keine 4800,-

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Nix studium.... Solche Antworten können echt nur studierte geben. (wer sich angegriffen fühlt sorry, aber bei den meisten ist's doch so)

Sie haben keinerlei Ahnung wie es im Leben abgeht, ab und zu zu ner Vorlesung gehen dabei noch schlafen und dann nach Abschluss wollen se richtig viel Kohle verdienen ohne auch nur einen Finger krumm zu machen, sowas KOTZT mich echt an.

Gerade solche wohnen meist noch bei Mutti daheim und brauchen keine Miete zahlen und und und...Ich mein, klar jeder hat seine eigene Meinung über Sachen und ich habe halt meine, mir macht das Spaß im Einzelhandel. Besser als nen Bürojob (find ich)!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

also, um das ganze mal aufzulösen. norma-fl`s verdienen zwischen 1700 und 2200 brutto.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

hallo also ich weiß dass man bei norma um die 2600bis max 2800 verdienst als fl dabei bist aber immer fast denn ganzen tag da weil keine mitarbeiter

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

da bin ich ja bei REWE zufrieden als Filialleiter-Vertretung. Bin gleich nach der Ausbildung zum Asisstent gestuft worden. verdiene nach tarif 2.150brutto + nachtzuschläge.. also single ohne kinder alleine lebend verdiene ich netto 1800euro.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

der Verdienst bei Norma als FL liegt im Monat bei ca. 3400,-¤

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

fl bei der firma norma verdient ca 3600,-¤ im monat

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Das Gehalt als Filialleiter bei Norma beträgt im Jahr durchschnittlich bei 44 k.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Das Anfangsgehalt bei der Norma als Fl liegt bei ca. 2900,-¤ Endstufe bei ca. 3600,- .

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

ich bin fl bei der norma und verdiene 2500,- brutto.
firmenwagen betrifft nur bezirksleiter und höher.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

ein fl bei norma verdient 3700,- € im monat bei einer wöchentlichen arbeitszeit von ca.60 Stunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Gehalt liegt bei ca.2200-2800 brutto plus umsatzbeteiligung und leistungszulage.3700brutto ist nur in absolut umsatzsarken filialen möglich und wir reden von norma.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

hallo, war vor kurzem noch bezirksleiter in augsburg. bei mir haben die fls zwischen 1800 und 2300 euro verdient. nur in den seltensten fällen gab es mehr als 2500 euro!

antworten
Teufelchen

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Wer entscheidet eigentlich über das Gehalt, von den FLS.?

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

der tarif im einzelhandel, die erfahrung als fl (eingruppierung) und die anzahl der ihm unterstellten (gilt für vollzeitkräfte insgesamt)

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

das Gehalt bestimmen die Bls, sie haben den Betrag X für ihren Bezirk und können es aufteilen wie es ihnen gefällt (mehr oder weniger zumindest) ein Fl verdient normal ab 1800,- bis 3600,- bei gut 60+ Std/Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

mein bruder hat letze wochen einen FL vertrag bei der firma norma unterschrieben.

er bekommt als einstiegsgehalt 3100 brutto, ohne zulagen, umsatzbeteiligung und ähnliches.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Viel Spaß, dann richte dich mal auf viele unbezahlte überstunden ein. Tage an denen Du alleine arbeitest usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Also ich hatte heute ein Gespräch und mir wurden als Einstiegsgehalt "Stellv. Filialleiter" 2500.- angeboten!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Hör mal du träumer als Bl höchstens !! aber doch nich als marktleiter

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

2500 Euro ich denke nicht !!!!
Sind da als stellv.nicht eher 1900 richtig

Lounge Gast schrieb:

Hallo, kann mir jemand verraten was ein Filialleiter in den
Einarbeitungswochen verdienen?
Bzw. Wieviel bekommt er danach und gibts da auch
Umsatzbeteiligung???

hoffe das jemand meine Frage beantworten kann, danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Hallo Leute!

Ich bin jetzt schon seit 4 Jahren FL. Vor 5 Jahren habe ich den FL-Vertreter Vertrag unterschrieben. Mir wurden 1800 Eu angeboten. Meine Kenntnisse und Fähigkeiten waren gut habe mit dem BL den Gehalt auf 2000 EU Brutto geeinigt.

Nun seit 2 Jahren wurden mir lächerliche 100 Euro Gehaltserhöhung gewährt. Inventurauflauf liegt derzeit unter 0,51 %.

Ich weiss nicht wie lange ich das noch weiter machen soll bei den Stunden und Leistungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Das ist echt wenig... in welcher region bist du den? bzw bundesland?

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

NRW

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Meinst bei uns bei Aldi sieht das besser aus..Inventurverlust soll möglichst um die 0,3% liegen..meist nicht mal einen Tag frei weil der FL auch mal an seinem freien tag (freiwwilig und auch zweckmässig)kommt und ansonsten ist er auch msit von 6:30 bis 18:30 oder 9 bis 21 im laden.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Wow mit dem BL würde ich auch gern mal verhandeln :-) Ich bin FL und bekomm net mal soviel Brutto

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Als Filialleiteranwärter bekommt man ohne eine abgeschlossene Ausbildung zwischen 1600 - 1800 und mit Ausbildung max. 2300 und nicht mehr. Es gibt aber tatsächlich bei norma FL, die 4200 brutto verdienen, da das Gehalt aushandelbar ist. Aber der durchscnittliche Filialleiter bei norma verdient brutto 2800. Es gibt aber auch Filialleiter bei norma, die über den Tisch gezogen werden und nur für 2200 brutto arbeiten. Aber trotzallem norma wird für immer der Bodensatz aller Discounter bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Hallo,habe bei Norma ein Vorstellungsgespräch und möchte gerne wissen,steigert sich Ihr Gehalt noch? Wie viele Stunden haben Sie in der Woche zu arbeiten?Mit wieviel Mitarbeiter arbeiten Sie in Ihrer Filiale?Haben Sie voll Streß oder normalen Streß?
Vielen Dank für Ihre Antwort

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

fla 1800 brutto, nach 6 monaten 2000
fl ab 2500 plus umsatzbeteiligung. woche ca 50 stunden bei einem guten fl

Lounge Gast schrieb:

Hallo, kann mir jemand verraten was ein Filialleiter in den
Einarbeitungswochen verdienen?
Bzw. Wieviel bekommt er danach und gibts da auch
Umsatzbeteiligung???

hoffe das jemand meine Frage beantworten kann, danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

das Buckeln in der Filiale ist aber oft der beste und schnellste Einstieg ins Unternehmen. Zeigst Du entsprechenden Einsatz und gute wirtschaftl. Ergebnisse kannst Du schnell aufsteigen, schneller als ein Uni-Absolvent der außer Theorie nix kennt. Ausnahme: Man ist ein Geborener von und zu.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Das war einmal!
Jetzt gibt es nur noch 24 std. Verträge

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

hy,

ich kann dir zwar nicht sagen wievielm ein fl in der Norma verdient aber ich kann dir sagen das es anstrengend ist und du die meiste Zeit in der Filiale hockst, woher ich das weiß ich bin verkäuferin in der Norma.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Arbeite seit 10 Jahren in der Norma. Ich bin seit 3 Jahren FLa, wobei ich seit 2 Jahren den Laden als Chefin leite, aber das Geld dafür nicht bekomme. Wenn ich nach mehr Verdienst frage kommt immer:die Inventur muss besser werden(unter 0,5%) die Stundenleistung muss runter. Kann mir jemand einen guten Rat geben.Danke (ausser Kündigung) Monatsumsatz im 6 stelligem Bereich und 3 Mitarbeiter ohne mich.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Habe noch vergessen zu sagen was ich verdiene: 2050 Euro

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

wieviel verdienen denn Filialleiter Anwärter ..könnte mir jemand diese frage beantworten.Danke..

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

kündige und dein marktwert steigt!!

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute!

Ich bin jetzt schon seit 4 Jahren FL. Vor 5 Jahren habe ich
den FL-Vertreter Vertrag unterschrieben. Mir wurden 1800 Eu
angeboten. Meine Kenntnisse und Fähigkeiten waren gut habe
mit dem BL den Gehalt auf 2000 EU Brutto geeinigt.

Nun seit 2 Jahren wurden mir lächerliche 100 Euro
Gehaltserhöhung gewährt. Inventurauflauf liegt derzeit unter
0,51 %.

Ich weiss nicht wie lange ich das noch weiter machen soll bei
den Stunden und Leistungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

2500 brutto plus 300 provision

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

bei norma kriegt man 50.000 EUR (steht in der wisu-zeitschrift)

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

50.000€????? Also vielleicht zwei zusammen :-(
Ich bin seit 7 Jahren FL bei Norma und kann dies absolut nicht bestätigen. Seit froh wenn Ihr am Anfang die 30000€ erreicht. Und ich weiß, dass ich in einem weitem Umkreis bei den Filialleitern recht gut verdiene.

Lounge Gast schrieb:

Glaub er meint Filialleiter nicht Regionalleiter...

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

2700 + 400 leistung

Lounge Gast schrieb:

also, um das ganze mal aufzulösen. norma-fl`s verdienen
zwischen 1700 und 2200 brutto.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

hallo, wie 2700 brutto und 400 leistung? Gehalt ist super, bin seit 3 jahren fl bei norma und habe bei 55 std woche 2300 brutto, und wie schaffst du die 400 leistung? bin auch fast immer alleine aber leistung liegt bei 280, und bin mittlerweile sowas von am arsch, kein privatleben mehr arbeite von 5-17 uhr und keinen intressierts...

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Ich bin seit fast 10 Jahren Kassiererin bei Norma, soll jetzt eine Filiale als FlA übernehmen (keine Fl in der Filiale). Mit wieviel Gehalt kann ich rechnen bei einem 45 Std Vertrag?

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Hallo, als FLA bekommst Du höchstens 1800.- brutto, so ist das immer am Anfang!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Woher weißt Du das? Ich kann das nicht glauben, dann wäre ich ja als Kassiererin absolut überbezahlt gewesen...

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Schleswig Holstein als FL 2150,- plus Provision

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Also ich bin jetzt seit 3 Monaten als FLA bei der Norma tätig. Bekomme 1450 Brutto wie ich hier lese ist das verdammt unterbezahlt. Ich stehe jeden tag von 7 bis 20 Uhr in der Filiale. Wie ich nach mehr Geld gefragt habe wurde mir gesagt dass man nächstes jahr darüber reden würde. Werde abe sicherlich nicht mehr lange dort arbeiten für 1450 brutto = 1120 netto und + 60 stunden in der woche. Kann mir jemand einen rat geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Ruf in Fürth an

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Fang als Regionalverkaufsleiter bei Aldi Süd an.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

"Ruf in Fürth an" ist ja ein wahnsinnig toller Tipp! In unserem Bereich verdient jede FlA unterschiedlich... Kann mir nicht vorstellen das die PA da eine genaue Auskunft geben kann bzw will.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

das hängt davon ab was du gelernt hast, wenn du das gelernt hast, solltest du mehr geld bekommen , wenn nicht werden sie dir einen lohn anbieten , den du nicht verhandeln kannst. aber dennoch solltest du immer mehr verlangen da sie grundsätzlich immer weniger anbieten als nötig. wenn du deine arbeit gut machst bzw gute inventuren hasst einen umsatz steigerst und dich freiwillige stunden in den laden stellst knnst du aufjedenfall mehr verlangen. Arbeitseinsatz wird belohnt bist du aber genau mit deinen arbeitszeiten und machst nur das nötigste wird man dir nie mehr geld geben, im gegenteil sie werden dir in den a... treten und dich womöglich rausshmeissen indem sie dich in andere filialen versetzen undsoweiter

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Richtig, geschenkt wird Dir nichts. Halbwegs guten Lohn gibt es nur für große Leistungsbereitschaft und viele (unbezahlte) Überstunden. Ich bin jetzt schon viele Jahre in der Firma, aber ich habe in letzter Zeit zunehmend das Gefühl das es stetig bergab geht... Wir sind nur noch unter Druck und der Spaß an der Arbeit bleibt auf der Strecke!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Ca. 1844 € brutto...

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

hört sich nach ner sehr kleinen (Umsatz) filialle an.... Ich bin FL bei Norma...Wenn man seine Arbeit richtig organisiert fu nktioniert auch alles. gut, hab zwar auch öfters ne 50 stunden Woche...aber mein gehalt stimmt. Und wegen der Verstzerei in andere Filiallen...wenn man in eine andere Filialle verstzt wird bei Norma, bedeutet das meistens, der mitarbeiter hat potential.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

also hab jetzt bei norma als FLA angefangen liege bei 2252.... habe allerdings schon 11 Jahre im einzelhandel verbracht und bereits vertretung in 3. reihe gemacht .... also beim gehalt zählen einige faktoren mit rein denke ich ...

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Na wenn Du mit 2252? angefangen hast, kann ich Dir einfach nur sagen das Du schlecht verhandelt hast! Das FL Gehalt bei Norma ist nunmal VB und kann durchaus höher sein...glaub mir...!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Wieso die großen Unterschiede? Ich bin seit über einem Jahr FL bei NORMA. WAr vorher aber schon FL bei zwei anderen Discountern. Habe 2500 Brutto als Anfangsgehalt bekommen für die ersten sechs Monate, es hieß ich muss mich erst zeigen und wenn die Leistung stimmt (und die Inventuren) könnte man über eine Lohnanpassung sprechen. Da die Zahlen passten, bekomme ich seitdem nun 2900 EUR brutto (inkl. Prämien). Trotzdem finde ich das wenig. Das Personal ist unterbesetzt, und man ist mindestens 50-60 Stunden im Markt, wenn nicht noch mehr...(laut Vertrag 45 Std.) Stundenleistung ist um die 400. Der Monatsumsatz über 200K. Inventur Vorjahr: 0,60. Inventur aufgelaufen aktuell 0,45... Umsatz aufgelaufen zum Vorjahr über 6% plus... Laden ist sauber, also alles positiv.. ich will nun nochmal eine deutliche Gehaltserhöhung, (um die 3500) Was meint ihr? Ist das realistisch? Bin aus BW!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Hallo, ich bin jetzt seit ca. 1,5 Jahren FlA und leite seitdem eigenständig eine Filiale (kein Fl vorhanden). Mein Bl legt mir jeden Monat die Liste " Rang nach Leistung" auf den Schreibtisch mit Bemerkungen wie "gute Leistung" oder "super Leistung und Umsatz" und "weiter so". Die Leistungsprämie bekomme ich natürlich nicht weil ich ja NUR FlA bin... Ist das eigentlich rechtmäßig? Vielleicht kann mir von euch jemand sagen was mir finanziell zu steht bzw. welche Rechte ich habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Das solltest du lieber mit Ihm sprechen, wer nichts sagt kriegt auch nichts ;) .
Ich arbeite seit dieses Jahr als FL`A und mein Verdienst liegt bei 2200 ? brutto. Natürlich leiste ich auch Überstunden, da meine liebe FL die Überstunden nicht aufschreiben möchte, da ja sonst gegen den Zeitvorgaben gestoßen wird, schenkt man einfach die Stunden. Oder die Schuld liegt an dir, klar wenn man kurz vorm Feierabend 1 sündige arbeit bekommt und in 10 min. fertig bekommen soll. Aber als FL hat man es leichter, denn wozu sind denn die dummen FL`As da ? Ach ich verstehe auch nicht wie ein FL überstunden haben kann ?! Naja mit dem Gehalt bin ich gar nicht einverstanden, man wird nicht gerecht behandelt. Auch im Forum sehe ich Anfangsgehalt 1800? , soll das ein WITZ sein, was lässt ihr euch verarschen, tut was dagegen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Sorry, aber irgendwas scheinst Du falsch verstanden zu haben. Ich werde das ganze natürlich mit meinem Bl besprechen, es ist aber klüger wenn man vor dem Gespräch gut informiert ist, sonst kann es sein das man wieder nicht das bekommt was einem zusteht... In einem Punkt gebe ich Dir recht, 1800? sind ein Witz, aber bei 2200? lache ich nicht viel weniger...
Wie Fl Überstunden haben können ist ja wohl ganz einfach, wer für "seinen" Laden verantwortlich ist hängt sich rein, wer dann noch dazu nicht immer auf sein Team zählen kann muss noch mehr Stunden arbeiten.
Und jetzt zurück zum Ursprünglichen Thema: Kann mir jemand sagen ob es rechtmäßig ist wenn ich schon 1,5 Jahre eine Filiale führe, keine Prämie bekomme und keinen Fl-Vertrag???

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Hallo,
im welchen Bundesland ist Ihre Filiale? Nach diesem Tarifvertrag bezahlt NORMA! Ich kann nur sagen Ihr Gehalt ist zu niedrig! Ich bin auch FLA und weiß es daher sehr gut!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Ich komme aus Bayern.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Wenn du über meinem Gehalt lachen kannst, dann verrate du doch was du verdienst ;) ?

Ich komme aus BA-WÜ

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Wie viele Mitarbeiter hat die filiale in KIrchehrenbach

antworten
Bella b

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

So norma schießt endgültig den Vogel ab bin seid vier Jahren filialleiter 7jahre fast im unternehmen.nach Krankheit wurde in meine filiale ein neuer fl eingestellt und darf ich jetzt statt in meine stammfiliale täglich neue Filialen anfahren und werde dort als Kassierer eingeteilt ,Saft laden unmenschliche Personalführung Ausbeutung.ich frag mich echt wie das Bl mit ihren gewissen vereinbaren können aber ich weiß, dass ich heute zwei nette Briefe mit zum bl Gespräch mit nehmen werde und mein Anwalt weiß auch Bescheid.weil egal was vertraglich bei Norma für Angestellte unterschrieben wird ist nicht Tatsache und ich werde wohl verdi IND das Gewerbeamt mal aufmerksam machen was dort abgeht.ich habe mit dieser Firma abgeschlossen ich lasse mir nix mehr gefallen Einschüchterungen und Drohungen sind an der Tagesordnung

Lounge Gast schrieb:

Hallo, kann mir jemand verraten was ein Filialleiter in den
Einarbeitungswochen verdienen?
Bzw. Wieviel bekommt er danach und gibts da auch
Umsatzbeteiligung???

hoffe das jemand meine Frage beantworten kann, danke!

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Hallo ich habe hier die Beiträge gelesen. ich habe vor mich bei Norma zu bewerben als FL. in Bayern da ich eine neue Herausforderung suche. Was ist das Gehalt hier? Habe gelesen 2500? Brutto .

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Hast Du dich beworben und was haben Sie Dir angeboten?

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

2600 + zulagen nach 6 monate, bw

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Bei NORMA zählt das Leistungsprinzip. Wenn die Umsätze und die Inventuren stimmen, lässt man einen in Ruhe. Hatte bisher nie Probleme mit meinen BLs. Sind auch Menschen wie wir. Was das Gehalt anbelangt ist Verhandlungssache - wer nichts sagt bekommt auch nichts. Bin jetzt etwa 2,5 Jahre bei Norma und habe meine vierte Gehaltserhöhung bekommen. Jedesmal natürlich selber nachgehackt und Zahlen geliefert. Wenn man in 2 Jahren den Umsatz fast 20% steigert, die Inventurverluste halbiert und die Stundenleistung steigert hat man natürlich leichte Karten. Aber die BLs haben auch ihre Vorgaben und sind deshalb sehr geizig, Übrigens verdiene ich 3500 EUR brutto..

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Also wenn ich das so lese, überleg ich mir 3x ob ich das Angebot annehme FLA zu machen. Ich weiß, dass dieses Gespräch auf mich zusteuert aber wirklich begeistert bin ich darüber nicht, gerade weil ich schon ein paar Jahre als Kassiererin bei Norma tätig bin und weiß, was alles Versprochen wird.... und wieviel davon dann wahr wird.

Hab damals ganz klein als 400 Euro Kraft angefangen, die dann massig Überstunden sammelte, was an sich ja normal schon nicht wirklich erlaubt war! Weil da kein Ende in Sicht war, hat man mich hochgestuft auf 18/75 und wieder massig Überstunden ohne Ende angesammelt. Dann wird man auch hin und wieder mal versetzt weil man ja so gut ist. In den Augen von Norma ist Versetztung gut, aber für mich wars immer eine Strafe, wenn ich in eine andere Filiale verlegt wurde. Weiterer Weg, die alten Mitarbeiter weg...

Im Grunde ist es bei Norma so, das generell massiv an Personal gespart wird. Kaum eine Filiale ist so besetzt, dass keine Überstunden anfallen, für jedermann. Fällt jemand aus, hat Urlaub oder "wird gegangen" müssen dies ebenfalls die übrigen Mitarbeiter auffangen. Für letzteren Fall kann es schonmal Monate dauern, bis Ersatz da ist. An sich wäre doch nicht zu viel verlangt, wenn man halt ne 400 Euro Kraft mehr einstellt. Da wäre es auch nicht so schlimm, wenn diese ihre Stunden mal nicht ganz voll bekommt... Ich sags dem BL aber immer wieder... es wird sich bei Norma in der Hinsicht nie etwas ändern, was bleibt ist heiße Luft.

Wieso ich nach all den negativen Punkten bei Norma bin... nunja, ich mag meine Kunden (zumindest größtenteils ;) ) an sich hab ich auch nichts gegen Arbeit, und liegt im Moment nah am Wohnort, und natürlich bin ich auf nen Job angewiesen und denke nicht, dass ich so schnell was Neues finde, was am Ende soviel besser wäre, überall hört man doch Klagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

ALSO WER WIRKLICH FÜR unter 2000 als FL arbeitet hat es verdient! Wie kann man so bescheuert sein xD wie geht 1800??? Tarif is ja schon knapp 1800 und das für einen Normalen Verkäufer. Wenn ihr so blöd seit selbstr schuld. Unter 14? würde ich nicht mal aufstehen für den job. Als stellv (nicht bei norma) kriege ich ja schon über 12? die std...

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Ganz ehrlich - ich würde nicht bei Norma anfangen zu arbeiten

Ich war drei Jahre FL bei Norma und zurückblickend muss ich sagen NORMA ist der neue SCHLECKER!!!
Filialbesetzung meist nur 2 Mann - FL und Kassierer
Bezahlung gemäß Tarifvertrag jedoch als FL 45 Std/Wo bezahlt - Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten und die gibt es reichlich
Ich habe teilweise den ganzen Tag im Laden verbracht, da wir einfach kein Personal hatten oder wir probleme bekommen weil jemand krank wurde und unser BL niemanden besorgen konnte aber es hiess ja immer "Ihr dürft nur die 9 std + pause arbeiten" achso Pause gab es nicht !!! ausser für die kassierer die musste man als FL dann ablösen damit die ihre pause machen konnten

Verkaufsleiter und Bereichsleiter üben auf einen Druck aus - selbst wenn in der Filiale alles in Ordnung ist, wurde irgendwas gesucht um einen nieder zu machen

Personalfluktation ist sehr hoch im Unternehmen eigentlich braucht man sich keine namen zu merken da man nicht weiss wie lange derjenige überhaupt da ist

Da NORMA nur ein kleiner Discounter, im Gegensatz zu ALDI und LIDL, ist muss halt beim Personal gespart werden und das bekommt man als FL direkt zu spüren- Stundenvorgaben pro Woche sind nicht einzuhalten es sei denn man macht ein paar Stunden alleine Schicht - das passt dann zu den schlechten Inventuren - aber daran sind ja die FLs immer schuld

Ware verräumen muss man meist alleine egal was da kommt - TK - Kühlung - Trocken -nebenbei noch backen, bestellen usw

Sauberkeit in vielen Filialen fehlanzeige - kein wunder das das Hygieneamt oft kommt und auch regelmäßig Strafen verhängt

Frisches Obst und Gemüse *ich lach mich schlapp* Bsp das Obst für NRW wird nachts aus Bayern angeliefert - da kann man sich vorstellen wie das dann aussieht

Kunden sind ständig am schimpfen weil es keine Ware gibt - ist auch kein Wunder wenn die Werbeware von Montags bereits am Donnerstag (Food) und am Freitag (Non Food) aufgebaut werden muss und man von einigen Artikeln nur ein oder zwei stück bekommt

Das Personal ist überfordert oder wie erklärt man es sich das Mitarbeiter umkippen vor stress?

Es ist schon traurig was bei NORMA abläuft aber entweder will das die Führung in Fürth nicht sehen oder sie wissen es und es ist ihnen egal.

Also wer sich das alles antunen will -NORMA sucht wieder FL uns FL-A´s

antworten
johnboy11

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Momentan wird wieder viel gemacht bei Norma gerade bei den Azubis.Es stimmt Norma hat neben Tedi und Denns Biomarkt noch die Vertraäge mit 45 bzw 48 Wochenstunden.Mehr kann und will Norma auch nicht zahlen,warum auch.Steht doch jeden Tag ein "Dummer"auf der für den Hungerlohn arbeitet.!

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter/Filialleiterin NORMA Vorstellungsgespräch

Hallo, danke für diesen interessanten Artikel. Gibt es denn zwischenzeitlich aktuelle Zahlen? Habe morgen ein Vorstellungsgespräch als Filialleiterin und wüsste gerne was auf mich zu kommt. Vielen Dank an Euch.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter/Filialleiterin NORMA Vorstellungsgespräch

na, wie war dein Vorstellungsgespräch? Und was hat man dir angeboten?

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Ich als Filial Anwärterin bekomme grade mal nur eine 18,75 stelle Buckel mich aber wie eine Filialleitung ab habe aber nur lächerliche 1000? Brutto und netto grade mal 850 ? raus... auf meine frage mich höher zu Stufen von Std. Und Gehalt wurde nur geantwortet was mir einfallen würde ich wäre ausreichend bezahlt. Ich muss dazu sagen habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Einzelhandel Kauffrau War 4 Jahre komplette Filialleitung bei lidl damals habe insgesamt 7 Jahre Berufserfahrung nach meiner Lehrer Zeit gehabt. Norma zahlt nicht nach Tarif !!! Gestern erfuhr ich nebenbei das unsere Aushilfen Anspruch auf Urlaub haben und unsere Filialleitung sich mit unserem Bl Unterhielt da meinte die FL unsere Aushilfen wüssten nicht das urlaubsanspruch besteht und das solle auch so bleiben weil wenn eine aushilfe Anspruch ergeben würde dann müsste diese aushilfe die Filiale verlassen.

Sorry aber dafür gibt es einfach keine Worte mehr ,ich habe mich natürlich weiter beworben und werde evtl. In den penny wechseln wobei ich um über die Hälfte mehr brutto verdienen werde!

In diesem Sinne überlegt genau ob ihr bei norma arbeiten wollt

LG petra

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Hallo,

wenn du bei LIDL 4 jahre FL warst, wieso bist du dann zu norma gewechselt ? Penny zahlt seinen marktleitern zwischen 3200-3500 (ü-stunden werden nicht vergütet durch zulage)

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiterin NORMA Vorstellungsgespräch

Wow ich hab diesen Freitag ein Vorstellungsgespräch. Hatte mich als Filialleiterin beworben. Nachdem was im Netz so alles zu lesen ist, überleg ich echt, ob das was für mich ist und abzusagen.....

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Würde ich nie machen. Verdiene bei Real bei 37,5 Wochenstunden ohne jegliche große Verantwortung 2400 Brutto im Monat......

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Alles unter 2500? Brutto ist ein Witz und ausbeuten. Dass würde bedeuten dass man in Relation zu denn Stunden genausoviel Lohn bekommt wie ein Kassierer/in.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Leute bleibt cool !
Beim Norma musst du knechten können und gut Zahlen erreichen.
Wenn das funktioniert und deine Filiale noch gut aussieht, dann sind auch 4200 brutto drin wie es bei mir der Fall ist.
Lange Arbeitszeiten sind da natürlich nicht immer vermeidbar und es gibt auch Wochen wo du eine 6 Tage Woche hast. Hört einfach auf rum zu heulen wie schlecht es beim Norma doch ist. Kann den Käse nicht mehr hören. Es obliegt jedem frei den Job aus zu üben oder nicht. Man muss für sich selber entscheiden wie die eigenen Prioritäten aussehen sollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Hört doch einfach auf rum zu heulen ?!!!!
NORMA ist das beste Unternehmen der Welt !!!!
Ich bin seit fast 9 Jahre dabei und verdiene momentan 3800 plus Prämie und Provision. Klar war das echt ein harter weg dahin, aber wer denn Job gerne mach der nimmt es in Kauf. Ist halt nichts für schwache Nerven. Aber egal wo man heute ist, es ist fast überall das gleiche in grün.
Ihr müsst halt einfach abliefern und gute Zahlen erwirtschaften und dann kann man auch richt am Jahresende mit der Gehaltserhöhung pokern. Und wenn die dann noch immer zu geizig sind, dann liegt es nicht am Unternehmen NORMA sondern alleine nur am BL und VKL. Bleibt euch dann nur eine Möglichkeit ....
Fangt den BL und VKL ab und zeigt denn mal wo der Hammer hängt!!! ??

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

So nachdem anscheinen viele hier absolut kein Plan haben... Hier deine Antwort.

Ich als FLA d.h. Filial Anwärterin verdiene Brutto monatlich ca. 2300.
Bekomme Netto 1500 raus.

Mein Tipp aus der Quelle... Bewirb dich überall aber nicht in der Norma. Stehe teilweise von 6 Uhr früh bis abends 20 Uhr. Kein Dank. Keine Anerkennung. Im Gegenteil es müssen sogar noch mehr Stunden gespart werden. 6 Tage Woche falls nötig, sowie doppelt Schichten, keine Pause, krank zur Arbeit gehen gelten als selbstverständlich und sind natürlich selbstverständlich unbezahlt. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Ich bin ein komplett Außenstehender. Habe und möchte nichts mit dem Einzelhandel zu tun haben, wusste aber, dass es ein recht hartes Pflaster ist.

Eine Frage, die mich rein persönlich interessiert: Hast du/ihr studiert? Wenn ja, was? Oder habt ihr eine kaufmännische Ausbildung als Hintergrund?

Ich frage nur, da es in den meisten Threads um die Top Unternehmensberatungen und DAX 30 geht (ich bin beruflich auch genau dort angesiedelt), mir es aber vollkommen klar ist, dass "dort nicht Platz für jeden Wiwi ist". 70h in solch einem Knochenjob ohne persönliche noch finanzielle Anerkennung sind schon eine Ansage. Da habe ich mich gefragt, mit welchem Hintergrund man diesen Job denn anstrebt / überhaupt annimmt? Das ist ernst gemeint und ich möchte hier absolut nicht arrogant wirken. Ich weiß, dass manche Wiwis 2J arbeitslos sind und nichts finden.. Aber solange man das Studium irgendwie geschafft hat, währenddessen 2 Praktika gemacht hat, dann findet man doch besseres (oder zumindestens leichteres) als FL bei Norma?
Daher würde mich interessieren, was die FLA und FL hier denn für einen Hintergrund haben (Alter, Uni/FH, Note, Praktika etc)..

Vielen Dank für den Einblick in den "anderen" Einzelhandel (sonst erfährt man ja nur was von LIDL/ALDI)!

Und chapeau für den harten job!

Lounge Gast schrieb:

So nachdem anscheinen viele hier absolut kein Plan haben...
Hier deine Antwort.

Ich als FLA d.h. Filial Anwärterin verdiene Brutto monatlich
ca. 2300.
Bekomme Netto 1500 raus.

Mein Tipp aus der Quelle... Bewirb dich überall aber nicht in
der Norma. Stehe teilweise von 6 Uhr früh bis abends 20 Uhr.
Kein Dank. Keine Anerkennung. Im Gegenteil es müssen sogar
noch mehr Stunden gespart werden. 6 Tage Woche falls nötig,
sowie doppelt Schichten, keine Pause, krank zur Arbeit gehen
gelten als selbstverständlich und sind natürlich
selbstverständlich unbezahlt. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Ein bisschen trauriger Beitrag. Soll wohl sehr energisch und übezeugend wirken, verfehlt aber das Ziel. Nach 9 Jahren ein Grundgehalt von 45000+variables, und dafür machst du jetzt die Werbetrommel auf?

Lounge Gast schrieb:

Hört doch einfach auf rum zu heulen ?!!!!
NORMA ist das beste Unternehmen der Welt !!!!
Ich bin seit fast 9 Jahre dabei und verdiene momentan 3800
plus Prämie und Provision. Klar war das echt ein harter weg
dahin, aber wer denn Job gerne mach der nimmt es in Kauf. Ist
halt nichts für schwache Nerven. Aber egal wo man heute ist,
es ist fast überall das gleiche in grün.
Ihr müsst halt einfach abliefern und gute Zahlen
erwirtschaften und dann kann man auch richt am Jahresende mit
der Gehaltserhöhung pokern. Und wenn die dann noch immer zu
geizig sind, dann liegt es nicht am Unternehmen NORMA sondern
alleine nur am BL und VKL. Bleibt euch dann nur eine
Möglichkeit ....
Fangt den BL und VKL ab und zeigt denn mal wo der Hammer
hängt!!! ??

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Ich bin Marktleiter seit 4 jahren und bekomme 2650? + Provision

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

2650 + Boni ? Hört sich echt sau schlecht an.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Würde mich auch interessieren. Sehe es ähnlich, wie in dem zitierten Post und es ist mal gut im wiwi-Forum mehr Einblick in die echte Welt/ andere Welt zu bekommen, als immer nur von der DAX/UB/IB Blase zu hören.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin ein komplett Außenstehender. Habe und möchte nichts
mit dem Einzelhandel zu tun haben, wusste aber, dass es ein
recht hartes Pflaster ist.

Eine Frage, die mich rein persönlich interessiert: Hast
du/ihr studiert? Wenn ja, was? Oder habt ihr eine
kaufmännische Ausbildung als Hintergrund?

Ich frage nur, da es in den meisten Threads um die Top
Unternehmensberatungen und DAX 30 geht (ich bin beruflich
auch genau dort angesiedelt), mir es aber vollkommen klar
ist, dass "dort nicht Platz für jeden Wiwi ist".
70h in solch einem Knochenjob ohne persönliche noch
finanzielle Anerkennung sind schon eine Ansage. Da habe ich
mich gefragt, mit welchem Hintergrund man diesen Job denn
anstrebt / überhaupt annimmt? Das ist ernst gemeint und ich
möchte hier absolut nicht arrogant wirken. Ich weiß, dass
manche Wiwis 2J arbeitslos sind und nichts finden.. Aber
solange man das Studium irgendwie geschafft hat,
währenddessen 2 Praktika gemacht hat, dann findet man doch
besseres (oder zumindestens leichteres) als FL bei Norma?
Daher würde mich interessieren, was die FLA und FL hier denn
für einen Hintergrund haben (Alter, Uni/FH, Note, Praktika
etc)..

Vielen Dank für den Einblick in den "anderen"
Einzelhandel (sonst erfährt man ja nur was von LIDL/ALDI)!

Und chapeau für den harten job!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Ich stehe generell nicht warum Leute studieren, um dann bei einem Lebensmittelmarkt zu arbeiten. Dabei ist es doch völlig egal ob jetzt lidl oder norma besser ist. Diese Arbeit erfordert schlicht kein Studium.
Der Ruf der Unternehmen ist meist eher schlecht als gut. Die Arbeitsbedingungen übel und die Belegschaft eher bescheiden. Ganz zu schweigen von den fehlenden Möglichkeiten im späteren Berufsleben.
Im Prinzip ist man da für immer und ewig gefangen. Gerade in der Industrie kann man mit Karrieren wie FL absolut gar nichts anfangen. Null Know How. Das bisschen was man im Studium gelernt hat ist nach 1-2 Jahren weg und übrig bleibt ständiger Stress und Delivery.

Verstehe nicht warum sich Menschen das antun. Sie sagen Ihnen macht diese Tätigkeit Spaß und erwähnen im nächsten Satz dass sie unbezahlte Überstunden und 6-Tage Wochen haben. Ich würde dermaßen kotzen wenn das meine Perspektive wäre. Kann es gar nicht in Worte fassen. Bin jedesmal froh wenn ich nicht in Lebensmittelmärkte muss und lasse mir Btw zunehmend meine Lebensmittel nach Hause schicken. Das ganze Umfeld und die Menschen und Kassen nerven mich schon wenn ich nur dran denke. Liebe Kunden. Wir öffnen Kasse drei für sie. Pieeep, Pieeep, Pieeep. Ofen fertig mit Aufbackbrötchen. Pieeep, Pieeep, Pieeep. Der stinkende Leergut Automat funktioniert wieder mal nicht. Massenabfertigung an Kassen so dass man kaum zum Einladen kommt.
Geistig fordernd ist das ganze auch nicht. Eher nervlich fordernd. Das ganze Wissen aus dem Studium. Für die Katz.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Soviel habe ich als kassieren bekommen und mehr bei einer ca 25 Std Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Ich sage ganz ehrlich, dass ich den Job auch nicht machen würde, aber Leute wie redet ihr über die Mitarbeiter dort?

Das sind Menschen und ihr redet über sie wie über Computer die 8 Jahre alt sind und nicht mehr richtig arbeiten. Manchmal würde ich mir wünschen, dass Absolventen nach dem Studium 1 Jahr Praktikum als normaler Arbeiter machen müssen nur um mal die reale Arbeitswelt zu sehen.

Deswegen sind IB/UB und co. auch so unbeliebt in der Gesellschaft, weil die Leute nicht nur arrogant wirken sie sind es. Verdammt ich bin glücklich hoch 10 in einer UB arbeiten zu dürfen trotz dem Stress, aber ich finde es absolut daneben wie hier über Menschen geredet wird.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

WiWi Gast schrieb am 17.10.2007:

Hallo, kann mir jemand verraten was ein Filialleiter in den Einarbeitungswochen verdienen?
Bzw. Wieviel bekommt er danach und gibts da auch Umsatzbeteiligung???

hoffe das jemand meine Frage beantworten kann, danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

WiWi Gast schrieb am 18.10.2007:

Seit wann bekommen Norma-FL einen Firmenwagen und 4800 im Mo???

Die Frage war nach dem Gehalt eines FL's und nicht nach dem BLA-Gehalt. Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil...genau...bin als fl echt zufrieden bei norma...habe 3azubis 10Mitarbeiter

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

WiWi Gast schrieb am 19.10.2007:

Nix studium.... Solche Antworten können echt nur studierte geben. (wer sich angegriffen fühlt sorry, aber bei den meisten ist's doch so)

Sie haben keinerlei Ahnung wie es im Leben abgeht, ab und zu zu ner Vorlesung gehen dabei noch schlafen und dann nach Abschluss wollen se richtig viel Kohle verdienen ohne auch nur einen Finger krumm zu machen, sowas KOTZT mich echt an.

Gerade solche wohnen meist noch bei Mutti daheim und brauchen keine Miete zahlen und und und...Ich mein, klar jeder hat seine eigene Meinung über Sachen und ich habe halt meine, mir macht das Spaß im Einzelhandel.

Besser als nen Bürojob (find ich)!!!!!!sehr gut!!!! Kollege

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

WiWi Gast schrieb am 03.09.2010:

Arbeite seit 10 Jahren in der Norma. Ich bin seit 3 Jahren FLa, wobei ich seit 2 Jahren den Laden als Chefin leite, aber das Geld dafür nicht bekomme. Wenn ich nach mehr Verdienst frage kommt immer:die Inventur muss besser werden(unter 0,5%) die Stundenleistung muss runter. Kann mir jemand einen guten Rat geben.Danke (ausser Kündigung) Monatsumsatz im 6 stelligem Bereich und 3 Mitarbeiter ohne mich.

Bin fl in Oberbayern 3450brutto 12 ma davon 3azubis...mein Rat , kündigen oder auf den Tisch hauen...und nicht mehr arbeiten wie 9stunden am Tag und 5tsge Woche!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

WiWi Gast schrieb am 17.11.2011:

Also ich bin jetzt seit 3 Monaten als FLA bei der Norma tätig. Bekomme 1450 Brutto wie ich hier lese ist das verdammt unterbezahlt. Ich stehe jeden tag von 7 bis 20 Uhr in der Filiale. Wie ich nach mehr Geld gefragt habe wurde mir gesagt dass man nächstes jahr darüber reden würde. Werde abe sicherlich nicht mehr lange dort arbeiten für 1450 brutto = 1120 netto und + 60 stunden in der woche. Kann mir jemand einen rat geben?

Kündige!

antworten

Artikel zu NORMA

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

StepStone Gehaltsreport 2015: Das verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland

StepStone-Gehaltsreport-2015: Ein Legomännchen mit 50 Euro Geldschein zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 35 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Bruttojahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 56.438 Euro, in Wirtschaftsinformatik 60.929 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 60.790 Euro.

Antworten auf Filialleiter NORMA Gehalt am Anfang?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 101 Beiträge

Diskussionen zu NORMA

4 Kommentare

Lehrgehalt bei Norma

WiWi Gast

Hallo, meine frage gehalt 2010 im Norma /westdeutschland Ich konnte mein vertrag leider noch nicht ansehen denn bei mir ist e ...

1 Kommentare

Lehrgehalt bei Norma

WiWi Gast

Hallo, ich möchte gerne wissen, da ich bald eine Lehre bei norma beginne wie es da mit dem gehalt so aussieht. Ich wollte die bezi ...

4 Kommentare

Verdienst bei NORMA

WiWi Gast

Wie viele Stunden willst du bitte arbeiten? Ich arbeite z.B. durchschnittlich 55h pro Woche, mal mehr, mal weniger. Gruß

3 Kommentare

Norma NL Regenstauf

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.03.2008: Tja.... Für mich ist eh das Problem, wie die Űberstunden ausgezahlt werden... Erstens: man be ...

Weitere Themen aus Gehälter