DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterBaubranche

Gehälter Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehälter Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Einstiegsgehältern (Trainee / direkt) für BWLer (Diplom/Master) in der Baubranche?

Suche schon die ganze Zeit zu Hochtief und speziell Bilfinger Berger Vergütungsangaben im Netz aber habe noch nicht viel brauchbares gefunden. Im Gegenteil, es sind sehr widersprüchliche Informationen dabei, z.B. Staufenbiel:

Bauindustrie (alle Funktionsbereiche und Abschlüsse gemittelt)
1 Quartil 39.352 ?
Median 44.817 ?

  1. Quartil 50.960 ?

Das sind schon sehr sportliche Zahlen. Eine andere Quelle die ich gerade nicht zur Hand habe war für die Baubranche

  1. Quartil 40.000
    Median 43.000
  2. Quartil 43.000

... also insgesamt sehr geringe Gehaltsspanne und niedriger als die erste Quelle.

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

Guten abend,

es kommt drauf an, ob du einen tariflichen oder außertariflichen Vertrag angeboten bekommst. Wenn tariflich dann bist du zwischen Tarifgruppe IV und VI, jedoch unternehmensabhängig. Hier mal die Seite wo du es nachgucken kannst.

http://www.johannes-hermanns.de/cgi-bin/html_parse.pl?FILE=Page_TextShow.html&TEXT=Geh%E4lter_Angestellte_und_Poliere_Bau_ab_05_2011.txt&PAGE_ACCESS=

Hast du denn schon ein Angebot. Würde mich nämlich auch mal interessieren, wieviel man bei den oben genannten Unternehmen angeboten bekommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

Hallo,

danke für die Antwort. Der Link ist sehr hilfreich. Auf der gleichen Internetseite gibt es auch noch die Eingruppierungsvorschläge.
Gemäß dieser Quelle sollten Leute mit einem Masterabschluss an einer Uni / TU in A 7 eingruppiert werden, Leute mit FH-Master in A 6.

Die monatlichen Gehälter in A6 sind:
aktuell: 3466
ab Juni 2012: 3546

in A7:
aktuell: 3832
ab Juni 2012: 3920

Sofern die Unternehmen auch dementsprechend tatsächlich einstufen wären das bei 12 (13) Monatsgehältern in A7 47.040 ? (50.960 ?) pro Jahr. In A6 sind es 42.552 ? (46.098 ?).

Jetzt ist die Frage ob
a) sich das Unternehmen an den Tarifverträgen orientiert?
b) die Einstufung von Uni-Mastern tatsächlich in A7 erfolgt?
c) 12 oder mehr Monatsgehälter gezahlt werden?
d) Unterschiede zwischen BWLern und Ingenieuren gemacht werden?

Da ich selbst mich bisher nur beworben habe und keinen Vertrag erhalten habe bin ich weiterhin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

push

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

push

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

push

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

kommt in der Realität an...wenn der AG Euch will, dann stuft er euch zur not mit nem bachelor in a7 ein...wenn er es nicht für gerechtfertigt hält, dann wird auch der master von der tu mit a6 zufrieden sein müssen...es kommt in erster Linie auf die Aufgabe an, der Abschluss ist rein formales Kriterium

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

Zu den Fragen:

a) ja, Einstiegsgehalt orientiert sich an Tarifvertrag,
b) Für Master oder Diplom ohne Berufserfahrung gibt es i.d.R. A7 im ersten Jahr. Je nach PErformance ab 2. Jahr übertarifliche Zulage + Bonus (ca 1 Monatsgehalt)
c) laut Tarifvertrag werden 12,55 Monatsgehälter bezahlt
d) nein, beim Einstiegsgehalt werden keine Unterschiede gemacht.

Dies bezieht sich jetzt auf die "Großen" der Branche, nicht auf die kleinen Mittelständler!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

Das wären für einen Berufsanfänger ca. 49k,sicher das das stimmen soll? Selbst BMW und Daimler zahlen nur so standart Einstiegsgehalt von 41k bis 46k.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

Also ich habe vor einem Jahr bei Hochtief angefangen.
Einstiegsgehalt war 80tsd. + maximum 20 tsd. Bonus...
ist nicht so gut, aber man kann überleben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

sonst noch jemand erfahrungen zum gehalt bei hochtief?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

sonst noch jemand erfahrungen zum gehalt bei hochtief?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

Leider nicht, bin aber auch auf der Suche. Habe mich beworben als Planungskoordinator (6 Jahre Berufserfahrung als Architekt). Werde die Tage ein Angebot mit Gehaltsvorstellung erhalten. Auf Gehaltsverhandlungen wollten sie sich bei der Bewerbung gar nicht einlassen und haben immer nur gesagt: "da einigen wir uns schon..."

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Einstiegsgehältern (Trainee /
direkt) für BWLer (Diplom/Master) in der Baubranche?

Suche schon die ganze Zeit zu Hochtief und speziell Bilfinger
Berger Vergütungsangaben im Netz aber habe noch nicht viel
brauchbares gefunden. Im Gegenteil, es sind sehr
widersprüchliche Informationen dabei, z.B. Staufenbiel:

Bauindustrie (alle Funktionsbereiche und Abschlüsse gemittelt)
1 Quartil 39.352 ?
Median 44.817 ?

  1. Quartil 50.960 ?

Das sind schon sehr sportliche Zahlen. Eine andere Quelle die
ich gerade nicht zur Hand habe war für die Baubranche

  1. Quartil 40.000
    Median 43.000
  2. Quartil 43.000

... also insgesamt sehr geringe Gehaltsspanne und niedriger
als die erste Quelle.

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

Hallo Leute, auch wenn der Post schon ein wenig älter ist....

Ich kann bestätigen, dass man bei Bilfinger, egal ob technisch oder kaufmännisch, als

Master UNI/TH als A7 (Brutto: 3832 ?)
Master FH als A6 (Brutto: 3466 ?)
Bacherlor UNI/TH/FH als A5 (Brutto: 3118 ?)

eingestuft wird....ALLES BRUTTO WOHLGEMERKT!!!!!!!!

Also wenn du nochmal als Steuerlasse 1 nochmal ca.40% abziehst weißte was du verdienst!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

Hi,

biste dir sicher, dass man als Uni-Master-Absolvent direkt mit AVII eingestuft wird? Das sind ca. 52.000? im Jahr.

Ich kann mir das kaum vorstellen. Ich denke man wird erst so hoch eingestuft mit 5 bis 10 Jahren Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

das würde mich auch interessieren. hat jemand eine ahnung?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

ich kann es irgendwie nicht glauben, dass man als absolvent(master-Uni) mit A7eingestellt wird. Woher weisst du das?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

Bei anderen Firmen habe ich schon über 50.000 Brutto im Jahr mit einer 3,5 jährigen Ausbildung verdient. Je nach Firma ist alles Verhandlungssache und wie du dich verkaufst. Mit Master oder Bachelor würde ich schon etwas mehr verlangen, aber ohne Berufserfahrung ist eine Verhandlung ausgeschlossen, so meine Meinung. Bei der Firma Bilfinger gibt es immer Starteingruppierungen in jedem Bereich. Die Gerwerkschaft hat immer die aktuellen Lohngruppen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

Hallo,

weiß jetzt jemand, wie man als Berufseinsteiger eingestuft wird? (als Master oder Bachelor)

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt (Bachelor, Master) Bilfinger Berger, Hochtief, Bauindustrie?

Du kannst ohne Berufserfahrung mit folgenden Tarifen rechnen:
Bachelor: ca 39.000? (westen & Berlin) 36.000? (osten)
Master: ca 44.000? (westen & Berlin) 40.000? (osten)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt (Bachelor, Master) Bilfinger Berger, Hochtief, Bauindustrie?

Hallo,

ich bin derjenige vom 18.05.2013

Master UNI/TH als A7 (Brutto: 3832 ?)
Master FH als A6 (Brutto: 3466 ?)
Bacherlor UNI/TH/FH als A5 (Brutto: 3118 ?)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

Hallo,

generell gibt es immer einen Spielraum für die Konzerne bezüglich der Eingliederung. Man kann als Berufsanfänger in A7 anfangen und verdient dann mehr als 50k im Jahr. Es kommt eben auch darauf an, wie man sich verkauft und wie man argumentiert. Dass jemand mit einem sehr guten Abschluß eine höhere Arbeitsleistung hat, als jemand mit einem guten oder befriedigenden Abschluß ist ja auch für die Personaler leicht nachzuvollziehen.
Zusammengefasst:
Mit sehr gutem Uni-Abschluß wurde ich in A7 ohne zu diskutieren eingestellt. Ich kenne eben aber auch Kommilitonen die erstmal A6 bekommen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

hi,

wo hast du deinen Abschluss denn gemacht, dass du mit A7 eingestiegen bist?

1) Uni oder FH?
2) Abschlussnote?
3) Berufs- oder Praktikumserfahrung?

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt / Einstiegsgehalt Bilfinger Berger, Bauindustrie

Hi Leute,

um mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Ich habe am 1.9 meinen Vertrag bei Berger unterschrieben. Abschluss Master FH (Wobei das eigentlich egal sein sollte) und bekomme A VI. Das sind 3.659,00?/Monat Brutto. Ergibt ein Jahresgehalt von 43908,00?. Dazu kommt noch 13tes Monats gehalt von 55%, was 2.012,45 ? entspricht, 24? pro Urlaubstag was bei 30 Urlaubstagen 720? entspricht und somit komme ich auf ein Jahresbruttogehalt incl. 13tes Monatsgehalt von 46.640,45?. Ich hoffe das reicht erst einmal. Was das in Netto ist, müsst ihr selber ausrechnen, da es ja Steuerklassenabhängig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Bilfinger Berger / Hochtief, Bauindustrie Berufseinstieg

Als was genau bist du da eingestiegen und wirklich als Berufseinsteiger direkt nach dem Studium oder mit Berufserfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

Alle großen Konzerne und auch die größeren Mittelständler (zumindest im süddeutschen Raum) bezahlen Tarif!

In unserer Firma steigt man, und das schreibe ich weil hier ständig über Uni und FH diskutiert wird, immer mit A5 ein. Das gilt im übrigen nur für die Studenten; Meister und Techniker (da Erfahrung) sind meistens A6. Grundsätzlich bestünde die Möglichkeit einen "Jungbauleiter" auch mit A6 einzustellen, nur müsste man sich endlosen Diskussionen mit der Personalabteilung und den anderen Geschäftsbereichen stellen und was noch schlimmer wäre: Gerade die "Jungen" tratschen untereinander und käme raus, einer hätte mehr als der andere hängt der ganze Haussegen schief.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen. Mich persönlich interessiert nicht ob einer ein Bachelor/Diplom/Master von einer Uni oder FH hat.
In einer anderen Niederlassung haben wir beispielsweise einen senkrecht Starter, der wurde jetzt mit 31 und B.Eng zum neuen Oberbaueiter...befördert über zum Teil 50 jährige Dipl.-Ing (Univ). Verdient...um das noch anzumerken.

Anmerkung:
Die letzte TU-Studentin deren Master-Thesis bei uns betreut wurde hat wohl nach eigenen Angaben bei "einem sehr großen Verkehrswegebauer" tatsächlich eine A7 Anstellung weg vom Fleck bekommen. Beim formalen Abschlussgespräch, habe ich mich für die gute Zusammenarbeit bedankt und Ihr viel Glück im neuen Unternehmen gewünscht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

Hochtief hat mittlerweile einen Haustarifvertrag. Ich bin nach dem BWL Bachelor mit 55k eingestiegen. Werde nächstes Jahr für einen Master im Ausland mit Jobgarantie freigestellt. Nach dem Master sind 70k realistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

Gibt es Erfahrungen zu Bilfinger Gehältern (Einstieg / Berufserfahrene) im Bereich Finance, Controlling, Accounting?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

WiWi Gast schrieb am 15.12.2020:

Hochtief hat mittlerweile einen Haustarifvertrag. Ich bin nach dem BWL Bachelor mit 55k eingestiegen. Werde nächstes Jahr für einen Master im Ausland mit Jobgarantie freigestellt. Nach dem Master sind 70k realistisch.

in welche Position bist du eingestiegen wenn ich fragen darf?

Absolviere auch ein Traineeprogramm nach BWL Bachelor bei einem Verkehrswegebauer und bin A4 eingestuft worden. ca. 41k ohne Weihnachtsgeld etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

Hat noch wer Erfahrung bzw. kann berichten was als Berufsanfänger ( 1 -2 Jahre BE) in kaufmännischen Bereichen (Projektleitung) gezahlt wird ?

antworten
WiWi Gast

Gehälter Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

WiWi Gast schrieb am 07.01.2012:

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Einstiegsgehältern (Trainee / direkt) für BWLer (Diplom/Master) in der Baubranche?

Suche schon die ganze Zeit zu Hochtief und speziell Bilfinger Berger Vergütungsangaben im Netz aber habe noch nicht viel brauchbares gefunden. Im Gegenteil, es sind sehr widersprüchliche Informationen dabei, z.B. Staufenbiel:

Bauindustrie (alle Funktionsbereiche und Abschlüsse gemittelt)
1 Quartil 39.352 ?
Median 44.817 ?

  1. Quartil 50.960 ?

Das sind schon sehr sportliche Zahlen. Eine andere Quelle die ich gerade nicht zur Hand habe war für die Baubranche

  1. Quartil 40.000
    Median 43.000
  2. Quartil 43.000

... also insgesamt sehr geringe Gehaltsspanne und niedriger als die erste Quelle.

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen

Der IG Bau Tarif:

3850 Bachelor FH
4200 Master FH/ Bachelor Uni
4800 Master Uni

antworten
WiWi Gast

Gehälter Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

WiWi Gast schrieb am 06.01.2021:

WiWi Gast schrieb am 07.01.2012:

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Einstiegsgehältern (Trainee / direkt) für BWLer (Diplom/Master) in der Baubranche?

Suche schon die ganze Zeit zu Hochtief und speziell Bilfinger Berger Vergütungsangaben im Netz aber habe noch nicht viel brauchbares gefunden. Im Gegenteil, es sind sehr widersprüchliche Informationen dabei, z.B. Staufenbiel:

Bauindustrie (alle Funktionsbereiche und Abschlüsse gemittelt)
1 Quartil 39.352 ?
Median 44.817 ?

  1. Quartil 50.960 ?

Das sind schon sehr sportliche Zahlen. Eine andere Quelle die ich gerade nicht zur Hand habe war für die Baubranche

  1. Quartil 40.000
    Median 43.000
  2. Quartil 43.000

... also insgesamt sehr geringe Gehaltsspanne und niedriger als die erste Quelle.

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen

Der IG Bau Tarif:

3850 Bachelor FH
4200 Master FH/ Bachelor Uni
4800 Master Uni

Es wird in der Regel nicht zwischen Uni- und FH-Absolventen unterschieden.
Für den Einstieg gilt:
Bachelor A5
Master A7

antworten
WiWi Gast

Gehälter Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

WiWi Gast schrieb am 13.08.2021:

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Einstiegsgehältern (Trainee / direkt) für BWLer (Diplom/Master) in der Baubranche?

Suche schon die ganze Zeit zu Hochtief und speziell Bilfinger Berger Vergütungsangaben im Netz aber habe noch nicht viel brauchbares gefunden. Im Gegenteil, es sind sehr widersprüchliche Informationen dabei, z.B. Staufenbiel:

Bauindustrie (alle Funktionsbereiche und Abschlüsse gemittelt)
1 Quartil 39.352 ?
Median 44.817 ?

  1. Quartil 50.960 ?

Das sind schon sehr sportliche Zahlen. Eine andere Quelle die ich gerade nicht zur Hand habe war für die Baubranche

  1. Quartil 40.000
    Median 43.000
  2. Quartil 43.000

... also insgesamt sehr geringe Gehaltsspanne und niedriger als die erste Quelle.

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen

Der IG Bau Tarif:

3850 Bachelor FH
4200 Master FH/ Bachelor Uni
4800 Master Uni

Es wird in der Regel nicht zwischen Uni- und FH-Absolventen unterschieden.
Für den Einstieg gilt:
Bachelor A5
Master A7

Doch steht explizit so im Tarif

antworten

Artikel zu Baubranche

Warum Unternehmer an öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen sollten

Das Bild zeigt den Neubau von einem großen rot-weißen Rathaus.

Gerade in wirtschaftlich stürmischen Zeiten spielt die Auftragsbeschaffung eine wichtige Rolle. Dies ist nur einer von vielen Gründen, warum Unternehmer sich auch an einer öffentlichen Ausschreibung beteiligen sollten. Kommunen, Länder oder der Bund sind hier zuverlässige Auftraggeber, die viele verschiedene Leistungen anfragen. Doch welche Vorteile bieten die Ausschreibungen der öffentlichen Hand und welche Schritt sind zu beachten?

Moderne Chemie unterstützt die Entwicklung im Bauwesen

Ein mit Grün bewachsenes Gebäude steht für das Thema nachhaltiges Bauen.

Aktuelle Trends der Baubranche sind ökologische Lösungen, welche die Umwelt weniger belasten. Moderne Bauweisen setzt auf Schlichtheit und Minimalismus. Ziel ist es zudem, sowohl funktional als auch preisgünstig zu sein. Die Anforderungen der Architekten und Bauherren alle zu erfüllen, ist nicht leicht. Um den Entwurfs- und Bauprozess zu erleichtern, werden hochwertige Rohmaterialien benötigt. Zugleich sind ökologische Kriterien zu erfüllen. Das Baugewerbe ist daher eng mit der chemischen Industrie verbunden, die viele Bauprodukte und Rohmaterialien bereitstellt. Die Chemie treibt das Wachstum in der Bauindustrie mit voran und setzt sogar Trends.

Trendstudie - Talfahrt der Bauindustrie geht zuende

Investition

Roland Berger Strategy Consultants stellt Trendstudie zur deutschen Bauindustrie vor.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Antworten auf Gehälter Bilfinger Berger? Hochtief? Bauindustrie allgemein

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 34 Beiträge

Diskussionen zu Baubranche

10 Kommentare

Mitarbeiter gewinnen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.01.2022: Welches Unternehmen denn? Dass ein Bauleiter nur 40h arbeiten muss und dann so ein Gehalt b ...

Weitere Themen aus Gehälter