DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterMetro

Gehälter in der Metro-Gruppe

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehälter in der Metro-Gruppe

Hallo,

mich würde neben den Discountergehältern mal interessieren, wie es diesbezüglich in der Metro-Gruppe aussieht... (einschließlich Zentralfunktionen in den Zentralen, dort insb. inkl. unterer Führungsebenen mit Personalverantwortung und entsprechender Berufserfahrung). Natürlich alles anonym ;-). Brauche eine Orientierung für anstehende Jobverhandlungen und habe bislang das Gefühl bekommen, ich könnte bereits jetzt "zu teuer" (>60T¤ zzgl. regelm. Boni) sein... (und dabei wollte ich mich doch weiterentwicklen... ;-)) ).

Danke!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

mit ca. 60k könntest du nur in der Ebene 3 anfangen, d. h. Hauptabteilungsleiter Zentrale oder Geschäftsleiter Vertrieb. Die Ebenen darunter liegen bei ca. 45k Einstieg (für Externe mit Berufserfahrung, sonst noch geringer)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Danke schon mal f. Deine Antwort - als Externer bin ich leider noch nicht mit den internen Hierarchien vertraut... Es handelt sich um eine Stelle in der Zentrale einer Gruppengesellschaft (nicht Holding), Leitung einer Abteilung (ca. 6 Planstellen), da mit Reisetätigkeit verbunden wird ein Auto gestellt (Touran)...

Wäre Dir dankbar, wenn Du für mich noch kurz die Hierarchiene einordnen könntest...

Danke!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Als Einsteiger wurden mir 40.000 angeboten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Also ich bin zur Zeit Abteilungsleiter und 27 Jahre alt und werde nächstes Jahr Betriebsleiter kann mir jemand sagen was für ein Gehalt ich da bekommen würde???

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

40-42k, nicht verhandelbar :-) ich spreche aus Erfahrung

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Wi lange hast du dafür gebraucht?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Kann mir jemand hier sagen, wie lange dauert es,nachdem man das trainee programm abgeschlossen hat, bis zur betriebsleiter position?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Man steigt direkt nach dem Trainee Programm als Betriebsleiter ein. Das Trainee Programm dauert ca. 15 Monate.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Weiss hier jemand, welche aufgaben ein betriebsleiter hat, muss er mitanpacken und wie oft wechselt er den einsatzort?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Der BTL hat eher kontrollierende und coachende Tätigkeiten. Ware verräumen tue ich jedenfalls überhaupt nicht und ich habe auch noch keinen Kollegen kennen gelernt, der es tut. Außer vielleicht in der Weihnachtswoche mal ne Stunde, um Flagge zu zeigen.

In jungen Jahren wirst Du locker alle 3 Jahre mal versetzt. Auch in der nächsten Position ist das so, da allerdings bis ins Rentenalter hinein.

Der Job eines BTL rechnet sich aber nicht wirklich. Bei nur 40-42k Einstiegsgehalt und auch danach kaum einer Entwicklung (wie z. B. bei Aldi) sollte man wirklich lieber eine andere Alternative annehmen. Man ist immerhin leitender Angestellter mit ca. 100 Mitarbeitern unter sich.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Danke für die Infos. Finde aber 40 Tsd. Einstiegsgehalt ist nicht schlecht...Außerdem 100 MA unter sich zu haben,ist auch nicht bei jeder Firma möglich. Was mich am meisten stört sind diese häufigen Ortswechsel. Und welche besseren möglichkeiten hat man denn bei ALDI??Das habe ich nicht ganz verstanden, denn nachdem man Bezirksverkaufsleiter wird, ist dann meistens Schluss.
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Bei Aldi verdienst Du zu Beginn mehr und steigerst Dich schon nach wenigen Jahren auf über ¤ 80.000. Bei der Metro machst Du vielleicht 2% Gehaltsplus pro Jahr, wenn Du gut bist. Die nächste Position zu erreichen, ist in beiden Unternehmen gleich schwer.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Warum verdienen Externe bei der Metro als Betriebsleiter mehr als die jenigen die eine Ausbildung und einen klassischen lauf gemacht haben d.h. ausbildung substitut abteilungsleiter.... ???

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Das sagen die Praktiker. :-)

Ich bin selbst Aktiver mit interner Historie und kenne diverse Kollegen, die den gleichen Weg gemacht haben, aber auch viele, die von extern kommen. Und die externen verdienen definitiv mehr. Der Grund ist einfach, dass die Externen nicht so billig zu bekommen sind. Fair ist das natürlich ganz und gar nicht, aber so lange niemand die Konsequenz zieht und kündigt, gibt man die Niedriglohnstrategie nicht auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

ich versuche es nochmal:
40k verdienen sowohl interne Aufsteiger als auch BWL Absolventen, die nach dem Uni-Studium in ein Traineeprogramm gehen.

Mehr wird man nur bekommen können, wenn man von extern kommt und schon einen gewissen Erfahrungsschatz mitbringt. Ich weiß von Externen, die mit 45k eingestiegen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Wieviele Gehälter bekommt eigentlich ein Betriebsleiter. Habe mal was von 14 Gehört. Dann wohl noch die ganzen "Provisionen" dazu, ist doch garnicht so schlecht

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Es sind 14 Gehälter. Aber ist doch auf der anderen Seite egal, ob du das o. a. Jahresgehalt durch 12 oder 14 teilen musst - dadurch wird es auch nicht mehr. :-))

Provisionen sind theoretisch möglich, kommen zur Zeit aber so gut wie nirgendwo zum tragen, da die Entwicklung so schlecht läuft.

Wenn zur Metro, dann in die Vertriebsschienen real, media markt oder saturn...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

wieso wie ist es denn bei REAL? und als was marktleiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Teile ich jetzt 40k durch 14 oder 12?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

ist doch egal, ob du durch 12 oder durch 14 teilst. 40k bleiben 40k

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Eine Info von mir.
Ein Bekannter hat vor einem Jahr ein Trainee-Programm
bei der Metro begonnen. Ich meine, dass er mir etwas
von 2.300 oder 2.500 Euro pro Monat in der Trainee-Phase
erzählte (eines von den beides war es wohl). Allerdings
sind die Anforderungen während des Programms auch
nicht ohne. So hat man sich schon während des Programms
von nicht geeigneten Kandidaten getrennt. Und Du wirst
nicht nur an einem Standort bleiben. Er mußte mal für einige
Wochen nach Rumänien. Mehr weiß ich leider nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Er "musste" nach Rumänien? Mein Gott! Wie schlimm!

Andere Menschen wären froh, wenn ihr Unternehmen sie im Rahmen eines Trainee Programms ins Ausland reisen läßt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Da kann ich meinem Vorredner nur beistimmen. Auslandserfahrungen sind das beste was dir passieren kann. Ist für deine weitere Laufbahn nur förderlich. Auch ein Bekannter von mir, ein Ex-Trainee war für einige Wochen in Frankreich. Er war richtig begeistert davon.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Weiß jemand, wie oft muss man das Einsatzort als Betriebsleiter wechseln? Und bis welcher Position wird das Ort ständig gewechselt?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Das mit den Auslandsreisen kann man so oder so sehen.
Er ist schon ein Karrieretyp. Allerdings sehe ich seine Freundin
leider am Wochenende alleine einen Stadtbummel machen.
Meiner Freundin ist es wahrscheinlich lieber, dass ich den
Bummel mit ihr mache, als mich gegen einen "selten daheim
seienden Karrieretyp" mit hohem Gehalt einzutauschen, von
dem man leider real nicht viel hat.
Denkt mal drüber nach. Es soll noch etwas anderes als
Geld und Karriere geben. Wer sitzt schon gerne alleine
unterm Weihnachtsbaum, weil man für seine Karriere
den "Singlepreis" zahlt oder eine unglückliche Freundin alleine
zu Hause hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Ich habe mal eine Frage zum "Traineeprogramm national" von real-SB-Warenhaus bzw. Traineeprogramme der METRO im allgemeinen.

Welche Herausforderungen warten denn während der Ausbildung wirklich auf den Trainee? Teilweise habe ich den Eindruck es handelt sich nur um eine Ausbildung für eine bessere Aufpasserrolle. Inwieweit unterscheidet sich denn die Aufgabe vom Geschäftsleiter bei real, mit den Aufgaben eines Bezirksleiters bei Aldi oder Lidl?

Eigentlich wollte ich mich bei real bewerben, wenn es hier aber wie bei Aldi und Lidl nur um das Schikanieren und Antreiben der Mitarbeiter geht, lasse ich wohl doch die Finger davon.

Vielleicht hat hier ja jemand persönliche Erfahrungen. Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Mal eine andere Frage, weiß jemand was ein Abteilungsleiter so ca. verdient? Wo fängt das Gehalt an und wo kann es ca. enden? Bereich wäre C+C

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Das Gehalt für Abteilungsleiter fängt im Tarif an. G5 im Großhandel. Rauszuholen mit viel Berufserfahrung vielleicht 3.200 ¤.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Also, ein Abteilungsleiter (was ich z.Zt bin) verdient G5 Grosshandels Tarifvertrag, d.h. Anfagsgehalt von 2550¤. Wenn man die Fleisch/Wurst/TKK Abteilung übernimmt, kann es mit sehr viel Glück auch bis zu 3400¤ werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Da muss man aber sehr sehr viel Glück haben. So viel hat ja nicht mal ein Betriebsleiter, der neu einsteigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Spielt keine Rolle was ein Betriebsleiter anfangs bekommt. Jemand sehr guten in der o.g. Abteilung zu finden ist nicht einfach, diese Person hat die Verantwortung für 20% des gesamt Umsatzes im Markt!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

20% des Gesamtumsatzes im Markt?? Vielleicht in einem Junior Markt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

nee in einem Eco markt

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Für was ist eigentlich ein Betriebsleiter bei Metro zuständig? Welche Entscheidungen trifft er selbst und bei welchen Entscheidungen darf er mitbestimmen.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Ich glaube eher 20% der gesamten Foodhalle

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Moin Freunde

ich habe mein Bwl Studium an der FH gemacht will mich jetzt in der Metro als Abteilungsleiter Fisch bewerben. was sind denn seine Tätigkeiten und was Verdient ein AL fisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Ein AL Fisch verdient so viel wie andere ALs auch. Also G5 ggf mit geringer übertariflicher Zulage.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Er bekommt Zulagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Nicht unbedingt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Allerdings habe ich auch gehört, dass die Fleisch- und die Fischabteilung bald nur noch durch einen einzigen Abteilungsleiter zu führen sind. Ist an diesem Gerücht etwas dran?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

An dem Gerücht ist sicherlich nichts dran. Die Bereiche sind viel zu unterschiedlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

das wäre ja Dufte

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Haben BTL´s für den Frischebereich überhaupt noch Zukunft? Irgendwie möchte man wohl dass die Frische AL´s direkt dem GL unterstellt werden. Wer weiss da näheres. Wäre für jede kompetente Antwort dankbar

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

wieso bekommt mein vorredner keine antwort?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Wird wohl daran liegen, dass niemand eine kompetente Antwort parat hat. Würde mich aber auch interessieren was mit den BTL´s passieren soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

was ist das denn für eine blöde frage???
traust dich nicht, selbst zu fragen??? ;-)
geld willst doch auch verdienen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Hallo Leute ich hab ma ne frage ich mache jetzt ne ausbildung bei metro cash & carry in der zentrale D Dorf als G.-und A.-Kaufmann. Kann mir einer vielleicht sagen wieviel man nach der ausbildung dann bekommt brutto und als was man einsteigt????
Würd mich echt freuen auf eine antwort

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Hallo Freunde, ich bin 27 Jahre alt kann mir jemand verraten was ein Betriebsleiter im Jahr verdient mit urlaubs und weihnachtsgeld? Bin zurzeit Abteilungsleiter seit 3 Jahren und habe auch die Ausbildung in der Metro gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

¤ 40.000 insgesamt als Einstiegsgehalt. Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld sind da mit drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

ist ja nicht gerade berauschend

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Nein, das stimmt. Viele Betriebsleiter schauen sich zur Zeit nach etwas Neuem um, weil Gehalt und Verantwortung in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen. Die Metro hat in der LZ-Online eine große Anzeige drin und sucht Betriebsleiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Also ich würde es mir an deiner Stelle nochmal überlegen in die BTL-Ausbildung zu gehen. Denn wie mein Vorredner schon geschrieben hat, steht nichts im richtigen Verhältnis zueinander. Du mußt abwägen was du für die BTL-Schiene alles aufgeben wirst. Du mußt schauen wo du herkommst. Als AL hast du einen recht sicheren Job, keine Mobilitätsprobleme, das Gehalt ist nicht weit vom BTL entfernt und die Arbeitszeiten sind nicht so extrem wie die eines BTL´s. Möchtest du allerdings noch weiter hinaus wird dies wohl der richtige Weg sein

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Aber zum Thema weiter hinaus ist die Frage, wie realistisch das überhaupt ist. Die Metro stellt fast nur Externe für den Posten als Geschäftsleiter ein. Als Betriebsleiter hat man kaum Chancen, dort hin zu kommen. Metro braucht einfach Leute, die das System von der Pike auf kennen in der BTL-Position - viele Externe scheitern, das Metro einfach komplex ist. Einen Geschäftsleiter mit seinen übergreifenden Aufgaben bekommt man eher von extern herein, da er nicht diese tiefe Systemkenntnis braucht. Daher bleiben schon aus der Not heraus viele Leute in der BTL Schiene. Von daher würde ich mir als AL mit dem Willen nach vorne nicht die Frage stellen, ob BTL ja oder nein sondern eher die Frage, ob man nicht außerhalb des Unternehmens eine bessere Perspektive antrifft. Ich war sowohl BTL als auch AL und kann sagen, dass die AL Zeit die schönere war.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Die Ausbildung hat noch einen riesen Vorteil. Arbeite doch nach der Ausbildung für 1-2 Jahre als BTL und bewirb dich danach woanders. Größere Chancen hast du natürlich wenn im Lebenslauf steht, dass man auch als BTL in einem Unternehmen tätig war. Man hat dann mehr Möglichkeiten in andere Bereiche zu wechseln, welches mit einem "Abteilungsleiterlebenslauf" eher schwierig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Wohin könnte denn ein BTL prädestiniert wechseln?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Wenn es nicht richtung Geschäftsleitung geht, könnte er in die Zentrale nach Düsseldorf wechseln. In den Einkauf oder zur C&C International oder in die anderen Vertriebslienen oder oder oder es gibt nun mal möglichkeiten ohne ende in der Metro.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Ein Wechsel in die Zentrale bringt allerdings auch nicht mehr finanzielle Möglichkeiten. Dann müsste man auch eine Stufe aufsteigen (Hauptabteilungsleiter).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Moin, moin,

dein letzter Beitrag lässt mich aufhorchen, da Du die Situation in den Zentralen besser zu kennen scheinst... ich bin der Threadstarter, hatte seinerzeit ein Angebot (s.o.). Leider konnten wir uns gehaltlich nicht einigen :-). Worüber ich mich eingentlich gewundert habe. Würde mich daher aber mal interessieren, wie die Konstellationen in der Zentrale aussehen (obige Position sowie ansatzmäig auch darüber) - falls sich die Wege nochmal kreuzen und ich dann weiß, was mich erwartet ;-).

Danke!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Also Deine 60k, die Du Dir vorstellst, wirst Du unter Hauptabteilungsleiter nicht bekommen. Und in diese Position muss man erstmal kommen. Das wäre die sogenannte "Ebene 3" - HAL Zentrale bzw. GL Markt. Beides ist sehr schwer zu erreichen und hat viel mit Netzwerk und auch Glück zu tun....

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Danke für Deine Antwort - finde ich aufschlussreich. Auch wenn ich etw. erstaunt bin... denn (mit Branchenwechsel; bin kein Händler/Vertriebler, sondern im Rechnungswesen und von daher weniger branchengebunden) war es kein Problem, das mit "plus X" umzusetzen... (4. Führungsebene, also eher unten als oben ;-) ). Gut, dann werden wir (metro und ich) wohl vorerst eher nicht zusammen kommen... :-)).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

wie hoch ist denn das gehalt eines betriebsleiters und durch 12 oder durch 14 rechen? danke

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Betriebsleitergehalt zum Einstieg zwischen 40 und 42 k (durch 14 teilen). Die Steigerungen liegen so bei 2-3% im Jahr, wobei es zum letzten Jahreswechsel eine Nullrunde gegeben hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

salve,

kann vielleicht jemand von euch mal was zu den trainee-programmen sagen?
mich würde mal grundsätzlich interessieren ,wie die bei der Metro aussehen.
wäre nicht an einem programm im handel, sondern in einer nebengesellschaft interessiert aber habe überhaupt keine konkrete vorstellung wie die trainees ausgebildet, "herangezogen" werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

ich würde gerne mal wissen wie viel man nach der ausbildung als normaler mitarbeiter dort eigentlich netto verdient?? .. bei metro c+c

danke schon mal im voraus :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

40-42 k ist aber echt wenig mit 14 gehältern für die verantwortung und die mitarbeiter anzahl 10std täglich usw .

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Einfach in den Tarif schauen. Da findest Du die Antwort. Übertarifliche Bezahlung kannst Du vergessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

einfach tarif angucken? ... wo kann man sich die tarife denn im i-net anschauen?? danke

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Wende Dich doch einfach an verdi - die Gewerkschaft Deines Vertrauens. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Betriebsleiter Gehalt 40-42k bist du dir da sicher?
oder distrikt abhängig?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Ich bin mir bei den Betriebsleitern sicher. Ausnahmen möglicherweise bei Externen, die von gleichwertiger Position herein kommen. Interne bekommen definitiv nicht mehr. Trainees auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Welche Position bekleidest du eigentlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Betriebsleiter

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Und wie ist es? Macht die Arbeit Spaß, oder eher nicht? Lernt man viel in der Position,oder eher nicht?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Und aus welchem Distrikt?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Distrikt SW, wieso?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Der Handel bezahlt generell schlechter als die Industrie. Macht lieber einen Bogen drum.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Einstig derzeit Metro: 56k plus Firmenwagen.
Für weitere Details bitte melden.

Peter

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Für welche Position? Was für eine Ausbildung wird vorausgesetzt bzw. 56k nur mit Berufserfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Würde mich auch mal interessieren, für welche Position die 56k gedacht sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

wo für steht das k bei 56k?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

für 1.000

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

bei 56K¤ muss es schon ein HL mit Firmenwagen sein - schwer das zu werden und zu behalten innerhalb der Metro C&C Organisation

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

ist beim Einstieg drin, bei mir:vor einem Monat 57k mit Firmenwagen FH Abschluss und Praktika im Handel
Arbeitszeiten ca.10h pt

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Ich verstehe immer noch nicht wie der Bezug von k zu 1.000 sein kann. Naja, vielleicht muss man dafür wohl studiert haben :) Steht dem Betriebsleiter eigentlich auch ein Firmenwagen zu?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

was für ne position ist das denn mit 57000 Einstiegsgehalt? trainee im handel? und wo genau in der metro?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

die Position bezieht sich auf das Sonderprogramm:
"Karriere ohne Grenzen". Ist erst wenig bekannt und deshalb lohnt es sich doppelt sich zu bewerben.
Ist ein Spitzennachwuchskräfte Programm.Achtung richtet sich nur an Ausnahmeleute.
Im Anschreiben einfach darauf beziehen.

Viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

k=kilo, 1000g=1kg

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Ja Betiebsleiter mit erfahrungen im k bereichen bekommen direkt einen Fiat Punto 1,4. Der GL bekommt entweder einen BMW 5´er oder eine E-Klasse von Mercedes.

Wenn Ihr fragen habt immer raus damit, bin seit 1986 Betriebsleiter in der Metro C&C.

Jens

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Hallo,
das Sonderprogramm "Karriere ohne Grenzen", welche Schwerpunkte werden dort gesetzt? Und welche Qualifikation muss ein Bewerber mitbringen, um dem Bewerberprofil zu entsprechen?
Mich interessiert insbesondere die Möglichkeit als Quereinsteiger.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Welcher Betriebsleiter bekommt denn bitte einen Firmenwagen? Ich bin selbst BTL und kenne niemanden im Kollegenkreis....

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Ich wüßte auch niemanden der einen Firmenwagen bekommen hat. Ist wohl Distrikt abhängig.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

was bekommt der real-marktleiter?
firmenwagen?
muss er studiert haben?

welchen weg muss der real-bezirksleiter hinter sich bringen?
gehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Was bekommen Praktikanten in der Zentrale?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Anforderungen "Kariere ohne Grenzen": handelsorientiert, motiviert, erhrgeizig, weltweit mobil:

Gehalt so um die 57k plus Firmenwagen, je nach Bezirk

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Kann ich mir nicht vorstellen. Das wuerde sich doch sofort im Unternehmen herum sprechen. Ich kenne genuegend Kollegen, die in ganz Deutschland verstreut als BTL arbeiten....

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Das Sonderprogramm "Karriere ohne Grenzen" scheint aus der Reaktion anderer Forum-Teilnehmer nicht sehr bekannt zu sein. Allerdings stelle ich mir vor, dass bei weltweiter Mobilität doch mehr als das kurz beschriebenen Qualifikationen gefordert werden und dies auch ein wichtiger Punkt ist, der manche Interessenten an einer solchen angestrebten Führungsposition abschreckt.

Darf ich fragen, in welcher Ebene/Position dies Programm derzeit bekannt ist und kommuniziert wird? Gerne hätte ich auch noch weitere (freiwillige) Informationen zu dem Programm. Z. B. Dauer,
Ort, TN-Zahl, konkrete Ziele des Unternehmens etc..

Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Hallo zusammen,
welches Gehalt haltet ihr beim Direkteinstieg auf Sachbearbeiterebene in der Verwaltung für realistisch?
Studium abgeschlossen. Erste Erfahrung!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

40000

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter in der Metro-Gruppe

Mein Kontakt bei Metro kennt Karriere ohne Grenzen nicht. Muß sehr geheim gehalten werden, zumal es auch im Netz nichts zu finden gibt.

antworten

Artikel zu Metro

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

METRO Group übernimmt Wal-Mart Deutschland

Banner von Real / Salvus Mineralwasser mit dem Slogan "Sportlich genießen"

Die METRO Group wird die deutschen Aktivitäten des US-Handelskonzerns Wal-Mart übernehmen und damit die Marktposition ihrer Vertriebslinie Real deutlich ausbauen.

Meeting Metro – Event 2004

Der Blick durch eine leere U-Bahn.

Deutschlands größter Handelskonzern läd Studierende und Berufseinsteiger ein, seine Mitarbeiter und Tätigkeitsfelder kennen zu lernen.

METRO Group mit deutlicher Ergebnissteigerung

METRO-Group Jahresbericht 2003

Umsatz der METRO Group steigt währungsbereinigt um 5,7 Prozent auf 53,6 Mrd. EUR, EBIT um 13,1 Prozent auf 1,32 Mrd. EUR - Ergebnis je Aktie wächst um 12,0 Prozent auf 1,52 EUR

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Antworten auf Gehälter in der Metro-Gruppe

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 364 Beiträge

Diskussionen zu Metro

Weitere Themen aus Gehälter