DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterBMW

Gehalt BMW

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehalt BMW

Hallo!

Könnt Ihr mir Informationen zum Gehalt bei BMW geben? Einstiegsgehalt? Und mit 2-jähriger Berufserfahrung?

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

Türen am 3er einhängen?
Facility Management?
IT?
5er lackieren?
BMW Financial Services?

So grob würde ich sagen, alles zwischen 9EUR pro Stunde und 55.000EUR im Jahr!

Lernt man heutzutage nicht mehr, wie man präzise Fragen stellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

Klar kann man Dir Infos geben, nichts leichter als das: BMW zahlt aufgrund des Tarifvertrags über das Entgelt-Rahmenabkommen (ERA-TV) der IG-Metall nach Tarif. Da Du deine Angaben so unglaublich detailliert darstellst, behaupte ich zumindest für den Standort BY, dass die Entgeltgruppen zwischen EG9 bis EG12 liegen werden.

Cheers

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

Bin zwar nicht der Thread-Ersteller aber nehmen wir mal an man hat Mathe oder Informatik studiert - Diplom Uniabschluss.

Ist dann ERA 11 drin oder eher ERA 10?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

In welcher Position denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

Hallo Mathematiker/Informatiker,

da nach ERA die Bewertung der Stelle der ausschlaggebende Punkt ist, kann natürlich je nach Arbeitsinhalt auch ERA EG11 in BY drin sein. Ist halt die Frage, wie die Vorraussetzungen des Kandidaten ausschauen um diese Aufgaben zu bearbeiten.

Cheers

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Direkteinstieg

Ich mein Direkteinstieg in der IT-Abteilung oder in der Forschung. Sagen wir Projektleiter

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

Im aktuellen Focus steht was von TEUR 65 Einstiegsgehalt für Wirtschaftsingenieure, wahnsinn oder?

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Gehalt für Wirtschaftswissenschaftler

Wie sieht es mit dem aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

Die Zahlen ausm Focus sind reine Fantasie.
Und selbst wenn nicht, wer die Anforderungen für Direkteinsteig bei BMW nach dem Studium (ohne Vitamin B) erfüllt, der käme auch bei MBB rein, von daher ist das Gehalt Standard.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Trainee-Programm

so hoch sind die anforderungen nicht. eher nicht ganz nachvollziebar.
schau mal in xing rein, wer alles bei bmw oder daimler als trainee reinkam.
da ist alles drinnen: vom externen baler von einem mittelständler über den fh bachelor bis zum uni master mit 1 jahr berufserfahrung.

aber sicher nicht der typsiche mbb mann

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

MBB heisst schon seit längerem EADS ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

Wo finde ich denn BMW Trainees bei XING`?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

Hallo!

Ich hab auch mal ne Frage zum Einstiegsgehalt bei BMW in Bayern. (Bereich IT, SAP)
In welche ERA - Gruppe würde man denn ungefähr mit einem Wirtschaftsinformatik Bachelor FH reinfallen?
Laut formaler Definition laut ERA müsste es ja EG9 sein?

Steigt das Gehalt dann jedes Jahr automatisch, bis man das Ende der EG9 erreicht hat?

Vielen Dank!

Viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

Normalerweise gibt es eine Einstufung der Stelle. Z.b. ERA10. Als Bachelor steigst du dann erstmal auf der 9a ein und wirst von da an Richtung 9b, dann 10a und 10b weiterentwickelt. Das geht relativ automatisch. Natürlich kann die Zeitdauer die man bis zur Endstufe braucht, etwas variieren je nach Qualifikation (und das ist nicht die eigene gefühlte sondern die dein Chef bei dir sieht) und teilweise externen Einflussgrößen (wie aktuelle Situation der Frima und des Bereichs, oder Firmenvorgaben). Grundsätzlich ist bei BMW aber alles gut geregelt dass man sich da kaum Gedanken machen muss.

antworten
checker

Re: Gehalt BMW

Die Tarifgruppe kenne ich nicht und würde das auch nicht zur grundlage machen. Oft ziehen sich die Gruppenbeschreibungen wie Kaugummi.

Ich habe vor 5 Jahren Praktikum bei BMW gemacht und mich da eingehend über die Einstiegsgehälter informiert. Mit einem Bachelor wirst du eingruppiert wie mit einem früheren FH-Diplom. Mit einem Master wie ein Uni-Diplom. Bin mir nicht mehr so sicher wie viel unterschied das war. Glaube Master war 3-6 k mehr.

Mit einem Bachelor ist man 2007 standardmäßig mit ca. 45k eingestiegen. Das wären durch Tarifsteigerungen heute also ca. 50k.

Ich würde daher 50k Gehaltsvorstellung nennen. Auch wenn die den Einstieg nach unten angepasst haben weil alle Absolventen immer deutlich geringere Forderungen stellen (siehe hier im Forum die Hinweise: man kommte max. 40k als Absolventen und dieser Quatsch), bekommst du eben etwas weniger. Vielleicht 45k. Da man aber bei der Gehaltsvorstellung etwas Spielraum nach unten lassen muss sind 50k Vorstellung ein guter Richtwert.

Lounge Gast schrieb:

Hallo!

Ich hab auch mal ne Frage zum Einstiegsgehalt bei BMW in
Bayern. (Bereich IT, SAP)
In welche ERA - Gruppe würde man denn ungefähr mit einem
Wirtschaftsinformatik Bachelor FH reinfallen?
Laut formaler Definition laut ERA müsste es ja EG9 sein?

Steigt das Gehalt dann jedes Jahr automatisch, bis man das
Ende der EG9 erreicht hat?

Vielen Dank!

Viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

da aber nach tarif gezahlt wird, ist eine (genaue) nennung ohnehin überflüssig, weil es auch keinen verhandlungsspielraum gibt...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Trainee-Programm

Überlege mich für das Traineeprogramm zu bewerben, frage mich aber ob eine Bewerbung mit 2,0 Schnitt (ohne Masterthesis) überhaupt Sinn macht. Oder reicht das, obwohl die einen "exzellenten" Abschluss verlangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

Wieviele Gehälter gibt es im Jahr? Stimmt es, dass nach einer gewissen Angehörigkeit 15,5 Gehälter gezahlt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

Ja, das ist korrekt und die zusatzgehälter sind gestafelt:

Im Ersten jahr bekommt man 12,95Monatsgehälter (0,7Urlaub+0,25Weihnacht+0,00Erfolgsbeteiligung).
Diese steigen dann, nach Betriebszugehörigkeit, nach vielen Jahren auf 15,5.

Dazu gibt es noch die individuelle Leistungszulage/Qualifizierungszulafe die immer verhandelbar ist, auch bereits beim Einstieg. (5-20% mehr Monatslohn gegenüber ERA)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

Hallo ich hätte eine Frage:

Habe kein Studium. 2,5 Jahre Ausbildung in einer VR Bank, 1,5 Jahre Tätigkeit Bank plus 2,5 Jahre Tätigkeit im Aussendienst (Mit Abschluss Versicherungsfachmann IHK) bei einer großen Versicherung. Werde bald 24.

Es wäre eine Stelle bei der Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH in MÜ ausgeschrieben, die mich sehr interessieren würde. Diese Gmbh soll ja ein Unternehmen der BMW AG sein. Die Anforderungen für die Stelle als Versicherungsspezialist würde ich alle erfüllen.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Unterfirma? Was denkt Ihr übers Gehalt? Zahlen die nach IG-Metal? Hier der Link zur Tariftabelle:

http://www.igmetall.de/cps/rde/xbcr/internet/docs_ig_metall_xcms_26107__2.pdf

Da steht was von 2600 Brutto Einstiegsgehalt nach Berufsausbildung? Da bin ich ja schon 4 Jahre drüber. Wie siehts da aus?

Über Infos wäre ich sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

LOL, da hatte ich ja zum Einstieg mehr... und bei weitem nicht so hohe lebenshaltungskosten wie in münchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

push

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Trainee-Programm

Kann bitte jemand sagen was ein Trainee (BWL aber auch Ing.) bei BMW bekommt? Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Trainee-Programm Steuerabteilung

Wie viel verdient man als Trainee in der Steuerabteilung? Derzeit ist eine Stelle im Bereich Steuern und Zölle ausgeschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Trainee-Programm

push

würde immer noch gerne wissen was man bei bmw verdient als trainee.. :)

antworten
checker

Re: Gehalt BMW Trainee-Programm

Etwa 2007 habe ich da ein Praktikum gemacht und mich über die Einstiegsgehälter informiert.

Mit FH-Diplom waren das damals ca. 45k. Mit Uni etwas mehr.

Mit den neuen Abschlüssen wurden Bachelor wie FH-Diplom und Master wie Uni-Diplom eingruppiert. Das ging damlas eindeutig aus den internen Unterlagen hervor die ich aus der Persoabteilung gesehe habe.

Wenn mich recht erinnere wurde ein Trainee wie FH-Diplom/Bachelor bezahlt, also 45k ? Stand 2007. Mit ca. 2% Tarifsteigerung wären das Stand 2012 ca. 50k.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

Bachelor EG 9 nach 2 J evtl. EG 10
Master EG 10 dtö. EG 11

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

der ig metall tarif wird ja auf grundlage der 35h-woche ermittelt. bei nem 40 h-vertrag wird demnach ca. 14% mehr gezahlt. Wie wahrscheinlich ist es aber, dass man einen 40 h vertrag bekommt, wenn man denn länger als nur die 35h arbeiten will ?

Laut ig metall dürfen ja nur 30 % eines betriebs einen 40h-vertrag haben.

Hat man also gute Chancen auf nen 40h-vertrag oder wird das nicht gerne gesehen von seiten der Unternehmen/BMW (weil man ja dann auch entsprechend mehr geld bekommt) ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

Einsteiger erhalten in der Regel 35 Stundenverträge. Zum einlernen reicht das aus.
Erfahrene erhalten schon eher mal einen 40 Stundenvertrag, da man darüber eben auch höhere Gehälter durchsetzen kann.

Und für 35 Stunden ist das Gehalt absolut genial bei BMW.

antworten
checker

Re: Gehalt BMW

Vielleicht würde es helfen wenn man nicht immer sinnlose EG-Angaben machen würde.

Was soll das heißen, EG9? - In meinem TV bin ich J0. Und jetzt? Kann da irgendwer was mit anfangen?

Man schreibt doch nicht in die Bewerbung ich hätte gern EG9 oder K1 sondern einen Geldbetrag.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

Also als Checker müsstest du doch wissen, dass Autos immer noch aus Metall hergestellt werden. Ergo reden wir über einen EG Metall Tarif. Das B in BMW steht für Bayerische und auch der Hauptsitz von BMW ist dort. Ergo reden wir über den IG Metall Tarif für Bayern.

Nun öffne Google und suche danach.

checker schrieb:

Vielleicht würde es helfen wenn man nicht immer sinnlose
EG-Angaben machen würde.

Was soll das heißen, EG9? - In meinem TV bin ich J0. Und
jetzt? Kann da irgendwer was mit anfangen?

Man schreibt doch nicht in die Bewerbung ich hätte gern EG9
oder K1 sondern einen Geldbetrag.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

Normalweise gebe ich checker ja nie recht, aber in diesem Fall schon.
IGMetall EG9 in Bayern ist klar, aber BMW wird ja wahrscheinlich übertariflich zahlen und dazu kommen ja i. d. R. Urlaubs und Weihnachtsgeld, so dass man mit der EG-Stufe einen Scheiß anfangen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

Die 35 h sind natürlich sehr verlockend. Aber mal im Ernst: Arbeitet man bei BMW als Akademiker im Accounting/Controlling/Corporate Finance dann echt nur 35 h pro Woche, oder muss man schön viele unbezahlte Überstunden machen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

Aha, und alle, die beim i3/i8 mitarbeiten, werden nach IG CFK bezahlt?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

Es wird tatsächlich gemunkelt, dass beim i3 die Mitarbeiter nach Tarifen der Textilbranche bezahl werden sollen..

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

Bei BMW wird gestempelt, daher gibt es keine unbezahlten Überstunden. Alles, was zusätzlich zu den 35 h pro Woche gearbeitet wird, muss spätestens bis zum Jahresende abgefeiert werden.

Gehälter sind klar definiert (35h Woche):
Bachelor / FH Diplom: EG 9 - 3.484 ? / Monat
Uni Diplom / Master / 2 Jahre BE: EG 10 - 3.852 ? / Monat

Zusätzlich dazu kommen noch Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie Gewinnbeteiligung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

@Gast vom 28.4.13

Danke dir für die Antwort. Dafür lohnt sich das surfen auf wiwi-treff :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Car IT GmbH

weiß jemand über BMW Car IT GmbH? Zahlen sie auch nach IG-Metall-Tariff?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

Wenn die nach Tarif zahlen würden, dann bräuchte man sicherlich kein neues Unternehmen, sondern würde das in der AG laufen lassen. Also wohl keine Tarifbezahlung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW SAP/IT-Projektleiter

Kennt jemand einen SAP/IT-Projektleiter bei BMW? Was verdient so einer mit ca. 20 Jahren Berufserfahrung?

Würde mich mal interessieren :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

Müsste dann schon EG 12 sein denke ich!

EG 12
4.477 EUR (Stufe A) 4.668 EUR (Stufe B)

Oder er ist außertariflich:
AT Mindestgehalt ab 1. April 2011
6.092 EUR (35 Std.) 6.963 EUR (40 Std.)

hübsches Gehalt finde ich :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Trainee-Programm

Trainees bei BMW haben 40h-Woche. Weiß leider nicht, was sie verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

mit 20 Jahren BE finde ich das eher dürftig, sorry. Diese Region würde ich eher bei 5-8 Jahren BE ansetzen, entsprechender background und Verantwortungsbereich vorausgesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

Coglione!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

Natürlich werden Berufseinsteiger im kaufmännischen Bereich nach Tarif bezahlt. Übertariflich steigt niemand ein, der gerade erst von der Uni kommt. Dass Urlaubs- und Weihnachtsgeld dazukommen ist klar, was soll damit das Problem sein?

Bitte nicht posten, wenn man gar keine Ahnung hat... danke!

Lounge Gast schrieb:

Normalweise gebe ich checker ja nie recht, aber in diesem
Fall schon.
IGMetall EG9 in Bayern ist klar, aber BMW wird ja
wahrscheinlich übertariflich zahlen und dazu kommen ja i. d.
R. Urlaubs und Weihnachtsgeld, so dass man mit der EG-Stufe
einen Scheiß anfangen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

Rechne mal noch 3 Monatsgehälter Bonus obendrauf!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Financial Services Trainee-Programm

Weiss jemand wie man bei BMW Financial Services bezahl wird? Gilt dort auch der IGM Tarif oder eine stark abgespeckte Version vom IGM Tarif wie bei manchen anderen Captives? Was bekommt dort z.B. ein Trainee bzw. ein Einsteiger mit Master?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

Wie Stromberg sagen würde: mal locker durch die Hose atmen :-). Natürlich wird niemand von der Uni außertariflich eingestellt (zumindest ist mir kein Fall bekannt). Aber die ERA Stufen sind in der Tat wenig aussagekräftig, weil es im Regelfall eine außertarifliche Zulage bzw. Leistungspunkte gibt... Und daher bietet die ERA Eingruppierung nur eine grobe Orientierung bezüglich des zu erwartenden Gehalts.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Bachelor, Praktikum

Was soll man wärend des Praktikums reißen, damit man mit einem Bachelor bei BMW angestellt wird? Ist es überhaupt möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Bachelor, Praktikum

Warum lassen sich viele so entmutigen :-)?? Einfach sein bestes geben und ein bisschen Glück mit Vorgesetzten und der aktuellen Einstellungssituation haben. Dann wird es schon klappen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Ingenieur

Verdient eigentlich jeder Ing. beim BMW oder Audi irgendwann über 100.000 Euro?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Ingenieur

Ich bin zwar kein Ing. sondern mache dort IT Outsourcing Verträge liege aber über 100k? plus dem nicht nutzbaren 31k? Firmenwagen.

Nach Abschluss aktuell 5.5 Jahre Berufserfahrung.

Lounge Gast schrieb:

Verdient eigentlich jeder Ing. beim BMW oder Audi irgendwann
über 100.000 Euro?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Ingenieur

Über 100K? ja oder nein?!
Was sind nicht nutzbare 31K?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Ingenieur

Über 100k Euro ja.

Die unterste Firmenwagen Stufe erlaubt ein Auto mit einem Preis von 31k Euro dafür gibt es bei BMW einen nackten Einser oder einen Mini Cooper von daher nicht interessant das Angebot zu nutzen.

Lounge Gast schrieb:

Über 100K? ja oder nein?!
Was sind nicht nutzbare 31K?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

@vorposter
was hast du studiert? wie bist du zu BMW gekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

Nach der Ausbildung neben der Arbeit an der FOM. Ganz normal auf eine Ausschreibung beworben.

Lounge Gast schrieb:

@vorposter
was hast du studiert? wie bist du zu BMW gekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Ingenieur

Denkst du jeder Akademiker hat bei BMW über 100.000?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Ingenieur

Nein aber die Chance ist größer

Lounge Gast schrieb:

Denkst du jeder Akademiker hat bei BMW über 100.000?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

2675 Euro plus Jahreswagenzulage

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Ingenieur

100k und mehr ist eher die Ausnahme (also nur in Führungspositionen).

Letztes Jahr habe ich nach mehr als 10 Jahren Betriebszugehörigkeit und harter Arbeit die 100k-Schwelle Dank 40h-Vertrag und einer sensationellen Erfolgsbeteiligung tatsächlich mal geknackt (auch ohne direkter Personalverantwortung).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

Abgesehen vom Gehalt lohnt sich denn das Thema BMW überhaupt noch wegen eines Autos?

Soweit mir bekannt, gibt es drei Wege bei BMW an ein Auto zu kommen (als Mitarbeiter):

  1. Kauf mit Rabatt (Steuerlicher Vorteil versteuern -> so gut wie uninteressant)

  2. Mietwagen für 4 Monate+ -> gibt es da eine grobe Preisindekation bspw. 100.000? Auto für 10 Monate und 10000km kostet mich 1% also 1000???

  3. Firmenwagen mit 1% Versteuerung ab wann gibt es den, kann man dann relativ frei aussuchen oder auch wieder Preisobergrenzen die man eventuell aber auch durch Selbstbeteiligung nach oben schieben kann?
antworten
mac

Re: Gehalt BMW als IT Qualitätsmanagmenet

Hallo,

ich würde mich auch wirklich interessieren, wieviel verdient man bei BMW in BY. als Master Informatiker mit 6 Jahren Breufserfahrung?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW als IT Qualitätsmanagmenet

Das kommt auf die Stelle an, auf die du dich bewirbst!

mac schrieb:

Hallo,

ich würde mich auch wirklich interessieren, wieviel verdient
man bei BMW in BY. als Master Informatiker mit 6 Jahren
Breufserfahrung?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW, Firmenwagen

Firmenwagen gibts ab GL Positionen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW, Firmenwagen

wenn "GL" die Abkürzung für Geschäftsleitung sein soll, dann wundert mich das doch sehr stark. Ich kenne dass so, dass ab Managerebene dir ein Firmenwagen zusteht. Bei manchen Firmen ab Teamleaderebene.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW, Firmenwagen Gruppenleiter

GL = Gruppenleiter.
Bei manchen Kommentaren muss man sich wirklich überlegen, ob der JOB noch im Vordergrund steht. Was bringt es mir, wenn ich 100k verdiene und das getane keinen Spaß bringt? Richtig, dann ist man nach 8 Jahren fertig. Und glaubt bloß nicht, dass man ein Jahresgehalt von 100k mal so im Vorbeigehen verdient. In der Regel ist das Managementebene und dort wird die Luft ziemlich dünn - da denkt manch vorheriger Poster aber nicht mehr an seine 3-4k mehr im Monat, sondern an richtig Probleme!

Sucht euch einen Job der Spaß macht und nicht bei dem es die größten Gehälter gibt. Höhere Gehälter bekommt nur derjenige, der gut ist indem was er tut und das erreicht man am ehesten, indem man Freude an der Arbeit hat und nicht auf hohe Gehälter schielt - das kommt von alleine.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW, Firmenwagen

Autobudget gibts ab der zweiten AT Stufe. Reicht aber max. für nen 1er.
Besoldungsstufe und Führungsstife laufen aber nicht parallel, d.h. Du kannst Teamleiter werden, aber trotzdem keinen Wagen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW, Firmenwagen / Firmenwagenregelung

Weiss vielleicht jemand bei folgenden Fragen weiter?

Haben die AT Stufen einen festen Einstiegsgehalt? Oder wird da zusätzlich noch nach Qualifikation, Alter usw. unterschieden?
Also ist G9 im Jahr 1 immer dasselbe G9?

Wenn die Firmenwagenregelung nur für einen 1er reicht, kann man sich den Anteil stattdessen auszahlen lassen? Falls nein, wäre es nicht sinnvoll den 1er zu nehmen? :-)

weiss jemand wie die Sozialleistungen auf dieser Stufe aussehen, also private Rentenversicherung usw? Ich nehme an BMW leistet einen "Beitrag", aber ist es ein Zusatzbeitrag oder schiesst der Arbeitnehmer selbst zum 1/3 bei. Die Frage zielt darauf ab ob es zusätzliche Abzüge deswegen beim Gehalt gibt oder ob es eine on top Leistung ist.

gibts dazu eigentlich offiziell ein Infoblatt? Vermute eher nicht :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW, Firmenwagen / Firmenwagenregelung

Das ist theoretisch frei verhandelbar praktisch aber dann doch nicht. Sofern man sich nicht deutlich vom Tarifgehalt absetzt, ist es besser in den oberen Tarifstufen zu verharren.

Lounge Gast schrieb:

Weiss vielleicht jemand bei folgenden Fragen weiter?

Haben die AT Stufen einen festen Einstiegsgehalt? Oder wird
da zusätzlich noch nach Qualifikation, Alter usw.
unterschieden?
Also ist G9 im Jahr 1 immer dasselbe G9?

Wenn die Firmenwagenregelung nur für einen 1er reicht, kann
man sich den Anteil stattdessen auszahlen lassen? Falls nein,
wäre es nicht sinnvoll den 1er zu nehmen? :-)

weiss jemand wie die Sozialleistungen auf dieser Stufe
aussehen, also private Rentenversicherung usw? Ich nehme an
BMW leistet einen "Beitrag", aber ist es ein
Zusatzbeitrag oder schiesst der Arbeitnehmer selbst zum 1/3
bei. Die Frage zielt darauf ab ob es zusätzliche Abzüge
deswegen beim Gehalt gibt oder ob es eine on top Leistung ist.

gibts dazu eigentlich offiziell ein Infoblatt? Vermute eher
nicht :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW, Firmenwagen / Firmenwagenregelung

"Haben die AT Stufen einen festen Einstiegsgehalt? Oder wird da zusätzlich noch nach Qualifikation, Alter usw. unterschieden?
Also ist G9 im Jahr 1 immer dasselbe G9?"

Wie in jedem größeren Unternehmen: Die Stellen haben eine Beschreibung und dadurch leitet sich Bewertung ab. Um die Beschreibung zu erfüllen, muss eine nachgefragte Qualifikation vorhanden sein. Wenn ein Kandidat eine höhere Qualifikation hat, die Stelle diese aber nicht hergibt (abverlangt), kann der Kandidat natürlich nicht höher, als das was die Stelle hergibt, eingestuft werden.

Alle Stufen, egal ob Era oder G haben eine untere und obere Grenze. Diese überschneiden sich. Darin wird man dann einsortiert. Jährlich wird die Leistung bewertet und diese wird dann Gehaltswirksam. Der Anteil der Leistungsvergütung ist recht hoch.

Die Kandidaten sollten nicht auf´s Einstiegsgehalt schauen. Wenn einer nicht passt oder seine Leistung nicht erbringt, wird er nicht glücklich und kommt nicht weiter. Nach 20 Jahren (schaut Euch mal die Steigerungen der Mieten in den Ballungszentren an) nutzt Dir ein ehemaliges hohes Einstiegsgehalt nicht mehr so viel. Wer seine Leistung erbringt, geht so oder so seinen Weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW, IG Metall-ERA-Tarif Bayern Entwicklungsstufen

Eine Frage zum IG Metall-ERA-Tarif in Bayern im Allgemeinen und dem Vorgehen bei BMW im Speziellen:

Sind "Entwicklungsstufen" legal nach ERA und werden sie angewandt (insb. bei BMW)? Es gibt hier herrlich viele, leider häufig konträre Meinungen im Netz. Kennt wer eine definitive Antwort?

Beispiel: Eine Stelle ist nach ERA 12 bewertet. Wird ein externer Bewerber, der für diese Stelle eingestellt wird, sofort nach 12a vergütet oder kann es sein, dass er zunächst nach 11a eingestellt wird und sich über 11b zu 12a weiterentwickeln kann/muss (Bspw. weil HR meint, dass der Kandidat die Anforderungen nur zu 95% erfüllt und daher eine gewisse Einarbeitungszeit benötigt)? Falls ja, wie lang dürfen diese Stufen sein? 12 Monate?

VG
Römer

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW, IG Metall-ERA-Tarif Bayern Entwicklungsstufen

Als Berufsanfänger oder Young Prof. wirst du in der Regel nie sofort die Zielstufe erhalten, sondern eine bis zwei Stufen niedriger starten. Sollte deine Gehaltsforderung dennoch einer 12er Stufe mit eingerechneter Leistungszulage entsprechen, wird dies dann mit einer übertariflichen Zulage kompensiert.
Heißt du bekommst eine EG10 oder EG11 + übertarfliche Zulage sodass dein gefordertes Wunschgehalt entsteht (sofern man es dir gewährt).
Bei den jährlichen Beurteilungen/ Vergabe von Leistungspunkten wird dann immer dementsprechend erst deine übertarifliche Zulage gestutzt, bis diese aufgebraucht ist. Aber wie gesagt, hängt immer vom Einzelfall ab.

Eine Umstufung von einer b-Stufe in die höhere a-Stufe erfolgt meistens so ab 50 Leistungspunkten. Bei dieser Anzahl kann dich dein Gruppenleiter für eine Höherstufung vorschlagen. Dies muss aber meist von allen Gruppen- und Projektleitern und selbstverständlich dem Abteilungsleiter getragen werden. Leistungspunkte erhälst du pro Jahr. Bei deiner Erstbeurteilung in jeder Stufe gibt es meist 25 Punkte. Dann jedes Jahr 5-15 je nach Performance und Abteilungsbudget und Unternehmensergebnis. Ergo rutscht man etwa alle 3 Jahre eine Stufe höher. Von a nach b in der gleichen Stufe ist ja automatisch alle 1,5 Jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Global Leader / Trainee-Programm

Schlagen sich die Anforderungen an die "Global Leader" auch beim Gehalt nieder? Sprich, ist das Gehalt eines Trainee höher als ein Direkteinstieg im selben Bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW, IG Metall-ERA-Tarif Bayern Entwicklungsstufen A15

Mit welcher Einstufung bei BMW ist eine A15er Stelle beim Bund (Referent) vergleichbar?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW, IG Metall-ERA-Tarif Bayern Entwicklungsstufen A15

Referenten Stellen im eigentlichen Sinn werden i.d.R. als FEIV ausgeschrieben. Zum Teil EG12.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW, IG Metall-ERA-Tarif Bayern Entwicklungsstufen A15

Uff, wenn es denn wirklich EG12 sind, dann wird so ein Arbeitgeber schnell unattraktiv, denn mit der Knete kann man nicht in MUC leben - überleben ja, aber nicht mit Familie und einer entsprechend großen Wohnung.

Lounge Gast schrieb:

Referenten Stellen im eigentlichen Sinn werden i.d.R. als
FEIV ausgeschrieben. Zum Teil EG12.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW, IG Metall-ERA-Tarif Bayern Entwicklungsstufen A15

Dir ist schon klar, dass du auf ner EG12 über 100k kommen kannst? Und das bei 35h/Wo.

Lounge Gast schrieb:

Uff, wenn es denn wirklich EG12 sind, dann wird so ein
Arbeitgeber schnell unattraktiv, denn mit der Knete kann man
nicht in MUC leben - überleben ja, aber nicht mit Familie und
einer entsprechend großen Wohnung.

Lounge Gast schrieb:

Referenten Stellen im eigentlichen Sinn werden i.d.R. als
FEIV ausgeschrieben. Zum Teil EG12.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW, IG Metall-ERA-Tarif Bayern Entwicklungsstufen A15

EG12 mit Leistungszulage und 40h Vertrag liegt auch im Bereich von 100.000?.

Lounge Gast schrieb:

Uff, wenn es denn wirklich EG12 sind, dann wird so ein
Arbeitgeber schnell unattraktiv, denn mit der Knete kann man
nicht in MUC leben - überleben ja, aber nicht mit Familie und
einer entsprechend großen Wohnung.

Lounge Gast schrieb:

Referenten Stellen im eigentlichen Sinn werden i.d.R. als
FEIV ausgeschrieben. Zum Teil EG12.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Projektmanagement Konzern-IT

Ich überlege, mich bei BMW zu bewerben.

Stelle: Projektmanagement Konzern-IT (ohne Personalverantwortung)
Standort: München
Ausbildung: FH-Diplom Informatik
Berufserfahrung: 7 Jahre in der IT-Beratung bei einer großen der TOP10 Management/IT-Beratungsfirmen (lt. Lünendonk)

Ich kenne mich leider mit der Tarifsystematik nicht wirklich aus.

Sind 80-90k realistisch für diese Position in München?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Projektmanagement Konzern-IT

Es ist schon drin, nur ist es aktuell fast unmöglich bei BMW mit dem Zielgehalt einzusteigen.

Ich habe viele Bekannte bei externen IT Dienstleistern, die Wechselangebote sind aber in Summe für den Einstieg so schlecht das kaum einer wechselt. Das Problem ist das eine Zieltarifstufe vorgehalten bekommen aber der Einstieg 1 2 Stufen darunter mit geringer Zulage angeboten wird womit sie in Summe erstmal einen Einkommensrückschritt hätten.

Lounge Gast schrieb:

Ich überlege, mich bei BMW zu bewerben.

Stelle: Projektmanagement Konzern-IT (ohne
Personalverantwortung)
Standort: München
Ausbildung: FH-Diplom Informatik
Berufserfahrung: 7 Jahre in der IT-Beratung bei einer großen
der TOP10 Management/IT-Beratungsfirmen (lt. Lünendonk)

Ich kenne mich leider mit der Tarifsystematik nicht wirklich
aus.

Sind 80-90k realistisch für diese Position in München?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

Danke für die Info. Etwas eigenartig finde ich es schon, zumal BMW im Moment massiv Reklame bei Facebook für IT-Leute macht. Und wenn man jemanden von nem Dienstleister übernimmt, sollte man ja wissen auf wen man sich einlässt.

Lounge Gast schrieb:

Es ist schon drin, nur ist es aktuell fast unmöglich bei BMW
mit dem Zielgehalt einzusteigen.

Ich habe viele Bekannte bei externen IT Dienstleistern, die
Wechselangebote sind aber in Summe für den Einstieg so
schlecht das kaum einer wechselt. Das Problem ist das eine
Zieltarifstufe vorgehalten bekommen aber der Einstieg 1 2
Stufen darunter mit geringer Zulage angeboten wird womit sie
in Summe erstmal einen Einkommensrückschritt hätten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Projektmanagement Konzern-IT

Im Moment ist es nicht einfach intern zu werden.
Schließlich kommen momentan ca 450.000 Fachkräfte pro Jahr (Ingenieure, Informatiker) aus Eritrea, Lampeduse, Libanon, Kosovo, Tunesien, usw. nach Deutschland.
Somit erfolgen mehr Bewerbungen pro zu besetzender Stelle.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Projektmanagement Konzern-IT

Du weißt schon, dass Lünendonk auch unterscheidet zwischen IT-Beratern.
Vermutlich dann sowas wie T-Systems oder Accenture. Warum sollte man da über 60k kommen?

Lounge Gast schrieb:

Ich überlege, mich bei BMW zu bewerben.

Stelle: Projektmanagement Konzern-IT (ohne
Personalverantwortung)
Standort: München
Ausbildung: FH-Diplom Informatik
Berufserfahrung: 7 Jahre in der IT-Beratung bei einer großen
der TOP10 Management/IT-Beratungsfirmen (lt. Lünendonk)

Ich kenne mich leider mit der Tarifsystematik nicht wirklich
aus.

Sind 80-90k realistisch für diese Position in München?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Projektmanagement Konzern-IT

Ich hatte auch ein Gespräch im IT nahen Bereich (Steuerung externer Provider) und dort im Prinzip das gleiche Szenario das Gehalt wäre drinn aber erst nach drei vier Jahren und das natürlich auch nicht schriftlich garantiert und vom Einstieg erstmal ein Rückschritt.

Lounge Gast schrieb:

Danke für die Info. Etwas eigenartig finde ich es schon,
zumal BMW im Moment massiv Reklame bei Facebook für IT-Leute
macht. Und wenn man jemanden von nem Dienstleister übernimmt,
sollte man ja wissen auf wen man sich einlässt.

Lounge Gast schrieb:

Es ist schon drin, nur ist es aktuell fast unmöglich bei
BMW
mit dem Zielgehalt einzusteigen.

Ich habe viele Bekannte bei externen IT Dienstleistern,
die
Wechselangebote sind aber in Summe für den Einstieg so
schlecht das kaum einer wechselt. Das Problem ist das eine
Zieltarifstufe vorgehalten bekommen aber der Einstieg 1 2
Stufen darunter mit geringer Zulage angeboten wird womit
sie
in Summe erstmal einen Einkommensrückschritt hätten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Projektmanagement Konzern-IT

Warum sollte man es nicht? Die 60k verdient man mit der Berufserfahrung auch bei den IT-Beratungshäusern. BMW geht es m. E. wirtschaftlich gut und München ist ne teure Stadt. Falls tatsächlich IT-Fachkräfte gesucht werden, wird sich das auch bei den Gehältern niederschlagen müssen.

Lounge Gast schrieb:

Du weißt schon, dass Lünendonk auch unterscheidet zwischen
IT-Beratern.
Vermutlich dann sowas wie T-Systems oder Accenture. Warum
sollte man da über 60k kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Projektmanagement Konzern-IT

Ihr vergesst wohl alle, dass BMW IG-Metall und daher tarifgebunden ist. Keiner wird wohl mit zwei Jahren Berufserfahrung eine AT-Stelle geboten bekommen.

D.h. im Klartext, dass sich ITler wohl zwischen EG 9 und EG 11 bewegen werden.

Für alle, die jetzt zu faul für google sind, hier die Zahlen:

         Stufe A    Stufe B

EG 9 3.806 3.993
EG 10 4.209 4.423
EG 11 4.654 4.884
EG 12 5.103 5.321

Von Stufe A nach B kommt man automatisch nach einem Jahr.

Zusätzlich bekommt man auf Basis des monatlichen Bruttos (z.B. 4209 Euro EG 10) zwischen 1% und 28% Leistungszulage pro Monat.

Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld gibt's auch noch. Das war's. Übertarifliche Zulagen gibt es auch noch, jedoch erst mit Verhandlung.

Cheers

Lounge Gast schrieb:

Warum sollte man es nicht? Die 60k verdient man mit der
Berufserfahrung auch bei den IT-Beratungshäusern. BMW geht es
m. E. wirtschaftlich gut und München ist ne teure Stadt.
Falls tatsächlich IT-Fachkräfte gesucht werden, wird sich das
auch bei den Gehältern niederschlagen müssen.

Lounge Gast schrieb:

Du weißt schon, dass Lünendonk auch unterscheidet zwischen
IT-Beratern.
Vermutlich dann sowas wie T-Systems oder Accenture. Warum
sollte man da über 60k kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Projektmanagement Konzern-IT

Kann man auch mal hochrechnen

11B: 4.654? bei 35h -> 5.318? bei 40h -> durchschnittliche Leistungszulage sind 14% 6.063?. IG Metall sind wenigstens 13.25 Gehälter -> 80.334? jetzt kommen noch individuelle Zulagen hinzu.

Einstieg aber tendenziell mit 35h, Leistungszulage gibt es in der Regel nach der Probezeit, die 13.25 Gehälter erreicht man nach 3 Jahren und bei BMW gibt es ja oft noch ein 14. und 15. Gehalt.

Lounge Gast schrieb:

Ihr vergesst wohl alle, dass BMW IG-Metall und daher
tarifgebunden ist. Keiner wird wohl mit zwei Jahren
Berufserfahrung eine AT-Stelle geboten bekommen.

D.h. im Klartext, dass sich ITler wohl zwischen EG 9 und EG
11 bewegen werden.

Für alle, die jetzt zu faul für google sind, hier die Zahlen:

         Stufe A    Stufe B

EG 9 3.806 3.993
EG 10 4.209 4.423
EG 11 4.654 4.884
EG 12 5.103 5.321

Von Stufe A nach B kommt man automatisch nach einem Jahr.

Zusätzlich bekommt man auf Basis des monatlichen Bruttos
(z.B. 4209 Euro EG 10) zwischen 1% und 28% Leistungszulage
pro Monat.

Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld gibt's auch noch. Das
war's. Übertarifliche Zulagen gibt es auch noch, jedoch
erst mit Verhandlung.

Cheers

Lounge Gast schrieb:

Warum sollte man es nicht? Die 60k verdient man mit der
Berufserfahrung auch bei den IT-Beratungshäusern. BMW
geht es
m. E. wirtschaftlich gut und München ist ne teure Stadt.
Falls tatsächlich IT-Fachkräfte gesucht werden, wird
sich das
auch bei den Gehältern niederschlagen müssen.

Lounge Gast schrieb:

Du weißt schon, dass Lünendonk auch unterscheidet
zwischen
IT-Beratern.
Vermutlich dann sowas wie T-Systems oder Accenture.
Warum
sollte man da über 60k kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Projektmanagement Konzern-IT

Danke für die Erläuterungen. Aus welchen Bestandteilen sich das Gehalt zusammensetzt, ist für mich zweitrangig. Mir ging es nur darum, welches Zielgehalt realistisch ist.

Sind 14. und 15. Gehalt die Erfolgsbeteiligungen, die nur fakultativ ausgeschüttet werden?

Lounge Gast schrieb:

Kann man auch mal hochrechnen

11B: 4.654? bei 35h -> 5.318? bei 40h ->
durchschnittliche Leistungszulage sind 14% 6.063?. IG Metall
sind wenigstens 13.25 Gehälter -> 80.334? jetzt kommen
noch individuelle Zulagen hinzu.

Einstieg aber tendenziell mit 35h, Leistungszulage gibt es in
der Regel nach der Probezeit, die 13.25 Gehälter erreicht man
nach 3 Jahren und bei BMW gibt es ja oft noch ein 14. und 15.
Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Projektmanagement Konzern-IT

Die Zusammensetzung ist eben nicht zweitranging.

Solange es BMW gut geht, wirst du auch die Erfolgsbeteilung kriegen, was dann als 14. 15. Gehalt bezeichnet wird.

Wenn es BMW aber schlecht geht, sind die 14. und 15. Bezahlung weg, dann werden die 40h Verträge gestrichen und die Leistungszulagen gekappt.

Lounge Gast schrieb:

Danke für die Erläuterungen. Aus welchen Bestandteilen sich
das Gehalt zusammensetzt, ist für mich zweitrangig. Mir ging
es nur darum, welches Zielgehalt realistisch ist.

Sind 14. und 15. Gehalt die Erfolgsbeteiligungen, die nur
fakultativ ausgeschüttet werden?

Lounge Gast schrieb:

Kann man auch mal hochrechnen

11B: 4.654? bei 35h -> 5.318? bei 40h ->
durchschnittliche Leistungszulage sind 14% 6.063?. IG
Metall
sind wenigstens 13.25 Gehälter -> 80.334? jetzt kommen
noch individuelle Zulagen hinzu.

Einstieg aber tendenziell mit 35h, Leistungszulage gibt
es in
der Regel nach der Probezeit, die 13.25 Gehälter
erreicht man
nach 3 Jahren und bei BMW gibt es ja oft noch ein 14.
und 15.
Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Projektmanagement Konzern-IT

Genauso sieht es aus.

Trotzdem habe ich einen EG11 Job abgelehnt. Warum?

Aktuelle Position: SAP Consultant, 49k fix, ca. 5,5k als Bonus. Macht grob 54k. Klingt erst mal weniger als über 80k im Tarif.

ABER: Ich hatte nach meiner Studienzeit kein Auto, habe weder großartig Eigenkapital (Wohnung gekauft) noch irgendwelche anderen Rücklagen auf die ich zugreifen könnte. In meiner aktuellen Firma bekomme ich einen Firmenwagen der mich netto 292 Euro kostet mit unbegrenzt private Kilometer frei und alles was so ein Auto eben kostet. Budget habe ich für das Auto 49500, aktuelles Auto kostet 38500.

Heißt ich bekomme bei 49k fix ein monatliches Netto INKLUSIVE bereits abgezogenem geldwerten Vorteil des Autos exakt 2094 Euro raus.

Im Tarif bei 40h erhalte ich hingegen 2954 Euro.

Macht also ein Plus von 860 Euro netto!

Also warum habe ich es abgelehnt? Genau, da war ja was mit dem Auto. Wenn ich mir privat ein Auto finanziere/lease ohne Anzahlung (da keine EK vorhanden) und das Auto ca. 30k kostet (nichts großartiges, Golfklasse, vielleicht GTI für bisschen Spaß ab und zu) kostet das Auto ca. 450 - 500 Euro (bei Leasing, Finanzierung mehr). D.h. es bleiben mir nur noch 360 Euro im Vergleich zum Tarif.

Von den 360 Euro muss ich noch Versicherung und Tank bezahlen. Sagen wir mal 150 Euro Sprit im Monat (dann fährt man aber nicht viel privat) und noch 50 Euro Versicherung. Steuer lasse ich jetzt mal weg, die ist eh zu vernachlässigen. M

Macht ein Plus von 160 Euro im Vergleich zur Beratung.

Im Tarif bekomme ich ca. 2-3% jährlich an Erhöhung (außer es wird gestreikt, dann evtl. mehr). In meiner jetzigen Firma zwischen 3 und 10% jährlich.

Vorteil Tarif: Weihnachts- und Urlaubsgeld. Das gibt es in der Beratung (zumindest bei mir) nicht.
Vorteil Tarif: 40h garantiert. Keine Überstunden, man macht seine 8h pro Tag und geht heim und hat viel Freizeit und Zeit für andere schöne Dinge. Das hat man vielleicht in der Beratung auch nicht. Eher 40-50h pro Woche.

Vorteil Beratung: Teilweise nur 3-Tage Woche (Montag und Freitag Homeoffice). Homeoffice ist bekannt, man arbeit 4h, schreibt 8h und 10h hat man natürlich gearbeitet (ja ne is klar, oder? :-))

Ich sage, auch bei "nur" 50k fix in der Beratung ist es wirklich zu überlegen, ob es sich lohnt EG11 zu machen oder nicht. Es ist wohl eine Frage der Einstellung. Will ich jeden Tag zu Hause sein und evtl. um 16:30 Uhr zum Tennis gehen?

Ich bin gespannt auf Eure Gegenrechnungen :-)

Lounge Gast schrieb:

Ihr vergesst wohl alle, dass BMW IG-Metall und daher
tarifgebunden ist. Keiner wird wohl mit zwei Jahren
Berufserfahrung eine AT-Stelle geboten bekommen.

D.h. im Klartext, dass sich ITler wohl zwischen EG 9 und EG
11 bewegen werden.

Für alle, die jetzt zu faul für google sind, hier die Zahlen:

         Stufe A    Stufe B

EG 9 3.806 3.993
EG 10 4.209 4.423
EG 11 4.654 4.884
EG 12 5.103 5.321

Von Stufe A nach B kommt man automatisch nach einem Jahr.

Zusätzlich bekommt man auf Basis des monatlichen Bruttos
(z.B. 4209 Euro EG 10) zwischen 1% und 28% Leistungszulage
pro Monat.

Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld gibt's auch noch. Das
war's. Übertarifliche Zulagen gibt es auch noch, jedoch
erst mit Verhandlung.

Cheers

Lounge Gast schrieb:

Warum sollte man es nicht? Die 60k verdient man mit der
Berufserfahrung auch bei den IT-Beratungshäusern. BMW
geht es
m. E. wirtschaftlich gut und München ist ne teure Stadt.
Falls tatsächlich IT-Fachkräfte gesucht werden, wird
sich das
auch bei den Gehältern niederschlagen müssen.

Lounge Gast schrieb:

Du weißt schon, dass Lünendonk auch unterscheidet
zwischen
IT-Beratern.
Vermutlich dann sowas wie T-Systems oder Accenture.
Warum
sollte man da über 60k kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

Wer sagt hier egtl immer 40h garantiert? Überstunden werden bezahlt?
Fakt ist, dass viele nach den 10h am Tag ausstempeln und weiter da sind. Bezahlt werden also nur 2 Überstunden/Tag der Rest fällt unter den Tisch...

Sehe ich jede Woche mehrmals...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Überstunden

Dann sind sie selber schuld...

Normalerweise müssen Überstunden "angeordnet" oder "freigegeben" werden. Wer nach 10h ausstempelt und dann noch weitermacht, dem kann man dann auch leider nicht helfen...

Lounge Gast schrieb:

Wer sagt hier egtl immer 40h garantiert? Überstunden werden
bezahlt?
Fakt ist, dass viele nach den 10h am Tag ausstempeln und
weiter da sind. Bezahlt werden also nur 2 Überstunden/Tag der
Rest fällt unter den Tisch...

Sehe ich jede Woche mehrmals...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Überstunden

Hi!

Fakt ist, dass viele nach den 10h am Tag ausstempeln und
weiter da sind. Bezahlt werden also nur 2 Überstunden/Tag der
Rest fällt unter den Tisch...

Mehr als 10h tägl. Arbeitszeit sind gem. Arbeitszeitgesetz nicht erlaubt, insofern kann es das gar nicht geben

Fakt ist, dass die Einhaltung der 10h-Regelung bei BMW streng überwacht wird und der GL persönlich bei Überschreitungen sener MA's zur Verantwortung gezogen wird. I.d.R. tanzt der GL beim OFK an, und das Gespräch ist meist nicht sehr heiter, kann auch Portfolio-wirksam sein...

Aus diesem Grund ist jede Überschreitung - i.d.R. Ausstempeln und weiterarbeiten - zumindest dort wo ich das kenne - es gibt sicherlich überall mal Situationen wo das halt einfach mal sein muss, z.B. eine Vorlage für ein Entscheidergremium am nächsten Tag fertig sein muss, etc. - mit dem Chef abgestimmt und es findet sich _immer_ eine individuelle Regelung, das wieder auszugleichen. Zumindest ist das meine Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Firmenwagen

Wie läuft das bei BMW als Mitarbeiter mit einem Auto?

Von Audi weiß ich, dass jeder Mitarbeiter sich ein Fahrzeug für ein halbes Jahr leasen kann. Meist ist in der Rate alles abgedeckt, d.h. Versicherung, Steuer usw. sind inkl. Das einzige was noch anfällt sind Spritkosten, wobei man teilweise noch einen Tankgutschein oben drauf bekommt, so dass die Spritkosten für ein paar Monate ebenfalls gedeckt sind.

Wie sieht es da bei BMW aus? Kann ich mir dort auch als Projektmitarbeiter und Festangestellter ein Auto zu guten Konditionen leasen? Wäre wirklich über ein paar Ratschläge dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Firmenwagen

Nur als fest angestellter Mitarbeiter.

Im Prinzip auch ähnlich wie bei den anderen aber mit einigen Hundert bis in die Tausende für die großen Kisten must du schon rechnen und die besonders begehrten und sportlichen Modelle sind oft nicht einfach zu bekommen.

Lounge Gast schrieb:

Wie läuft das bei BMW als Mitarbeiter mit einem Auto?

Von Audi weiß ich, dass jeder Mitarbeiter sich ein Fahrzeug
für ein halbes Jahr leasen kann. Meist ist in der Rate alles
abgedeckt, d.h. Versicherung, Steuer usw. sind inkl. Das
einzige was noch anfällt sind Spritkosten, wobei man
teilweise noch einen Tankgutschein oben drauf bekommt, so
dass die Spritkosten für ein paar Monate ebenfalls gedeckt
sind.

Wie sieht es da bei BMW aus? Kann ich mir dort auch als
Projektmitarbeiter und Festangestellter ein Auto zu guten
Konditionen leasen? Wäre wirklich über ein paar Ratschläge
dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Trainee-Programm Real Estate and Facility Management

weißt vielleicht. jemand., wieviel man ungefähr als Trainee in Facility Management verdienen würde?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Trainee-Programm Real Estate and Facility Management

Trainee als Hausmeister?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Überstunden

Mehr als 10h tägl. Arbeitszeit sind gem. Arbeitszeitgesetz nicht erlaubt, insofern kann es das gar nicht geben

Fakt ist, dass die Einhaltung der 10h-Regelung bei BMW streng überwacht wird und der GL persönlich bei Überschreitungen sener MA's zur Verantwortung gezogen wird. I.d.R. tanzt der GL beim OFK an, und das Gespräch ist meist nicht sehr heiter, kann auch Portfolio-wirksam sein...

Aus diesem Grund ist jede Überschreitung - i.d.R. Ausstempeln und >weiterarbeiten - zumindest dort wo ich das kenne - es gibt sicherlich >überall mal Situationen wo das halt einfach mal sein muss, z.B. eine >Vorlage für ein Entscheidergremium am nächsten Tag fertig sein >muss, etc. - mit dem Chef abgestimmt und es findet sich _immer_ >eine individuelle Regelung, das wieder auszugleichen. Zumindest ist >das meine Erfahrung.

... dann hält sich deine erfahrung aber sehr in grenzen...
realität sieht dann doch anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW GLDP (global leader development programme?), Einstiegsgehalt

Bei meinem Bewerbungsgespräch für eine GLDP Stelle wurden 60k Einstiegsgehalt genannt.

LG

antworten

Artikel zu BMW

Virales Marketing Video: BWM-Drift-Stuntshow im Kreisverkehr in Kapstadt

BWM-Drift-Stuntshow im Kreisverkehr in Kapstadt mit roten BMW 2er Coupé.

Filmreife Fahrfreude zeigt BMW beim der Drift-Stuntshow mit dem BMW M235i Coupé im Kreisverkehr in Kapstadt. Dort wurde die Straße zur Bühne einer Driftmob-Show mit fünf professionellen Stuntfahrern und einer Hollywood-Filmcrew, die alles in einem Video-Clip dokumentiert hat. Hollywood-Regisseur Mic Rodgers inszeniert diesen weltweit ersten Flashmob mit driftenden Fahrzeugen in Südafrika.

BMW erneut effizienteste deutsche Marke

Das Bild zeigt einen kompletten Heißluftballon mit dem Korb darunter und Himmel.

BrandControl-Studie: Von den deutschen Herstellern setzt nach wie vor BMW seine Werbeinvestitionen am wirtschaftlichsten ein.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht 2016: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen im Jahr 2016. Der Gehaltsübersicht 2016 von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

Antworten auf Gehalt BMW

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 138 Beiträge

Diskussionen zu BMW

Weitere Themen aus Gehälter