DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterBMW

Gehalt BMW

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW GLDP (global leader development programme?), Einstiegsgehalt

was für ein profil hast du, wenn man fragen darf?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW GLDP (global leader development programme?), Einstiegsgehalt

(Bin nicht der Poster):
Er wird einen Master haben, also in der EG 10A einsteigen. Mit 40h Vertrag kommt man da auf ein Brutto von 60k, zzgl. Weihnachts- und Urlaubsgeld.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW GLDP (global leader development programme?), Einstiegsgehalt

Lounge Gast schrieb:

(Bin nicht der Poster):
Er wird einen Master haben, also in der EG 10A einsteigen.
Mit 40h Vertrag kommt man da auf ein Brutto von 60k, zzgl.
Weihnachts- und Urlaubsgeld.

Einsteiger bekommen doch normalerweise keine 40h Verträge.
Oder habt ihr andere Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW GLDP (global leader development programme?), Einstiegsgehalt

Soweit ich weiß, kriegt man Weihnachts-/ Urlaubsgeld nicht sofort im ersten Jahr. Wenn dann nicht 100%. Genauso sieht das mit der Erfolgsbeteiligung aus. Also 60k für ein (Berufseinsteiger) Trainee ist schon ne ganze Menge würd ich behaupten.
Vllt. irre ich mich auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW GLDP (global leader development programme?), Einstiegsgehalt

Vermutlich werden alle deutschen OEMs zwischen 55-60k für ihre Trainees zahlen bei 35h/Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW GLDP (global leader development programme?), Einstiegsgehalt

Mit Master bei BMW steigt man zwischen 4500 und 4800 pro Monat ein. Je nach bisheriger Erfahrung und Qualifikationen. zzg. Weihnachtsgeld und Bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW GLDP (global leader development programme?), Einstiegsgehalt

Kann mir jemand sagen, wie die Gehaltsentwicklung nach dem Einstieg als Master aussieht? Also angenommen man steigt mit ERA 10a und etwas Leistungszulage ein, wie geht es dann weiter? Welche Sprünge sind nach 1, 2 und 5 Jahren denn möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW GLDP (global leader development programme?), Einstiegsgehalt

Meine persönliche Erfahrung ist, dass man bei BMW mit Master zwischen 2100 und 2900? bekommt. Besonders BWLer sind häufig in diesem Band dank der Leistung und mitgebrachten Skills anzufinden.

Lounge Gast schrieb:

Mit Master bei BMW steigt man zwischen 4500 und 4800 pro
Monat ein. Je nach bisheriger Erfahrung und Qualifikationen.
zzg. Weihnachtsgeld und Bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW GLDP (global leader development programme?), Einstiegsgehalt

So ein Käse ;) Die zahlen nach Tarif und so niedrig fängt bei denen KEIN Absolvent an (allenfalls die Reinigungskraft, aber selbst die wird je nach Stunden drüber liegen).

Das Problem an dem Laden ist die elendige Vetternwirtschaft. Ohne Vit B keine Chance, dort reinzukommen (Grad wieder selbst gesehen, obwohl ich exzellente Referenzen und Abschlüsse habe).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW GLDP (global leader development programme?), Einstiegsgehalt

Wie gesagt, dass ist meine persönliche Erfahrung. Auch werden BWLer in der Regel nicht für das global leader development programm gewählt. Hier zählen auch Kompetenzen im Ingenieurumfeld, die hier nicht existieren. Aber es gibt auch die restlichen Traineeprogramme wie Eurythmie, Coffeemanagement (i.e. Auswertung koffeeinhaltiger Getränke) und Promenadologie.

Lounge Gast schrieb:

So ein Käse ;) Die zahlen nach Tarif und so niedrig fängt bei
denen KEIN Absolvent an (allenfalls die Reinigungskraft, aber
selbst die wird je nach Stunden drüber liegen).

Das Problem an dem Laden ist die elendige Vetternwirtschaft.
Ohne Vit B keine Chance, dort reinzukommen (Grad wieder
selbst gesehen, obwohl ich exzellente Referenzen und
Abschlüsse habe).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW GLDP (global leader development programme?), Einstiegsgehalt

Das kann ich widerlegen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW GLDP (global leader development programme?), Einstiegsgehalt

und das auch ;) aber du hast schon recht. (wi-) ings waren deutlich in der mehrheit. hast du einen tipp wie man sich das anlesen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Überstunden

Auch meine Erfahrung: 10h Regel wird strikt durchgesetzt. Auch richtig so! Und wenn einer nach dem Stempeln weiterarbeitet und es passiert nix ists ja ok. Aber WEHE auf dem Heimweg baut er nen Unfall... Dann steht er verdammt alleine da. und seine Fk bekommt RICHTIG Ärger!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW GLDP (global leader development programme?), Einstiegsgehalt

Ich habe da mit den 10h leider andere erfahrung. das wird zwar immer wieder angesprochen, aber so groß tut es nicht wirklich jemanden interessieren. noch vielmehr, einem wird druck aufgebaut, stellen nicht nachbesetzt, so dass man, wenn man schon da ist irgendwann ein paar jobs parallel machen muss.

und zum gehalt kann ich sagen, dass es leider sehr sehr lange dauern kann, bis die 100k auch mit 40 Stunden geknackt sind. alles was zählt ist vitamin B, ohne das wird man im tarif verbleiben und meistens auch nur mit ERA erhöhung. es ist auch nicht nachvollziehbar und nicht objektiv begründbar, was für leute zum teil in dem AT bereich sitzen. und das mitarbeiterleasing ist wirklich super teuer.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW GLDP (global leader development programme?), Einstiegsgehalt

Also. 10h ist super strikt in meinem Ressort. Wenn du das missachtest, gibt es auf den Deckel. Für dich und deine Führungskraft von HR. Und dann nochmal für dich von deiner Führungskraft. Aufsteigen geht alle 2-3 Jahre eine ERA Stufe. Und dann, wenn du gut bist, AT als Referent, dann GL, und so weiter... Aber klar hilft es Leute zu kennen. Aber wie ein Kollege mal so schön sagte: vom Kaffee trinken alleine ist noch niemand befördert worden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW GLDP (global leader development programme?), Einstiegsgehalt

Hat ein Referent bei BMW einen AT-Vertrag? Und wenn ja, was sind die ca. Rahmenbedingungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW GLDP (global leader development programme?), Einstiegsgehalt

Der Begriff "Referent" ist bei BMW mehrfach überladen, deshalb lässt sich zu der Frage, ob damit ein AT-Vertrag verbunden ist, nicht eindeutig beantworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW GLDP (global leader development programme?), Einstiegsgehalt

Sind die "Specialist"-Stellen bei BMW grundsätzlich auch für Absolventen offen? Bleibt man da dann eher in der operativen Stelle sitzen? Wie sieht es mit dem Einstiegsgehalt als Absolvent (Master) aus, hat hier jemanden Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW GLDP (global leader development programme?), Einstiegsgehalt

Grundsätzlich schon. Aber ohne Kontakte und vorherige Praxiserfahrung dort, ist das sehr, sehr schwierig.
Master-Absolventen bekommen in der Regel ERA 10a und 9a mit Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW GLDP (global leader development programme?), Einstiegsgehalt

Die Formulierung ist etwas irreführend.

Stellen die einen Master bzw. Bachelor voraussetzen gehen bei ERA 9 bzw. ERA 10 los.

Lounge Gast schrieb:

Grundsätzlich schon. Aber ohne Kontakte und vorherige
Praxiserfahrung dort, ist das sehr, sehr schwierig.
Master-Absolventen bekommen in der Regel ERA 10a und 9a mit
Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW GLDP (global leader development programme?), Einstiegsgehalt

hm ich bin etwas irritiert hier über die Aussagen bzgl. des Gehalts. Ich erhalte nach einem Jahr Berufserfahrung 5000? brutto pro Monat. Dafür keine anderen Bezüge / Leistungen. Und das mit Bachelor! ok, ist zwar in der Beratungsbranche.. Hätte aber gedacht, dass die Bezüge in der Automobilbranche deutlich höher liegen..

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW GLDP (global leader development programme?), Einstiegsgehalt

Du darfst nicht vergessen, dass man bei BMW mehr als 12 Gehälter im Jahr bekommt. Deshalb macht ein Vergleich der Monatsgehälter bei/mit BMW eventuell nicht unbedingt Sinn.

Lounge Gast schrieb:

hm ich bin etwas irritiert hier über die Aussagen bzgl. des
Gehalts. Ich erhalte nach einem Jahr Berufserfahrung 5000?
brutto pro Monat. Dafür keine anderen Bezüge / Leistungen.
Und das mit Bachelor! ok, ist zwar in der Beratungsbranche..
Hätte aber gedacht, dass die Bezüge in der Automobilbranche
deutlich höher liegen..

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW GLDP (global leader development programme?), Einstiegsgehalt

5k pro Monat in der Beratung? Is dann aber eine absolute noname Bude. Verdiene als Einsteiger bei Dax 30 bereits >5k exklusive Zuschläge

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW GLDP (global leader development programme?), Einstiegsgehalt

Das stimmt, es handelt sich eher um eine noname-Beratung. Aber solange Aufträge vorhanden sind (Tendenz steigend), ist es für mich nahezu egal, ob ich für eine große namenhafte, oder eine noname-Beratung arbeite. Hauptsache, die Aufgaben, Kollegen, Entwicklungsmöglichkeiten und gehalt stimmen.

Ein Post davor. Ok, wusste nicht, was zu den 12 Monatsgehälter noch hinzukommt

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW GLDP (global leader development programme?), Einstiegsgehalt

IG Metall sind nach ein paar Jahren Zugehörigkeit in Bayern wenigstens 13.25 Gehälter wenn es den Firmen gut geht oft 14 oder 15 Gehälter oder ein Bonus.

Lounge Gast schrieb:

Das stimmt, es handelt sich eher um eine noname-Beratung.
Aber solange Aufträge vorhanden sind (Tendenz steigend), ist
es für mich nahezu egal, ob ich für eine große namenhafte,
oder eine noname-Beratung arbeite. Hauptsache, die Aufgaben,
Kollegen, Entwicklungsmöglichkeiten und gehalt stimmen.

Ein Post davor. Ok, wusste nicht, was zu den 12
Monatsgehälter noch hinzukommt

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW GLDP (global leader development programme?), Einstiegsgehalt

Ist das dein einziger Anspruch an eine Beratung?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW Überstunden

Lounge Gast schrieb:

Mehr als 10h tägl. Arbeitszeit sind gem. Arbeitszeitgesetz
nicht erlaubt, insofern kann es das gar nicht geben

Fakt ist, dass die Einhaltung der 10h-Regelung bei BMW streng
überwacht wird und der GL persönlich bei Überschreitungen
sener MA's zur Verantwortung gezogen wird. I.d.R. tanzt
der GL beim OFK an, und das Gespräch ist meist nicht sehr
heiter, kann auch Portfolio-wirksam sein...

Der Beitrag ist zwar schon ein wenig länger her. Aber ich finde ihn ziemlich geil aufgrund seiner naivität. Natürlich gibt es auch bei BMW Tage mit deutlich über 10 Std. Und es gibt auch genauso gut unbezahlte überstunden. BMW ist kein Amt. Tarifvertrag hin oder her. Wenn ein Reporting fertig werden muss oder irgendwas bis zum nächsten Tag erledigt werden muss, dann wird das auch gemacht. Dann ist man auch bei BMW bis 22.00 am Schreibtisch. Diese überstunden werden offiziell nirgendwo auftauchen, weil ja nach 10 Std. Offiziell Schluss war. Nur du selbst und dein direkter vorgesetzter weiß davon. Auch bei BMW arbeiten nicht nur Gutmenschen und "Muttis", die sich um einen sorgen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW, Einstiegsgehalt

Fakt ist:
BMW ist tarifgebunden, d.h. es zählt der IG-Metall-Tarif für Bayern. Dieser hat 12 Stufen. Bachelor steigen i.d.R bei 8 oder 9 ein, Master mit 9 oder 10. Selbst wenn die Stelle mit EG12 ausgeschrieben ist, heißt das nicht, dass man die 12 kriegt. Man kann, weil man persönlich eben Berufseinsteiger ist, auch mit einer Stufe 9 auf einer 12er Stelle arbeiten.

Zusätzlich gibt es jeweils eine a- und b-Stufung, wobei man i.d.R. bei a beginnt und nach 18 Monaten mehr oder weniger automatisch zur b kommt.

Was das in Zahlen bedeutet? Hier der Link:
http://www.igmetall-bayern.de/metall-elektro/

Für 2016: EG10a: 4.327?/Monat --> 51.924?/a

Allerdings zahlt BMW einen übertariflichen Zuschlag, meinetwegen ca. 7%. D.h. Jahresgehalt dann ungefähr 55.558?.

Nach ein paar Jahren Betriebszugehörigkeit wird auch ein 13. und 14. Gehalt als Urlaubs- und Weihnachtsgeld gezahlt --> 64.818? (bei 14 Gehältern)

Dazu gibt es noch die "üblichen" Bonuszahlungen, bei Erfolg des Unternehmens, ca. 7.000?/a --> 71.818?

Und wer dann noch fleißig beim VOrgesetzten punktet, bekommt noch Leistungspunkte, max. 14% zusätzlich pro Monat.

Dafür wird aber auch Leistung gefordert. Klar kommt es vor, dass einer mal nach 10 Stunden ausstempelt und weiter arbeitet, weil etwas fertig werden muss. Wenn das aber zur Regel wird, ist anzunehmen, dass der Mitarbeiter wohl nicht die Voraussetzungen für den Job mitbringt und auch ganz schnell mal raus ist...
(Wobei raus nicht die Kündigung sein muss, aber es gibt auch Jobs, die keiner gerne macht)

___

So, alles andere ist Schmarr'n, wie man hier in Bayern so schön sagt!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW, Einstiegsgehalt

Wenn ERA korrekt angewendet wird gibt es eine Einstufung pro Stelle und die Senilität wird eben durch Gruppe A und B dargestellt alles andere ist eine falsche Anwendung des Tarifs.

Urlaubsgeld gibt es bereits im ersten Jahr. Weihnachtsgeld ebenso wenn auch nur 25% statt 50% das steigert sich im laufe von drei Jahren auf die 50%.

Leistungszulage erhält auch quasi jeder unter 7% sollte niemand bekommen 14% sollte bei normaler Leistung gezahlt werden.

Lounge Gast schrieb:

Fakt ist:
BMW ist tarifgebunden, d.h. es zählt der IG-Metall-Tarif für
Bayern. Dieser hat 12 Stufen. Bachelor steigen i.d.R bei 8
oder 9 ein, Master mit 9 oder 10. Selbst wenn die Stelle mit
EG12 ausgeschrieben ist, heißt das nicht, dass man die 12
kriegt. Man kann, weil man persönlich eben Berufseinsteiger
ist, auch mit einer Stufe 9 auf einer 12er Stelle arbeiten.

Zusätzlich gibt es jeweils eine a- und b-Stufung, wobei man
i.d.R. bei a beginnt und nach 18 Monaten mehr oder weniger
automatisch zur b kommt.

Was das in Zahlen bedeutet? Hier der Link:
http://www.igmetall-bayern.de/metall-elektro/

Für 2016: EG10a: 4.327?/Monat --> 51.924?/a

Allerdings zahlt BMW einen übertariflichen Zuschlag,
meinetwegen ca. 7%. D.h. Jahresgehalt dann ungefähr 55.558?.

Nach ein paar Jahren Betriebszugehörigkeit wird auch ein 13.
und 14. Gehalt als Urlaubs- und Weihnachtsgeld gezahlt -->
64.818? (bei 14 Gehältern)

Dazu gibt es noch die "üblichen" Bonuszahlungen,
bei Erfolg des Unternehmens, ca. 7.000?/a --> 71.818?

Und wer dann noch fleißig beim VOrgesetzten punktet, bekommt
noch Leistungspunkte, max. 14% zusätzlich pro Monat.

Dafür wird aber auch Leistung gefordert. Klar kommt es vor,
dass einer mal nach 10 Stunden ausstempelt und weiter
arbeitet, weil etwas fertig werden muss. Wenn das aber zur
Regel wird, ist anzunehmen, dass der Mitarbeiter wohl nicht
die Voraussetzungen für den Job mitbringt und auch ganz
schnell mal raus ist...
(Wobei raus nicht die Kündigung sein muss, aber es gibt auch
Jobs, die keiner gerne macht)

___

So, alles andere ist Schmarr'n, wie man hier in Bayern
so schön sagt!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW, Einstiegsgehalt

  1. In der Rechnung gehst du davon aus, dass Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld jeweils ein volles Monatsgehalt ist. Dem ist aber nicht so. Urlaubsgeld sind 70% eines Monatsgehalts und Weihnachtsgeld sind bei mehrjähriger Betriebszugehörigkeit 55% eines Monatsgehalts.
    Quelle: IG Metall.

  2. Welche Quelle hast du für die Behauptung, BMW würde grundsätzlich eine übertarifliche Zulage bezahlen?
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

WiWi Gast schrieb am 11.11.2011:

Hallo!

Könnt Ihr mir Informationen zum Gehalt bei BMW geben? Einstiegsgehalt? Und mit 2-jähriger Berufserfahrung?
lauter vollpfosten hier.
VG

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt BMW

WiWi Gast schrieb am 25.11.2017:

WiWi Gast schrieb am 11.11.2011:

Hallo!

Könnt Ihr mir Informationen zum Gehalt bei BMW geben? Einstiegsgehalt? Und mit 2-jähriger Berufserfahrung?

VG

BSc IT EG 9a + gestaffelt Weihnachtsgeld+ Urlaubsgeld+Erfolgsbeteiligung
(Direkteinstig nach Praktikum BMW)

antworten

Artikel zu BMW

Virales Marketing Video: BWM-Drift-Stuntshow im Kreisverkehr in Kapstadt

BWM-Drift-Stuntshow im Kreisverkehr in Kapstadt mit roten BMW 2er Coupé.

Filmreife Fahrfreude zeigt BMW beim der Drift-Stuntshow mit dem BMW M235i Coupé im Kreisverkehr in Kapstadt. Dort wurde die Straße zur Bühne einer Driftmob-Show mit fünf professionellen Stuntfahrern und einer Hollywood-Filmcrew, die alles in einem Video-Clip dokumentiert hat. Hollywood-Regisseur Mic Rodgers inszeniert diesen weltweit ersten Flashmob mit driftenden Fahrzeugen in Südafrika.

BMW erneut effizienteste deutsche Marke

Das Bild zeigt einen kompletten Heißluftballon mit dem Korb darunter und Himmel.

BrandControl-Studie: Von den deutschen Herstellern setzt nach wie vor BMW seine Werbeinvestitionen am wirtschaftlichsten ein.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht 2016: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen im Jahr 2016. Der Gehaltsübersicht 2016 von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

StepStone Gehaltsreport 2015: Das verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland

StepStone-Gehaltsreport-2015: Ein Legomännchen mit 50 Euro Geldschein zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 35 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Bruttojahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 56.438 Euro, in Wirtschaftsinformatik 60.929 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 60.790 Euro.

Antworten auf Gehalt BMW

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 132 Beiträge

Diskussionen zu BMW

5 Kommentare

Praktikum Einkauf BMW

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.08.2018: Kannst du mir erzählen welche Aufgaben du hattest? Hattest du die Möglichkeit an ...

49 Kommentare

Gehalt als Werkstudent BMW

WiWi Gast

Habe im Bachelor auch als Kassierer angefangen, nun im Master bei BMW. Geht natürlich auch schon ab dem 1. Bachelorsemester, darfs ...

Weitere Themen aus Gehälter