DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterBetriebswirt

Gehalt Diplom Betriebswirt FH

Autor
Beitrag
tw1005

Gehalt Diplom Betriebswirt FH

Hallo alle zusammen,
ich weiß, diese Frage wurde schon einige Male in ähnlicher Form gestellt aber über die Suchfunktion habe ich nicht passendes zu meiner Situation gefunden.
Ich bin 28 Jahre alt und mache grade an einer Privaten Fachhochschule den Diplom-Betriebswirt. Da ich momentan in Gehaltsverhandlungen mit einem potentiellen neuen Arbeitgeber bin würde mich mal interessieren was ihr von meinen Gehaltsvorstellungen haltet.

Ich habe 2001 den Realschulabschluss gemacht, danach direkt in die Ausbildung zum Groß- und Aussenhandelskaufmann. 2006-2009 den staatl. gepr. Betriebswirt und zeitgleich Fachabi. 2011 habe ich dann das Fernstudium begonnen und bin mittlerweile fast fertig (schreibe grade die Diplomarbeit). Ausser der Ausbildung habe ich alles neben meiner Arbeit gemacht (also entweder in Abendschule oder Fernstudium). Nachdem ich nun 12 Jahre in einem kleineren Baustofffachhandel gearbeitet habe zieht es mich nun in verantwortungsvollere Positionen. Jetzt habe ich mich auf eine Aussendienstposition in der Industrie (auch wieder Baustoffe) beworben und im ersten Gespräch einen Gehaltswunsch von 39.000 Fixum (48.000 mit Provision) geäußert. Das Fixum wäre genau so hoch wie mein vorheriges Festgehalt, wobei als Aussendienst hier noch ein Firmenwagen (mit privater Nutzung) und div. andere Vorzüge dazu kommen würden.

Ich denke ich habe durchweg in der Branche gearbeitet und möchte nun für alle meine Mühen der letzten Jahre auch etwas besser entlohnt werden. Klar sind meine Noten nicht die besten (ca. 2,9) aber was hier zählt ist meiner Meinung nach dass ich all das nebenberuflich gemacht habe und somit über 12 Jahre Berufserfahrung in der Branche verfüge was die meisten Studenten in meinem Alter wahrscheinlich nicht vorweisen können...
Findet ihr das Gehalt angemessen oder nicht?

Grüße
W

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Diplom Betriebswirt FH

Angesichts deiner Berufserfahrung dürfte das Gehalt je nach Region/Unternehmen durchaus angemessen sein. Letztlich wird dir der Arbeitgeber eh sagen bzw. dir den Spielraum vorgeben. Nur zu niedrig oder wesentlich zu hoch zu pokern ist nicht sonderlich förderlich, also wenn man den Job unbedingt möchte.
Klingt bei dir alles ok...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Diplom Betriebswirt FH

60k min.

antworten
tw1005

Re: Gehalt Diplom Betriebswirt FH

Also ich weiss nich aber 60000 hört sich für mich doch arg hoch gepokert an. Vor allem wenn man bedenkt das ich zuvor 39000 hatte klingt das doch recht frech.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Diplom Betriebswirt FH

60k sind wohl deutlich zuviel!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Diplom Betriebswirt FH

60k , ich bleib dabei. Ist doch vollkommen latte,wieviel du davor hattest. Probier es halt einfach mal aus

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Diplom Betriebswirt FH

Also m.E. zählt ein Fernstudium Abschluß nicht wie eine FH oder Uni abschluss deshalb sind die 60k auf keinen Fall zu schaffen. Durch deine Berufserfahrung und mit ein bisschen Glück könntest du die 40-43k erreichen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Diplom Betriebswirt FH

40k sollten passen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Diplom Betriebswirt FH

Diplom ist Diplom.60k

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Diplom Betriebswirt FH

Diplom ist nicht gleich Diplom! Das ist in diesem Forum schon oft genug diskutiert worden. Man kann ein Uni-Diplom nicht mit dem von einer FH gleichsetzen. Und für das FH-Diplom sind die 60k eindeutig zuviel!

Lounge Gast schrieb:

Diplom ist Diplom.60k

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Diplom Betriebswirt FH

Was mich an diesem "Diplom" wundert ist, dass es nur 2 jahre dauert (da 2011 angefangen) und dann noch in Teilzeit? Das ist doch kein vollwertiges FH-Diplom?!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Diplom Betriebswirt FH

Diplom, Bachelor, Master... alles im Regelfall nicht so wichtig... Berufserfahrung ist entscheidend.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Diplom Betriebswirt FH

  1. hat der Kerl 12 Jahre BE
  2. Ausbildung
  3. Weiterbildung zum Betriebswirt
  4. Fernstudium Dipl-Betriebswirt (FH)
  5. Vertrieb

also mal ehrlich, 60k sind da locker drin.
Und warum sollte ein Fernstudium nicht gleich viel wert sein?
Selbst ohne Studium würde ich bei 60k ansetzen.
Leute, studiert erstmal fertig und redet dann mit.
Nicht nur Leute mit Studium haben was auf den Kasten. Willkommen in der Realität. Und im Vertrieb würde ich unter 60k garnicht erst anfangen.

PS: ich kenne genug Leute im Vertrieb mit teils nur Ausbildung oder evtl. Techniker. Ein paar noch mit Studium --> Spanne zwischen 60k - 120k... im Mittelstand, mit A4/A5/A6 als Firmenwagen.

antworten
tw1005

Re: Gehalt Diplom Betriebswirt FH

Also erstmal ist es ein vollwertiges fh-Diplom. Ich habe den staatl. Gepr. Betriebswirt als grundstudium anerkannt bekommen und bin so ins fünfte trimester eingestiegen. Ich denke zwar das 60k auch etwas hoch sind aber die Meinung das all meine mühen über die letzten Jahre nur max. 40kwert sein sollen kann ich nicht teilen. en

antworten

Artikel zu Betriebswirt

Gehälter: Kaufmännische Fach- und Führungskräfte verdienen 3,5 Prozent mehr

Geldscheine 100 Euro und 50 Euro

Die Firmen haben die Gehälter ihrer kaufmännischen Führungskräfte im Schnitt um 3,5 Prozent erhöht. Im Schnitt beträgt die Gesamtvergütung der kaufmännischen Führungskräfte 123.000 Euro im Jahr, während Spezialisten 62.000 Euro und Sachbearbeiter 47.000 Euro verdienen. Das ergibt der aktuelle Kienbaum-Vergütungsreport „Führungskräfte & Spezialisten in kaufmännischen Funktionen“.

Gehälter kaufmännischer Führungskräfte steigen 2013 um 3 Prozent

Ein Schild von Horst Karcher, Immobilien-Kaufmann.

Die Gehälter von kaufmännischen Fach- und Führungskräften steigen 2013 um 3,3 Prozent. Damit erhalten kaufmännische Führungskräfte durchschnittlich eine Gesamtvergütung von 124.000 Euro im Jahr, während Spezialisten im Schnitt 64.000 Euro und Sachbearbeiter 47.000 Euro verdienen.

Kaufmännische Fach- und Führungskräfte verdienen trotz Eurokrise mehr

Eine flatternde Europafahne, die am Ende sehr zerfläddert ist.

Mitarbeiter in kaufmännischen Funktionen können sich trotz Eurokrise über eine ordentliche Gehaltserhöhung freuen: Führungskräfte im kaufmännischen Bereich verdienen im Vergleich zum Vorjahr 3,5 Prozent mehr, Fachkräfte sogar 3,8 Prozent und Sachbearbeiter 2,3 Prozent.

4,2 Prozent mehr Gehalt für kaufmännische Führungskräfte

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Gehälter von Mitarbeitern in kaufmännischen Funktionen sind im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 4,2 Prozent gestiegen. Führungskräfte haben mit 4,6 Prozent größere Gehaltssteigerungen erzielt als Fachkräfte mit 3,9 Prozent.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Antworten auf Gehalt Diplom Betriebswirt FH

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Betriebswirt

Weitere Themen aus Gehälter