DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterEinkauf

Re: Gehalt Einkauf

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehalt Einkauf

Hallo,

ich habe nach meinem studium als einkäufer (sachbearbeiter) angefangen und würde mal gerne wissen ob mein gehalt ok ist? hat jemand ahnung wieviel man da so am anfang verdienen sollte? bitte realistische angaben, am besten von welchen die das auch arbeiten.

grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

das kann dir keiner beantworten, es sei denn du teilst uns mit:

  • welche unternehmensgröße
  • welche Branche
  • welchen abschluss (Fach, Note)
  • welche Praxiserfahrung (Trainee, Praktika etc.)
  • Ausbildung (ja/nein)
  • dein alter
  • Region (Nord, ost, süd, west)

Bei Einkäufern ist die Bandbreite recht hoch. Da gibt es alles zwischen 30 und 45k für Einsteiger

Was bekommst Du denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

Also ohne genaue Angaben (die fehlen irgendwie IMMER) ist es wirklich schwer!

Hier mal meine Eckdaten, vielleicht kannst du dich daran einbisschen orientieren.

50 Mann Betrieb
Ebenfalls Sachbearbeiter im Einkauf (Einkaufsabteilung besteht aus Einkaufsleiter und mir)
Andere Aufgaben wie Forderungsmanagement, Projektcontrolling, etc. werden ebenfalls von mir betreut
Einkaufsvolumen p. a. 1.000.000 ?
Branche: Industrie
südwestdeutscher Raum
2 Jahre Berufserfahrung (Einkauf, Projektcontrolling)
FOS Wirtschaft
Ausbildung zum Bürokaufmann
Berufsbegleitendes Aufbaustudium zum Betriebswirt wird im Frühjahr 2012 abgeschlossen
männlich
24 Jahre

habe erst kürzlich eine Gehaltserhöhung erhalten,
die jetzt jedoch natürlich mit anderen Tätigkeitsbereichen
zusammenhängt.

Brutto 2.200 ? + 12. und 13. Monatsgehalt + Finanzierung meiner Weiterbildung

Zuvor 1.800 ? + Finanzierung meiner Weiterbildung

TIPP!

Habe über OpenBC ne echt tolle Gehaltsanalyse für Einkäufer entdeckt. Wenn man sich die durchliest, glaubt man das eigentlich erst nicht, aber es ist wie überall auch nur der DURCHSCHNITT!

Wenige wahnsinnig hohe Gehälter, lassen diesen natürlich unheimlich nach oben schießen.

Mir wurde mal von einem externen Experten gesagt, dass ich mit meinen Eckdaten und Qualifikationen OHNE DEN BETRIEBSWIRT
2.500 ? brutto verdient hätte!

Da hat aber wie gesagt jeder ne andere Meinung und wie so oft, liegt die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

  • Einstieg mit 40k
  • KMU
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

@50-Mann-Betrieb

Das grenzt an Ausbeutung, was die dir zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

Lounge Gast schrieb:

@50-Mann-Betrieb

Das grenzt an Ausbeutung, was die dir zahlen.

Ganz im Gegenteil. Das ist für die Qualifikation und Berufserfahrung sogar recht ansehlich (die weiterbildungsfinanzierung nicht bei der kalkulation vergessen!).

Nach Abschluss des Studiums sollte allerdings mittelfristig eine Erweiterung der Verntwortung und des Gehalts eintreten :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

Gehalt ist nicht alles im Einkauf - da kann man sich richtig schön "schmieren" lassen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

Es schreibt,

der Mann im 50 Mann Betrieb :).

Also ich muss auch sagen, dass ich mich keinesfalls ausgebeutet fühle.

Bei den 1.800 war es so.

Deshalb hab ich aber auch schon während des Studiums einiges dafür getan, dass sich das ganz schnell ändert.
Jetzt verdien ich ungefähr das, was ich zurzeit wohl wert bin.

Wie mein Vorredner bereits festgestellt hat, habe ich den Abschluss ja NOCH nicht in der Tasche.

Es ist wie immer eine Frage der Selbstdarstellung, der versch. Qualifikationen und der bereits erreichten Ziele.
Man muss sich heutzutage verdammt gut verkaufen können, sonst schaut man trotz super Abi und super Diplom schnell in die Röhre.

Angefangen als Azubi in einem 200 Mann Betrieb (bereits dort hauptsächlich im Einkauf eingesetzt) wurde ich übernommen und als Assistent im Projektcontrolling eingestellt. Gleichzeitig wurde mir eine 3 1/2 jährige berufsbegleitende Weiterbildung zum Betriebswirt angeboten, die das Unternehmen auch finanzierte.
Leider war ich aufgrund drohender Insolvenz und drohender Kündigung aus sozialen Gesichtspunkten gezwungen das Unternehmen nach nur 8 Monaten zu wechseln. Gott sei Dank, hab ich sofort eine neue Anstellung im Einkauf gefunden (dort wo ich jetzt bereits seit 2 Jahren arbeite) und auch dieser Betrieb finanziert mir das Studium wie bereits erwähnt.
In den vergangenen 2 Jahren habe ich wie oben bereits erwähnt, mehrere Aufgaben betreut. Das Projektcontrolling und das Forderungsmanagement waren ebenfalls ein großer Bestandteil meiner Tätigkeitsfelder.
Das ich nun eine Gehaltserhöhung i. H. v. 400 euro erhalten habe und in die Arbeitsvorbereitung und das Prozessmanagement versetzt werden soll, zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Natürlich werde ich mich nicht ewig mit den 2.200 zufrieden geben. Es ist mir aber zurzeit wichtiger, dass ich einen AG gefunden habe, der die Zukunft mit mir plant, der es mir ermöglicht meinen Lebenslauf so zu gestalten, wie ich es derzeit tue.

Im Übrigen habe ich Kollegen, die ebenfalls im Einkauf arbeiten, dies in größeren Betrieben, im gleichen Alter sind wie ich, ihr Studium selbst finanzieren und auch noch 100-200 euro weniger verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

Dass der Kollege mit den 2200 brutto sich verarschen lässt wurde doch in anderen Beiträgen schon ausgiebig erörtert....

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

Es gibt aber auch ganz andere Hausnummern. DAX30 Pharma, Strategischer Konzerneinkauf, Einstieg bei 50k, nächste Position Sourcing Manager 70-90k möglich. Grüssle aus dem schönen Süden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

also ich habe studiert und bin dann direkt ohne jegliche berufserfahrung in den einkauf eingestiegen da ich in diesen bereich wollte.
Sachbearbeiter, mittelständ.U., ca.80 Mitarbeiter, und verdiene erstmal 2500? brutto im monat.
Findet ihr das Ok oder doch recht wenig?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

Kommt drauf an. Was hast du denn studiert? Note?Abschluss?

Welche Tätigkeiten übst du da aus? Nur Bestellauslösung oder mehr?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

Für diese Firmengrösse ist das Ok,aber warum steigst du nach dem Studium in so eine kleine Firma ein?. Ein Industriekaufmann verdient direkt nach der ausbuldung ja mehr Für dieses gehalt müsstes du nicht studieren. Ich bin 23 Jahre alt und verdiene das was du Brutto verdienst netto
An deiner Stelle würde ich zur einer größeren firma wechslen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

also ganz ehrlich glaub ich das alles nicht so ganz.
vielleicht mag es in ausnahmefällenb wie bei dir so sein aber ein normaler kaufmann mit ausbildung verdient in den ersten jahren nicht mehr als 2000 brutto. also ich kenne zumindest keinen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

Ausglernte Azubis (19-20 Jahre!) in der Produktion kommen schon locker auf 1,5 Netto (Stkl. 1). Leute wacht mal auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

weiss nicht ob das so ist,
in meinem freundeskreis wird mir teilweise sogar suggeriert, dass ich noch zu wenig verdiene...
ich will nicht behaupten, dass es jetzt zu wenig ist, aber ich finds auch definitiv net zu viel!

Also ne gewisse Qualität und Leistung bringe ich natürlich mit mir, sonst hätten sich auch nicht bereits 2 Unternehmen dafür bereit erklärt mir meine Weiterbildung zu finanzieren...

... aber ganz ehrlich... ich hab jemanden im Freundeskreis, ebenfalls NUR Industriekaufmann ohne Weiterbildung, im gleichen Alter wie ich, Vertriebler bei einem mittelst. UN, der hat mir erzählt, dass er + Provision in den Monaten durchschn. auf 2800 - 3000 kommt!

Wenn ich das ins Verhältnis setze, dann finde ich es absolut gerechtfertig, das, was ich verdiene!
Klar, er tut was für den Umsatz, aber der Gewinn liegt schließlich im Einkauf.
Achja... mein Abteilungsleiter ist der Meinung, dass ich gar 2.500 wert bin.

Doch probier mal innerhalb von 2 Jahren im selben Unternehmen eine Gehaltserhöhung i. H. v. 700 euro rauszuschlagen.
Demjenigen, der das schafft, gebührt respekt!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

einkauf, ca. 80 millionen budgetverantwortung, großer automobilkonzern, 46k pro jahr + zulagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

vergleich die doch nicht mit Kaufleuten...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

...bin letztes Jahr vom Sachbearbeiter Disposition zum Speditionsleiter aufgestiegen (Gründung eines Tochterunternehmens) und habe mein Gehalt innerhalb von 1 Jahr um 1200 ? brutto gesteigert (habe Weiterbildung zum Verkehrsfachwirt).
Um das zu durchzusetzen muss man aber hart dafür kämpfen, den nötigen Einsatz und Fachkompetenz vorausgesetzt darf man sich einfach nicht unterbuttern lassen und wissen, was man wert ist. Habe meine Chefe damals meine Forderungen diktiert, die er erst nicht akzeptiert hat, ich habe ihm meine Gründe für meine Forderungen genannt und ihn erstmal schmoren lassen. Ich habe daraufhin 2 mal ein Angebot seinerseits abgelehnt, bis er zähneknirschend auf meine Forderungen eingegangen ist.
Man darf sich nicht "weichspülen" lassen, wer eine verantwortungsvolle Position möchte sollte auch das nötige Verhandlungsgeschick besitzen, seine Forderungen durchsetzen zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

Und dann landet man bei ALG II. Merke: Wer zu hoch pokert, landet im Abseits... oder sogar in der Existenzkrise! :(

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

Angefangen als Disponent in 2005 (Bestellauslösung) 2000 brutto - dann Einkauf anderes Unternehmen 2300 brutto in 2007 - gewechselt anderes Unternehmen Leiter Einkauf in 2009 (allerdings nur 10 Mio. Einkaufsvolumen) 3200 brutto- nun in 2012 weiter gewechselt in größeres Unternehmen (EInkaufsvolumen 25 mio. budget) stellv EK-Leiter 5300 brutto + Zielprämien. So siehts aus auf dem Markt. In ein und dem selben Unternehmen machst du in so einer kurzen Zeit keine so großen Sprünge.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

Deine Gehaltssprünge in Ehren, aber es kommt wohl sehr darauf an WAS man einkauft. Wenn du Produktkentnisse und Branchenkontakte mitbringst kannst du vor allem im Einkauf gewaltige Sprünge machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

Wir hat sich das Gehalt im Einkauf entwickelt?

Hat jemand Insider Infos, was ein Strategischer Einkäufer verdient?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

95k
Pharma Einkauf
5 Jahre Berufserfahrung

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

Ich komm auf 75k Pharma Zentraleinkauf

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

Zentraleinkauf Automotive.
EG16 - 35h Woche. 13,5 Gehälter --> ~ 85k ?
4 Jahre BE
Master Wing

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

83k nach 4 Jahren

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

WiWi Gast schrieb am 21.08.2017:

Zentraleinkauf Automotive.
EG16 - 35h Woche. 13,5 Gehälter --> ~ 85k ?
4 Jahre BE
Master Wing

Wie kommt man auf EG16? Dachte immer Einkauf ist EG 13-15.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

IG BCE (Energie):
57k€ eingestiegen
69k€ ab 13. Monat im Unternehmen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

WiWi Gast schrieb am 16.05.2018:

IG BCE (Energie):
57k€ eingestiegen
69k€ ab 13. Monat im Unternehmen

75k ab dem 24. Monat im Unternehmen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

43k nach 6 Jahren

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

Branche: Medizintechnik
Ort: Kiel
Alter: 33
Unternehmensgröße: 80
Berufserfahrung: 3,5 Jahre
ca. 37.000€ brutto p.a.
Ausführung von operativen, strategischen und projektbezogenen Tätigkeiten

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

WiWi Gast schrieb am 16.05.2018:

IG BCE (Energie):
57k€ eingestiegen
69k€ ab 13. Monat im Unternehmen

Kann das auch bestätigen. IG BCE Energieunternehmen, strategischer Einkauf, 68k all-in

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Einkauf

Mittelstands-IGM-Bude. 80k all in / 35h Woche

antworten
Wast3d

Re: Gehalt Einkauf

Hallo zusammen. Ich habe eine kurze Frage an die Runde und an die erfahrenen Einkäufer.

Einmal zu mir:
M/22, bis 08/18 dualer Student - Ausbildung im Groß- und Außenhandel und Bachelor of Arts bei der FOM abgeschlossen, Fachbereich BWL.
Habe jetzt einen Job im Einkauf in einem großen IT-Unternehmen mit knapp 3500 Mitarbeitern, Jahresumsatz ca 5-6 Milliarden €. Position derzeit ist operativer Einkauf / Einkaufsassistent, allerdings mit der Erlaubnis bis zu einem 6 stelligen Betrag selber einzukaufen. Wir als Team betreuen/bedienen uns an einem großen Hersteller mit hohem EK-Volumen.
Mein Einstiegsgehalt liegt bei 38.000/Jahr - 12 Gehälter. Ohne Zulagen. Ich habe Angst, dass ich mich unter Wert verkauft habe. Kann mir jemand weiterhelfen? Was sollte ich tun? Oder ist das Gehalt angemessen?
Habe während meines Studiums bereits 2 Jahre im Einkauf gearbeitet und daher Praxiserfahrung mitgebracht. (Ich weiß, zählt nicht zur Berufserfahrung).
Danke vorab!

antworten
Wast3d

Gehalt Einkauf

Hallo zusammen. Kurze Frage an euch Einkäufer.

Kurz zu mir:

  • M/22
  • Dualer Student, Abschluss 08/18
  • Ausbildung Kaufmann im Groß- und Außenhandel
  • Bachelor of Arts - BWL - bei der FOM
  • in den 3 Jahren Ausbildung / dualem Studium habe ich rund 2 Jahre im Einkauf gearbeitet. Sowohl operativ, als auch strategisch assistiert.
  • Arbeite seit kurzem in einem großen IT-Unternehmen/Dienstleister mit über 3500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 5-6 Milliarden €.
  • Beruf: operativer Einkauf. Zuständig für einen großen Hersteller. Bestellauslösung, Abwicklung, Schnittstelle zum Vertrieb, Lieferantenbetreuung, ab und an Projekte, usw. Dürfen bis 100k pro Bestellung ohne Freigabe vom BL einkaufen.
  • Derzeitiges Gehalt liegt bei 38k/Jahr. 12 Monate, ohne Zulagen.

Frage: Habe ich mich unter Wert verkauft? Falls ja, was soll ich tun? Anderweitig umschauen? Ist der Gehaltsverlust, falls vorhanden, grenzwertig, oder deutlich unter Wert? Was kann ich erwarten? Bin mir echt unsicher.

Danke vorab!

antworten
WiWi Gast

Gehalt Einkauf

38.000,- € ist ok. Sammle 2 Jahre Erfahrung und dann schaust du mal weiter.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Einkauf

38k passt.

Weiterbildung / Master / Berufserfahrung machen. Dann nachverhandeln und gleichzeitig extern abklopfen auf Wechselmöglichkeiten.

antworten
Wast3d

Gehalt Einkauf

WiWi Gast schrieb am 13.09.2018:

38k passt.

Weiterbildung / Master / Berufserfahrung machen. Dann nachverhandeln und gleichzeitig extern abklopfen auf Wechselmöglichkeiten.

Danke für eure Antworten! Also kann ich darauf erstmal aufbauen, meinen Lebenslauf verschönern und nach ausreichender Erfahrungen (1-3 Jahre) nach einer möglichen neuen Perspektive schauen nach entsprechenden Weiterbildungen / Qualifikationen etc? Wichtig ist mir nur, dass wenigstens zu Beginn die 38k in Ordnung sind..

antworten

Artikel zu Einkauf

BME-Einkaufsmanager-Index kehrt in die Wachstumszone zurück

Ein Karton mit der schwarzen Aufschrift: Made in Germany mit einem Kreis eingefasst.

Die deutsche Wirtschaft scheint ihre Schwächephase langsam zu überwinden. Der saisonbereinigte Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) schloss im Dezember 2014 dank vermehrter Neuaufträge knapp oberhalb der neutralen 50-Punkte-Marke. Nach seinem 17-Monatstief von 49,5 im November kletterte das Konjunkturbarometer binnen Monatsfrist auf 51,2 Zähler. Dieser Wert ist ein Indiz für die leichte Erholung des produzierenden Gewerbes.

Bain-Studie: Wie der Einkauf auf die Erfolgsspur kommt

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Noch immer steckt im Einkauf ein großes Optimierungspotenzial. Ein solider Umbau der Beschaffungsorganisation bringt acht bis zehn Prozent direkte Kostensenkungen und Kostenvorteile von drei bis vier Prozent in den darauffolgenden Jahren. Der Fokus sollte auf besseren Entscheidungen und langfristiger Mitarbeiterentwicklung liegen, so die Ergebnisse einer Studie von Bain & Company zu Einkaufsorganisationen.

Einkaufschefs müssen schneller auf neue Marktveränderungen reagieren

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Roland Berger untersucht in der CPO-Studie 2014 die Trends in sieben führenden Industriebranchen und die Herausforderungen für den Einkauf. Branchenübergreifend dominieren die Themen Einsparungen, Lieferfähigkeit und Qualität. Die Sicherung von Innovationen, die Steigerung des Produktwerts und Lieferantenpartnerschaften 2.0 spielen eine immer wichtigere Rolle.

BME-Einkaufsmanager-Index: Industrie stoppt Abwärtstrend

Ein typisches Stoppschild.

Vollere Auftragsbücher bescherten der deutschen Industrie im Mai wieder kräftige Produktionszuwächse. Der saisonbereinigte Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) für das Verarbeitende Gewerbe stieg gegenüber April um 1,3 Zähler auf aktuell 49,4 Punkte und erreichte damit ein Drei-Monatshoch.

Einkaufsmanager-Index dreht im April nach unten

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Der deutsche Industriemotor ist zu Beginn des zweiten Quartals ins Stottern geraten. Im April sank der saisonbereinigte Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) für das Verarbeitende Gewerbe gegenüber dem Vormonat von 49,0 auf aktuell 48,1 Zähler und notierte erneut unter der Wachstumsschwelle von 50 Punkten.

BME-Einkaufsmanager-Index: Talfahrt der Industrie hat sich verlangsamt

Ein Treppe, die aussieht wie eine Achterbahn.

Um 1,7 Punkte ist der deutsche Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) im August gegenüber Juli gestiegen. Die Talfahrt der Industrie hat sich damit verlangsamt, aber trotz des leichten Anstiegs ist die Situation fragil.

Einkaufsmanager-Index überspringt magische Grenze

Pompöse Straßenbeleuchtung in einer Einkaufsstraße.

Erstmals seit drei Monaten zogen die Geschäfte der Industrieunternehmen im Januar wieder überraschend an. Das zeigt der Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI), der mit 51,0 Punkten die neutrale Wachstumsschwelle und „magische Grenze“ von 50 übersprang und damit gegenüber dem Vormonat um 2,6 Zähler zulegen konnte.

BME-Leitfaden „Einkauf von Marketingleistungen“

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Der BME-Leitfaden „Einkauf von Marketingleistungen“ gibt auf 62 Seiten Empfehlungen. Auftraggeber erhalten mit dem Nachschlagewerk schnell und sachgerecht Informationen in Form von Projektbeschreibungen und Erfahrungsberichten.

Einkaufsmanager-Index (EMI) im März auf Höhenflug

Einkaufsmanager-Index März 2004

Kräftiges Produktionsplus und inflationäre Einkaufspreise - Einkaufsmanager verzeichnen robuste Auftragseingänge

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Antworten auf Re: Gehalt Einkauf

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 40 Beiträge

Diskussionen zu Einkauf

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter