DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterKrankenhäuser

Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

Hallo,

mein Einstieg ist eher ungewöhnlicher Natur?Sozialwesen und Gesundheitswesen

Mein Fall:
Branche: Sozialwesen
Mitarbeiter: 1500
Ort: Niedersachen
Position: Controlling und Personalcontrolling
Praktika: insgesamt 6 Monate in 2 Krankenhäuser (Controlling) und einer mittelständischen Unternehmensberatung.
Diplom: Note 2,5 in 9 Semester an der Uni Münster
Schwerpunkt: Controlling und Krankenhausmanagement

Ich weiß absolut nicht was ich verlangen kann. Man sieht die Gehälter der anderen Branchen und ist ein bissel erschüttert, weil so viel man in meiner Branchen nicht verdienen kann...denke ich zumindest und das als Einsteiger

Was sagt ihr? was soll ich nächste Woche im Gespräch sagen? Was ist angemessen? Mit wie viel werfe ich mich außen Rennen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

Das ist ganz schwer zu sagen.
Für weit unter 40 Tsd würde ich mich nicht verkaufen, trotz Branche, die eher weniger zahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

36k Minimum. Soviel Stolz sollte man haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

nicht die beste region, nicht die beste branche .. würde 40 TEUR fordern, ehrlich gesagt wäre ich an deiner Stelle jedoch schon mit 35 TEUR sehr sehr zufrieden (trotz deines guten, relativ zügigen WWU-Diploms)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

ca. 39000. Schau einfach in den Tarifvertrag des ÖD.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

ich denke du bist mit 32 bis 35T? ganz gut bedient.
Ich glaube wohl kaum, dass 40T? drin sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

Ich würde an deiner Stelle 40k nennen. Mehr wirst du m.E. insbes. im Krankenhausmanagement nicht bekommen. Die Schmerzgrenze sollte bei deinen Werten/Noten irgendwo bei ca, 35/36k liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

haha ihr seid funny. um 40T zu verlangen muss man verdammt gut sein. Ich denke mit 36T? machst du nichts falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

Ich würde sagen im Mittel sind meine Studienkollegen (Diplom, FH, nicht ESB) mit 40-42 T? eingestiegen .. dazu muss man sagen das Mietpreise hier etwa doppelt so hoch sind wie zB in Leipzig, Dresden o.ä. in neuen BL. Denke mit 35 T? wärst du gut dabei, dh 40 T? verlangen!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

Ich bin der Themensteller. Und hatte heute mein Gespräch, welches eigentlich sehr gut verlaufen ist.

Bei der Gehaltsfrage habe ich dann 38Teuro gefordert. Der Herr hat mich verwundert angeschaut und und meinte, dass wir einsteiger nicht so hoch bezahlen.
Er wollte ursprünglich nur 30T? zahlen. Ich konnte schliesschlich nur auf 33T? auf 12 Gehälter und 30 Tage Urlaub heraushandeln.....

Scheiße ist das wenig sagt mein Vater der nach Ausbildungsende als Handwerker genau soviel verdiente.
Ist eine absolute frechheit oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

ganz ehrlich. Ich glaueb ich wurde für 33TEuro nicht anfangen dort zuarbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

Bedenke einfach mal die Opportunitätskosten des Studiums. Ausgehend davon hättest du nicht unter 40-45k einsteigen dürfen. Dein Vater hat dies implizit richtig angedeutet.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

les dir jetzt genau die posts durch die in deinem thread erstellt wurden .. ist keine "absolute frechheit" in anbetracht von region + branche .. denk mit 33 TEUR kannst du "überleben" -.-

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

Für einen Berufseinstieg im Gesundheitswesen finde ich das normal. Du hast dich für die Branche entschieden und dann weiß man ja auch was auf einen zukommt.

Mit Berufserfahrung sind auch nicht viel mehr als 42.000 drin (ohne führungsverantwortung)

Gerade wenn Du bei einem frei-gemeinnützigen, kirchlichen oder öffentlichen Arbeitgeber bist, wirst du nicht mehr rausholen können. Krankenkassen zahlen bei bestimmten Positionen sonst noch mehr.

Ansonsten bleibt noch Trainee-Programm bei Asklepios, Rhön und Co. - da hast du zumindest danach bessere Gehaltsaussichten.

Also wenn du viel Geld verdienen willst, hast du definitiv die falsche Branche gewählt - sämtliche Gehaltsstudien belegen, dass auch Manager (KD´s) hier weniger verdienen als in der Wirtschaft und sowieso als die Chefärzte der Fachkliniken.

Aber Geld war ja wohl nicht der Grund, warum du dich für den Schwerpunkt entschieden hast, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

Aber Geld war ja wohl nicht der Grund, warum du dich für den Schwerpunkt entschieden hast, oder?

-------
Nein, er hat Medi..äh BWL studiert, weil er Menschen helfen möchte?!

Arbeit ist kein Privatvergnügen, sondern soll vernünftig bezahlt werden gemessen am geleisteten Input! 3 Jahre Abi + 5 Jahren Studium! Und dann das gleiche haben, was ein ausgelernter Azubi mit 20 hat?! Hallo?!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

Wegen solcher "Gehaltsangebote" werden Absolventen mittlerweile ausgelacht. Früher hatte jeder Respekt und empfand Neid, wenn ein BWLer im Freundeskreis war, da da dicke Kohle obligatorisch war. Und heute? Wir werden ausgebeutet und vera*****!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

Arbeitet denn auch hier noch jemand, weil ihm die Arbeit an sich Spaß macht und nicht nur weil er dickes Geld dafür verdient?
Und mit 33.000 ? liegt man ja nun nicht unter dem Sozialhilfeniveau. Das Einkommen steigt nun mal mit der Erfahrung - und nun zu erwarten, dass man gleich nach dem Studium so viel verdient wie mit 50 Jahren ist ja nun auch nicht so. Die Schmach, dass man als Einsteiger vielleicht zunächst weniger hat als jemand mit Ausbildung sollte man ertragen können, wenn man weiß, dass das Gehalt in den nächsten Jahren steigt und dann auch ganz bald über dem von den "minderwertigen" Auszubildenden liegt.

Und wie war das mit Angebot und Nachfrage? Hier regen sich dauernd Leute auf, dass die Firmen nur 30.000 ? als Einstiegsgehalt anbieten. Wenn es so viel bessere Alternativen gäbe, dann würde das wohl keiner annehmen und die Unternehmen hätten wahrscheinlich bessere Angebote...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

ich hab auch für 33.000 angefangen. und das als diplom-kaufmann. meine freundin verdient mit normaler kaufmännischer ausbildung und ohne abitur mehr als 40.000. selbstverständlich ist sie zudem jünger. bitter, was man heutzutage angeboten bekommt und dann noch annimmt. :(

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

wahrscheinlich ist dein stundenlohn mit 33k im krankenhaus nicht mal so schlecht, wenn du das mit big4 oder ähnlichem vergleichst... bei 40 stunden würd ich aber dann auch konsequent den stift fallen lassen oder wieviel stunden sind das da pro woche?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

Deshalb macht BWL nur Sinn, wenn man in den Top-Branchen anfängt (und am besten auf der Privatuni war). Alles andere ist monetär gesehen einfach unnütz.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

Ich bin der Themensteller.
Ich habe zu den Job eine Zusage bekommen und direkt abgelehnt. Ich fange nun im nächsten Monat in einer unternehmensberatung in meinen bereich in düsseldorf an. Gehalt ist da deutlich höher...und mein chef scheint nett zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

Haben Sie auch Interesse im Frankfurter Raum zu arbeiten?
Für eine Klinik mit 348 Betten suchen wir einen Controller für das Finanzcontrolling.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

Gute Wahl. Was für eine UB ist es denn? Tier1 oder Nische?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

@Frankfurter Raum

Wieviele Betten die Klinik hat, interessiert Absolventen eher nachrangig. Schreiben sie lieber etwas über die konkreten Rahmenbedingungen (Gehalt, Weiterbildungsmöglichkeiten etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

Ich bin der Themensteller:

@Jobangebot: Erzählen sie mehr! Ist eine stellenanzeige online geschaltet. Grundsätzlich interessiere ich mich immer noch dafür bzw. einige andere besucher diesen Themenbeitrags

@dem Frager welcher UB ich arbeite: Ernst and Young. also auch die Big4 haben längst das potenzial der Gesundheitsbranche erkannt.

@zum Herrn mit bettenanzahl: Gerade die Anzahl der Betten gibt für den Branchenkenner genug Infos um herzuleiten was das für ein Haus ist ...welche Versorgungsstufe, welche Zahlen man dort wieder findet und vieles weiteres. Nichtsdestotrotz sind deine geforderten Antworten wichtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

Bei EY bist du gut aufgehoben. Alleine schon der Name im CV wird dir in Zukunft 1000 mal mehr helfen als irgendein defizitäres Krankenhaus.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

Schon krass. 30K/p.a. Ich kenne ungelernte, die soviel bekommen. Die BWL Schwemme zeigt volle Wirkung bei den Gehältern. Im Grunde muss man jedem, der sich aus monetären Gründen für so ein Studium entscheidet zwingend davon abraten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

Frag mal die Jungs bei den Autobauern am Band, die unter IG-Metall-TV arbeiten. Da geht keiner unter 2k netto nach Hause (Stk 1). Mit steuerfreien Zuschlägen, Sonderschichten etc. kommen die auf 2,5k. Und die meisten haben nichtmal Abitur.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

bei kommunen/land ist die sache tarifgebunden wenn die stelle als als unidipl ausgeschrieben ist wirds eg 13 tvöd sein, sind ca. 2000 netto mtl. als single, lsk 1 , bei privaten verhandlungssache.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

Ich bin in der selben Situation. Absolvent und jetzt den ersten Job im Krankenhaus in Hessen. Dort bekomme ich 36T? brutto pro Jahr bei einer 38,5 h Woche.
Alles in allem recht gut. Freunde in der frien Wirtschaft bekommen zwar einen Tick mehr, aber es ist nun mal etwas anderes in dieser Branche.

33T? und drunter ist echt wenig Geld nach einer Top Abschluß an einer Uni. Soweit wurde ich nicht runter gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

Was soll ich für eine controllerstelle im Altemheim bei einer zweijährigen Berufserfahrung verlangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

@Threatstarterin: Was machst Du denn da genau bei E&Y? Prüfung oder Beratung? Und was genau für Beratung?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

Ich wurde 40T? fordern. Mit deiner Erfahrung, sollte dies wohl drin sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

Guten Tag,
ich bin der Threadsteller.

Am 31. Mai ist mir hier ein Job angeboten worden. Das fand und finde ich klasse.

Da ich mich neu umorientieren möchte, wollte ich hier den Thread wieder hochholen.

Wer einen passenden Job in Angebot hat, kann sich gerne hier aufm Board melden oder mich per Mail kontaktieren: controlling.sozial.gesundheit@gmail.com

Grüße

antworten

Artikel zu Krankenhäuser

Krankenhaus Restrukturierung: Ökonomischer Druck für deutsche Krankenhäuser

Ein Karnevalwagen zum Thema: Rettung eines Krankenhauses mit einer Finanzspritze.

Die wirtschaftliche Lage der deutschen Krankenhäuser entspannt sich leicht. Dennoch erwirtschaften rund 30 Prozent keinen Umsatzplus. Die Mehrheit will durch Restrukturierung ihre wirtschaftliche Lage verbessern, zeigt die aktuelle Restrukturierungsstudie der Unternehmensberatung Roland Berger.

Krankenhaus-Geschäftsführer nur mit halbem Gehalt privatwirtschaftlicher Geschäftsführer

Ein schwarz-weißes Schild für einen Arzt an einem Baum ohne Blättern.

Klinik-Geschäftsführer verdienen nur halb so viel wie Geschäftsführer von Wirtschaftsunternehmen. Ihr Geschäftsführergehalt betrug im vergangenen Jahr durchschnittlich 157.000 Euro, während ein Geschäftsführer in der Privatwirtschaft im Schnitt 334.000 Euro erhalten hat.

Statistik: Krankenhausstatistik

Das Krankenhaus von Meschede.

(destatis - Krankenhausstatistik) Was beschreibt der Indikator, wie wird die Erhebung durchgeführt und wann veröffentlicht?

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Antworten auf Gehalt als Controller in Krankenhäuser und Altenheime

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 34 Beiträge

Diskussionen zu Krankenhäuser

Weitere Themen aus Gehälter