DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterMcK

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Ohne Doktor nach dem Studium: Minimum 50-60k.
Dienstwagen: A4, 3-er oder C Klasse mit individueller Anpassung und neu.
Alle drei Jahre neuer und teurerer Wagen. Jedes Jahr eine dicke Gehaltserhöhung inklu. Beförderung.
1 Jahr im Ausland gearbeitet haben ist (evtl.) eine Voraussetzung.
1A Abi, 1A Studium. Und der Bonus reicht für ne Rolex. Ich hoffe das beantwortet alle deine Fragen.
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Bei MBB mittlerweile 70K oder?

antworten
WiwistarxD

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Ich würde mit 70k all in einsteigen. Raus wirste wohl mit mind. 60+ Bonus kommen. Alles darunter würde ich bei McKinsey nicht annehmen und würde mich überraschen...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Hat jemand aktuelle Zahlen für BCG (Associate)?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

BCG sollte meines Wissens nach bei 70k + 10% Bonus + Car Deal (ziemlich schlechter Deal in meinen Augen mit Selbstbeteilung) + Educational Leava nach 2-3 Jarhen + Versicherungen + ... liegen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Sowohl BCG als auch McK zahen nach dem Master 70k fix + Bonus + Auto.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

wie hoch ist die Beteiligung bei BCG an der Leasingrate im Monat? Und wie hoch ist die Car-Allowance (die es alternativ wahrscheinlich gäbe)?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Komm doch erstmal durch den Bewerbungsprozess - Dann liegt dir das Angebot vor und du hast es schwarz auf weiß - Alles andere hier ist doch wieder mutmaßung

Lounge Gast schrieb:

wie hoch ist die Beteiligung bei BCG an der Leasingrate im
Monat? Und wie hoch ist die Car-Allowance (die es alternativ
wahrscheinlich gäbe)?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Soweit ich weiß hängt das tatsächlich davon ab, ob bzw. wieviele Kundenkilometer du mit dem Lease-Car zurücklegst. Du hast ein Budget je Stufe (ich meine um die 10k als Consultant), auf das du alle Kosten buchen kannst, die für das Auto anfallen. Ggf. musst du aber nachher bis zu 45% davon selber zahlen, abhängig vom Privat/Kundenkilometer-Anteil.

Lounge Gast schrieb:

wie hoch ist die Beteiligung bei BCG an der Leasingrate im
Monat? Und wie hoch ist die Car-Allowance (die es alternativ
wahrscheinlich gäbe)?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

McK zu Beginn Recht kleine Car Allowance (31,5k)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Was meinst du mit Car Allowance? Auszahlung des Car Budgets? Sowas gibt es nicht!

Beteiligung liegt meinen Wissens nach bei 40-50% von den monatlichen Gesamtkosten (also Leasingrate, Sprit, Versicherung, etc.)

Lounge Gast schrieb:

wie hoch ist die Beteiligung bei BCG an der Leasingrate im
Monat? Und wie hoch ist die Car-Allowance (die es alternativ
wahrscheinlich gäbe)?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Bin bei einer T2 und das klingt alles ziemlich unattraktiv. Bei uns nimmst du entweder ein Auto (je nach Größe wird dies dann voll bezahlt oder du musst was drauf legen (z.B. Porsche oder so)), wenn du es nicht nimmst, bekommst du ca. 10k ausgezahlt - je nach seniority dann auch mehr.

Die 31.5k sind offenkundig Unsinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Völlig falsch mit den 40-50% der mtl. Gesamtkosten, so eine Regelung gibt es nirgendwo.

Nach dem Master hast ein Dienstwagenbudget bei McK von 31,5k. Leasingraten zahlt McKinsey, versteuern musst du. Sprit und Versicherung sind wie immer inklusive.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Rede doch nicht über Gehalt bei MBB. Das ist nämlich grottig. Wenn du den Schritt gehst, dann bitte wegen der Entwicklungsmöglichkeiten (An inhaltlich interessante, strategische Stellen zu kommen) und/oder Selbstverwirklichung. Nicht aber Gehalt. Das ist ein Witz auf die Stunde gesehen. Und wenn du jetzt noch wissen willst ob du einen BMW 120 oder 130 haben darfst, dann darf ich nochmals dringlich von Top Beratung abraten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

ca. 10k ausgezahlt ist auch komplett falsch, üblicherweise bekommt man 5-6k brutto als auszahlungsangebot,

Lounge Gast schrieb:

Bin bei einer T2 und das klingt alles ziemlich unattraktiv.
Bei uns nimmst du entweder ein Auto (je nach Größe wird dies
dann voll bezahlt oder du musst was drauf legen (z.B. Porsche
oder so)), wenn du es nicht nimmst, bekommst du ca. 10k
ausgezahlt - je nach seniority dann auch mehr.

Die 31.5k sind offenkundig Unsinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

War bei BCG im Praktikum und habe die Lease Car Policy gesehen. Kann bestätigen, dass bis zu 45% Eigenbeteiligung möglich sind, gestaffelt nach gefahrenen Dienstkilometern. Generell wirkt die Car Policy von BCG nicht sonderlich attraktiv.

Zu den anderen Beratungen habe ich keine Infos aus erster Hand.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Krass und bei so einem Deal beschwert ihr euch noch?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Achso einen Dienstwagen mit einem Netto-Listenpreis von 31.5k? Das würde Sinn machen - ist aber dann eben echt kein schmuckes Auto. Und Allowance als Alternative gibt es nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Kenne McK, BCG und Roland Berger durch Praktika bzw. durch meinen jetzigen Job.

Roland Berger bietet MIT ABSTAND die beste Car Policy. McK und BCG sind deutlich schlechter aufgestellt in dieser Hinsicht.

Aber was Entwicklung, Standing, Internationalität, etc. betrifft ist natürlich RB weit abgeschlagen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

ATK Dienstwagen zum Einstieg 45k.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Bei welchem Unternehmen arbeitest du genau?
"Internationale Politik, Wirtschaft und Sicherheit eine grosse Rolle"

Lounge Gast schrieb:

War auch bei McKinsey aber habe den Job hingeschmissen, weil
er für mich persöhnlich keine Perspektiven aufgezeigt hatte!
Interessante Aufgaben?!?! Also das fand ich überhaupt nicht.
Da war in Harvard mehr geboten!

Am Anfang macht man alles nur routiniert. Vorgefertigte
Analysen usw. Der einzigste Unterschied war dieser, dass Name
usw des Unternehmens dementsprechend immer an die Projekte
angepasst wurde. Und hinter vorgehaltener Hand dienten wir
den Konzernen vielfach eh nur als eine Art Bestätigung für
ihre Vorhaben! Hier geht es auch nur um Vertrieb und sonst
nichts! Wie schon gesagt, ich wurde enttäuscht!

Ihr fragt euch bestimmt jetzt wo ich bin! Ich arbeite
weiterhin als Berater aber in Eigenregie! Bin in einem
Bereich tätig, der viel spannender ist, weil hier
internationale Politik, Wirtschaft und Sicherheit eine grosse
Rolle spielt. Und zum ersten mal kann ich hier auch
Machiavelli wieder finden und dementsprechend anwenden.

Arbeitszeit!??! Hmmm 24h aber das macht spass!!!!! Und
verdienen tu ich mehr als ein Partner bei McKinsey und wie
sie alle heissen. Sogar das 10fache!!!!! Sorry für diese
ehrlichen Worte aber die Jungs arbeiten auch nur mit leeren
Worthülsen. Der beste Berater für mich ist derjenige, der
gezielt in die Unternehmen geht und sich dann rein Arbeitet,
sei es in der Produktioin, Controlling, Vertrieb usw. denn
dann sieht man wie ein Unternehmen denkt und fühlt und
dementsprechend fallen dann auch sofort viele Ungereimheiten
in der Unternehmensbilanz auf auch wenn sie von den Big4 mit
Ihrer Unterschrift abgesegnet wurden sind!

Einige davon und das sogar sehr viele werden jetzt vor
amerikanischen Gerichten behandelt wegen Manipulation usw in
Bezug auf die Sharholder, denn Analagebetrug wird in den
Staaten viel strenger verfolgt als in Europa und vorallem in
Deutschland!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

RB..? Ah ja - und welche ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Ich habe einen Macan Diesel (Vierzylinder) als Auto zum Einstieg bekommen und musst bei bcg nicht Zuzahlung leisten. Das verstehe ich jetzt nicht?! Habe ich da etwas im Vertrag übersehen? Nach einem Jahr hatte ich keine Abgaben bisher bis auf die Versteuerung natürlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Klingt cool! Bin auch bei BCG..

In welchem Office bist du denn? Dann können wir mal zum Lunch gehen und du erzählst mir, wie du so ein Auto ohne Zuzuahlung bekommst.

Danke dir :-)

Lounge Gast schrieb:

Ich habe einen Macan Diesel (Vierzylinder) als Auto zum
Einstieg bekommen und musst bei bcg nicht Zuzahlung leisten.
Das verstehe ich jetzt nicht?! Habe ich da etwas im Vertrag
übersehen? Nach einem Jahr hatte ich keine Abgaben bisher bis
auf die Versteuerung natürlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Vierzylinder Macan.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Heute im TV gehört, ich glaube, es war der Presseclub: Facharbeiter in Süddeutschland mit einigen Jahren Berufserfahrung: 5.600 Euro / Monat.

Lounge Gast schrieb:

also 50 k sind echt wenig dafür, dass die ja "Elite" wollen.
Den selben Betrag gibts im Kozern bei IG Metall 35 h Woche
für Absolventen, oder auch in mittelständischen Beratungen,
dort natürlich mit mehr Arbeitszeit.

Sonst bekommen 40 - 50 k auch Industriearbeiter mit Mitte 20
oder auch gute Aussendienstler, natürlich ohne Studium und
oft ohne Abi.

Schon krass für wie wenig sich teilweise Top Absolventen her
geben

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Also ich fahre nen A5 und muss sogar zuzahlen... massig! Ergo oben Quatsch

antworten
marketeer

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

In so einen Konzern reinkommen ist die Kunst...

Zur Beratung: Das ist doch bekannt, dass die Gehälter und Arbeitszeiten überdurchschnittlich sind.
Dass jemand mit Zeitkonto, der mit 50k brutto bei 40 h / woche ist, auch 100k brutto mit 80 h / woche schafft, sollte für jemanden mit Abitur eigentlich logisch sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Leider nicht logisch da du in einem Konzern von Betriebsräten usw. gezügelt wirst....

antworten
marketeer

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

War nicht auf den Konzern bezogen :o)
(Das ein Konzern eine andere Tarifstruktur hat ist klar... wer mehr verdienen will, der muss sehen, dass er einen AT-Vertrag mit allen Vor- und Nachteilen bekommt...)

Das mit dem logsch bezog sich auf einen normalen Mittelständler...
Nur ganz ehrlich: Wer will bitte 80 h die Woche arbeiten?!
Dann kann ich mich gleich selbstständig machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

WiWi Gast schrieb am 11.05.2017:

Sowohl BCG als auch McK zahen nach dem Master 70k fix + 10% Bonus + Car Deal + Educational Leava nach 2-3 Jahren + Versicherungen

Hat sich hier was getan oder sind die Zahlen noch aktuell?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Wie ist denn das Gehalt nach einem MBA bzw. PhD? Steigt man da als Associate oder SA ein?

antworten
lowbrain89

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

WiWi Gast schrieb am 25.02.2018:

Wie ist denn das Gehalt nach einem MBA bzw. PhD? Steigt man da als Associate oder SA ein?

All-in zahlen alle T1/T2 Beratungen 120-130k all-in

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

wie setzt sich das denn zusammen?

lowbrain89 schrieb am 25.02.2018:

Wie ist denn das Gehalt nach einem MBA bzw. PhD? Steigt man da als Associate oder SA ein?

All-in zahlen alle T1/T2 Beratungen 120-130k all-in

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Push

WiWi Gast schrieb am 25.02.2018:

wie setzt sich das denn zusammen?

lowbrain89 schrieb am 25.02.2018:

Wie ist denn das Gehalt nach einem MBA bzw. PhD? Steigt man da als Associate oder SA ein?

All-in zahlen alle T1/T2 Beratungen 120-130k all-in

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Hi! Also es ist ja unglaublich, was man hier so liest... Einstieg bei McKinsey mit MBA (Uni) 170k (all in). Als Firmenwagen gibt es einen Panamera + weitere Benefits wie Bahncard 100.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Grundgehalt + Mindest-Bonus, bei guter Leistung wird mehr Bonus ausgezahlt

WiWi Gast schrieb am 10.04.2018:

Push

WiWi Gast schrieb am 25.02.2018:

wie setzt sich das denn zusammen?

lowbrain89 schrieb am 25.02.2018:

Wie ist denn das Gehalt nach einem MBA bzw. PhD? Steigt man da als Associate oder SA ein?

All-in zahlen alle T1/T2 Beratungen 120-130k all-in

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Ich hab gehört neuerdings bekommt man auch eine Villa und eine Finca auf Ibiza dazu. Es ist echt unterhaltsam was hier für ein Unsinn geschrieben wird. Als kleines "Case-Training" rechnet doch mal ab welcher Auslastung sich das für ein Unternehmen lohnen würde...

WiWi Gast schrieb am 10.04.2018:

Hi! Also es ist ja unglaublich, was man hier so liest... Einstieg bei McKinsey mit MBA (Uni) 170k (all in). Als Firmenwagen gibt es einen Panamera + weitere Benefits wie Bahncard 100.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Mit MBA steigt man bei McKinsey mit ungefähr 120-130k all-in ein. Plus Auto.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

WiWi Gast schrieb am 30.05.2018:

Ganz so unrealistisch ist es leider nicht:
https://www.jobguide.de/news/trickst-mckinsey-bei-tagessaetzen/

"Für einen Anfänger können schon mal bis zu 100.000 Euro anfallen, der Umsatz mit ihm liegt – schreibt die BamS – für McKinsey aber bei einer halben Million. "

Man beachte die Quelle: Bild am Sonntag

Die Rechnung ist etwas umfangreicher... Gehalt plus NK (~20-25%); Deckung des Overheads (Marketing, Studien, Personal, ..) und sonstiges Backoffice, Deckung von Schulungs- und Ausbildungskosten, Akquisekosten, Reisekosten (können innereuropäisch schnell mal bei 50k p.a. liegen) uuund das Unternehmen möchte auch Gewinn machen. Bei einem Gehalt von 80k sollte der generierte Umsatz schon bei minimum 400-450k liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Also bei den Verträgen bei mir in der Firma (Insurance) sind die Mekkies von den 3k Tagessätzen noch ein gutes Stück entfernt...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Automobilhersteller: 60k Einstieg (mit Master und Bonus), 35-40h die Woche

WiWi Gast schrieb am 12.04.2009:

50 TEUR oder 55 TEUR sind eigentlich gar nichts, wenn man bedenkt dass man eine mind. 70h/Wo hat, wäre mir persönlich zu stressig, zumal es viele Stellen in der Industrie gibt, wo man auch auf ca. 45 TEUR kommt, Weihnachts- und Urlaubsgeld kommen dann auch noch dazu und da kann ich Freitags wenigstens um 17 Uhr den Rollo runterlassen. Bringt auch nichts, wenn man mit 45 einen Herzkasper bekommt und der ist bei dem McK-Arbeitspensum garantiert, 0 Trauergäste bei der eigenen Beerdigung inklusive, Freunde hat man nach einer McK-Karriere nämlich keine mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

WiWi Gast schrieb am 28.11.2018:

Automobilhersteller: 60k Einstieg (mit Master und Bonus), 35-40h die Woche

WiWi Gast schrieb am 12.04.2009:

50 TEUR oder 55 TEUR sind eigentlich gar nichts, wenn man bedenkt dass man eine mind. 70h/Wo hat, wäre mir persönlich zu stressig, zumal es viele Stellen in der Industrie gibt, wo man auch auf ca. 45 TEUR kommt, Weihnachts- und Urlaubsgeld kommen dann auch noch dazu und da kann ich Freitags wenigstens um 17 Uhr den Rollo runterlassen. Bringt auch nichts, wenn man mit 45 einen Herzkasper bekommt und der ist bei dem McK-Arbeitspensum garantiert, 0 Trauergäste bei der eigenen Beerdigung inklusive, Freunde hat man nach einer McK-Karriere nämlich keine mehr.

Freitags ab eins, macht jeder seins!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Was willst du wissen

WiWi Gast schrieb am 14.07.2019:

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Aktueller Fellow-Vertrag Post MSc:
70k plus bis zu 12k Bonus, plus Versicherungen (~3k) und Car Deal (bis 32k Listenpreis, oder BC100, oder Mobilitätsbudget bzw ~4K für ein Fahrrad).

Dann eben die Policy dass man 2 Jahre arbeitet und das dritte Jahr “umsonst” Gehalt weiter bekommt, wenn man einen MBA/PhD macht. Also ohne Verpflichtung, dass man danach zurück kommen muss. Dafür muss man sich aber erst qualifizieren, es ist also nicht garantiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Was kann man sich den unter Mobilitätsbudget vorstellen und wie hoch ist das?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Was bekommt man denn im zweiten Fellow Jahr? Auch 70k klar, aber die Bonusrange ändert sich hoffentlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

4k für ein Fahrrad hahaha

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

WiWi Gast schrieb am 14.12.2019:

Was bekommt man denn im zweiten Fellow Jahr? Auch 70k klar, aber die Bonusrange ändert sich hoffentlich?

PUSH

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Als ob man nach einem Jahr schon mehr verdienen würde. zügelt euch mal. anch 3-4 jahren kann man mal 10-20% verhandeln vielleicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

WiWi Gast schrieb am 19.12.2019:

Als ob man nach einem Jahr schon mehr verdienen würde. zügelt euch mal. anch 3-4 jahren kann man mal 10-20% verhandeln vielleicht.

3-4 Jahre ist die durchschnittliche Verweildauer in der Unternehmensberatung - deine Aussage mag für 0815-Sachbearbeiter beim Mittelständler um die Ecke stimmen, aber nicht für McKinsey & Co.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

WiWi Gast schrieb am 14.12.2019:

4k für ein Fahrrad hahaha

Würde ich sofort nehmen.
Vorrausgesetz der Arbeitgeber ist in der Nähe und ich muss nicht jede Woche vier Tage beim Kunden vor Ort sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Das Fixgehalt für Master Absolventen wurde und 10k auf 80k erhöht. Damit erst den kürzlichen BCG Anstieg überkompensiert

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

WiWi Gast schrieb am 23.10.2021:

Das Fixgehalt für Master Absolventen wurde und 10k auf 80k erhöht. Damit erst den kürzlichen BCG Anstieg überkompensiert

Wohin hat BCG erhöht?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Wurde nur auf Master Level angehoben? Oder auch Bachelor? Und Doktor?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

BCG hat Anfang des Monats auf 75k fix erhöht.

Zu den anderen Leveln kenn ich keine Zahlen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Bain damit jetzt letzter der drei mit immer noch 70k und unattraktivstem Leave

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

WiWi Gast schrieb am 24.10.2021:

Bain damit jetzt letzter der drei mit immer noch 70k und unattraktivstem Leave

Attraktivsten Leave. Man kann über die Jahre splitten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Beim Leave ist und bleibt McK führend. Es gibt nur bei McK keine Verpflichtung, dass man nach dem Leave zurückkommen muss.

Bei BCG und Bain ist dies allerdings zwingend, sofern man die Förderung nicht zurückzahlen will.

WiWi Gast schrieb am 24.10.2021:

Bain damit jetzt letzter der drei mit immer noch 70k und unattraktivstem Leave

Attraktivsten Leave. Man kann über die Jahre splitten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Nur für Neueinsteiger oder auch für aktuelle Berater?

WiWi Gast schrieb am 23.10.2021:

Das Fixgehalt für Master Absolventen wurde und 10k auf 80k erhöht. Damit erst den kürzlichen BCG Anstieg überkompensiert

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Natürlich gibt es die Erhöhung sowohl für Neueinsteiger als auch bereits beschäftige MA... Der Leave bei McK ist weitaus am attraktivsten. Man geht, kriegt Geld, kann im Prinzip machen was man möchte und muss nicht zurück kommen/ nichts zurück zahlen.

Bei Bain kann man es zwar über 2 Jahre splitten, dafür gibts aber auch nur 50k Referenz und man hat eine Rückzahlungspflicht, wenn man nicht danach noch 2 weitere Jahre bleibt. Wer hat schon Lust, sich mit MItte 20, nochmal 4-5 Jahre an einen AG zu binden.

Bei BCG war es auch lange so mit den 2 Jahren Bindung, das wurde jetzt erst diesen Monat auf 1 Jahr reduziert.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Hat BCG echt "nur" um 5k auf 75k erhöht, dachte da wären es auch 10k auf die 80k?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

WiWi Gast schrieb am 24.10.2021:

Bain damit jetzt letzter der drei mit immer noch 70k und unattraktivstem Leave

Bain wird sich was überlegen müssen. Entweder mehr Urlaub oder mehr Gehalt...man kann nicht bei blau und grün mitspielen wollen und dann 1/8 weniger zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

WiWi Gast schrieb am 24.10.2021:

Beim Leave ist und bleibt McK führend. Es gibt nur bei McK keine Verpflichtung, dass man nach dem Leave zurückkommen muss.

Bei BCG und Bain ist dies allerdings zwingend, sofern man die Förderung nicht zurückzahlen will.

WiWi Gast schrieb am 24.10.2021:

Bain damit jetzt letzter der drei mit immer noch 70k und unattraktivstem Leave

Attraktivsten Leave. Man kann über die Jahre splitten.

Zahlt McKinsey denn auch die MBA Gebühren? Ich habe gehört es wird nur die Hälfte übernommen. Und die Hälfte von 140k MBA Gebühren für einen 2jahres MBA sind nun Mal 70k zum selbstzahlen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

WiWi Gast schrieb am 26.10.2021:

WiWi Gast schrieb am 24.10.2021:

Bain damit jetzt letzter der drei mit immer noch 70k und unattraktivstem Leave

Bain wird sich was überlegen müssen. Entweder mehr Urlaub oder mehr Gehalt...man kann nicht bei blau und grün mitspielen wollen und dann 1/8 weniger zahlen.

Meines Wissens nach stimmt 70k auch nicht mehr. Bain hatte bereits am Anfang des Jahres die Gehälter auf 73k angehoben (das reicht jetzt wohl aber auch nicht mehr). Ich glaube aber sowieso nicht, dass sich jemand für Bain und gegen BCG und McK entscheidet - insbesondere nicht wegen ein paar Tausend Euro im Jahr. Da sind BCG und McK einfach mit der Reputation Welten voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Ja genau, es werden 50% der MBA-Gebühren übernommen.

WiWi Gast schrieb am 26.10.2021:

Beim Leave ist und bleibt McK führend. Es gibt nur bei McK keine Verpflichtung, dass man nach dem Leave zurückkommen muss.

Bei BCG und Bain ist dies allerdings zwingend, sofern man die Förderung nicht zurückzahlen will.

WiWi Gast schrieb am 24.10.2021:

Bain damit jetzt letzter der drei mit immer noch 70k und unattraktivstem Leave

Attraktivsten Leave. Man kann über die Jahre splitten.

Zahlt McKinsey denn auch die MBA Gebühren? Ich habe gehört es wird nur die Hälfte übernommen. Und die Hälfte von 140k MBA Gebühren für einen 2jahres MBA sind nun Mal 70k zum selbstzahlen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Haben sich die anderen Benefits (Auto,...) auch verändert?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Mal schauen wie lange McKinsey die Zusatzzahlungen aufrecht hält. Corona Bonus, Gehaltsanpassung, recht viele 4 und 5er Ratings

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

WiWi Gast schrieb am 26.10.2021:

Bain damit jetzt letzter der drei mit immer noch 70k und unattraktivstem Leave

Bain wird sich was überlegen müssen. Entweder mehr Urlaub oder mehr Gehalt...man kann nicht bei blau und grün mitspielen wollen und dann 1/8 weniger zahlen.

Meines Wissens nach stimmt 70k auch nicht mehr. Bain hatte bereits am Anfang des Jahres die Gehälter auf 73k angehoben (das reicht jetzt wohl aber auch nicht mehr). Ich glaube aber sowieso nicht, dass sich jemand für Bain und gegen BCG und McK entscheidet - insbesondere nicht wegen ein paar Tausend Euro im Jahr. Da sind BCG und McK einfach mit der Reputation Welten voraus.

Stimmt beides nicht. Erstens wurden die Gehälter nicht erhöht. Zweitens ist Bain, gerade was die Projektqualität angeht, längst mindestens auf dem Niveau von BCG angekommen - eher drüber, weil BCG mittlerweile auch sehr viel Implementierungsmist macht (Wachstum um jeden Preis).

McK bleibt, was die Reputation angeht, eine Liga für sich - hat dafür aber aber auch eine sehr fragwürdige Firmenkultur.

Zu mir: Habe beide B's von innen gesehen, kann mir also ein Urteil erlauben. Am Ende ist es Geschmackssache, wo man hingeht, sofern man die Möglichkeit hat. Die Kultur bei Bain ist mir z.B. zu fraternity-like, so dass ich da nicht längerfristig bleiben wollte. Hat seinen Grund, warum der Laden bis vor Kurzem "work hard, play hard" als einen seiner Leitsätze hatte. Gibt aber genug, die genau darauf stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

WiWi Gast schrieb am 27.10.2021:

Bain damit jetzt letzter der drei mit immer noch 70k und unattraktivstem Leave

Bain wird sich was überlegen müssen. Entweder mehr Urlaub oder mehr Gehalt...man kann nicht bei blau und grün mitspielen wollen und dann 1/8 weniger zahlen.

Meines Wissens nach stimmt 70k auch nicht mehr. Bain hatte bereits am Anfang des Jahres die Gehälter auf 73k angehoben (das reicht jetzt wohl aber auch nicht mehr). Ich glaube aber sowieso nicht, dass sich jemand für Bain und gegen BCG und McK entscheidet - insbesondere nicht wegen ein paar Tausend Euro im Jahr. Da sind BCG und McK einfach mit der Reputation Welten voraus.

Stimmt beides nicht. Erstens wurden die Gehälter nicht erhöht. Zweitens ist Bain, gerade was die Projektqualität angeht, längst mindestens auf dem Niveau von BCG angekommen - eher drüber, weil BCG mittlerweile auch sehr viel Implementierungsmist macht (Wachstum um jeden Preis).

McK bleibt, was die Reputation angeht, eine Liga für sich - hat dafür aber aber auch eine sehr fragwürdige Firmenkultur.

Zu mir: Habe beide B's von innen gesehen, kann mir also ein Urteil erlauben. Am Ende ist es Geschmackssache, wo man hingeht, sofern man die Möglichkeit hat. Die Kultur bei Bain ist mir z.B. zu fraternity-like, so dass ich da nicht längerfristig bleiben wollte. Hat seinen Grund, warum der Laden bis vor Kurzem "work hard, play hard" als einen seiner Leitsätze hatte. Gibt aber genug, die genau darauf stehen.

Also ich habe den Vertrag von Bain als Associate Consultant vorliegen… 70k ist definitiv nicht mehr aktuell. Ich denke auch nicht, dass ich einen Ausnahmevertrag habe. Von wann sind denn deine Informationen? Eine Senkung des Gehalts wäre ja der Hammer…

Und die “Projektqualität” von BCG mit Bain zu vergleichen geht meiner Meinung nach am Punkt vorbei. Bain mag sicher einige interessante Projekte haben, aber BCG ist in jeder Industrie und bei fast allen großen Firmen deutlich präsenter, und das meist mit Top-Projekten die deutlich mehr Impact und Relevanz für den Klienten haben. Wer denkt, dass heute nur noch pure Strategieprojekt Top-Projekte mit Prestige sind, der geht an der neuen Realität vorbei. Pure Strategie ist schon seit längerem ein zu kleines Segment, dass die Bedürfnisse der Klienten nicht mehr umfassend abdeckt. Deswegen macht BCG (und auch McK) heutzutage deutlich modernere Projekte die auch operative Ausrichtungen haben. Das sind nunmal die wichtigsten Themen für diese Firmen. Oft ist dann operativ von strategisch auch nur noch schwer zu trennen u.A. beim Thema Capital Allocation, Digitalisierung oder Decarbonisation (die Strategie muss sich der operativen Realität dann nämlich beugen). Ein gesamtes Unternehmen z.B. zu Net Zero zu bringen ist nunmal eine große Aufgabe mit unglaublichem Impact - und ein Projekt, dass vermutlich nie an Bain vergeben werden würde. Zuletzt sind die Tagessätze bei BCG und McK bei solchen Projekten trotzdem um ein vielfaches höher als bei ausschließlich operativen Beratungen (Big 4, Accenture, etc.) also erobern sie ein neues Marktsegment und nehmen trotzdem ihre üblichen immensen Preise.

Bei McK macht sich deswegen auch niemand um Bain Sorgen, sondern um die Kollegen von BCG, da sie immer stärker werden und neue Klienten in den Bereichen Sustainability und Digitalisierung akquirieren. Ich stimme zu, dass McK weiterhin vor BCG liegt, aber meiner Meinung nach werden Team Grün und Blau sich weiter vom Rest abheben und mehr miteinander konkurrieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

WIe wäre es, wenn du uns sagst, was in deinem Vertrag steht?

WiWi Gast schrieb am 27.10.2021:

WiWi Gast schrieb am 27.10.2021:

Bain damit jetzt letzter der drei mit immer noch 70k und unattraktivstem Leave

Bain wird sich was überlegen müssen. Entweder mehr Urlaub oder mehr Gehalt...man kann nicht bei blau und grün mitspielen wollen und dann 1/8 weniger zahlen.

Meines Wissens nach stimmt 70k auch nicht mehr. Bain hatte bereits am Anfang des Jahres die Gehälter auf 73k angehoben (das reicht jetzt wohl aber auch nicht mehr). Ich glaube aber sowieso nicht, dass sich jemand für Bain und gegen BCG und McK entscheidet - insbesondere nicht wegen ein paar Tausend Euro im Jahr. Da sind BCG und McK einfach mit der Reputation Welten voraus.

Stimmt beides nicht. Erstens wurden die Gehälter nicht erhöht. Zweitens ist Bain, gerade was die Projektqualität angeht, längst mindestens auf dem Niveau von BCG angekommen - eher drüber, weil BCG mittlerweile auch sehr viel Implementierungsmist macht (Wachstum um jeden Preis).

McK bleibt, was die Reputation angeht, eine Liga für sich - hat dafür aber aber auch eine sehr fragwürdige Firmenkultur.

Zu mir: Habe beide B's von innen gesehen, kann mir also ein Urteil erlauben. Am Ende ist es Geschmackssache, wo man hingeht, sofern man die Möglichkeit hat. Die Kultur bei Bain ist mir z.B. zu fraternity-like, so dass ich da nicht längerfristig bleiben wollte. Hat seinen Grund, warum der Laden bis vor Kurzem "work hard, play hard" als einen seiner Leitsätze hatte. Gibt aber genug, die genau darauf stehen.

Also ich habe den Vertrag von Bain als Associate Consultant vorliegen… 70k ist definitiv nicht mehr aktuell. Ich denke auch nicht, dass ich einen Ausnahmevertrag habe. Von wann sind denn deine Informationen? Eine Senkung des Gehalts wäre ja der Hammer…

Und die “Projektqualität” von BCG mit Bain zu vergleichen geht meiner Meinung nach am Punkt vorbei. Bain mag sicher einige interessante Projekte haben, aber BCG ist in jeder Industrie und bei fast allen großen Firmen deutlich präsenter, und das meist mit Top-Projekten die deutlich mehr Impact und Relevanz für den Klienten haben. Wer denkt, dass heute nur noch pure Strategieprojekt Top-Projekte mit Prestige sind, der geht an der neuen Realität vorbei. Pure Strategie ist schon seit längerem ein zu kleines Segment, dass die Bedürfnisse der Klienten nicht mehr umfassend abdeckt. Deswegen macht BCG (und auch McK) heutzutage deutlich modernere Projekte die auch operative Ausrichtungen haben. Das sind nunmal die wichtigsten Themen für diese Firmen. Oft ist dann operativ von strategisch auch nur noch schwer zu trennen u.A. beim Thema Capital Allocation, Digitalisierung oder Decarbonisation (die Strategie muss sich der operativen Realität dann nämlich beugen). Ein gesamtes Unternehmen z.B. zu Net Zero zu bringen ist nunmal eine große Aufgabe mit unglaublichem Impact - und ein Projekt, dass vermutlich nie an Bain vergeben werden würde. Zuletzt sind die Tagessätze bei BCG und McK bei solchen Projekten trotzdem um ein vielfaches höher als bei ausschließlich operativen Beratungen (Big 4, Accenture, etc.) also erobern sie ein neues Marktsegment und nehmen trotzdem ihre üblichen immensen Preise.

Bei McK macht sich deswegen auch niemand um Bain Sorgen, sondern um die Kollegen von BCG, da sie immer stärker werden und neue Klienten in den Bereichen Sustainability und Digitalisierung akquirieren. Ich stimme zu, dass McK weiterhin vor BCG liegt, aber meiner Meinung nach werden Team Grün und Blau sich weiter vom Rest abheben und mehr miteinander konkurrieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

WiWi Gast schrieb am 27.10.2021:

Bain damit jetzt letzter der drei mit immer noch 70k und unattraktivstem Leave

Bain wird sich was überlegen müssen. Entweder mehr Urlaub oder mehr Gehalt...man kann nicht bei blau und grün mitspielen wollen und dann 1/8 weniger zahlen.

Meines Wissens nach stimmt 70k auch nicht mehr. Bain hatte bereits am Anfang des Jahres die Gehälter auf 73k angehoben (das reicht jetzt wohl aber auch nicht mehr). Ich glaube aber sowieso nicht, dass sich jemand für Bain und gegen BCG und McK entscheidet - insbesondere nicht wegen ein paar Tausend Euro im Jahr. Da sind BCG und McK einfach mit der Reputation Welten voraus.

Stimmt beides nicht. Erstens wurden die Gehälter nicht erhöht. Zweitens ist Bain, gerade was die Projektqualität angeht, längst mindestens auf dem Niveau von BCG angekommen - eher drüber, weil BCG mittlerweile auch sehr viel Implementierungsmist macht (Wachstum um jeden Preis).

McK bleibt, was die Reputation angeht, eine Liga für sich - hat dafür aber aber auch eine sehr fragwürdige Firmenkultur.

Zu mir: Habe beide B's von innen gesehen, kann mir also ein Urteil erlauben. Am Ende ist es Geschmackssache, wo man hingeht, sofern man die Möglichkeit hat. Die Kultur bei Bain ist mir z.B. zu fraternity-like, so dass ich da nicht längerfristig bleiben wollte. Hat seinen Grund, warum der Laden bis vor Kurzem "work hard, play hard" als einen seiner Leitsätze hatte. Gibt aber genug, die genau darauf stehen.

Also ich habe den Vertrag von Bain als Associate Consultant vorliegen… 70k ist definitiv nicht mehr aktuell. Ich denke auch nicht, dass ich einen Ausnahmevertrag habe. Von wann sind denn deine Informationen? Eine Senkung des Gehalts wäre ja der Hammer…

Und die “Projektqualität” von BCG mit Bain zu vergleichen geht meiner Meinung nach am Punkt vorbei. Bain mag sicher einige interessante Projekte haben, aber BCG ist in jeder Industrie und bei fast allen großen Firmen deutlich präsenter, und das meist mit Top-Projekten die deutlich mehr Impact und Relevanz für den Klienten haben. Wer denkt, dass heute nur noch pure Strategieprojekt Top-Projekte mit Prestige sind, der geht an der neuen Realität vorbei. Pure Strategie ist schon seit längerem ein zu kleines Segment, dass die Bedürfnisse der Klienten nicht mehr umfassend abdeckt. Deswegen macht BCG (und auch McK) heutzutage deutlich modernere Projekte die auch operative Ausrichtungen haben. Das sind nunmal die wichtigsten Themen für diese Firmen. Oft ist dann operativ von strategisch auch nur noch schwer zu trennen u.A. beim Thema Capital Allocation, Digitalisierung oder Decarbonisation (die Strategie muss sich der operativen Realität dann nämlich beugen). Ein gesamtes Unternehmen z.B. zu Net Zero zu bringen ist nunmal eine große Aufgabe mit unglaublichem Impact - und ein Projekt, dass vermutlich nie an Bain vergeben werden würde. Zuletzt sind die Tagessätze bei BCG und McK bei solchen Projekten trotzdem um ein vielfaches höher als bei ausschließlich operativen Beratungen (Big 4, Accenture, etc.) also erobern sie ein neues Marktsegment und nehmen trotzdem ihre üblichen immensen Preise.

Bei McK macht sich deswegen auch niemand um Bain Sorgen, sondern um die Kollegen von BCG, da sie immer stärker werden und neue Klienten in den Bereichen Sustainability und Digitalisierung akquirieren. Ich stimme zu, dass McK weiterhin vor BCG liegt, aber meiner Meinung nach werden Team Grün und Blau sich weiter vom Rest abheben und mehr miteinander konkurrieren.

Die Gehälter wurden definitiv nicht erhöht. Das weiß ich deshalb, weil ich Leute aus der Firma kenne und das auch schon Thema war.

Was definitiv stimmt: McK und BCG bekommen die Projekte, die ordentlich Manpower brauchen, um sie zu stemmen - Manpower, die Bain einfach nicht hat.

Dennoch ist fraglich, ob die vielen operativen Projekte, die BCG an Land holt, deren Profil nicht irgendwo auch ein Stück weit verwässern - und die für die jüngeren Berater auch nicht unbedingt angenehm oder spannend sind.

Bei der Wachstumstendenz kristallisiert sich auch immer mehr raus, dass MBB sich vom Rest deutlich abhebt - auch Bain. Generell wachsen beide B's stärker als McK, aber BCG meiner Meinung nach in die falsche Richtung (vom Hörensagen habe ich auch gehört, dass BCG auch deutliches Discounting betreibt, was die Tagessätze angeht, aber legt da bitte mein Wort nicht auf die Goldwaage).

Und generell ist Größe per se ein sehr fragwürdiges Argument. Bain macht, wie gesagt, ein paar Sachen einfach nicht (z.B. auch keinen Public Sector) - daraus abzuleiten, dass man BCG immer Bain vorziehen sollte, ist meiner Ansicht nach gewagt.

Aber wie so oft ist das eine fiktive Diskussion: Erst einmal beide Offer holen ;) Und prinzipiell kann man ja auch nach ein paar Jahren wechseln, das ist längst keine Entscheidung, die in Stein gemeißelt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Bin nicht der Vorposter aber ich hatte im April meine Final Round und auch Offer bekommen. Der Vertrag wurde überraschenderweise digital ausgestellt und es waren ca. 72k Grundgehalt.

WiWi Gast schrieb am 27.10.2021:

WIe wäre es, wenn du uns sagst, was in deinem Vertrag steht?

Bain damit jetzt letzter der drei mit immer noch 70k und unattraktivstem Leave

Bain wird sich was überlegen müssen. Entweder mehr Urlaub oder mehr Gehalt...man kann nicht bei blau und grün mitspielen wollen und dann 1/8 weniger zahlen.

Meines Wissens nach stimmt 70k auch nicht mehr. Bain hatte bereits am Anfang des Jahres die Gehälter auf 73k angehoben (das reicht jetzt wohl aber auch nicht mehr). Ich glaube aber sowieso nicht, dass sich jemand für Bain und gegen BCG und McK entscheidet - insbesondere nicht wegen ein paar Tausend Euro im Jahr. Da sind BCG und McK einfach mit der Reputation Welten voraus.

Stimmt beides nicht. Erstens wurden die Gehälter nicht erhöht. Zweitens ist Bain, gerade was die Projektqualität angeht, längst mindestens auf dem Niveau von BCG angekommen - eher drüber, weil BCG mittlerweile auch sehr viel Implementierungsmist macht (Wachstum um jeden Preis).

McK bleibt, was die Reputation angeht, eine Liga für sich - hat dafür aber aber auch eine sehr fragwürdige Firmenkultur.

Zu mir: Habe beide B's von innen gesehen, kann mir also ein Urteil erlauben. Am Ende ist es Geschmackssache, wo man hingeht, sofern man die Möglichkeit hat. Die Kultur bei Bain ist mir z.B. zu fraternity-like, so dass ich da nicht längerfristig bleiben wollte. Hat seinen Grund, warum der Laden bis vor Kurzem "work hard, play hard" als einen seiner Leitsätze hatte. Gibt aber genug, die genau darauf stehen.

Also ich habe den Vertrag von Bain als Associate Consultant vorliegen… 70k ist definitiv nicht mehr aktuell. Ich denke auch nicht, dass ich einen Ausnahmevertrag habe. Von wann sind denn deine Informationen? Eine Senkung des Gehalts wäre ja der Hammer…

Und die “Projektqualität” von BCG mit Bain zu vergleichen geht meiner Meinung nach am Punkt vorbei. Bain mag sicher einige interessante Projekte haben, aber BCG ist in jeder Industrie und bei fast allen großen Firmen deutlich präsenter, und das meist mit Top-Projekten die deutlich mehr Impact und Relevanz für den Klienten haben. Wer denkt, dass heute nur noch pure Strategieprojekt Top-Projekte mit Prestige sind, der geht an der neuen Realität vorbei. Pure Strategie ist schon seit längerem ein zu kleines Segment, dass die Bedürfnisse der Klienten nicht mehr umfassend abdeckt. Deswegen macht BCG (und auch McK) heutzutage deutlich modernere Projekte die auch operative Ausrichtungen haben. Das sind nunmal die wichtigsten Themen für diese Firmen. Oft ist dann operativ von strategisch auch nur noch schwer zu trennen u.A. beim Thema Capital Allocation, Digitalisierung oder Decarbonisation (die Strategie muss sich der operativen Realität dann nämlich beugen). Ein gesamtes Unternehmen z.B. zu Net Zero zu bringen ist nunmal eine große Aufgabe mit unglaublichem Impact - und ein Projekt, dass vermutlich nie an Bain vergeben werden würde. Zuletzt sind die Tagessätze bei BCG und McK bei solchen Projekten trotzdem um ein vielfaches höher als bei ausschließlich operativen Beratungen (Big 4, Accenture, etc.) also erobern sie ein neues Marktsegment und nehmen trotzdem ihre üblichen immensen Preise.

Bei McK macht sich deswegen auch niemand um Bain Sorgen, sondern um die Kollegen von BCG, da sie immer stärker werden und neue Klienten in den Bereichen Sustainability und Digitalisierung akquirieren. Ich stimme zu, dass McK weiterhin vor BCG liegt, aber meiner Meinung nach werden Team Grün und Blau sich weiter vom Rest abheben und mehr miteinander konkurrieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

WiWi Gast schrieb am 27.10.2021:

Bain damit jetzt letzter der drei mit immer noch 70k und unattraktivstem Leave

Bain wird sich was überlegen müssen. Entweder mehr Urlaub oder mehr Gehalt...man kann nicht bei blau und grün mitspielen wollen und dann 1/8 weniger zahlen.

Meines Wissens nach stimmt 70k auch nicht mehr. Bain hatte bereits am Anfang des Jahres die Gehälter auf 73k angehoben (das reicht jetzt wohl aber auch nicht mehr). Ich glaube aber sowieso nicht, dass sich jemand für Bain und gegen BCG und McK entscheidet - insbesondere nicht wegen ein paar Tausend Euro im Jahr. Da sind BCG und McK einfach mit der Reputation Welten voraus.

Stimmt beides nicht. Erstens wurden die Gehälter nicht erhöht. Zweitens ist Bain, gerade was die Projektqualität angeht, längst mindestens auf dem Niveau von BCG angekommen - eher drüber, weil BCG mittlerweile auch sehr viel Implementierungsmist macht (Wachstum um jeden Preis).

McK bleibt, was die Reputation angeht, eine Liga für sich - hat dafür aber aber auch eine sehr fragwürdige Firmenkultur.

Zu mir: Habe beide B's von innen gesehen, kann mir also ein Urteil erlauben. Am Ende ist es Geschmackssache, wo man hingeht, sofern man die Möglichkeit hat. Die Kultur bei Bain ist mir z.B. zu fraternity-like, so dass ich da nicht längerfristig bleiben wollte. Hat seinen Grund, warum der Laden bis vor Kurzem "work hard, play hard" als einen seiner Leitsätze hatte. Gibt aber genug, die genau darauf stehen.

Also ich habe den Vertrag von Bain als Associate Consultant vorliegen… 70k ist definitiv nicht mehr aktuell. Ich denke auch nicht, dass ich einen Ausnahmevertrag habe. Von wann sind denn deine Informationen? Eine Senkung des Gehalts wäre ja der Hammer…

Und die “Projektqualität” von BCG mit Bain zu vergleichen geht meiner Meinung nach am Punkt vorbei. Bain mag sicher einige interessante Projekte haben, aber BCG ist in jeder Industrie und bei fast allen großen Firmen deutlich präsenter, und das meist mit Top-Projekten die deutlich mehr Impact und Relevanz für den Klienten haben. Wer denkt, dass heute nur noch pure Strategieprojekt Top-Projekte mit Prestige sind, der geht an der neuen Realität vorbei. Pure Strategie ist schon seit längerem ein zu kleines Segment, dass die Bedürfnisse der Klienten nicht mehr umfassend abdeckt. Deswegen macht BCG (und auch McK) heutzutage deutlich modernere Projekte die auch operative Ausrichtungen haben. Das sind nunmal die wichtigsten Themen für diese Firmen. Oft ist dann operativ von strategisch auch nur noch schwer zu trennen u.A. beim Thema Capital Allocation, Digitalisierung oder Decarbonisation (die Strategie muss sich der operativen Realität dann nämlich beugen). Ein gesamtes Unternehmen z.B. zu Net Zero zu bringen ist nunmal eine große Aufgabe mit unglaublichem Impact - und ein Projekt, dass vermutlich nie an Bain vergeben werden würde. Zuletzt sind die Tagessätze bei BCG und McK bei solchen Projekten trotzdem um ein vielfaches höher als bei ausschließlich operativen Beratungen (Big 4, Accenture, etc.) also erobern sie ein neues Marktsegment und nehmen trotzdem ihre üblichen immensen Preise.

Bei McK macht sich deswegen auch niemand um Bain Sorgen, sondern um die Kollegen von BCG, da sie immer stärker werden und neue Klienten in den Bereichen Sustainability und Digitalisierung akquirieren. Ich stimme zu, dass McK weiterhin vor BCG liegt, aber meiner Meinung nach werden Team Grün und Blau sich weiter vom Rest abheben und mehr miteinander konkurrieren.

Schön, dass du das als Uniabsolvent so einschätzt. Aber leider völlig an der Industrierealität vorbei.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Um hier etwas Verwirrung hinsichtlich Bain raus zunehmen. Das Grundgehalt ist nach wie vor bei 70.000€. Zusätzlich erhält aber jeder, der kein Auto nimmt noch 2.400€ brutto on top.

Quelle: Mein Lohnschein von dieser Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

WiWi Gast schrieb am 27.10.2021:

Um hier etwas Verwirrung hinsichtlich Bain raus zunehmen. Das Grundgehalt ist nach wie vor bei 70.000€. Zusätzlich erhält aber jeder, der kein Auto nimmt noch 2.400€ brutto on top.

Quelle: Mein Lohnschein von dieser Woche

👍 DANKE!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Sind die 2.400 € brutto dann pro Monat oder pro Jahr on top?

WiWi Gast schrieb am 27.10.2021:

Um hier etwas Verwirrung hinsichtlich Bain raus zunehmen. Das Grundgehalt ist nach wie vor bei 70.000€. Zusätzlich erhält aber jeder, der kein Auto nimmt noch 2.400€ brutto on top.

Quelle: Mein Lohnschein von dieser Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

WiWi Gast schrieb am 27.10.2021:

Sind die 2.400 € brutto dann pro Monat oder pro Jahr on top?

Tatsächlich pro Tag

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Klar pro Monat, nur wenn der Car Deal Bugatti Veyron umfasst

WiWi Gast schrieb am 27.10.2021:

Sind die 2.400 € brutto dann pro Monat oder pro Jahr on top?

Um hier etwas Verwirrung hinsichtlich Bain raus zunehmen. Das Grundgehalt ist nach wie vor bei 70.000€. Zusätzlich erhält aber jeder, der kein Auto nimmt noch 2.400€ brutto on top.

Quelle: Mein Lohnschein von dieser Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

WiWi Gast schrieb am 27.10.2021:

Bei McK macht sich deswegen auch niemand um Bain Sorgen, sondern um die Kollegen von BCG, da sie immer stärker werden und neue Klienten in den Bereichen Sustainability und Digitalisierung akquirieren. Ich stimme zu, dass McK weiterhin vor BCG liegt, aber meiner Meinung nach werden Team Grün und Blau sich weiter vom Rest abheben und mehr miteinander konkurrieren.

Schön, dass du das als Uniabsolvent so einschätzt. Aber leider völlig an der Industrierealität vorbei.

Die Umsatzentwicklung von McK/BCG vs Bain lassen anderes vermuten 😉

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

WiWi Gast schrieb am 27.10.2021:

Sind die 2.400 € brutto dann pro Monat oder pro Jahr on top?

Um hier etwas Verwirrung hinsichtlich Bain raus zunehmen. Das Grundgehalt ist nach wie vor bei 70.000€. Zusätzlich erhält aber jeder, der kein Auto nimmt noch 2.400€ brutto on top.

Quelle: Mein Lohnschein von dieser Woche

Ja genau bei einem Grundgehalt von 70k bekommst du wenn du kein Auto nimmst knapp ~30k Brutto Gehalt on Top :D
Einmal kurz nachrechnen/nachdenken bitte.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

WiWi Gast schrieb am 27.10.2021:

Sind die 2.400 € brutto dann pro Monat oder pro Jahr on top?

Um hier etwas Verwirrung hinsichtlich Bain raus zunehmen. Das Grundgehalt ist nach wie vor bei 70.000€. Zusätzlich erhält aber jeder, der kein Auto nimmt noch 2.400€ brutto on top.

Quelle: Mein Lohnschein von dieser Woche

Ist jetzt nicht dein Ernst oder? 2.400/Monat wären 28.800 pro Jahr, dann würden wir von 98.800 Grundgehalt reden, ich denke die Antwort kannste dir selber geben oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Quelle?

WiWi Gast schrieb am 23.10.2021:

Das Fixgehalt für Master Absolventen wurde und 10k auf 80k erhöht. Damit erst den kürzlichen BCG Anstieg überkompensiert

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Wie sieht's aus mit Experienced Hires bei McK? Gibt's da Gehaltsanpassungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

WiWi Gast schrieb am 27.10.2021:

Also ich habe den Vertrag von Bain als Associate Consultant vorliegen… 70k ist definitiv nicht mehr aktuell. Ich denke auch nicht, dass ich einen Ausnahmevertrag habe. Von wann sind denn deine Informationen? Eine Senkung des Gehalts wäre ja der Hammer…

Kleine Ergänzung zu dem, was die Kollegin oben geschrieben hat: Diese 2,4k stehen nicht im Vertrag. Der Poster oben ist offensichtlich ein Troll.

Wahrscheinlich ist seine Bewerbung für ein Praktikum bei uns abgelehnt worden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

WiWi Gast schrieb am 28.10.2021:

WiWi Gast schrieb am 27.10.2021:

Also ich habe den Vertrag von Bain als Associate Consultant vorliegen… 70k ist definitiv nicht mehr aktuell. Ich denke auch nicht, dass ich einen Ausnahmevertrag habe. Von wann sind denn deine Informationen? Eine Senkung des Gehalts wäre ja der Hammer…

Kleine Ergänzung zu dem, was die Kollegin oben geschrieben hat: Diese 2,4k stehen nicht im Vertrag. Der Poster oben ist offensichtlich ein Troll.

Wahrscheinlich ist seine Bewerbung für ein Praktikum bei uns abgelehnt worden.

Ganz schön Frech :) Mein Vertrag wurde über DocuSign ausgestellt und eine Flasche Veuve Clicquot habe ich auch bekommen. Diese Dinge könntest du als vermeintlicher Bainie ja bestätigen, oder du trollst hier gerade rum.

Tatsächlich habe ich nämlich Bain abgesagt und bin dann zu McK. Ich bin aber nicht zu petty um zu sagen, dass Bain insgesamt einen ganz guten Eindruck gemacht hat (und auch etwas mehr zahlt). Am Ende war für mich Bain aber den T2 Beratungen sehr ähnlich, und BCG und McK haben sich klar abgehoben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

WiWi Gast schrieb am 28.10.2021:

WiWi Gast schrieb am 28.10.2021:

WiWi Gast schrieb am 27.10.2021:

Also ich habe den Vertrag von Bain als Associate Consultant vorliegen… 70k ist definitiv nicht mehr aktuell. Ich denke auch nicht, dass ich einen Ausnahmevertrag habe. Von wann sind denn deine Informationen? Eine Senkung des Gehalts wäre ja der Hammer…

Kleine Ergänzung zu dem, was die Kollegin oben geschrieben hat: Diese 2,4k stehen nicht im Vertrag. Der Poster oben ist offensichtlich ein Troll.

Wahrscheinlich ist seine Bewerbung für ein Praktikum bei uns abgelehnt worden.

Ganz schön Frech :) Mein Vertrag wurde über DocuSign ausgestellt und eine Flasche Veuve Clicquot habe ich auch bekommen. Diese Dinge könntest du als vermeintlicher Bainie ja bestätigen, oder du trollst hier gerade rum.

Tatsächlich habe ich nämlich Bain abgesagt und bin dann zu McK. Ich bin aber nicht zu petty um zu sagen, dass Bain insgesamt einen ganz guten Eindruck gemacht hat (und auch etwas mehr zahlt). Am Ende war für mich Bain aber den T2 Beratungen sehr ähnlich, und BCG und McK haben sich klar abgehoben.

Dann ziehe ich meine Aussage zurück und gratuliere zum McK-Offer :-) Vielleicht wurden die 2,4k ja inzwischen in den Vertrag aufgenommen.

Hatte Offer von BCG und Bain, ersteres nach Praktikum. Meine Erfahrungen bei grün waren äusserst bescheiden (langwieriger, operativer Case mit sehr unzufriedenen Kollegen), deshalb bin ich am Ende zu Bain.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

WiWi Gast schrieb am 28.10.2021:

WiWi Gast schrieb am 28.10.2021:

WiWi Gast schrieb am 27.10.2021:

Also ich habe den Vertrag von Bain als Associate Consultant vorliegen… 70k ist definitiv nicht mehr aktuell. Ich denke auch nicht, dass ich einen Ausnahmevertrag habe. Von wann sind denn deine Informationen? Eine Senkung des Gehalts wäre ja der Hammer…

Kleine Ergänzung zu dem, was die Kollegin oben geschrieben hat: Diese 2,4k stehen nicht im Vertrag. Der Poster oben ist offensichtlich ein Troll.

Wahrscheinlich ist seine Bewerbung für ein Praktikum bei uns abgelehnt worden.

Ganz schön Frech :) Mein Vertrag wurde über DocuSign ausgestellt und eine Flasche Veuve Clicquot habe ich auch bekommen. Diese Dinge könntest du als vermeintlicher Bainie ja bestätigen, oder du trollst hier gerade rum.

Tatsächlich habe ich nämlich Bain abgesagt und bin dann zu McK. Ich bin aber nicht zu petty um zu sagen, dass Bain insgesamt einen ganz guten Eindruck gemacht hat (und auch etwas mehr zahlt). Am Ende war für mich Bain aber den T2 Beratungen sehr ähnlich, und BCG und McK haben sich klar abgehoben.

Was zahlt Bain und McK denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

WiWi Gast schrieb am 28.10.2021:

WiWi Gast schrieb am 28.10.2021:

WiWi Gast schrieb am 28.10.2021:

WiWi Gast schrieb am 27.10.2021:

Also ich habe den Vertrag von Bain als Associate Consultant vorliegen… 70k ist definitiv nicht mehr aktuell. Ich denke auch nicht, dass ich einen Ausnahmevertrag habe. Von wann sind denn deine Informationen? Eine Senkung des Gehalts wäre ja der Hammer…

Kleine Ergänzung zu dem, was die Kollegin oben geschrieben hat: Diese 2,4k stehen nicht im Vertrag. Der Poster oben ist offensichtlich ein Troll.

Wahrscheinlich ist seine Bewerbung für ein Praktikum bei uns abgelehnt worden.

Ganz schön Frech :) Mein Vertrag wurde über DocuSign ausgestellt und eine Flasche Veuve Clicquot habe ich auch bekommen. Diese Dinge könntest du als vermeintlicher Bainie ja bestätigen, oder du trollst hier gerade rum.

Tatsächlich habe ich nämlich Bain abgesagt und bin dann zu McK. Ich bin aber nicht zu petty um zu sagen, dass Bain insgesamt einen ganz guten Eindruck gemacht hat (und auch etwas mehr zahlt). Am Ende war für mich Bain aber den T2 Beratungen sehr ähnlich, und BCG und McK haben sich klar abgehoben.

Dann ziehe ich meine Aussage zurück und gratuliere zum McK-Offer :-) Vielleicht wurden die 2,4k ja inzwischen in den Vertrag aufgenommen.

Hatte Offer von BCG und Bain, ersteres nach Praktikum. Meine Erfahrungen bei grün waren äusserst bescheiden (langwieriger, operativer Case mit sehr unzufriedenen Kollegen), deshalb bin ich am Ende zu Bain.

Yes das kann ich mir auch vorstellen! Es wäre für Bain ja auch nicht von Interesse diesen neuen finanziellen Vorteil vorzuenthalten :)

Dir congrats zum Bain Offer! Vielleicht hattest du bei BCG ein wenig Pech? Die meisten Leute die ich bei BCG kenne hatten eine gute Erfahrung (wenn auch der Workload bekanntermaßen sehr hoch ist). Ich habe lange gebraucht mich zwischen Grün und Blau zu entscheiden. Ich bin dann zu Blau, weil man leichter in andere Offices wechseln kann (ich bin in einer long distance Beziehung nach UK, deshalb ist London für mich interessant).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Bei McKinsey liegt das effektive Gehalt für die ersten beiden Jahren bei 80*3/2 = 120k pro Jahr.
Das dritte Jahr gibt’s geschenkt. Man darf nur keinen anderen Job annehmen in der Zeit. Direct to associate, also ohne 1 Jahr Wartezeit, ist es glaube ich die Hälfte. Dann wäre man pessimistisch gerechnet noch bei 100k/Jahr.

Dh McKinsey ist beim Gehalt klar überlegen

Schwach ist McKinsey beim senior associate Gehalt - das liegt meines Wissens leicht unter Bain und BCG.

Beim EM ist aber wieder alles gut mit ca 180k inkl Bonus bei gutem Rating plus Dienstwagen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Der Vergleich hinkt bzw. ist schwieriger als Einigkeit darstellt. Bei den anderen Beratungen bekommst du nämlich eine äquivalente Förderung für den „Leave“. Lediglich mit der Verpflichtung für 1-2 Jahre nach dem leave wieder zurückzukommen.

Ich war auch bei McK und möchte das Paket keinesfalls schlecht reden, aber deine Darstellung ist natürlich übertrieben mit 120k vs. den anderen Beratungen.

WiWi Gast schrieb am 13.11.2021:

Bei McKinsey liegt das effektive Gehalt für die ersten beiden Jahren bei 80*3/2 = 120k pro Jahr.
Das dritte Jahr gibt’s geschenkt. Man darf nur keinen anderen Job annehmen in der Zeit. Direct to associate, also ohne 1 Jahr Wartezeit, ist es glaube ich die Hälfte. Dann wäre man pessimistisch gerechnet noch bei 100k/Jahr.

Dh McKinsey ist beim Gehalt klar überlegen

Schwach ist McKinsey beim senior associate Gehalt - das liegt meines Wissens leicht unter Bain und BCG.

Beim EM ist aber wieder alles gut mit ca 180k inkl Bonus bei gutem Rating plus Dienstwagen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Welches Fixgehalt gab es bei Bain?

WiWi Gast schrieb am 28.10.2021:

WiWi Gast schrieb am 27.10.2021:

Also ich habe den Vertrag von Bain als Associate Consultant vorliegen… 70k ist definitiv nicht mehr aktuell. Ich denke auch nicht, dass ich einen Ausnahmevertrag habe. Von wann sind denn deine Informationen? Eine Senkung des Gehalts wäre ja der Hammer…

Kleine Ergänzung zu dem, was die Kollegin oben geschrieben hat: Diese 2,4k stehen nicht im Vertrag. Der Poster oben ist offensichtlich ein Troll.

Wahrscheinlich ist seine Bewerbung für ein Praktikum bei uns abgelehnt worden.

Ganz schön Frech :) Mein Vertrag wurde über DocuSign ausgestellt und eine Flasche Veuve Clicquot habe ich auch bekommen. Diese Dinge könntest du als vermeintlicher Bainie ja bestätigen, oder du trollst hier gerade rum.

Tatsächlich habe ich nämlich Bain abgesagt und bin dann zu McK. Ich bin aber nicht zu petty um zu sagen, dass Bain insgesamt einen ganz guten Eindruck gemacht hat (und auch etwas mehr zahlt). Am Ende war für mich Bain aber den T2 Beratungen sehr ähnlich, und BCG und McK haben sich klar abgehoben.

Dann ziehe ich meine Aussage zurück und gratuliere zum McK-Offer :-) Vielleicht wurden die 2,4k ja inzwischen in den Vertrag aufgenommen.

Hatte Offer von BCG und Bain, ersteres nach Praktikum. Meine Erfahrungen bei grün waren äusserst bescheiden (langwieriger, operativer Case mit sehr unzufriedenen Kollegen), deshalb bin ich am Ende zu Bain.

Yes das kann ich mir auch vorstellen! Es wäre für Bain ja auch nicht von Interesse diesen neuen finanziellen Vorteil vorzuenthalten :)

Dir congrats zum Bain Offer! Vielleicht hattest du bei BCG ein wenig Pech? Die meisten Leute die ich bei BCG kenne hatten eine gute Erfahrung (wenn auch der Workload bekanntermaßen sehr hoch ist). Ich habe lange gebraucht mich zwischen Grün und Blau zu entscheiden. Ich bin dann zu Blau, weil man leichter in andere Offices wechseln kann (ich bin in einer long distance Beziehung nach UK, deshalb ist London für mich interessant).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Wie hat sich denn das Bachelor Einstiegsgehalt verändert? Ist das immernoch bei 60k oder haben sie das auch erhöht?

WiWi Gast schrieb am 28.10.2021:

WiWi Gast schrieb am 28.10.2021:

WiWi Gast schrieb am 28.10.2021:

WiWi Gast schrieb am 27.10.2021:

Also ich habe den Vertrag von Bain als Associate Consultant vorliegen… 70k ist definitiv nicht mehr aktuell. Ich denke auch nicht, dass ich einen Ausnahmevertrag habe. Von wann sind denn deine Informationen? Eine Senkung des Gehalts wäre ja der Hammer…

Kleine Ergänzung zu dem, was die Kollegin oben geschrieben hat: Diese 2,4k stehen nicht im Vertrag. Der Poster oben ist offensichtlich ein Troll.

Wahrscheinlich ist seine Bewerbung für ein Praktikum bei uns abgelehnt worden.

Ganz schön Frech :) Mein Vertrag wurde über DocuSign ausgestellt und eine Flasche Veuve Clicquot habe ich auch bekommen. Diese Dinge könntest du als vermeintlicher Bainie ja bestätigen, oder du trollst hier gerade rum.

Tatsächlich habe ich nämlich Bain abgesagt und bin dann zu McK. Ich bin aber nicht zu petty um zu sagen, dass Bain insgesamt einen ganz guten Eindruck gemacht hat (und auch etwas mehr zahlt). Am Ende war für mich Bain aber den T2 Beratungen sehr ähnlich, und BCG und McK haben sich klar abgehoben.

Was zahlt Bain und McK denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Gibt es bei den EMs einen "echten" Dienstwagen mit lediglich Versteuerung des geldwerten Vorteils oder auch "nur" die Variante mit Nettoabzug wie beim Fellow-Vertrag?

WiWi Gast schrieb am 13.11.2021:

Bei McKinsey liegt das effektive Gehalt für die ersten beiden Jahren bei 80*3/2 = 120k pro Jahr.
Das dritte Jahr gibt’s geschenkt. Man darf nur keinen anderen Job annehmen in der Zeit. Direct to associate, also ohne 1 Jahr Wartezeit, ist es glaube ich die Hälfte. Dann wäre man pessimistisch gerechnet noch bei 100k/Jahr.

Dh McKinsey ist beim Gehalt klar überlegen

Schwach ist McKinsey beim senior associate Gehalt - das liegt meines Wissens leicht unter Bain und BCG.

Beim EM ist aber wieder alles gut mit ca 180k inkl Bonus bei gutem Rating plus Dienstwagen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Gibt es denn als EM einen "richtigen" Dienstag (also lediglich Versteuerung des geldwerten Vorteils) oder ist es das gleiche Modell wie bei den Fellow-Verträgen (Nettoabzug)?

WiWi Gast schrieb am 13.11.2021:

Bei McKinsey liegt das effektive Gehalt für die ersten beiden Jahren bei 80*3/2 = 120k pro Jahr.
Das dritte Jahr gibt’s geschenkt. Man darf nur keinen anderen Job annehmen in der Zeit. Direct to associate, also ohne 1 Jahr Wartezeit, ist es glaube ich die Hälfte. Dann wäre man pessimistisch gerechnet noch bei 100k/Jahr.

Dh McKinsey ist beim Gehalt klar überlegen

Schwach ist McKinsey beim senior associate Gehalt - das liegt meines Wissens leicht unter Bain und BCG.

Beim EM ist aber wieder alles gut mit ca 180k inkl Bonus bei gutem Rating plus Dienstwagen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

WiWi Gast schrieb am 13.11.2021:

Der Vergleich hinkt bzw. ist schwieriger als Einigkeit darstellt. Bei den anderen Beratungen bekommst du nämlich eine äquivalente Förderung für den „Leave“. Lediglich mit der Verpflichtung für 1-2 Jahre nach dem leave wieder zurückzukommen.

Ich war auch bei McK und möchte das Paket keinesfalls schlecht reden, aber deine Darstellung ist natürlich übertrieben mit 120k vs. den anderen Beratungen.

Nein, das passt schon: Unsere Kollegen bekommen zusätzlich zum Gehalt noch die Förderung für den MBA. D.h. die reine Gehaltskomponente ist wie oben beschrieben, dazu dann noch Förderung. Und da kommen andere nicht (ganz) mit.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Nein, passt nicht! ;-)

Vergleiche doch einfach den Einstieg bei BCG und MCK. Wenn beide in den Leave gehen, dann gibt es finanziell gar keinen Unterschied. Bei BCG muss man lediglich für 1 Jahr danach zurück, aber das spielt ja finanziell keine Rolle.

Aber sag mir gerne, wo du hier einen finanziellen Unterschied siehst

WiWi Gast schrieb am 14.11.2021:

Der Vergleich hinkt bzw. ist schwieriger als Einigkeit darstellt. Bei den anderen Beratungen bekommst du nämlich eine äquivalente Förderung für den „Leave“. Lediglich mit der Verpflichtung für 1-2 Jahre nach dem leave wieder zurückzukommen.

Ich war auch bei McK und möchte das Paket keinesfalls schlecht reden, aber deine Darstellung ist natürlich übertrieben mit 120k vs. den anderen Beratungen.

Nein, das passt schon: Unsere Kollegen bekommen zusätzlich zum Gehalt noch die Förderung für den MBA. D.h. die reine Gehaltskomponente ist wie oben beschrieben, dazu dann noch Förderung. Und da kommen andere nicht (ganz) mit.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

WiWi Gast schrieb am 13.11.2021:

Wie hat sich denn das Bachelor Einstiegsgehalt verändert? Ist das immernoch bei 60k oder haben sie das auch erhöht?

Also ich habe den Vertrag von Bain als Associate Consultant vorliegen… 70k ist definitiv nicht mehr aktuell. Ich denke auch nicht, dass ich einen Ausnahmevertrag habe. Von wann sind denn deine Informationen? Eine Senkung des Gehalts wäre ja der Hammer…

Kleine Ergänzung zu dem, was die Kollegin oben geschrieben hat: Diese 2,4k stehen nicht im Vertrag. Der Poster oben ist offensichtlich ein Troll.

Wahrscheinlich ist seine Bewerbung für ein Praktikum bei uns abgelehnt worden.

Ganz schön Frech :) Mein Vertrag wurde über DocuSign ausgestellt und eine Flasche Veuve Clicquot habe ich auch bekommen. Diese Dinge könntest du als vermeintlicher Bainie ja bestätigen, oder du trollst hier gerade rum.

Tatsächlich habe ich nämlich Bain abgesagt und bin dann zu McK. Ich bin aber nicht zu petty um zu sagen, dass Bain insgesamt einen ganz guten Eindruck gemacht hat (und auch etwas mehr zahlt). Am Ende war für mich Bain aber den T2 Beratungen sehr ähnlich, und BCG und McK haben sich klar abgehoben.

Was zahlt Bain und McK denn?

Push für Bachelor Gehalt

antworten

Artikel zu McK

McKinsey-Event "Spuren hinterlassen": Strategien für ein nachhaltiges Startup

Snowboard-Ski-Schnee-Erfolg

Unter dem Motto »Spuren hinterlassen« lädt McKinsey & Company zu einem Recruiting-Event nach Kitzbühel ein. Studierende, Doktoranden und Young Professionals entwickeln im Rahmen des viertägigen Workshops gemeinsam mit McKinsey-Beratern neue Strategien für ein nachhaltiges Startup. Die Veranstaltung findet vom 6. bis zum 9. Februar 2020 statt. Bewerbungsschluss ist der 16. Dezember 2019.

McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen 2019«

Das Bild zum McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen« zeigt einen Schwimmer beim Tauchen.

Unter dem Motto »Eintauchen« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 19. bis 21. September 2019 in Barcelona in Spanien ein Event. Doktoranden und junge Akademiker mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnologie und Wirtschaft lösen eine reale Fallstudie zum Thema Mobilität der Zukunft in der Automobilindustrie. Bewerbungsschluss ist der 18. August 2019.

McKinsey Recruiting-Workshop »Perspektivwechsel« für Young Professionals

Screenshot Homepage karriere.mckinsey.de/event/perspektivwechsel

Wer schon erste Berufserfahrung mitbringt und Interesse an einem Quereinstieg in die Unternehmensberatung hat, ist beim Recruiting-Event „Perspektivwechsel“ von McKinsey & Company in Berlin genau richtig. Vom 5. bis 6. April 2019 geben McKinsey-Berater Einblick in ihren Berufsalltag und informieren über Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Bewerbungsschluss ist der 11. März 2019.

Digitalberatung: McKinsey stellt 400 neue Berater in 2018 ein

McKinsey-Jobs: Eine Unternehmenberaterin und eine Berater arbeiten gemeinsam an einem Businessplan.

Digitale Beratertalente gesucht: McKinsey verzeichnet einen Rekord bei den Neueinstellungen. In Deutschland und Österreich stellt die Strategieberatung im Jahr 2018 gut 400 neue Beraterinnen und Berater und 120 Praktikantinnen und Praktikanten ein. Ein zentraler Wachstumstreiber ist die Digitalisierung, daher werden verstärkt Beraterinnen und Berater mit digitalen Kompetenzprofilen gesucht. Ein starker Fokus liegt 2018 im Aufbau von Fähigkeiten bei den Klienten.

Neuer McKinsey-Chef wird Kevin Sneader

Das Portrait-Bild zeigt den neuen weltweiten McKinsey-Chef Kevin Sneader.

Kevin Sneader leitet ab dem 1. Juli 2018 für drei Jahre die weltweit führende Unternehmensberatung McKinsey & Company. Bisher war der 51-jähriger Brite Chef der Region Asien. Damit ist er der zwölfte globale Managing Partner seit der Gründung von McKinsey im Jahr 1926. Er löst den aktuellen McKinsey-Chef Dominic Barton nach neunjähriger Amtszeit als globaler Managing Partner ab.

McKinsey Recruiting-Event »Experience Strategy«

McKinsey Recruiting Experience

Unter diesem Motto lädt McKinsey & Company engagierte Studierende im Hauptstudium sowie Doktoranden ein zu einem Recruiting-Workshop in die österreichischen Alpen. Die Veranstaltung findet statt vom 25. bis zum 27. April 2008 in der AlpineUniversity in Kitzbühel.

McKinsey Recruiting-Event »Weitblick 2017« zu Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit: Ausblick auf die Polarlichter

McKinsey sucht Nachwuchs beim Recruiting-Event »Weitblick 2017« in Heiligenhafen. Der Workshop rund um die Nachhaltigkeit richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen. Es werden Fallbeispiele zu Ressourcenknappheit, Gesundheitsversorgung und Jugendarbeitslosigkeit analysieren. Bewerbungsschluss ist der 2. Oktober 2017.

McKinsey Women’s Day 2017

McKinsey Women’s Day 2016 für Akademikerinnen

Einblicke in die Unternehmensberatung aus erster Hand, von Frauen für Frauen – das ermöglicht McKinsey jungen Akademikerinnen beim "Women’s Day" am 28. und 29. September 2017 in Berlin. Das Event richtet sich an Studentinnen ab dem 3. Semester, Doktorandinnen und Young Professionals mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung. Bewerbungsfrist ist der 21. August 2017.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Ehemaliger McKinsey-Chef Kluge wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei Schmitz Cargobull AG

Prof. Dr. Jürgen Kluge folgt Peter Schmitz als Aufsichtsratsvorsitzender

Gleich ein doppelter Wechsel erfolgt im Aufsichtsrat der Schmitz Cargobull AG. Prof. Dr. Jürgen Kluge, der ehemalige Deutschland-Chef der Unternehmensberatung McKinsey, folgt Peter Schmitz als Aufsichtsratsvorsitzender. Der langjährige Vorstandsvorsitzender Bernd Hoffmann tritt ebenfalls zurück. Für ihn wechselt Sohn Dirk Hoffmann neu in den Aufsichtsrat.

Dreitägiger McKinsey Workshop »Forschergeist 2015« zu Zukunftstechnologien

Zukunftstechnologien als Wegweiser für Unternehmen sind das Thema des dreitägigen Workshops »Forschergeist 2015« von McKinsey & Company in Berlin. Interdisziplinäre Gruppen aus Doktoranden und Post-Doktoranden diskutieren bei dem Workshop der Strategieberatung das Potenzial neuester Technologien. Bewerbungsschluss ist der 14. September 2015.

Female Leadership Program von McKinsey

Die Beine einer Frau mit schwarzer Leggins und hochhackigen Schuhen, die ein Bein lustig in die Luft hebt.

Mit dem "Female Leadership Program" fördert die Unternehmensberatung McKinsey & Company junge Frauen und bereitet sie auf Führungspositionen in der Wirtschaft vor. Das Programm richtet sich an Studentinnen ab dem dritten Semester und Doktorandinnen aller Fachrichtungen. Bewerbungsfrist ist der 18. Mai 2015.

McKinsey Recruiting-Event »Horizon 2015«

McKinsey-Event: Der Ausschnitt einer Finca auf Mallorca mit blühenden Kakteen im Vordergrund in gelb und orange.

Unter dem Motto »Horizon 2015« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 28. bis zum 31. Mai 2015 in Palma de Mallorca ein internationales Seminar für Akademiker, die sich für Fragen der Informationstechnologie und Wirtschaft begeistern. Bewerbungsschluss: 12. April 2015.

McKinsey-Workshop »Tatendrang 2015« in Berlin - Berater für drei Tage

Ein Berliner Schriftzug in gelb auf rot gelben Hintergrund mit symbolischer Darstellung des Brandenburger Tores.

Studierende, Young Professionals und Doktoranden können vom 7. bis 10. Mai 2015 in Berlin drei Tage Beratung unter realen Bedingungen kennenlernen. Der McKinsey-Workshop »Tatendrang« gibt vor Ort Einblicke und Gelegenheit bei einem echten Klienten aus dem öffentlichen Sektor wie ein Berater zu arbeiten. Bewerbungsfrist ist der 30. März 2015.

McKinsey Recruiting-Event »Echtzeit 2014«

Zahlreiche Stromstecker in einem Raum.

Unter dem Motto »Echtzeit« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey vom 11. bis 14. September 2014 in Berlin ein Event für Doktoranden und junge Akademiker. Gemeinsam mit den Beratern und Vertretern von sechs Start-ups werden Lösungen für deren aktuelle Herausforderungen erarbeitet. Bewerbungsschluss ist der 3. August 2014.

Antworten auf Re: Gehalt und Konditionen McKinsey

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 336 Beiträge

Diskussionen zu McK

6 Kommentare

McKinsey leave MBA

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.04.2024: 1. An keiner Stelle behauptet der Vorposter, dass der MBA ihn zum "Super Manager" machen würd ...

Weitere Themen aus Gehälter