DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGHandel

Gehälter ALDI, LIDL, PLUS, NETTO, PENNY

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: AS

glaub mir, wer die Verträge von AS kennt, kann am Wortlaut erkennen, ob's getürgt ist oder nicht. Ich tippe bei dem Vertrag den er vorliegen hat, sowieso auf einen Filialleiter Vertrag, denn die Stunden und die Bezahlung passen. Außerdem hat er immer noch nichts reingestellt...... sagt doch alles, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: AS

ja klar ein Filialleiter mit Uniabschluss. Träum weiter. Die nuen Verträge stehen. Den Alt Angestellten wird jetz angeboten ihre Verträge ebnfalls umzustellen, da Sie sonst gegangen werden

antworten
WiWi Gast

Re: AS

Warum, hier posten doch auch öfters Filialleiter? Aber davon abgesehen, wurde in dem anderen Beitrag - 45k - schon bestätigt, dass es sich bei den Verträgen auf Aldi Nord bezieht und nicht Süd. Wir hier bei AS haben davon definitiv noch nichts gehört und es werden immer noch die Gehaltsvereinbarungen mit 58.8 k geschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: AS

ich hau mich weg...

da Sie sonst gegangen werden!

das versüßt einem doch den tag! lol

antworten
WiWi Gast

Re: AS

Das Aldi die Gehälter anpasst, stand neulich auch im Manager Magazin, wie seriös soll es den noch werden?

antworten
WiWi Gast

Penny

Hallo Leute!
Weiß jemand genau, was ein Bezirksleiter als Einstiegsgehalt bei Penny bekommt?
Angeblich 3.000 Euro die ersten 6 Monate + Mondeo!

Das kommt mir ziemlich wenig im Gegensatz zu der Konkurrenz vor!

antworten
WiWi Gast

Re: Penny

ich hab das manager magazin durchgeschaut. da steht NIX von gehaltsänderungen bei aldi.

ansonsten mal bitte nen link hier rein stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Penny

stimmt, war ja auch die wiwo.

www.wiwo.de

antworten
WiWi Gast

Re: Penny

in der wirtschaftswoche steht auch nix davon.

alles latrinenparolen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Penny

Ich habe auch das Manager Magazin abboniert und die letzten Ausgaben durchgelesen und da steht definitiv auch nichts drin. Selbst in der Fachzeitschrift Lebensmittelzeitung, wird nichts davon erwähnt und die wissen es immer zuerst.

antworten
WiWi Gast

Re: Penny

sorry dann lies mal die Mai Ausgabe. Lesen hilft definitiv.

antworten
WiWi Gast

Re: Penny

Genau, denn in der Mai Ausgabe steht definitiv nichts davon, dass Aldi die Gehälter kürzt. Du sprichst mit Sicherheit einen Artikel auf der S. 164 "Bewegliche Ziele - Manager können mehr verdienen" an, aber da wird Aldi Süd mit keinem Wort erwähnt. Also, wo steht schwarz auf weiß, dass Aldi Süd seine Gehälter kürzt?

antworten
WiWi Gast

Re: Penny

kann da auch nix zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Penny

ist verarsche leute...

nicht mehr drauf eingehen- die wollen nur zanken

antworten
WiWi Gast

Re: Penny

verstehe nicht warum es nicht wahr seien sollte. Habe von der "Gehaltsanpassung" auch von 2 Komilitonen gehört und die sind sicher nicht in diesem Forum.

antworten
WiWi Gast

Frage an alle: Lidl Geh.

Was verdient ein Fil.-Leiter bzw. Stellvertreter dort?
Hat man Verhandlungsspielraum?
Übliche Wochenarbeitszeit?

Danke im Voraus, is wichtig, hab dort bald Termin!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Frage an alle: Lidl Geh.

Die gehälter sind fix! keine chance zu verhandeln. normal sind 37,5 std verträge, werden aber locker 50 pro woche

antworten
WiWi Gast

Re: Frage an alle: Lidl Geh.

Filialleiter haben 44 Stunden Vertrag...wobei zusätzliche Überstunden meist auch bezahlt werden

antworten
WiWi Gast

Re: Frage an alle: Lidl Geh.

In meiner Gesellschaft werden nur noch 37,5 std verträge abgeschlossen. 44 std. und 40 std haben noch die alten FL

antworten
WiWi Gast

Re: Frage an alle: Lidl Geh.

Ok, kein Verhandlungsspielraum.
Ca. 40 h stehen im Vertrag und um die 50 werden gemacht.
Die Ü-Stunden werden bezahlt.
***Nur: Was verdient ein Fil. Stellv. ca. ???***
TDM 36p.a. oder 30 oder 40 ???

antworten
WiWi Gast

Akt. Geh. bei Aldi, Lidl und Co.

Wer weiß sicher und akt. wieviel man als Filialleiter bzw. Stellvertreter bei Aldi, Lidl oder Kaufland verdient?

antworten
WiWi Gast

Re: Akt. Geh. bei Aldi, Lidl und Co.

Lidl als Filialleiter an die 20 Euro pro Stunde, als Stelli ca. 13 Euro.

antworten
christian1240

Re: Akt. Geh. bei Aldi, Lidl und Co.

Hallo Ihrs,

Mittlerweile habe ich schon ziemlich viele unterschiedliche Gehälter für einen Bereichsleiter Filialorganisation gelesen.

Kann jemand noch einmal die Gehälter zusammen fassen? Welche Zahlen stimmen jetzt wirklich?

Bis dann
Christian

antworten
WiWi Gast

Re: AS

....habe Vertragsangebot von Aldi Nord mit 45.000 p.a. incl. 13 Monatsgehalt und Urlaubsgeld sowie 1 bis 1,5 Jahren Traineezeit...Stand: Juni 2006

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter Norma - Aldi Nord

Hallo...

also ich hatte kürzlich VG bei NORMA und Aldi Nord...

....die Vergütung für Anfänger bei NORMA beträgt im ersten Jahr 4000 EUR pro Monat + Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld....die Traineezeit ist bei NORMA mit 6 Monaten dazu deutlich kürzer als bei Aldi Nord...

... Aldi Nord hat mir 45.000 p.a. angeboten (incl. 13 Monatsgehalt und Urlaubsgeld) ...dazu ist die Traineezeit mit 1 bis 1,5 Jahren deutlich länger als bei NORMA...

... die möglichen Perspektiven (weiterer Entwicklungsweg nach mehreren Jahren BL'er Tätigkeit) wurden mir jedoch klaren und deutlicher bei Aldi Nord aufgezeigt....insgesamt hatte ich den Eindruck, dass bei Aldi Nord sehr viel Wert auf die Firmenphilosophie gelegt wird ...man will sich loyale
Mitarbeiter heranziehen (es fiel das Stichwort: "Aldianer" ... *smile*) ... der Wind scheint bei Aldi Nord auch etwas schärfer zu wehen als bei NORMA ...

...insgesamt weiß ich noch nicht wie ich mich entscheide...lerne in der zweiten Gesprächsrunde bei Aldi Nord erst den für mich zuständigen VL'er kennen ... ich mach's davon abhängig, "wie gut man sich riechen kann" ... denke das ist enorm wichtig für die spätere Arbeit...wichtiger als das Geld ... die Gehälter sind bei beiden Unternehmen für mich als Einsteiger gut ...

...bei NORMA hatte ich eigentlich im VG und dem folgenden Schnuppertag (Mitfahrt bei einem altgedienten BL'er und einem Trainee) auch einen sehr guten Eindruck ... die Leute die ich da kennenlernte schienen mir zumindest etwas sympatischer als bei Aldi Nord (weniger knallhart und mit Verständnis
für die Dinge abseits der Arbeit) ...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter Norma - Aldi Nord

was hast du denn bisher gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter Norma - Aldi Nord

die wissen doch eh noch nicht,wo du,wenn du genommen wirst,eingesetzt wirst,also musst du dich noch gar nich mit nem vl oder trainee verstehen,landest wahrscheinlich eh woanders als am schnuppertag

antworten
WiWi Gast

Re: Any ideas what is this?

Das verstehe ich auch nicht ganz. Man lernt zwar einen VL kennen und fährt mit ihm/ ihr umher, aber es ist nur mit sehr viel Zufall der auszubildene VL!

t@z

antworten
WiWi Gast

Quatsch

Wenn du bei Norma anfangen solltest, dann in der Niederlassung, in der du auch dein Vorstellungsgespräch hattest.

Norma selbst ist mit Sicherheit auch knallhart - nicht besser/schlechter als bei Aldi. Oder meintest du die Kollegen.

In meiner Niederlassung ist zumindest die Stimmung und Zusammenarbeit unter den Kollegen sehr gut.

Insgesamt mache ich den Job bei Norma gerne, auch wenn die schon genannten Dinge bzgl. Arbeitszeit u.s.w. stimmen.

Gehalt ist am Anfang wie von dir geschrieben 4.000 Euro im Monat + ca. 880 Euro Urlaubsgeld und 1.400 Euro Weihnachtsgeld. (Sind also ca. 50.000 Euro). Die Gehaltsstufen bei Aldi sind aber besser als bei Norma, so dass man am Ende bei Aldi Nord besser verdient.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Quatsch

Ja, dass weiß ich auch das es bei Norma mit der selben Härte wie bei Aldi Nord zugeht...insgesamt hatte ich von den Leuten her jedoch einen besseren Eindruck...meinte also die Kollegen und nicht das Unternehmen (künftiges Arbeitsklima)

...ok, mit dem Urlaubsgeld und Weihnnachtsgeld habe ich mich dann geirrt...in Summe also 50 Tsd. EUR/Jahr...

antworten
WiWi Gast

Re: Quatsch

Ob Du Dich mit deinen Kollegen verstehst oder nicht ist doch im Endeffekt Sch... egal. auf der der Rangliste steht Dein Name und wenn Dein Kollege über Dir steht ist das für Dich schlecht. Wenn Du ganz unten bist gibt es Sackgang. UNd wenn Du über länghere Zeit unten stehst hagelt es Abmahnungen und Du wirst gefragt ob DU noch Lust hast oder ob jemand anders nicht Dein Auto bekommen sollte... In Welcher Niederlassung warst Du denn zum Gespräch?

antworten
WiWi Gast

Re: Quatsch

In unserer Niederlassung gibt es trotz der existeneten Rangliste unter den Kollegen keinen Konkurrenzkampf. Und Abmahnungen hat noch keiner bekommen

antworten
WiWi Gast

Firmenwagen Aldi Süd

kann mir jemand sagen, was man bei Aldi Süd für einen Firmenwagen bekommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenwagen Aldi Süd

das kommt darauf an in welcher Position du bist!

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenwagen Aldi Süd

als Bereichsleiter Filialorganisation

antworten
WiWi Gast

Die lustige Liste

Die Lustige Liste heisst Erfolg macht Freude.
Und in einer Niederlassung entscheidet die leider über Wohl und wehe... (besser in zwei Niederlassungen(da die von einem NLL geführt werden))
Aus welcher NL bist Du?

antworten
WiWi Gast

Re: Die lustige Liste

Audi A4 Avant, am Anfang bekommst du aber erstmal die alte Karre eines Kollegen. Achja, der A4 hat Grundausstattung, Extras gibts nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Die lustige Liste

Ist ein Diesel 1,9 mit 115PS ist ne lahme Kiste (vor allem, wenn man Blumenkohl o.ä. breit fahren darf)

antworten
WiWi Gast

LIDL Arbeit und Gehalt

Gibt es Erfahrungsberichte über Arbeitszeit und Gehälter bei Lidl?
Meine: Filialleiter bzw.VL Gehälterund tatsächliche Arbitszeiz.
Überstunden bezahlt???

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL Arbeit und Gehalt

Gucke in den Lidl- Thread... da steht alles drin!

Hier geht es ausschließlich um Gehälter! Zudem finde ich es unsinnig, nach den Gehältern der VL und FL gleichzeitig zu fragen!

t@z

antworten
WiWi Gast

Re: Die lustige Liste

und wie schaut die Rangliste der PKWS aus in den einzelnen Unternehmen und Stellungen ???

antworten
WiWi Gast

Re: Die lustige Liste

allo zusammen,
habe jetzt das ganze, doch recht unübersichtliche, Forum durch... Die Gehaltsangabe bei Lidl 4500 + ca.10% pro Jahr STIMMT DEFINITIV (VL-GEHALT... )
Meine Frage, da ich jetzt erst anfangen werde (zum 01.07.2006)... Gefällt Euch Euer VL - Job und wieviel arbeitet Ihr, also wieviele Stunden und Tage in der Woche. Beim Auto kann man wirklich keine Sonderwünsche anbringen oder ist das nur am Anfang so?

antworten
WiWi Gast

Re: Die lustige Liste

tja, wenn du das forum durch hättest, wüsstest du das.

antworten
WiWi Gast

Re: Die lustige Liste

"Beim Auto kann man wirklich keine Sonderwünsche anbringen"

Wenn ich mich recht erinnere, sind es Autohäuser, die Sonderwünsche für Autos entgegennehmen. Tolle Probleme hast Du.

antworten
WiWi Gast

Re: Die lustige Liste

Hey,

also bei deinem A4 kannst du Sonderwünsche angeben. Diese musst du selbst bezahlen (den Aufpreis) und du erhältst sie erst nach der Einarbeitung. Während dieser 6 Monate bekommst du ein gutes gebrauchtest Auto aus dem Fuhrpark.

Ich hoffe ich konnte dir helfen??

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Lidl

Wieviel zahlt Lidl für VL im Tarifgebiet Niedersachsen?
Danke schonmal für Eure Antworten!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Lidl

Lidl zahlt, egal wo, 54k p.a.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Lidl

Hallo zusammen,

ist es sinnvoll sich nach abschluss eines BWL-Studiums sich bei einem
der o. g. Märkte (ALDI, LIDL, PENNY, NORMA) zu bewerben oder besser in eine ganz andere Richtung => Verkauf in der Industrie zu gehen? Was ist Gehaltstechnisch besser?

Vielen Dank ...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Lidl

Du kannst das absolut nicht vergleichen.
Industrie und Discounter sind zwei ganz verschiedene Dinge.
Bin in der Industrie im Vertrieb und da kommst Du im Leben nicht an das Geld, was Dir ein Discounter zahlt.
Es sei denn Du hast super Beziehungen und kommst in ein Unternehmer der top ten in Deutschland.
Arbeitstechnisch läßt sich das nicht vergleichen. Da Du im Discounterbereich nicht an erster Stelle verkaufst, sondern Personal führst....

antworten
luca

Re: Gehalt Lidl

Hallo, kannst du mir aktuell über Plus-Gehalt als BZ sagen?
Auf was sollte mann bei einem Bewerbungsgespräch achten?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Lidl

sei so wie du bist. lern vielleicht ein paar kennzahlen die man wissen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Lidl

inventurdifferenzen etc.

antworten
WiWi Gast

Lidl

Hat jemand auch Erfahrung abgesehen von filial- oder Verkaufsleiter? Wie siehts denn mit arbeitszeit und Gehalt in der Verwaltung aus, z.B. im Controlling?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Ich beginne im August eine Ausbildung bei Aldi Süd, weiß nur was die Azubis bekommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Was machen eigentlich Azubis vom Aldi im WIWI Forum?
Das ist nicht böse gemeint, aber wie findet so jemand hierher?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Vielleicht weil sie das gleiche machen wie die Wiwis....? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

wenn man auf "google" und Aldi oder Lidl oder Netto oder oder oder eingibt, wird man eben auf diese Seite geführt....
Das schafft glaube ich auch ein AZUBI... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Hallo,
hat jemand Informationen was man als stellvertrende Führungskraft oder FÜhrungskraft einer Filiale als Gehalt erwarten kann?
Wäre klasse danke

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Hallo,
hat jemand Informationen was man als stellvertrende Führungskraft oder FÜhrungskraft einer Filiale bei PLus als Gehalt erwarten kann?
Wäre klasse danke

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Ich würde es auch gerne wissen.. Habe die Woche nen Vorstellungsgespräch..
Danke auch

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Stellvertretender Filialleiter, sorry. Ich sage ja nichts gegen die, die die Laufbahn als VL und co einschlagen, jedem das seine. Aber Filialleiter? Dafür bis jenseits der 25 studiert? Warum nicht mit 16 aus der Schule, Ausbildung gemacht und seit mindestens 7 jahren berufstätig?

Sorry, wer sich als Absolvent als FL bewirbt hat den Schuß noch nicht gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Kommt sehr darauf an was du für nen Vertrag bekommst, also die Stundenanzahl. Als Stundenlohn kannst du circa mit 12-14 Euro brutto rechnen-als Stellv.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Warum fragst du unter dem Betreff "Re: Lidl" nach plus du ...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Mir wurde auch einmal gesagt, dass in der Stelle, auf die ich mich beworben hatte, ich mit ca. 50h/ WOche rechnen muss. es waren 60-70. Es war schlicht gelogen-

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

mir haben sie gesagt, dass es in den ersten 1,5 jahren 70-80 std. sind und es sich danach auf 60-70 std. einpendelt

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Hallo! Ich bin zu einem 2. Vorstellungsgespräch bei LIDL als VL eingeladen-weis jemand wie das verläuft? Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Beim Vorstellungsgespräch bei LIDL (VL) hat man mir gesagt, dass die Einarbeitungszeit 6-8 Monate beträgt? Wird in dieser Zeit auch von einem erwartet 60-80 std zu arbeiten? Geht man nach 8-9 std wird man dann wahrscheinlich ganz plötzlich gekündigt- weis da jemand mehr?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

nein das nicht. sie sagen dir, dass es ihnen egal ist, wie lange du arbeitest. das ergebnis muss stimmen.
aber man es aus erfahrungswerten nicht in 8 std. schafft.
bringst du das ergebnis nicht, kannst du gehen. auch in der einarbeitungszeit

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Bullshit, wenn du nicht 10-12 Stunden auf Arbeit bist kannst du gehen. Es wird erwartet das du 12 Stunden arbeitest....100%....ich mach grad BA-Studium bei Lidl. Es gibt auch Tage wo du 14 Stunden in der Filiale bist. Das hat nichts mit Ergebnis zu tun. Denn im Arbeitsplan bist du mit 12 Stunden eingeplant, da kann man nich einfach mal nach Hause gehen. Vor allem wenn du es in der Einarbeitungsphase nicht aushälst so lange zu arbeiten, wie soll das denn erst nach der möglichen Übernahme sein????

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Ganz einfach, die erhöhen nicht umsonst jedes Jahr das Gehalt - irgendein Haken wird da schon sein, denn niemand hat Geld zu verschenken.
Dann ist es natürlich auch so, dass viele das ignorieren, und eine Belastungsgrenze definieren, wie oben 8-9 Stunden genannt werden.
Was soll man da raten? Es ist einfach hart, sich die Tatsachen kühl anzuschauen, und zu merken, dass die ganze Welt einen Gang tiefer lebt, als man es im Kopf hatte.
Jeder Traum wird irgendwann platzen, dann lernt man, die Dinge ans Licht zu holen, die man nicht sehen möchte.
Das ist hart, weil überall was schlummert, so kann man keine Freude mehr am Leben haben.
Ein goldener Mittelweg hilft vielleicht, aber dazu braucht man ein paar Erfahrungen. Die Indizien für harte Arbeitstage bei den Discountern sind einfach da, man kann das nicht wegdiskutieren, und man kann das NIEMALS bis zur Rente aushalten.
Hast schon mal einen 66 jährigen gesehen, der 12 Stunden arbeitet und die Sollzahlen erfüllt?
Wozu ist das Leben eigentlich da, wenn man privat nur noch Zeit zum Schlafen hat?
Für den A6 vor der Tür, damit man sich an dem Neid der Nachbarn aufgeilen kann?
Das ist sicher nicht Ersatzbefriedigung genug.
Trink einen kühlen Wein in einer ruhigen Minute, lies nochmal alle Infos und denke dir dann möglichst mit Distanz deinen Teil, dann weisst du was Sache ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Hm also ich weiß ja nicht wie ihr euch das alle so vorstellt, aber folgendes:
Mein Vater(50) ist Niederlassungsleiter eines Ingenieurdienstleisters. Feste arbeitszeiten hat er nicht, bekommt nen fixgehalt+bonus+auto...
Ok da er vorbild sein muss ist das mit der freien arbeitszeit schonmal fürn arsch, wenn er um 8 auf der arbeit ist ist das spät. Häufig wirds ist er auch schon um 7 da. Jeden 2. oder 3. Tag ist er irgendwo in Deutschland unterwegs alle paar monate für 1-3 wochen in der welt. Freie Wochenenden sind auch eher selten, gibt ja genug Messen Vortbildungen etc die man besuchen muss. Wenn ich das mal so überschlage kommt man da mit 60h/woche nicht hin.
ABER: Er hat Spaß dadran. Sein Job ist im wichtig und dafür lebt er. Und wer auch immer hier auf die Idee kommt 70k oder 80k IRGENDWANN mal mit ner 40h Woche zu bekommen liegt einfach daneben. Sobald man Personal und Budgetverantwortung hat arbeitet man einfach automatisch länger weil man auch sichergehen will das es a) mit dem Projekt läuft und b) das die eigenen Leute vernünftig arbeiten.

Also, wenn mir jemand für nen 12h Job 60k¤ bezahlt ist das ok. Wenn er mir das als einstiegsgehalt bezahlt ist das geil! Und wenn das in den nächsten Jahren 85k oder90k werden ist das wahnsinn, dafür kann man dann auch12h schichten, wegen mir auch 13 oder 14 erwarten. Und wer denkt denn jetzt über Rente nach? Wir sind mitte 20. Mach den Job 15 Jahre und du kannst in Rente gehen wenn du jedes Jahr 20k weglegst. Hm dann biste 40, als Kerl nicht zu alt um noch nen nachzügler zu produzieren und deinen Kindern zuzugucken wie sie erwachsen werden.

Hm 66 Jähriger kann keine 12h arbeiten. Was vermutest du denn was nen Minister, Bundeskanzler(in) ein Vorstandsvorsitzender oder WM Organisator, so für arbeitszeiten haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Hat eigentlich jemand ne Ahnung wie die Arbeitszeiten bzw die Aufgaben eines VL,also Chef vom BL aussehen? Und wie die Beförderungsquote bei denen die den Druck aushalten aussehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

das mag schon sein mit deinem vater.
aber rechne mal hoch, was du bei lidl nur noch für einen stundenlohn hast. wenn du 6 tage die woche 12-14 std arbeitest, bleibt da nicht mehr viel mehr übrig als in der industrie. da muss man wissen, ob man auch noch spass im leben haben will oder freunde und freizeit. sprich mal mit den leuten von lidl. da sind nicht viele, die den job 15 jahre machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Ich kann nur allen raten, die locker daher reden, den Job selber auszuprobieren. Ich war für sechs Monate BL bei ALDI Süd und arbeite jetzt bei einem internationalen Konzern. Hier arbeite ich im Schnitt 42 Std. und verdiene 8k weniger als bei ALDI und habe dazu noch sehr gute Aufstiegschancen. Dafür kann ich mich ab 16h in die Sonne legen, eine Caipi genießen, mit meiner Freundin unterwegs sein und hab die Wochenenden über frei und kann feiern gehen. Alle Überstunden (35h Vertrag) kann ich abbummeln oder auszahlen lassen.

Bei ALDI ist alles mit dem Gehalt abgegolten. Dort habe ich im Schnitt 70Std. die Woche gearbeitet und war froh, wenn ich abends zu Hause war und meine Ruhe hatte. In der Zeit habe ich meine Freundin und Freunde vollkommen vernachlässigt und konnte meinen Hobbies nicht nachgehen. Man gibt seine Freiheit wirklich vom ersten Tag an ab. Früher hab ich auch immer gesagt, dass es nicht so schlimm sein kann und hab mich vom Gehalt und dem Auto blenden lassen. Zum Glück habe ich rechtzeitig die Reißleine gezogen und bin jeden Tag froh, mich nicht mehr für die Discounter zu verrenken und das Leben genießen zu können.

Für weitere Infos steh ich gern zur Verfügung

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

es ist gibt leut die lieben ihren job und die können auch nicht anders, als permanent zu ackern und dafür zu sorgen, dass sie ja nicht stehenbleiben. für die sind 80h normal, ganz einfach weil sie immer wollen dass das business läuft und immer das gefühl haben alles selber machen zu müssen. die sollen sich auch für die arbeit bezahlen lassen!!! wenn ich mich allerdings nur des geldes wegen völlig kapput mache, alles vernachlässige was mir freude und glück spendet, dann hab' ich irgendwas im leben nicht verstanden. eine mischung aus beidem gibt es meiner ansicht nach nicht. denn wenn ich jeden tag kotze bevor ich auf arbeit fahre, fliege, jogge, krieche oder was weiß ich, dann helfen mir auch keine 3 A6!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Eben, das wollte ich auch damit gesagt haben. Übrigens, dem Poster da oben: Du willst also 15 Jahre 20K sparen. Hast dann mit 40 ca. 300k auf dem Konto.

Und das soll reichen um in Rente zu gehen? Ja rechnest du mit einem Erbe oder wovon zahlst du jetzt Miete oder ein Haus?
Klar kannst du mir jetzt erzählen, dass man ein paar Zinseinnahmen hat, oder dass du 1000 im Monat irgendwie zusammenbekommst.

Aber das Niveau von 1000 Euro im Monat wird dir nicht schmecken, zumal es damit nur für dich allein reicht!
Keine Frau, keine Kinder!

Erklär doch mal wie du es dir vorstellst?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Also erstens sind es nach 15 Jahren runde 450k bei 5% Zins
Bei 20 Jahren(45) jahre sind es schon 670k
Wenn man jetzt mal guckt wieviel 5% davon sind sind das 22,5k bzw 33,5 Sicher
Wenn man sich jetzt nich blöd anstellt ist das geld steuerfrei und schonmal so gut wie das doppelte als bruttolohn
und damit kann man durchaus leben!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Nein, das kann einfach nicht sein. Zeig mir mal wo du 5% bekommst, und wo du vor allem keine Merkel-Zinsabschlagsteuer zahlen musst, die dir die Zinsen wieder wegfrisst und direkt dem Staat schenkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Ja gut das is jetzt natürlich davon abhängig wo man investiert.
Stichwort Aktien, optionen etc (Zeiträume von 10 Jahren etwa 10%)
Festanlage und staatsanleihen natürlich weniger, bis teilweise garnix mehr. Weiß grad den Zinssatz für staatsanleihen nich auswendig, schätze aber mal 3.5% und das bei einem Rekordtiefzins

Aber wenn ich so drüber nachdenke, glaubs mir lieber nicht. 15 Jahre ne 60h Woche muss man auch wirklich können. Und die Konkurenz ist um einen kleiner :)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Habe heute eine Absage von Aldi bekommen. Nachdem was ich hier so lese, bin ich gar nicht so traurig darüber...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

Für die Staatsanleihen usw. zahlst du ab 750 Euro Zinseinnahmen fett den Steuersatz drauf!
Ganz korrekt wird dir dann so mal eben die Hälfte weggenommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl

zu eurer zinsrechnung da: wenn du da noch die inflation gegenrechnest, dann kannst du von dem geld am ende auch nicht mehr viel mehr als nen schönes auto kaufen!

antworten
WiWi Gast

Gehalt - Walmart?

Diese Seite war sehr hilfreich bei meiner Suche nach dem Gehalt eines Marktleiters, aber weiß auch jm. wieviel ein Marktleiter von Walmart bekommt? Vielen Dank für die Hilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt - Walmart?

ein marktleiter bei Walmart bekommt primär eines: DRUCK DRUCK DRUCK.

Goole mal ein bisschen nach berichten über den laden, sehr lustig, das ganze..

antworten
WiWi Gast

Bewerbung

Hallo, nehmen die bei Aldi-Süd, Lidl etc. eigentlich auch staatlich geprüfte Betriebswirte als trainees, oder ausschließlich Diplom Betriebswirte?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung

bei lidl kein problem. aldi: keine ahnung

antworten
WiWi Gast

Re: PLUS-Gehalt

für den PLUS-BL stehen im Raum:

13 x 3270 + Urlaubsgeld

Ist das aktuell?

antworten
WiWi Gast

Re: PLUS-Gehalt

Das ist das Einarbeitungsgehalt. Je nachdem wie lange du eingearbeitet wirst hast du es, BA-studenten wie ich einer bin haben in der Regel eine etwas kürzere einarbeitungszeit als Uni-Absolventen die das unternehmen gar nicht kennen.

Ab Bezirksverantwortung bekommst du 52000 Euro Jahresgehalt +Firmenwagen (Passat oder A4, je nach Wahl) im ersten Jahr.

Im 3. jahr hast du 65000 Euro Jahresgehalt erreicht, die weiteren Stufen weiss ich nicht, bin noch nicht so lange dabei. Diese zahlen sind nur für Südwestdeutschland korrekt, wie es im Norden und Osten aussieht habe ich keinen Einblick.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Lidl

bei lidl im ersten jahr 54000 und im dritten 84000

antworten
WiWi Gast

Gehälter

Liebe Leute was wollt Ihr denn noch mehr???
Wenn Ihr von der FH oder Uni kommt und in der Industrie anfangt, dann gibt es kein Auto und wenn du Glück hast kratz Du an den 40.000 ¤ also egal ob Aldi,Lidl, Penny, Norma, Plus und Co. alle zahlen über Durchschnitt !

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter

^^ Ähm, einen Job, bei dem ich mir nach einiger zeit noch selbst ins Gesicht schauen kann?

antworten
WiWi Gast

Ranglisten??

Ich habe gehört, dass es bei Aldi Ranglisten gibt. Wurde ja auch hier erwähnt. Auf welcher Orga-Ebene läuft das? Stehe ich dann da namentlich auf einer Liste für ganz Aldi (Deutschland)?? Sehen das alle Kollegen? Kann das sein mit Abmahnungen? Das geht doch rechtlich gar nicht, oder ?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Ranglisten??

Es gibt in den Regionalgesellschaften Rankings der Leistung. Das heißt Verhältnis von Umsatz zu eingesetzten Mitarbeiterstunden. Dort stehen dann auch die Namen der BLF bzw. deren Initialen

antworten
WiWi Gast

Re: Ranglisten

Es kann durchaus Sinn machen, nach dem Studium eine Stelle als Bezirksleiter anzunehmen. Ich habe Leute kennengelernt, die nach einer gewissen Zeit als BL oder VL (Lidl) durchaus eine Karriere gemacht haben, die sich sehen lassen kann.
Ein Verwandter von mir hat es sogar in die Geschäftsführung eines Unternehmens geschafft. Fakt ist, nirgendswo lernt man in so kurzer Zeit die harte Realität des Arbeitslebens. In welchem Unternehmen kann man schon nach acht Monaten Mitarbeiter einstellen, wenn man direkt von der Uni kommt? Bei allen meinen Vorstellungsgesprächen in der letzten Zeit war meine Zeit als BL der Bonus. Mittlerweile kann ich mir die Stellen aussuchen.
Wer nachweislich erfolgreich in der Postition gearbeitet hat, hat alle Chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ranglisten

Endlich mal auch ein positiver Beitrag!
Ich kann so lalngsam diese Miesmacherbeiträge nicht mehr lesen!
Es ist überall schwer heutzutage!
Und bei dem BL-Gehalt, das angeboten wird, ist es ja klar, dass es kein Zuckerschlecken sein wird!
Dennoch ist dies kein Grund die BL-Tätigkeit von Grund auf schlecht und mies zu reden!!!

antworten
0

Re: Ranglisten

Fakt ist, dass es auch leute gibt, die nichts gelernt haben und Karriere machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ranglisten

hallo, habe demnächst ein vorstellungsgespräch bei norma als filialleiter bzw. -anwärter. weiß jemand von euch, wie hoch die einstiegslöhne dort sind? danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Ranglisten

immer wieder die gleichen fragen...
schaut euch doch mal vernünftig in dem forum um, bevor ihr was fragt...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehälter , Stellvertr. Filialleiter

Hallo alle zusammen,

ich hab mal eine frage, hatte am freitag ein vorstellungstermin bei Lidl (Niedersachsen) , verlief alles ganz gut, hab mich als Filialleiter beworben, aber dafür das ich erst 20 bin hat er mir angeboten die stelle ersmal als stellvertr. Filialleiter zu machen, damit ich da erstmal meine erfahrungen sammle. Alles klar, kein problem, arbeitszeiten auch alles kein problem, würde ein 163std. vertrag bekommen und jetzt kommt das dicke, hab eine abgeschlossene kaufmännische ausbildung absolviert und 1 jahr als kaufmann gearbeitet, das hat er mir angerchnet und da ist er auf einen Stundenlohn von lächerlichen 9,35 euro Std. gekommen?!!! IST DAS NORMAL BEI LIDL??? DAS MAN ALS STELLVERTRETENDER FILIALLEITER NUR 9,35 ¤ STD. VERDIENT??? also das ist sehr mager, da hab ich vorher als normaler kaufmann wirklich mehr verdient!! 1550¤ ca . BRUTTO werd ich dann im monat verdienen! DAS IST DER TARIFLOHN MEINTE ER!!! Kann das denn sein??? Wieviel würde ich denn als Filialleiter bei meinen konditionen ca. verdienen??

antworten

Artikel zu Handel

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

CEO Survey 2013: König Kunde konsumiert - Handel optimistisch

CEO Survey 2013

Nicht einmal jeder fünfte Befragte glaubt an eine Verbesserung der Konjunkturlage in den kommenden zwölf Monaten, dennoch gehen rund vier von zehn Spitzenmanagern fest davon aus, dass der Umsatz ihres Unternehmens steigt.

Studie: Große Aufstiegs- und Karrierechancen im Handel

Das Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen stellt dem Handel in einer aktuellen Studie zu Aufstiegs- und Karrierewegen ein hervorragendes Zeugnis aus.

Metro-Handelslexikon 2010/2011

Metro-Handelslexikon 2010/2011

Das Metro-Handelslexikon 2010/2011 hat einen Umfang von über 480 Seiten und ist in deutscher Sprache erhältlich. Die Publikation kann kostenlos online bestellt werden.

Metro Group erzielt deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung

Umsatz der Metro Group wächst währungsbereinigt um 5,8 Prozent - EBIT steigt um 22,3 Prozent - Auslandsanteil erreicht fast 50 Prozent - Gute operative Entwicklung untermauert den Ausblick 2003

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Antworten auf Gehälter ALDI, LIDL, PLUS, NETTO, PENNY

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1457 Beiträge

Diskussionen zu Handel

12 Kommentare

Als VWler im Handel?

WiWi Gast

JA,Recht hast du,ich komme aus dem Ausland und ich will ja auch wieder dahin , speziell nach Russland (bin aber kein Russe,kann nu ...

3 Kommentare

Handel oder Industrie

WiWi Gast

Na ja, ich weiss nicht. Ich mal mit meinem chef (der hausleiter) gesprochen bezüglich karriere für absolventen. Er hat mir gesagt ...

Weitere Themen aus Handel & FMCG