DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterHaushaltsbuch

Tools, Apps, Systeme für die Haushaltsführung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Tools, Apps, Systeme für die Haushaltsführung

Liebes Forum,

wie trackt ihr eure Einnahmen und Ausgaben? Welches System benutzt ihr? Und vor allem: welche Apps und Tools könnt ihr empfehlen?

Ich selbst habe jahrelang WISO Mein Geld benutzt. Dort kann ich meine eigenen Kategorien für die Einnahmen und Ausgaben erstellen sowie auch mehrere Konten / Banken hinzufügen. Leider fehlt mir da der Online-Zugang und unter anderem auch der Forecast, dass ich zB mein Budget in der Kategorie xyz sprengen werde. Da ich nun auch ein Gemeinschaftskonto mit meiner Freundin besitze, wäre es super, wenn die App auch webbasiert wäre.

Vielleicht könnt ihr ja ein paar Tips mitteilen oder mir helfen? Wie macht ihr es, was ist daran besonders hervorzuheben und was ist verbesserungswürdig?

antworten
WiWi Gast

Tools, Apps, Systeme für die Haushaltsführung

Ich finde Haushaltsbücher geben nachträglich Klarheit darüber wo man zu viel Geld ausgegeben hat, aber dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Meine Frau und ich haben uns Töpfe definiert und für jeden Topf ein Konto mit einer separaten IBAN angelegt und entsprechend Daueraufträge eingerichtet:

  • Haushaltskonto
  • Spaßkonto
  • Urlaubkonto
  • Investitionsreserve
  • Notgroschen
  • Gehaltskonto 1
  • Gehaltskonto 2

Essen bestellen oder ausgehen wird vom Spaßkonto finanziert. Ist da kein Geld drauf wird auch kein Essen bestellt.

Genau so mit Urlaub. Alle Urlaubsausgaben werden von Urlaubskonto finanziert. Man kommt gar nicht in die Situation, wo man versehentlich zu viel Geld im Urlaub ausgegeben hat.

antworten
WiWi Gast

Tools, Apps, Systeme für die Haushaltsführung

WiWi Gast schrieb am 30.12.2022:

Meine Frau und ich haben uns Töpfe definiert und für jeden Topf ein Konto mit einer separaten IBAN angelegt und entsprechend Daueraufträge eingerichtet:

Frohes Neues, der TE hier. Bei welcher Bank bist du, dass man mehrere Unterkonten haben kann?

Wir nutzen auch ein Multi-Konten-Modell. Das konnte aber (damals) keine Bank und daher sind wir bei der Deutschen, DKB und Comdirect… Leider gibt es hier auch mittlerweile Kontogebühren.

Falls es noch mehr Tipps gibt, bin ich gerne offen.

Wir werden jetzt wahrscheinlich doch WISO für die Kategorisierungen und somit die Analysen benutzen. Das scheint doch am besten zu sein, auch wenn es immer nur rückwirkend sein wird. Echt erstaunlich, dass da noch nichts Gescheites auf den Markt gekommen ist…

antworten

Artikel zu Haushaltsbuch

Neue Finanzorganisation während des Studiums

Finanzorganisation im Studium

Der Umzug in die erste eigene Bude bedeutet für Studienbeginner ein großes Maß an Freiheit aber auch zum ersten Mal Verantwortung für ihre Finanzen. Ein angehender Wirtschaftswissenschaftler sollte eine einfache Ein- und Ausgabenrechnung bewältigen, doch wer mit der Organisation des Studiums beschäftigt ist, möchte möglichst wenig Zeit mit privater Buchhaltung verbringen. Diese Arbeit übernehmen heutzutage nützliche Apps.

»Web-Budgetplaner« - Das Online-Haushaltsbuch

Finanzen im Griff mit dem kostenlosen Web-Budgetplaner

Mit dem kostenlosen »Web-Budgetplaner« kann man dank vielfältiger Auswertungsmöglichkeiten alle Kostentreiber im Haushalt problemlos aufspüren.

Freeware: Haushaltsbuch 5.0

Ein Regal in einem Geschäft mit Haushaltsdingen wie Gläser, Tassen, Teller, u.s.w.

Elektronisches Haushaltsbuch als Freeware: Das kostenlose Tool listet persönliche Einnahmen und Ausgaben übersichtlich auf, stellt sie einander gegenüber und wertet sie aus.

Freeware: Haushaltsbuch »korAccount«

DAX Fluktuation Kommunikation

Die als Freeware erhältliche Haushaltsbuch-Software verfügt über ausgereifte Auswertungen, einen universellen Datenimport, eine Such-Filtermöglichkeit sowie viele weitere Funktionen.

Freeware: Haushaltsbuch »MyMicroBalance«

Die Freeware MyMicroBalance ist das kostenlose Haushaltsbuch, mit dem man seine Finanzen jederzeit im Blick haben und so gezielt und effektiv sparen kann.

Freeware: Haushaltskasse »jHaushalt«

Freeware Haushaltskasse

jHaushalt ist ein Programm zur Verwaltung der Haushaltskasse, mit zahlreichen Möglichkeiten Statistiken und Auswertungen zu erstellen.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

Antworten auf Tools, Apps, Systeme für die Haushaltsführung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu Haushaltsbuch

Weitere Themen aus Gehälter