DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterHenkel

Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Moin!

Leider finde ich wenig Infos über die Strukturen von Henkel - kann mir jemand helfen einzuordnen, welchen Status ein "Manager" und ein "Director" mit Verantwortung für einen bestimmten Bereich hat (z.B. Forschung und Entwicklung, Technik, etc.) in einer Business Division bei der Henkel KGaA in Deutschland hat und wo ungefähr die Gehaltsbänder liegen? Hat jemand Erfahrungen, welche Gehaltssprünge realistisch sind bei interner Entwicklung bei einem weiteren Stellenwchsel?

Vielleicht kennt ja jemand zumindest den dortigen Flurfunk (auch wenn das nicht wirklich ein Thread zum thema "Berufseinstieg" ist...)

Danke!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Gehalt im Einkauf nach ich meine ~3 Jahren: TEUR 76... Nannte sich glaube ich Senior Wasweissich die Position. War ein Artikel zum Thema im letzten Manager Magazin, da wurde eben dieses Gehalt für eine Einkäuferin genannt. Verantwortungsbereich war auch beschrieben. Vllt. mal dort reinschauen...

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Weisst du noch inetwa den Artikeltitel oder die Ausgabe? Habe so auf die Schnelle in den letzten drei Ausgaben nichts dazu gefunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Ich nehme alles zurück, war nicht das MM sonder die WiWo -> siehe Artikel, den der Kollege oben gepostet hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Meint man nicht denselben Artikel, zu dem hier ein Link schon gegeben wurde? Da geht es doch genau um eine Einkäuferin.

Kann mir bitte jemand sagen, mit welchem Gehalt man als Berufseinsteiger im Bereich Marketing bei Henkel rechnen kann??
(BWL, Diplom, sehr gute Noten, Praktika, einige Fremdsprachen u.s.w.)
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Vielen Dank für die bisherigen AW, vor allem der Wiwo-Artikel war interessant. Trotzdem würde mich noch interessieren, welche hierarchie es über haupt unterhalb des Divisionsvorstands gibt, d.h. gibt es Senior Vice presidents, vice presidents , directors, managers, head of... usw. (dass es die in irgendweiner Form und mit irgendwelchen Bezeichnungen gibt ist mir klar, mich interessiert die Gliederung von oben nach unten :-) ). Mit Vergütungsband: 1+ ;-)).

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Bei Henkel gibt es:

Vorstand
Senior Vice President (MC0)
Vice President (MC1)
Director (MC2a)
Manager (MC 2b-MC3a)
Junior (MC 3b)

Die Bezeichnungen unter MC 2 a (Management Circle) sind nicht immer einheitlich.

Gehalt Director > 100 TEUR
Einstiegsgehalt Junior (Uniabschluss): ca- 45 TEUR inkl Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Habe gehört da geht für Einsteiger nur was, wenn man a.) eine Frau ist und b.) Vitamin B hat, oder am besten gleich beides...

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Danke für den ersteren Beitrag vom 28.5., der hilft mir für die Orientierung, super!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

das mit 1. und 2. stimmt sehr genau
leider

Lounge Gast schrieb:

Moin!

Leider finde ich wenig Infos über die Strukturen von Henkel -
kann mir jemand helfen einzuordnen, welchen Status ein
"Manager" und ein "Director" mit
Verantwortung für einen bestimmten Bereich hat (z.B.
Forschung und Entwicklung, Technik, etc.) in einer Business
Division bei der Henkel KGaA in Deutschland hat und wo
ungefähr die Gehaltsbänder liegen? Hat jemand Erfahrungen,
welche Gehaltssprünge realistisch sind bei interner
Entwicklung bei einem weiteren Stellenwchsel?

Vielleicht kennt ja jemand zumindest den dortigen Flurfunk
(auch wenn das nicht wirklich ein Thread zum thema
"Berufseinstieg" ist...)

Danke!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Wen es noch interessiert: Einstieg Junior liegt bei 44k EUR plus Bonus. Weihnachtsgeld ist inbegriffen, Urlaubsgeld gibts nicht, zumindest nicht im AT Bereich. Wer als Junior in den AT Bereich fällt (alle mit Master-Abschluss) hat auch keine Zeiterfassung mehr. Ob das bei einem Gehalt von 44k gut oder schlecht ist muss jeder für sich entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Was soll denn hier AT sein? Eigentlich muss das ja über einem Tarifgehalt liegen. Also wohl eher das Doppelte von 44k?

Lounge Gast schrieb:

Wen es noch interessiert: Einstieg Junior liegt bei 44k EUR
plus Bonus. Weihnachtsgeld ist inbegriffen, Urlaubsgeld gibts
nicht, zumindest nicht im AT Bereich. Wer als Junior in den
AT Bereich fällt (alle mit Master-Abschluss) hat auch keine
Zeiterfassung mehr. Ob das bei einem Gehalt von 44k gut oder
schlecht ist muss jeder für sich entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Henkel Bereich Marketing (Master)

Derzeitiges Gehalt für Masteranten (Uni) im Bereich Marketing liegt bei 45.000 brutto. Oben drauf kommt dann noch der Bonus. Zeiterfassung gibt es dabei nicht. In der Regel macht man immer mehr als die vereinbarten 40 Stunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Henkel Bereich Marketing (Master)

Der Chemie-Tarifvertrag geht doch weit über die 44 hinaus. Warum werden Master nicht nach Tarif eingestellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Henkel Bereich Marketing (Master)

Hallo,

dachte auch für Henkel ist der Tarifvertrag der Chemie maßgeblich? Wenn nicht, dann muss man jährlich das Gehalt verhandeln?

antworten
WiWi Gast

Re: Henkel Praktikum / Praktikumsvergütung

Ich weiß nicht, wo ich die Info sonst hinschreiben soll, also poste ich es einfach mal hier rein.

Die Praktikumsvergütung bei Henkel lag bis Ende 2014 bei 1.000 Euro Brutto pro Monat inklusive Bonus von bis zu 30% (je nach Performance). Der Bonus wird auf das Gesamtgehalt was man im Praktikum verdient hat am Ende gezahlt.

Durch den Mindestlohn (ab Anfang 2015) entfällt das mit dem Bonus und das Gehalt liegt nun bei 1.400 Euro pro Monat (Brutto). Kein Bonus mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

OK, nach Durchsicht des WiWo-Artikels rücken wir die Fakten mal gerade zurecht:

Die 76k-Frau (Stand 2011) ist 35, hatte also ca. 7-10 Jahre Berufserfahrung. Davon 5 Jahre bei Henkel, in der sie eine "rasante Karriere" hingelegt hat (lt. Artikel).

Also gilt nicht wirklich "nach 3 Jahren im Einkauf verdient man 76k", was Dein Beitrag suggeriert...

Offensichtlich hat sie einiges investiert und gehört zu den Performern bei Henkel. Bei mind. 7 Jahren BE und Performance sind 76k (Stand 2011) ein Gehalt, das keine Messlatte für berufseinsteiger oder "Normal-Performer" darstellt.

Zum Thema AT:
Meiner Meinung nach sind viele BWLer allergisch auf das Wort "Tarif", ohne zu wissen, was es heißt. Ellenbogenmentalität und Karrieregeilheit haben das Wort "Tarif" unter bestimmten Berufseinsteigern zum Synonym für "Lowperformer" oder "Faulenzer" werden lassen. Wie dumm das ist, werden die Herrschaften spätestens dann feststellen, wenn sie an einem Sommerabend lange im Büro sitzen, ohne sich die entsprechenden Überstunden aufschreiben zu dürfen.

Lounge Gast schrieb:

Gehalt im Einkauf nach ich meine ~3 Jahren: TEUR 76... Nannte
sich glaube ich Senior Wasweissich die Position. War ein
Artikel zum Thema im letzten Manager Magazin, da wurde eben
dieses Gehalt für eine Einkäuferin genannt.
Verantwortungsbereich war auch beschrieben. Vllt. mal dort
reinschauen...

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Ein guter Freund von mir (Masterand Ingenieur & aktuell im MBA beim CDI) hat ein Angebot von 75k + 40h Woche bei Henkel bekommen.
Aehnliche MBA Absolventen (mitte 20) zwischen 60 und 85k)
Auch wenns schwer zu glauben ist ... es geht

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/Vergütung/Bonus bei Henkel

Kann die 45k Einstiegsgehalt bestätigen (im konkreten Fall im Demand Planning) - dazu gibt es noch den Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

"Aehnliche MBA Absolventen (mitte 20) zwischen 60 und 85k)"

Wow, geil wenn leute die unsinn von sich geben nichtmal checken wie offensichtlich ihr Unsinn ist. Für sen MBA brauchst du mehrere Jahre Berufserfahrung. Selbst der gradlinigste performer, der mit 23 Jahren nach dem Bachelor eingestiegen ist, wqs bei ing übrgens kaum einer macht, da bachelor ings nicht vollwertig angesehen werden, wird beim Abschluss ende 20 sein und niemals mitte. MBA'ler haben in der Regel aber mehrere Jahre Ausland etx hintersich - auch beträgt das MBA durchschnittsalter in Detuschland mitte/ende 30...und dass nur die wenigsten bma machen sei dahingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Gehälter sind bei Henkel generell gut. Wenn man sich die Profile anguckt, sieht man, dass die Firma nicht die 08/15-Absolventen sucht. Dann kann mal also mit einem Auslandssemester und / oder MBA ganz gut punkten.

antworten
WiWi Gast

Re: Henkel Bereich Finanzen / Controlling - Überstunden, Triple Two Job-Roation

Gibt es hier in diesem Forum Vertreter aus dem Henkel Finanz/Controlling-Bereich? Auf Kununu gibt es zwei relativ schlechte aktuelle Bewertungen...

Wie viele Überstunden werden wirklich gemacht und wie viel Freizeit (ggf. freie Tage) gibt es dafür als Ausgleich?

Funktioniert das von Henkel dargestellte Triple Two Job-Roation Konzept auch in der Praxis?

antworten
WiWi Gast

Re: Henkel Bereich Finanzen / Controlling - Überstunden, Triple Two Job-Roation

So ganz krieg ich es nicht mehr auf die Reihe aber ich meine 2 Länder, 2 Aufgabenbereiche, 2 Marken oder so ähnlich ist das Rotationsprinzip oder? Ich habe dazu vor einigen Jahren jemanden gesprochen, der mit der Rotation wirklich Karriere gemacht hat. Die Rotation verlangt einem allerdings einiges ab, daher sucht Henkel, was ich gehört habe, extrem flexible Leute (weltweite Mobilität auch Vietnam oder sonstwo, neue Einsatzbereiche, Workload).

Ist für mich auch nachvollziehbar. Managementausbildung heisst eben raus in die Welt, ins kalte Wasser, andere Länder und reinhauen. Gut die Produkte sind jetzt nicht so meines aber um zu lernen, ist das glaube ich eines der top Unternehmen überhaupt. Wenn du aber nach Überstundenausgleich fragst, wirst du dort glaube ich nicht glücklich.
Vorsicht, die Infos sind 5-6 Jahre alt. Kann heut teilweise anders sein.

Konkret zum Controlling meine ich, Henkel ist im rechten jungen Bereich des Marketing-Controlling extrem weit.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Henkel Bereich Marketing (Master)

Vereinbart sind sogar nur 37,5h
In der Theorie

antworten
WiWi Gast

Re: Henkel Bereich Finanzen / Controlling - Überstunden, Triple Two Job-Roation

Deine Überstunden sind generell mit dem Gehalt abgegolten.

antworten
WiWi Gast

Re: Henkel Bereich Finanzen / Controlling - Überstunden, Triple Two Job-Roation

Gibt es aktuelle Informationen zu den Einstiegsgehältern mit Masterabschluss in den Bereichen SCM/Controlling/Einkauf? Was verdient man? Welches Profil ist erwünscht?

antworten
WiWi Gast

Re: Henkel Bereich Finanzen / Controlling - Überstunden, Triple Two Job-Roation

WiWi Gast schrieb am 20.11.2018:

Gibt es aktuelle Informationen zu den Einstiegsgehältern mit Masterabschluss in den Bereichen SCM/Controlling/Einkauf? Was verdient man? Welches Profil ist erwünscht?

Master: E11erste Stufe oder MC3, je nach Positionsbeschreibung. MC3 dann inkl. Incentive mind. 85.500

antworten
WiWi Gast

Re: Henkel Bereich Finanzen / Controlling - Überstunden, Triple Two Job-Roation

WiWi Gast schrieb am 08.12.2018:

WiWi Gast schrieb am 20.11.2018:

Gibt es aktuelle Informationen zu den Einstiegsgehältern mit Masterabschluss in den Bereichen SCM/Controlling/Einkauf? Was verdient man? Welches Profil ist erwünscht?

Master: E11erste Stufe oder MC3, je nach Positionsbeschreibung. MC3 dann inkl. Incentive mind. 85.500

Einstieg bei 85k all in für einen Master ohne Berufserfahrung? Alle Achtung, Henkel scheint mehr zu zahlen als alle anderen Player in der Branche.

antworten
WiWi Gast

Re: Henkel Bereich Finanzen / Controlling - Überstunden, Triple Two Job-Roation

WiWi Gast schrieb am 08.12.2018:

Gibt es aktuelle Informationen zu den Einstiegsgehältern mit Masterabschluss in den Bereichen SCM/Controlling/Einkauf? Was verdient man? Welches Profil ist erwünscht?

Master: E11erste Stufe oder MC3, je nach Positionsbeschreibung. MC3 dann inkl. Incentive mind. 85.500

Einstieg bei 85k all in für einen Master ohne Berufserfahrung? Alle Achtung, Henkel scheint mehr zu zahlen als alle anderen Player in der Branche.

Nein, ohne Berufserfahrung bekommst du keine MC3 Position, also Außertarif. Da wirst du dann im oberen tarifbereich eingestuft. Es kommt auf die Job Position an, nicht auf die individuelle Biographie. Theoretisch kann auch ein promovierter Ingenieur im unteren tarifbereich eingesetzt werden

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

WiWi Gast schrieb am 28.05.2011:

Bei Henkel gibt es:

Vorstand
Senior Vice President (MC0)
Vice President (MC1)
Director (MC2a)
Manager (MC 2b-MC3a)
Junior (MC 3b)

Die Bezeichnungen unter MC 2 a (Management Circle) sind nicht immer einheitlich.

Gehalt Director > 100 TEUR
Einstiegsgehalt Junior (Uniabschluss): ca- 45 TEUR inkl Bonus

Die Abstufung stimmt auch heute noch. MC2b sind meist als "Senior Manager" deklariert, MC3b als "Manager" und MC3a als "Junior Manager".

Zur Orientierung beispielhaft:

"Normaler" Controller im lokalen Team: meist keine MC Position
Leiter lokales Controlling; MC3b oder MC2a (Seniorität)
Leiter regionales Controlling: MC2a
Leiter globales Controlling: MC2b bzw. MC2a bei Seniorität

Teammitglieder auf globaler Ebene (oder bei CxO) können verschiedenste MC Positionen haben (meist aber MC3a bzw MC3b).

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

In welchem Gehaltssprektrum sind MC3b-Positionen einzuordnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Wie werden Manager mit globaler Verantwortung im Controlling ca. eingestuft?

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

WiWi Gast schrieb am 10.03.2019:

In welchem Gehaltssprektrum sind MC3b-Positionen einzuordnen?

Gibts in Deutschland nicht mehr. Nur noch 3a und das heißt Aussertarif. Alles darunter ist nun Tarif. Ehemalige 3b stellen sind im oberen tarifbereich (E10-E12) angesiedelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

WiWi Gast schrieb am 17.03.2019:

Wie werden Manager mit globaler Verantwortung im Controlling ca. eingestuft?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

WiWi Gast schrieb am 15.02.2019:

Bei Henkel gibt es:

Vorstand
Senior Vice President (MC0)
Vice President (MC1)
Director (MC2a)
Manager (MC 2b-MC3a)
Junior (MC 3b)

Die Bezeichnungen unter MC 2 a (Management Circle) sind nicht immer einheitlich.

Gehalt Director > 100 TEUR
Einstiegsgehalt Junior (Uniabschluss): ca- 45 TEUR inkl Bonus

Die Abstufung stimmt auch heute noch. MC2b sind meist als "Senior Manager" deklariert, MC3b als "Manager" und MC3a als "Junior Manager".

Zur Orientierung beispielhaft:

"Normaler" Controller im lokalen Team: meist keine MC Position
Leiter lokales Controlling; MC3b oder MC2a (Seniorität)
Leiter regionales Controlling: MC2a
Leiter globales Controlling: MC2b bzw. MC2a bei Seniorität

Teammitglieder auf globaler Ebene (oder bei CxO) können verschiedenste MC Positionen haben (meist aber MC3a bzw MC3b).

Ich beschäftige mich auch grade mit diesen Fragen, da ich mich grade bei Henkel nach einer Stelle umsehe.
Bin noch unter 40, es interessiert mich eine " Junior " Stelle. z.B. als Junior Head of Controlling,
was könnte man ansetzen? MC3a ? Was entspricht das in Euro als Gehalt?
Gibt es von der Gewerkschaft entsprechende Tabellen? Wo findet man diese?

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

WiWi Gast schrieb am 15.01.2020:

Bei Henkel gibt es:

Vorstand
Senior Vice President (MC0)
Vice President (MC1)
Director (MC2a)
Manager (MC 2b-MC3a)
Junior (MC 3b)

Die Bezeichnungen unter MC 2 a (Management Circle) sind nicht immer einheitlich.

Gehalt Director > 100 TEUR
Einstiegsgehalt Junior (Uniabschluss): ca- 45 TEUR inkl Bonus

Die Abstufung stimmt auch heute noch. MC2b sind meist als "Senior Manager" deklariert, MC3b als "Manager" und MC3a als "Junior Manager".

Zur Orientierung beispielhaft:

"Normaler" Controller im lokalen Team: meist keine MC Position
Leiter lokales Controlling; MC3b oder MC2a (Seniorität)
Leiter regionales Controlling: MC2a
Leiter globales Controlling: MC2b bzw. MC2a bei Seniorität

Teammitglieder auf globaler Ebene (oder bei CxO) können verschiedenste MC Positionen haben (meist aber MC3a bzw MC3b).

Ich beschäftige mich auch grade mit diesen Fragen, da ich mich grade bei Henkel nach einer Stelle umsehe.
Bin noch unter 40, es interessiert mich eine " Junior " Stelle. z.B. als Junior Head of Controlling,
was könnte man ansetzen? MC3a ? Was entspricht das in Euro als Gehalt?
Gibt es von der Gewerkschaft entsprechende Tabellen? Wo findet man diese?

junge Teamleiter im Controlling erhalten je nach Werdegang zwischen 80k-ca. 90k.
Das habe ich zumindest von einem DAX 30 Konzern gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

WiWi Gast schrieb am 15.01.2020:

junge Teamleiter im Controlling erhalten je nach Werdegang zwischen 80k-ca. 90k.
Das habe ich zumindest von einem DAX 30 Konzern gehört.

Für 80k brauchst du im DAX keine Personalverantwortung.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

WiWi Gast schrieb am 15.01.2020:

Bei Henkel gibt es:

Vorstand
Senior Vice President (MC0)
Vice President (MC1)
Director (MC2a)
Manager (MC 2b-MC3a)
Junior (MC 3b)

Die Bezeichnungen unter MC 2 a (Management Circle) sind nicht immer einheitlich.

Gehalt Director > 100 TEUR
Einstiegsgehalt Junior (Uniabschluss): ca- 45 TEUR inkl Bonus

Die Abstufung stimmt auch heute noch. MC2b sind meist als "Senior Manager" deklariert, MC3b als "Manager" und MC3a als "Junior Manager".

Zur Orientierung beispielhaft:

"Normaler" Controller im lokalen Team: meist keine MC Position
Leiter lokales Controlling; MC3b oder MC2a (Seniorität)
Leiter regionales Controlling: MC2a
Leiter globales Controlling: MC2b bzw. MC2a bei Seniorität

Teammitglieder auf globaler Ebene (oder bei CxO) können verschiedenste MC Positionen haben (meist aber MC3a bzw MC3b).

Ich beschäftige mich auch grade mit diesen Fragen, da ich mich grade bei Henkel nach einer Stelle umsehe.
Bin noch unter 40, es interessiert mich eine " Junior " Stelle. z.B. als Junior Head of Controlling,
was könnte man ansetzen? MC3a ? Was entspricht das in Euro als Gehalt?
Gibt es von der Gewerkschaft entsprechende Tabellen? Wo findet man diese?

MC3a ("Manager") oder auch MC2b ("Senior Manager"). Wenn die Stelle aber als Junior irgendwas ausgeschrieben ist, dann kannst du MC2b knicken, da MC Beförderungen / Stellen müssen immer von sehr weit oben genehmigt werden.
Gerade MC2 Leute sind schon selten gesäht. Ich denke, dass die Stelle sogar non-MC ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

WiWi Gast schrieb am 16.01.2020:

WiWi Gast schrieb am 15.01.2020:

Bei Henkel gibt es:

Vorstand
Senior Vice President (MC0)
Vice President (MC1)
Director (MC2a)
Manager (MC 2b-MC3a)
Junior (MC 3b)

Die Bezeichnungen unter MC 2 a (Management Circle) sind nicht immer einheitlich.

Gehalt Director > 100 TEUR
Einstiegsgehalt Junior (Uniabschluss): ca- 45 TEUR inkl Bonus

Die Abstufung stimmt auch heute noch. MC2b sind meist als "Senior Manager" deklariert, MC3b als "Manager" und MC3a als "Junior Manager".

Zur Orientierung beispielhaft:

"Normaler" Controller im lokalen Team: meist keine MC Position
Leiter lokales Controlling; MC3b oder MC2a (Seniorität)
Leiter regionales Controlling: MC2a
Leiter globales Controlling: MC2b bzw. MC2a bei Seniorität

Teammitglieder auf globaler Ebene (oder bei CxO) können verschiedenste MC Positionen haben (meist aber MC3a bzw MC3b).

Ich beschäftige mich auch grade mit diesen Fragen, da ich mich grade bei Henkel nach einer Stelle umsehe.
Bin noch unter 40, es interessiert mich eine " Junior " Stelle. z.B. als Junior Head of Controlling,
was könnte man ansetzen? MC3a ? Was entspricht das in Euro als Gehalt?
Gibt es von der Gewerkschaft entsprechende Tabellen? Wo findet man diese?

MC3a ("Manager") oder auch MC2b ("Senior Manager"). Wenn die Stelle aber als Junior irgendwas ausgeschrieben ist, dann kannst du MC2b knicken, da MC Beförderungen / Stellen müssen immer von sehr weit oben genehmigt werden.
Gerade MC2 Leute sind schon selten gesäht. Ich denke, dass die Stelle sogar non-MC ist.

Danke für die Beschreibungen, somit muss man sich dann nach den gültigen Tarifverträgen richten!
Gibt es bei Henkel eigentlich einen Haustarifvertrag?

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Ist das so noch aktuell oder gabs mittlerweile Veränderungen ?

WiWi Gast schrieb am 28.05.2011:

Bei Henkel gibt es:

Vorstand
Senior Vice President (MC0)
Vice President (MC1)
Director (MC2a)
Manager (MC 2b-MC3a)
Junior (MC 3b)

Die Bezeichnungen unter MC 2 a (Management Circle) sind nicht immer einheitlich.

Gehalt Director > 100 TEUR
Einstiegsgehalt Junior (Uniabschluss): ca- 45 TEUR inkl Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

kann jemand auch für die unteren Stufen etwas zur Gehaltsspanne sagen:

Manager (MC 2b-MC3a)
Junior (MC 3b)

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Ab welcher Stufe kann man einen Firmenwagen bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

WiWi Gast schrieb am 19.04.2020:

Ab welcher Stufe kann man einen Firmenwagen bekommen?

MC2b
davor nur als Vertreter ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

WiWi Gast schrieb am 14.04.2020:

kann jemand auch für die unteren Stufen etwas zur Gehaltsspanne sagen:

Manager (MC 2b-MC3a)
Junior (MC 3b)

MC 3b: ca. 50 - 60k all-in
MC 3a: ca. 60 - 80k all-in

Bonus:
MC3b: 10%
MC3a: 15%

Auf das Base Salary gerechnet bei 100% Zielerreichung.

MC2b kann ich dir nicht sagen. Aber hier kann man nicht mehr von "unterer" Gehaltsspanne reden, da MC2b schon was zu melden haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

WiWi Gast schrieb am 14.04.2020:

Ist das so noch aktuell oder gabs mittlerweile Veränderungen ?

Bei Henkel gibt es:

Vorstand
Senior Vice President (MC0)
Vice President (MC1)
Director (MC2a)
Manager (MC 2b-MC3a)
Junior (MC 3b)

Die Bezeichnungen unter MC 2 a (Management Circle) sind nicht immer einheitlich.

Gehalt Director > 100 TEUR
Einstiegsgehalt Junior (Uniabschluss): ca- 45 TEUR inkl Bonus

Ja, nur gibt es für Uni Absolventen kein MC Level.
Kein hoher Manager ist so blöd und opfert eine (rare) MC Stelle für einen Absolventen. Meistens erreicht man das nach ca. 3 Jahren (Wenn man genügend Motivation zeigt und Ergebnisse liefert)

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

wie würde es dann als "manager" in MC 2b - MC3a
weitergehen ?

WiWi Gast schrieb am 02.05.2020:

kann jemand auch für die unteren Stufen etwas zur Gehaltsspanne sagen:

Manager (MC 2b-MC3a)
Junior (MC 3b)

MC 3b: ca. 50 - 60k all-in
MC 3a: ca. 60 - 80k all-in

Bonus:
MC3b: 10%
MC3a: 15%

Auf das Base Salary gerechnet bei 100% Zielerreichung.

MC2b kann ich dir nicht sagen. Aber hier kann man nicht mehr von "unterer" Gehaltsspanne reden, da MC2b schon was zu melden haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

MC 2b: "Senior Manager" 80 - 150k all-in + Bonus
MC 2a: "Director" 100 - 250k all-in + Bonus

Die genannten Grenzen sind nicht fix, da es sehr viel auf den Bereich/(Budget-)Verantwortung/Berufserfahrung etc. ankommt und vieles individuell verhandelt wird. Ab MC 2a zählt man definitiv schon zum oberen Management und dieses Level ist nur sehr schwer zu erreichen.
Tipp: Linkedin Suche nach Director bei Henkel.

Quelle: Hörensagen als MC3a Manager

WiWi Gast schrieb am 08.05.2020:

wie würde es dann als "manager" in MC 2b - MC3a
weitergehen ?

WiWi Gast schrieb am 02.05.2020:

kann jemand auch für die unteren Stufen etwas zur Gehaltsspanne sagen:

Manager (MC 2b-MC3a)
Junior (MC 3b)

MC 3b: ca. 50 - 60k all-in
MC 3a: ca. 60 - 80k all-in

Bonus:
MC3b: 10%
MC3a: 15%

Auf das Base Salary gerechnet bei 100% Zielerreichung.

MC2b kann ich dir nicht sagen. Aber hier kann man nicht mehr von "unterer" Gehaltsspanne reden, da MC2b schon was zu melden haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Hallo zusammen, in welcher Stufe reiht man sich als "Head of..." ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Wie sieht der Salary (fix und Bonus) für MC2a und MC1 aus?

WiWi Gast schrieb am 02.05.2020:

kann jemand auch für die unteren Stufen etwas zur Gehaltsspanne sagen:

Manager (MC 2b-MC3a)
Junior (MC 3b)

MC 3b: ca. 50 - 60k all-in
MC 3a: ca. 60 - 80k all-in

Bonus:
MC3b: 10%
MC3a: 15%

Auf das Base Salary gerechnet bei 100% Zielerreichung.

MC2b kann ich dir nicht sagen. Aber hier kann man nicht mehr von "unterer" Gehaltsspanne reden, da MC2b schon was zu melden haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Zum MC2a: Wie hoch wäre der Bonus?
MC1: x? + Bonus x Euro

WiWi Gast schrieb am 17.07.2020:

MC 2b: "Senior Manager" 80 - 150k all-in + Bonus
MC 2a: "Director" 100 - 250k all-in + Bonus

Die genannten Grenzen sind nicht fix, (...)

WiWi Gast schrieb am 08.05.2020:

wie würde es dann als "manager" in MC 2b - MC3a
weitergehen ?

WiWi Gast schrieb am 02.05.2020:

kann jemand auch für die unteren Stufen etwas zur Gehaltsspanne sagen:

Manager (MC 2b-MC3a)
Junior (MC 3b)

MC 3b: ca. 50 - 60k all-in
MC 3a: ca. 60 - 80k all-in

Bonus:
MC3b: 10%
MC3a: 15%

Auf das Base Salary gerechnet bei 100% Zielerreichung.

MC2b kann ich dir nicht sagen. Aber hier kann man nicht mehr von "unterer" Gehaltsspanne reden, da MC2b schon was zu melden haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

push

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Ich glaube bei Bayer werden MC2b Positions mit etwa 20 Prozent Bonus vergütet.
Das wurde zumindest in dem Bayer Post so thematisiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Push

WiWi Gast schrieb am 18.09.2020:

Wie sieht der Salary (fix und Bonus) für MC2a und MC1 aus?

kann jemand auch für die unteren Stufen etwas zur Gehaltsspanne sagen:

Manager (MC 2b-MC3a)
Junior (MC 3b)

MC 3b: ca. 50 - 60k all-in
MC 3a: ca. 60 - 80k all-in

Bonus:
MC3b: 10%
MC3a: 15%

Auf das Base Salary gerechnet bei 100% Zielerreichung.

MC2b kann ich dir nicht sagen. Aber hier kann man nicht mehr von "unterer" Gehaltsspanne reden, da MC2b schon was zu melden haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Wen man auf dem Henkel Karriereportal ausgeschriebene Stellen findet die mit "Senior Manager XXX" beginnen (z.B. "Senior Manager Global eCommerce"), werden diese dann nach MC2b bezahlt? Oder wird "Senior Manager" dort in einem anderen Zusammenhang genutzt?

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

WiWi Gast schrieb am 29.10.2020:

Wen man auf dem Henkel Karriereportal ausgeschriebene Stellen findet die mit "Senior Manager XXX" beginnen (z.B. "Senior Manager Global eCommerce"), werden diese dann nach MC2b bezahlt? Oder wird "Senior Manager" dort in einem anderen Zusammenhang genutzt?

Senior Manager ist 2b und beginnt mit Basisgehalt von ca. 80 und 20% Bonuspotential. Je nach Position und Erfahrung steigt dann das Basisgehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

WiWi Gast schrieb am 18.09.2020:

Hallo zusammen, in welcher Stufe reiht man sich als "Head of..." ein?

Head of müssen zwingend mindestens MC3b sein.
In der Realität sind Head of's irgendetwas zwischen MC3a und MC2b.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

MC2a (Director): 25% Bonus
MC1 (Vice President): Sehr unterschiedlich. ab 200k aufwärts bis zu 500k Base Salary.

WiWi Gast schrieb am 19.09.2020:

Zum MC2a: Wie hoch wäre der Bonus?
MC1: x? + Bonus x Euro

WiWi Gast schrieb am 17.07.2020:

MC 2b: "Senior Manager" 80 - 150k all-in + Bonus
MC 2a: "Director" 100 - 250k all-in + Bonus

Die genannten Grenzen sind nicht fix, (...)

WiWi Gast schrieb am 08.05.2020:

wie würde es dann als "manager" in MC 2b - MC3a
weitergehen ?

WiWi Gast schrieb am 02.05.2020:

kann jemand auch für die unteren Stufen etwas zur Gehaltsspanne sagen:

Manager (MC 2b-MC3a)
Junior (MC 3b)

MC 3b: ca. 50 - 60k all-in
MC 3a: ca. 60 - 80k all-in

Bonus:
MC3b: 10%
MC3a: 15%

Auf das Base Salary gerechnet bei 100% Zielerreichung.

MC2b kann ich dir nicht sagen. Aber hier kann man nicht mehr von "unterer" Gehaltsspanne reden, da MC2b schon was zu melden haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Und wie hoch ist der Bonus? also wieviel Prozent?

WiWi Gast schrieb am 08.11.2020:

MC2a (Director): 25% Bonus
MC1 (Vice President): Sehr unterschiedlich. ab 200k aufwärts bis zu 500k Base Salary.

WiWi Gast schrieb am 19.09.2020:

Zum MC2a: Wie hoch wäre der Bonus?
MC1: x? + Bonus x Euro

WiWi Gast schrieb am 17.07.2020:

MC 2b: "Senior Manager" 80 - 150k all-in + Bonus
MC 2a: "Director" 100 - 250k all-in + Bonus

Die genannten Grenzen sind nicht fix, (...)

WiWi Gast schrieb am 08.05.2020:

wie würde es dann als "manager" in MC 2b - MC3a
weitergehen ?

WiWi Gast schrieb am 02.05.2020:

kann jemand auch für die unteren Stufen etwas zur Gehaltsspanne sagen:

Manager (MC 2b-MC3a)
Junior (MC 3b)

MC 3b: ca. 50 - 60k all-in
MC 3a: ca. 60 - 80k all-in

Bonus:
MC3b: 10%
MC3a: 15%

Auf das Base Salary gerechnet bei 100% Zielerreichung.

MC2b kann ich dir nicht sagen. Aber hier kann man nicht mehr von "unterer" Gehaltsspanne reden, da MC2b schon was zu melden haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

kann das jemand mit aktuellen Zahlen unterlegen ?

WiWi Gast schrieb am 28.05.2011:

Bei Henkel gibt es:

Vorstand
Senior Vice President (MC0)
Vice President (MC1)
Director (MC2a)
Manager (MC 2b-MC3a)
Junior (MC 3b)

Die Bezeichnungen unter MC 2 a (Management Circle) sind nicht immer einheitlich.

Gehalt Director > 100 TEUR
Einstiegsgehalt Junior (Uniabschluss): ca- 45 TEUR inkl Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Wie sieht der prozentuale Bonus bei MC1-Stellen aus? Wie sieht es mit der Höhe des "Mindest-Bonus" aus?
Sind die MC2a 25 % Prozent Bonus garantiert? sprich: Wie hoch ist der "minimale" Bonus?
Also bei "nur" durchschnittlicher Leistung oder auch unter dem Durchschnitt.
Wie sehen die Regelungen aus?

WiWi Gast schrieb am 08.11.2020:

MC2a (Director): 25% Bonus
MC1 (Vice President): Sehr unterschiedlich. ab 200k aufwärts bis zu 500k Base Salary.

WiWi Gast schrieb am 19.09.2020:

Zum MC2a: Wie hoch wäre der Bonus?
MC1: x? + Bonus x Euro

WiWi Gast schrieb am 17.07.2020:

MC 2b: "Senior Manager" 80 - 150k all-in + Bonus
MC 2a: "Director" 100 - 250k all-in + Bonus

Die genannten Grenzen sind nicht fix, (...)

WiWi Gast schrieb am 08.05.2020:

wie würde es dann als "manager" in MC 2b - MC3a
weitergehen ?

WiWi Gast schrieb am 02.05.2020:

kann jemand auch für die unteren Stufen etwas zur Gehaltsspanne sagen:

Manager (MC 2b-MC3a)
Junior (MC 3b)

MC 3b: ca. 50 - 60k all-in
MC 3a: ca. 60 - 80k all-in

Bonus:
MC3b: 10%
MC3a: 15%

Auf das Base Salary gerechnet bei 100% Zielerreichung.

MC2b kann ich dir nicht sagen. Aber hier kann man nicht mehr von "unterer" Gehaltsspanne reden, da MC2b schon was zu melden haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

WiWi Gast schrieb am 08.11.2020:

MC2a (Director): 25% Bonus
MC1 (Vice President): Sehr unterschiedlich. ab 200k aufwärts bis zu 500k Base Salary.

Das ist Quatsch. Im Manager Magazin gab es einen Artikel über die erste Führungsebene unter dem Vorstand/C-Level bei großen Dax-Konzernen. 500k All-In sind dort möglich lt. Manager Magazin.

Henkel ist aber nicht SAP oder Volkswagen. Und die Ebene unter dem C-Level is SVP und nicht VP.

Auch gibt es den Gehaltsbändern keine "toten" Lücken, sondern sogar Überschneidungen.

Ein Director kommt also auf über 100k, typisch wären 110k + 20k Bonus. Manager ist unter Director. VP ist über Director. Typisch für VP wären 140k plus 30k Bonus.

Als SVP, also einige ausgewählte Stellen direkt unterhalb vom Vorstand, sind 200k+ möglich. Planbar sind solche Karrieren natürlich nicht. Das sind die raren Stellen, für welche Manager Magazin bei einem DAX-Konzern 500k All-In möglich ermittelt hat.

Das ist alles eine ziemlich lineare Geschichte. Der Sprung kommt erst, wenn man in den Vorstand wechselt. Jede Karriere-Stufe von Fachkraft über Manager zu Director und VP sind etwa 20 bis 35% Gehalts-Plus. Der Sprung zu SVP ist dann eher am oberen Ende davon anzusiedeln. Der Sprung SVP zu Vorstand ist dann Faktor X und nicht nur einige Prozente.

Manager und Director haben häufig eher lokale Verantwortung, z.B. Finance-Director für Standort X. Ab VP ist man dann Vorgesetzter und verantwortlich für eine Reihe von Directors.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Wahrscheinlich wird der MC1 mit dem MC0 (SVP) hier.
Ein VP verdient sicher in den seltensten Fällen 300k fix.
Rund um 200k fix dürfte schon sportlich sein wenn man noch jünger ist.

Aber die eigentliche Frage war ja auch "nur" nach dem Bonus der genannten.

WiWi Gast schrieb am 01.04.2021:

MC2a (Director): 25% Bonus
MC1 (Vice President): Sehr unterschiedlich. ab 200k aufwärts bis zu 500k Base Salary.

Das ist Quatsch. Im Manager Magazin gab es einen Artikel über die erste Führungsebene unter dem Vorstand/C-Level bei großen Dax-Konzernen. 500k All-In sind dort möglich lt. Manager Magazin.

Henkel ist aber nicht SAP oder Volkswagen. Und die Ebene unter dem C-Level is SVP und nicht VP.

Auch gibt es den Gehaltsbändern keine "toten" Lücken, sondern sogar Überschneidungen.

Ein Director kommt also auf über 100k, typisch wären 110k + 20k Bonus. Manager ist unter Director. VP ist über Director. Typisch für VP wären 140k plus 30k Bonus.

Als SVP, also einige ausgewählte Stellen direkt unterhalb vom Vorstand, sind 200k+ möglich. Planbar sind solche Karrieren natürlich nicht. Das sind die raren Stellen, für welche Manager Magazin bei einem DAX-Konzern 500k All-In möglich ermittelt hat.

Das ist alles eine ziemlich lineare Geschichte. Der Sprung kommt erst, wenn man in den Vorstand wechselt. Jede Karriere-Stufe von Fachkraft über Manager zu Director und VP sind etwa 20 bis 35% Gehalts-Plus. Der Sprung zu SVP ist dann eher am oberen Ende davon anzusiedeln. Der Sprung SVP zu Vorstand ist dann Faktor X und nicht nur einige Prozente.

Manager und Director haben häufig eher lokale Verantwortung, z.B. Finance-Director für Standort X. Ab VP ist man dann Vorgesetzter und verantwortlich für eine Reihe von Directors.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

kann jemand was zu den eher erreichbaren Positionen wie MC2b - 3a/b sagen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Eigentlich würde ich schon mind. 180k fix einfordern als VP, wenn ich älter bin sollten es auch (deutlich) mehr sein.

Mit 140k fix oder weniger kann man einfach nicht zufrieden sein, zumindest nicht bei solch einer Verantwortung.

Im Zweifel lieber doch weniger Verantwortung dann als Senior Manager oder Director, bei etwa 100-130 k fix.

WiWi Gast schrieb am 02.04.2021:

Wahrscheinlich wird der MC1 mit dem MC0 (SVP) hier.
Ein VP verdient sicher in den seltensten Fällen 300k fix.
Rund um 200k fix dürfte schon sportlich sein wenn man noch jünger ist.

Aber die eigentliche Frage war ja auch "nur" nach dem Bonus der genannten.

WiWi Gast schrieb am 01.04.2021:

MC2a (Director): 25% Bonus
MC1 (Vice President): Sehr unterschiedlich. ab 200k aufwärts bis zu 500k Base Salary.

Das ist Quatsch. Im Manager Magazin gab es einen Artikel über die erste Führungsebene unter dem Vorstand/C-Level bei großen Dax-Konzernen. 500k All-In sind dort möglich lt. Manager Magazin.

Henkel ist aber nicht SAP oder Volkswagen. Und die Ebene unter dem C-Level is SVP und nicht VP.

Auch gibt es den Gehaltsbändern keine "toten" Lücken, sondern sogar Überschneidungen.

Ein Director kommt also auf über 100k, typisch wären 110k + 20k Bonus. Manager ist unter Director. VP ist über Director. Typisch für VP wären 140k plus 30k Bonus.

Als SVP, also einige ausgewählte Stellen direkt unterhalb vom Vorstand, sind 200k+ möglich. Planbar sind solche Karrieren natürlich nicht. Das sind die raren Stellen, für welche Manager Magazin bei einem DAX-Konzern 500k All-In möglich ermittelt hat.

Das ist alles eine ziemlich lineare Geschichte. Der Sprung kommt erst, wenn man in den Vorstand wechselt. Jede Karriere-Stufe von Fachkraft über Manager zu Director und VP sind etwa 20 bis 35% Gehalts-Plus. Der Sprung zu SVP ist dann eher am oberen Ende davon anzusiedeln. Der Sprung SVP zu Vorstand ist dann Faktor X und nicht nur einige Prozente.

Manager und Director haben häufig eher lokale Verantwortung, z.B. Finance-Director für Standort X. Ab VP ist man dann Vorgesetzter und verantwortlich für eine Reihe von Directors.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Welche Position würde ich zu welchen Konditionen annehmen:

  • Vice President: ab 190k fix (unabhängig vom Alter)
  • Senior Manager sowie Director: ab 100k fix flexibel bis ca. 130k fix
antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

WiWi Gast schrieb am 01.04.2021:

Wie sieht der prozentuale Bonus bei MC1-Stellen aus? Wie sieht es mit der Höhe des "Mindest-Bonus" aus?
Sind die MC2a 25 % Prozent Bonus garantiert? sprich: Wie hoch ist der "minimale" Bonus?
Also bei "nur" durchschnittlicher Leistung oder auch unter dem Durchschnitt.
Wie sehen die Regelungen aus?

MC2a (Director): 25% Bonus
MC1 (Vice President): Sehr unterschiedlich. ab 200k aufwärts bis zu 500k Base Salary.

Zum MC2a: Wie hoch wäre der Bonus?
MC1: x? + Bonus x Euro

WiWi Gast schrieb am 17.07.2020:

MC 2b: "Senior Manager" 80 - 150k all-in + Bonus
MC 2a: "Director" 100 - 250k all-in + Bonus

Die genannten Grenzen sind nicht fix, (...)

WiWi Gast schrieb am 08.05.2020:

wie würde es dann als "manager" in MC 2b - MC3a
weitergehen ?

kann jemand auch für die unteren Stufen etwas zur Gehaltsspanne sagen:

Manager (MC 2b-MC3a)
Junior (MC 3b)

MC 3b: ca. 50 - 60k all-in
MC 3a: ca. 60 - 80k all-in

Bonus:
MC3b: 10%
MC3a: 15%

Auf das Base Salary gerechnet bei 100% Zielerreichung.

MC2b kann ich dir nicht sagen. Aber hier kann man nicht mehr von "unterer" Gehaltsspanne reden, da MC2b schon was zu melden haben.

kann jemand nähere informationen zum " MC 2b: Senior Manager 80 - 150k all-in + Bonus" geben, die genannte Gehaltsspanne ist breit, z.B. für eine Stelle ( Projekt Manager im Controlling mit min 5 jahre erfahrung und Master- Abschluss) , was wäre das fixgehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

kann jemand nähere Infos zum "MC 2b: Senior Manager 80 - 150.000 All-In + Bonus" geben?
die genannte Gehaltsspanne ist breit. z.B. Wie sieht der Salary (fix und Bonus) für die Stelle ( Manager im Controlling mit mindestens 5 Jahren Erfahrung und Master-Abschluss)?

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Würde mich auch interessieren und ob er überhaupt in MC2b eingestuft ist.

WiWi Gast schrieb am 29.05.2021:

kann jemand nähere Infos zum "MC 2b: Senior Manager 80 - 150.000 All-In + Bonus" geben?
die genannte Gehaltsspanne ist breit. z.B. Wie sieht der Salary (fix und Bonus) für die Stelle ( Manager im Controlling mit mindestens 5 Jahren Erfahrung und Master-Abschluss)?

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

als Teil des globalen Business Controlling Teams und mit der Verantwortung für den globalen Rollout, würde ich MC 2b sagen, andere Gedanken dazu ?

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Kurze Frage zur Angabe der Gehaltsvorstellung. In Aussicht ist eine MC3a Stelle.
Kann ich als Gehaltsvorstellung das gewünschte Fixgehalt angeben oder sollte ich zwingend all-in (incl. 15% Bonus) angeben?

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

  1. Was ist bei Henkel die Unterscheidung Teamleiter vs Director?
  2. Wie sieht das Gehalt aus?
  3. Wer bekommt einen Dienstwagen?
antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Wisst ihr wo man eingestuft wird, wenn man in einem der Board Offices arbeitet, als Junior Manager, Manager oder Senior Manager?
Wie sieht es mit der Zeiterfassung bei Henkel aus? Ab wann ist man da raus?

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

WiWi Gast schrieb am 13.10.2022:

Wisst ihr wo man eingestuft wird, wenn man in einem der Board Offices arbeitet, als Junior Manager, Manager oder Senior Manager?
Wie sieht es mit der Zeiterfassung bei Henkel aus? Ab wann ist man da raus?

Schwer zu sagen. Junior ist meiner Erfahrung nach stets im Tarif, ca. E12. Manager geht dann schon in Richtung AT-Bereich, also MC3a, womit es auch keine Überstundenvergütung mehr gibt. Senior Manager beginnt bei MC3a, ist aber meistens eher MC2b. Wie du siehst, die Übergänge sind fließend, eine klare Abgrenzung gibt es nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Vielen Dank für die Rückmeldung :-)

Ist man als Junior Manager ein besserer Praktikant? Oder kann man dort auch Verantwortung für Themen übertragen bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Wo findet man online, wie die Tarifstufen im Chemietarif vergütet werden? Und was ist mit Weihnachts-/Urlaubsgeld, kommt das noch oben drauf?

Komme aus einem Unternehmen, das keinen Tarif hat und bin hier grad etwas aufgeschmissen :D

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Just my two cents (Quelle MC 3a)

Bis MC3a gilt die Betriebsvereinbarung die besagt; mehr als 40h/Woche im Durchschnitt sind nicht zulässig. Also 7,5h sind gefordert 8h ist das Limit

Gehalt seit 17Jahre MC3a und bei all in ~ 105K + 15% Bonus: Je nach Zielerreichung 0-200%
MC2b 20% (0-200%)
MC2a 25% (0-200%)

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

WiWi Gast schrieb am 09.11.2022:

Just my two cents (Quelle MC 3a)

Bis MC3a gilt die Betriebsvereinbarung die besagt; mehr als 40h/Woche im Durchschnitt sind nicht zulässig. Also 7,5h sind gefordert 8h ist das Limit

Gehalt seit 17Jahre MC3a und bei all in ~ 105K + 15% Bonus: Je nach Zielerreichung 0-200%
MC2b 20% (0-200%)
MC2a 25% (0-200%)

Danke für die Erläuterungen! Was passiert, wenn man im Tarif die 8h pro Tag überschreitet? Verschickt der BR dann eine böse Mail oder gibt es da ein bisschen Spielraum? Und wie schnell muss man Überstunden ausgleichen?

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Danke für die Erläuterungen! Was passiert, wenn man im Tarif die 8h pro Tag überschreitet? Verschickt der BR dann eine böse Mail oder gibt es da ein bisschen Spielraum? Und wie schnell muss man Überstunden ausgleichen?

Der Zeitraum ist nicht definiert
Also Graubereich. Für Mc3a Mitarbeiter eher Selbstschutz um nicht zu viel zu arbeiten. Es gibt aber kein Zeitsaldo so wie im Tarif.
Der Ma muss also selber Buch führen

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Habe gehört es ist gerade ein gute Stelle auf C-Level frei geworden und es wurde auch schon ein Headhunter beauftragt.

Wollte mich drauf mal bewerben, was meint ihr was man dafür für ein Profil braucht und was gehaltstechnisch drin ist?

antworten
hanss

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Hi,
Gibt es bei Henkel AT-Gehaltsbänder? Wird man automatisch hochgestuft?
Steige als Senior-Projektleiter mit 93k+15% Bonus ein und wüsste gerne, ob es eine Automatisierung gibt oder man jedes Jahr verhandelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

hanss schrieb am 20.11.2022:

Hi,
Gibt es bei Henkel AT-Gehaltsbänder? Wird man automatisch hochgestuft?
Steige als Senior-Projektleiter mit 93k+15% Bonus ein und wüsste gerne, ob es eine Automatisierung gibt oder man jedes Jahr verhandelt.

Was bedeutet Senior" Also MC3b" oder (wegen der15%) ? Berufserfahrung/Alter?

Automatisch geht da nichts. Es werden zwar jedes Jahr die AT Gehälter in Anlehnung an den Tarifabschluss angeglichen. Liegen aber tendenziell immer unter der Steigerungsrate des Tarifs.
Ja es gibt bei Henkel Gehaltsbänder "sogenannte TIER level. Es ist wird aber nicht transparent über die genaue Spanne dieser TIER level sowie die eigene Eingruppierung

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Ist eine MC3a.
Danke für deine Info, hatte in der Zwischenzeit auch ein paar mehr Info von der HR erhalten.

WiWi Gast schrieb am 23.11.2022:

hanss schrieb am 20.11.2022:

Hi,
Gibt es bei Henkel AT-Gehaltsbänder? Wird man automatisch hochgestuft?
Steige als Senior-Projektleiter mit 93k+15% Bonus ein und wüsste gerne, ob es eine Automatisierung gibt oder man jedes Jahr verhandelt.

Was bedeutet Senior" Also MC3b" oder (wegen der15%) ? Berufserfahrung/Alter?

Automatisch geht da nichts. Es werden zwar jedes Jahr die AT Gehälter in Anlehnung an den Tarifabschluss angeglichen. Liegen aber tendenziell immer unter der Steigerungsrate des Tarifs.
Ja es gibt bei Henkel Gehaltsbänder "sogenannte TIER level. Es ist wird aber nicht transparent über die genaue Spanne dieser TIER level sowie die eigene Eingruppierung

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei einen Wechsel zu Henkel einzugehen. In der Verhandlung wurden 20% Bonus in Aussicht gestellt. Gibt es eine bestimmte Deckelung dafür? Bei meinem vorherigen Arbeitgeber gab es Zielerreichungsquotienten die den Bonus bis zu 2,5 Mal erhöht haben. In einem Perfekt Jahr wären das dann in diesem Beispiel 50%. Kann jemand etwas zur Wahrscheinlichkeit der Erreichung des Bonus?

Lieben Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

WiWi Gast schrieb am 17.12.2022:

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei einen Wechsel zu Henkel einzugehen. In der Verhandlung wurden 20% Bonus in Aussicht gestellt. Gibt es eine bestimmte Deckelung dafür? Bei meinem vorherigen Arbeitgeber gab es Zielerreichungsquotienten die den Bonus bis zu 2,5 Mal erhöht haben. In einem Perfekt Jahr wären das dann in diesem Beispiel 50%. Kann jemand etwas zur Wahrscheinlichkeit der Erreichung des Bonus?

Lieben Dank im Voraus

Bonus Option +-/-100% .Also in deinen Fall 0% oder 40%. Darf man fragen was das Grundgehalt ausmacht? 20% sind mc2b

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

WiWi Gast schrieb am 10.03.2019:

In welchem Gehaltssprektrum sind MC3b-Positionen einzuordnen?

In DE gibt es keine MC 3b mehr

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Als Sohn eines Henkel Directors kann ich diese Zahlen bestätigen.

WiWi Gast schrieb am 08.11.2020:

MC2a (Director): 25% Bonus
MC1 (Vice President): Sehr unterschiedlich. ab 200k aufwärts bis zu 500k Base Salary.

Zum MC2a: Wie hoch wäre der Bonus?
MC1: x? + Bonus x Euro

MC 2b: "Senior Manager" 80 - 150k all-in + Bonus
MC 2a: "Director" 100 - 250k all-in + Bonus

Die genannten Grenzen sind nicht fix, (...)

wie würde es dann als "manager" in MC 2b - MC3a
weitergehen ?

kann jemand auch für die unteren Stufen etwas zur Gehaltsspanne sagen:

Manager (MC 2b-MC3a)
Junior (MC 3b)

MC 3b: ca. 50 - 60k all-in
MC 3a: ca. 60 - 80k all-in

Bonus:
MC3b: 10%
MC3a: 15%

Auf das Base Salary gerechnet bei 100% Zielerreichung.

MC2b kann ich dir nicht sagen. Aber hier kann man nicht mehr von "unterer" Gehaltsspanne reden, da MC2b schon was zu melden haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Hat jemand Insights in welchem Rahmen sich das Band (Fixgehalt) für MC2b befindet?
Die zuvor genannten 80-150k sind zum einen sehr breit, zum anderen hätte ich erwartet, dass das Band höher beginnt (siehe Post von MC3a zu 105k fix)

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Kriegen MC2b wirklich keinen Firmenwagen mehr wenn die berufliche Fahrleistung nicht hoch genug ist?
Ab MC2a wäre sehr selektiv als Firmenwagenregelung.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

WiWi Gast schrieb am 02.03.2023:

Kriegen MC2b wirklich keinen Firmenwagen mehr wenn die berufliche Fahrleistung nicht hoch genug ist?
Ab MC2a wäre sehr selektiv als Firmenwagenregelung.

M2b Firmenwagen gibt es in DE nur mit Privatbeteiligung (oder berufliche Notwendigkeit), Lohnt sich nicht.
Die beste Firmenwagenregelung bei Henkel gibt es in den Niederlanden (Einkauf & SCM ist hier angesiedelt). Da gibt es Firmenwagen ab MC3a. Die Kolleg*innen fahren alle mit dicken Karren umher.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

WiWi Gast schrieb am 03.03.2023:

WiWi Gast schrieb am 02.03.2023:

Kriegen MC2b wirklich keinen Firmenwagen mehr wenn die berufliche Fahrleistung nicht hoch genug ist?
Ab MC2a wäre sehr selektiv als Firmenwagenregelung.

M2b Firmenwagen gibt es in DE nur mit Privatbeteiligung (oder berufliche Notwendigkeit), Lohnt sich nicht.
Die beste Firmenwagenregelung bei Henkel gibt es in den Niederlanden (Einkauf & SCM ist hier angesiedelt). Da gibt es Firmenwagen ab MC3a. Die Kolleg*innen fahren alle mit dicken Karren umher.

Oder Belgien. Nenn A4 mit ca 60€ Eigenbeteiligung

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Mit welchem Gehalt kann man denn rechnen bei einer „Specialist“-Stelle? Masterabschluss und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Ich kann euch allen nur einen gutgemeinten und ehrlichen Rat geben und der lautet wie folgt: Lest euch zuerst einmal ein paar Artikel zu dem Unternehmen durch und informiert euch auf den einschlägigen Bewertungsportalen.

Falls ihr das Unternehmen dann weiterhin attraktiv findet, nehmt am Bewerbungsverfahren teil und lernt ein paar Leute dort kennen. Danach geht in euch -jetzt kommt der wichtigste Teil- und hört auf euer Bauchgefühl.

Wenn ihr nach all dem nicht das kleinste Störgefühl mitgenommen habt, dann seid ihr richtig :)

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Funktioniert bei Henkel im Tarif die Zeiterfassung so, dass man ganze Tage "abfeiern" darf? Bei 37,5 Wochenstunden kommen ja bestimmt schnell mal ein paar Überstunden zusammen...

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

WiWi Gast schrieb am 10.05.2023:

Funktioniert bei Henkel im Tarif die Zeiterfassung so, dass man ganze Tage "abfeiern" darf? Bei 37,5 Wochenstunden kommen ja bestimmt schnell mal ein paar Überstunden zusammen...

Exakt so ist es. Deine Vorgesetzte muss es nur genehmigen. Denk allerdings daran, Urlaub wird ungern gesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

WiWi Gast schrieb am 14.04.2020:

kann jemand auch für die unteren Stufen etwas zur Gehaltsspanne sagen:

Manager (MC 2b-MC3a)
Junior (MC 3b)

Jup, bin MC3a mit 108k + Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

WiWi Gast schrieb am 02.03.2023:

Hat jemand Insights in welchem Rahmen sich das Band (Fixgehalt) für MC2b befindet?
Die zuvor genannten 80-150k sind zum einen sehr breit, zum anderen hätte ich erwartet, dass das Band höher beginnt (siehe Post von MC3a zu 105k fix)

Tatsächlich gilt das Band sowohl für MC3a als auch MC2b.

Letztes bedeutet Teamverantwortung und dass zB keine Zeit mehr erfasst werden muss. Es kann jedoch sehr gut sein, dass MC3a deutlich mehr als MC2b verdient, wenn die Position an sich umfangreicher ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

WiWi Gast schrieb am 20.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 10.05.2023:

Funktioniert bei Henkel im Tarif die Zeiterfassung so, dass man ganze Tage "abfeiern" darf? Bei 37,5 Wochenstunden kommen ja bestimmt schnell mal ein paar Überstunden zusammen...

Exakt so ist es. Deine Vorgesetzte muss es nur genehmigen. Denk allerdings daran, Urlaub wird ungern gesehen.

„Urlaub wird ungern gesehen“ heißt, dass man nicht mehrere Tage hintereinander Überstunden-frei machen kann? Oder dass man generell Schwierigkeiten hat, seine Überstunden als ganze Tage abzubauen?

antworten
WiWi Gast

Re: Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

WiWi Gast schrieb am 02.06.2023:

WiWi Gast schrieb am 20.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 10.05.2023:

Funktioniert bei Henkel im Tarif die Zeiterfassung so, dass man ganze Tage "abfeiern" darf? Bei 37,5 Wochenstunden kommen ja bestimmt schnell mal ein paar Überstunden zusammen...

Exakt so ist es. Deine Vorgesetzte muss es nur genehmigen. Denk allerdings daran, Urlaub wird ungern gesehen.

„Urlaub wird ungern gesehen“ heißt, dass man nicht mehrere Tage hintereinander Überstunden-frei machen kann? Oder dass man generell Schwierigkeiten hat, seine Überstunden als ganze Tage abzubauen?

Konkret heißt das, wer Überstunden macht ist überfordert, und wer zu wenig Stunden macht, hat zu wenig zu tun. Beides schlecht.

Am besten an den Kollegen orientieren und Überstunden unauffällig abbauen. In der Regel nimmt man sich einzelne Tage oder mal ein verlängertes Wochenende bzw. einen Brückentag, vielleicht auch mal eine Woche. Aber deine ~ 150 Überstunden, die du aufbaust, wirst du nicht wie bei den Big4 nehmen können, um dir einen Monat frei zunehmen. Du wirst davon 1-2 Wochen Urlaub nehmen können, der Rest wird widerwillig ausgezahlt unter den üblichen hohen Abgaben.

P.S.: 108 k ohne Bonus als MC3a ist ziemlich solide. Die meisten, die ich kenne mit 3-7 Jahren BE, sind eher bei 85-100k ohne Bonus. Die Bänder haben bekanntermaßen einen Durchschnitt den man nur selten überschreitet. Hier wäre ich ebenfalls interessiert wie aktuell nach Inflationsanpassung die Bänder exakt ausgestaltet sind und wie die dazugehörigen Boni sind.

antworten

Artikel zu Henkel

Studentenwettbewerb »Henkel Innovation Challenge 2009«

Henkel Innovation Challenge

Henkel startet zum dritten Mal den internationalen Wettbewerb »Henkel Innovation Challenge«. Das Unternehmen sucht talentierte Studenten aller Fachrichtungen, die ihre Kreativität und ihr Know-how unter Beweis stellen und sich international messen möchten. Bewerbung bis 14. Dezember 2009.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

Antworten auf Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 111 Beiträge

Diskussionen zu Henkel

Weitere Themen aus Gehälter