DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterEG

IG Metall EG Aufstieg

Autor
Beitrag
hoho

IG Metall EG Aufstieg

Hallo zusammen,

in IGM Unternehmen ist es ja üblich eine Ziel EG zu haben, und darunter eingestuft zu werden. Ich bin im konkreten Fall EG12 mit Ziel EG15. Nach jährlichem Gespräch mit meinem Chef meinte er dass es festgelegt ist dass man erst nach 1,5 bis 2 Jahren eine Stufe aufsteigt. Die Leistungszulage bleibt bei 5% bis ich die Zielgruppe erreiche. Es würde also circa 5 Jahre dauern, bis ich die Ziel EG erreiche. Da wollte ich mich informieren wie andere IGM Unternehmen das handhaben, ist das üblich dass das so lange dauert?

Danke schon mal für die Hilfe.

antworten
WiWi Gast

IG Metall EG Aufstieg

Hi, ich kann nur für den OEM mit dem Stern sprechen aber ja, dort ist es ähnlich wie du sagst. Es hängt immer davon wann, wann genau du im Jahr einstiegst und wann dann die nächste Gehaltsrunde ist.

Also 1,5 - 2 Jahre sind prinzipiell normal je EG-Stufe, gerade von EG14 auf EG15 sind da sogar laut HR die Mindestzeit bei uns. Zwischendurch kann es mit Glück aber auch mal schneller gehen mit 1 oder 1 1/2 Jahren. Im Endeffekt hängt es auch immer etwas vom Chef ab wie stark er pusht.

Die Leistungszulage kann wohl jedes Unternehmen selbst definieren bzw. verteilen. Bei uns steigt man auch mit ca. 5-6% zur ersten Gehaltsrunde ein und kriegst dann jedes Jahr 0-3% dazu. Beim Aufstieg einer EG-Stufe verliert man aber auch wieder 2,5%. In Summe ist das dann schon etwas mehr als eure 5% fix aber das macht den Braten auch nicht super fett.

antworten
WiWi Gast

IG Metall EG Aufstieg

Ist auch je nach Bundesland verschieden da ja auch die EGs anders sind.
Ich bin in einem bayrischen IGM und dort sind es 12-18 Monate für die jeweils nächste Stufe, also dauert ein Aufstieg von einer EG in die nächste 2+ Jahre

antworten
WiWi Gast

IG Metall EG Aufstieg

Anhand der EG-Stufen sehe ich, dass es nicht um Bayern geht. Daher hier noch ein Input aus Bayern: Hier gibt es neben den EG-Stufen noch A (Einstiegsstufe) und B (Erfahrungsstufe). Die Umgruppierung von A nach B erfolgt automatisch nach 1,5 Jahren (es gibt auch den Fall, dass man dich früher in die B umgruppieren kann, ist aber nicht die Regel). Für die Regel folgt daher, dass man "als gerade in die B umgruppierter MA" nochmal mind. 1.5 weitere Jahre wartet, bis ein EG-Wechsel andiskutiert wird. Summe summarum ist ein EG-Wechsel in Bayern (also z.B. von EG10 in EG11) eher in Richtung 3-4 Jahre die Regel - natürlich nur bei entsprechender Performance und wenn die Stelle es hergibt. Den Wechsel einer EG-Stufe im Rhythmus von 1,5-2 Jahren finde ich dahingehend alles andere als "prinzipiell normal", zumindest in Bayern.

antworten
WiWi Gast

IG Metall EG Aufstieg

Also beim blau weißen OEM in München bin ich mit 10A eingestiegen und hatte nach genau 5 Jahren und 5 Monaten die 12A erreicht…ob das schnell, langsam oder durchschnittlich ist, weiß ich leider nicht

antworten
WiWi Gast

IG Metall EG Aufstieg

WiWi Gast schrieb am 18.02.2022:

Also beim blau weißen OEM in München bin ich mit 10A eingestiegen und hatte nach genau 5 Jahren und 5 Monaten die 12A erreicht…ob das schnell, langsam oder durchschnittlich ist, weiß ich leider nicht

Joa, das passt doch näherungsweise ganz gut zu dem was ich geschrieben hatte:

  • nach 1,5 Jahren von 10A in 10B (Saldo: 1,5 Jahre)
  • nach 1,5 Jahren von 10B in 11A (Saldo: 3 Jahre)
  • nach 1,5 Jahren von 11A in 11B (Saldo: 4,5 Jahre)
  • nach ca. 1 Jahr von 11B in 12A (Saldo: 5,5 Jahre)

Damit bist du aus meiner Sicht schon überdurchschnittlich schnell aufgestiegen, Gratulation!

antworten
WiWi Gast

IG Metall EG Aufstieg

Ich kann diesen automatischen Stufenaufstieg nicht nachvollziehen. Habt ihr auch neue Aufgaben übernommen oder warum hat man euch trotz gleicher Stellenbewertung einfach hochgestuft?

Bei mir im Konzern (IGM, >100k MA, Bayern) sind Hochgruppierungen extrem selten. Selbst bei einem internen Wechsel auf eine höher dotierte Stelle wird die Leistungszulage 1:1 verrechnet, so dass man z. T. nicht mal mehr Brutto hat, z. B. Wechsel EG10b -> EG11a.

Auch die 40-h-Verträge werden als Instrument genutzt, um Gehaltssprünge zu vermeiden, z. B. EG10b @40 h -> EG12a @35 h.

Kleine Rechnung dazu:
EG10b, 9,8 % LZ, 40h = ~84k p. a.
EG12b, 4,2 % LZ, 35 h = ~84k p. a.

Wenn der Stufenaufstieg ohne neue Aufgaben oder einen Wechsel geht, dann ist das natürlich super. Nach meiner Erfahrung macht die Mehrheit der Betriebe das aber nicht so.

antworten
WiWi Gast

IG Metall EG Aufstieg

Hier der vom blau weißen OEM…meine Ziel EG war eine 12 und ich bin damals mit FH Diplom und 2 Jahren BE mit 10A gestartet
Wenn ich meinen Chef auch richtig verstanden habe, muss man nach 6-7 Jahren seine Ziel EG erreicht haben. Sonst stellt HR der Fachabteilung die Frage ob der Kandidat nicht der Richtige für die Stelle war. Aber jetzt nach über 10 Jahren vermisst man die Zeit irgendwie weil man mit seiner 12b nur noch die Tariferhöhungen „herbeisehnt“ 😎

WiWi Gast schrieb am 19.02.2022:

Ich kann diesen automatischen Stufenaufstieg nicht nachvollziehen. Habt ihr auch neue Aufgaben übernommen oder warum hat man euch trotz gleicher Stellenbewertung einfach hochgestuft?

Bei mir im Konzern (IGM, >100k MA, Bayern) sind Hochgruppierungen extrem selten. Selbst bei einem internen Wechsel auf eine höher dotierte Stelle wird die Leistungszulage 1:1 verrechnet, so dass man z. T. nicht mal mehr Brutto hat, z. B. Wechsel EG10b -> EG11a.

Auch die 40-h-Verträge werden als Instrument genutzt, um Gehaltssprünge zu vermeiden, z. B. EG10b @40 h -> EG12a @35 h.

Kleine Rechnung dazu:
EG10b, 9,8 % LZ, 40h = ~84k p. a.
EG12b, 4,2 % LZ, 35 h = ~84k p. a.

Wenn der Stufenaufstieg ohne neue Aufgaben oder einen Wechsel geht, dann ist das natürlich super. Nach meiner Erfahrung macht die Mehrheit der Betriebe das aber nicht so.

antworten
WiWi Gast

IG Metall EG Aufstieg

hoho schrieb am 18.02.2022:

Hallo zusammen,

in IGM Unternehmen ist es ja üblich eine Ziel EG zu haben, und darunter eingestuft zu werden. Ich bin im konkreten Fall EG12 mit Ziel EG15. Nach jährlichem Gespräch mit meinem Chef meinte er dass es festgelegt ist dass man erst nach 1,5 bis 2 Jahren eine Stufe aufsteigt. Die Leistungszulage bleibt bei 5% bis ich die Zielgruppe erreiche. Es würde also circa 5 Jahre dauern, bis ich die Ziel EG erreiche. Da wollte ich mich informieren wie andere IGM Unternehmen das handhaben, ist das üblich dass das so lange dauert?

5 Jahre für drei Stufen Abzug kenne ich als typisch für Masterabsolventen und Auto Konzerne in BaWü. Ich kenne auch nur ein einziges Beispiel, wo jemand aus ~2 Jahren vorheriger Berufserfahrung eine Reduktion der Abzüge auf nur eine Stufe raushandeln konnte.

Allerdings kenne ich das mit dem Abzug der Leistungszulage beim Aufstieg in eine neue Stufe nicht so krass. Hängt aber wohl sehr vom Chef ab. Als ich die letzte Stufe erreicht hatte, gab es zwar einen nominalen Abzug (~-1%) aber real ist der nicht aufgefallen, da sich ja der Bezugswert gleichzeitig um 6% erhöht hat.

antworten
WiWi Gast

IG Metall EG Aufstieg

Halten wir fest, dass es nur in DAX IGM anscheinend normal ist.
Denn bei uns: IGM NRW - geht es nur, wenn man eine "höhere Stelle" besetzt. In NRW gibt es ab EG 12 auch Erfahrungsstufen nach 3 jahren z.b. bekommt man nochmal eine Anpassung neben der LZ. Daher verstehe ich auch nicht, warum sollte man als Controller irgendwann bei EG 14 landen, wenn man bei EG11 eingestiegen ist?! Ausnahme: leitende Funktion.

antworten
WiWi Gast

IG Metall EG Aufstieg

Bei uns im DAX IGM München Süd ist ein Aufstieg der EG nur mit einer neuen Stelle bzw. Übernahme neuer Aufgaben möglich. Es gibt keinen Automatismus, den gibt es nur für die LZ, die automatisch über ca. 3 Jahre auf ca. 13,5% steigt. Höher kommt man allerdings dann nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

IG Metall EG Aufstieg

WiWi Gast schrieb am 19.02.2022:

Ich kann diesen automatischen Stufenaufstieg nicht nachvollziehen. Habt ihr auch neue Aufgaben übernommen oder warum hat man euch trotz gleicher Stellenbewertung einfach hochgestuft?

Bei mir im Konzern (IGM, >100k MA, Bayern) sind Hochgruppierungen extrem selten. Selbst bei einem internen Wechsel auf eine höher dotierte Stelle wird die Leistungszulage 1:1 verrechnet, so dass man z. T. nicht mal mehr Brutto hat, z. B. Wechsel EG10b -> EG11a.

Auch die 40-h-Verträge werden als Instrument genutzt, um Gehaltssprünge zu vermeiden, z. B. EG10b @40 h -> EG12a @35 h.

Kleine Rechnung dazu:
EG10b, 9,8 % LZ, 40h = ~84k p. a.
EG12b, 4,2 % LZ, 35 h = ~84k p. a.

Wenn der Stufenaufstieg ohne neue Aufgaben oder einen Wechsel geht, dann ist das natürlich super. Nach meiner Erfahrung macht die Mehrheit der Betriebe das aber nicht so.

Naja, es ist schon ein bisschen anders.
Du wirst eingestellt für eine bestimmte Tätigkeit. Diese Tätigkeit wird z.b. bewertet mit EG15. Jetzt ist es aber klar, dass du diese Tätigkeit ab dem ersten Tag noch nicht 'kannst'. Daher wirst du mit EG13 eingestellt mit Zieleg15. Diese Zieleg bekommst du dann wenn dein Chef der Meinung ist, dass du die Tätigkeit für die du damals zb vor 3 Jahren dann heute "kannst'. Und wenn du die kannst, bekommst du eben auch die damals vereinbarte Kohle dafür.

Das bedeutet, du steigst nicht automatisch irgendwann auf ohne neue Tätigkeiten zu übernehmen. Viel mehr bedeutet es, dass du nach x Jahren, nachdem du eingestiegen bist jetzt erst in der Lage bist die von dir verlangten Tätigkeit optimal zu erfüllen. Und ab da gibt es die Kohle 'die dir zusteht'. Vorher nicht, da spart der Konzern quasi Geld.

Konnte ich es halbwegs rüber bringen was ich meine? War das irgendwie verständlich?

antworten
WiWi Gast

IG Metall EG Aufstieg

WiWi Gast schrieb am 20.02.2022:

Halten wir fest, dass es nur in DAX IGM anscheinend normal ist.
Denn bei uns: IGM NRW - geht es nur, wenn man eine "höhere Stelle" besetzt. In NRW gibt es ab EG 12 auch Erfahrungsstufen nach 3 jahren z.b. bekommt man nochmal eine Anpassung neben der LZ. Daher verstehe ich auch nicht, warum sollte man als Controller irgendwann bei EG 14 landen, wenn man bei EG11 eingestiegen ist?! Ausnahme: leitende Funktion.

Auch im Dax IGM ist das nicht normal. Nur, weil das hier einer behauptet und zwei drauf anspringen, ist das doch keine Wahrheit.

antworten
WiWi Gast

IG Metall EG Aufstieg

WiWi Gast schrieb am 20.02.2022:

Halten wir fest, dass es nur in DAX IGM anscheinend normal ist.
Denn bei uns: IGM NRW - geht es nur, wenn man eine "höhere Stelle" besetzt. In NRW gibt es ab EG 12 auch Erfahrungsstufen nach 3 jahren z.b. bekommt man nochmal eine Anpassung neben der LZ. Daher verstehe ich auch nicht, warum sollte man als Controller irgendwann bei EG 14 landen, wenn man bei EG11 eingestiegen ist?! Ausnahme: leitende Funktion.

Bei meinem IGM NRW steigt man heutzutage mit EG11 ein und hat die EG13 als Ziel nach 2 Jahren. Das sind ja aber auch erstmal „nur“ 65 T€, für gute Leute mit 2 Jahren BE ist das gut aber auch nicht exorbitant viel.
Für die EG14 muss dann in der Regel mehr Verantwortung übernommen werden. Natürlich sind Teamleiter und Experten aber nicht mehr im Tarif.

antworten
WiWi Gast

IG Metall EG Aufstieg

WiWi Gast schrieb am 20.02.2022:

Halten wir fest, dass es nur in DAX IGM anscheinend normal ist.
Denn bei uns: IGM NRW - geht es nur, wenn man eine "höhere Stelle" besetzt. In NRW gibt es ab EG 12 auch Erfahrungsstufen nach 3 jahren z.b. bekommt man nochmal eine Anpassung neben der LZ. Daher verstehe ich auch nicht, warum sollte man als Controller irgendwann bei EG 14 landen, wenn man bei EG11 eingestiegen ist?! Ausnahme: leitende Funktion.

Bei meinem IGM NRW steigt man heutzutage mit EG11 ein und hat die EG13 als Ziel nach 2 Jahren. Das sind ja aber auch erstmal „nur“ 65 T€, für gute Leute mit 2 Jahren BE ist das gut aber auch nicht exorbitant viel.
Für die EG14 muss dann in der Regel mehr Verantwortung übernommen werden. Natürlich sind Teamleiter und Experten aber nicht mehr im Tarif.

Naja für 40 h oder weniger nach 2 jahren finde ich das schon sehr gut? Wer verdient denn bitte mehr ohne 50 oder 60 h abzuarbeiten?! Zumal das NRW ist und nicht der goldene Tarif Süden.

antworten
WiWi Gast

IG Metall EG Aufstieg

+1 wird bei uns auch so gehandhabt.

Bei internen Stellenausschreibungen steht dann noch EG xx-yy je nach Erfahrung.
Das Absenken der LZ bei EG Erhöhung ist bei uns vom Chef abhängig, etwas runter ist aber normal.
Feste Zeiträume gibt es noch. Einmal Jährlich steht der Employee Dialogue an, da darf man dann verhandeln, wenn man seine Ziele erreicht hat.
Leistungszulage soll bei uns im Schnitt 15% über alle Bereiche betragen - kA ob das überall so gehandhabt wird

WiWi Gast schrieb am 20.02.2022:

WiWi Gast schrieb am 19.02.2022:

Ich kann diesen automatischen Stufenaufstieg nicht nachvollziehen. Habt ihr auch neue Aufgaben übernommen oder warum hat man euch trotz gleicher Stellenbewertung einfach hochgestuft?

Bei mir im Konzern (IGM, >100k MA, Bayern) sind Hochgruppierungen extrem selten. Selbst bei einem internen Wechsel auf eine höher dotierte Stelle wird die Leistungszulage 1:1 verrechnet, so dass man z. T. nicht mal mehr Brutto hat, z. B. Wechsel EG10b -> EG11a.

Auch die 40-h-Verträge werden als Instrument genutzt, um Gehaltssprünge zu vermeiden, z. B. EG10b @40 h -> EG12a @35 h.

Kleine Rechnung dazu:
EG10b, 9,8 % LZ, 40h = ~84k p. a.
EG12b, 4,2 % LZ, 35 h = ~84k p. a.

Wenn der Stufenaufstieg ohne neue Aufgaben oder einen Wechsel geht, dann ist das natürlich super. Nach meiner Erfahrung macht die Mehrheit der Betriebe das aber nicht so.

Naja, es ist schon ein bisschen anders.
Du wirst eingestellt für eine bestimmte Tätigkeit. Diese Tätigkeit wird z.b. bewertet mit EG15. Jetzt ist es aber klar, dass du diese Tätigkeit ab dem ersten Tag noch nicht 'kannst'. Daher wirst du mit EG13 eingestellt mit Zieleg15. Diese Zieleg bekommst du dann wenn dein Chef der Meinung ist, dass du die Tätigkeit für die du damals zb vor 3 Jahren dann heute "kannst'. Und wenn du die kannst, bekommst du eben auch die damals vereinbarte Kohle dafür.

Das bedeutet, du steigst nicht automatisch irgendwann auf ohne neue Tätigkeiten zu übernehmen. Viel mehr bedeutet es, dass du nach x Jahren, nachdem du eingestiegen bist jetzt erst in der Lage bist die von dir verlangten Tätigkeit optimal zu erfüllen. Und ab da gibt es die Kohle 'die dir zusteht'. Vorher nicht, da spart der Konzern quasi Geld.

Konnte ich es halbwegs rüber bringen was ich meine? War das irgendwie verständlich?

antworten
WiWi Gast

IG Metall EG Aufstieg

hoho schrieb am 18.02.2022:

Hallo zusammen,

in IGM Unternehmen ist es ja üblich eine Ziel EG zu haben, und darunter eingestuft zu werden. Ich bin im konkreten Fall EG12 mit Ziel EG15. Nach jährlichem Gespräch mit meinem Chef meinte er dass es festgelegt ist dass man erst nach 1,5 bis 2 Jahren eine Stufe aufsteigt. Die Leistungszulage bleibt bei 5% bis ich die Zielgruppe erreiche. Es würde also circa 5 Jahre dauern, bis ich die Ziel EG erreiche. Da wollte ich mich informieren wie andere IGM Unternehmen das handhaben, ist das üblich dass das so lange dauert?

Danke schon mal für die Hilfe.

Hallo,

möglich ist das - aber extrem selten, dass man alle 2 Jahre eine EG-Stufe nach oben steigt.
Vielleicht geht das am Anfang noch so, Dann wirds aber ziemlich schnell dünn.
Sonst wäre ja JEDER IGM Mitarbeiter mit Mitte 30 am absoluten Tarifende angelangt.

Wir sind uns hoffentlich alle einig, dass das für 80% nicht zutrifft.

antworten
WiWi Gast

IG Metall EG Aufstieg

Bin bei einem Hidden Champion im Raum Stuttgart eingestiegen. Hat ganz genau drei Jahre gedauert bis ich auf die Ziel EG15 gekommen bin. Zudem wurde in Halbjahr die Leistungszulage erhöht und nach EG Aufstieg wieder runtergesetzt.

antworten
WiWi Gast

IG Metall EG Aufstieg

WiWi Gast schrieb am 30.04.2022:

Bin bei einem Hidden Champion im Raum Stuttgart eingestiegen. Hat ganz genau drei Jahre gedauert bis ich auf die Ziel EG15 gekommen bin. Zudem wurde in Halbjahr die Leistungszulage erhöht und nach EG Aufstieg wieder runtergesetzt.

Welche LZ hast du nun in eg15 bawü?

antworten
MINT_22

IG Metall EG Aufstieg

WiWi Gast schrieb am 30.04.2022:

Bin bei einem Hidden Champion im Raum Stuttgart eingestiegen. Hat ganz genau drei Jahre gedauert bis ich auf die Ziel EG15 gekommen bin. Zudem wurde in Halbjahr die Leistungszulage erhöht und nach EG Aufstieg wieder runtergesetzt.

Bist du dann mit EG13 eingestiegen?

antworten
WiWi Gast

IG Metall EG Aufstieg

WiWi Gast schrieb am 18.02.2022:

Also beim blau weißen OEM in München bin ich mit 10A eingestiegen und hatte nach genau 5 Jahren und 5 Monaten die 12A erreicht…ob das schnell, langsam oder durchschnittlich ist, weiß ich leider nicht

Darf ich fragen wie du in 10A eingestiegen bist ? Hast du das mit Master oder Bachelor geschafft ?

antworten
WiWi Gast

IG Metall EG Aufstieg

WiWi Gast schrieb am 05.02.2023:

WiWi Gast schrieb am 18.02.2022:

Also beim blau weißen OEM in München bin ich mit 10A eingestiegen und hatte nach genau 5 Jahren und 5 Monaten die 12A erreicht…ob das schnell, langsam oder durchschnittlich ist, weiß ich leider nicht

Darf ich fragen wie du in 10A eingestiegen bist ? Hast du das mit Master oder Bachelor geschafft ?

Ich bin mit 11A eingestiegen nachdem ich 5 Jahre Externer war.

antworten
WiWi Gast

IG Metall EG Aufstieg

Interessante Information. Danke an alle. Ich bin bei einem bayerischen OEM (der nach BW zahlt) ohne "Zielgruppe" eingestiegen. Heißt das, ich bin schon am Ende der Fahnenstange angelangt? Haha.
Was soll ich den Chef fragen, wenn die Beurteilungszeit kommt?

antworten
WiWi Gast

IG Metall EG Aufstieg

Ich habe gelesen, dass es 1,5-2 Jahre dauert um in die nächste EG Stufe aufzusteigen.

Passiert dies automatisch nach diesen 2 Jahren oder muss ich meinen Chef fragen?

Wie macht ich es am besten um nicht abgewimmelt zu werden, wenn die Budgetplanung schon durch ist

hoho schrieb am 18.02.2022:

Hallo zusammen,

in IGM Unternehmen ist es ja üblich eine Ziel EG zu haben, und darunter eingestuft zu werden. Ich bin im konkreten Fall EG12 mit Ziel EG15. Nach jährlichem Gespräch mit meinem Chef meinte er dass es festgelegt ist dass man erst nach 1,5 bis 2 Jahren eine Stufe aufsteigt. Die Leistungszulage bleibt bei 5% bis ich die Zielgruppe erreiche. Es würde also circa 5 Jahre dauern, bis ich die Ziel EG erreiche. Da wollte ich mich informieren wie andere IGM Unternehmen das handhaben, ist das üblich dass das so lange dauert?

Danke schon mal für die Hilfe.

antworten
Far

IG Metall EG Aufstieg

Hallo zusammen

Ich habe einen Bachelor-Abschluss in Informatik von einer Fachhochschule und verfüge über eine Berufserfahrung von drei Jahren. Ich interessiere mich dafür, in welcher Entgeltgruppe (EG) der IG Metall ich in Nordrhein-Westfalen (NRW) eingestuft werden würde. Könnten Sie mir bitte Informationen dazu geben?

Vielen Dank im Voraus.

antworten
AT-Metaller in NRW

IG Metall EG Aufstieg

Es schein ein Hinhalteinstrument zu sein, um Personalkosten zu sparen, oder?

antworten
MarkusTeuto

IG Metall EG Aufstieg

Hallo zusammen,
bin letztes Jahr als Senior Auditor bei einem IGM Unternehmen in NRW mit EG 13 gestartet.
Habe folgende Nebenabrede zum Arbeitsvertrag: " Nach 18 Monaten erfolgt eine Überprüfung des Entgelts bezüglich der Anhebung auf die EG 14".

Ist die Ziel EG für meine Stelle somit die EG 14 und ich wurde zunächst darunter eingestuft?
Wie würdet ihr die Nebenabrede bewerten? Ist das nur noch eine Formalie oder muss das in IGM-Unternehmen x-mal mit der Führungskraft, HR etc. diskutiert werden?

antworten
MarkusTeuto

IG Metall EG Aufstieg

Hallo zusammen,
bin letztes Jahr als Senior Auditor bei einem IGM Unternehmen in NRW mit EG 13 gestartet.
Habe folgende Nebenabrede zum Arbeitsvertrag: " Nach 18 Monaten erfolgt eine Überprüfung des Entgelts bezüglich der Anhebung auf die EG 14".

Ist die Ziel EG für meine Stelle somit die EG 14 und ich wurde zunächst darunter eingestuft?
Wie würdet ihr die Nebenabrede bewerten? Ist das nur noch eine Formalie oder muss das in IGM-Unternehmen x-mal mit der Führungskraft, HR etc. diskutiert werden?

antworten
WiWi Gast

IG Metall EG Aufstieg

WiWi Gast schrieb am 01.07.2023:

Ich habe gelesen, dass es 1,5-2 Jahre dauert um in die nächste EG Stufe aufzusteigen.

Passiert dies automatisch nach diesen 2 Jahren oder muss ich meinen Chef fragen?

Wie macht ich es am besten um nicht abgewimmelt zu werden, wenn die Budgetplanung schon durch ist

hoho schrieb am 18.02.2022:

Hallo zusammen,

in IGM Unternehmen ist es ja üblich eine Ziel EG zu haben, und darunter eingestuft zu werden. Ich bin im konkreten Fall EG12 mit Ziel EG15. Nach jährlichem Gespräch mit meinem Chef meinte er dass es festgelegt ist dass man erst nach 1,5 bis 2 Jahren eine Stufe aufsteigt. Die Leistungszulage bleibt bei 5% bis ich die Zielgruppe erreiche. Es würde also circa 5 Jahre dauern, bis ich die Ziel EG erreiche. Da wollte ich mich informieren wie andere IGM Unternehmen das handhaben, ist das üblich dass das so lange dauert?

Danke schon mal für die Hilfe.

Kann man pauschal nicht beantworten.
Hängt vom Chef, seinen Möglichkeiten, deiner Stelle, dem HR Chef und deiner Nase ab.
Ein Chef kann halt seine Angestellten nicht alle in der höchsten Stufe mit maximalen Leistungspunkten haben. Heißt wenn es viele Kollegen gibt die mit ihrer Stelle bereits am Maximum sind, dann sammeln die die Leistungspunkte ein. Ein Runterstufen der Leistungspunkte findet eigentlich nie statt.

Der schnellste Weg um in den Stufen aufzusteigen ist immer ein Wechsel der Firma.

antworten
WiWi Gast

IG Metall EG Aufstieg

1) Hat man eine Ziel-EG (für die Stelle) und steigt niedriger ein, dann sollte man den Prozess vorher genau schriftlich abklären, wann und wie es weitergeht, sonst ist das total willkürlich.

2) Hat man eine feste Einstufung für die Stelle, also die Ziel-EG von Anfang an, dann bekommt man genau niemals eine besser EG, solange man auf der Stelle hängt, denn die Stelle macht die EG.

antworten
WiWi Gast

IG Metall EG Aufstieg

Ich bin 2018 in Hessen bei einem DAX-Konzern bei EG10 mit Ziel-EG11 eingestiegen.

Ich bin immer noch bei EG10 und warte schon seit Jahren darauf, die EG11 zu knacken.

Mein Chef unterstützt mich. Der Chef von meinem Chef auch.
Sie fordern und fördern mich. Sie sehen mich bereits als EG11, aber am Ende muss die HR-Abteilung zustimmen.

Leider wird der ganze Prozess verzögert mit der Begründung, dass es dem Unternehmen momentan schlecht sei.

Deswegen an ALLE: bitte vorher prüfen, dass Eure Unternehmen evtl. in den nächsten Jahren eine Krise erleben werden oder nicht.
Unternehmen schätzen zwar Eure Leistung, aber finden leider immer wieder Ausreden, warum es momentan nicht klappen kann/sollte.

Diese "Ziel"-EG solltet Ihr genauer in die Lupe nehmen.

antworten
WiWi Gast

IG Metall EG Aufstieg

Kann jemand sagen, was man aktuell so Grob mit ERA 8 in Bayern mit allen Bonuszahlungen und niedriger LZ erhält?
Ich wär Berufseinsteiger und kenne noch nicht alle "Bonuszahlungen" etc.

antworten
WiWi Gast

IG Metall EG Aufstieg

WiWi Gast schrieb am 19.09.2023:

Kann jemand sagen, was man aktuell so Grob mit ERA 8 in Bayern mit allen Bonuszahlungen und niedriger LZ erhält?
Ich wär Berufseinsteiger und kenne noch nicht alle "Bonuszahlungen" etc.

Du meinst Zulagen, oder?

antworten

Artikel zu EG

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

StepStone Gehaltsreport 2015: Das verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland

StepStone-Gehaltsreport-2015: Ein Legomännchen mit 50 Euro Geldschein zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 35 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Bruttojahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 56.438 Euro, in Wirtschaftsinformatik 60.929 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 60.790 Euro.

Antworten auf IG Metall EG Aufstieg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 33 Beiträge

Diskussionen zu EG

9 Kommentare

[IGBCE] Ist nach EG13 Schluss?

WiWi Gast

Vista schrieb am 10.03.2022: Die EG ist an die Aufgabe geknüpft. Willst du höher kommen als EG11 Stufe 6, musst du inter ...

6 Kommentare

Gehaltsdifferenzierung Uni/FH/BA

WiWi Gast

Ich (Threadstarter) meine nicht die Stellen, die "für BA'ler und FH'ler Tabu sind" (siehe 2. Post), denn von denen gibt es kaum we ...

Weitere Themen aus Gehälter