DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterJ&M

J&M Management Consulting Gehalt

Autor
Beitrag
juppwatis

J&M Management Consulting Gehalt

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was man bei J&M Management Consulting als Absolvent verdient bzw. verlangen kann. Und zudem auch, wie bei denen das Vorstellungsgespräch abläuft. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Wäre super, wenn jemand diese teilen würde.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Bewerbung sinnlos, kommt gar nicht an, schlechte IT-Administration, richtig schlecht.
Unscheinbarer Laden.

Schätze nicht mehr als 40k.

antworten
juppwatis

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Bewerbung ist irgendwie nicht sinnlos. also meine kam an und wurde zum vorstellungsgespräch geladen. daher interessieren mich ja auch mal die meinungen derer, die dort schon waren oder dort vll arbeiten seit kurzen...

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Ich würde mich an den Durchschnittsgehältern orientieren, hängt ja auch von der Art des Abschlusses ab.

Ansonsten kann ich die Firma nur empfehlen. Nette Kollegen und tolle Unternehmenskultur. Arbeite seit kurzem bei J&M.

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Tolle Unternehmenskultur? Bewerbungen kommen nicht, Eingangsbestätigungen kommen im Falle, dass eine Bewerbung doch angekommen sein soll, sechs Mal die Minute. Die Personalerin sagt vor der Bewerbung am Telefon noch zu allem "Perfekt, perfekt!" und dann wird man nicht einmal eingeladen.

Ist das eine tolle Unternehmenskultur???

antworten
juppwatis

Re: J&M Management Consulting Gehalt

also wie gesagt: meine bewerbung kam an und innerhalb von 3 wochen hatte ich rückmeldung und wurde eingeladen.

würde gerne etwas über das vorstellungsgespräch erfahren. ist das wirklich ein gespräch allein oder sind da mehrere leute? und wie läuft das in der regel ab bei J&M?

an den kollegen, der seit kurzem da arbeitet: in welchem rahmen liegt denn das durchschnittsgehalt? so über den daumen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Hallo,
also aus meiner Erfahrung heraus (war dort auch bereits zum Vorstellungsgespräch) sind das mehrere Gespräche mit ein bis zwei Case Studies, die Du lösen musst und die Du dann präsentierst. Die Gespräche finden mit jemande,m von HR und Beratern/Führugnskräften statt, so dass Du einen recht umfassenden Überblick bekommst. Atmosphäre war sehr offen, angenehm und informativ, auch wenn ich eine Absage bekommen habe. Würde die Firma aber jederzeit für eine Bewerbung in der Beratung empfehlen, fand ich trotz der Absage sehr professionell.

Habe auch auf meine Bewerbung sehr schnelles Feedback bekommen...

Zur Frage nach dem Berater-Einsteigsgehalt: ich würde mal von einem Gehalt zwischen 40.000 und 45.000 Euro ausgehen, je nachdem, was Du an Wissen und Praxiserfahrungen neben dem Studium schon vorzuweisen hast.

juppwatis schrieb:

Bewerbung ist irgendwie nicht sinnlos. also meine kam an und
wurde zum vorstellungsgespräch geladen. daher interessieren
mich ja auch mal die meinungen derer, die dort schon waren
oder dort vll arbeiten seit kurzen...

antworten
juppwatis

Re: J&M Management Consulting Gehalt

kannst du mir sagen, ob du da alleine warst? oder wurden die cases in gruppen gelöst?
und was für cases waren es? abschätzung? bwl? waren auch brainteaser dabei?

antworten
juppwatis

Re: J&M Management Consulting Gehalt

hat niemand mehr erfahrungen, die er teilen möchte bzgl. J&M? Werden da neben case studies auch dinge über das tägliche geschehen (politk/wirtschaft) gefragt?

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Hätte auch gerne noch Informationen darüber. Hat da noch jemand Informationen wie das da genauer abläuft? Brainteaser? Cases? Aktuelles aus der Wirtschaft/Politik? Wie viele Gespräche und mit wem?

Bitte melden :)

antworten
crack29

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Würde mich auch sehr interessieren :) Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Kann jemand eine reale Einschätzung für das Einstiegsgehalt geben? bin sehr interessiert!! 50k?

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Wenn die überhaupt mal jemanden einstellen, ist gewiss nicht mit viel mehr als 40 k zu rechnen.
Die sind einfach zu klein.

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

seriöse meinungen?

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

bei der größe sind nur ca 36k drin.

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

hat jemand noch erfahrungen vom vorstellungsgespräch? wie viele cases? welches topic bei den cases? wertschöpfungskette? brainteaser? wie viel deutsch/englisch? sonstige fragen zu aktuellen themen?

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

so hier mal neue und aktuelle daten/fakten zum J&M:

Hochschulabsolventen von der Uni/FH bekommen zwischen 40-45k je nach wissenstand und praktika.
Absolventen der Dualen Hochschule, die auch schon ein halbes jahr bis jahr gearbeitet haben bekommen 45-50k je nach Wissensstand.

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Okay... Hätte ich mal doch 4 Jahre duales Studium an der FA oder BA gemacht anstatt nen Diplom einer renommierten Uni zu haben. LOL. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

so ists leben. aber um zu etwas mehr wissen zu verhelfen hr. renommierte uni: ein duales Studium ist an der Dualen Hochschule aka DHBW. BA's gibts nur noch außerhalb BaWü...Was ne FA sein soll? Football Association? Finanzamt? :D

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

war ja schon immer so, dass die von der Uni dachten, dass die BA/DH/FH-Studenten nichts wert sind. Der Vorteil der BAler ist halt, dass sie bereits einschlägige Praxiserfahrung mitbringen. Ganz davon zu schweigen, dass sie nicht zu der gern gescholtenen "Generation Praktikum" gehören, die mit Ende 20 mit dem Studium fertig sind, immernoch den Eltern auf der Tasche liegen, noch nichts in die Renten oder Arbeitslosenversicherung einbezahlt haben und dadurch auch weniger Rentenpunkte haben. Sie mögen zwar bei ihrem Einstieg mehr verdienen wie die FH/BA-Leute. Doch diese sind schon 4 Jahre vorher fertig und dadurch wieder mehr Berufserfahrung und haben innerhalb der 4 Jahre den Gehaltsunterschied mehr als wett gemacht! Nur so als Einwurf von einem, der mit J&M / Consulting nichts am Hut hat :P

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Die Reputation von J&M scheint ja ganz gut zu sein. weiss denn jemand wieviel die Berater dort für das angesprochene Gehalt von 40-50k als Einsteiger arbeiten? oder ob Überstunden ggf. abgefeiert werden, bezahlt werden?
viele Grüße.

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

überstunden sind im variablen teil drin lt. vertrag

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

40 - 45k inkl. variablen Anteil und keine bezahlten/abzufeiernden Überstunden? Das ist mal echt arg wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Darfst ja auch nicht vergessen, wa für eine Position die haben. Ist letztlich nicht BCG.

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

das ist richtig sind sie nicht. daher arbeitet man auch nicht soviel und hat nen persönlicheren und familäreren umgang und zudem nicht das up-or-out prinzip ;) solche vorteile sollte man nicht unterschätzen. zudem gehört j&m zu den hidden champions seit 2009 und zu den top arbeitgebern in DE

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Hidden champions könnte ich laut Nomenklatur ja noch zustimmen...

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Ist in der Beratung das Tragen eines Anzuges jeden Tag Pflicht!?

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Wer damit ein Problem haben sollte, sollte besser erst gar nicht darüber nachdenken, sich bei einer Beratung zu bewerben.

antworten
Bewerber2011

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Infos zum Ablauf eines Gesprächs - kein Assessment Center

Jeweils ca. 1 Stunde ein Gespräch mit

  1. Personalerin - Meist Frischling - Stellt Unternehmen vor
  2. Fachverantwortlicher - Erfahren - Dieses gilt es zu Überzeugen - Lösung einer Fallstudie - Ist wohl immer die gleiche
  3. HR Chefin - weitere Case zu lösen - einfach
antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Bei mir war folgender Ablauf:

  1. 1h Gespräch mit Personalerin (HR-Managerin)
  2. 1h Gespräch mit erfahrenem Berater aus dem Bereich, in dem man möchte. Dabei gilt es einen Case zu lösen, den man nach dem Gespräch mit der Personalerin bekommt. Man ist dann ca. 10-15min alleine um diesen zu lösen und dann dem Berater vorzustellen.

Danach innerhalb von 1 Woche Rückmeldung, ob genommen oder nicht - in meinem Fall erfolgreich, habe ich mich aber für ein anderes Angebot entschieden.

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

waren 2 gespräche

1h personaler mit case
1h berater mit case

danach rückmeldung innerhalb einer woche

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Also ich kann zwecks meiner Erfahrung mit J&M nur abraten.

Hatte ein 1h Telefoninterview bzgl. Financial Services. Hier wurde auch klar gestellt, dass ich kein SAP Experte bin.
Darauf Einladung zum Vorstellungsgespräch. 1h HR Gespräch, dann ein Case (Erdbeeren-Case) und 1h Gespräch mit Manager.

Eine Woche später Telefonat mit Manager. Man würde mich einstellen, aber zu niedrigeren Gehalt, da die SAP Kenntnisse nicht tief genug sind - soweit ok. Hatte auch via Email die Bestätigung, dass HR auf mich zukommt und mir ein Angebot unterbreiten wird. Und telefonisch wurde noch gesagt, ich koenne schon einmal kündigen. Hätte er auch vor Vertragsabschluss getan!!!!!

Zwei Wochen später Anruf von HR, es würde sich alles um ein Missverständnis handeln. Immerhin verfüge ich nicht über ausreichende SAP Kenntnisse.
Nun, das war ja schon nach dem Telefoninterview klar.

Fazit:

  • kein Marktgerechtes Gehalt
  • unkoordinierter Bewerbungsprozess
  • falsche (schriftliche) Versprechen mit Aufforderung zur Kündigung

Hätte ich darauf vertraut, wäre ich nun Arbeitslos!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Also das mag ein Einzelfall sein. Ich selbst auch war da und hatte ein gutes angebot, da bei 48k inkl. bonus. dazu war die atmosphäre dort als auch am telefon super.
Der Ablauf war der Gleiche wie bei dir auch. Ich kann also nichts schlimmes sagen.

  • Gehalt: Ok aber gibt bessere; Jedoch ist J&M ja nicht Tier 1
  • Bewerbungsprozess: Finde ich selber super, da ich 2 Wochen nach der Bewerbung Rückmeldung hatte und eine Woche später das Gespräch und danach nach 3 Tagen den Vertrag zur Vorabprüfung im Emailpostfach
  • Versprechen: Wie gesagt - Einzelfall!
antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Handelt es sich um einen reinen It-Implementier-Schuppen oder wieso werden SAP Kenntnisse so militant eingefordert?

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Nee es ist eine Managementberatung mit implemetierenden IT-Kenntnissen. Es werden also auf jeden Fall IT-Kenntnisse erwartet, aber es ist nicht nur IT, sondern auch Management (Supply Chain).

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Einzelfall mit Sicherheit, dennoch in keinster Weise entschuldbar, unethischer geht es ja schon nicht mehr. Sollte der Ganze Vorgang wirklich schriftlich fixiert sein, wäre ich anstelle des Posters zum Anwalt gegangen.

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Ich habe beim Telefon-Vorgespräch die IT-Kenntnisse angesprochen und mir wurde explizit gesagt, die seien nicht nötig, jedoch das technische Verständnis. Mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen, weitere Info's folgen nach dem Gespräch vor Ort.

antworten
WiWi Gast

J&M Management Consulting - Frage nach IT-Kenntnissen

Die Antwort auf diese und viele andere Fragen rund um das Thema Einstiegsvoraussetzungen bei J&M finden Sie auf unserer Seite:
http://www.jnm.de/faq_jobs.html

Je nachdem mit welchem Beratungsfokus Sie bei J&M einsteigen wollen, unterscheiden sich die Anforderungen an Ihre IT-Erfahrung. Liegt Ihr Fokus auf der IT-Beratung, dann setzen wir, sofern Sie über Berufserfahrung verfügen, umfangreiche Kenntnisse in der Implementierung und im Customizing voraus. Liegt Ihr Fokus dagegen auf der Managementberatung, erwarten wir auf alle Fälle eine hohe Affinität zu IT-Themen und idealerweise erste SAP-Kenntnisse von Ihnen. Allgemein erwarten wir von all unseren Mitarbeiten die Bereitschaft sich in neue Themengebiete umfassend einzuarbeiten.

Beste Grüße aus Mannheim - vom J&M HR-Marketing-Team

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Hallo, kann mir jemand sagen welche fallstudie es noch bei j&m gibt.einmal die erdbeeraufgabe und welche ist die 2? Habe am montag ein vorstellungsgespräch und würde mich gerne vorbereiten

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Es gibt 4 verschiedene Varianten:

  1. Die Erdbeer-Aufgabe
  2. Der Tee-Case
  3. Das Iphone/Iphone Problem
  4. Die Auto-Pitch

(3) und (4) sind übrigens die Krassesten...

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Super vielen Dank für deine Info! worum geht es denn in 2-4? könntest Du mir bitte ganz kurz den Inhalt schildern? Würde mir echt helfen

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Beim Teecase geht es um einen Strategietransfer, was seinerzeit auf der BTP vorgefallen ist, auf die heutige Situation.

Beim iPhone-Test geht es um das Ausfeilen einer schnellen Marktpenetrationsstrategie für ein Konkurrenzprodukt, um dem Monopolisten gleichzukommen und somit eine ernsthafte Konkurrenz darzustellen. Geht in etwa alla Brainstorming.

Beim Autopitch hast Du auch die Möglichkeit, Punkt 3 in eine Präsi umzusetzen. Dafür hast Du 30 Minuten Zeit - soll auf dem Niveau einer Vorstandspräsi sein.

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Ich habe abgesagt und bin nicht am Montag dorthin. Irgendwie ist eine Unternehmensberatung nichts für mich.

Gruss S.

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Ich bin am Tee-Case gescheitert. Wegen eines Rechenfehlers. Die Präsentation war heftig. Neben den Inhalten gehts dann noch um so Dinge wie "die Grafiken auf der Folie sind nicht richtig ausgerichtet" und "hier gehört kein Komma hin".

Achtet übrigens beim AC darauf, mit wem ihr wie sprecht: Einer der Bewerber ist immer ein interner Mitarbeiter, der Euch danach ebenfalls beurteilt!

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

eieiei, sind die streng...;-) Was machen die eigentlich? Wer ist das?

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Hi, die J und M berät in allen Fragestellungen zum Thema Supply Chain Mgmt. in Bezug auf Prozesse, iT und Organisation. Habe unabhängig voneinander von zwei Bekannten gehört, dass de BEratundsansatz seh rgut sein soll und es auch recht viele Möglichkeiten sich zu vernetzen gibt. Wie die Bezahlung ist weiß ich nicht, aber ich werde mich auf jeden FAll bewerben. Wollte gern im Bereich SCM und SAP was machen. Da scheint auf jeden FAll was zu gehen!
MAl hören, wie die Strukturen innerhalb und auch die sozial Events sind die neben der Arbeit auch spass machen...

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Telefoninterview

Was passiert im Telefoninterview? normales Gespräch?

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Kennst du Links für die Tests? Die Erdbeeraufgabe ist zu finden, die anderen 3 finde ich leider nicht. Wäre super, wenn du entsprechende Links hättest.

Besten Dank

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

hat sich hier noch jemand für den Standort Berlin beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Telefoninterview

Kann jemand was zum Telefoninterview sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Ich würde auch gern wissen, was beim Telefongespräch passiert.

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Es klingelt - dann solltest du abnehmen und dich melden!!!

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Wird die Heimfahrt am WE immer bezahlt?

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Wie hoch ist im Einsteigergehalt der variable Anteil?

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Was bedeutet Autopitch?

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt variable Anteil?

Weiß einer von euch wieviel % der variable Teil ausmacht? Oder bei 45000? wieviel ? wären dann variabel?

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Fix 90%, 10% variabel, durchschnittlich 60+ Stunden Wochenarbeitszeit (inkl. Reisezeit), i.d.R. 3-5 Tage die Woche unterwegs auf Projekten in DE, z.T. im Ausland,sonst Büro (Mannheim) oder Homeoffice,Überstunden nicht bezahlt/kein Freizeitausgleich,SAP Projekte, Kollegen sind nett, 3-4 mal jährlich soziale Events, Berufsanfänger/Einsteiger werden Büro Mannheim zugeordnet (d.h. Heimfahrten vom Büro MH nach xxx werden nicht gezahlt).

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

dabei suchen sie doch "an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Mannheim, München, Nürnberg"

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Ab wann lässt sich der Dienststandort denn auf den Heimstandort verlegen?

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

so viele haben die gar nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

ich weiß ja nicht, was ihr studiert, aber Millionengehälter werden meines Wissens nach nur in der Fußball-BL gezahlt, nicht in der Wirtschaft

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Hallo zusammen,

ich arbeite bei J&M seit einigen Wochen als Consultant und bin bisher bei vielen Teilen zutiefst positiv überrascht! Dies betrifft nicht nur das wirklich sehr offene, herzliche und respektvolle Verhalten einander gegenüber, sondern auch, dass man sich auf verschiedenen Weisen, die selbst beeinflussbar sind, weiterbilden kann!

@ Lounge Gast, 25.11.11: Überstunden werden nicht direkt bezahlt, jedoch ist das aktuelle Gehaltsmodell an geleisteten Stunden orientiert, von daher ist auch deine Mehrarbeit (und dabei auch Reisezeit) vergolten. Bzgl. Heimfahrten ist die Firma kulant, es hängt jedoch von der individuellen Situation ab, ob und inwieweit dir entgegen gekommen wird.

Beste Grüße

F.W.

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Ich habe ca. 4 Monate bei J&M als Consultant gearbeitet und dann gekündigt, da ich nicht in meinen im Vorstellungsgespräch abgestimmten Bereich eingesetzt wurde. Auch stellen die jedes Monat viele Hochschulabsolventen mit tollen Versprechungen ein, scheinbar ohne jedoch wirklich auf deren Wunscheinsatzgebiet zu achten und sieben dann in der Probezeit aus. Die Kollegen/-innen sind zwar nett, aber es wird auch viel intern getuschelt. Bei den Bewertungsgesprächen werden dir Dinge erzählt, die dir gar nicht bewusst waren oder wenigstens mal gesagt wurden.

Für mich insgesamt kein Hidden Champion. Das Einstiegsgehalt liegt bei ca. 40-45k. Überlegt euch gut, ob ihr den Schritt macht und lasst euch bei der Einstellung klar zusagen, wo euer Einsatzgebiet sein wird.

Viele Erfolg !

antworten
HR Marketing J&M

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Wir wollen durch einen aufwändigen Bewerbungsprozess nur Kolleginnen und Kollegen finden, die perfekt zu J&M und unseren Klienten passen ? und das für einen längeren Zeitraum. J&M hat ein großes Interesse daran, bei der Bewerberauswahl möglichst passende Mitarbeiter zu rekrutieren, weil dies für die beteiligten Menschen, für die Unternehmenskultur als Ganzes und auch für den wirtschaftlichen Erfolg von J&M am besten ist.

Es ist im Verlaufe der Zusammenarbeit in den ersten Wochen oder auch Monaten jedoch immer wieder möglich, dass Mitarbeiter und Unternehmen unterschiedliche Vorstellungen von der Zusammenarbeit haben. Gerade Hochschulabsolventen, die frisch von der Uni kommen, können nicht immer genau wissen, ob der Beruf des Beraters wirklich der richtige für sie ist. Aber auch J&M kann einmal in der Einschätzung eines Mitarbeiters falsch gelegen haben.

Zum Glück fühlen sich die allermeisten J&Mler sehr wohl bei uns. Das zeigt sich nicht zuletzt in der sechsten Auszeichnung in Folge beim Wettbewerb ?Deutschlands Beste Arbeitgeber?.

Für konkrete Fragen empfehlen wir euch auch die FAQ-Rubrik auf unserer Karriereseite auf www.jnm.com

antworten
HR Marketing J&M

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Berufseinsteiger sind in der Regel dem Office in Mannheim zugeordnet. Mit Erklimmen der nächsten Karrierestufe ? oft nach einem oder zwei Jahren ? ist der Dienstsitz dann frei wählbar (derzeit Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Mannheim, München oder Nürnberg).

Lounge Gast schrieb:

Ab wann lässt sich der Dienststandort denn auf den
Heimstandort verlegen?

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

nun würde ich gerne einmal stellung zum statement vom vorposter wie auch dem poster "HR Marketing J&M" nehmen:

ich arbeite derzeit (noch) bei dem besagten unternehmen und kann die argumente des (ex)kollegen nur bekräftigen.
kollegen werden/wurden sehr sorgfältig ausgesucht - nach personal fit, denn dies stimmt auf jeden fall. leider muss man nach meinen erfahrungen mit betreten des bürogebäudes seine fachlichen qualifikationen und interessensschwerpunkte abgeben, sich ganz der firma unterordnen und für projekte jeglicher art (hauptsächlich stark it-lastig) hergeben, was natürlich enormen einfluss auf die fachliche entwicklung hat. teilsweise wurden in den letzten monaten einige kompetente kollegen einfach rausgeworfen, da diese das nicht mitmachen wollten. hierbei sei zu erwähnen, dass die von "HR Marketing J&M" angesprochene studie nur mitarbeiter berücksichtigt, die länger als sechs monate im unternehmen sind und daher new hires gar nicht befragt werden. trotzdem verlassen derzeit auch einige erfahrene kollegen einen von (anscheinend) "deutschlands besten arbeitgebern".

alles in allem kann ich euch nur die raten, die finger von diesem unternehmen zu lassen, da man sich direkt auf einen schleudersitz begibt - mal sehen wie lange ich noch dabei bin...

antworten
WiWi Gast

Aussage "Deutschlands bester Arbeitgeber" zweifelhaft

Ich würde auf die Aussagekraft von diesen "Wettbewerben" wenig geben. Mit ausreichend drumherum Texten von bspw. schwammigen Kulturthemen kann Firma hier leider ziemlich punkten.
Stellt einmal die regelmäßigen Gewinner von Deutschlands bestem Arbeitgeber und deren Bewertung durch Mitarbeiter auf anderen Plattformen (wie K....) gegenüber. Die Befragung der Mitarbeiter macht nämlich bei o.g. nur einen Baustein von mehreren aus.

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Ich war dort zum Vorstellunggespräch.
Das Prozedere war eigentlich TOP. NAch der Eingangsbestätigung meiner Mail, hat es 1 Tage gedauert bis zum ersten GEspräch (Mannheim). Weitere 8 Tage später war die 2 Runde... leider hat es nicht geklappt.
Mir wurden (Master WI-Ing) 44k plus 10% geboten....
Fand ich zwar nicht allzuviel, aber ich hätte das Angebot angenommen, zumal es nach der Probezeit finanziell schnell nach oben gehen sollte...

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

kann jedem nur raten einen großen borgen um J&m zu machen. zum einen hatte ich einen schrecklichen bewerbungsprozesse (schriftliche zusage, dann absage), und bekomme gerade auch die nachwehen eines ehem. mitarbeiters mit.

leute im projekt wohl top, unternehmen und umgang seiten der Geschäftsleitung unter aller kanone. und selbst wenn du kündigst, versucht man nachzutreten.

dacher ein klares NO-GO von mir.

Viel spass noch..

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Ich arbeite schon sehr lange für J&M und habe auch als AC angefangen. J&M ist sicherlich nicht perfekt (wie jedes andere Unternehmen auch nciht perfekt ist) und es gibt sicherlich auch den ein oder anderen Prozess, der verbessert werden sollte und woran auch stetig gearbeitet wird, aber der familiäre Umgang und die grötenteils angenehmen Kollegen sind schon viel wert und bestätigen mir jeden Tag wieder, dass J&M vor Jahren die richtige Entscheidung war. Ich habe einige Freunde, die in anderen Beratungen arbeiten, die können von so einer Atmosphäre nur träumen. Als junger Berater sollte man viel Eigeninitiative mitbringen und Berater sein WOLLEN. Man bekommt viel Unterstützung von den Kollegen und Vorgesetzten, aber man muss schon selbst auch den Willen haben, etwas "reißen" zu wollen. Dann ist man bei uns genau richtig. Und seine Arbeitszeit und seine Projekte kann man auch alle selbst ein bißchen in die Hand nehmen, getreu dem Motto "sprechenden Menschen kann geholfen werden". Wenn die Kollegen oder Vorgesetzten nichts von Unzufriedenheit etc. wissen, dann ist es auch schwer, etwas dagegen zu unternehmen. Viele Grüße von einem immer noch sehr zufriedenen J&M-Mitarbeiter.

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

...wenn das mal kein personaler von J&M geschrieben hat...

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Naja also ich war sage und schreibe knapp 3 Jahre in dem Unternehmen....
Eins muss ich wirklich sagen:
Die Kollegen/Innen waren klasse, solange sie noch AC oder C waren....
sobald die Karriereleiter nach oben geht werden auch hier die Ellenbögen ausgefahren und eingesetzt, genauso wie in jeder anderen Beratung auch...

Die gelebte "spezielle" Philosophie ist ein Mythos, die alten Hasen haben sie evtl. mal gelebt, alles was jetzt neu kommt muss seine Interessen bei unterzeichnen des Vertrages aufgeben.
Ein ehemaliger Kollege (und mittlerweile guter Freund) von mir arbeitet "noch" dort, er hat mir von aktuell großen Problemen erzählt, einige Backoffice-Mitarbeiter müssen gehen/sind gegangen worden.....

Was das Gehalt angeht, ist es für eine Beratung unterdurchschnittlich, wenn ein AC aktuell mehr als 45k bekommen sollte fress ich einen Besen! Bei mind. 50h die Woche!
Und frag mal die Manager aufwärts wann die das letzte mal Ihren Bonus ausgezahlt bekommen haben .......

Aber was solls es gibt schlimmere Läden .....

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Wie gut es dem Laden geht sieht man jetzt auch daran, dass die Marke J&M zum Ende des Jahres 2013 verschwunden sein wird!
Der Laden ist komplett geschluckt worden von E&J ...
Jetzt lässt man es natürlich so darstellen, dass sich J&M suuuuper zu E&J ergänzt etc....
Aber frag mal diejenigen die jetzt gehen werden/müssen/sollen ...
Im Moment würde ich sagen: Finger weg! Lieber gleich bei E&J bewerben!!!
Ich arbeite (noch) bei J&M, aber habe schon einige Bewerbungen in die Industrie laufen!

F.W.

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

....mh, vermute fast, du meintest E&Y.
oder wird dieser name nun durch den zusammenschluss auf E&J geändert??? *lol

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Hallo F.W.,

ich finde es sehr lustig, dass du die gleichen Initialen hast, wie ich (was für ein Zufall). Ich denke, dass sich mit dem Zusammenschluss zwischen J&M und E&Y für beide Partner Potentiale heben lassen, die bisher nicht genutzt werden konnten (z.B. größeres Netzwerk in neuem Beratermarkt).
Um beim eigentlichen Thema Gehalt zu bleiben, soll sich mit dem Zusammenschluss beider Unternehmen bei J&M z.B. die Urlaubsregelung verändern, was unbestritten Teil der jährlichen Entlohnung ist (siehe Opportunität).
Zu aktueller Zeit würde ich meine Bewerbungen vor allem nach der fachlichen Ausrichtung und der Stellenbeschreibung wählen. Erst nach der Zustimmung der Kartellbehörden wird man sehen, was die Zukunft so bringt (http://www.jnm-news.com/home/-/journal_content/56/51202/574513/).

Beste Grüße

F.W.

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Das ist doch das schöne an der Anonymität. Wahrscheinlich hat J&M gar keine zwei Mitarbeiter mit den Initialen F.W.

Grüße vom dritten F.W.

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Die Kartellbehörden haben inzwischen zugestimmt. J&M wird Teil von E&Y Advisory.

Ich glaube, dass das der bisherigen J&M ganz gut tut. Bereiche, die bisher eine Schwäche von J&M waren wie zum Beispiel HR oder allgemeine Unternehmenssteuerung, werden jetzt professioneller. Ständige Änderungen am Gehaltssystem wird's nicht mehr geben. Auch die stärkere Internationalität ist vorteilhaft. Als Berater sehe ich es also durchaus positiv.

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Aktuell zwingt J&M sene Mitarbeiter ohne vertragliche oder rechtliche Grundlage, eine Independence Declaration zu unterschreiben, damit der Deal ermöglicht wird. Auch hier ist die Kommunikation, wie im gesamten Übernahmeprozess, mehr als mangelhaft. Echt gut, dass das Unternehmen bald verschwindet.

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Also ich wurde nicht gezwungen...
Und jedes Unternehmen hat Schwächen aber ich glaube die meisten wissen gar nicht zu schätzen wie viele Freiheiten Sie bei J&M haben und werden sich deswegen bei EY gewaltig umstellen müssen.

F.W.

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Hallo F.W.

also ich wurde auch nicht gezwungen, aber "ganz lieb" gebeten zu unterschreiben.
Es wurde definitiv nicht gedroht!!!!!!
Aber schau dir mal an wer noch da ist,...., da unterschreibt man(n) oder Frau dann doch lieber, oder?!

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Ich selbst bin SC bei einem anderen Verein im selben Tier. Man schaut ja immer mal wieder, was die Konkurrenz so bietet. Ein bisschen Off-Topic (für mich) verleitet mich das Einstellungs-Gebahren von J&M dann doch zu einem Kommentar:

Mittlerweile sind viele UBs in diesem Tier wieder weg von AC, Case-Studies und anderen lustigen Personaler-Spielchen. Letztendlich bringt das keine bessere Auswahl, sondern führt lediglich zu höheren Kosten. Einige Bewerber lernen die CS, andere landen ein/zwei gute Ideen und der Rest schaut relativ blöd aus der Wäsche. Ob das irgendwelche tiefgreifenden Rückschlüsse über die Fähigkeiten des Kandidaten zulässt? NEIN. Dafür ist des Informationsgehalt in ACs/CSs zu gering - es geht letztendlich nur darum, möglichst viele Bewerber zu sehen, denn mehr ist ja bekanntlich immer besser! Ähem. Eine Auswahl über möglichst quantitivative Bewertungskriterien zur Auswahl qualitativ hochwertiger Mitarbeiter... zumindest HR kann sich damit auf eine sicherer Seite stellen, denn Sie haben ja scheinbar objektive Auswahlkriterien verwendet...

Aber zurück zum Thema: Viele UBs sind nun Gott sei Dank von diesem Personaler-Wahn abgekommen und konzentrieren sich auf eine qualitativ hochwertige Auswahl, Face to Face mit HR und Fachabteilung. Jeder Manager muss sich Zeit nehmen für ein ordentlich vorbereitetes, persönliches Interview mit dem Kandidaten mit wenig vorgefertigten Inhalten. Stattdessen steht das Kennenlernen (auch beim zweiten Gespräch) im Vordergrund. Die Persönlichkeit steht also im Vordergrund und muss v.a. mit der Fachabteilung harmonieren. Fachwissen etc. steht im CV, um das zu Überprüfen gibt es die Probezeit - und die wird auch bei uns zum Aussieben benutzt.
Dieser Prozess wird von beiden Seiten, Firmenvertreter und Bewerber, wesentlich positiver aufgefasst als die früheren standardisierten Gespräche mit Fallstudien. Und das persönliche und fachliche Matching in den Fachabteilungen hat sich (zumindest subjektiv laut Flurfunk) verbessert. Nachteil für die Bewerber ist natürlich, dass wesentlich weniger Personen eingeladen werden.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie eine UB im IT-Bereich heute noch so eine 0815-Vorgehensweise wählen kann. Insbesondere bei der Suche nach passenden erfahrenen Mitarbeitern wird die Auswahl langsam recht dünn. Der häufig auch hier im Forum verwendete Satz "Da kann ich mich ja gleich bei Accidenture (o.ä.) bewerben", ist sicherlich nicht soweit hergeholt.

Wenn also eine UB heutzutage noch standardisierte Interviews ACs und CSs durchführt, dann sagt das viel über den weiteren Karriereweg aus. Eure persönliche Entwicklung und eine Beschäftigung nach Kompetenzen stehen hier definitiv nicht im Vordergund. Überlegt Euch also genau, ob Ihr Euch auf so etwas einlassen wollt. Es gibt inzwischen genug andere Firmen in diesem Tier, die ein wesentlich besseres Bild abgeben. (Eine Eigenwerbung möchte ich mir an dieser Stelle bewusst sparen.)

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

Fällst du dein Urteil nicht etwas vorschnell und auf Basis von mehr als fragwürdigen anonymen Quellen?

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Management Consulting Gehalt

An den Poster vom 9.05.13

Welche UBs sind heutzutage denn nicht AC- und Case-Study-lastig ?

antworten

Artikel zu J&M

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

StepStone Gehaltsreport 2015: Das verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland

StepStone-Gehaltsreport-2015: Ein Legomännchen mit 50 Euro Geldschein zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 35 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Bruttojahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 56.438 Euro, in Wirtschaftsinformatik 60.929 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 60.790 Euro.

Antworten auf J&M Management Consulting Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 84 Beiträge

Diskussionen zu J&M

Weitere Themen aus Gehälter