DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterLebenshaltungskosten

Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

danke für die infos - hab in der tat keine star trek komplettsammlung - dafür alle james bonds auf dvd ;-)
bin meist schon recht anspruchslos - kann behaupten, dass ich alles hab, was ich brauche oder wirklich will

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Da hier die Frage nach 2500EUR netto aufgekommen ist, mach ich mal den Anfang, vielleicht schließen sich noch welche an.

Abi in BW (Note gut), Informatik-Studium an dt. Uni (Note gut), Berufseinstieg mit 26 Jahren, 60 Mann Softwarehaus in BW, Region: qm-Preis Mietwohnung kalt je nach Baujahr 6-8EUR.

Gehalt nach Probezeit bei 40h/Woche rund 43k, Dank bezahlter Überstunden und durchschnittlich 45h/Woche waren das dann rund 48,5k.

Gehalt während der Probezeit (6 Monate) auf ein Jahr hochgerechnet, waren so um die 38k bei 40h/Woche.

Nach etwa 2,5 Jahren gabs dann endlich 7% mehr Gehalt (alles beim gleichen AG) + geringe Erhöhung des Weihnachtsgeldes auf Grund von Betriebszugehörigkeit. Somit nun (gut 3 Jahre im Unternehmen, 29 Jahre alt) bei 45h/Woche rund 52,5k. Macht bei Stk 1, keine Kirche, keine Kinder rund 30,8k netto im Jahr, durch 12 kommen wir auf etwas über 2500EUR netto im Monat.

Rein vom Stundenlohn jetzt auch nicht so der Knaller.

antworten
Verdandi

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

An den Typ mit Kind und Autokredit ;-):
Stimmt, wenn man einmal in der PKV ist, dann bleibt man normalerweise bis an sein Lebensende drin. Daher ist es eben wichtig, GKV und PKV ggü. zu stellen. Ich bekomme 50% Beihilfe, andernfalls wäre ich auch nicht in die PKV gegangen. Im Land BW ist Verbeamtung + Beihilfe oder zumindest VBL der Normalzustand, aber ich gebe dir recht, dass im ÖD immer weniger verbeamtet wird und E5 oder E6 bei Neueinstellungen fast unverschämter Standard sind.
Warum deine Bekannte so viel zahlt, weiß ich nicht (wie alt war sie denn, als sie in die PKV kam), aber ich habe mit meinem Gebiss wenig Freude und zahle für eine gescheite Zahnversicherung über meine PKV gut 60 Euro pro Monat mehr (ohne Staffelung & SB). Risikozuschläge gibt es, auch Zuschläge für langwierige Behandlungen, aber normalerweise sind die bei Beihilfeberechtigten echt minimal. Da bezahlt man vielleicht 20 Euro mehr im Monat im Alter von 60 Jahren, während ein "normaler" Angestellter/ Selbständiger bei der PKV locker 200-300 Euro monatlich mehr hinlegen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

sparen ... das lief bei mir ähnlich! habe bwl an der fh studiert, guter abschluss, rd. ein halbes jahr vor der finanzkrise eingestiegen. "financial analyst" im mittelstand mit 36 k (all in!), d.h. keine überstundenvergütung oder sonstige goddies. bin bei meinen eltern wohnen geblieben (größeres haus, einliegerwohnung vorhanden). ist jetzt auch nicht so der ganz große hit, aber ich habe erst einmal gesehen, dass ich etwas auf die hohe kante bekam. konnte die miete sparen, habe recht sparsam gelebt (neues auto musste sein, da meine studentenkarre vollständig den geist aufgab), wenig urlaub, wenig essen u. ausgehen usw.

bin jetzt knapp vier jahre im job, noch beim einstiegsunternehmen, verdiene jetzt rd. 9 k mehr und habe etwas wirklich solides auf der hohen kante, was mich nun rd. 4 vier jahre seit dem beginn der kapitalbildung nun doch mit offenen augen in richtung wohneigentumsbildung blicken lässt.

aber, ja: es war und ist mit gewissen verzichten verbunden!

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

wie viel ist denn "solide"? Wie viel kann man man in 4 Jahren sparen?

Ach ja, mir würden auch 2500 netto dicke reichen, manchmal frage ich mich nur, wofür ich überhaupt sparen sollte....

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Also meiner Meinung nach reichen 2500 netto dauerhadt nicht zum Leben! Das hat auch nichts mit Single sein oder in einer Partnerschaft lebend zu tun! Meine Freundin und ich (beides Studenten) haben ca 2000 netto im Monat zur Verfügung und kämen ohne elterliche Zuwendungen bzw vom den Großeltern nie und nimmer klar. Dabei haben wir nicht die größte Wohnung, kein neues Auto oder ähnliches. Klar Klamotten, Essen und Ausgehen kostet. Aber wenn 2660 das durchschnittliche EK sind, dann läuft in Deutschland WAS

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Lounge Gast schrieb:

Also meiner Meinung nach reichen 2500 netto dauerhadt nicht
zum Leben! Das hat auch nichts mit Single sein oder in einer
Partnerschaft lebend zu tun! Meine Freundin und ich (beides
Studenten) haben ca 2000 netto im Monat zur Verfügung und
kämen ohne elterliche Zuwendungen bzw vom den Großeltern nie
und nimmer klar. Dabei haben wir nicht die größte Wohnung,
kein neues Auto oder ähnliches. Klar Klamotten, Essen und
Ausgehen kostet. Aber wenn 2660 das durchschnittliche EK
sind, dann läuft in Deutschland WAS

1000? pro person als student ist ja wohl schon purer luxus und zu sagen das geld reicht nicht aus einfach abgehoben.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Ah so 2500 für ein single im monate ist zu viele..Ich kann mit 1500 leben und kommen da zu meine 2 kinder und meine Mann auch , Wir zahlen mitte, uzw ....

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Mir ist aufgefallen, dass hohes Gehalt oft eine sehr große Rolle spielt und weniger die Inhalte der Stelle.

Warum seid ihr eigentlich keine Beamte geworden, die verdienen im höheren Dienst oft ähnlich gut und bekommen oft als Pension weitaus mehr als der Schnitt erhalten wird. Ausser jemand macht wirklich steile Karriere, aber bleiben wir mal beim Durchschnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Also 2500 netto reichen mir als Single zum Leben.
Man ist in der Lage sich den ein oder anderen etwas teureren Wunsch zu erfüllen.

Es reicht natürlich nicht um Villa, Jacht, teures Auto und Luxusurlaub zu finanzieren. Sollte das dein Ziel sein darfst du definitiv nicht als Angestellter arbeiten.

Man sollte sich immer Fragen was einen glücklich macht. Das meiste davon ist mit relativ wenig Geld erreichbar.

Dies bedeutet aber nicht, dass ich mich auf der Arbeit zurücklehne und sage ich möchte nicht mehr Geld verdienen. Diese +- 8 Stunden am Tag gehören nämlich auch zu deinem Leben und entscheiden mit darüber ob du dich glücklich fühlst.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben

ha,ha bin alleinerziehend mit 2 mädels,mit mehrarbeit komme ich vielleicht auf 1650 euro netto.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

ha ha,da träumen wir von,alleinerziehend mit 2 mädels,3 schichten+mehrarbeit,dafür bekomme ich 1650 euro,scheiße seit ihr verwöhnt,2 studenten mit 2000 euro,was wollt ihr mehr,schämt euch!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Lounge Gast schrieb:

1000? pro person als student ist ja wohl schon purer luxus
und zu sagen das geld reicht nicht aus einfach abgehoben.

Der Post des Burschen ist schon etwas unglücklich formuliert, da hast Du Recht. Andererseits zeigt es, dass die Ansprüche ans Leben einfach unterschiedlich sind. Wo der eine bei 800 Euro im Monat noch was Sparen kann, ist der andere mit 2000 Euro am Monatsende in den Miesen.

Ich würde sagen, dass alles oberhalb Hartz IV dauerhaft zum Leben reicht. Die Kunst ist (und das lernt man leider nicht an der Uni) das individuelle Budget mit den individuellen Ansprüchen in Einklang zu bringen.

Wenn man das schafft, kann man auch mit 2.500 EUR als Single im Monat problemlos auskommen und ein fabelhaftes Leben führen.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

1000? sparen im Monat?? Für was denn bitte?? Mit der Welt geht es bergab, noch nicht gemerkt wa?? Von dem 1000er leas ich mir lieber nen 911...Always live life to the fullest... Wirklich lächerlich was man hier so liest...bei 2k netto noch 1k sparen, geht's noch??

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Warum bitte sollte ich mich schämen? Wofür? Dass wir nicht nur Gut&Günstug fressen und unsere Klamotten auch nicht bei H&M kaufen!? In Deutschland läuft was schief, aber bestimmt nicht bei mir! Und ich bringe Leuten die mit zwei Kindern und 1650 euro im monat auskommen meinen allerhöchsten respekt entgegen! Aber ich könte nicht immer verzichten!

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Muss ich meinem Vorredner recht geben! Wenn man den ganzen Monat für nur 1650 netto malochen geht und gar keine Freizeit mehr hat, dann macht man echt was falsch! Ich gehe teilzeit arbeiten, meine Freundin auch und wir haben auch um die 2000 euro. Aber dafür sind wir höchstens 3-4 mal die Woche am arbeiten. Alles andere ist doch reiner Beschiss. Ach ja und steuern zahle ich bestimmt nicht. Schwarz ist das Zauberwort. Wenn unser Staat nur Mist baut, werde ich bestimmt keine Steuern zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Lounge Gast schrieb:

Ach ja und steuern zahle ich bestimmt nicht. Schwarz ist das
Zauberwort. Wenn unser Staat nur Mist baut, werde ich bestimmt
keine Steuern zahlen

Oh je. Wenn alle so denken würden, wie du, wären wir hier nicht in Deutschland sondern in Griechenland, Rumänien oder Ukraine. Du sprichst davon, dass der "Staat" Mist baut und als Antwort auf diesen Mist zahlst du keine Steuern? Mit dieser Mentalität wird nichts besser, darüber solltest du mal nachdenken. Deutschland ist ein soziales Land und das schätze ich sehr (komme selbst aus der Ukraine) und wenn es dir nicht gefällt, dann kannst du auswandern und z.B. in einem der osteuropäischen Länder schwarz arbeiten. Dort tut es fast jeder und dementsprechend wenig soziale Leistungen gibt es auch. Wenn du keinen Job hast, bist du auf dich alleine gestellt.
Du willst aber in einem sozialen Staat leben und von den sozialen Leistungen profizieren bzw. durch sie abgesichert sein, bist aber nicht bereit in die soziale Kasse einzuzahlen. Das ist purer Egoismus.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Lounge Gast schrieb:

Muss ich meinem Vorredner recht geben! Wenn man den ganzen
Monat für nur 1650 netto malochen geht und gar keine Freizeit
mehr hat, dann macht man echt was falsch! Ich gehe teilzeit
arbeiten, meine Freundin auch und wir haben auch um die 2000
euro. Aber dafür sind wir höchstens 3-4 mal die Woche am
arbeiten. Alles andere ist doch reiner Beschiss. Ach ja und
steuern zahle ich bestimmt nicht. Schwarz ist das Zauberwort.
Wenn unser Staat nur Mist baut, werde ich bestimmt keine
Steuern zahlen.

Willkommen in der Altersarmut. Oder hast du entsprechend privat vorgesorgt? Und was ist mit der KV? Ach ja, man lebt ja im Hier und Jetzt und nicht für's Alter. Bei einer solchen Kurzsichtigkeit habe ich kein Mitleid, wenn man dann den Lebensabend würdelos als Bodensatz herumkrebsend fristen muss, sofern man, oh Wunder, doch nicht in jungen Jahren beim auf die Kacke hauen dahingeschieden ist...

Oder das ist mal wieder ein Fake, aber egal, dümmlich ist es so oder so.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

glaubst du wirklich noch, dass du mit der gesetzlichen Rente rechnen kannst? Ich denke wohl eher nicht! Aber die 300-500 Euro die ich jeden Monat schön auf meinem Sparbuch parke, die bleiben mir. Dafür erhalte ich zugegebenner Maßen keine hohe Rendite, aber da ich ein sehr risikoaverser Typ bin, halten sich meine Geldanlegemethoden sowieso in Grenzen!

Und zur KV: Natürlich bin ich studentisch versichert und danach werde ich mich bestimmt auch versichern können;-)
Somit bin ich bestimmt nicht der Dumme! Ach und zum Thema weiterer privater Vorsorge: Meine beiden Lebensversicherungen, die jetzt rund 26 Jahre laufen, muss ich nichtmal versteuern! Somit ist also möglich im Hier und Jetzt einen zu reißen und auch später glücklich zu sein!

P.S.: Du kanst sogar bei einem 400 euro Job ein Recht auf Erwerbminderungsrente etc erlangen! macht nur läppische 20 Teuros im Monat!
Wer ist jetzt der Dumme?

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Lounge Gast schrieb:

glaubst du wirklich noch, dass du mit der gesetzlichen Rente
rechnen kannst? Ich denke wohl eher nicht! Aber die 300-500
Euro die ich jeden Monat schön auf meinem Sparbuch parke, die
bleiben mir.

Na dann kannst du, wenn das Finanzamt irgendwann bei dir durchgreift, deine Steuerschulden ja direkt in Bar begleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Du weisst ja nicht was ich für ein Sparbuch habe;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Lounge Gast schrieb:

glaubst du wirklich noch, dass du mit der gesetzlichen Rente
rechnen kannst? Ich denke wohl eher nicht! Aber die 300-500
Euro die ich jeden Monat schön auf meinem Sparbuch parke, die
bleiben mir. Dafür erhalte ich zugegebenner Maßen keine hohe
Rendite, aber da ich ein sehr risikoaverser Typ bin, halten
sich meine Geldanlegemethoden sowieso in Grenzen!

Und zur KV: Natürlich bin ich studentisch versichert und
danach werde ich mich bestimmt auch versichern können;-)
Somit bin ich bestimmt nicht der Dumme! Ach und zum Thema
weiterer privater Vorsorge: Meine beiden
Lebensversicherungen, die jetzt rund 26 Jahre laufen, muss
ich nichtmal versteuern! Somit ist also möglich im Hier und
Jetzt einen zu reißen und auch später glücklich zu sein!

P.S.: Du kanst sogar bei einem 400 euro Job ein Recht auf
Erwerbminderungsrente etc erlangen! macht nur läppische 20
Teuros im Monat!
Wer ist jetzt der Dumme?

Der "Dumme" ist die Allgemeinheit, die solchen Schmarotzern wie dir mit ihren Zahlungen die komplette Infrastruktur finanziert. Mit einer solchen Einstellung auch noch hausieren gehen ist ein Armutszeugnis. Und dann noch das Geld auf dem Sparbuch verbrennen, welches ja unfassbar hohe Zinsen bietet. Legs doch gleich unters Kopfkissen.

Und bevor ich's vergesse: oh ja, du bekommst auch eine wahnsinnig hohe Erwerbsminderungsrente auf deinen 400 Euro-Job. Mit dem Taschengeld kannst du dir den Po wischen, weiter nichts.

Du glaubst ja wohl nicht im Ernst, dass du dein komplettes Leben lang ungeschoren diese Tour durchziehen kannst? Einige Jahre kann das klappen, aber irgendwann steht der Fiskus vor der Tür, das kann ich jedenfalls nur hoffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

So erstens würdest du feststellen, dass wennn du dir meinen Beitrag oben durchliest, ich mir durchaus bewusst bin, dass ich keine Zinsen für mein Sparbuch bekomme! Und du hast Recht! Den größten Teil meines Ersparten liegt sicher im Bankfach und vermehrt sich dort! Soviel dazu!
Und zweitens zur Höhe meiner Rente! Interessiert mich nicht. Ich glaube der Anspruch liegt bei einem Euro. Echt hoch. (Fürs Alter sorge ich ja selber vor s.o.) Aber wer heute Anfang 20 ist und denkt, er könnte sich auf unser staatliches Rentensystem verlassen, ist einfach naiv. Trotzdem bekomme ich verschiedene Ansprüche für mein Aufstocken!

Zum Beispiel erfülle ich alle Wartezeiten für vorgezogene Altersrenten. Zudem habe ich Anspruch auf Rehabilitationsleistungen. Etc pp. Mach dich erstmal schlau.
Und drittens werde ich diese Tour solange durchziehen bis mein Studium beendet ist. Und der Fiskus wird bestimmt nicht vor meiner Tür stehen. Ich habe ja kein offizieles Vermögen.

So und Abschluss teile ich dir mit, dass ich im Moment noch versuche Bafög zu bekommen. Aber das gestaltet sich echt schwierig, wenn die Eltern zuviel verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Rede dir deine Schmarotzerei ruhig weiter schön. Es ist und bleibt ein Armutszeugnis.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

es ist zwar ziemlich assozial was er macht, aber sicherlich ist er auch nur ein ganz ganz kleiner fisch im großen becken... ne ich glaub eher ne kaulquappe :)... aber ihr kommt hier vom thema ab... ich kann so leute verstehen, die es so versuchen, aber keinesfalls gutheissen. Meine Mama hat immer gesagt, es kommt immer so zurück, wie du es deinen Mitmenschen vorträgst.

Im Deutschen gibts doch da ein Sprichwort... es schallt immer so zurück, wie mans reinschreit...

ich wünsche das meinem vorredner nicht, aber er scheint schlau genug zu sein, um zu wissen, dass es passieren kann....

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Alter du bist der Hammer. Du machst es echt genau richtig und wenn ich ehrlich bin, lebe ich genauso wie du! Schön 400 euro job un den Rest unterm Tisch! Anders kommt man auch echt nicht mehr klar. Alles wird teurer, nur ich verdiene nicht mehr! Außerdem darf ich ja auch mein Wirtschaftsrechtstudium nicht vergessen! Bafög bekomme ich leider auch keins.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Oh ja, Deutschland ist ja so ein sozialer Staat. Ich bin zwar nicht der Beitragsverfasser, aber du schreibst ja gerade so, als wenn Deutschland das Land des Wohlstandes wäre. Also ich kenne im Bekanntenkreis jemanden der jahrelang in die Sozialkassen eingezahlt hat und jetzt nach Arbeitslosengeld nur noch Hartz 4 bekommt. Und was unsere Poloitiker sich hier anmaßen als Bedarfsbudget auszurechnen ist die pure Frechheit. Wer soll bitte von nichtmal 400 euro im Monat über die Runden kommen. Wenn ich was zu sagen hätte würde ich das einfach per Gesetz auf 1000 Euro erhöhen. Geld haben wir doch genug, wird nur ins Falsche Dinge gepumpt.
Naja Gott sei Dnak kann er noch auf dem Bau arbeiten. Sonst wäre es eht kritisch. Soviel zum tollen Deutschland.
Und das wir hier keine ukrainischen Zustände haben ist ja wohl logisch! Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

ihr kommt hier total vom thema ab

unser sozialsystem hat eigentlich einen gut durchdachten aufbau, es wird nur total falsch praktiziert!

Man macht sich nicht die Mühe, Bedürftige und assoziale Schmarotzer zu unterscheiden. Daran sind die Menschen aber doch selbst schuld. Sie lassen einfach ALLES über sich ergehen. Ich jedenfalls, hoffe dass ich niemals in dieses Hamsterrad des Hartz IV geraten werde...

aber falls ihr darüber diskutieren wollt, dann macht bitte einen neuen Thread auf.

Im Übrigen, von 2.500 euro kann man als single sehr gut leben

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Ich finde nicht, dass man dauerhaft von 2500 leben kann, wenn man sich evtl eine Eigentumswohnung oder ein Haus kaufen will! Vielleicht noch für ein Auto sparen will, weil man eben nicht nur eine Reisschüssel fahren will. Da versiegen 2500 echt schnell und wenn ich alles zusammennehme mit Nachilfe, Arbeiten, Trinkgeld etc komme ich auch immer so auf 1100-1200 im Monat und davon kann ich ehrlich gesagt keine großen Sprünge machen! Schnell wieder futsch;-)
Dabei zahle ich auch keine Steuern oder sorge gleichzeitig für später vor. Ich kanns einfach nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Und wovon bitte träumst Du nachts? Ich möchte bitte mal sehen, wie jemand alleinstehend wirklich mit 2500 netto gut klarkommen kann. Ich nehme Dir das nicht ab.

Lounge Gast schrieb:

(...)

Im Übrigen, von 2.500 euro kann man als single sehr gut leben

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Seh ich ähnlich. Aber einige Leute scheinen es leider witzig zu finden, derartige Geschichten im Netz zu verbreiten. 2500 netto... da schaut man für gewöhnlich ziemlich blöd aus der Röhre.

Lounge Gast schrieb:

Und wovon bitte träumst Du nachts? Ich möchte bitte mal
sehen, wie jemand alleinstehend wirklich mit 2500 netto gut
klarkommen kann. Ich nehme Dir das nicht ab.

Lounge Gast schrieb:

(...)

Im Übrigen, von 2.500 euro kann man als single sehr gut
leben

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Im Jahr 2009 (Finanzkrise), hat mein Chef mich gefragt, ob ich freiwillig mein Stundenvolumen auf 50% senken würde, um beizutragen, die Firma zu retten. Ich willigte ein. Netto hatte ich nun noch 2400? Gehalt.

Aaaaber: Mit 50%Stelle hat man jede Menge Freizeit!! Daran hatte ich vorher nicht gedacht. Und Freizeit verschlingt mehr Geld als Arbeitszeit! Ich bin hinten und vorne nicht mit dem Geld klargekommen. Das waren echt schwere sechs Monate.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Um die 5 sinnvollen der letzten 135 Beiträge zusammenzufassen: Als Single reichen 2.500 EUR netto problemlos, um das vom Threadersteller beschriebene Leben zu führen.

In der Münchner City vielleicht etwas bescheidener und in Mecklenburg dafür umso üppiger. Man gehört mit einem Brutto von knapp 5.000 EUR monatlich aber definitiv überall zur gehobenen Mittelschicht.

Wer es nicht schafft, mit so einem Gehalt auszukommen, sollte zeitnah sein BWL-Diplom zurückgeben und den Rest seiner Tage wegen Lebensunfähigkeit zwangsweise auf einem Ponyhof verbringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Ok. Ganz einfach: Kannst Du mal kurz vorrechnen, wie Dir dieser Betrag einen Monat lang reicht? Für ein vernünftiges Leben? Ich zahle bereits 460Euro monatliche Leasingrate! Und dads nicht für einen Nobelschlitten - nein! Für einen schlichten 5erBMW. Und vorweg: Nein ich wohne nicht in München sondern in einer Stadt mit 70000 EW. Folglich also auch keine astronomischen Mietpreise.

2500 sind m.E. gerade so an der Armutsgrenze.

Lounge Gast schrieb:

Um die 5 sinnvollen der letzten 135 Beiträge
zusammenzufassen: Als Single reichen 2.500 EUR netto
problemlos, um das vom Threadersteller beschriebene Leben zu
führen.

In der Münchner City vielleicht etwas bescheidener und in
Mecklenburg dafür umso üppiger. Man gehört mit einem Brutto
von knapp 5.000 EUR monatlich aber definitiv überall zur
gehobenen Mittelschicht.

Wer es nicht schafft, mit so einem Gehalt auszukommen, sollte
zeitnah sein BWL-Diplom zurückgeben und den Rest seiner Tage
wegen Lebensunfähigkeit zwangsweise auf einem Ponyhof
verbringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Hier sollte nsich einige mal überlegen was Sie schreiben.
Die wenigsten die nicht studiert haben, und dass ist immernoch die Mehrheit in D, werden in ihrem Leben die 2,5k Netto Marke knacken können.
Trotzdem habe ich noch nichts davon gehört, dass es in den letzten Jahren eine signifikante Steigerung der Selbstmordrate in dieser Bevölklerungsgruppe gegeben hätte.

Heißt den für euch alle "gut" leben, dass man nen Benz, nen BMW oder nen 911er fahren muss, dass man 3 mal die Woche zum Sternerestaurant essen muss und das ein Urlaub nur dann Luxuriös ist wenn man mind. 5 Stern Strandurlaub buchen kann?
Schaut ihr etwa mitleidig auf jemanden der nen Mazda 6 Kombi fährt während ihr euch in euer E Klasse T-Modell stzt? Ungeachtet davon, dass der Mazda evtl. mehr Ps und eine ebssere Ausstatung hat?
Oder ist es Menschenunwürdig beim Lidl einzukaufen und sich bei Rewe die eigenmarken Produkte zu kaufen? Dann doch lieber zu EDEKA und geanu das gleiceh für teuer kaufen nur um die Nase noch höher heben zu können.

Was eigentlich seid ihr für armselige Menschen?
Soziale Kompeztenzen tendieren gegen Null.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Lounge Gast schrieb:

Um die 5 sinnvollen der letzten 135 Beiträge
zusammenzufassen: Als Single reichen 2.500 EUR netto
problemlos, um das vom Threadersteller beschriebene Leben zu
führen.

In der Münchner City vielleicht etwas bescheidener und in
Mecklenburg dafür umso üppiger. Man gehört mit einem Brutto
von knapp 5.000 EUR monatlich aber definitiv überall zur
gehobenen Mittelschicht.

Wer es nicht schafft, mit so einem Gehalt auszukommen, sollte
zeitnah sein BWL-Diplom zurückgeben und den Rest seiner Tage
wegen Lebensunfähigkeit zwangsweise auf einem Ponyhof
verbringen.

... das war das Wort zum Sonntag vom Montag ...

100 % agree

Viele von Euch werden schnell erkennen, das Geld doch nicht so wichtig ist...

antworten
ReinerZufall88

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

wie schon so oft gesagt, hängt es von vielen Faktoren ab.

Mein Anspuch ist es, langfristig mehr zu verdienen aber andere wären froh, wenn sie überhaupt soviel haben.

Bei manchen AG wird einem das Geld in den Arsch geschoben und bei anderen eben nicht. Wenn ich mir hier so die Pappenheimer bei VW anschaue, die ihren Kfz-Mechaniker vllt gerade so geschafft haben und trotzdem 2500+ verdienen, dann fragt man sich, was man falsch gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

800 Euro Miete
600 Euro Auto
300 Euro Lebensmittel
300 Euro Party, Kino, Handy usw.
200 Euro Urlaub
300 Versicherungen, Altersvorsorge, usw.

= 2500 Euro

Sollte also reichen für ein doch sehr gutes Leben! Zum sparen bleibt dann allerdings nicht mehr viel...

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Wenn jemand nicht mit solch einem stolzen Betrag von 2500,- netto auskommt - das ganze als single ! - , wie wird das erst werden wenn er in Rente geht und weniger als die Hälfte wahrschienlich kriegt...

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Lounge Gast schrieb:

Ok. Ganz einfach: Kannst Du mal kurz vorrechnen, wie Dir
dieser Betrag einen Monat lang reicht? Für ein vernünftiges
Leben? Ich zahle bereits 460Euro monatliche Leasingrate! Und
dads nicht für einen Nobelschlitten - nein! Für einen
schlichten 5erBMW....

Und wofür brauchst als Single bitteschön einen 5er BMW? Vom Platz her sollte ein 1er BMW alle Single-Ansprüche bequem erfüllen. Den bekommst du bestimmt billiger.

... Und vorweg: Nein ich wohne nicht in
München sondern in einer Stadt mit 70000 EW. Folglich also
auch keine astronomischen Mietpreise.

Ist ja nicht nur eine Frage des generellen Mietpreisniveaus, sondern auch was man sich für eine Behausung gönnt. Als Single sollte eine 2-Zimmer Wohnung mit 60 qm ja mehr als ausreichend sein. Und für die bezahlt man vielleicht 600 bis 700 EUR. In Kombination mit der Leasingrate für einen 5er BMW sehe ich jetzt trotzdem erst fixe Kosten in Höhe von max. 1200 EUR. Bleiben immer noch 1300 EUR, womit man ja wohl wenn man einigermaßen wirtschaften kann, auskommen sollte und sicher auch noch ein paar EUR sparen kann. Ansonsten haben die meisten ja auch noch einen variablen Gehaltsanteil/Bonus, den man dann natürlich nicht auf den Kopf hauen sondern besser sparen sollte.

2500 sind m.E. gerade so an der Armutsgrenze.

Jetzt hast du dich endgültig als Troll abgestempelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Hallo,

ich staune, ich staune. Ich war 8 Jahre Freiberufler und ich habe alle up and downs erlebt, die man als Freelancer mitmachen kann. Ich hatte Monate mit weniger als 800 Euro netto und andere mit mehr als 6000 Netto.

Was will ich damit sagen? Es ist egal wie viel man verdient so lange man im Worse Case Szenario immer noch die Fixkosten gedeckt bekommt.

Nichts ist schlimmer als sich von geld abhängig zu machen. Spätestens dann wird man erpressbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Wie viele Trolls hier rumlaufen. Woran liegt es ? Das man sich nicht registrieren muss zum Einen - das man sich über Bullshit profiliert zum Anderen.

Ich hab diesen Thread vor Monaten mal entdeckt und bereits gelesen, heute gucke ich wieder rein. Der Großteil schockt mich, aber spiegelt mein Gesellschaftsbild wider. Ich klopfe mir also selbst mal auf die Schulter und kann sagen "Ich kann viele Menschen einschätzen und mit Geld umgehen, herrlich.".

Wie dumm muss ein (allein lebender) Mensch sein, wenn er nicht mit 2.500? auskommt ?! In welcher Dimension lebt man denn bitte, wenn das nicht reicht ? Ich hab Freunde, die verdienen etwas mehr als ich, aber auch keine 2.500? BRUTTO, müssen dafür aber Schulden ihrer verstorbenen Eltern weiterzahlen. Stehen die Leute täglich trotzdem mit einem Lächeln auf und leben ihr Leben ? Ja !

Klar, auf mittelfristige Sicht wollen auch wir woanders hin. Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte das Doppelte raus jeden Monat (und das wären dann 2.500?), würde ich vor Freude schreien. Ich halte das für ein gutes Ziel, ein Jahreseinkommen von ca. 60.000? brutto. Natürlich in Verbindung mit einer guten Work-Life-Balance. Das setze ich immer in Relation.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

tja so ist das halt im Leben. Der eine kann und will immer mehr und der andere gibt sich mit dem zufrieden was er hat. Ist doch auch gut so. Ich möchte gerne mehr im Leben erreichen als nur 2500 netto im Monat auf der Tasche zu haben. Meine Lebensgefährtin und ich möchten wenn wir Kinder haben sollten, diesen auch etwas bieten können. Und bestimmt keine Klamotten im Aldi kaufen müssen.
Desweiteren würde es mir im Traum nicht einfallen Mazda zu fahren. Mercedes, BMW oder Audi bzw VW sind unsere Autobauer und die sollten wir auch unterstützen.
Und wenn ich immer diese Schachsinnskommentare lese mit ach 700 Euro Miete und 600 Leasing fürs Auto, da bleiben immer noch 1200 übrig.
Ja so ein Qutasch! Steuern, Versicherung, priv Vorsorge etc machen bnei mir schon gute 1000 im Monat aus. Weggehen, Lebensmittel, Kosmetik und ordentliche Klamotten bekomme ich leider nicht geschenkt.
So siehts nämlich mal aus.

Man kann also festhalten man kann mit 2500 netto über die Runden kommen, aber dann hat man seine Ansprüche doch schon sehr runtergeschraubt!

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Für was brauchst Du bitte Geld zum sparen, wenn Du diese Konsumliste jeden Monat in der von Dir aufgezählten Weise bedienst? Ich brauche z.B. nur 300? pro Monat für Auto (inkl. Benzin), 630 für Miete, 250 für "Party, Kino, Handy" (ich nenne es Freizeit) und 50? für Versicherungen und so einen Käse (habe viele Verträge gekündigt, glaube nicht daran, die versprochenen Summen wenn ich 57 bin zu erhalten).

Das macht in der Summe:

1730Euro Bedarf. Davon lebe ich quasi ohne Einschränkungen; gut - ich gehe nicht ins Sternerestaurant, gehe nicht in Nobeldiskos für 150Eu am Abend... aber das will ich auch gar nicht.

Ich verdiene netto auch nicht 2500 - aber ich spare trotzdem jeden Monat recht viel. Das bringt dann schöne Klamotten und qualitiativ gute und brauchbare Nutzgegenstände (Möbel, Elektronik, Küche).

Lounge Gast schrieb:

800 Euro Miete
600 Euro Auto
300 Euro Lebensmittel
300 Euro Party, Kino, Handy usw.
200 Euro Urlaub
300 Versicherungen, Altersvorsorge, usw.

= 2500 Euro

Sollte also reichen für ein doch sehr gutes Leben! Zum sparen
bleibt dann allerdings nicht mehr viel...

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

einstiegsgehalt auf 12 monate runtergebrochen:
2,5 k netto.
davon miete: -500 (stuttgart 40qm warm 1 zimmer)
auto: -600 (tanken, wertverlust etc.)
essen: -400
spiel und spass (kleidung, urlaub, party, elektonik) -500

sparquote: 500 im monat (für immobilie ansparen)

fazit: ein gutes leben kann man mit 2000 euro bereits führen (als single in einer teureren stadt). als paar reichen soweit die frau auch geld verdient ca. 1600 euro (da weniger party, miete, urlaub und essensausgaben).

jedoch sollte man schon 2,5k haben um auch gut fürs alter vorzusorgen und irgendwann auch verbesserungen durch zusatzeinnahmen (immobilie, zinsen) zu spüren.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Ich schmeiß mich weg vor lachen! Ihr seid so geil! Danke! rofl

Lounge Gast schrieb:

Man kann also festhalten man kann mit 2500 netto über die
Runden kommen, aber dann hat man seine Ansprüche doch schon
sehr runtergeschraubt!

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Warum?

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Lounge Gast schrieb:

Desweiteren würde es mir im Traum nicht einfallen Mazda zu
fahren. Mercedes, BMW oder Audi bzw VW sind unsere Autobauer
und die sollten wir auch unterstützen.

Und deswegen muss es dann gleich ein 5er BMW sein?

Und wenn ich immer diese Schachsinnskommentare lese mit ach
700 Euro Miete und 600 Leasing fürs Auto, da bleiben immer
noch 1200 übrig.

Rechnerisch absolut korrekt.

Ja so ein Qutasch! Steuern, Versicherung, priv Vorsorge etc
machen bnei mir schon gute 1000 im Monat aus.

Vielleicht solltest du mal deine Versicherungen kritisch hinterfragen. Und wenn das Auto so teuer in der Versicherung ist, dann versuch's doch mal mit einem kleineren Auto!

Steuern - wofür? Auf's Einkommen? - Ich dachte wir reden hier über 2,5 kEUR Nettogehalt.
Auf's Auto? - Siehe oben den Kommentar zum 5er BMW.
Ein Oberklasse-Wagen ist definitiv kein Auto, das man sich bei einem Nettogehalt von 2,5 kEUR anschaffen sollte.
Solltest du mehr verdienen, wovon ich aufgrund deiner abfälligen Kommentare mal ausgehe, dann machst du hier offensichtlich den Fehler deine fehlgeleiteten Wertevorstellungen auf jemanden mit 2,5 kEUR Nettogehalt zu übertragen. Ein Drittel seines Einkommens würde jedenfalls wohl kaum ein normal tickender Mensch nur in sein Auto (in ein geleastes noch dazu) stecken.

Weggehen,
Lebensmittel, Kosmetik und ordentliche Klamotten bekomme ich
leider nicht geschenkt.
So siehts nämlich mal aus.

Man kann also festhalten man kann mit 2500 netto über die
Runden kommen, aber dann hat man seine Ansprüche doch schon
sehr runtergeschraubt!

Fehler - eigene Ansprüche auf andere projeziert.
Zugegebenermaßen, mein Netto, liegt jetzt auch über den hier diskutierten 2500 EUR. Aber basierend auf dem was dabei am Ende des Monats als Sparbetrag übrig bleibt, würden auch 2500 EUR in meinen Augen ein sehr entspanntes Leben ermöglichen (ohne dabei am Monatsende alles ausgegeben zu haben).

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Wer sagt denn dass ich einen 5er fahre?
Meine C Klasse reicht mir vollkommen aus! Und die ist nicht geleast, sondern handelt es sich dabei um einen Firmenwagen!
Somit wären wir auch beim nächsten Thema, dass ich nichtmal Versicherungen, Benzin etc pp bezahlen muss.
Und 1000 euro für Versicherungen und private Vorsorge sind ja jetzt nicht übertrieben viel.

So und zum anderen sage ich die ganze Zeit, dass jeder andere Wertvorstellungen hat und ich nun mal nicht mit 2,5 k klarkommen würde.
Somit vertreten wir also beide den gleichen Standpunkt!

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

400 EUR Warmiete für 85qm sanierter Altbau in bester Gegend, Parkett, mehrere Balkone inkl. Hausrat, Haftpflicht, Internet, GEZ, etc. (2-Personen-Haushalt mit meiner Freundin)
~150 EUR Lebensmittel und Kosmetik, fast nur Markenprodukte, außer die Eigenmarken sind besser ;)
~ 100 EUR Auto inkl. Versicherung, TÜV/HU/jährliche Inspektion und Benzin
~ 100 EUR Weggehen,Handy & Sport

= 750 EUR

Urlaub muss auch noch bezahlt werden, aber es gibt ja auch ein 13tes Monatsgehalt.

Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich mich mit diesem Budget nicht einschränke. Scheint also ein Single-Problem zu sein, mit 2.500 EUR nicht klar zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Ich hatte ein Gespräch mit einem welcher Ende 50 war und sich ein Vermögen mit Immobilien aufgebaut hat, somit auch in "Frührente" war. Einer seiner Tipps war, daß iner der größten Fehler ist Geld in ein fabrikneues Auto zu investieren, gleicht einer Geldvernichtung, nimmt Liquidität und ist unnötig.

Denkt mal drüber nach, was wirklich wichtig ist im Leben. Da könnt ihr viel Geld sparen.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Naja, das ist aber eigentlich auch keine Erkenntnis, die jetzt total überraschend kommt. Es sollte wohl bekannt sein, dass Autos den höchsten Wertverlust innerhalb der ersten zwei Jahre haben und daher Jahreswagen (für den Kauf) am Sinnigsten sind. Und es gibt halt viele Kunden, die ein Auto trotz guter Finanzierungs- oder Leasingangeboten kaufen. Keine Ahnung warum, käme für mich nicht in Frage.

Lounge Gast schrieb:

Ich hatte ein Gespräch mit einem welcher Ende 50 war und sich
ein Vermögen mit Immobilien aufgebaut hat, somit auch in
"Frührente" war. Einer seiner Tipps war, daß iner
der größten Fehler ist Geld in ein fabrikneues Auto zu
investieren, gleicht einer Geldvernichtung, nimmt Liquidität
und ist unnötig.

Denkt mal drüber nach, was wirklich wichtig ist im Leben. Da
könnt ihr viel Geld sparen.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Also dass mit der Miete nehme ich dir gerade noch so ab, auch wenn ich nicht glaube, dass mit 400 Euro alle kosten abgedeckt sind;-) Aber 150 euro für Lebensmittel und Kosmetik? Gibts bei euch nur Nudeln mit roter Soße oder was? Das brauchen wir (2 Personen) locker in einer Woche und wenn meine Freundin Kosmetik bei Douglas shoppen geht, nochmal locker 50 mehr! Auto nehme ich dir nur ab, wenn du es nie benutzt;-) Und Weggehen für 100 Euro im Monat ist jawohl auch echt stark eingeschränkt. Das brauchen sonst 2 Personen an einem Samstagabend! Also hör auf zu erzählen, dass du dich nicht einschränkst;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

1090? Miete/Monat für eine 3 Jahre alte Wohnung mit 80m², Parkett, Balkon, EBK, 2 Zimmern, Aufzug, ruhige Lage, 5km bis zum Zentrum.

Das ist die Realität!

Lounge Gast schrieb:

400 EUR Warmiete für 85qm sanierter Altbau in bester Gegend,
Parkett, mehrere Balkone inkl. Hausrat, Haftpflicht,
Internet, GEZ, etc. (2-Personen-Haushalt mit meiner Freundin)
~150 EUR Lebensmittel und Kosmetik, fast nur Markenprodukte,
außer die Eigenmarken sind besser ;)
~ 100 EUR Auto inkl. Versicherung, TÜV/HU/jährliche
Inspektion und Benzin
~ 100 EUR Weggehen,Handy & Sport

= 750 EUR

Urlaub muss auch noch bezahlt werden, aber es gibt ja auch
ein 13tes Monatsgehalt.

Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich mich mit diesem
Budget nicht einschränke. Scheint also ein Single-Problem zu
sein, mit 2.500 EUR nicht klar zu kommen.

antworten
checker

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Immer diese sinnlosen diskussionen zur höhe der Miete! Das kann man doch kaum sinnvoll vergleichen:

  1. Man kann für einen Bruchteil einer Großstadtmiete ausserhalb wohnen und muss dafür eben 1,5 h einfache strecke zur arbeit fahren. Das kostet aber auch Geld (neben der Zeit und dem Risko von Unfällen).

  2. Niedrige Mieten sind häufig ein Indikator für geringere Lebensqualität und Berufschancen vor ort. Warum ist München teuer? Weil München schön, sauber und attraktiv ist. Wenn ich einen neuen Job will brauche ich nicht umziehen und finde sofort was. Warum kann ist ein dorf an der polnischen Grenze billig? Weil es kaum Freizeitgestaltung gibt, viele Assis und keine Jobalternativen in 300 km Unkreis.

  3. Anspüche an die Wohnung: Den einen reicht es wenn man die tür abschließen kann und strom da ist. Der nächste ist eben nur glücklich wenn er mit seiner Freundin auf der Terasse die Abendsonne genießen kann und in der Nachbar kein Assi sein darf.

So kommen Unterschiede zusammen die entscheiden ob man 300 oder 1.300 EUR Miete zahlt. Und alle habe ihre rechtfertigung!

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

In München mag das zutreffen. Nicht aber in Hagen oder Siegen. Und erst recht nicht in Greifswald.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Wundere mich gerade, was hier für blöde Fragen gestellt werden. Und das von Menschen, die studiert haben!!!
Der Originalbeitrag liegt ja schon einige Zeit zurück, aber ich muss trotzdem etwas dazu schreiben.

Die höhe des Gehalts hängt ja von verschiedenen Faktoren ab. Wenn man Berufseinsteiger ist, bekommt man sowieso noch nicht so viel. Auch lebt man in verschiedenen Bundesländern unterschiedlich "teuer" und es kommt auch darauf an, ob man auf dem Land mit dem "Einkommen ein Auskommen haben muss" oder in der Stadt. In der Stadt sind die Kosten per se teurer, aber da braucht man manchmal auch kein eigenes Auto. Auf dem Land geht es ohne Auto nicht, dafür ist das Wohnen billiger.

Jedenfalls: Wieso diskutiert man so eine Frage? Letztlich hängt es doch auch von einem selbst ab, welchen Preis zu zahlen man bereit ist, dafür, dass man vielleicht ein hohe Gehalt hat. Das geht selten ohne Überstunden, Dienstreisen und Engagement. Wenn man nur seinen Nine to Five Job haben möchte, weil man auch noch andere Interessen im Leben hat, reichen einem vielleicht auch 1500 netto gut aus zum Leben. Letzlich kann man auch mit einem alten Auto die 30 km auf die Arbeit gurken...

Bei einer fixen Gehaltsfestlegung ist außerdem noch nicht berücksichtigt, dass das Geld immer weniger Wert wird und man in einigen Jahren für 2500 lange nicht mehr das bekommt, was man sich heute dafür leisten kann.

Wichtig ist nicht die Gehaltshöhe an sich, sondern dass man bereits zu Beginn seiner Berufstätigkeit daran denkt, für Notzeiten eine Rücklage zu bilden. Die Rentenzusatzversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung sollten nicht vergessen werden, da sie einem später den Lebensstandard sichern sollen im Rentnerdasein oder im Falle der Berufsunfähigkeit. Um weitere Wünsche zu erfüllen sollte man auch so einen gewissen Anteil seines Einkommens sparen (z.B. 10 % seines Nettoeinkommens auf den Bausparvertrag, wenn man eine Eigentumswohnung haben will). Letztlich ist die Erfüllung späterer Wünsche auch leichter umsetzbar, wenn man ein gewisses finanzielles Polster im Rücken hat.

Auch ist es wichtig, überhaupt mit seinem Geld umgehen zu können und eben nicht jeden Monat sein komplettes Netto unter die Leute zu bringen (siehe Thema Vorsorge). Oder wie sagt ein Sprichwort: Spare in der Zeit - dann hast Du in der Not.

Als abschreckendes Beispiel empfehle ich mal einen Blick ins Erwerbslosenforum - was einem heutzutage auch als gut ausgebildeten willigen Arbeitnehmer passieren kann. Da werden z.B. Fragen dazu gestellt, wie man aus dem Dispo-Minus wieder herauskommt, was zeigt, das den Menschen simpelstes haushalten mit dem eigenen Einkommen offensichtlich vollkommen fremd ist. Damit scheinen viele Leute ein Problem zu haben. Auch sehr lehrreich ist die Sendung "Raus aus den Schulden". Da sieht man wöchentlich die Beispiele, wie man es NICHT machen sollte - meistens leben die Leute über ihre Verhältnisse.

Es kommt auch darauf an, welche Ansprüche man selbst hat. Tut es das billige Auto (VW-Polo) oder muss es der neueste BMW sein.

Unter diesen ganzen vorgenannte Aspekten lässt sich so eine Frage überhaupt nicht pauschal beantworten. Und deshalb finde ich es schon ein wenig seltsam, dass sie auf dieser Seite überhaupt gestellt wird....

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Stimmt... weil es in Foren immer nur Fragen gibt, die sich objektiv klar beantworten lassen
Es wundert mich eher, dass sich jemand über solche Threads aufregt und dann auch noch solche Posts schreibt

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Lounge Gast schrieb:

Stimmt... weil es in Foren immer nur Fragen gibt, die sich
objektiv klar beantworten lassen
Es wundert mich eher, dass sich jemand über solche Threads
aufregt und dann auch noch solche Posts schreibt

Wer regt sich hier auf? Tue ich nicht! Ich bin die Ruhe selbst. Ich schrieb nur, dass ich mich "wundere" , dass jemand so etwas ernsthaft fragt. Ernsthaft kann das natürlich nicht gemeint sein.
Mit meinem Beitrag wollte ich nur zur ERLEUCHTUNG UND ERHELLUNG DER HINTERGRÜNDE beitragen. Was auch sonst. Es freut mich doch immer, wenn ich anderen Menschen mit meinem Wissen und meiner Lebenserfahrung weiterhelfen kann....

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Lounge Gast schrieb:

Stimmt... weil es in Foren immer nur Fragen gibt, die sich
objektiv klar beantworten lassen
Es wundert mich eher, dass sich jemand über solche Threads
aufregt und dann auch noch solche Posts schreibt

100% Zustimmung

antworten
Hel81

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Die Hochnäsigkeit ist doch teilweise hier absolut unterirdisch!
Mit 2500? netto ernähren andere ganze Familien!

Meine Rechnung:

  • Einnahmen: 2200? netto

  • Mietanteil: 500?
  • Monatskarte: 115?
  • Essen: 200 ?
  • Klamotten: 100?
  • Altersvorsorge: 100?
    -Sparen: 500?
  • Kosmetika/Friseur: 40?

Komischerweise ist immernoch was übrig :)

Auto gibts eins für 2 Leute, reicht. Firmenwagen...

Wer mit 2500? als Single nicht klar kommt hat in meinen Augen ein richtiges Problem!

antworten
checker

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Ich vermute mal, dass du entweder eine Frau bist und keine Ahnung hast wie viel geld eine Frau von ihrem Mann verschlingt ohne es zu merken. Oder du bist nen Kerl der noch keine feste Frau hat.

Nicht umsonst heist es in der Frage als "Reichen ... als Single".

Als ich single war hätte mir auch weniger Geld gereicht. Jetzt in ner festen Beziehung kamen von meiner Freundin immer so dezente hinweise, dass "es doch so schön wäre, wenn man mal wieder nen kurzurlaub im Hotel machen könnte" oder das "eine Wohnung mit Balkon doch viel besser ist" oder das mein "Anzug auch nicht mehr so modern ist" und das "sie so gern mal wieder in diesem netten Restaurant essen gehen würde". Bezahlen kann sie davon nicht so viel weil sie ja "in Ihrem Job leider nicht so viel verdient". - komisch... ;)

Im übrigen liegt das nicht an dieser speziellen Frau. Andere waren genauso und das wird dir jeder mann bestätigen der damit erfahrung hat!

Hel81 schrieb:

Die Hochnäsigkeit ist doch teilweise hier absolut unterirdisch!
Mit 2500? netto ernähren andere ganze Familien!

Meine Rechnung:

  • Einnahmen: 2200? netto

  • Mietanteil: 500?
  • Monatskarte: 115?
  • Essen: 200 ?
  • Klamotten: 100?
  • Altersvorsorge: 100?
    -Sparen: 500?
  • Kosmetika/Friseur: 40?

Komischerweise ist immernoch was übrig :)

Auto gibts eins für 2 Leute, reicht. Firmenwagen...

Wer mit 2500? als Single nicht klar kommt hat in meinen Augen
ein richtiges Problem!

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Stimmt... weil es in Foren immer nur Fragen gibt, die sich
objektiv klar beantworten lassen
Es wundert mich eher, dass sich jemand über solche Threads
aufregt und dann auch noch solche Posts schreibt

100% Zustimmung

Nochmal: Ich habe mich darüber nicht aufgeregt. Ich wollte
lediglich äußern, dass man die Frage pauschal und objektiv eben NICHT beantworten kann, was man auch an meinen Ausführungen sieht - oder nicht? Immerhin habe ich meine Zeit dafür geopfert, da etwas dazu zu antworten (auch wenn der Beitrag von anno dupzig ist).

Ansonsten möchte ich dem Beitrag über die Hochnäsigkeit noch beipflichten. Es sei jedem gegönnt, der ein höheres Einkommen hat - und 2500 netto gehören da definitiv mit dazu!! Wenn man das immer komplett im Wirtschaftsleben unterbringt - hat man ein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Als ich single war hätte mir auch weniger Geld gereicht.
Jetzt in ner festen Beziehung kamen von meiner Freundin immer
so dezente hinweise, dass "es doch so schön wäre, wenn
man mal wieder nen kurzurlaub im Hotel machen könnte"
oder das "eine Wohnung mit Balkon doch viel besser
ist" oder das mein "Anzug auch nicht mehr so modern
ist" und das "sie so gern mal wieder in diesem
netten Restaurant essen gehen würde". Bezahlen kann sie
davon nicht so viel weil sie ja "in Ihrem Job leider
nicht so viel verdient". - komisch... ;)

tsihiihiii, entschuldige, muss lachen.... aber dein ;-) entschärft es....and the rest is silence

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

So ne Frau würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

Naja, jeder definiert Liebe anders...

checker schrieb:

Ich vermute mal, dass du entweder eine Frau bist und keine
Ahnung hast wie viel geld eine Frau von ihrem Mann
verschlingt ohne es zu merken. Oder du bist nen Kerl der noch
keine feste Frau hat.

Nicht umsonst heist es in der Frage als "Reichen ... als
Single".

Als ich single war hätte mir auch weniger Geld gereicht.
Jetzt in ner festen Beziehung kamen von meiner Freundin immer
so dezente hinweise, dass "es doch so schön wäre, wenn
man mal wieder nen kurzurlaub im Hotel machen könnte"
oder das "eine Wohnung mit Balkon doch viel besser
ist" oder das mein "Anzug auch nicht mehr so modern
ist" und das "sie so gern mal wieder in diesem
netten Restaurant essen gehen würde". Bezahlen kann sie
davon nicht so viel weil sie ja "in Ihrem Job leider
nicht so viel verdient". - komisch... ;)

Im übrigen liegt das nicht an dieser speziellen Frau. Andere
waren genauso und das wird dir jeder mann bestätigen der
damit erfahrung hat!

Hel81 schrieb:

Die Hochnäsigkeit ist doch teilweise hier absolut
unterirdisch!
Mit 2500? netto ernähren andere ganze Familien!

Meine Rechnung:

  • Einnahmen: 2200? netto

  • Mietanteil: 500?
  • Monatskarte: 115?
  • Essen: 200 ?
  • Klamotten: 100?
  • Altersvorsorge: 100?
    -Sparen: 500?
  • Kosmetika/Friseur: 40?

Komischerweise ist immernoch was übrig :)

Auto gibts eins für 2 Leute, reicht. Firmenwagen...

Wer mit 2500? als Single nicht klar kommt hat in meinen
Augen
ein richtiges Problem!

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Wer bekommt denn als Berufseinsteiger bitte einen Firmenwagen (zur privaten Nutzung) gestellt, wenn er´nicht gerade Aussendienstler ist?

antworten
checker

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

"So ne Frau würde ich nicht mal geschenkt nehmen" - lol ;)

Hier sieht man mal wieder, dass hier nur unerfahrene Studenten rumlaufen.

JEDER mann der ehrlich ist und nicht gerade ne Freundin von der alternativen Seite hat wird euch das bestätigen!

Ich kenne da keine Ausnahmen und mein Freundeskreis ist sehr heterogen, dass heißt von der obertussi bis zur angeblich nicht-konsumorientierten Ökotante ist da alles dabei und es ist überall das gleiche.

Über die Naivität hier kann ich nur schmunzeln... ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

dann schick sie (mehr) arbeiten oder sag ihr klipp und klar das mehr cash nicht geht.
bester beziehungstest (von jemandem der kein unerfahrener student ist).

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Dann möchte ich auch deinen Freundeskreis nicht geschenkt haben.

checker schrieb:

"So ne Frau würde ich nicht mal geschenkt nehmen" -
lol ;)

Hier sieht man mal wieder, dass hier nur unerfahrene
Studenten rumlaufen.

JEDER mann der ehrlich ist und nicht gerade ne Freundin von
der alternativen Seite hat wird euch das bestätigen!

Ich kenne da keine Ausnahmen und mein Freundeskreis ist sehr
heterogen, dass heißt von der obertussi bis zur angeblich
nicht-konsumorientierten Ökotante ist da alles dabei und es
ist überall das gleiche.

Über die Naivität hier kann ich nur schmunzeln... ;)

antworten
Hel81

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Checker, der Lacher des Tages, echt...
Der Mann, der sich von einer Frau so behandeln lässt, der hat doch nicht alle Tassen im Schrank, sorry!

Wir sind zu zweit, und ja, ich könnte mir auch alleine diese Wohnung leisten.
Da wäre eher das "Wollen" das Thema...
Da bin ich doch grade mal froh, dass ich keine solchen Leute in meinem Freundeskreis habe....

antworten
checker

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Ich bin ein wenig erstaunt mit welcher Verwunderung hier viel über meinen Beitrag schreiben.

Ich lasse mich sicher nicht so "behandeln" und teile mit meiner Freundin so gut wie alle kosten durch 2!

Das ändert aber trotzdem nix daran, dass man als männlicher Single auch mit einem WG-Zimmer in einer Männer-WG zufrieden wäre und mit Kumpels einen drauf macht und in nem Männerurlaub sich ne günstige Ferienwohnung teilt.

DAS IST EBEN BILLGER als

mit einer Freundin eine schönere Wohnung zu beziehen, eben nicht mit Kumpels ein paar Bier zu trinken sondern mit ihr essen zu gehen und im Urlaub nicht mehr wie auf Klassenfahrt lebt, sondern nen schönes Hotel raussucht.

Obwohl wir fast alle Kosten teilen ist es TROTZDEM teuerer als ein Singleleben!

Ich bekräftige meine Äußerung: Entweder seid ihr hier alles Mädchen die das nicht merken oder denen es egal ist oder ihr seid Kerle ohne Beziehung zu einer anspruchsvollen Frau.

MEINE ÄUßERUNGEN BEDEUTEN NICHT, dass ich es nicht auch gut finde mir zusammen das zu leisten. Im gegenteil. Mit Ende 20 habe ich auch nicht mehr so viel Bock auf Männer-WG. Aber es ist nunmal eine Tatsache, dass man in einer Beziehung mehr geld für Kompromisse ausgibt.

Beispiel: Ich möchte gern ein Hotel mit Meerblick. Meine Freundin mit Wellnessbereich. Jede Sache einzeln ist nicht so teuer. Aber der Beziehungskompromiss - Hotel mit Meerblick UND Wellnessbereich - koste eben für beide mehr. - DAS IST NICHT SCHLIMM, führt aber dazu, dass man wie ich sagte mehr Geld "braucht". Wobei uns allen klar sein sollte das das Jammern auf hohem Nivau ist...

Anderes Beispiel:

Wer von euch Single-Männer schmückt in der jetzt kommenden Vorweihnachtszeit Balkon, Wohnzimmer und so mit Weihnachtskram? - Na? - Kaum jemand macht das!
Wenn ihr mit einer Frau zusammen wohnt will sie schmücken. Also fahrt ihr in dem Baumarkt und kauft mit ihr (oder sie mit euch ;) ) Weihnachtsdeko. Obwohl ihr euch die Kosten teilt, gebt ihr effektiv mehr aus. Wenn eure Freundin das nicht macht, möchte ich wissen was das für ne Frau ist...

Ich bin froh das meine Frau mit mir Geld für Dekokram ausgibt. Dadurch wird meine Wohnung erst zu einem Heim. Das das mehr geld kosten ist ok, aber man muss das beachten - mehr wollte ich eigentlich nicht sagen...

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Sehr gute Beispiele ... ich weiss auch, wovon der Checker redet... obwohl wir nach dem zusammenziehen anfangs mehr übrig hatten aber mit der Zeit steigen natürlich auch die Ansprüche.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

checker, ich musste echt schmunzeln bei deinem beitrag.
genau so ist es. wenn ich allein an die weihnachtsdeko denke...
wer deine darstellung abstreitet, der hatte noch nie eine richtige beziehung geschweige denn ehe.
auch wir teilen alles hälftig, meine frau lässt sich bestimmt nicht von mir aushalten, trotzdem gebe ich geld für sachen aus - selbst wenn es nur die hälfte ist - die ich alleine gar nicht hätte...

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

checker schrieb:

Ich bin ein wenig erstaunt mit welcher Verwunderung hier viel
über meinen Beitrag schreiben.

[...]

Vielleicht solltest du deinen originalen Beitrag nochmal lesen. Da steht folgendes:

"Als ich single war hätte mir auch weniger Geld gereicht. Jetzt in ner festen Beziehung kamen von meiner Freundin immer so dezente hinweise, dass "es doch so schön wäre, wenn man mal wieder nen kurzurlaub im Hotel machen könnte" oder das "eine Wohnung mit Balkon doch viel besser ist" oder das mein "Anzug auch nicht mehr so modern ist" und das "sie so gern mal wieder in diesem netten Restaurant essen gehen würde". Bezahlen kann sie davon nicht so viel weil sie ja "in Ihrem Job leider nicht so viel verdient". - komisch..."

Sorry, aber so wie das geschrieben ist, klingt das nunmal so, dass dir deine Freundin das Geld aus der Tasche zieht. Im letzten Beitrag hast du selbst schon ganz schön zurückgerudert und schreibst plötzlich, dass ihr natürlich alle Kosten teilt.

Ganz abgesehen davon bietet das Leben in der häuslichen Gemeinschaft auch einiges an Einsparpotential (immer im Vergleich der Option 2x Single-Wohnung mit 1x Wohnung für zwei):

Miete, Strom, Heizkosten, (Festnetz)-Telefon, Internet, TV, evtl. ein Auto

Wenn man das den etwaigen Mehrausgaben entgegenrechnet, dann würde ich nicht sagen, dass man als Single definitiv günstiger lebt.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Der Checker hat vollkommen Recht mit seinen Äußerungen und alle die dass nicht verstehen haben noch nie eine richtige Beziehung geführt.

antworten
Hel81

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

*kreisch* wird ja immer besser hier.

Dann bin ich eine männliche Frau!
Für wen soll ich denn dekorieren, wenn ich von Mo-Do auf Projekt bin?
Für die Nachbarn?
Ich bin eh für das puristische und finde Deko mistig.
Ich stecke das Geld lieber in Kunst!

Und zum Glück ticken mein Partner und ich gleich was Urlaub angeht, sodass wir gar keinen Kompromiss schließen müssen!
Da sind wir uns immer eing, ob 4 Wochen Roundtrip mit Backpacking, oder Hiking. Whatever....
Wellnessbereich im Hotel? Elendig langweilig, hab ich theoretisch die ganze Woche über....

antworten
checker

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Nadann gratuliere ich dir zu deinem "Leben" mit Mo-Do auf Projekt und so.

Bin im Rahmen meinem Traineeprogramms auch öfter unterwegs gewesen und hatte Wellnessbereich im Hotel. Bin froh das das vorbei ist, denn das mach nicht wirklich spaß. Hast mir damit bestätigt, dass ich sehr glücklich mit meiner weiblichen Frau sein kann und gebe gern geld für Weihnachtsdeko aus! :)

Viel spaß noch...

Hel81 schrieb:

*kreisch* wird ja immer besser hier.

Dann bin ich eine männliche Frau!
Für wen soll ich denn dekorieren, wenn ich von Mo-Do auf
Projekt bin?
Für die Nachbarn?
Ich bin eh für das puristische und finde Deko mistig.
Ich stecke das Geld lieber in Kunst!

Und zum Glück ticken mein Partner und ich gleich was Urlaub
angeht, sodass wir gar keinen Kompromiss schließen müssen!
Da sind wir uns immer eing, ob 4 Wochen Roundtrip mit
Backpacking, oder Hiking. Whatever....
Wellnessbereich im Hotel? Elendig langweilig, hab ich
theoretisch die ganze Woche über....

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Nudeln gibt es schon ab und zu, allerdings nur von Barilla + Barilla Soße ;). Da wir uns die Kosten für Lebensmittel und Kosmetik 50/50 teilen, habe ich da einen gute Überblick. Frühstück und Mittag sind eben sehr preiswert, meistens gibt es da z.B. Aufbackbrötchen für 0,20 EUR pro Stück (von Coppenrath und Wiese, für alle die denken, wir kaufen nur billigen Scheiss - die schmecken besser als Brötchen vom Bäcker und sind immer schön warm). Abends gibt es dann etwas warmes, ab und zu auch mal Fastfood wie Subway. Und wenn wir unterwegs sind, dann gehen wir natürlich auch oft was essen (Pizza, Subway, ... - keine teuren Läden, wo man eine Stunde auf sein Essen wartet - dafür ist mir meine Zeit zu Schade).

Auto benutze ich nur für auf Arbeit fahren, Einkaufen (meistens auf dem Rückweg von der Arbeit) und Sport (meistens auf dem Rückweg von der Arbeit). Ich komme knapp auf eine Tankfüllung pro Monat (nicht ganz, ca. 50 EUR - 400 - 500 km). Versicherung (Teilkasko) ist etwas über 350 EUR (ich sammel Schadensfreiheitsklassen seit dem ich 18 bin, wie gesagt ich schränke mich nicht ein, sondern hatte ein gutes Auto [Wert damals 7000 EUR] seitdem ich 18 war). Das macht also nochmal knapp 30 EUR für die Versicherung pro Monat, also sind wir bei 80 EUR. + TÜV/HU/Insepektion.

Kosmetik ist die aus der Apotheke übrigens besser und preiswerter. Das weiß ich aus Erfahrung, weil es bei mir auch mal eine Zeit lange gab, wo Apotheke und Drogerie gemieden wurden und alles bei Douglas gekauft wurde, weil ich der Meinung war teurer ist besser. Ansonsten hat meine Freundin auch so eine gute Haut, so dass sie das nicht Unsummen ausgeben muss :).

Wenn ich das Bedürfnis hätte, mir etwas zu leisten, könnte ich das Problem machen. Aber es ist einfach kein Bedürfnis da. Wir haben in unserer Wohnung echte Möbel und keinen billigen Ikea-Scheiss stehen. Wir haben eine Markenküche und Markengeräte, einen großen Flatscreen und und einen neuen PC. Es bleibt schlichtweg am Monatsende eine Menge Geld übrig, welches dann gespart wird.

Wie man auf 100 EUR pro Abend kommen sollte, ist mir schleierhaft. Wenn du ins Kino gehst, zahlst du vllt. 8-9 EUR für Loge, Bier bring ich mir mit (u.a. weil es im Kino nur schlechtes Bier gibt ;). Vor kurzem waren wir auch auf Party, 9 EUR Eintritt und dann vllt. noch ca. 2-3 Getränke á 3-5 EUR, also insgesamt 15 - 24 EUR pro Person.

Oder du machst dir einen gemütlichen Abend mit Freunden zuhause, da sind deine Ausgaben bei ca. 15-20 EUR für 2 Flaschen Wein für 2 Personen ;). Ist mir sowieso lieber, als dauernd diese Clubs und Dissen, das mache ich schon seitdem ich 16 bin und habe es jetzt nach 10 Jahren und einer Studentenzeit, in der ich sowas meistens 3x die Woche gemacht habe, langsam satt.

Lounge Gast schrieb:

Also dass mit der Miete nehme ich dir gerade noch so ab, auch
wenn ich nicht glaube, dass mit 400 Euro alle kosten
abgedeckt sind;-) Aber 150 euro für Lebensmittel und
Kosmetik? Gibts bei euch nur Nudeln mit roter Soße oder was?
Das brauchen wir (2 Personen) locker in einer Woche und wenn
meine Freundin Kosmetik bei Douglas shoppen geht, nochmal
locker 50 mehr! Auto nehme ich dir nur ab, wenn du es nie
benutzt;-) Und Weggehen für 100 Euro im Monat ist jawohl auch
echt stark eingeschränkt. Das brauchen sonst 2 Personen an
einem Samstagabend! Also hör auf zu erzählen, dass du dich
nicht einschränkst;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Keine Frage. Wenn dir dein Leben so wie es ist viel Freude bereitet finde ich dass absolut ok und legitim. Und dann glaube ich dir deine monatliche Kostenaufstellung auch voll und ganz. Glückwunsch dazu, aber ich würde mich dabei einschränken.
Ich bin halt ein Mensch der gerne lebt, keine Abstriche macht und trotz allem gut für die Zukunft sorgt.
Letzten Sonntag hatte ich Lust auf holländischen Pudding, gennant Vla, also bin ich spontan in die Niederlande gefahren und hab eingekauft. Na und?
Letzte Woche habe ich mir eine schnicke Belstafflederjacke gekauft...kostet eine gute Mille. Na und?
Jedem das seine, jeder hat andere Ansprüche und dass ist auch wie oft gesagt gut so. Also leben und leben lassen.

P.s: An einem Samstagabend im Club kostet schon die Flasche Vodka 80 Euro ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

@5.11.
LOL. Was ist das denn für ein Mönchsleben? Bist du Schotte oder einfach nur geizig? Da hat ja jeder H4-ler mehr vom Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Was fehlt mir denn vom Leben? Wo schränke ich mich denn ein?
Wie bereits geschrieben: 85qm sanierter Altbau mit Parkett in sehr guter Gegend, Markenmöbel - keine Ikea, Auto (Wert vor 2 Jahren: 11.000 EUR), Markenküche, Markenküchengeräte (Bosch und Siemens), großer Flatscreen (Samsung). Auch bei Details kaufe ich hochwertige Sachen, meine Matratze hat z.B. ca. 700-800 EUR gekostet, dafür ist die einfach super komfortabel.

Gestern haben wir uns mit Freunden einen netten Abend gemacht und zusammen ein paar Flaschen Wein getrunken und Spass gehabt. Im Sommer hatten wir öfters Grillfeiern gehabt, auf dem Balkon. Das wäre eigentlich der einzige Punkt, wo ich sagen würde, dass mir etwas fehlt: ein Haus mit großem Garten. Aber das kommt noch.
Das alles (Weinabende, Grillabende) ist nicht teurer, aber mir mittlerweile viel lieber, als immer diese Abende in Clubs und Dissen. Das habe ich 10 Jahre lang gemacht und langsam über.

Ich hab es vllt. nicht erwähnt, aber natürlich verdiene ich nicht nur 750 EUR im Monat. Ich kann im Moment gut 1.000 EUR im Monat sparen. Vllt. sind meine Ausgaben auch 50 oder 150 EUR mehr im Monat. Die Verhältnisse sind auf jeden Fall im Bereich Ausgaben gut unter 1.000 EUR und sparen 1.000 EUR bzw. ab und zu etwas weniger, wenn eine größere Anschaffung getätigt wird.

Ich hab eine 40-45h Woche. Genügend Zeit zum Geld ausgeben hätte ich auch, sowie überschüssiges Geld. Aber es ist schlichtweg nicht notwendig.

Lounge Gast schrieb:

@5.11.
LOL. Was ist das denn für ein Mönchsleben? Bist du Schotte
oder einfach nur geizig? Da hat ja jeder H4-ler mehr vom Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

das dümmste was man derzeit machen kann ist sparen. Ich meine 1 mal in Hundert jahren kommt die Zeit wo den Staaten die Schulden über den Kopf wachsen. In den nächsten Jahren wird entweder die Inflation von 5% und mehr die Sparer schleichend enteignen oder wir sehen es auf die harte Tour sprich Währungsreform mit Abwertung der Sparguthaben, Lebensversicherungen usw.
Daher ist gerade jetzt alles besser als Sparguthaben zu haben !

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Ist dir vielleicht schonmal in den Sinn kommen, dass es auch Leute gibt, die das Wort sparen nicht auf Sparbuch, Tages- oder Festgeld beschränken? Gibt ja auch Möglichkeit in Sachwerten zu sparen oder eben auch Wertpapiere zu kaufen, denen die Inflation auch etwas weniger anhaben kann (bspw. Aktien von substanzstarken und krisenfesten Unternehmen etc.).
So habe ich das mit dem Sparen jedenfalls gehalten.
Und das man einen Teil seines Vermögens aber eben auch schnell verfügbar auf einem Tagesgeldkonto bunkert, versteht sich aber auch von selbst.

Lounge Gast schrieb:

das dümmste was man derzeit machen kann ist sparen. Ich meine
1 mal in Hundert jahren kommt die Zeit wo den Staaten die
Schulden über den Kopf wachsen. In den nächsten Jahren wird
entweder die Inflation von 5% und mehr die Sparer schleichend
enteignen oder wir sehen es auf die harte Tour sprich
Währungsreform mit Abwertung der Sparguthaben,
Lebensversicherungen usw.
Daher ist gerade jetzt alles besser als Sparguthaben zu haben !

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Moin,

mich würde interessieren, in welcher Stadt Du lebst und welchen Betrag Du an Miete aufwendest.

Danke!

Lounge Gast schrieb:

Was fehlt mir denn vom Leben? Wo schränke ich mich denn ein?
Wie bereits geschrieben: 85qm sanierter Altbau mit Parkett in
sehr guter Gegend, Markenmöbel - keine Ikea, Auto (Wert vor 2
Jahren: 11.000 EUR), Markenküche, Markenküchengeräte (Bosch
und Siemens), großer Flatscreen (Samsung). Auch bei Details
kaufe ich hochwertige Sachen, meine Matratze hat z.B. ca.
700-800 EUR gekostet, dafür ist die einfach super komfortabel.

Gestern haben wir uns mit Freunden einen netten Abend gemacht
und zusammen ein paar Flaschen Wein getrunken und Spass
gehabt. Im Sommer hatten wir öfters Grillfeiern gehabt, auf
dem Balkon. Das wäre eigentlich der einzige Punkt, wo ich
sagen würde, dass mir etwas fehlt: ein Haus mit großem
Garten. Aber das kommt noch.
Das alles (Weinabende, Grillabende) ist nicht teurer, aber
mir mittlerweile viel lieber, als immer diese Abende in Clubs
und Dissen. Das habe ich 10 Jahre lang gemacht und langsam
über.

Ich hab es vllt. nicht erwähnt, aber natürlich verdiene ich
nicht nur 750 EUR im Monat. Ich kann im Moment gut 1.000 EUR
im Monat sparen. Vllt. sind meine Ausgaben auch 50 oder 150
EUR mehr im Monat. Die Verhältnisse sind auf jeden Fall im
Bereich Ausgaben gut unter 1.000 EUR und sparen 1.000 EUR
bzw. ab und zu etwas weniger, wenn eine größere Anschaffung
getätigt wird.

Ich hab eine 40-45h Woche. Genügend Zeit zum Geld ausgeben
hätte ich auch, sowie überschüssiges Geld. Aber es ist
schlichtweg nicht notwendig.

Lounge Gast schrieb:

@5.11.
LOL. Was ist das denn für ein Mönchsleben? Bist du Schotte
oder einfach nur geizig? Da hat ja jeder H4-ler mehr vom
Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

habe mit 1,5 Jahren BE in einem Konzern etwa 2300 netto, 35 h Woche + bezahlte Überstunden + Gewinnbeteiligung.

Meine Rechnung :
rate für meine 2 Zimmer Eigentumswohnung ( in 15 Jahren abbezahlt ) , 450 Euro, frisch renoviert, gehobener Standard, in einer eher teureren Stadt, war allerdings auch ein Schnäppchen, habe rund ein halbes Jahr nach sowas gesucht

150 Euro Nebenkosten
50 Euro Tel, Internet und Strom
300 -400 Euro essen pro Monat, ich esse nun mal sehr gerne
100 Euro Motorrad ( Sprit, Steuer, Versicherung, Wartung )
200 Euro Disco, Kneipe, Parties
50 Euro Klamotten ( sagen wir 600 im Jahr )
50 Euro diverse Versicherungen ( BU, Haftpflicht )
100 Euro Hobbies ( Fitness, Mountainbike, Rennrad, PC, Vereinsbeitrag )
100 Euro Sonstiges, Ausflüge etc.

macht : 1650 Euro, inkl. Sonstigem. Kapital baue ich ja durch meine Eigentumswohnung schon auf, dennoch bleiben rund 650 Euro pro Monat übrig + jährlich Gewinnbeteiligung, manchmal Überstunden + gelegentlich Reisespesen.

Wenn ich bald 2500 netto habe, dann bleibt noch mehr übrig und ich denke ich habe definitiv einen guten Lebensstandard.

antworten
WiWi Gast

Re: 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Endliche normale Leute;-)
Nein mal ehrlich... deine Rechnung geht total auf und ist ähnlich wie bei mir anzusiedeln. Habe mir aber anstatt einer ETW ein Haus gekauft, welches ich seit ca 3 Jahren nach und nach renoviere. Meine Rate liegt im Gegensatz zu dir bei 800 und bin auch in 15 Jahren durch. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass meine Partnerin auch noch ein Einkommen zur Verfügung hat, kann man wirklich sehr sehr gut leben. Aber da war ja nicht nach gefragt.

Mit 2500 Netto kann man jedenfalls sehr gut leben und alles erreichen was man will.
Die wenigsten werden mehr als 4k netto im Monat verdienen in ihrer Zukunft.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Als Einsteiger sind 2500 Euro netto sicherlich in Ordnung.

Mit circa 3 Jahren Berufserfahrung (IT Consulting), kann man schon bei circa 3k netto liegen, nach 5 Jahren bei 4k netto.

Daher wuerde ich das als Einstiegsgehalt sehen.
Es ist sicherlich moeglich mit 2.5k netto auch auf Dauer auszukommen. Ich halte das aber soweit vermeidbar in der heutigen Zeit nicht fuer erstrebenswert.

Mit 40 und Familie moechte ich persoenlich keine 2.5k netto verdienen, da man sonst viele Dinge im Leben nicht "sieht" oder "erleben" kann und von vielen Dingen abgeschnitten ist.

Ich moechte auch meiner Familie etwas bieten koennen und mir nicht jeden Monat Gedanken ueber finanzielle Dinge machen muessen. Das ist keinesfalls arrogant gemeint. Es ist nur meine persoenliche Einstellung.

Gute Ausbildung fuer die Kinder z.B. im Ausland, schoener Urlaub
in der Karibik, Grosse Wohnung in einer Metropole (NY, London, Hongkong...), auch mal ein Kunstwerk kaufen und ja auch mal die Chanel Handtasche fuer die Frau (die kostet alleine schon 2k+).

Dies alles ist ohne Geld nicht moeglich.

Geld bringt einem vor allem eins: Freiheit so zu leben wie man moechte und nicht wie es einem das Einkommen diktiert.

Oder wie sieht ihr das?
?

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Kunstwerk kaufen... alles klar ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

"50 EUR für Klamotten p. Monat / bzw. 600 EUR p. Jahr"
so wenig? dass kann nur von einem Mann kommen, der keinen "Dresscode" in der Arbeit hat ;-)

--> ich als Frau geb allein in einem Monat mind. 300 EUR aus... das sind dann vielleicht zwei schicke Hosen, 1 paar Schuhe und 2-3 Blusen/Shirts... also nicht gerade viel

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Lounge Gast schrieb:

Als Einsteiger sind 2500 Euro netto sicherlich in Ordnung.

Mit circa 3 Jahren Berufserfahrung (IT Consulting), kann man
schon bei circa 3k netto liegen, nach 5 Jahren bei 4k netto.

Kann man vielleicht, ist aber wohl absolut nicht die Regel.
Wobei ich hier auch nie weiß, wie diese Beträge gemeint sein sollen. Der eine meint Jahresnetto geteilt durch 12, der nächste meint wirklich nur, dass was jeden Monat vom AG überwiesen wird (also exklusive Bonus und Einmalzahlungen).
Und 2,5 kEUR sind als Einstiegsgehalt auch nicht gerade wenig.

Daher wuerde ich das als Einstiegsgehalt sehen.
Es ist sicherlich moeglich mit 2.5k netto auch auf Dauer
auszukommen. Ich halte das aber soweit vermeidbar in der
heutigen Zeit nicht fuer erstrebenswert.

Mit 40 und Familie moechte ich persoenlich keine 2.5k netto
verdienen, da man sonst viele Dinge im Leben nicht
"sieht" oder "erleben" kann und von
vielen Dingen abgeschnitten ist.

Jeder hat unterschiedliche Ansprüche, folglich einen unterschiedlichen Finanzbedarf um diese Ansprüche zu erfüllen und somit auch ein unterschiedliches Verständnis ab welcher Grenze man von einem ausreichenden Einkommen sprechen kann.

Ich moechte auch meiner Familie etwas bieten koennen und mir
nicht jeden Monat Gedanken ueber finanzielle Dinge machen
muessen. Das ist keinesfalls arrogant gemeint. Es ist nur
meine persoenliche Einstellung.

siehe oben

Gute Ausbildung fuer die Kinder z.B. im Ausland, schoener
Urlaub
in der Karibik, Grosse Wohnung in einer Metropole (NY,
London, Hongkong...), auch mal ein Kunstwerk kaufen und ja
auch mal die Chanel Handtasche fuer die Frau (die kostet
alleine schon 2k+).

Dies alles ist ohne Geld nicht moeglich.

... und auch mit ausreichend Geld ist für viele Leute (mich eingeschlossen) ein großes Appartment in einer großen Metropole oder eine 2.000 EUR teure Handtasche absolut nicht auf der "Must-Have"-Liste.

Geld bringt einem vor allem eins: Freiheit so zu leben wie
man moechte und nicht wie es einem das Einkommen diktiert.

Oder wie sieht ihr das?
?

Letztendlich ist doch jeder sein Leben lang und immer wieder in der Situation in der ökonomische Zwänge der Erfüllung der eigenen Bedürfnisse entgegenstehen. Das trifft auch reiche Leute, wenngleich auf höherem Niveau.
Mit dem Einkommen steigt in der Regel nun auch das was wünschenswert ist und was man sich als Ziele setzt. Somit befindet man sich in einer permanenten Spirale. Wenn man in der Spirale nach unten schaut, ist wohl für den ein oder anderen nicht verständlich wie Leute mit deutlich weniger Einkommen auch aus Ihrer Sicht glücklich sein können.

Wohlgemerkt ich liege mit einem Jahresbrutto von 80 kEUR über den 2500 EUR Netto pro Monat, aber das gibt mir trotzdem voraussichtlich nicht die Freiheit mich mit 55 aus dem dristen Berufsalltag zurückzuziehen und mich für den Rest meines Lebens ganztägig nur meinen Hobbies zuwenden zu können :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

d.h. du kaufst 40 paar blusen und 12 paar schuhe p.a....? alles klar...
was mich viel eher erstaunt, sind die 0 Euro für Versicherungen.. wieviel is da durch die BU abgesichert, 500 Euro ^^?

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Also kaufst du etwa 24 Hosen, 12 Paar Schuhe und ca. 30 Blusen/Shirths im JAHR?!

Hehe, neeee das ist echt nicht viel.

Frauen... ;-)

Lounge Gast schrieb:

"50 EUR für Klamotten p. Monat / bzw. 600 EUR p.
Jahr"
so wenig? dass kann nur von einem Mann kommen, der keinen
"Dresscode" in der Arbeit hat ;-)

--> ich als Frau geb allein in einem Monat mind. 300 EUR
aus... das sind dann vielleicht zwei schicke Hosen, 1 paar
Schuhe und 2-3 Blusen/Shirts... also nicht gerade viel

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Lounge Gast schrieb:

--> ich als Frau ...

Toller Vergleich :-)

Männer brauchen halt nicht JEDEN Monat zwei neue schicke Hosen und schon gar nicht ein paar neue Schuhe.
Nach 3 Jahren hätte man dann nämlich 72 (in Worten: zweiundsiebzig) Hosen und 36 Paar Schuhe im Schrank. So große Kleiderschränke gibt es a) nicht und b) verschleißt bzw. veraltet das Zeug auch nicht so schnell, dass man etwas nach 3 Jahren nicht mehr anziehen könnte.

Mal im Ernst die 600 EUR sind wohl wirklich etwas tief angesetzt, v.a. wenn man auf Arbeit jeden Tag auch im Anzug erscheinen muss. Aber hat man sich erstmal ein vollständiges Set (bspw. 5 Anzüge, 3 - 4 Paar Schuhe, >= 10 Hemden) zugelegt hat, dann muss man eben nicht JEDEN Monat noch was neues kaufen und somit sinkt dann auch das Geld welches man für Kleidung ausgibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

50 für Klamotten pro Monat finde ich selbst als Mann etwas wenig!
Mich überraschen aber noch viel mehr die 450 Abbezahlung einer Whg. Ich rechne mal nach 15*12*450 machen runde 81.000 ohne Zinsen. Und mit 1,5J hat man auch keine 100k EK gespart. Also für das Geld bekommt man in den "teuren" Städten eine renovierte Garage. Oder 800 für ein Haus?? Anscheinend wird hier Duisburg, Magdeburg oder anderer solcher lebenswerte Städte schon als Vergleich hergenommen um eine Aussage zu treffen ob 2500 Euro reichen. Meine Meinung: 2500 reichen als single ganz gut in einer teuren Stadt (nicht wie oben erwähnt). Aber Saprquote ist nicht sehr hoch. Davon alleine noch eine Wohnung in München / Hamburg abbezahlen...ich kenne keinen aus meinem Freundeskreis.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Das durchschnittliche Nettoeinkommen der Singles in Deutschland wird irgendwo bei 1300€ liegen.

In diesem Sinne: Don't feed the troll!

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

2500 Netto für nen Single gibt es übrigens erst ab run 60K Brutto p.a.

Solche Einstiegsgehälter gibt es fast nur in manchen Bankenabteilungen, im Consulting und bei Aldi und Lidl.

Bei fast allen diesen Alternativen wirst du das Geld nicht brauchen da du kaum Freizeit haben wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

...24 Hosen und 30-40 Blusen werden es natürlich nicht p.a. ;) außer wenn ich Leggings, Treggins, Shorts, Röcke etc. einbeziehe...aber mal Spaß beiseite.

Aber dafür fällt dann in einem Monat der Kauf eines neuen Kostüms/Anzugs an und schwupps sind wieder 200 EUR weg...im Dezeber muss dann mal wieder ein neuer Skianzug her usw

mit 50 EUR Kleidergeld p.M. auszukommen ist mit Job und Dresscode nicht möglich

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Kleine Anmerkung: Das Geld gibts auch als Einstiegsgehalt für Beamte im höheren Dienst- siehe Lehramtthread. Die Lobby macht's möglich - sonst stimme ich Dir zu...

Lounge Gast schrieb:

2500 Netto für nen Single gibt es übrigens erst ab run 60K
Brutto p.a.

Solche Einstiegsgehälter gibt es fast nur in manchen
Bankenabteilungen, im Consulting und bei Aldi und Lidl.

Bei fast allen diesen Alternativen wirst du das Geld nicht
brauchen da du kaum Freizeit haben wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Ja 2500 Euro reichen, allerdings steigen mit dem Einkommen auch die Ausgaben, also je mehr du hast, desto mehr gibst du aus...

antworten
WiWi Gast

Re: Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Genauso sieht es nämlich aus. Wer gut verient hat ganz andere Ansprüche als jemand der beispielsweise nur 2500 netto verdient. Wochenendtrips, Klamotten, gutes Essen und Spaß müssen eben bezahlt werden. Und wenn ich lese, dass das durchsschnittliche Nettoeinkommen für Singles 1300 netto beträgt in Deutschland, bekomme ich echt die Krise. Wer soll davon leben? Das geb ich allein für Klamotten aus. Und wie schlecht es in Deutschland Arbeitslosen und Hartz 4lern hier geht, kann man sich wohl echt denken. Armes Deutschland.
Aber wenn man sich den BWL Master und Arbeitslos Thread durchliest, braucht man sich über nichts mehr wundern. Wenn Ihr euch heutzutage so unter wert verkauft, dann tut es mir wirklich leid.
Ich habe damals nach meinem Diplomingenieur als Einstiegsgehalt 10000 DM bekommen. Und heutzutage werdet ihr so abgezogen. Aber da gehören auch immer zwei zu.

antworten

Artikel zu Lebenshaltungskosten

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Lebenshaltungskosten im Studium erfordern höhere BAföG-Bedarfssätze

Cover der Studie "Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden"

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden und die Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Handlungsbedarf zeigt die Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ laut DSW-Präsident Timmermann beim BAföG-Grundbedarf von derzeit 399 Euro, der Wohnpauschale von 250 Euro sowie dem Pflege- und Krankenversicherungszuschlag für Studierende ab 30.

Lebenshaltungskosten-Rechner für Studenten

Screenshot Homepage Unicum Lebenskostenrechner

Der neue Lebenshaltungskostenrechner bei Unicum.de informiert darüber, wie tief man in einzelnen Uni-Städten monatlich in die Tasche greifen muss - und ob vielleicht ein Ortswechsel sinnvoll wäre.

Studierende haben im Durchschnitt 770 Euro im Monat zur Verfügung

Eine Hand wird hochgehalten vor grünen Farn.

Im Durchschnitt haben die Studierenden 770 Euro im Monat zur Verfügung, aber es gibt weiterhin eine deutliche Spannweite: Jeder fünfte Studierende liegt mit seinem Monatsbudget unter dem BAföG-Höchstsatz von 585 Euro, jeder Dritte unter 640 Euro.

Lebenshaltungskosten im Studium

Lebenshaltungskosten Studium

Die 17. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks zeigt bei den Lebenshaltungskosten im Studium gravierende Unterschiede zwischen alten und neuen Bundesländern.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Antworten auf Reichen 2500,- netto dauerhaft für Single zum leben ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3011 Beiträge

Diskussionen zu Lebenshaltungskosten

Weitere Themen aus Gehälter