DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterLehrer

Wie viel verdient Ihr?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Hallo, Ich habe mich persönlich häufig gefragt, ob ich den richtigen Weg eingeschlagen habe. Ich bin 26 Jahre alt und verheiratet, wir sind beide verbeamtete Gymnasiallehrer in Bayern. Unser Netto Jahreseinkommen beläuft sich auf genau 73.569? (private schon abgezogen) und wir arbeiten ca. 35h. Bekannte (Facharbeiter) von mir arbeiten bei Bosch und verdienen nur 500? pro Monat weniger als ich. Ich zweifel zunehmend an mir, dass ich nur Lehramt studiert habe (hatte 1,3er Abi). Man muss auch beachten, dass im Berufsleben nur noch kleinere Steigerungen möglich sind. Falls wir beide Studiendirektoren werden würden, wären bei 108027,78 netto (private muss noch abgezogen werden) Schluss. Hätte ich nur BWL an einer anständigen Uni, wie z.B. WHU studiert. Wo steht Ihr momentan?

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Also Lehrer wird man doch nicht wegen der Kohle. War es euch nicht klar, dass man in anderen Berufen mehr verdient?

Die Gehaltsangaben die du gemacht hast sind deines und das deiner Frau summiert oder?

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Verdienen ist ein spannender Begriff.
Neiddebatte ist ein weiterer.

Je länger ich in unserem schönen Land lebe, umso klarer wird mir, dass hier nie auch nur irgendein Mitbewohner zufrieden ist.
Du bist mit 26 verbeamtet und schleppst bei PKV noch 3000,- netto mit nach Hause und das bei einer 35-h-Woche?
Ich möchte dir nicht mangelnde Reife, trüben Realitätssinn oder sonst etwas unterstellen, aber gemessen daran, was du an Ausbildung und Aufwand in deinen Arbeitsalltag stecken musst, wird die einhellige Meinung dich wohl als eher üppig bezahlt betrachten.

Dich beneidet doch insgeheim jeder "Highperformer" dieses Forums, das ist die Realität. Als Paar habt ihr lange ausgesorgt und das bei sinkender Vorbereitungszeit über die Jahre und zunehmend sinkender Arbeitszeit. Dass du bei deiner Qualifikation und deinem Arbeitszeit aber nicht an der absoluten Spitze kratzen darfst, finde ich - trotz der Wichtigkeit deines Berufes - aufgrund der diversen Vorteile (Verbeamtung, PKV, Pension...) sehr richtig.
Mit einem 1,3er-Abitur hattest du fast die freie Auswahl und du hast deine Wahl getroffen.

Love it, leave it or change it.

Ach ja, ich komme in spätestens zwei Jahren an euer beider netto heran, arbeite aber eben auch genauso lange wie ihr beiden zusammen. Das ist der Deal.

antworten
Ein KPMGler

Wie viel verdient Ihr?

1) haben die Tastaturen von Lehrer keine "Enter"-Taste zum Einfügen von Absätzen?

2) es gibt diverse Threads a la "was verdient ihr nach 2-4 Jahren" oder "was verdient ihr WIRKLICH nach 2-4 Jahren" oder auch gerne "was verdient ihr nach 3-5 Jahren".
Nimm einfach einen davon!

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Ihr seid verbeamtet, müsst im Zweifelsfall keinen Cent für die Rente beiseite legen, habt angenehme Arbeitszeiten und Urlaub on mass, sowie geringere Abzüge als ein normaler AN bei der Gehaltsabrechnung. Hast du dir mal ausgemalt, was ihr Brutto verdienen müsstet, um in der freien Wirtschaft ein solches Gehalt zu beziehen? Über den Daumen gepeilt müsste jeder von euch knapp 75.000 Euro verdienen. Dann kämen aber noch Kosten für private Altersvorsorge auf euch zu...
Riecht für mich extrem danach zu hören, wie toll ihr es doch habt.

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Anscheinend reichen deine BWL Fähigkeiten ja nicht einmal dazu, brutto und netto zu unterscheiden..

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Ist das ein ernstgemeinter Beitrag eines echten Posters? DINK-Lehrer verirrt sich ins BWL-Forum, kennt Facharbeitergehälter und ist eigentlich geldgetrieben?

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Bullshit. Du willst hier nichts vergleichen und zweifelst nicht an deiner Entscheidung, du willst nur rum braggen. Bist schon nen geiler Typ.

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Gut, dass diese Frage hier endlich mal gestellt wurde!!!!

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Popcorn-time

Lounge Gast schrieb:

Hallo, Ich habe mich persönlich häufig gefragt, ob ich den
richtigen Weg eingeschlagen habe. Ich bin 26 Jahre alt und
verheiratet, wir sind beide verbeamtete Gymnasiallehrer in
Bayern. Unser Netto Jahreseinkommen beläuft sich auf genau
73.569? (private schon abgezogen) und wir arbeiten ca. 35h.
Bekannte (Facharbeiter) von mir arbeiten bei Bosch und
verdienen nur 500? pro Monat weniger als ich. Ich zweifel
zunehmend an mir, dass ich nur Lehramt studiert habe (hatte
1,3er Abi). Man muss auch beachten, dass im Berufsleben nur
noch kleinere Steigerungen möglich sind. Falls wir beide
Studiendirektoren werden würden, wären bei 108027,78 netto
(private muss noch abgezogen werden) Schluss. Hätte ich nur
BWL an einer anständigen Uni, wie z.B. WHU studiert. Wo steht
Ihr momentan?

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Arbeite aktuell im Consulting (Tier 1 Beratung)

Hab mittlerweile 200.000 EUR Brutto erreicht aber davon bleiben mir kaum 100.000 EUR.

Allerdings arbeite ich deutlich mehr Stunden. Ich beneide euch da schon etwas :)

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Bitte benutze die Suchfunktion.. es gibt doch schon den einen oder anderen Thread über die aktuellen Gehälter. Bitte nicht noch einen Thread...

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Ob euch beiden das maximal mögliche Einkommen ausreicht solltet ihr selbst entscheiden. Ich bin nich verheiratet und habe bereits heute euer gemeinsames netto bin aber auch 36. Sicherlich habt ihr ein ganz gutes und vor allem sicheres Gehalt. Also alles gut!

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Wenn das kein Fake-Beitrag ist, dann soll er wohl provozieren.

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Zumindest in der Ausbildungsphase musste er mehr investieren als ein normaler Master.

Lounge Gast schrieb:

, aber gemessen daran, was du an
Ausbildung und Aufwand in deinen Arbeitsalltag stecken musst,
wird die einhellige Meinung dich wohl als eher üppig bezahlt
betrachten.

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Das ist ein typischer Trollbeitrag. Lehrer-Bash-Threads und Beamte-verdienen-zuviel sind ja beliebte Flame-Threads. V.a. dann noch die Angaben auf den letzten Cent, erwähnen von WHU, mit 26 verbeamtet (nach Referendariat!) und nur 35h (gerade die ersten Jahre arbeiten Lehrer deutlich mehr!),... max. 2/10 auf der Troll-Skala.

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Wage ich mal zu bezweifeln...

Lounge Gast schrieb:

Zumindest in der Ausbildungsphase musste er mehr investieren
als ein normaler Master.

Lounge Gast schrieb:

, aber gemessen daran, was du an
Ausbildung und Aufwand in deinen Arbeitsalltag stecken
musst,
wird die einhellige Meinung dich wohl als eher üppig
bezahlt
betrachten.

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Und das wäre? Ich habe für mein Gehalt nach Einstieg ( ähnlich wie das des Posters, dank mehr Abzügen aber trotzdem bitter) Praktika in anderen Städten, Auslandsstudium (klar, auch privat cool aber es ist vor allem für den cv und ich bin nicht der Typ für 6 Monate Ausland) und mir im Studium den arsch aufreißen müssen.

Seit meinem Abi habe ich nicht einmal "Semesterferien" gehabt. Sondern 30 Tage Urlaub im dualem Studium, danach im ersten Jahr Vollzeit auch 30 Tage Urlaub und danach im Master Praktika, sogar Studium und Praktika parallel, um trotz Ausland und Praktika in 2 Jahren alles durchzuziehen..

Wo hat ein Lehrer in seiner Ausbildung bitte mehr investiert?! Erzähl mir jetzt nicht vom Ref...

Vom monetären Investment, welches an den Privaten dazukommt, noch gar nicht gesprochen.

Aber abgesehen davon: Das ist einfach ein offensichtlich provokanter, galaktischer Megatroll.

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Bin Investment Banker und verdiene All-In 90.000? Netto im Jahr.

Beneide dich um deine 35h. Aber gut, in 5 Jahren verdiene ich knapp 200k? Netto/Jahr. Dafür habe ich in ein paar Jahren ein passives Einkommen aufgebaut und muss gar nicht mehr arbeiten.
Du hingegen musst bis zu deiner Rente Unterricht geben ;)))

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

arbeite bei BOSCH im Zentraleinkauf.

35H
90k brutto

bin zufrieden

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Bin Sachbearbeiter DAX 30, 110k + Spesen.

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Wir haben ein Jahresnettoeinkommen von 137.317,59 Euro. Ist schon ganz ordentlich.

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

als Sachbearbeiter 110K? WTF!

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Solides IGM Akademiker-Sachbearbeiterniveau. Geht besser, aber auch deutlich schlechter. Und man kann in Treckingsandalen zur Arbeit gehen.

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Du musst der Neue sein, hier verdient jeder mehr als jede Statistik hergibt. Die oberen 1% sind halt im WiWi Treff angesiedelt.

Funfact: Die bilderberg konferenz hat hier seinen Urprung.

LIKE WERS NOCH KENNT ;))))))))))

Lounge Gast schrieb:

als Sachbearbeiter 110K? WTF!

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Ist doch nicht unüblich. Kumpel von Freund von mir hat 130k bei süddt. Dax als Sachbearbeiter, 35 Stunden Woche.

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Kumpel von Freund von mir :D! Da war es wieder. Die non plus Ultra Quelle schlägt wiederholt zu hahahha

antworten
Vertriebsmensch

Wie viel verdient Ihr?

Vielleicht sollte sich der Lehrer auch mal darüber Gedanken machen, wie es im Alter mit Pension vs. gesetzlicher Rente ausgeht und dann nochmal seinen Status überdenken ?

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Schon beeindruckend, was ein Lehrer als Lohn bezieht. Aber man muss ja auch sehen, dass man halt den halben Tag mit Teenagern verbringt.

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Hier nochmal der Lehrer.
Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich den Beruf Gymnasiallehrer durchaus aus monetären Gründen ergriffen habe. Die genannten Zahlen oben stimmen ziemlich genau, da man als Gymnasiallehrer im öffentlichen Dienst mit Besoldungsstufe A13Z einsteigt.
Grundsätzlich kann ich sage, dass das Studium keineswegs einfach war (ich unterrichte Mathe, Wirtschaft und Informatik) und hatte eine Abschlussnote von 1,7 im 2. Staatsexamen. Dementsprechend finde ich das Gehalt in Relation zu den DAX-Angestellten zu gering. Zudem verdienen befreundete Zahnärzte, die eine Praxis übernehmen konnten fast alle >250k mit Anfang 30.
Naja wir werden uns nächstes Jahr in eine ländliche Region versetzten lassen und ich denke momentan neben privater Nachhilfe über eine Selbstständigkeit neben meinen Hauptberuf nach (muss allerdings noch genehmigt werden).
Abgesehen davon macht die Arbeit mit Jugendlichen sehr viel Spaß, besonders in der Oberstufe im Fach Wirtschaft.

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

36 Jahre, Projekt Leiter bei einem größeren Konzern 110k fix, ca. 20k Bonus, aktuell 535d als Firmenwagen zu 1% und 10% vom Jahresbrutto bekomme ich vom Arbeitgeber in eine Betriebsrente gezahlt.

40h Vertrag mit meist 40h tatsächlichen Stunden im Normalfall fange ich um 07:00 an und lasse um 15:30 den Stift fallen.

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Mal eine Frage an die Deluxe Sachbearbeiter hier: Seit ihr AT oder noch Tarif? Der Tarif geht doch gar nicht so hoch, oder?
Ein Studienfreund hat gerade nach einem Jahr Consulting den Absprung zu DAX 30 IGM geschafft. Er ist in der höchsten Entgeldgruppe und verdient knapp 85k im Jahr, bei der tariflichen Wochenarbeitszeit von 38 oder so.

Mein Vater war nämlich bis vor kurzem auch "Fachkraft" ohne Führungsverantwortung in einer Bank und da gab es zwar die 150k, aber er war auch AT und das lief dann darauf hinaus, dass er dann wenn viel los war auch mal 45 statt 40 Stunden die er normalerweise arbeitete machen musste.

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Ich noch einmal:

Verdienen ist ein spannender Begriff.
Neiddebatte ist ein weiterer.

Die Besoldung soll auf der einen Seite zu gering sein, weil es noch einige wenige gibt, die mehr verdienen, aber nebenbei hat man noch Zeit, einen Zweitjob durchzuziehen?
Wenn das kein Getrolle sein sollte, hat unser "Bildungs-"System komplett versagt.

Dass man als Absolvent eines Studienfaches behauptet, es sei anspruchsvoll gewesen, steckt in der Natur der Sache. Dass aber eine fundierte Meinung dazu erst nach Absolvierung mehrerer Studiengänge möglich ist ebenfalls.

Noch einmal: Ich persönlich beneide jeden Lehrer um seine 35-h-Woche (und bitte nicht wieder von der ellenlangen Vorbereitung schwärmen, da widersprechen sämtliche mir bekannten Lehrer), sämtliche Lehrer, die ich kenne, träumen von meinem Gehalt.
Das ist einfach so.

Love it, leave it or change it.

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Abschluss 2004. Lange für den Einstieg gebraucht. Immer wieder Rückschläge erlitten (Insolvenzen, Arbeitsplatzabbau).

Verdiene nun 42.000,- Euro p.a. Für meinen jetzigen Arbeitgeber scheinabr sehr viel. Da die GF aber nicht zurechnungsfähig ist und reine Willkür herrscht, wechsel ich in absehbarer Zeit. Dort fange ich mit nur 40.000,- Euro p.a. an, aber es gibt immerhin die Möglichkeit, dies zu steigern und jährlich eine Erhöhung ohne du diskutieren. Und außerdem eine spannende Herausforderung.

Also, erstmal wieder einen Schritt zurück...hoffentlich, um Anlauf zu nehmen.

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Zahnärzte, die eine Praxis übernehmen konnten fast alle >250k mit Anfang 30.

Ja ist ähnlich wie bei Lehreren, Pharmazeuten und anderen Ärtzten das sind alles keine Marktpreise.
Zusätzlich wird der Pool der Ärtzte klein gehalten durch die Lobby der ärtzte selber (Ich konnte zB kein Medizin studieren weil ich schlechte Noten in Kunst, Musik und Religion hatte bei nem Abischnitt von 1.4)

Ein Zahnarzt ist nicht mehr als ein Handwerker - die haben ihre 3-4 Wochen Weiterbildung wie jeder andere Handwerker / Meister auch im Jahr und machen sonst zu 99% das was sie immer machen.
Ein paar Professoren / forschende Zahnärtzte gibts sicherlich auch die das Fach vorrantreiben. Rest kassiert ab.

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Kopf hoch und immer positiv bleiben! Ich bewundere deinen Kampfgeist.

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

A13Z als Eingangsbesoldung ist gut. Ich hatte als Ing. nach dem Referendariat nur die normale A13 und durfte lange auf A14 warten. Vorsicht aber mit der Nebentätigkeit! Der Antrag alleine könnte Dir die Karriere versauen. Dann kannst Du die A15 sehr wahrscheinlich vergessen!

Lounge Gast schrieb:

Hier nochmal der Lehrer.
Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich den Beruf
Gymnasiallehrer durchaus aus monetären Gründen ergriffen
habe. Die genannten Zahlen oben stimmen ziemlich genau, da
man als Gymnasiallehrer im öffentlichen Dienst mit
Besoldungsstufe A13Z einsteigt.
Grundsätzlich kann ich sage, dass das Studium keineswegs
einfach war (ich unterrichte Mathe, Wirtschaft und
Informatik) und hatte eine Abschlussnote von 1,7 im 2.
Staatsexamen. Dementsprechend finde ich das Gehalt in
Relation zu den DAX-Angestellten zu gering. Zudem verdienen
befreundete Zahnärzte, die eine Praxis übernehmen konnten
fast alle >250k mit Anfang 30.
Naja wir werden uns nächstes Jahr in eine ländliche Region
versetzten lassen und ich denke momentan neben privater
Nachhilfe über eine Selbstständigkeit neben meinen Hauptberuf
nach (muss allerdings noch genehmigt werden).
Abgesehen davon macht die Arbeit mit Jugendlichen sehr viel
Spaß, besonders in der Oberstufe im Fach Wirtschaft.

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Jetzt eine simple Frage:

HIer ist ein BWL-Forum, für Studenten und Berufseinstieger, die i.d.R. ein Angestelltenleben in der freien Wirtschaft suchen.

Ja, "Outsider" sind gerne willkommen, aber alles in allem frage ich mich, was der TE mit seinem Beitrag bezwecken will.

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Die erste Selektion um Arzt zu werden erfolgt über die Hürde, das Wort schreiben zu können.

antworten
Devanther

Wie viel verdient Ihr?

Zahnärzte, die eine Praxis übernehmen konnten fast alle >250k mit Anfang 30

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das soviel ist!

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Provozieren und/oder Trollen.

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

An den Projektleiter mit 110k+20k und 535d. Wie schaut denn dein CV so ungefähr aus und wie kommt man an so einen Job? Bist du schon mehrere Jahre in dem Laden und hast dich hochgearbeitet oder von UB zu Kunden gewechselt?

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Das ist doch ein Spitzengehalt wenn man bedenkt, dass das durchschnittliche Haushaltsnettoeinkommen 2016 bei knapp 40.000 Euro liegt. Ich gratuliere!

antworten
DAX Einkäufer

Wie viel verdient Ihr?

Diese Argumentation von Lehrern kenne ich und höre ich gelegentlich. Weshalb gehen die Lehrer eigentlich stets davon aus, dass sie in der Wirtschaft automatisch in die oberen Führungsebenen aufsteigen? Die meisten Wirtschaftswissenschaftler bleiben auf gut ausgebauten Expertentätigkeiten hängen. Da sind gute Gehälter möglich, aber im Vergleich dazu verdienen auch Lehrer sehr gut (insbesondere unter Berücksichtigung der Pension). Wer es in die Führungsebene schaffen will, muss insbesondere menschlich, in seinem Auftreten, seiner Disziplin, seiner Netzwerkfähigkeit, aber auch seiner innerbetrieblichen Loyalität überdurchschnittlich sein. Diejenigen Lehrer, die ich kenne, können sich ja nicht mal halbwegs seriös kleiden - die würden mit ihrem Lehrerlook in der Wirtschaft bereits vom Sicherheitsdienst abgefangen. Und die meisten sind auch überhaupt nicht gut darin, Anweisungen zu befolgen und umsetzbare, wirtschaftlich tragfähige Ergebnisse zu liefern. Jeder, der mal auf einem Elternabend war, spricht Bände darüber. Es bleibt es also völlig hypothetische Diskussion, was Lehrer in der Wirtschaft verdienen würden.

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Das kommt halt daher, dass Lehrer nie (!!!) in ihrem ganzen Leben (!!!) auch nur einmal in der freien Wirtschaft waren.

Schule->Uni->Schule

Dazu kommt, dass das Lehramtstudium auch noch recht chillig ist. Jetzt kommen wieder alle Lehramtstudis und jammern... jaja habt ihr auch während dem Studium gemacht.

Wer kennt sie nicht? Die Lehramtsstudenten die nach 3 Std. lernen am Tag einen halben Nervenzusammenbruch bekommen und erstmal 2h in die Mensa müssen.

Lehrer haben ja per se alles richtig gemacht (Gehalt/Arbeitszeiten/Urlaub), nur warum können die meisten das nicht einfach akzeptieren? Kein Mensch würde die Lehrer so "bashen" wenn sie sich nicht immer als die armen Schweine darstellen würden.

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Doch teilweise sogar ein vielfaches.
Um einen Eindruck zu erhalten, kann man mal auf concura.de gehen. Da werden Zahnarztpraxen verkauft und dabei Umsatz, sowie Gewinn des Inhabers aufgelistet

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Ich habe nach der Schule eine IT Ausbildung gemacht danach noch BWL auf Diplom studiert und vor 2 Jahren neben der Arbeit einen Master an der FOM gemacht.

Somit je nach Rechenweise mit 36 irgendwas zwischen 18 und x Jahren Berufserfahrung.

Bei meiner jetzigen Firma bin ich etwas über 5 Jahre und habe mit ca. 25k? weniger fixem Gehalt und kleinerem Bonus angefangen.

Ich war nie bei einer Beratung immer Inhouse Positionen in IT Firmen.

Tarif Gehalt geht bei uns übrigens bis 105k? fix plus was auch immer ausgehandelt wurde.

Lounge Gast schrieb:

An den Projektleiter mit 110k+20k und 535d. Wie schaut denn
dein CV so ungefähr aus und wie kommt man an so einen Job?
Bist du schon mehrere Jahre in dem Laden und hast dich
hochgearbeitet oder von UB zu Kunden gewechselt?

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Ihr könnt doch aufstocken ...

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Ich und meine Frau arbeiten seit zwei Jahren als Assistenzärzte in der Chirurgie. Unser gemeinsames Nettogehalt befindet sich zwischen 7k und 8k netto, je nach Dienstbelastung.

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Krasse Summe. Aber mal ehrlich steueroptimierst du nicht? 50% Abgaben ist heftig.

Wieviel Stunden reiß(s)t du
WiWi Gast schrieb am 23.05.2017:

Arbeite aktuell im Consulting (Tier 1 Beratung)

Hab mittlerweile 200.000 EUR Brutto erreicht aber davon bleiben mir kaum 100.000 EUR.

Allerdings arbeite ich deutlich mehr Stunden. Ich beneide euch da schon etwas :)

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Arbeitszeiten? Stress? So krass is die Summe noch nicht mal btw.. klar hoch, aber weit weg von krass

WiWi Gast schrieb am 26.10.2017:

Ich und meine Frau arbeiten seit zwei Jahren als Assistenzärzte in der Chirurgie. Unser gemeinsames Nettogehalt befindet sich zwischen 7k und 8k netto, je nach Dienstbelastung.

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

200k sind ca. 105k Netto (Stk. 1, 9% Kirchensteuer, keine Kinder)....

WiWi Gast schrieb am 26.10.2017:

Krasse Summe. Aber mal ehrlich steueroptimierst du nicht? 50% Abgaben ist heftig.

Wieviel Stunden reiß(s)t du
WiWi Gast schrieb am 23.05.2017:

Arbeite aktuell im Consulting (Tier 1 Beratung)

Hab mittlerweile 200.000 EUR Brutto erreicht aber davon bleiben mir kaum 100.000 EUR.

Allerdings arbeite ich deutlich mehr Stunden. Ich beneide euch da schon etwas :)

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Ich bin KeyAccount Manager im Innendienst, 40 Jahre und habe aktuell 56.000 Euro. p.a (13,2 Gehälter) und habe nicht studiert. Nur Ausbildung und Fachwirt. Nicht üppig, aber ich komme gut durch.
Meine Frau , 33 jahre ist Krankenschwester (Stationsleitung) und verdient auch nochmal 48.500 Euro. Double income - no Kids und alles funktioniert bestens.

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Oder man tritt einfach aus der Kirche aus und spart sich die 9%, die immerhin bei solchen Gehältern mal 18.000 Euro ausmachen. ;-)

Egal wer, aber vor allem die evang. und kath. (Landes-)Kirchen verfügen in Europa und Amerika über solch hohe Vermögen, dass die wahrscheinlich alleine durch ihre Returns fürstlich klarkommen. Die haben z.T. selbst ganze Eigenhandel/AM/VV-Abteilungen.

WiWi Gast schrieb am 27.10.2017:

200k sind ca. 105k Netto (Stk. 1, 9% Kirchensteuer, keine Kinder)....

WiWi Gast schrieb am 26.10.2017:

Krasse Summe. Aber mal ehrlich steueroptimierst du nicht? 50% Abgaben ist heftig.

Wieviel Stunden reiß(s)t du
WiWi Gast schrieb am 23.05.2017:

Arbeite aktuell im Consulting (Tier 1 Beratung)

Hab mittlerweile 200.000 EUR Brutto erreicht aber davon bleiben mir kaum 100.000 EUR.

Allerdings arbeite ich deutlich mehr Stunden. Ich beneide euch da schon etwas :)

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Double income - no kids: also scheint doch nicht alles gut zu funktionieren.

WiWi Gast schrieb am 25.01.2018:

Ich bin KeyAccount Manager im Innendienst, 40 Jahre und habe aktuell 56.000 Euro. p.a (13,2 Gehälter) und habe nicht studiert. Nur Ausbildung und Fachwirt. Nicht üppig, aber ich komme gut durch.
Meine Frau , 33 jahre ist Krankenschwester (Stationsleitung) und verdient auch nochmal 48.500 Euro. Double income - no Kids und alles funktioniert bestens.

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Eben. Mit dem Geld wird ja wohl locker eine Familie drin sein. Schade, dass alles was ihr euch im Leben vielleicht aufbauen wird, am Ende irgendwo der bucklichen Verwandschaft als Erbe zu Teil wird, statt eigenem Nachwuchs.

WiWi Gast schrieb am 26.01.2018:

Double income - no kids: also scheint doch nicht alles gut zu funktionieren.

WiWi Gast schrieb am 25.01.2018:

Ich bin KeyAccount Manager im Innendienst, 40 Jahre und habe aktuell 56.000 Euro. p.a (13,2 Gehälter) und habe nicht studiert. Nur Ausbildung und Fachwirt. Nicht üppig, aber ich komme gut durch.
Meine Frau , 33 jahre ist Krankenschwester (Stationsleitung) und verdient auch nochmal 48.500 Euro. Double income - no Kids und alles funktioniert bestens.

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Der Zeitpunkt des Vererbens ist normalerweise nicht planbar. Sinnvoller als etwas irgendjemandem (auch Kindern) zu vererben ist es, sich im Alter vom eigenen Vermögen ein schönes Leben zu machen. Wenn man dann eines Tages weg ist, ist alles egal.

WiWi Gast schrieb am 27.01.2018:

Eben. Mit dem Geld wird ja wohl locker eine Familie drin sein. Schade, dass alles was ihr euch im Leben vielleicht aufbauen wird, am Ende irgendwo der bucklichen Verwandschaft als Erbe zu Teil wird, statt eigenem Nachwuchs.

WiWi Gast schrieb am 26.01.2018:

Double income - no kids: also scheint doch nicht alles gut zu funktionieren.

WiWi Gast schrieb am 25.01.2018:

Ich bin KeyAccount Manager im Innendienst, 40 Jahre und habe aktuell 56.000 Euro. p.a (13,2 Gehälter) und habe nicht studiert. Nur Ausbildung und Fachwirt. Nicht üppig, aber ich komme gut durch.
Meine Frau , 33 jahre ist Krankenschwester (Stationsleitung) und verdient auch nochmal 48.500 Euro. Double income - no Kids und alles funktioniert bestens.

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

WiWi Gast schrieb am 27.01.2018:

Eben. Mit dem Geld wird ja wohl locker eine Familie drin sein. Schade, dass alles was ihr euch im Leben vielleicht aufbauen wird, am Ende irgendwo der bucklichen Verwandschaft als Erbe zu Teil wird, statt eigenem Nachwuchs.

WiWi Gast schrieb am 26.01.2018:

Double income - no kids: also scheint doch nicht alles gut zu funktionieren.

WiWi Gast schrieb am 25.01.2018:

Ich bin KeyAccount Manager im Innendienst, 40 Jahre und habe aktuell 56.000 Euro. p.a (13,2 Gehälter) und habe nicht studiert. Nur Ausbildung und Fachwirt. Nicht üppig, aber ich komme gut durch.
Meine Frau , 33 jahre ist Krankenschwester (Stationsleitung) und verdient auch nochmal 48.500 Euro. Double income - no Kids und alles funktioniert bestens.

Dir ist klar, dass der von dir zitierte Beitrag eher ein reaktionärer Witz über fehlende Fertilität sein sollte als Kritik am kinderlosen Lebensmodell?

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Bin der Vorvorposter. Ja, das war tatsächlich eine Kritik. Kritik an Kinderlose, die darauf stolz sind und das noch öffentlich machen. Unfruchtbare würden wohl kaum mit "no kids" protzen.

WiWi Gast schrieb am 28.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 27.01.2018:

Eben. Mit dem Geld wird ja wohl locker eine Familie drin sein. Schade, dass alles was ihr euch im Leben vielleicht aufbauen wird, am Ende irgendwo der bucklichen Verwandschaft als Erbe zu Teil wird, statt eigenem Nachwuchs.

WiWi Gast schrieb am 26.01.2018:

Double income - no kids: also scheint doch nicht alles gut zu funktionieren.

WiWi Gast schrieb am 25.01.2018:

Ich bin KeyAccount Manager im Innendienst, 40 Jahre und habe aktuell 56.000 Euro. p.a (13,2 Gehälter) und habe nicht studiert. Nur Ausbildung und Fachwirt. Nicht üppig, aber ich komme gut durch.
Meine Frau , 33 jahre ist Krankenschwester (Stationsleitung) und verdient auch nochmal 48.500 Euro. Double income - no Kids und alles funktioniert bestens.

Dir ist klar, dass der von dir zitierte Beitrag eher ein reaktionärer Witz über fehlende Fertilität sein sollte als Kritik am kinderlosen Lebensmodell?

antworten
WiWi Gast

Wie viel verdient Ihr?

Wie kommst du darauf, dass die Menge der Unfruchtbaren und die Menge der gewollt Kinderlosen komplett disjunkt sind?

Abgesehen davon kann ich die Kritik an kinderlosen Paaren nicht nachvollziehen. Nicht jeder sieht seine Lebenserfüllung darin sich möglichst schnell und häufig fortzupflanzen.

WiWi Gast schrieb am 28.01.2018:

Bin der Vorvorposter. Ja, das war tatsächlich eine Kritik. Kritik an Kinderlose, die darauf stolz sind und das noch öffentlich machen. Unfruchtbare würden wohl kaum mit "no kids" protzen.

WiWi Gast schrieb am 28.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 27.01.2018:

Eben. Mit dem Geld wird ja wohl locker eine Familie drin sein. Schade, dass alles was ihr euch im Leben vielleicht aufbauen wird, am Ende irgendwo der bucklichen Verwandschaft als Erbe zu Teil wird, statt eigenem Nachwuchs.

WiWi Gast schrieb am 26.01.2018:

Double income - no kids: also scheint doch nicht alles gut zu funktionieren.

WiWi Gast schrieb am 25.01.2018:

Ich bin KeyAccount Manager im Innendienst, 40 Jahre und habe aktuell 56.000 Euro. p.a (13,2 Gehälter) und habe nicht studiert. Nur Ausbildung und Fachwirt. Nicht üppig, aber ich komme gut durch.
Meine Frau , 33 jahre ist Krankenschwester (Stationsleitung) und verdient auch nochmal 48.500 Euro. Double income - no Kids und alles funktioniert bestens.

Dir ist klar, dass der von dir zitierte Beitrag eher ein reaktionärer Witz über fehlende Fertilität sein sollte als Kritik am kinderlosen Lebensmodell?

antworten

Artikel zu Lehrer

Trend-Berufe 2017: Diese Jobs bieten beste Karrierechancen

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Lehrermangel greift weiter um sich: Nach wie vor werden Lehrer in den Naturwissenschaften gesucht. Aber auch die Digitalisierung und Automatisierung schafft neue Berufe, wie eSports-Manager und Robotik-Ingenieure. Das Karriereportal Gehalt.de hat die neuen Trend-Berufe 2017 benannt und aus knapp 2.500 Vergütungsangaben die entsprechenden Gehälter dazu ermittelt.

hochschulbildungsreport2020.de - Schlechte Noten für deutsche Lehrer-Bildung

Hochschul-Bildungs-Report 2020

Der Hochschul-Bildungs-Report von Stifterverband und McKinsey misst in sechs Handlungsfeldern, wie sich die deutsche Hochschulbildung bis zum Jahr 2020 entwickelt. Das Ergebnis 2012: Ziel klar verfehlt. Der Hochschul-Bildungs-Index erreicht nur 10 statt 20 Punkten. Besonders schlecht abgeschnitten hat die Lehrer-Bildung.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Antworten auf Wie viel verdient Ihr?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 60 Beiträge

Diskussionen zu Lehrer

2730 Kommentare

Lehrer vs IGM

WiWi Gast

Wenn man sich aber die Videos zu estnischen Klassenzimmern anschaut, dann sitzen da gefühlt nur 10 Schüler auf eine Lehrerin. D.h. ...

Weitere Themen aus Gehälter