DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterPwC

Erfahrungen cundus AG, Gehalt etc.

Autor
Beitrag
windows

Erfahrungen cundus AG, Gehalt etc.

Hallo, kennt jemand das Beratungsunternehmen cundus AG (BI-Beratung)?

-Wie ist das Gehalt?
-Arbeitszeiten?
-Arbeitsklima?
-sonstige Erfahrungen?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen cundus AG, Gehalt etc.

hi, ich bin ehemalier angestellter bei cundus und hoffe dir etwas insider wissen geben zu können.

im prinzip ist das ein sehr professionell und sehr empfehlenswertes unternehmen für junge berater. Das arbeitsklima ist super, was evtl. auf den sehr jungen altersdurchschnitt zurückzuführen ist. Das unternehmen und seine mitarbeiter genießen einen sehr guten ruf, der sich auf einen cv mit sicherheit nicht schlecht machen wird.
Zu bezahlung: das ist natürlich sehr individuell, doch ich würde es als marktgerecht bezeichnen.

Also ich kann cundus als arbeitgeber empfehlen, doch bis ins rentenalter wird es dort wohl eher nicht reichen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen cundus AG, Gehalt etc.

Danke für deine Infos.

Kannst du mir etwas über die Arbeitszeiten erzählen? Sind diese human?
Warum bist du gegangen? Was hast du genau gemacht?(Welcher Bereich)

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen cundus AG, Gehalt etc.

kannst du etwas über die arbeitszeit sagen? wieviele std./woche wird ca. gearbeitet?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen cundus AG, Gehalt etc.

Hallo,

was meinst Du denn das mit dem rentenalter?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen cundus AG, Gehalt etc.

wie sind die arbeitszeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen cundus AG, Gehalt etc.

Arbeitszeiten hängen vom Projekt ab, so wie es in der Branche üblich ist. Je nach Situation zwischen 40-60 Std. pro Woche ohne Überstundenausgleich. Das wird mit dem recht hohen Grundgehault ausgeglichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen cundus AG, Gehalt etc.

auch ich habe bei cundus lange gearbeitet. es gibt dort durchaus auch ältere mitarbeiter, ich würde es also weniger daran festmachen als an der mentalität. die arbeit ist professionell und ein cundus-consultant muss schon eine menge auf dem kasten haben! dafür lernst du auch extrem viel weil das wissen weiter gegeben wird auch über abteilungsgrenzen hinaus. überhaupt ist weiterbildung dort hoch angesehen. alles in allem eine der schönsten episoden meines bisherigen arbeitslebens.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen cundus AG, Gehalt etc.

Scheint ja eine winzige IT-Butze zu sein, hab ich noch nie von gehört. Wieso willst denn dort arbeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen cundus AG, Gehalt etc.

Hallo zusammen,
ich arbeite jetzt seit Anfang August bei cundus als studentische Hilfskraft im Marketing und ich muss sagen: Mir gefällts! cundus ist keine kleine Firma, sondern ein sowohl national als auch international stark expandierendes Unternehmen (USA, UK, Canada, Schweiz), das merkt man auch an den Projekten und Kunden, zu denen auch viele große Firmen gehören. Die Arbeitsatmosphäre ist hervorragend, jeder Mitarbeiter ist direkt ansprechbar und die Arbeit ist zwar fordernd, aber sie macht Spaß.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen cundus AG, Gehalt etc.

Hallo zusammen,

was gibts sonst noch für Infos.
Gehalt / Entwicklung etc...

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen cundus AG, Gehalt etc.

*push*

Aktuelle Informationen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen cundus AG, Gehalt etc.

Aus meiner Erfahrung heraus kann als Berufsanfänger Cundus sehr interessant sein. Für Leute mit Berufserfahrung jedoch sehe ich diese Firma mit einer sehr spezifischen Kultur für mich nicht als idealen Arbeitgeber. Ich habe in den vielen Jahren Beratung, die ich gemacht habe, selten eine Kultur gesehen, auf die man einfach passen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen cundus AG, Gehalt, Arbeitsklima

Hallo,

ich überlege mich bei Cundus AG zu bewerben und würde gerne etwas über sie erfahren. Bin dankbar für alle Infos:

  • Einstiegsgehalt
  • Arbeitszeiten
  • Arbeitsklima (Wie sind die Vorgesetzten?)
  • usw.
antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen cundus AG, Gehalt etc.

Also wenn du BI magst dann würde ich mich da schon bewerben

  • decken alle Anbieter ab
  • haben eigentlich in DE nen ganz guten Ruf
antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen cundus AG Consultant, Gehalt, Arbeitsklima

Also zum Gehalt kann ich dir nichts sagen, aber das ist absolut im Branchenschnitt. Da gibt es keinen Grund zur Klage.

Die Arbeitszeiten sind nicht wie bei Strategieberatungen, aber trotzdem sehr projektabhängig. Im Schnitt kommt ein Consultant schätzungsweise auf 42-50 std. Je nach Senioritätsgrad und/oder persönlichen Ambitionen steigen diese aber an.

Das Arbeitsklima ist super. Viele junge Kollegen und lockere Stimmung.
Das Arbeitspensum ist trotzdem hoch.

Die cundus hat hohe Ziele und daran partitionieren zu können, ist eine tolle Sache. Also einfach mal bewerben und gucken, was passiert :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen cundus AG, Gehalt - Bewerbung, AC?

Kann mir jemand Infos zum Bewerbungsverfahren geben? Machen die AC's?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen cundus AG, Gehalt etc.

push

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen cundus AG, Gehalt etc.

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen cundus AG, Gehalt etc.

cundus gehört jetzt zu pwc, also bzgl bewerbung die pwc threads lesen

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen cundus AG, Gehalt etc.

Nach der PwC-Übernahme laufen der cundus Deutschland die ganzen Experten-Teams sowie die wichtigsten BI-Accounts davon.
Die anderen Niederlassungen (UK, US, CH) wurden grösstenteils aufgelöst, da keiner daran interessiert war, zu PwC zu gehen.

Ich würde empfehlen, von der cundus (oder - neu gestaltet - von der BI-Beratung innerhalb der PwC) Finger weg zu lassen. Sonst werdet ihr es bereuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm PWC Cundus - Aufgaben, Bewerbertag, Gehalt, Erfahrungen?

Hat jemand Erfahrungen zum Traineeprogramm von PWC Cundus? Aufgaben Bewerbertag, Einstiegsgehalt, etc?

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm PWC Cundus - Aufgaben, Bewerbertag, Gehalt, Erfahrungen?

Hat jemand Infos speziell zum Bewerbertag für das PwC Cundus Trainee Programm?

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm PWC Cundus - Aufgaben, Bewerbertag, Gehalt, Erfahrungen?

Wie ist es denn gelaufen? Wie war der Tag?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Cundus AG - Trainee Programm (Stand Mai 2016), Gehalt, Erfahrungen?

Cundus - Trainee (Stand Mai 2016):
Es gibt bei PwC Cundus das Trainee Program für SAP BI und Microsoft BI. Gehalt ist auf dem Niveau von PwC-Advisory für Berufseinsteiger (Stand 2016 ca. 48k p.a brutto + Überstunden), wobei man für die ersten 6 Monate etwas weniger bekommt. Wenn man diese Phase erfolgreich besteht, kriegt man einen Bonus und damit man für das ganze Jahr doch auf die genannte Summe kommt.
Das Programm dauert 6 Monate, wobei in den ersten 4 Wochen die Trainees intensive Einführung (Class room training) in SAP/Microsoft BI von erfahrenen Kollegen (die meisten davon sind Manager) bekommen. Bei SAP-Trainee-Programm: 3 Monate nach dem Kickoff wird die erste Prüfung für, ca. einen Monat später dann die zweite, abgelegt. Also insgesamt muss man 2 Zertifikate für SAP BI erreichen.
Lernaufwand ist hoch, aber dafür bekommt man ein gutes Training und die Kollegen sind sehr hilfsbereit..
Eine der Voraussetzungen für die Teilnahme am Trainee-Programm ist, dass man sich dazu verpflichtet, inkl. der Trainee-Phase insgesamt 2,5 Jahre bei der Firma zu bleiben.

Dadurch dass PwC Deutschland IT-Advisory mit Schwerpunkt Analytics/BI stark pushen will, spielt Cundus eine wichtige Rollein in deren Strategie. Die Cundus-Mitarbeiter sind sehr erfahren im BI-Bereich, das Team ist locker, große Projekte, nicht nur Deutschland sondern auch weltweit. Lerneffekt für einen jungen Berater ist auf jeden Fall sehr hoch. Das Trainee-Programm von Cundus ist sehr empfehlenswert.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Cundus AG - Trainee Programm (Stand Mai 2016), Gehalt, Erfahrungen?

Zu den oben genannten Infos über Gehalt eines Trainees von PwC Cundus:
während der Traineephase gibt es keine Überstunden im Sinne davon falls man nur lernt oder an Training-Veranstaltungen teilnimmt. Falls man während dessen doch an anderen Projekten für Mandaten arbeitet, kann man natürlich wie normal buchen.

Sonst nach der Traineephase ist die Arbeitszeitregelung wie bei PwC üblich. Also von den Big4 ist PwC mit Abstand der beste Arbeitsgeber was Überstunden angeht.

antworten

Artikel zu PwC

PwC-arqus-Preis 2019 für Diplom- und Masterarbeiten zur Steuerlehre

Screenshot Homepage pwc-karriere.de/studenten-absolventen/arqus/

PricewaterhouseCoopers zeichnet jährlich die drei besten Masterarbeiten und Diplomarbeiten zur quantitativen betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus dem deutschsprachigen Raum mit Preisen in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro aus. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.

Big Sail Adventures Törn Ibiza von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im September in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Accounting & Controlling nehmen Schiff und Crew Kurs auf Ibiza.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

PwC baut Sanierungs- und Restrukturierungsberatung weiter aus

Bagger mit Schrifzug Restrukturierung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC baut die Beratung im Bereich Sanierung und Restrukturierung in Deutschland weiter aus. Johannes Steinel und Rob Kortman werden das Sanierungs- und Restrukturierungsteam, das von Dr. Derik Evertz geleitet wird, ab September 2015 als Partner verstärken.

Big Sail Adventures Törn Sardinien von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im Oktober in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen & -mathematik nehmen Schiff und Crew Kurs auf Sardinien. Bewerbungsfrist ist der 8. September 2013.

Nachwuchsförderung durch den PricewaterhouseCoopers-arqus-Preis

Ein Treppenturm aus Stahl mit zahlreichen Verstrebungen.

Seit zwei Jahren unterstützt PricewaterhouseCoopers (PwC) den Arbeitskreis quantitative Steuerlehre, kurz »arqus«. Dies ist ein Zusammenschluss von Professoren, die die betriebswirtschaftliche Steuerlehre vornehmlich mit quantitativen beziehungsweise empirischen Methoden erforschen.

Student Award ein voller Erfolg

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von über 60 Hochschulen beteiligten sich am Student Award von PricewaterhouseCoopers.

Bewerbertage bei PricewaterhouseCoopers

PwC-Bewerbertage: Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Berlin.

Im Mai sind Bewerbertage für den bundesweiten Berufseinstieg bei PricewaterhouseCoopers in dem Bereich Process Assurance & Process Improvement und Global Risk Management Solutions. Bewerbungsfrist 30. April 2004

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Susanne Schaffhauser, BWL-Studentin an der Uni Bayreuth, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Personalmarketing & Recruiting bei PwC. Ihr Fazit: eine spannende und abwechslungsreiche Zeit.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Antworten auf Erfahrungen cundus AG, Gehalt etc.

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu PwC

3 Kommentare

PwC Sen. Consultant

WiWi Gast

Als erstes einen Einstieg als Manager da du den Stb. bereits hast. Denke als Manager sind 80k - 85k angebracht. Als SC kannst ...

Weitere Themen aus Gehälter